Nacht 3
Diese Nacht wurde Doppelgängerin Alohomora gefressen.
Es wird Tag
---- Lynchung ----
Tag 3 wurde gestartet. Deadline: 27. November 2025 um 21:00
Nacht 3
Diese Nacht wurde Doppelgängerin Alohomora gefressen.
Es wird Tag
---- Lynchung ----
Tag 3 wurde gestartet. Deadline: 27. November 2025 um 21:00
Lynchung 2
Die votes von Alo und linkey hätten sich eh ausgeglichen. Damit Lyncht ihr Shiny Amnesiac. Er war Dieb(WWJ/Knurrer).
Bin grad knapp bei Zeit und nur so halb da. Nur zur Info.
Es wird Nacht
Nacht 2
Heute Nacht wurde Jewel gefressen. Sie war der Kapitän, hinterlässt aber noch Schlendi eine Doppelstimme für den morgigen Tag![]()
Ente hat darum gebeten sich auswechseln zu lassen und wird von FMLii ersetzt. Vielen Dank fürs Einspringen!![]()
Es wird Tag
---- Lynchung ----
Tag 2 wurde gestartet. Deadline: 26. November 2025 um 21:00
Der Stimmwert von Schlendrian wurde auf 2 gesetzt.
Wenn sich ein Ersatzspieler für mein aktuelles Spiel findet, wäre das super ![]()
Edit: Hat sich wer gefunden!
Lynchung 1
Skylark entscheidet damit als HD, dass Werkatze Fayks gelyncht wird.![]()
Es wird Nacht
Nacht 1
Ja nicht nur RIP Entigkeit, sondern jetzt auch RIP Bobbigkeit
Heute Nacht wurde Jägerin Bobbielinchen gefressen. Sie erschießt zudem Abt Noira.
Es wird Tag
---- Lynchung ----
Tag 1 wurde gestartet. Deadline: 25. November 2025 um 21:00
HD-Wahl
Nach einem wilden ersten Tag entscheidet nun also der Zufall, dass Skylark zu eurem HD wird!
Es wird Nacht
Bist du wieder Wolf?
korrekt
Du machst es einem aber wieder sehr einfach.
Leon Können wir den ersten Lynch vorziehen?
Ich könnte dir als Kompromiss anbieten, dass du jetzt schon einen finalen vote absetzt![]()
Welche Rollenverteilung erscheint dir momentan am plausibelsten?
ChatGPT läuft schonmal wegen Rollenspekulation in den Wald![]()
Danke für eure Aufmerksamkeit zu diesem sehr relevanten SL-Post!
Das Spiel ist eröffnet, Ihr habt bis morgen Abend Zeit, euren HD zu wählen. Viel Spaß!
Testspiel
By Leon
Zeiten:
Spielstart: 23.11.2025, ca. 16 Uhr
Lynchung: 21:00 Uhr
Nachtaktionen: 21:30
Reaktive Rollen: 21:45
Nachtpost: danach
Spielattribute:
Spieltyp: Testspiel
Gegenstände: aktiv
Lynchtyp: Demokratie (Variante Richter)
Spielende: Showdown
Outing: inaktiv
Stimmzwang: inaktiv
Lynchzwang: aktiv
Postzwang: aktiv, mindestens 2 spielrelevante Posts pro Spieltag
Fresszwang: inaktiv
Besonderheiten:
SL-Posts:
HD-Wahl: Skylark wird HD
Nacht 1: Bobbie wird gefressen und erschießt Noira
Lynch 1: Fayks wird gelyncht
Nacht 2: Jewel wird gefressen
Lynch 2: Shiny Amnesiac wird gelyncht
Nacht 3: Alohomora wird gefressen
Lynch 3: linkey wird gelyncht
Nacht 4: Lumpi und Skylark werden gefressen
Lynch 4: FMLii wird gelyncht
Nacht 5: Daro wird gefressen
Lynch 5 + Spielende: Doubter wird gelyncht
Setting + Spielverlauf
---- HD-Wahl/Lynchung ----
Neue Wahl „HD-Wahl/Lynchung“ mit Deadline 24. November 2025 um 21:00 erstellt.
Alles anzeigenTest in Spiel 216: Spezial- & Testspiel | Daro | Chroniken der Schattenwälder XIV: Kenne deinen Feind! Sieg der Serienmörderin
Regelung der Testrolle:
- Gewinnt als Einzelpartei, wenn er am Ende alleine oder im 1 gegen 1 noch lebt.
- Der Serienmörder kann jede Nacht eine Person angreifen (Verstärkter Angriff).
- Wird von sehenden Rollen als Serienmörder gesehen.
- Muss nicht angekündigt werden.
Setting:
Zylinderwolf, Polarwolf, Werwolftratsche (mit Schutzamulett)
vs.
Serienmörder
vs.
Verlassenes Mädchen, Schattenseher, Hexe, Todesengel, Priester, Fallenstellerin, Rabe, Prinz, Trunkenbold (Rotkäppchen, drei Dorfbewohner
Spielverlauf:
Die Serienmörderin entschied sich dafür in den ersten beiden Nächten niemanden zu töten. Damit drohte das Setting fast zu kippen. Schon in Nacht 1 wurde ein Wolf vergiftet, an Tag 2 wurde ein Wolf nach einem VM-Scan gelyncht. Als sie sich dann dazu entschied in Nacht 3 zu killen, ermordeten sie den verbliebenen Wolf, womit sie von nun an alleine gegen das Dorf spielte. Die Serienmörderin wäre in Nacht 1 und 2 jeweils gefressen worden. Doch Hexe und VM verhinderten jeweils die Kills und brachten die Serienmörderin damit in eine vorteilhafte Stellung. In Nacht 3 wurde sie jedoch vom Schattenseher gescannt, der am Tag danach gelyncht wurde, ohne nennenswert Informationen zu überlassen. Es gelang der Serienmörderin dann immerhin noch vier weitere Lynchungen zu überleben und das Spiel zu gewinnen.
Es hat sich damit deutlich gezeigt, wie variabel diese Variante des Serienmörders ist. Das hätte auch völlig anders verlaufen können, wenn die Serienmörderin früh gestorben wäre. Ein klare Erkenntnis des Forenspiels ist, dass die Wölfe nicht zu schwach sein dürfen.
Meinung der Spielenden:
Ich fand den Serienmörder hat das Spiel ziemlich spannend gemacht und ich hatte auf jeden Fall Spaß, dagegen zu spielen. Er ist auf jeden Fall schwieriger zu finden als Wölfe, aber das braucht er ja auch, weil er alleine ist. Und das Setting zu balancen ist natürlich etwas schwieriger, aber denke mit z.B. genug Schutz etc. lässt sich das schon gut machen. Also ich mag die Rolle.
- positive Meinung zum Serienmörder
- schwierig zu balancen, kann durch entsprechende Schutzrollen angepasst werdenMir persönlich gefallen Dreiparteienspiele nicht so gut. Das Spiel kann halt sehr leicht kippen, ohne dass eine Partei wirklich selbst verkackt hat. Es gibt zwar auch einen kleinen regulierenden Faktor (wenn z.B. anfangs nur Dorfis sterben, muss der SK auch auf Wolfsjagd gehen). Aber joa, gibt halt - wie man hier gesehen hat - nicht zwingend eine Garantie.
Wobei ich tbh auch keinen soooo großen Unterschied zu Vampiren sehe (außer dass er alleine ist). Also spielbar ist er vermutlich schon.- eher kein Fan von Drittparteienspielen
- Spiel kann kippen, ohne das eine Partei es selbst vergeigt.
- ähnlich zu VampirenIch mag die Rolle eigentlich, auch wenn es die Spiele natürlich anders macht und das Problem, dass viele damit nicht spielen wollen bleibt bestehen. Das wäre für mich auch einer der Gründe für eine Ankündigungspflicht. Fürs Balancing evtl auch leichter.
Ich bin kein Fan von dem vertärkten Angriff. Das läuft mMn. eher zu ungunsten der Wölfe, weil man solange es kein 20+ Setting ist auch nicht jede Nacht zwei Tote haben will und dann trifft der entsprechende Schutz nur die Wölfe.
Weiß nicht, ob ich das schonmal geschrieben hatte, aber meine Balancing Idee wäre wie in der App Fressschutz, auf das Forum bezogen dann nur gegen normale Angriffe. Wird zwar nicht oft einrn Unterschied zu Ring des Lebens machen, aber denke das würde eine bessere Konstanz ermöglichen und wenn man es will sind Konter mit Scharfzahn, Knurrer und Maskenwolf möglich.
- Rolle an sich positiv
- pro Ankündigungspflicht
- pro normale Angriffe
- Mögliche Variante: Fresschutz für den SerienmörderAlles anzeigenDen Serienmörder kenne ich aus der Spiele App - Wolvesville. Dort herrscht aber auf 16 Spieler: Outing aktiv, es gibt mehere Seher und starke Wolfs- und Sonderrollen. Da funktioniert die Rolle am besten. Die Rolle im Forum zu integrieren ist schwierig, ich denke aber nicht unmöglich.
Die Ankündigungspflicht sehe ich jetzt nicht. Das verhindert das taktieren des Serienmörders und spätestens wenn er anfängt Leute abzustechen, wird ja klar, dass er im Spiel ist.
Probleme sind, dass der Serienkiller Wölfe in der Nacht killen kann, die Dorfbewohnerrollen werden meistens defensiver ausgewählt, was die Wölfe beim NK meistens nachteilig beeinflusst - was Ente schon schrieb.Ein Ansatz könnte sein, dass der Serienkiller erst ein Ziel bestimmen muss. Als Beispiel: Er wählt in der ersten Nacht Spieler X. In der drauffolgenden Nacht hat der Serienkiller dann die Wahl:
(1) das ausgewählte Ziel zu killen
(2) ein neues Ziel zu wählen, was er darauf die Nacht töten kann
(3) er wartet ab und bleibt auf dem Ziel.Mit dieser Variante wird das Tempo der Rolle (Serienkiller) verlangsamt. Er kann praktisch nur jede zweite Nacht killen (beim weißen Wolf ist die Regelung ja ähnlich). Mit dieser Variante sehe ich zumindest, dass die Spielleitung das Setting mit einem Serienkiller etwas besser balancen kann und es wird gewährleistet, dass nicht zu viele Kills zustande kommen.
Aber auch diese Variante wird weiter Lücken haben, als andere Drittparteien, ohne Frage.
Man kann den Wolfsnachteil dadurch etwas umgehen, wenn der Serienkiller im Spiel ist, dann erhält das Rudel ein Schutzamulett.- Rolle eher schwierig ins Forum zu integrieren
- keine Ankündigungspflicht
- Mögliche Variante: Ziel bestimmen -> weniger Kills möglichDrittpartei zu finden ist nervig, bin ich nicht der richtige dafür (offensichtlich)
- eher kontra Drittparteien generell
Weitere Meinungen:
Mag den serienmörder daher in der Konstellation und der Variante nicht.
Man muss entweder die Zahl der Wölfe drastisch reduzieren, was in diesem Spiel dazu geführt hat, dass nicht ein Wolf auf Verdacht hin gelyncht wurde, sondern 2 durch Killfähigkeiten und eine durch aufgedeckten Scan. Oder durch mehr „Heilung“.
Nicht ein Fraß ging sinnvoll durch weil es 4 Rollen gab, die fräße verhindern oder umlenken (Fallensteller, Hexe, Priester, VM) . Mehr Frust geht einfach nicht. Viele der dorffähigkeiten wie der Schattenseher, die Fallenstellerin, der Todesengel und der Rabe kamen ja nicht mal wirklich zum Einsatz.
Wäre ich in diesem Spiel Wolf gewesen, hätte ich keinen Spaß gehabt. Und ich glaube auch nicht, dass Daro das Spiel so voll gestopft hätte mit starken sonderrollen, wenn der SM nicht drin gewesen wäre.
Ankündigungspflicht löst das Problem mMn etwas, weil der SM seine Identität dann nicht verstecken brauch und es kalkuliert zu zwei Kills kommt. Weil der SM kann ja die erste 4 Tage auch nichts tun, worunter die Wölfe erheblich leiden. Balancing trotzdem schwierig- wird der SM früh gefressen- ist das kacke fürs Wolfsteam, killt der SM ausversehen einen Wolf, ebenso.- Rolle verändert das Setting -> mehr Healrollen -> mehr Frust für die Wölfe
- pro Ankündigungspflicht
- schwer zu balancenHab nur teilweise mitgelesen, aber ich stimme Fmlii in jedem Punkt eigentlich zu, hatten wir nicht auch erst eine Diskussion über die Anzahl der Wölfe, aber echt stark von Bobbie gemacht
- pro verzögerte Variante
Hm, das fände ich extrem schade und ungerecht, zumal er im Gegensatz zu den Wölfen ganz allein dasteht. Ich war neulich auf PB Serienkiller und wäre arg frustriert gewesen, wenn ich nur jede zweite Nacht hätte killen dürfen. (dort wird die Rolle sogar so gespielt, dass sie unfressbar ist, was ich gut finde)
- contra verzögerte Variante
Meinung des Spielleiters:
- Er ist irre variabel. Hätte die Hexe nicht Nacht 1 geheilt oder wäre das VM Nacht 2 nicht gestorben, wäre die Serienmörderin tot gewesen, ohne das sie irgendwas gemacht hätte. Für den Spielleiter ist die Muss-Variante wahrscheinlich deutlich leichter zu berechnen. Taktisch interessanter finde ich aber eindeutig die Kann-Variante. Hätte die Serienmörderin früher getötet, wäre das Dorf vielleicht nicht ganz so stark gewesen. Ich hatte von den meisten Sonderrollen auch zwei reingepackt einfach falls eine davon früh stirbt... Theoretisch hätte ja auch die Hexe in Nacht 1 sterben können.
- Serienmörder mit normalen Angriffen kann man auf jeden Fall mal testen... erscheint mir aber auch eher zu schwach.
- Ich fände auch eine Variante interessant, wo der Serienmörder nicht ermordet, sondern erdolcht, also für einen Meuchelmörder oder Schmied gehalten werden könnte. Habe da aber zumindest in der Wolfskonvi schon andere Meinungen gehört.- sehr variabel
- Muss-Variante besser zu balancen, Kann-Variante taktisch interessanter
- normale Variante müsste mal getestet werden -> vermutlich eher schwach
- Mögliche Variante: Serienmörder erdolcht statt zu ermorden -> kann für Schmied / Meuchelmörder gehalten werden.Fazit:
Sehr aufschlussreiches Testspiel, das aber fast mehr Fragen aufwirft als es beantwortet. Einige neue Varianten vorgeschlagen.
Die Rolle braucht vermutlich noch weitere Tests, ist aber gleichzeitig schwer zu testen.
Unangekündigt in Standardsetting wahrscheinlich nicht ganz unkritisch.
Das Meinungsbild war sehr unterschiedlich. Die Rolle selbst zu spielen, ist wohl durchaus interessant.
Ich hab nochmal bisschen drüber nachgedacht und denke eigentlich immernoch, dass man vor allem die offensive der Rolle etwas abschwächen sollte und sie dafür defensiv etwas stärker machen. Das Hauptproblem bleiben ja die vielen Kills, die es halt entweder gibt oder einfach nicht gibt. Und wenn man einfach nur die kills noch weiter abschwächt, hat es der SM zu schwer.
Also wäre eigentlich dafür, dass er einerseits halt nur (auf irgendeine Art) nur jede zweite Nacht killen kann und dafür auf der anderen Seite immer den ersten normalen oder verstärkten Angriff überlebt (wie Ring des Lebens).
Wollts nur nochmal reingeworfen haben, macht ihn finde ich deutlich berechenbarer.
Finde lode bisher eigentlich nicht schlecht.
Leon was sagst du zu FMlii und Jewel bisher?
Jewel gefällt mir bisher. FMLii ka
VOTE: Jewel Eher unrealistisch, dass sie 3x in Folge Wolf ist.
--------
Stand HD-Wahl - Tag 0
Ente (1): Jewel
Lumpi (1): Doubter
Jewel (1): LodestarVerbleibende Zeit: 26:23:32
VOTE: Jewel for president!
--------
Jewel (2): Lodestar, Leon
Ente (1): Jewel
Lumpi (1): Doubter
Weiterhin würde ich entweder ändern, dass sie sich nicht selbst beschützen darf oder dass sie nicht zweimal in Folge das gleiche Ziel auswählt.
An sich mag ich, dass sie eben auch mehrfach die gleiche Person auswählen darf.
Für den Spielleiter ist die Muss-Variante wahrscheinlich deutlich leichter zu berechnen. Taktisch interessanter finde ich aber eindeutig die Kann-Variante.
Das Risiko, dass er halt einfach früh stirbt bleibt da leider trotzdem.. Und ich finde, wenn er zu lange wartet, macht er sich hinten raus halt auch selbst das Leben schwer. Aber eben deswegen finde ich da halt einen etwas schwächeren kill cooler, weil das eben etwas Varianz rausnimmt.
In der Rollenbeschreibung steht "Rolle" nicht "Basis" - wäre aber vielleicht auch eine Möglichkeit, das zu ändern.
Steht beim Maskenwolf ja genauso und ich glaube da ist auch die Basis gemeint? Ich bilde mir ein, dass ich mit irgendwem mal die Unterhaltung hatte, aber bin mir auch nicht 100% sicher.