Beiträge von Akira

    Oh, das gefällt mir tatsächlich ziemlich gut - ich nehme mal frech an, dass ich sowas in späteren Runden verwenden darf?

    klar, gerne!

    Letzte Runde waren die Wölfe zu stark, irgendwann hab ichs dann vielleicht mal drauf, dass es ausgeglichen ist

    ja das braucht Übung und klappt trotzdem selten zu 100%.
    Und wie gesagt, ich denke es ist auch nicht mehr viel.

    Also ich wäre da glaube ich nicht drauf gekommen, sondern hätte wohl einfach hingenommen, dass die Rolle wohl offensichtlich nicht getötet werden kann. Drittpartei hätte ich da noch realistischer gefunden, als einen Dorfi. Im Worst Case vielleicht sogar mit dem Ziel zu sterben?
    Und du musst es dir halt auch als Rudel leisten können, dann nochmal das Risiko ggf. auf einen Fressausfall einzugehen. Weil mit 4x den gleichen Spieler töten und es klappt nicht, da wird es irgendwann echt knapp mit dem Sieg. Selbst wenn echt viele Dorfis fehlgelyncht werden.
    Und eine Weisheit aus dem Pen and Paper: Rätsel sind für die Spieler immer deutlich schwieriger als man denkt. Du kennst ja alle Rollen usw., die Spieler nicht :D

    Ich glaube mir gefällt trotzdem die Idee des lynchumleitenden Dorfis auch in Kombination mit dem Pseudorotkäppchen.
    Meine Lösung wäre vermutlich, dass du es auf zwei Personen aufteilst.
    - Ein Dorfi kann 1x wenn er gelyncht wird, eine andere Person bestimmen, die für ihn stirbt. Diese Fähigkeit wird veröffentlicht, nicht aber die Gesinnung.
    - Ein anderer Dorfi ist vor fressen geschützt, solange dieser andere Dorfi noch lebt. Danach wird der Schutz aufgehoben. Die Wölfe erfahren dann von dieser Fähigkeit.

    Dann können die Spieler den Dorfi mit Fressschutz immer fressen und den anderen theoretisch lynchen oder später im Spiel dann irgendwann auch fressen.
    Dadurch haben die Wölfe eine Möglichkeit, dagegen vorzugehen. Und auch die Verantwortung lastet nicht komplett nur auf dem einen Spieler (FMLii hätte es ja auch richtig hart verkacken können, wenn er z.B. Tag 1 unlucky gelyncht wird, 'nen wichtigen Dorfi mitnimmt und am nächsten Tag nochmal gelyncht wird).

    Und zum gesamten Setting: insgesamt bist du wirklich gut mit Wissen umgegangen, finde ich. Es gab ein paar Tools (z.B. die Absprache und Leons Scan), aber ich hatte den Eindruck, dass du sehr gut kalkulierst wie viele Infos generiert werden und da sehr bewusst auch mit Mechaniken gegenarbeitest (siehe Ente). Das hat mir sehr gut gefallen.
    Auch Lynchmanipulation und Killfähigkeiten waren sehr fair verteilt. (Wobei dabei ein bisschen das Problem besteht, es nicht zu vorhersehbar zu machen. Sonst kann man dadurch irgendwann Angelshooten.)

    In der Totenkonvi hatte ich kurz das Gefühl, dass du bei den Wölfen mit dem Bestcase rechnest (LB killt erfolgreich einen Dorfi), aber beim Dorf Spielfehler ins Balancing einrechnest (Ausgleich für Wölfe, die sich durch falsche Schlussfolgerungen bei ausgefallenen Fressen ins Dorf schummeln). Das kann durch die Diskussion auch verzerrt rüber kommen, weil da ja Denkprozesse auch verkürzt dargestellt werden.

    Es ist aber glaube ich auch nicht viel zu Dorfstark. 1/4 Wölfe ist die Untergrenze, aber definitiv spielbar auf 12 Leute. Gerade auch mit der Rolle von LB und mir hätte sonst auch die Stimmmehrheit schnell kippen können zugunsten der Wölfe.
    Ich glaube insgesamt spielt die Spielreihe halt minimal den Dorfis in die Hände. Schließlich hat jeder eine Sonderrolle und da sind 3 Wolffähikgeiten einfach deutlich weniger als 9 für das Dorf. Üblicherweise ist das etwas ausgeglichen durch Unsicherheiten (kann ich dieser SL Info vertrauen?). Aber das gibt es in deinem Spiel ja so nicht. Daher würde ich sagen, du darfst die Wölfe noch einen kleinen Tick stärker machen oder die Dorfis etwas schwächer. Es ist aber auch nicht viel.
    Und du hast es finde ich auch echt gut gemacht. Man muss auch erstmal so viele Dorffähigkeiten finden, die alle etwas tun und interessant sind, aber eben nicht zu stark. :D

    Also wirklich ein dickes fettes Danke! Nächstes Mal habe ich vermutlich leider keine Zeit, aber so grundsätzlich wäre ich auch sehr gerne wieder mit dabei.

    Zu den Rollen und dem Setting: ich finde dein Rollendesign auch sehr schön (wurde glaube ich nach dem letzten Spiel schon angemerkt). Insbesondere den Punkt, dass viele Rollen zwar eine Stärke haben, dabei aber auch gleichzeitig eine Schwäche oder vielleicht sogar ein Risiko mitbringen. Und auch die flexibel anwendbaren Rollen fand ich interessant.

    Die Rolle von LB hat super schöne Handlungsoptionen gegeben, aber alle auch mit einem gewissen Nachteil.
    - Verliebst du zwei Dorfis im Lynchfokus, gibt es ggf. die Chance auf einen Doppellynch. Allerdings hat das Dorf dann auch zwei zusätzliche Stimmen und zwar gerade bei den Lynchkandidaten - diese können sich also leichter retten und machen die Lynchung auch schwerer vorhersehbar.
    Verliebst du nur Dorfis miteinander könnte das zudem auffallen, da die Fähigkeit sich ja durch die Lynchstände nachverfolgen lässt.
    - Verliebst du Wolf + Dorfi kann das helfen, besagten Wolf zu schützen. Allerdings schränkt das auch den Lynchpool ein. Als die Stimmung Tag 2 teilweise auch gegen Daro war, konnte ich ihn z.B. mal nicht lynchen, weil wir dann gemeinsam gestorben wären.
    - Mit zwei Wölfen bekommt das Rudel sehr viel Stimmgewalt (und kann das vielleicht auch zum Leveln nutzen, da die Votes gegeneinander ja ungültig sind). Es ist aber auch ein gigantisches Risiko. Stirbt einer der beiden versehentlich (und da gibt es ja gleich 2x die Chance), dann steht der letzte Wolf plötzlich alleine da
    => war echt spannend sich da Gedanken zu machen. Viele Möglichkeiten, aber auch Gefahren. Und eine Rolle, die ich je nach Rudel und Stimmung sehr unterschiedlich verwenden würde.

    Auch Entes Rolle wirkte auf mich sehr schön designt. Du kannst offensichtlich versuchen, den NK zu verhindern und hast auch gute Chancen, wenn du im Midgame einfach nur zwei Dorfis triffst (dann ist circa die Hälfte ausgeschlossen). Du kannst aber auch absichtlich versuchen, einen Wolf zu blockieren.
    Du hast allerdings das Risiko, dass du andere Dorfrollen unnötig blockierst. Und dadurch dass 3 Leute weg sind, entsteht auch kein sicheres Wissen.

    Ansonsten würde ich zustimmen, dass Leons Rolle mit einem reinen Dorfscan op ist. 4 Safedorfis sollten reichen, dass man den Rest einfach runter lynchen kann. Und natürlich wäre es in dem Fall eine ausgesprochen starke spielerische Leistung, aber ich bin trotzdem kein Fan davon wenn eine Person alleine das Spiel entscheiden kann, schließlich ist Werwolf ein Teamspiel. Und wenn man sagt "reiner Dorfscan passiert eh nicht", dann kann man sich den Scan ja eigentlich auch schenken.

    Und natürlich muss ich hier auch die Rolle von FMLii noch nennen. Während der Runde hast du ja schon etwas Frust abbekommen (nochmal sorry dafür).
    In meinen Augen ist es eine Art Grundprinzip, dass gewisse Leute sich irgendwann entweder zu sehr ins Dorf spielen oder zu gute Reads entwickeln. Deshalb haben die Wölfe das Recht, Leute zu töten, damit es trotzdem fair bleibt.
    Jede defensive Rolle (Fremd- oder Selbstschutz) hat Methoden, wie sie außerhalb von Lynchungen beseitigt werden kann. Und das ist beispielsweise wegen Scans, Teamausschlüssen etc. auch 'ne super wichtige Sache.
    In der Totenkonvi hast du argumentiert, dass die Rolle ja nach der Lynchung fressbar gewesen wäre. Woran hätten wir Wölfe das denn erkennen sollen? Beim zweiten Fressen meintest du ja auch schon "selbst Schuld, ihr wisst dass es Rotkäppchenartige Fähigkeiten geben kann". Genau deshalb würde ich da definitiv kein drittes Mal reinfressen, außer wir finden andere Gründe, die den Fraß verhindert haben.
    Und was kann man als Rudel tun, wenn z.B. ein Scan auf die Rolle von FMLii fällt und der Kill durch das LP schon raus ist?

    Vielen lieben Dank Alexa für's Leiten und Leon für die Co-Leitung :D Lieben Dank an meine Mitwölfe für die gute Stimmung in der Wolfskonvi. Und vor allem Dingen herzlichen Glückwunsch ans Dorf! Ihr hattet sowohl Ziege als auch mich super früh im Fokus und habt das Spiel verdient gewonnen.

    Der "Twist" am Anfang in der Unterhaltung mit Tayro war tatsächlich so geplant und nicht erst später als Ausrede erfunden. Ich hatte überlegt, ob ich einfach bestätige, aber das erschien mir für eine motivierte Dorfakira zu langweilig und zu wenig Info-generierend. Da ich aber als Wolf ein anderes Mindset habe und umdenken muss, ist es natürlich trotzdem gut möglich, dass es da in der Art 'nen Unterschied gibt zwischen Dorf- und Wolfspiel.

    Und auch Tag 1 dass ich einfach Kopfschmerzen hatte und gerade meine Gedanken nicht gut genug sortieren KONNTE für eine Einschätzungsliste, auch das war echt.
    Ich hoffe die Skizzen helfen da auch in Dorfspielen.

    Um meinen Post nochmal zu übersetzen: ich finde gerade nicht so super viele Themen, die ich gerade sinnvoll finde zu diskutieren. Meine Reads müssten schon sehr gut sein, damit ich das Spiel heute besser löse als ihr morgen mit mehr Infos. Und ich bin diese Runde auch nicht so hundertpro drin, deshalb und mit dem Scan war es ja für mich auch gestern nicht so dramatisch, dass ich gelyncht werde.

    wenn ihr aber zu ganz spezifischen Themen nochmal meine Meinung hören möchtest, dann quatscht mich gerne an! Aber fragt vielleicht nicht 'ne Minute vor Lynchung nach einer Kompletteinschätzung. :ugly:

    Moin,

    chillt mal ein bisschen, ich war nie besonders früh hier, aber jetzt bin ich hier. Wobei ich auch sagen muss, dass ich nicht die Motiviation habe hier noch 3-5 Stunden in Nachlesen zu investieren, um ohne einen einzigen toten Wolf das Spiel zu lösen - wenn ich heute nicht mal mehr eine Stimme habe.

    Das wichtigste Thema ist für mich nach wie vor die Frage Daro vs LB. Durch den Wegfall von Ente-Daro bin ich inzwischen gefühlt doch ein bisschen mehr bei LB. Das ist aber hauptsächlich Intuition und eine wirklich knappe Sache. Siehe Posts von gestern gibt es da für mich keine wirklich offensichtliche Antwort.
    Da das aber nicht der einzige Wolf sein wird, habe ich aber auch kein Problem damit, wenn heute erstmal wer anders gelyncht wird.

    Daro du meintest gestern, dass dir der aktuelle Fokus nicht gefällt. Was genau meintest du damit?

    Um das von Ente mit dem manipulieren nochmal zu zeigen: es waren 4 Leute auf Daro, selbst bei einer Minusstimme wäre Daro noch bei +2.

    Ente nochmal nachgelesen, vor allem auf ein Ente-Daro Team. Ich habe schon das Gefühl, dass sie immer wieder sehr darauf achten, dass sie auch ja interagieren. Würde für mich zu einem Wolfsteam passen. Es ist aber natürlich auch schwer zu beweisen, dass andere Konstellationen ausgeschlossen sind.

    Neutral: Tayro, Arne(-), Rock, Daro, Ling(-), Akira(-), Ziege, Leon(+), Rock

    Hier noch neutral, es folgt ein bisschen geplänkel (was ich ja auch bei Daro angemerkt hatte)

    Daro rutscht auf (+), wird aber im Gegensatz zu den anderen nicht begründet.

    Daro mir gefällt die Idee dass der Gedanke eigentlich von Akira kam aber die beiden das gut fanden und mitgemacht haben.

    Das konnte ich mir direkt super gut vorstellen :ugly:

    Auch etwas, was ich ganz gerne als Wolf mache, sich so möglichst locker unterhalten.

    Aussagen ignorieren ist meine Spezialität

    Das war 'ne Reaktion auf mich, fand ich dorfig.

    Oder FMlii /Akira stimmverfälschend in dem Fall böse und dann wurde gelost?!

    Dann wäre Daro gut

    Das hätte - wenn ich jetzt keinen Knick im Hirn habe - rechnerisch nicht gereicht, finde ich strange.

    Ich hab aktuell das Gefühl, dass in der Ecke Ling / Lumpi was nicht stimmt.

    Ente ist für mich weiterhin ne Option.

    Dieser Post gibt mir halt auch harte Daro Wolfs vibes. Lasst uns neue Alternativen freischaufeln

    +

    Also wo ich in diesem Spiel mittlerweile von Dorfis ausgehe

    Sind Tayro, Ling, Daro, FMlii

    Fände das gerade aktuell schon sehr stark von Daro gespielt als Wolf tbh.

    Erst Daro anprangern und dann - mit den vielen Stimmen auf mir - doch der Switch zu Daro-Dorf
    Würde finde ich passen, da noch möglichst viel an Fehllynch rauszuholen. So viele Dorfpunkte gibt es da ohnehin nicht mehr zu holen.

    Fazit: Erstmal würde ich noch mein Einschätzung von Tag ? aktualisieren. In der direkten Interaktion kam Ente dann besser weg.
    Es spricht aber mMn nicht viel gegen ein Team aus Daro + Ente. Mit LB kann ich es mir irgendwie weniger gut vorstellen, ich glaube da würde er sich Daro nicht verbauen wollen. Wäre auch etwas unnötig, dann dieses Theater zu veranstalten.

    Okay, LB nachlesen hat für mich nichts ergeben, was in irgendeiner Form auf Wissen deutet. (Gegen Ende wurde ich allerdings weniger aufmerksam)
    Es kann natürlich sein, dass er sein Wolfsspiel angepasst hat. Ich würde meinen Read da allerdings als fester ansehen, als bei Daro.

    Als Info: Wenn ich sehr wissend scheine, bin ich angeblich in der Regel Wolf.

    -> LB kennt die Methode (wenig überraschend)
    Wichtiger finde ich aber das markierte: dass LB sich da als Wolf ganz dreist hinstellt und sagt "ihr behauptet das zwar alle, aber der Read ist eigentlich kacke" (vom Mindset her) glaube ich irgendwie nicht, da ich ihn im letzten Jahr mehrfach früh überführt habe und eigentlich immer gute Trefferquoten hatte - vor allem wenn es darum ging, LB Wolf auch als Wolf zu erkennen.

    Was macht einen Ziegigen Ziege aus?

    +

    Ziege missfällt mir so ein bisschen, aber eher auf Basis der Argumente, nicht auf Basis eines Wolfsverdachts.

    +

    Dass er sich wenig um die Meinung von anderen kümmert (absichtliche Provokationen). Und dass er sein eigenes Ding macht

    hm, wenn du Recht hast, wäre meine Missfallen deutlich geringe.

    => das war der Teil, den ich meinte mit "auf Argumente eingehen"

    LB123 war dir bei deinen Beiträgen heute schon klar, dass Leon tot ist?

    Einzige Ausnahme wäre bei Wolf-HD, aber a) finde ich Ling inzwischen doch auch eher dorfig (insbesondere wenn Daro der Wolf ist). Und b) können wir es uns auch nicht leisten, jetzt einfach mal auf gut Glück den HD zu lynchen.

    Was findest du den an Ling so dorfig?

    Ich fand seinen langen Einschätzungspost gestern gut, ich denke bei der HD-Fähigkeit inzwischen, dass sie für Wolfsseite etwas früher eingesetzt wurde, als notwendig und ich finde er passt auch nicht so richtig zu FMLii oder dir.

    Ich gehe nicht davon aus, dass die Stimmanipulation rein wölfischen Ursprungs ist. Das wäre vom Balancing her unfair.

    Daro nachgelesen. Meinen krassen Daro-Dorf-Read muss ich revidieren. Den abrupten Wandel sehe ich da doch nicht mehr ( Daro wieso hast du da keinen Einspruch erhoben?).
    Mir ist vor allem die Interaktion mit Ente irgendwie ins Auge gestochen. Der Rest ist meiner Meinung nach sehr durchmischt.

    Inhalte
    -> Stimmung
    -> TAs
    -> Nachfrage an Tayro
    -> Zieges Post relativierend
    -> Statement zum HD
    -> Reaktion auf Tayros Stimme
    -> Joke zu Entes Einstieg und der Reaktion darauf

    Wirklich relevant war imho nur der Teil zu Ziege. Der Rest hatte gefühlt sehr viel von "ich spreche mal viele Themen an, damit es produktiv aussieht". Aber ohne den Drang das Spiel wirklich voran zu bringen. Ich finde das erinnert schon an Katara.

    Die Unterhaltung mit Ente lässt sich leider schlecht Quoten, weil das einige Zitate in einer Zitatwand waren. Wenn es euch interessiert, bringt euch die Verlinkung ja zum Post. Ansonsten müsst ihr mir glauben, was ich euch dazu sage.
    Ist aber vor allem auch relevant für 'ne spätere Aussage.

    Hm, ich habe jetzt ein bisschen versucht diese Aussage zu verstehen und tue es immer noch nicht. Bitte nochmal erklären.

    Die Nachfrage fand ich sinnvoll.

    Das ist falsch. Aber immerhin habe ich diesmal die Aussage verstanden :ugly:

    Entes Konter auf Daros Aussage war "Daro ist Wolf und möchte gelyncht werden"

    wobei ich?

    das war glaube ich auch noch zu Ente, Kontext bin ich mir nicht mehr sicher.

    Jedenfalls war da immer wieder "Reaktionspingpong"

    Warum ist Rock ein Spezialfall?

    das ging an Ziege glaube ich, fand die Frage auf jeden Fall gut, weil ich mir damals das gleiche gedacht habe.

    Seit wann ist Akira eigentlich so direkt?

    +

    Ich gebe dir mal nen Wolfpunkt für das Untenstehende. Das ist mir eindeutig zu weit hergeholt dafür, dass du offenbar noch nichtmal den Grund dafür kanntest.

    Das obere hatte ich im Kopf und war auch einer der Punkte, an denen ich dieses Gefühl hatte mit dem vorsichtig sein.
    Den unteren Teil hatte ich tbh weniger deutlich in Erinnerung.

    Rock wäre für mich aktuell ein möglicher Kandidat. Akira wäre imo auch denkbar. Beim Rest mal schauen.

    +

    Warum Ling über Akira (oder Leon)?

    Und das nach der Nacht irgendwie mehr als nur "wäre denkbar".

    Dorf: Akira, FMLii, Ling, Lumpi
    neutral: LB (+), Tayro, Ziege (-)
    Wolf: Ente, Leon

    Einschätzung

    Spannend, dass Ente jetzt mit auf Leon geht.

    +

    Ich habe mich zu wenig mit dir [Ente] bzw. dem Spiel auseinandergesetzt, um sowas präsent zu haben.

    Finde ich irgendwie auffällig, dass die beiden am Anfang dieses hin und her hatten, Daro Ente mit zu den Wölfen schiebt, aber gleichzeitig meint er hätte sich nicht so mit Ente auseinander gesetzt.

    Wobei der Eindruck auch täuschen kann, weil ich die Beiträge von Daro a) isoliert nachgelesen habe und b) in dem langen Post auch noch deutlich mehr kam, als nur die Ente-Interaktion

    Gibt es nen Erfolg, wenn man am selben Tag HD wird und gelyncht wird? xD

    Das Gefühl "die lynchen mich vielleicht heute" - ohne überhaupt einen Vote auf sich zu haben - passt für mich imho etwas mehr zu einem Wolf. Vor allem weil Daro Leon ja als Wolf hatte und gerade wem erklärt, dass es einem ja eigentlich egal sein kann von Wölfen gelyncht zu werden.
    Die Frage ist halt, ob man das dann auch so in den Thread schreibt.

    Fazit: ich sehe Argumente für beides; Rein vom Nachlesen würde ich Daro auf Neutral setzen. Mit dem Scan durchaus lynchbar.
    Ich hoffe, dass ich bei LB noch zum Nachlesen komme.

    Falls Daro Wolf ist, würde ich Ente nochmal durchlesen und mir die Interaktion anschauen. Das war jetzt nicht mein Hauptfokus, aber ich halte ein Team da durchaus für denkbar.