Beiträge von Xaver

    ich meinte ihren selbstvote

    Weil auch noch nie ein Dorfi sich selbst gevotet hat, wenn er keinen Bock mehr hatte (ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das schon mehrmals gemacht habe).


    Wann wurde denn Fayks das letzte Mal als Wolf gelyncht? Würde das gerne nachlesen. Ihr letzter Lynch als Dorfi (Spiel 31) geht mMn nämlich zumindest in die gleiche Richtung wie hier gerade, wenn auch bisschen produktiver und nicht so schnell aufgebend..

    Spiele 213 und 224, aber das waren ihre beiden ersten Spiele auf WWO, also weiß ich nicht, wie aussagekräftig das ist. Und noch Spiel 256, aber das gibt es nicht mehr.

    Irgendwie sehe ich nicht so ganz, wofür das notwendig ist.

    Das ganze ist nicht notwendig, außer natürlich der Teil, dass der Verfluchte nicht mehr als wolfsfreundlich gelistet sein sollte und dass man irgendetwas beim Traumwolf machen muss. Ich finde es nur schöner, die Wolfsrollen auch nach Fähigkeit einzuordnen und nicht einfach bei allen zu sagen, dass sie wolfsfreundlich sind.


    Der Traumwolf wird ja eigentlich nicht nur vom WM gesehen, sondern von allen sehenden Rollen.

    Das unterscheidet ihn z.B. vom wilden Jungen, bevor es gefressen wird, das z.B. ein Mathematikstudent ignorieren würde.

    Nach aktuellen Regeln ist es fragwürdig, ob es so ist (weil der Mathematikstudent auf Teilnehmer der Wolfabsprache scannt. Ja, ich habe es mir möglichst einfach gemacht, indem ich den Traumwolf einfach als Helfer abgestempelt habe. Wenn einem das nicht gefällt, muss man sich etwas anderes überlegen. Und wenn einem nicht gefällt, dass die Mathematiker den Traumwolf nicht als Wolf scannen, muss man die Mathematiker ändern.

    ich bin bei mehr Leuten Dorfi, als das bei Black der Fall war, glaub ich. Außerdem wurde ich die letzten zwei male früh gefressen

    Erstes bin ich zu faul nachzuzählen, das andere stimmt natürlich, ich schaue mir als Wolf auch immer an, wer die letzten Spiele früh gefressen wurde und fresse dann genau die Personen auch früh. (für Amanda das war Sarkasmus, in Wirklichkeit mache ich wenn, dann eher umgekehrt)

    Xaver Was findest du an Fayks dieses Spiel denn so unheimlich dorfig?

    Alles (ich weiß, sehr hilfreich :ugly:)

    Bin gerade fast schon dabei, Xaver vor Fayks zu lynchen, wenn er bei ihr sicher ist.

    Das ergibt Sinn ... nicht.

    Xaver Warum möchtest du denn fayks nicht lynchen? Hast du sie so dorfig?

    Ja. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sie Wolf ist.


    Doch, eins hab ich noch. Warum wurde ich noch nicht gefressen^^

    Wenn du mir eine ausführliche Erklärung darüber schreibst, weshalb du glaubst, dass du hättest gefressen werden müssen, schreibe ich dir im Gegenzug eine ausführliche Erklärung, weshalb ich denke, dass die Wölfe dich noch nicht gefressen haben.

    Ursprüngliche Diskussion über Wolfsfreundlich: Wolfsfreundlich (Diskussion nach Spielen)


    Hauptpunkt: Dass alle Wolfsrollen und Helfer als Fähigkeit "wolfsfreundlich" haben ist überflüssig und redundant (da man wolfsfreundliche Rollen daran erkennen kann, dass sie als Gesinnung Wolf haben), demnach folgender Vorschlag für die Neueinteilung:

    • Aura- und Schattenwolf: sehend
    • Maskenwolf, Scharfzahn, WWJ, Rudelführer: offensiv**
    • WWS: variabel oder scanverfälschend* (jedenfalls gleich wie die Lyka)
    • Polarwolf: blockierend* (auch die Stiefmutter würde ich dann als blockierend bezeichnen)
    • Traumwolf: Wolfshelfer* und ***
    • Auserwählter, (blinder) Günstling, Riutalistin, Wilder Junge, und ZM: Wolfshelfer* (oder alternativ auch weiter einteilen, wäre aber schwieriger und so ist zumindest ersichtlich, was alles Helfer sind)
    • Verfluchter: variabel (fragwürdig, weshalb der überhaupt als wolfsfreundlich aufgelistet ist + Problem mit scannenden Rollen)

    * neue Fähigkeit

    ** Beschreibung von offensiv müsste angepasst werden, da nicht alle direkt töten, sondern nur einen Zusatzfraß geben bzw den Fraß verstärken (was ich definitiv offensiv finde)

    *** ja, er zählt aktuell nicht als Helfer, aber dann schreibt man halt nen extra Satz zu ihm (und ggf zum WM), dass er das WM frisst, wenn es bei ihm übernachtet und das ist dann wesentlich einfacher und unproblematischer als das, was wir aktuell haben. (Und ja, das ist dann theoretisch eine Änderung der Rolle Traumwolf, aber ich mache dafür jetzt keinen eigenen Thread auf)

    Dann stört mich mich noch die Fähigkeit "ausgleichend" (Dieb, Trunkenbold, Schauspieler), finde da den Namen (und die Beschreibung "[...] Damit kann das Setting ein wenig ausgeglichen werden") nicht so passend und würde einfach alle solchen Rollen zu variabel werfen oder dem ganzem einen besseren Namen gebe, ist mir jetzt aber nicht so wichtig.

    Entsprechend müsste man dann alle Rollenbeschreibung, die sich auf wolfsfreundlich beziehen ändern. Das sind, wenn ich nichts übersehen habe, nur die Wolfseher, die dann einfach auf Rollen scannen würden, die auf Seiten der Wölfe spielen (Gesinnung Wolf).


    ===================================================================


    Bezüglich Gesinnungen: Weshalb haben Verfluchter und Doppelgänger als Gesinnung Variabel, aber Dieb und Trunkenbold (die ihre Gesinnung ebenso wechseln können (der Dieb hat an sich noch nicht mal eine Gesinnung, weil es keine Rolle ist, die man spielt)) haben Dorf? Wäre es da nicht konsequenter den 4 Rollen allen die gleiche Gesinnung (Variabel oder Dorf) zu geben?

    Pro Variabel spricht, dass alle vier Rollen ihr Gesinnung ändern können und dies dadurch gekennzeichnet wird.

    Gegen Variabel (und für Dorf) spricht, dass alle vier Rollen per se erst mal für das Dorf spielen (außer vielleicht der Dieb...) und dies durch die Angabe Variabel nicht erkennbar ist.

    Da wir allerdings nur gesinnungswechselnde Rollen haben, die anfangs für das Dorf spielen und sich noch nie jemand darüber beschwert hat, dass er ein Problem damit hatte, dass bei einer Rolle Variabel als Gesinnung steht, finde ich Variabel als Gesinnung besser.

    LB123 glaubst du, du schaffst es, bei nächsten Lynchungen immer abszustimmen und das wenn möglich nicht irgendwo ins Abseits auf einen Spieler, den sonst niemand lynchen will? Das wäre nämlich ziemlich wichtig, falls du Dorfi bist.


    Wieso wird Torge nicht gefressen?

    Weil die Wölfe sich nicht selbst fressen?


    Xaver Wen hättest du denn zu Torge noch im Team?

    Maro und dazu noch ein großes Fragezeichen und ein ein potentielles zweites noch größere Fragezeichen. Mit wem ich die Fragezeichen aufzufüllen gedenke? kA, mit irgendwem, der nicht Alo heißt.

    also ich gehe aktuell nicht mehr von 5 wölfen aus und halte VOTE:Fayks wohl grade für die spielfördernste lösung -.-

    Bist du sicher, dass es als Dorfi spielfördernd ist, sich selbst zu lynchen? Ich bezweifele das nämlich irgendwie stark.


    Da es gerade in zu sein scheint, früh abzustimmen, mache ich auch mal mit: VOTE:Torge (und setzte gleichzeitig ein Zeichen dafür, dass ich Fayks nicht gelyncht haben will, auch wenn ich ziemlich alleine damit zu stehen scheine...)

    -----------

    Stand Tag 5

    Fayks (4): MichaelCR97, Fayks, Torge, Alohomora

    MichaelCR97 (1): Sunset

    Torge (1): Xaver

    Verbleibende Zeit: 22:00:26

    Und Xaver wenn es noch 5 Wölfe gibt und wenn Lark Wolf ist und wenn der NK durchgeht und wenn morgen falsch beschworen wird, dann ist das der entscheidende Lynch, ja (glaube ich, wenn ich jetzt keine Eventualitäten vergessen habe). Und wenn nicht, dann lynche ich lieber heute LB als morgen, weil ich dann weiß, was LB ist. Können gerne Lark lynchen, aber ich will eigentlich nicht morgen oder wann auch immer gegen LB-Wolf verlieren, wenn er einer ist.

    Kann ich verstehen, aber persönlich verliere lieber gegen LB Wolf (und drei oder vier weitere Wölfe), als mit LB Dorfi zu verlieren, nur weil irgendwer meinte, dass man LB auf gar keinem Fall im Endgame haben darf und LB dann voll unnötig gelyncht wird.

    Ich denke mit Lark können wir nicht so viel falsch machen und dann können wir immer noch morgen über LB diskutieren, falls uns keine bessere Alternative einfällt.

    Ich meinte, Xaver spielt lieber Dorf- als Wolfsrollen.

    Me too

    Du bist auch der Überzeugung, dass ich lieber Dorf- als Wolfsrollen spiele? Erzähl mir mehr über deine bisherige Spielerfahrung mit mir.

    Hattest du mich davor nicht die ganze Zeit als Wolf?

    Ja und habe ich noch immer, die aufgezählten Leute sind nämlich meine Wölfe, falls das nicht klar sein sollte.

    Bin gerade auch am überlegen, ob von Lark das kurze Parken ihrer Stimme auf Xaver gegen oder für Xaver als Wolf spricht? Aber wohl eher nicht gut zu werten, nehme ich an.

    Würde ich nicht weiter werten, aber ich bin gerade am überlegen, ob ich dieses "oh ich merke gerade, dass LB vermutlich viel eher als Lynch durchgeht wie Xaver, lass ihn mal oberwolfig finden smiley smiley noch ein smiley" oberkrass wolfig finden soll.


    Mein worst case wäre glaub ich grade Michael/Torge/Sunny/Maro.

    Worst Case in welchem Sinn? Deine dorfigsten Dorfis, die allgemein dorfigsten Spieler, die stärksten Spieler, die Spieler die am ehesten nicht gelyncht werden, eine Mischung daraus?

    Außer Noira, Torge, Lark, Maro und LB sind alle Wolf und das glaube ich nicht.

    Ich bin zum Schluss gekommen, dass ich vermutlich Noira, da rausnehmen sollte. Ich könnte anstelle Blacktooth reintun, aber irgendwie finde ich es unwolfig, dass er sich darauf behauptet hat, MalloN sei Entes Scan. Weil als Wolf müsste er wissen, dass das eher unwahrscheinlich ist (wenn auch nicht unmöglich, MalloN hätte Lyka sein können). Außerdem war es mit Entes letzten Worten schon recht offensichtlich, was seine Scans sind. Aber vielleicht hat Blacktooth das auch absichtlich gemacht und irgendeinen obergenialen bösen Plan verfolgt ... wer weiß.


    Weil irgendwer das gefragt hat: Ich bin definitiv lieber Dorfi als Wolf. Aber ich denke auch nicht, dass ich dieses Spiel besonders lustlos bin. ich habe nur teilweise bessere Sachen zu tun, als mich mit eurem Spam herum zu schlagen und ich kann heute eh nicht abstimmen und in großen Spielen gehe meist immer anfangs ein wenig unter.


    Nicht besonders spielrelevanter Fun Fact @Sunny

    In meinen 38 (oder 39) Posts steht (ohne Zitate gerechnet) ähnlich viel Text, wie z.B. in MalloNs 124 Posts und fast doppelt so viel, wie in Mais 87 Posts.

    Du meintest ja Sunny, ich hätte nicht genug Posts. Tja, Text habe ich genauso viel oder mehr als Leute mit viel mehr Posts. Aber falls es dir lieber ist, kann ich auch anfangen ständig unnötige dreifach und vierfach Posts zu machen.

    (Ja, ich habe ein Programm, um das nach zu zählen und nein, ich hatte das schon und habe es nicht gerade eben geschrieben)

    Torge

    - dorfig in den Einschätzungen, aber das kann er auch als Dorf

    Torge kann also auch als Dorfi dorfig sein? Das glaube ich dir jetzt aber nicht.


    Maro

    - TA mit Fayks

    Kannst du mir bitte sagen, was der Fayks-Maro-TA war?

    LB

    - lynchbar, weil ich ihn ungern ins Endgame lassen würde (und ich frage mich: wann, wenn nicht jetzt?)

    Findest du nicht auch, dass es etwas zu spät, um Leute nur deswegen zu lynchen, weil man sie nicht im Endgame haben will? Weil wenn man einen Dorfi erwischt gibt es wahrscheinlich gar kein Endgame mehr.

    @All: ist das Xaver Dorf oder Wolf?

    Beides.

    Hälst du maro denn für einen Wolf?

    Vermutlich ja, bin noch unschlüssig. Sagen wir mal zu 66,7% (aufgerundet)

    Das klingt gut, hast du schon erste Ergebnisse? Ich biete :hug: gegen Spiellösungen?

    Ja, meine kleine Schwester hat jetzt endlich Physik verstanden, aber dafür gibt es vermutlich keine Hugs? Spiellösung hatte deswegen leider noch nicht genug Zeit dafür. Außerdem gibt es Komplikationen, weil ich mehr Leute dorfig finde, als ich Plätze im Dorf habe. Außer Noira, Torge, Lark, Maro und LB sind alle Wolf und das glaube ich nicht.

    warum schreibt ihr eig. immer so viel wenn ich schlafe?

    Weil du schläfst, wenn normale Leute wach sind ... warte, kann es sein, dass du so lange schläfst, weil du ein böser nachtaktiver Wolf bist?

    LB ist nachdem er ein paar User eingeschätzt hat und alle meinten DORF DORF DORF LB IST DORF wieder vollends verschwunden. Wie in der Runde im letzten Jahr wo ich dabei war und er Wolf war.

    Hab ich auch schon erlebt, wenn LB Dorf war (das entsprechende Spiel ist leider der Löschung zum Opfer gefallen). Sagt also nur begrenzt viel über LB aus.


    Mai und Sunny schon mal kein Wolfsteam, lol?

    Weil beide Dorfis sein sollten? Ja. Weil Mai Ama anstelle Sunny geschrieben hat? Nein.

    Xaver Was hältst du aktuell von Maro?

    Hat sich nicht viel seitdem hier geändert:

    Maro habe ich vom Bauchgefühl her stark dorfig. Was ihn aber nicht zu einem sicherem Dorfi macht, weil mein Bauchgefühl etwas trügerisch ist und demnach kann ich mir vorstellen, dass er doch Wolf ist. hat aber für mich gerade keine Lynchpriorität.

    Ob er jetzt schlussendlich Wolf ist, sage ich dir, wenn ich mit Nachlesen und Spieler durch meine Notizen schieben fertig bin.

    Wenn ich von LB und Blacktooth Dorf ausgehe (bei Blacky bin ich mir ja ziemlich sicher, LB habe ich eigentlich auch recht dorfig) - würde Xaver hier in einem seiner ersten Posts als Wolf tatsächlich bei allen seinen 6 Dorftendenzen nur Dorfis reingeben?

    Dorf: LB123, Ente, Alo, Michael
    Vielleicht Dorf, wenn ich gerade Lust darauf habe: Marceldavvis, Blacktooth
    Rest: Rest
    Wolf: Noch niemand.

    Falls es dir hilft, hier zwei Fakten über mich (die du mir jetzt natürlich glauben musst, aber andere können das vielleicht bestätigen) :

    1. Als Wolf schaue ich meist erst im späteren Verlauf von Tag 0 in die Wolfskonvi. Daher wenn ich Wolf wäre, hätte ich die von dir zitierte Einschätzung wahrscheinlich geschrieben, bevor ich meine Mitwölfe gewusst hätte. Falls das also nur Dorfis sind, wäre es Zufall (bzw mein Talent random Dorfis aus der Luft zu ziehen (ja, ich hatte zu dem Zeitpunkt noch nichts nachgelesen, falls das noch nicht klar sein sollte)).
    2. Ich habe oft das Problem, dass es mir viel zu leicht fällt, meine Mitwölfe wolfig zu finden und habe deswegen auch schon Spiele verloren, weil ich am Ende mehr oder weniger gezwungen war meine Mitwölfe unnötigerweise zu lynchen. Deswegen versuche ich (es gelingt nicht immer) in letzter Zeit meine Mitwölfe nicht wolfig einzuschätzen, auch wenn ich sie wolfig finde. Da dann direkt bewusst am Anfang nur Dorfis ins Dorf zu setzen wäre eher kontraproduktiv. Also wenn ich denn schon Mitwölfe zu dem Zeitpunkt gekannt hätte

    Kann ich mich noch ersetzem lassen?

    Nein, aber wenn du Wolf bist, darfst du gerne wegen Inaktivität in den Wald laufen. Spart uns die Mühe dich zu lynchen.

    Lark/Fayks/Mai/LB/Xaver und ich....

    Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen (aber ich schließe mich selbst ja mit ein) das wäre von den Namen her aber doch ein wirklich schwach aufgestelltes Wolfs-Team

    Dafür hätten wir/sie das aber bislang verdammt gut hinbekommen.

    Hab schon gegen schlimmere Wolfteams verloren. Das liegt dann aber meist daran, dass das Dorf sich selbst zerpflückt hat und nicht daran, dass die Wölfe irgendetwas gut hinbekommen hätten (außer vielleicht unter dem Radar zu schweben). ( Daro erinnert sich vielleicht an 2. Teil von Sareons Jadechroniken (ja, ich nehme dir das noch immer übel :ugly: ))

    In Summe so 200 WWO-Spiele?^^

    Mehr, die 200 bekommen alleine LB und ich schon quasi voll.


    Falls es irgendjemanden interessiert: Da ich nicht abstimmen darf, werde ich den Rest des Tages so lange Spieler in meinen Notizen hin und her schieben, bis ich irgendwann ein Wolfsteam gefunden habe, das mir gefällt und irgendwie passt. Wahrscheinlich werde ich aber daran scheitern, weil ich irgendeinen Teamausschluss habe, der falsch ist.