Fünfte Lynchung
Zum Schluss möchte ich noch etwas anderes loswerden.
Bis heute leben leider weltweit über 50 Orcas in Gefangenschaft - und von anderen Delfinarten noch deutlich mehr...
Wie ihr schon gesehen habt, sind Orcas unglaublich soziale und intelligente Wesen, die davon leben, frei zu sein.
Denkt ihr wirklich ein Orca mit all seinen ausgeklügelten Jagdtechniken, Sozialleben, Ritualen, Nahrungsvorlieben, Spielen, Sprache und Freundschaften ist glücklich, sein ganzes Leben mit den gleichen 3 Leuten in einem kleinen Betonklotz zu schwimmen und toten Fisch zu essen? Erst recht, wenn sie zudem noch aus der Wildnis gefangen und von ihrer restlichen Familie und Freunden getrennt wurden.
glücklich oder?
Und vielleicht erinnert ihr euch noch, wie ich meinte, dass es in der Wildnis bisher noch keinen dokumentierten Angriff von einem Orca auf einen Menschen gab... Nun ja, wichtig ist dabei das Wort "Wildnis". In Gefangenschaft sieht das tatsächlich anders aus. Sie spüren, dass sie da nicht hin gehören und so wehren sie sich nun mal hin und wieder. Nur eines von vielen Zeichen, dass es ihnen dort auch psychisch nicht gut geht.
Selbst optisch kann man ihnen einfach ansehen, dass es ihnen in Gefangenschaft nicht gut geht. So haben in Gefangenschaft fast alle von ihnen eine abgeknickte Finne, was in der Wildnis ausschließlich bei kranken und schwachen Tieren der Fall ist.
Also wenn euch die süßen Dinger am Herzen liegen, bitte unterstützt sowas nicht.
Und wenn ihr noch mehr Orcas sehen wollt, ist hier noch eine coole Playlist:
Ihr lyncht Stoffel. Sie war ein Werwolf.
Es wird Nacht
-----------
Stand Tag 6
Schlendrian (2): Bobbielinchen, Stoffel
Stoffel (2): Schlendrian, Buchzauber
Verbleibende Zeit: 23:58:27