• Hallo zusammen,

da es in den letzten Spielen (soweit ich mitgelesen habe) immer öfter vorkam, dass KI in der ein oder anderen Form verwendet wurde, das doch ein recht polarisierendes Thema ist und die Einsatzmöglichkeiten kurz- bis mittelfristig nur vielfältiger werden, dachte ich, es wäre womöglich ganz sinnvoll, mal darüber zu reden und zumindest ein grobes Stimmungsbild zu bekommen.

Wie steht ihr denn dazu? Seht ihr Diskussions- bzw. Handlungsbedarf? Oder interessiert es euch vielleicht gar nicht?

Ich freue mich in jedem Fall auf eure Meinungen :)

• Hey,

ich finde es für den Funfaktor durchaus vertretbar und spaßig, und wenn man (ich) mal keine Lust drauf hat, kann man es ja auch skippen. Was ich öfter tu (#sorry Jewel )

Was ich evtl. problematisch finde ist, wenn Leute nicht erkennen, dass gewisse Posts KI sind und das ernst nehmen anstatt es einfach als Fun abzutun. Ich hab da ein Spiel im Kopf, wo ich das auch gemacht habe und ich glaube Doubter und Schlendi meine Posts tatsächlich ernst genommen haben und mit mir darüber diskutieren wollten. Wenn das auch Troll war, dann ignoriert das, ihr beiden :D Also summa summarum fände ich es wichtig, KI auch als KI zu kennzeichnen, damit keine Verwirrung entsteht, ob das ernst gemeint ist.

Ansonsten empfinde ich KI als noch sehr unausgereift, um tatsächlich hilfreich zu sein im WWO-Kontext. Ich habe da ja mal ein bisschen rumgespielt, und die Ergebnisse waren ehrlich gesagt unterirdisch. Auch im letzten Spiel fand ich z.B. Jugolas Zusammenfassung von Torge s Post sehr oberflächlich bis unpassend.

Das mal als erster Impuls.

Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

(Otto von Bismarck)

• Was Alo sagt^^

Ich denke hier wurde KI bisher mehr oder weniger nur zu humoristischen Zwecken benutzt, was mMn völlig fine ist. Wenns da zu Missverständnissen kommt, kann man es entweder gleich dazu schreiben oder später klarstellen.

Im PB hab ich letztens gesehen, wie einer seine ganzen Posts von KI hat schreiben lassen und es dann auch noch abgestritten hat, wo ich drauf hingewiesen hab. Gegen sowas würde ich vorgehen, sollte es hier jemals passieren. Wenn nicht zum Spiel lösen, eignet sie sich ja zumindest zum Schreiben von Posts.. aber macht einen damit dann halt einfach nicht einschätzbar (was für mich damit ein no-go wäre).

doko?

Einmal editiert, zuletzt von Leon (23. März 2026 um 00:17)

• Ansonsten empfinde ich KI als noch sehr unausgereift, um tatsächlich hilfreich zu sein im WWO-Kontext.

Ich fände es persönlich viel schlimmer, wenn es hilfreich wäre.
    Wenn es am Ende die objektiv sinnvollste Spielweise wird, die eigenen Posts mit KI zu verfassen und fremde mit KI zu lesen, kann man sich das Ganze auch sparen.
    Spaßbeiträge, meinetwegen, aber sobald es sich mit dem Inhalt auseinandersetzt, wird das einen Bias in die Welt setzen, egal wie genau das Ergebnis ist.
    Vor allem: Viele überfliegen generell Beiträge. Das ist normal und okay. Nicht jeder hat die Zeit und Energie dafür, sich detailliert mit allem auseinanderzusetzen. Sobald man aber einen Post nur in Teilen wirklich gelesen hat und dazu eine KI-Zusammenfassung existiert (ob von einem selbst oder anderen), ergänzt das halt den Part, den man selbst gelesen hat. Das finde ich persönlich problematisch. Und da man nicht von allen verlangen kann, alles ausführlich zu lesen, bin ich gegen KI-Posts, die sich (wie oberflächlich auch immer) wirklich mit dem Inhalt oder Analysen auseinandersetzen. Wenn man konkrete lustige Sachen damit machen will, die sich nicht mit Rollen auseinandersetzen (kA in welcher Weise, wenn die besser wären, könnte man vermutlich lustige Statistiksachen abfragen, auch wenn man die Nutzung generell kritisch sehen kann, das ist ja bei jedem sehr individuell im Augenblick), habe ich damit jetzt persönlich nicht das ultimative Problem. Ich glaube aber, das Inhaltliche wird auf Dauer gefährlich für das Spiel.

• Grundsätzlich finde ich es für Bilder egal ob für Spiele oder Profilbilder nicht nur aus urheberrechtlichen Gründen sehr cool.

Bin allgemein, weil ich auch selbst recht viel KI nutz sehr übersättigt davon und überspringe jeden Beitrag, bei dem ich auch nur vermute, dass er mit KI verfasst wurde. Ist für mich aber eigentlich klassischer Off Topic Inhalt, den ich meist einfach skippe. Wenn man es kennzeichnet bin ich sowohl bei KI als auch OT froh, damit man es, wenn man gerade will überspringen kann.

Spielrelevante Verwendung, egal ob Einschätzungen oder Zusammenfassung fände ich schon sehr kritisch. Werwolf ist am Ende doch eine Freizeit Beschäftigung und wenn man nicht die nötige Zeit/Lust hat, finde ich überfliegen oder nicht spielen die bessere Lösung. Ich brauche für Zitatwände auch gut und gerne mal mehr als eine Stunde und dann fände ich es auch schön, wenn das am Ende auch ein Mensch liest. Sonst könnte ich mir etwas überspitzt gesagt (in naher Zukunft) ja auch einfach selbst ein Spiel nur mit KI Agenten zusammenstellen und gegen die spielen.

Also wenn es nach mir geht je weniger KI desto besser^^

Habe die letzten Spiele nicht gelesen, aber bei meinem letzten Stand fand ich es noch nicht schlimm.