• Wie soll der Charakter heißen?

Chef der Wölfe

Auf welcher Seite steht der Charakter? (Dorf, Werwolf, eigenes Team)

Wolf

Text für die Charakterbeschreibung (Freiwillig)?

Der Chef der Wölfe sorgt dafür, dass alle Aufgaben im Rudel ordnungsgemäß erfüllt werden. Arbeitet selbst aber nur, wenn es keine andere Option gibt :ugly:

Welche Fähigkeiten hat er?

Wenn der Chef der Wölfe im Rudel ist, dürfen generell ungenutzte, jede Nacht einsetzbare Fähigkeiten notfalls vom Rudel bestimmt werden.

Beim Tod eines Wolfes werden die Sonderfähigkeiten an einen anderen Wolf delegiert. Verbrauchte Aufladungen bleiben verbraucht.
    Der Chef der Wölfe darf allerdings Fähigkeiten nur dann selbst übernehmen, wenn es keine andere Option gibt (idR weil alle anderen tot sind).

Stirbt der Chef der Wölfe, gibt er natürlich auch seine eigene Aufgabe an einen anderen Wolf weiter.

Wie oft und wann kann er diese Fähigkeiten einsetzen?

Wenn Fähigkeiten nicht genutzt werden oder ein Wolf mit Sonderrolle stirbt.

Welche Schwächen hat er?

Er kann halt selbst erstmal nichts, außer Fähigkeiten von anderen weitergeben.

Wann soll er in der Nacht aufwachen (vor/nach welchem Charakter) oder ist das egal?

Ich würde mit Notfallangaben arbeiten.
    Und sonst wird er halt aktiv, nachdem ein Wolf gestorben ist. Das würde ich an keinen festen Zeitraum knüpfen.

Welche anderen Besonderheiten hat der Charakter?

Offene Frage: Kann eine Fähigkeit an den WWW gegeben werden bzw. was passiert beim Versuch davon?

Ist diese Rolle auch noch toll, wenn du selbst gegen sie spielen musst?

Ja ich glaube schon.

• Verliert der andere Wolf dann seine eigenen Fähigkeiten? Falls nein, wie wird das beim Tod angegeben?

Wir suchen DICH...egal was du bist ^^

Du bist neu und kennst dich nicht aus? Meld dich bei den Mentoren!
    Du hast schon einige Runden gespielt aber möchtest dich verbessern? Hol dir einen Coach!
    Du hast schon einige Runden gespielt und möchtest dich nicht verbessern? Schande über dich Komm zu den Mentoren!
    Du bist alt und erfahren? Dann komm zu den Mentoren und Coaches!
    Du bist alt und unerfahren? How??? Spiel mehr!

Achtung, diese Signatur enthält Werbung

• Verliert der andere Wolf dann seine eigenen Fähigkeiten? Falls nein, wie wird das beim Tod angegeben?

Der andere Wolf behält trotzdem die Fähigkeiten und stirbt auch weiter als dieser Wolf.

Beispiel: es gibt einen Polarwolf, einen Scharfzahn und einen Chef der Wölfe.
    Polarwolf stirbt (als Polarwolf) -> der Chef der Wölfe kann dem Scharfzahn jetzt auch noch den Polarwolf zuordnen. Dieser wird aber weiterhin als Scharfzahn gescannt und stirbt auch als Scharfzahn.

Wobei mir gerade auffällt, dass es vllt cooler ist, wenn jeder Wolf erstmal eine Fähigkeit bekommt. Und wenn alle eine haben, dann kann gedoppelt werden. Sonst entscheidet am Ende vielleicht ein Wolf über 3 Aktionen und der Chef darf gar nichts machen.

• Ich kann mir das gut als ausgleichenden Mechanismus vorstellen, wenn eine geplante Sonderfähigkeit einfach früh stirbt.

Ich weiß allerdings nicht, ob ein ein Fan davon bin, dass es unbegrenzt nutzbar ist und so die Sonderfähigkeiten der Wölfe nie verloren gehen. Da wird das Dorf dann doch bestraft dafür den WWS/Polarwolf etc. rausgenommen zu haben. Wobei ich es wieder ok fände, wenn die originale Fähigkeit ersetzt wird und man auch nicht einen Wolf mir SR vollpumpen kann.

Fände es tendenziell gut, wenn es an den WWW auch geht (oder man die kombi einfach nicht spielt :ugly:) weil der sonst im worst case direkt verraten wird.

:katze:

"How did you do it? How do you cope?
    How do you turn off the light inside and turn your heart cold?"

• Oh und interessant wäre: wenn der Chef stirbt, gejt damit nur seine Delegier-Fähigkeit verloren oder auch alle bisher delegierten Fähigkeiten?

• Heißt wenn jetzt ein Polarwolf im Spiel ist und der taucht in der Nacht nicht auf, dann darf das Rudel die Polarfähigkeit einsetzen (wann?)

Und sobald der Polarwolf stirbt kann der Chef den Polarwolf auf den Scharfzahn übertragen der dann beides machen darf. Wenn der Scharfzahn stirbt und der Scharfzahn ungenutzt bleibt kann sowohl Scharfzahn als auch Polarwolf-Fähigkeit weitergegeben werden?

Du hast schon einige Runden gespielt aber möchtest dich verbessern? Hol dir einen Coach!
    Du hast schon einige Runden gespielt und möchtest dich nicht verbessern? Schande über dich Komm zu den Mentoren!

• Für Notfähigkeiten würde ich die gleiche Deadline lassen. Meistens merkt man ja, wenn wer nicht da ist. Bzw. wenn dann doch was kommt, zählt ganz klar das vom Rolleninhaber.

Oh und interessant wäre: wenn der Chef stirbt, gejt damit nur seine Delegier-Fähigkeit verloren oder auch alle bisher delegierten Fähigkeiten?

er bestimmt einen neuen Chef.

Ich weiß allerdings nicht, ob ein ein Fan davon bin, dass es unbegrenzt nutzbar ist und so die Sonderfähigkeiten der Wölfe nie verloren gehen. Da wird das Dorf dann doch bestraft dafür den WWS/Polarwolf etc. rausgenommen zu haben. Wobei ich es wieder ok fände, wenn die originale Fähigkeit ersetzt wird und man auch nicht einen Wolf mir SR vollpumpen kann.

Mal blöd gefragt, woran machst du denn im Early Game fest, ob du jetzt einen WWS/Polarwolf lynchst, oder "nur" einen normalen Wolf ohne Fähigkeiten?
    Ich kann mich spontan nicht dran erinnern, dass das abseits von wilden Aluhüten wirklich eine bewusste Entscheidung wäre. Imho ist der Großteil Glück, wie die Rollen verteilt werden, wie die Leute gerade Zeit haben und wie die Spieldynamik sich entwickelt.
    Während die Wölfe beim Seher oft genug wirklich suchen, explizit danach fressen und am Ende die Rolle trotzdem an den Lehrling vererbt werden kann.

Wenn die Effekte bis zum Ende im Rudel verbleiben, dann hat das Setting halt auch insgesamt weniger Varianz.

• Ist das dann nicht unfair dem Dorf gegenüber wenn die mit abnehmenden Leuten Fähigkeiten verlieren aber die Wölfe bis zum Ende alle haben?

Auch ist es dann, wenn zwei Wölfe oben sind, ziemlich egal wer stirbt weil die Fähigkeiten ja trotzdem erhalten bleiben?

Fände da ein "kann in den nachfolgenden x Nächten eingesetzt werden" vielleicht schöner? Oder eben dass man entscheiden kann, ob man die eigene Fähigkeit aufgibt, um die andere zu übernehmen

• Ich weiß allerdings nicht, ob ein ein Fan davon bin, dass es unbegrenzt nutzbar ist und so die Sonderfähigkeiten der Wölfe nie verloren gehen. Da wird das Dorf dann doch bestraft dafür den WWS/Polarwolf etc. rausgenommen zu haben. Wobei ich es wieder ok fände, wenn die originale Fähigkeit ersetzt wird und man auch nicht einen Wolf mir SR vollpumpen kann.

Mal blöd gefragt, woran machst du denn im Early Game fest, ob du jetzt einen WWS/Polarwolf lynchst, oder "nur" einen normalen Wolf ohne Fähigkeiten?
    Ich kann mich spontan nicht dran erinnern, dass das abseits von wilden Aluhüten wirklich eine bewusste Entscheidung wäre. Imho ist der Großteil Glück, wie die Rollen verteilt werden, wie die Leute gerade Zeit haben und wie die Spieldynamik sich entwickelt.
    Während die Wölfe beim Seher oft genug wirklich suchen, explizit danach fressen und am Ende die Rolle trotzdem an den Lehrling vererbt werden kann.

Wenn die Effekte bis zum Ende im Rudel verbleiben, dann hat das Setting halt auch insgesamt weniger Varianz.

Ging mir nicht darum, dass man gezielt Wolfssonderollen rausnimmt (weil das wie du richtig sagst nicht gezielt geht xD, außer ein Seher scannt richtig und gibt die Richtung vor). Die Rollen waren mit nur spontan als welche eingefallen, die halt mehrfach aktiv werden. Und dann finde ich es halt doof, wenn im Endeffekt alle Effekte erhalten bleiben, selbst wenn das Dorf gut spielt und Wölfe rausnimmt. Zumal das Dorf auch keine Ahnung davon hat, dass die Effekte weitergelten, was z.B. für nen Seher mit nem weiterhin aktiven WWS ziemlich doof ist.

Vielleicht einfach unverständlich formuliert, aber meiner Ansicht nach fänd ich es einfach bisschen sehr stark (und unvorhersehbar fürs Dorf), wenn die Fähigkeiten durch die Rolle immer alle erhalten bleiben. Fände es da zum schwächen eben gut, wenn Rollen entweder nicht gestackt werden können, oder die Fähigkeit generell auf die erste sterbende SR begrenzt wäre(Edit: das könnte man dann wenn gewollt auch mit nem RdR hoch pushen). Das fänd ich fair und hätte immernoch eine ausgleichende Mechanik.

Einmal editiert, zuletzt von Fayks (27. Februar 2025 um 12:01)

• Ist das dann nicht unfair dem Dorf gegenüber wenn die mit abnehmenden Leuten Fähigkeiten verlieren aber die Wölfe bis zum Ende alle haben?

Auch ist es dann, wenn zwei Wölfe oben sind, ziemlich egal wer stirbt weil die Fähigkeiten ja trotzdem erhalten bleiben?

Fände da ein "kann in den nachfolgenden x Nächten eingesetzt werden" vielleicht schöner? Oder eben dass man entscheiden kann, ob man die eigene Fähigkeit aufgibt, um die andere zu übernehmen

yeah bin da bei dem was Alexa sagt xD

• Ging mir nicht darum, dass man gezielt Wolfssonderollen rausnimmt (weil das wie du richtig sagst nicht gezielt geht xD, außer ein Seher scannt richtig und gibt die Richtung vor). Die Rollen waren mit nur spontan als welche eingefallen, die halt mehrfach aktiv werden. Und dann finde ich es halt doof, wenn im Endeffekt alle Effekte erhalten bleiben, selbst wenn das Dorf gut spielt und Wölfe rausnimmt.

Das Dorf bekommt ja schon sehr entscheidende Vorteile davon, dass sie einen Wolf gelyncht haben.
    1.) die Infos aus dem Wolfskill
    2.) eine Person weniger, die sie für den Dorfsieg lynchen müssen
    3.) eine Stimme weniger für das Rudel, mit der man einen Wolfslynch verhindern kann
    Das sind die Entscheidenden Vorteile eine Wolfslynchung. Selbst beim WWJ oder Rudelführer hat das Dorf ja meistens was von der Lynchung, obwohl dafür sogar dann noch ein Dorfi drauf geht.
    Im Vergleich dazu ist "an den Fähigkeiten im Rudel ändert sich nichts" imho sogar deutlich dorffreundlicher. Zumal eine Wolfsrolle ja eh nicht den Anspruch haben muss, dorffreundlich zu sein.

außer ein Seher scannt richtig

Und bei einem normalen Werwolf denkt er sich "nee, lass den mal leben. Ist ja nur 'nen normaler Wolf ohne besondere Fähigkeiten" oder was?
    Auch da ist es ja eigentlich eher Zufall, welchen Wolf du jetzt scannst. Und du wirst in der Regel jeden Wolf töten wollen (außer der Zusatzkill verliert dir das Spiel). Nicht gezielt nur weil der jetzt 'ne Sonderrolle hat.

Zumal das Dorf auch keine Ahnung davon hat, dass die Effekte weitergelten, was z.B. für nen Seher mit nem weiterhin aktiven WWS ziemlich doof ist.

Es wäre ja bekannt, dass es einen Chef der Wölfe geben kann. Und spätestens wenn dieser stirbt, ist es ja auch offensichtlich.

Also ich verstehe halt nicht, wie es bei den Wölfen unfair ist Fähigkeiten zu behalten, die sie größtenteils einfach durch Glück/Pech haben oder nicht haben.
    Aber wenn die Wölfe früh die Seherin fressen, was ja ggf. Arbeit ist und auch Ressourcen wie Scharfzahn kosten kann, DANN ist es spielbar den Dorfis einfach einen Seher-Lehrling zu geben.

• Es wäre ja bekannt, dass es einen Chef der Wölfe geben kann. Und spätestens wenn dieser stirbt, ist es ja auch offensichtlich.

Das ist wieder son Ding alles kann, nichts muss änhlich wie bei der Intrigantin, wo man sich nicht darauf verlassen kann, dass Tote Infos richtig sind. Also wenn der WWS stirbt, gehe ich davon aus, dass er meine scans nicht mehr verfälschen kann, was mit dem Chef der Wölfe wieder ausgehebelt wird.
    Klar wenn er stirbt, dann weiß ich es wieder - ist bei anderen Rollen auch so, aber das hebelt das Argument nicht aus, das es in dem Moment bis zu seinem tod ziemlich unberechenbar ist für die Dorfis.

Also ich verstehe halt nicht, wie es bei den Wölfen unfair ist Fähigkeiten zu behalten, die sie größtenteils einfach durch Glück/Pech haben oder nicht haben.
    Aber wenn die Wölfe früh die Seherin fressen, was ja ggf. Arbeit ist und auch Ressourcen wie Scharfzahn kosten kann, DANN ist es spielbar den Dorfis einfach einen Seher-Lehrling zu geben.

Für mich ist der große Unterschied: der Seherlehrling kann das eben nur beim Seher. Es gibt keinen 'Alles-Lehrling' der einfach jede Dorfsrolle in sich aufnimmt. Das wäre aber beim Chef der Wölfe in der Regelung aber ja der Fall.
    Deswegen der Vorschlag man sagt vlt die erste sterbende Sonderrolle (wenn noch nicht verbraucht) kann behalten werden. Dann ist es sehr nah am Seher-Lehrling und sogar immer noch variabler.

• Es gab mal die Überlegung, Fähigkeiten generell ans Rudel zu geben. Würdet ihr das - mit Ankündigung im Startpost - für sinnvoller halten?
    Dann wäre der "wusste ich nicht" Faktor weg und man könnte sich vorab darauf einstellen.

• Glaube das fänd ich gut - da würde mMn auch ein 'kann vorkommen' (muss dann aber nicht) reichen

• Und ich hatte gerade nochmal einen Gedanken - der Chef der Wölfe könnte natürlich auch verändern wie die Wölfe sterben.
    Statt "XXX stirbt als Polarwolf" dann "XXX stirbt als Wolf. Sein Aufgabengebiet war Y" (dann werden auch immer alle Aufgaben angezeigt)

Dann würde das Dorf halt zumindest auch immer mehr Infos über die Wolfsrollen bekommen (und kann ggf. im Spielverlauf Rückschlüsse auf die Rudelgröße oder sowas ziehen).

Du baust ja dein settting. Teilweise kann es halt schon für balancing sorgen, wenn klar ist, dass einmalige Fähigkeiten nicht einfach ungenutzt bleiben.

Das einzige was mich stört ist, dass man dann nie weiß z.b. als Seher, dass die Fähigkeit vom Schamanen weg ist. Ich finde tote Wölfe sollten dann einfach als normale WWs sterben

Bahhhhh8o

• Ich finde tote Wölfe sollten dann einfach als normale WWs sterben

So könnte man das auch lösen - aber dann wäre man wohl auch sehr verwirrt, wenn man nen Scan auf nen Polarwolf hatte. Wobei man sich dann wieder rum denken kann, dass es die Rolle gibt.

• Wie wäre es mit einer schwachen Variante, bei der die Wölfe im Rudel zwar die "täglichen" Fähigkeiten bestimmen können wenn der Inhaber nicht anwesend ist aber nur die begrenzten, wenn ungenutzt, weitergegeben werden?

Nothing is true ~ Everything is permitted

• Wie wäre es mit einer schwachen Variante, bei der die Wölfe im Rudel zwar die "täglichen" Fähigkeiten bestimmen können wenn der Inhaber nicht anwesend ist aber nur die begrenzten, wenn ungenutzt, weitergegeben werden?

entspricht nicht meiner Intention.
    Im Dorf sind gefühlt viele einmalige Aktionen sehr krass (Kräuterhexe, Killrollen,...). Bei den Wölfen habe ich den Eindruck, dass ich gerade die mehrfachen Effekte oft sehr schwierig zu balancen finde. Meistens gibt es ja einen Grund, wieso ich den Wölfen eine bestimmte Fähigkeit geben will. Und da ist ein "naja also vielleicht klappt es, aber vielleicht klappt es auch nicht" sehr viel schwieriger zu greifen.
    Mit dem Chef der Wölfe ist es kein Problem, z.B. einfach eine richtig krasse Fähigkeit zu haben und die anderen können kaum bis gar nichts.

Und bzgl. Fairness gegenüber dem Dorf, möchte ich nochmal einen anderen Blickwinkel reinwerfen:
    Bisher war ja immer die Perspektive, dass der Sonderwolf zuerst gelyncht wird, das Dorf dabei also ein bisschen Glück hat.
    Aber es kann ja umgekehrt auch sein, dass zuerst die schwächeren Rollen gelyncht werden und das Dorf da einfach Pech hat. Dann geht es Settingstechnisch vielleicht schon Richtung Worst Case Szenario ("das ist fair, außer ausgerechnet Wolf X lebt noch als letztes und...."). Und das, obwohl die Reads eigentlich gut waren.
    Über viele Spiele hinweg sollte sich das "Glück" früh die stärksten Wölfe zu lynchen ja so grob mit dem "Pech" zuerst die ungünstigen Rollen zu treffen ausgleichen. Mit dem Chef der Wölfe hast du (wenn das Setting darauf ausgelegt ist) halt einfach immer den Mittelwert. Du kannst dir sicher sein, dass dir deine Sonderfähigkeit nicht direkt am ersten Tag wegstirbt. Aber wenn das Spiel viele Nächte geht und das sehr viele Scans, Polarwolfeinsätze,... wären, dann kannst du als SL ja vielleicht auf die Idee kommen "hmmmm, wäre vielleicht der Ring der Armut eine Option"?
    Mit der Methode hast du halt eine sehr kalkulierbare Option, mit der es halt insgesamt einfach weniger Potential gibt, dass es unglücklich kippt.

Einmal editiert, zuletzt von Akira (27. Februar 2025 um 16:33)

• Ich glaube ich sehe den Mehrwert nicht so richtig.

In letzter Zeit wurde ja, so wie ich das empfunden habe eher der Ansatz verfolgt, so etwas mit Ringen zu regeln wie z.B. der Ring des Erbes und mMn. deckt der eigentlich bereits im Großen und Ganzen das Problem ab, welches der Chef der Wölfe und der Werwolf Lehrling lösen sollen.

Ein weiterer Punkt wäre, dass man mit Einführung der Rolle meiner Meinung nach auch klare Regeln für SLs aufstellen müsste. Meine bisherige Erfahrung war zumindest, dass das von SL zu SL unterschiedlich geregelt wurde, ob auch andere Wölfe die Fähigkeiten von Mitwölfen, die keine Zeit haben mitnutzen dürfen, oder eben nicht. Sobald die Rolle existiert, wäre das dann in meinen Augen klar verboten, weil es dann erst erlaubt wäre, wenn sich die Rolle im Spiel befindet. Korrigiert mich bitte, falls es eine entsprechende Regel bereits gibt.

Also man kann schon diskutieren, welcher Ansatz der bessere ist, aber ich finde beides braut es nicht unbedingt.