Überarbeitung Doppelgänger

• Meinungsbild: (Wie) soll der Doppelgänger angepasst werden? 13

1. So lassen wie bisher (3) 23%
    2. Variante 1 (kopiert nur bei NK) (7) 54%
    3. Variante 2 (kopiert nur bei Dorfrollen) (7) 54%
    4. Sonstiges (Kommentar) (1) 8%

Der Doppelgänger wurde in seiner offiziellen Regelung seit Jahren nicht wirklich benutzt und ist einfach schrecklich variabel, je nachdem ob er Dorfi oder Wolf kopiert.
    Wenn er benutzt wird, wird er meines Wissens auf eine von 2 Arten abgewandelt:

1. Er kopiert die Rolle nur, wenn die Person in der Nacht stirbt.
    2. Er kann generell keine dorffeindlichen Rollen kopieren.

Was haltet ihr also davon, einfach eine der beiden Varianten als offizielle Regelung einzuführen?

doko?

• Ich bin für beide Varianten. Nur NK finde ich spielerisch interessanter. Jede Dorfrolle ist vielleicht etwas kalkulierbarer. Je nach Setting würde ich unterschiedliche Versonen nehmen.

Aktuell ist es halt doof, wenn ein Wolf kopiert wird.

• Er kopiert die Rolle nur, wenn die Person in der Nacht stirbt.

Nachts stirbt =/= NK, weil ich grad verwundert war weswegen da was anderes steht als in der Abstimmung ;)

Fände ich tatsächlich auch interessant als Regelung aber dann können natürlich auch wieder getötete Wölfe kopiert werden. (Kann ich ja wenn ich mlchte auch als eigene Abwandlung spielen ^^)

:katze:

"How do you do it? How do you cope?
    How do you turn off the light inside and turn your heart cold?"

• Nachts stirbt =/= NK, weil ich grad verwundert war weswegen da was anderes steht als in der Abstimmung ;)

Zu viel abgekürzt:ugly: (Und Haken bei Teilnehmer sichtbar vergessen)

Aber scheint so, als ob die meisten dann für beide Varianten sind? Finde Akiras Vorschlag da auch nicht schlecht.

Anschlussfrage: findet ihr es sinnvoll, dafür dann auch einen Balancingwert festzulegen? Ich fände ihn bei so 2-2,5 ganz gut aufgehoben. Ich nehm mal ein Gegenargument vorweg: klar ist sein letztendliches Balancing stark davon abhängig, was er kopiert. Aber das hat man bei fast allen anderen Rollen ja genauso, ein Jäger, der nen Dorfi erschießt schadet auch eher dem Dorf. Und an sich nimmt die Rolle mMn sogar oft Varianz aus dem Setting raus. Wenn der Seher N1 random gefressen wird und gedoppelt wurde, dann ist das ja schon eher balancierend.

doko?

• Wenn der Seher N1 random gefressen wird und gedoppelt wurde, dann ist das ja schon eher balancierend.

Wenn der Seher N1 gefressen wurde und der Doppelgänger nichts kopiert (z.B. weil Wolf getroffen) ist es aber doppelt doof. Also ich verstehe so grob die Idee, dass früh eine starke Rolle kopieren auch nicht zu krass ist. Aber zuverlässig worst-case Szenarien entschärfen tut er nicht.

• Zu viel abgekürzt :ugly:

Oh das ist aber ein relevanter Unterschied für mich. Ich denke es ist mit Blick auf das Balancing sinnvoller, wenn der Doppelgänger nur Dorfis kopieren kann. Wölfe können auch mal nachts sterben. Klar kann man als SL das Setting entsprechend bauen, aber ich denke es ist auch gut als Spieler sicher zu wissen, für welche Partei man spielt.

• Wenn der Seher N1 random gefressen wird und gedoppelt wurde, dann ist das ja schon eher balancierend.

Wenn der Seher N1 gefressen wurde und der Doppelgänger nichts kopiert (z.B. weil Wolf getroffen) ist es aber doppelt doof. Also ich verstehe so grob die Idee, dass früh eine starke Rolle kopieren auch nicht zu krass ist. Aber zuverlässig worst-case Szenarien entschärfen tut er nicht.

Der Doppelgänger hat ja bis Nacht 1 Zeit, sein Ziel zu wählen. Damit hat er dann immerhin die Möglichkeit vorherzusagen, wer in dem Spiel wohl früh gefressen wird und erwischt vlt eher Mal die Person, die N1 gefressen wird.

Ansonsten joa, wenn N1 der Seher gefressen wird und T1 der Jäger nen Dorfi erschießt ists auch doppelt doof. Das liegt dann halt auch bisschen in der Hand des Doppelgängers ob er nen Dorfi oder Wolf doppelt und ob er eine Person auswählt, die eher früh gefressen wird. Zuverlässig ist es natürlich nicht. Zuverlässigkeit worst case Szenarien entschärfen ist auch generell wohl kaum möglich.

Zu viel abgekürzt :ugly:

Oh das ist aber ein relevanter Unterschied für mich. Ich denke es ist mit Blick auf das Balancing sinnvoller, wenn der Doppelgänger nur Dorfis kopieren kann. Wölfe können auch mal nachts sterben. Klar kann man als SL das Setting entsprechend bauen, aber ich denke es ist auch gut als Spieler sicher zu wissen, für welche Partei man spielt.

NK war für mich in dem Moment einfach Nachtkill, also irgendein Kill, der in der Nacht passiert:ugly: Wird hier aber wohl auch synonym für Fraß verwendet.

Das war eigentlich auch der Punkt, der mir an Variante 1 nicht so gefallen hat, also dass eben auch Wölfe gedoppelt werden können. Dass er wirklich nur bei Fraßopfern doppelt ist aber tatsächlich auch eine nette Idee. Oder wenn ich jetzt mal weiter fantasiere, könnte er auch jede Nacht eine Person wählen und wenn die Person in der Nacht gefressen wird, verwandelt er sich in die Rolle. (Gedanke dahinter ist vor allem, dass ich ihn in der Wolfsfraß-Version schon ziemlich schwach finde.)

doko?

• NK war für mich in dem Moment einfach Nachtkill, also irgendein Kill, der in der Nacht passiert :ugly: Wird hier aber wohl auch synonym für Fraß verwendet.

Das war eigentlich auch der Punkt, der mir an Variante 1 nicht so gefallen hat, also dass eben auch Wölfe gedoppelt werden können.

Ich glaube (korrigiere mich, wenn ich falsch liege, gerne, Leon), dass der Gedanke daher kam, dass ich den Doppelgänger immer so ankündige. Das ist daraus entstanden, dass eine früher existierende Variante des Doppelgängers (Nachtgänger hieß der glaube ich?) genau das getan hat. Der wurde aber irgendwann abgeschafft.

Dass er wirklich nur bei Fraßopfern doppelt ist aber tatsächlich auch eine nette Idee. Oder wenn ich jetzt mal weiter fantasiere, könnte er auch jede Nacht eine Person wählen und wenn die Person in der Nacht gefressen wird, verwandelt er sich in die Rolle. (Gedanke dahinter ist vor allem, dass ich ihn in der Wolfsfraß-Version schon ziemlich schwach finde.)

Ich mag die Idee auch sehr gerne, das nur auf NKs zu beschränken (es sei denn, die Intrigantin spielt mit xD).

Ich mag spontan auch die Idee sehr gerne, dass er jede Nacht eine Chance hat zu wechseln. Das wäre für mich allerdings eine "neue" Rolle und würde ich evtl. erst einmal im Testset sehen?

Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

(Otto von Bismarck)