Sieht aus, als wäre es sinnvoll das an einem anderen Termin nochmal zu probieren
Beiträge von Akira
-
-
Hey,
die letzten Chatspiele sind 'ne ganze Weile her.
Wollen wir das mal wieder machen?
Ich werfe mal Samstag 29.03. in den Raum. Würde dann einfach mal schauen, wie viele sich melden und worauf wir Bock haben.
Wenn Interesse besteht und ich die Zeit dafür finde, würde ich vielleicht sogar ein Chat-Sonderspiel planen. Sonst halt einfach Spontan Werwolf und anderes, was sich ergibt (z.B. Just One, 2 Wahrheiten eine Lüge etc.)
Wie sieht's aus?
-
Akira ich denke das könnte man schon noch so ausführen bei dem Ring. Also das wäre ja dann nur der Punkt, dass man nach dem Jägerschuss bei Lynchtod die Fähigkeit schneller weitergeben kann?
Also nur dafür lohnt es sich nicht
Leon den Gedanken hatte ich auch schon, aber "musste" dann zu meiner PnP Runde. Magst du es vorschlagen? Ich könnte mir z.B. "Lehrling" dann als Name vorstellen.
Zu den Details müsste ich mir nochmal Gedanken machen. -
Ja okay, wenn die Ringe so geregelt sind, dass das alles geht, dann bin ich damit auch fine
wobei ich beim Werwolf-Lehrling zumindest interessant finde, welche Fähigkeit man sich holt. Ob tatsächlich die erste (auch wenn nicht so stark) oder ob man ggf. nochmal wartet. -
In letzter Zeit wurde ja, so wie ich das empfunden habe eher der Ansatz verfolgt, so etwas mit Ringen zu regeln wie z.B. der Ring des Erbes und mMn. deckt der eigentlich bereits im Großen und Ganzen das Problem ab, welches der Chef der Wölfe und der Werwolf Lehrling lösen sollen.
Ich hatte irgendwie falsch im Kopf, dass der Ring nur an Dorfis gegeben werden könnte.
Aber wie Fayks sagt, ist es für mich nicht so ganz das gleiche, weil auch bei den Ringen noch mehr Chaos passieren kann, wenn zuerst der vorgesehene Erbe stirbt oder ein Wolf mit gutem Standing überraschend vom Jäger erschossen wird oder oder oder.
Finde ich auch cool und es kann je nach Setting interessant sein, wenn die Wölfe das abschätzen und planen müssen.
Aber z.B. für das Siam (wo eh suuuuuper viel passieren kann) hätte ich mir einfach gewünscht dass ich einfach fix sagen kann "Polarwolf ja, Scharfzahn nein". Und ich mir keine Gedanken machen muss, was jeweils passiert wenn der eine oder der andere Wolf früher stirbt.Ein weiterer Punkt wäre, dass man mit Einführung der Rolle meiner Meinung nach auch klare Regeln für SLs aufstellen müsste.
Ja, das stimmt. Ich glaube den Teil würde ich inzwischen auch streichen.
-
Polarwolf + Jäger: Jäger ist mMn weder aktiv/halbaktiv/reaktiv sondern mit Tod also nach der Nacht ergo nicht blockierbar
Friedenstaube muss doch wie Rabe in der Nacht aktiv werden, nur der Effekt kommt verzögert, aber somit blockierbar
So einfach nicht.
- Also ich finde den Jäger schon reaktiv (auf seinen Tod). Wäre aber cool, diese Typen allgemein im Wiki zu ergänzen bei den Rollen. Ich war mir da nämlich an einigen Stellen unsicher.
- Bei der Stiefmutter steht z.B. explizit, dass die Fähigkeit bis zum Ende der Nacht gilt. Beim Polarwolf ist nicht definiert, wie lange der Effekt dauert. Eine Nacht oder ein Tag-Nacht-Zyklus sind zwar naheliegend, aber es wird halt nicht genau gesagt. Könnte mir sogar vorstellen, dass beide Versionen als Varianten cool wären
- Die Friedenstaube hat Zeit bis zur Lynchung ihre Fähigkeit abzugeben -
Oh, und ich weiß nicht ob das zählt. Aber ich finde es merkwürdig, dass der Ring des Todes durch Heilung aufgehalten werden kann.
Das Setting ist ja extra so gebaut, dass die Rolle garantiert stirbt. Ich denke ein unaufhaltbarer Kill wäre da besser. Hab auch nur durch Zufall gesehen, dass der Priester z.B. das hätte verhindern können. -
Polarwolf + Jäger, Polarwolf + Friedenstaube
=> Wie lange blockiert der Polarwolf einen Spieler? Passiert der Schuss vom Jäger noch in der Nacht (wie beispielsweise die Holde Maid) oder schießt er nach dem Aufdecken der Rolle und damit auch nach der Nacht? -
Wie wäre es mit einer schwachen Variante, bei der die Wölfe im Rudel zwar die "täglichen" Fähigkeiten bestimmen können wenn der Inhaber nicht anwesend ist aber nur die begrenzten, wenn ungenutzt, weitergegeben werden?
entspricht nicht meiner Intention.
Im Dorf sind gefühlt viele einmalige Aktionen sehr krass (Kräuterhexe, Killrollen,...). Bei den Wölfen habe ich den Eindruck, dass ich gerade die mehrfachen Effekte oft sehr schwierig zu balancen finde. Meistens gibt es ja einen Grund, wieso ich den Wölfen eine bestimmte Fähigkeit geben will. Und da ist ein "naja also vielleicht klappt es, aber vielleicht klappt es auch nicht" sehr viel schwieriger zu greifen.
Mit dem Chef der Wölfe ist es kein Problem, z.B. einfach eine richtig krasse Fähigkeit zu haben und die anderen können kaum bis gar nichts.
Und bzgl. Fairness gegenüber dem Dorf, möchte ich nochmal einen anderen Blickwinkel reinwerfen:
Bisher war ja immer die Perspektive, dass der Sonderwolf zuerst gelyncht wird, das Dorf dabei also ein bisschen Glück hat.
Aber es kann ja umgekehrt auch sein, dass zuerst die schwächeren Rollen gelyncht werden und das Dorf da einfach Pech hat. Dann geht es Settingstechnisch vielleicht schon Richtung Worst Case Szenario ("das ist fair, außer ausgerechnet Wolf X lebt noch als letztes und...."). Und das, obwohl die Reads eigentlich gut waren.
Über viele Spiele hinweg sollte sich das "Glück" früh die stärksten Wölfe zu lynchen ja so grob mit dem "Pech" zuerst die ungünstigen Rollen zu treffen ausgleichen. Mit dem Chef der Wölfe hast du (wenn das Setting darauf ausgelegt ist) halt einfach immer den Mittelwert. Du kannst dir sicher sein, dass dir deine Sonderfähigkeit nicht direkt am ersten Tag wegstirbt. Aber wenn das Spiel viele Nächte geht und das sehr viele Scans, Polarwolfeinsätze,... wären, dann kannst du als SL ja vielleicht auf die Idee kommen "hmmmm, wäre vielleicht der Ring der Armut eine Option"?
Mit der Methode hast du halt eine sehr kalkulierbare Option, mit der es halt insgesamt einfach weniger Potential gibt, dass es unglücklich kippt. -
Und ich hatte gerade nochmal einen Gedanken - der Chef der Wölfe könnte natürlich auch verändern wie die Wölfe sterben.
Statt "XXX stirbt als Polarwolf" dann "XXX stirbt als Wolf. Sein Aufgabengebiet war Y" (dann werden auch immer alle Aufgaben angezeigt)
Dann würde das Dorf halt zumindest auch immer mehr Infos über die Wolfsrollen bekommen (und kann ggf. im Spielverlauf Rückschlüsse auf die Rudelgröße oder sowas ziehen). -
ich denke Gegenstände mitvererben ergibt Sinn. Meistens haben die ja einen Sinn für die Rolle.
-
Es gab mal die Überlegung, Fähigkeiten generell ans Rudel zu geben. Würdet ihr das - mit Ankündigung im Startpost - für sinnvoller halten?
Dann wäre der "wusste ich nicht" Faktor weg und man könnte sich vorab darauf einstellen. -
Wie soll der Charakter heißen?
Werwolf-Lehrling
Auf welcher Seite steht der Charakter? (Dorf, Werwolf, eigenes Team)
Wolf
Welche Fähigkeiten hat er?
Kann 1x im Spiel die Fähigkeit eines Toten Mitwolfes übernehmen. Stirbt als Werwolf-Lehrling mit Lehre als XXX
Wie oft und wann kann er diese Fähigkeiten einsetzen?
Nach Tod eines Mitwolfes
Welche Schwächen hat er?
Kann am Anfang noch nichts bzw. wenn er früh stirbt.
Wann soll er in der Nacht aufwachen (vor/nach welchem Charakter) oder ist das egal?
Egal
Welche anderen Besonderheiten hat der Charakter?
-
Text für die Charakterbeschreibung (Freiwillig)?
-
Ist diese Rolle auch noch toll, wenn du selbst gegen sie spielen musst?
Also ich hätte da trotzdem Spaß, denke ich
Ich habe mal einen neuen Thread aufgemacht, weil doch vieles anders ist. -
Ging mir nicht darum, dass man gezielt Wolfssonderollen rausnimmt (weil das wie du richtig sagst nicht gezielt geht xD, außer ein Seher scannt richtig und gibt die Richtung vor). Die Rollen waren mit nur spontan als welche eingefallen, die halt mehrfach aktiv werden. Und dann finde ich es halt doof, wenn im Endeffekt alle Effekte erhalten bleiben, selbst wenn das Dorf gut spielt und Wölfe rausnimmt.
Das Dorf bekommt ja schon sehr entscheidende Vorteile davon, dass sie einen Wolf gelyncht haben.
1.) die Infos aus dem Wolfskill
2.) eine Person weniger, die sie für den Dorfsieg lynchen müssen
3.) eine Stimme weniger für das Rudel, mit der man einen Wolfslynch verhindern kann
Das sind die Entscheidenden Vorteile eine Wolfslynchung. Selbst beim WWJ oder Rudelführer hat das Dorf ja meistens was von der Lynchung, obwohl dafür sogar dann noch ein Dorfi drauf geht.
Im Vergleich dazu ist "an den Fähigkeiten im Rudel ändert sich nichts" imho sogar deutlich dorffreundlicher. Zumal eine Wolfsrolle ja eh nicht den Anspruch haben muss, dorffreundlich zu sein.außer ein Seher scannt richtig
Und bei einem normalen Werwolf denkt er sich "nee, lass den mal leben. Ist ja nur 'nen normaler Wolf ohne besondere Fähigkeiten" oder was?
Auch da ist es ja eigentlich eher Zufall, welchen Wolf du jetzt scannst. Und du wirst in der Regel jeden Wolf töten wollen (außer der Zusatzkill verliert dir das Spiel). Nicht gezielt nur weil der jetzt 'ne Sonderrolle hat.Zumal das Dorf auch keine Ahnung davon hat, dass die Effekte weitergelten, was z.B. für nen Seher mit nem weiterhin aktiven WWS ziemlich doof ist.
Es wäre ja bekannt, dass es einen Chef der Wölfe geben kann. Und spätestens wenn dieser stirbt, ist es ja auch offensichtlich.
Also ich verstehe halt nicht, wie es bei den Wölfen unfair ist Fähigkeiten zu behalten, die sie größtenteils einfach durch Glück/Pech haben oder nicht haben.
Aber wenn die Wölfe früh die Seherin fressen, was ja ggf. Arbeit ist und auch Ressourcen wie Scharfzahn kosten kann, DANN ist es spielbar den Dorfis einfach einen Seher-Lehrling zu geben. -
Halt irgendwie unbefriedigend, wenn ein Wolfsseher seine Helfer nicht finden kann
Bin da aber flexibel, wenn die Rolle abgeschwächt werden muss.
Wenn die Rolle den Seher finden soll, gibt es dafür ja schon mehrere Optionen auf Wolfsseite.
Daher fände ich das halt als Twist auch irgendwie interessant. Dann wäre die Rolle halt auch nicht nur strikt besser, sondern hätte vor allem auch andere Einsatzgebiete mit anderen Schwächen.Alternativ könnte man natürlich auch von Anfang an sagen, dass der Wolfsseher nur einmalig seine Fähigkeit einsetzen kann und wenn man will kann man als SL da mit nem Ring des Reichtums immernoch dran schrauben.
Das fände ich alternativ aber auch eine sehr gute Idee.
Ring des Reichtums finde ich vom Gefühl her oft auch schöner als einen Ring der Armut. Zusätzliche Aufladungen bekommen als normal ist schließlich cooler, als wenn dir welche weggenommen werden.
Und es fühlt sich finde ich auch irgendwann doof an, den RdA zu oft zu verwenden. (Ich nutze den ja eh schon recht ausgiebig) -
Aber es war schon zu Wolfsstark
Ich denke das ist klar.
Ich fand es nur nicht so einfach, das in 5 Minuten zu fixen, ohne dass das Setting noch schneller in irgendeine Richtung wegkippt. -
Es wäre nicht save gewonnen, weil der Helfer im 1 vs 1 verliert.
Joa, dann verlässt man sich halt darauf, dass das Dorf unter den 4 bösen ausfindig macht, wer davon der Helfer ist um die Person als letztes zu lynchen ^^' Also joa, safe ists nicht, aber schon echt hart fürs Dorf. Auch wenn in dem Szenario natürlich auch viel glücklich für die Wölfe gelaufen ist (kein Fraßausfall, Wölfe finden den Jäger früh, Inqui killt sich selbst, + 1 Fehllynch. Dazu der Fakt, dass der Helfer nicht schon am Anfang irgendwie drauf geht). Wenn mans so sieht überschätze ich wohl die Wahrscheinlichkeit dafür.
Es ist btw. auch eine bewusste Wahl vom Inquisitor, diese Rolle überhaupt haben zu wollen
Die Tratschtante hatte ja keinen Ring des Todes. -
Für Notfähigkeiten würde ich die gleiche Deadline lassen. Meistens merkt man ja, wenn wer nicht da ist. Bzw. wenn dann doch was kommt, zählt ganz klar das vom Rolleninhaber.
Oh und interessant wäre: wenn der Chef stirbt, gejt damit nur seine Delegier-Fähigkeit verloren oder auch alle bisher delegierten Fähigkeiten?
er bestimmt einen neuen Chef.
Ich weiß allerdings nicht, ob ein ein Fan davon bin, dass es unbegrenzt nutzbar ist und so die Sonderfähigkeiten der Wölfe nie verloren gehen. Da wird das Dorf dann doch bestraft dafür den WWS/Polarwolf etc. rausgenommen zu haben. Wobei ich es wieder ok fände, wenn die originale Fähigkeit ersetzt wird und man auch nicht einen Wolf mir SR vollpumpen kann.
Mal blöd gefragt, woran machst du denn im Early Game fest, ob du jetzt einen WWS/Polarwolf lynchst, oder "nur" einen normalen Wolf ohne Fähigkeiten?
Ich kann mich spontan nicht dran erinnern, dass das abseits von wilden Aluhüten wirklich eine bewusste Entscheidung wäre. Imho ist der Großteil Glück, wie die Rollen verteilt werden, wie die Leute gerade Zeit haben und wie die Spieldynamik sich entwickelt.
Während die Wölfe beim Seher oft genug wirklich suchen, explizit danach fressen und am Ende die Rolle trotzdem an den Lehrling vererbt werden kann.
Wenn die Effekte bis zum Ende im Rudel verbleiben, dann hat das Setting halt auch insgesamt weniger Varianz. -
Verliert der andere Wolf dann seine eigenen Fähigkeiten? Falls nein, wie wird das beim Tod angegeben?
Der andere Wolf behält trotzdem die Fähigkeiten und stirbt auch weiter als dieser Wolf.
Beispiel: es gibt einen Polarwolf, einen Scharfzahn und einen Chef der Wölfe.
Polarwolf stirbt (als Polarwolf) -> der Chef der Wölfe kann dem Scharfzahn jetzt auch noch den Polarwolf zuordnen. Dieser wird aber weiterhin als Scharfzahn gescannt und stirbt auch als Scharfzahn.
Wobei mir gerade auffällt, dass es vllt cooler ist, wenn jeder Wolf erstmal eine Fähigkeit bekommt. Und wenn alle eine haben, dann kann gedoppelt werden. Sonst entscheidet am Ende vielleicht ein Wolf über 3 Aktionen und der Chef darf gar nichts machen. -
Wie soll der Charakter heißen?
Chef der Wölfe
Auf welcher Seite steht der Charakter? (Dorf, Werwolf, eigenes Team)
Wolf
Text für die Charakterbeschreibung (Freiwillig)?Der Chef der Wölfe sorgt dafür, dass alle Aufgaben im Rudel ordnungsgemäß erfüllt werden. Arbeitet selbst aber nur, wenn es keine andere Option gibt
Welche Fähigkeiten hat er?
Wenn der Chef der Wölfe im Rudel ist, dürfen generell ungenutzte, jede Nacht einsetzbare Fähigkeiten notfalls vom Rudel bestimmt werden.
Beim Tod eines Wolfes werden die Sonderfähigkeiten an einen anderen Wolf delegiert. Verbrauchte Aufladungen bleiben verbraucht.
Der Chef der Wölfe darf allerdings Fähigkeiten nur dann selbst übernehmen, wenn es keine andere Option gibt (idR weil alle anderen tot sind).
Stirbt der Chef der Wölfe, gibt er natürlich auch seine eigene Aufgabe an einen anderen Wolf weiter.Wie oft und wann kann er diese Fähigkeiten einsetzen?
Wenn Fähigkeiten nicht genutzt werden oder ein Wolf mit Sonderrolle stirbt.
Welche Schwächen hat er?
Er kann halt selbst erstmal nichts, außer Fähigkeiten von anderen weitergeben.
Wann soll er in der Nacht aufwachen (vor/nach welchem Charakter) oder ist das egal?
Ich würde mit Notfallangaben arbeiten.
Und sonst wird er halt aktiv, nachdem ein Wolf gestorben ist. Das würde ich an keinen festen Zeitraum knüpfen.Welche anderen Besonderheiten hat der Charakter?
Offene Frage: Kann eine Fähigkeit an den WWW gegeben werden bzw. was passiert beim Versuch davon?
Ist diese Rolle auch noch toll, wenn du selbst gegen sie spielen musst?
Ja ich glaube schon.