Beiträge von Torge

    Wie schön, ich kriege echte Antworten :love:

    Ja, der Ente push hat mich tatsächlich auch sehr verwundert. Das rechne ich Lumpi tatsächlich schon wieder leicht positiv an. Da hätte es mit Sicherheit leichtere Optionen gegeben, wenn man einfach nur pushen will.

    Allerdings hat abby zuerst Ente vorgeschlagen. Lumpi hat das also vielleicht noch im Hinterkopf gehabt.

    Naja wie gesagt eigentlich nur Lumpi Wolf/Stoffel Dorf.

    Es las sich für mich ein bisschen wie Mehrwissen, dass Lumpi Stoffel halbherzig verdächtigt und dann wegen einem mehr oder weniger off topic Satz von Stoffel ins Dorf steckt.

    Ach so, für mich klang das so, als würdest du die Interaktion von beiden nicht gut finden, aber von Lumpi sei sie schlimmer. Später hattest du Stoffel dann ja stärker als Wolf, aber ich denke mal, dass lag daran, weil du dort wenig Interesse am Wölfe suchen findest?

    Warum nicht? Ich finde schon, dass man da mit Sama als Autoritätsargument Doubter lynchen kann mit der Begründung. Schwächt auf jeden Fall seine Dorfstellung.

    Aber das Argument ist so schwach, dass es Doubters Dorfstellung nicht genug schwächt, um seinen Lynch frühzeitig realistisch zu machen. Das lohnt den Aufwand einfach kaum. Vor allem weil man dadurch ein Team unwahrscheinlich macht und falls man selbst stirbt, ihn nur weiter ins Dorf schiebt.

    Ich finde halt, dass das ganze etwas so wirkt, als würde da bewusst verhindert werden einen Dorfkern zu bilden und die Möglichkeit ausgelotet, Doubter zu lynchen indem man Sama vorschiebt. Nach dem Motto "ist nicht meine Idee, aber Sama meinte Doubter böse". Und ich finde auch nicht, dass man sich diese Theorie schon beim Fraß zurechtlegen muss.

    Aber dabei sich so festzubeißen, obwohl man so wenig davon hat? Du hast vermutlich Recht, dass man die Idee auch später haben kann und dann darauf eingeht, aber die Überzeugung ist mir irgendwie too much für kurz erfunden, wenn der Fraß gänzlich unabhängig von Samas Einschätzungen war.

    Diesen Teil hier verstehe ich persönlich überhaupt nicht. Ich finde, dass man dir hier eben genau nicht die Einschätzung zur Last legen kann, sondern nur den Vote.

    Ein doppelter letzte Minute Ninja auf einen Dorfi zu diesem Zeitpunkt des Spiels wäre in meinen Augen schon extrem wolfig und es wundert mich, dass du das nicht so siehst.

    Der Vote selbst ist ja gewissermaßen erzwungen gewesen, da das Unentschieden nun wirklich keiner wollte, denke ich mal. Und ein bisschen geht es mir auch um das Prinzip. Wenn ich meinen Vote ohne Wissen tätige, ist er unabhängig vom Ergebnis erst einmal sus oder nicht sus. Die Einschätzung dagegen kann man für mich als unrealistisch einordnen oder was auch immer. An der Stelle habe ich mich im Halb-Koma aber vermutlich auch schlecht ausgedrückt. Das Ergebnis kann man insofern einbeziehen, dass es den Sus durch den Vote vielleicht überlagert. Also Pfeil => Erst mal sus. Wolf gelyncht => Dorfpunkt. Wodurch der Wolfspunkt dann insgesamt wegfällt. Ich wollte damit auch mehr oder weniger sagen, dass ich solche Votes situationsbedingt eben nicht zwingend sus finde. Wäre abby jetzt eben nicht Wolf gewesen, würde das an meiner Rolle wohl wenig ändern.^^ Die Konstellation Dorf-Wolf und Dorf-Dorf kann man nur anhand der Posts des Dorfis halt kaum unterscheiden. Situationsbedingt können Wolf-Dorf und Wolf-Wolf aber wahrscheinlicher werden. Denn als Wolf hat man für viele Aktionen noch zusätzlich Beweggründe (und sei es verwirren).

    OT in unserem ersten Spiel

    Musste kurz nachlesen, was du damals eigentlich meintest. Joa, das war so ein bisschen ein anderer Fall. Damals hatten wir die Info, dass am Tag eine unbekannte Anzahl an Spielern vielleicht heimlich keine Stimme hat. Ein knapper Lynch, was bei späten nicht selten ist, wäre also gefährlich. Daher wollte ich, dass wir den Lynch quasi inoffiziell vorverlegen und anschließend auf das potenziell knappe Ergebnis geschlossen voten, um es zu sichern. Deshalb wollte ich eine frühe Entscheidung. Unsere Diskussion deshalb hatte ich iirc aber sogar damals eher dorfig für dich eingestuft (ich hatte dich nur ansonsten halt fälschlicherweise ziemlich wolfig).

    War für dich LB hier eigentlich eine echte Option?

    Ja, aber keine so gute wie abby. Aber LB war ein Vote, womit viele teilweise angelockt werden können, wenn sie einen Rettungsring für Mitwölfe suchen. Oder den sie eben nicht annehmen, wenn er selbst Mitwolf ist.

    Unter den Dorfis schon gut ein Wolf möglich. Weird finde ich die seperierung von Doubter und Sama als nicht lynchen. Bei der HD wahl fand sie Doubter auch noch nicht so prickelnd.

    hat sie außer mir und FMLii/Skylark eig. Noch wen nicht erwähnt?

    Finde die Separierung eigentlich gar nicht so selten, aber bei Doubter hat man halt meist trotzdem noch eine genauere Meinung als das. Außer euch fehlte nur Bobbie.

    Hat jemand neue Argumente gegen einen Akiralynch?

    Würde da heute wieder reinlynchen sofern sich da jetzt nicht enorm etwas tut.

    Nur die alten. Ich finde immer noch den Gedankengang nicht logisch. Allerdings geben wir Ling das Recht, darauf zu kommen und müssten dann eigentlich Akira wenigstens das Recht geben, daran zu glauben. Und wenn sie daran glaubt, ist es realistisch, dass sie es auch schreibt. Auch wenn ich es immer noch komisch finde, dass sie in dem Kontext daran glaubt. Und nicht wenigstens an die umgekehrte Variante (Fayks wissender Helfer und Fredo Wolf), die immer mein erster Gedanke wäre anstatt dass es umgekehrt ist. Ich fand Akira jetzt aber auch um den Lynch nicht ultra dorfig. Der Rest ist allerdings okay. Kann mir schon vorstellen, dass wir da heute noch eine bessere Option finden. Aber nein, ich wüsste noch nicht, welche.


    Ich finde nicht, dass die Lynchung Lumpi wolfig macht. Sie vergisst die Negativstimme von Doubter und denkt an einen 2way zwischen Akira und abby und entscheidet sich da. Passt. Dann wird ihr gesagt, sie kann es ja versuchen, Akira hat eh nur eine richtige Stimme. Passt auch. Sie votet um. Komische Wahl mit Ente, aber aus ihrer Sicht wohl verständlich. Und am Ende votet sie einfach auf die Führende mit, was nie schaden kann. Keine Ahnung, ob sie das häufiger macht. Würde den Vote aber eigentlich nicht mehr werten.

    Dass es für sie als Dorfi spricht, sehe ich aber auch nicht wirklich Akira Du stellst dir die Optionen zu einfach vor mMn. Wie hätte sie denn abby realistisch retten sollen? Sie war bei dir bei Dorfi und hatte abby in ihrem Wolfsteam, auch wenn sie da die ganze Zeit unsicher war. Der Vote auf dich wäre sus as hell gewesen. Und überzeugendes Leveln? "Hey, ich hatte abby die ganze Zeit unsicher, aber jetzt wo sie die meisten Votes hat? Verdammt, ist die wolfig. Ich habe es ja schon immer gesagt, dass sie wolfig ist. Lyncht sie!" Mal abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass es Lumpis Stil ist, richtig harte Einschätzungen zu geben. Zumindest nicht bei Mitspielern, die sie kaum kennt.

    Akira Dachtest du denn, ein abby Lynch war zu diesem Zeitpunkt unwahrscheinlicher als LB? Denn immerhin hast du erst das UE ausgelöst und deine Dorfis eher mehr als weniger in Gefahr gebracht. Vor allem war es ja gerade kein Zug auf einen der potenziellen Dorfis, sondern eher ein Zug von abby weg, den du dadurch unterstützt hast und andere hättest motivieren können, diesem Beispiel zu folgen.

    Ach wie schön. An so einem fast frühen Abend kann man sich doch wunderbar noch mal hinsetzen.

    Ich habe FMLii ja versprochen, mir die Entwicklung oder nicht Entwicklung der Konsensmeinungen dieses Spiel anzuschauen. Gerade mit dem Wissen, dass mit unserem ersten Wolf abby jemand herausfällt, die jetzt bis auf das Ende nicht so tief in die Diskussion involviert und diese beeinflusst hat, ist das sicher spannend. Achtung, wichtige Anmerkung. Ich schreibe jetzt ziemlich ungefiltert meine Gedanken nieder. Da können Einschübe bei sein. Das kann lang werden und zeitweise ein bisschen sprunghaft. Also lest das, wenn ihr Zeit und Lust habt, meine Gedankenweise zu lesen, aber für Struktur habe ich gerade wenig Energie. Ich fange jetzt gerade um halb 1 an.^^ Und wenn ihr das morgens lest, holt einen Kaffee.

    Also machen Sie sich auf eine Reise in meine Gedankenwirrungen und selbst ihr Steuermann fragt sich, was das wohl werden wird.

    Edit: Eigentlich geht es um mehr oder weniger alles mögliche und ist jetzt nicht beim Philosophieren über Konsensmeinungen geblieben.

    Starten wir mal mit dem, der die Einladungen verteilt hat. FMLii fing ja direkt mit einer Einschätzung an.

    Ling, Akira und Stoffel als Dorfis, Fredo, Sama und Ente mit einer Dorftendenz.

    Bobbie lynchbar und ich neutral. Bei den festeren Dorfis kamen dazu direkt Nachfragen von Fayks (zu Ling und Stoffel) und mir (zu Akira). Akira scheint sich mit der Einschätzung schlichtweg abzufinden. Sich selbst als Dorfi ist sicher okay und Stoffel streicht sie von ihrer Liste. Warum so früh? Es wurde ja nicht einmal die angefragte Begründung abgewartet. Akira orientiert sich da stark an FMLii. Bezüglich Fayks tut sie das spannenderweise gar nicht. Doubter ist da ja sehr stark auf seinem Dorftrip und hinterfragt sie enorm bzw. fragt nach, wie bestimmte Stellen interpretiert werden, welche sie selbst dorfig finden.
    Bei Stoffel kommt es aber auch sonst zu Unstimmigkeiten. Neben FMLii hatte auch Sama da einen Satz besonders positiv genannt und bekommt an dieser Stelle (ungefragt) Widerspruch von abby.

    Das sind schon geballt viele Meinungen zu Stoffel. Ich weiß nicht, wie tief abby da in der Diskussion drin war und ob sie den Einfluss von FMLii auf Akira mitbekommen hat. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie es im Blick haben würde, sollte Stoffel ihre Mitwölfin sein. In diesem Fall halte ich es für realistisch, dass sie der Aussage Samas nicht widerspricht und Stoffel eine gewisse Dorfstellung genießen lässt. Den Einspruch in einen Dorfkonsens bewusst zu provozieren, kann man auch bei Mitwölfen machen. Aber bei Mitwölfen, die neu sind und das Spiel über schon einiges an Wolfsmeinungen abbekommen haben und sich gerade erst wieder hocharbeiten? Ich denke, dass kann abby eher laufen lassen. Wäre in Summe also ein Dorfpunkt für Stoffel.

    An dieser Stelle kommt übrigens die Theorie von Ling auf. Ich muss das an dieser Stelle erwähnen, weil ich immer beim Lesen den Kopf schüttle. Selbst wenn ich eine Verbindung erwarte, würde ich eigentlich immer zuerst an einen wissenden Helfer denken, der sich einem Wolf anbiedert, um nicht gefressen zu werden. Warum denkt man zuerst an den umgekehrten Fall? Denn ein Wolf hat es an sich nicht nötig, dem Helfer früh Zeichen zu geben. Das bringt ja erst was, wenn die Stimme wichtig wird. Klar, den HD kann man versuchen, in Bijous Hände zu legen und dann wird das vielleicht wichtiger, aber selbst wenn man dem Helfer das Gefühl gibt, dass man Wolf ist. Will man auch noch Hinweise auf die Mitwölfe geben? Oder wen der Helfer lynchen soll? Finde ich schon sehr riskant und einfach nicht notwendig. Vor allem weil die Werkatze früher oder später Infos bekommt (Zugegeben, unwissender Helfer muss ja nicht Werkatze heißen, auch wenn nicht unwahrscheinlich ist).

    Da Sama Doubter votet kommt es kurz zu einem Austausch über Doubter, weil ich das Argument von Fayks(?) aufgreife, dass seine Reaktion bzgl seiner Negativ-Stimme dorfig war. Samas Begründung, dass die Auflösung etwas mager war, kann ich nachvollziehen. Auch hier sehe ich eine vernünftige Konsensdiskussion. Zumindest ich habe das Argument bzgl Doubter dadurch neu reflektiert und bin Sama diesbezüglich in der Meinung näher gekommen. Es folgt die Einschätzungsliste von Ling, wo Doubter ganz oben im Dorf steht, aber keine Diskussion. Jetzt stehen sich also einfach zwei Meinungen (gewollt oder ungewollt) gegenüber, die einen Konsens stören, ohne durch eine Diskussion ein weiteres Ergebnis zu haben. Ähnlich nur anders ist es bei Akira, die Doubter zwar als Wolf vorstellbar findet, sie das aber nicht weiterbringt und sie eh lieber Fayks lynchen will. (Aber Doubter wäre auch okay.) Auch sonst kommt jetzt keine krasse Diskussion zu dem Thema zustande, weil sie einfach kaum wer führt. Stoffel oder Fayks sind einfach vom Vote Samas überrascht, aber ein Konsens-Dorf Doubter, der vielleicht kurz zwischenzeitlich existierte, ist nicht mehr da und wird nicht weiter behandelt... und abby hält sich alles offen und hat ihn nur zusammen mit Sama in der nicht-lynchen Liste.

    Eine fehlende Konsensmeinung resultiert hier meiner Meinung nach weniger aus Wölfen, die irgendwie die Diskussion beeinflussen, sondern eher an mangelnder Diskussion der Argumente. Schon weil mit Sama hier ein sicherer Dorfi dem Konsens als erstes so wirklich entgegentritt, während unsere einzige sichere Wölfin sich ziemlich heraushält.

    Ähnliches sieht man dieses Spiel häufiger. Auch gerade bei Fayks. Manche waren da sehr stark bei Wolf, andere sehr stark bei Dorf. Von Doubter habe ich da häufiger Begründungen im Kopf, weil er mit der Negativstimme auf Fayks natürlich auch häufig gefragt wurde, aber ich erinnere mich jetzt nicht unbedingt, dass diese Argumente von anderen reflektiert oder weitergedacht wurden. Heute war das dann natürlich anders, weil das Argument "Die Sache mit Bobbie" recht einfach zu diskutieren war (halt schon irgendwie dorfig).

    Zur Ehrenrettung des Dorfes möchte ich aber nicht unter den Tisch fallen lassen, dass es solche Diskussionen durchaus gegeben hat, die den Konsens verstärkt haben und wo Argumente ausgetauscht haben. Sowohl beim Lynch von Jadio als auch dem von Bobbie wurde Querverweise auf andere Spiele und Verhaltensweisen gezogen; diese wurden von anderen angeschaut oder erfragt... gut, das Ergebnis war jetzt eher so semi.

    Dass die Konsensmeinungen am Ende zwei falsche Wolfseinschätzungen waren... hmm.

    Ich habe selbst auch das Gefühl, im Konsens aktuell nicht anzukommen. Bis irgendwann gestern dachte ich zum Beispiel, man könnte sich einigermaßen im Konsens darauf einigen, dass Ente dorfig war. Viele würden mir da zustimmen. Akira zum Beispiel, Ling bestimmt auch, Buchzauber vermutlich. Trotzdem wurde er dann ja plötzlich als Alternative zu abby in Betracht gezogen. Klar, das war zum Teil abby, aber auch Lumpi. Stoffel war auch nicht so krass von Ente überzeugt. Doubter fand Ente mal gut, dann war er abgerutscht. Da weiß ich den aktuellen Stand gar nicht. Ich habe bei vielen einfach nicht mehr so eine starke Übersicht, was die Meinungen jetzt eigentlich sind und daraus eine Konsensmeinung herzuleiten, ist verhältnismäßig schwierig. Vor allem, was die Argumente angeht. Denn bei manchen finde ich auch die Listen, aber habe wenig Ahnung, worauf genau die Meinungen jetzt eigentlich basieren. Bei Ling zum Beispiel war ja abby die wahrscheinlichste Option für einen Vote (wurde es dann doch nicht, weil die anderen Voter nicht zu überzeugen wussten, aber okay). Aber da war das Argument vor allem, weil nicht wirklich was Positives kam. Übrig. Nachvollziehbar. Aber was ist denn mit den anderen negativen. Stoffel und Lumpi zum Beispiel (letztere wurde ja auch gevotet). Die waren urspünglich weniger eine Option als übrig? Wie negativ waren sie denn dann tatsächlich. Und die Interaktion, die negativ bewertet wurde, wurde gleichzeitig als leichter Teamausschluss gewertet? Aber wenn dann von einer Seite die Interaktion vom Dorfi kam, warum dann nicht beide Seiten? Was Dorf-Wolf kann, kann Dorf-Dorf auch. Außer man schätzt sich negativ ein und kann das gut. Aber das ist hier ja nicht der Fall. Woher kommt also der Grundgedanke und wenn man ein schlechtes Gefühl hat, warum votet man da zuerst nicht rein, sondern hat abby lieber als Nummer 1?

    Beim Lynch auch wieder alles so weird. Gut, Lumpi vergisst die Negativstimme von Doubter und sieht einen two-way zwischen abby und Akira, weshalb sie auf abby votet. Nehme ich. Aber das wird von Ling dann auch als Wolfsargument genommen. Warum? Warum sehen Fayks und Ling die Votes von Akira und mir auf abby als sus an, sollte sie Dorfi sein? Ich bin Dorfi und habe sie ohne das Wissen gelyncht. Sie hätte jetzt Dorfi sein können. Ich glaube zwar an einen Wolf, aber die Einschätzung hätte auch falsch sein können, ohne dass ich dadurch Wolf wäre. Man kann mir die Einschätzung zur Last legen, aber den Vote? Weil ich eine Entscheidung treffe, während die meisten scheinbar mit dem Vierfach-Unentschieden zufrieden sind? Neee. Zumal ja jetzt nicht gerade eine Überraschung war, dass ich noch auf abby umvote. Egal, was sie ist.

    Außerdem finde ich es immer schön, das noch mal schnell reinzupressen, bevor das Ergebnis da ist. Vor allem bei Lings "+" stelle ich mir fast bildlich vor, wie er schnell zitiert hat, um den Vorwurf zu veröffentlichen noch bevor Daro das Lynchergebnis verkündet. lol

    Mich wundert auch der Umvote von Akira auf LB. Klar, bei einer Alternative zu abby hat sie ihn als erste Wahl einer Option, die auch kurzfristig möglich war. Aber warum wollte sie die Alternative. Dass andere die wollten, okay. Aber sie schien doch an sich mit abby zufrieden. Ist ja auch zurückmarschiert. Aber wieso überhaupt LB? Zumal mit ihrem Vote es auch nicht unwahrscheinlich wurde, dass das als Test nicht risikofrei wird, weil abby plötzlich noch mehr Votes verliert und eine Alternative an Zuwachs bekommt. Kommt mir rückblickend riskant vor. Ich frage mich, was da die Intention war. Test, was passiert oder wäre ihr LB doch lieber gewesen, obwohl sie ihn eigentlich dorfig fand?

    Manche Formulierungen um den Lynch herum sind auch seltsam. Wieso ist der Akira-Lynch für FMLii zu heiß, weil der Meinungsumschwung beim Switch von Bijou und Fredo entstand? Also ja, wunderschönes Argument, aber er fand Akira doch auch darüber hinaus dorfig. Er hatte ihren Lynch doch eh nicht in Betracht gezogen. Warum dann plötzlich dieses weitere angeführte Argument. Akira find ich dorfig, ist ja eigentlich ein sehr ausreichendes Gegenargument.

    Mir fällt gerade auf, dass ich Lings Argument gegen Lumpi unlogisch finde. Also wieso er Lumpis Aussage zum Fraß und das Argument gegen Doubter nicht gut findet. Also ich finde das noch unlogischer als ohnehin schon. Er mag ja das Spekulieren um den Fraß nicht. Nachvollziehbar. Finde es auch wenig hilfreich, zumal der Fraß eh verständlich ist. Aber er geht ja davon aus, dass Doubter ohnehin Dorf ist und damit die Theorie von vorne bis hinten Quatsch ist. Seiner Meinung nach versteift sich Lumpi also als Wolf auf eine falsche Theorie und wirft diese immer wieder rein, um Doubter sus zu machen, obwohl dieser bei deutlich mehr Personen im Dorf steht als sie. Das würde ja implizieren, dass Lumpi sich die Idee zurecht gelegt hat, den Sama-Kill auf Doubter zu schieben und wissen muss, dass das gefährlich ist. Dann nicht bei den ersten Gegenargumenten zurückzuzucken... glaub ich nicht. Die Theorie als Wolf. Meinetwegen. Bei Doubter als Dorfi, auch meinetwegen. Aber ich glaube nicht, dass sie sich davon wirklich viel verspräche, Doubter dadurch sus zu kriegen. Was erstens heißt, dass ich es allgemein für unwahrscheinlicher halte und Lumpi positiv anrechne und zweitens bedeutet, dass sie es wenn dann eher random als Möglichkeit sieht, außerhalb der Norm zu spielen und sich solche Dorfpunkte zu erschleichen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie als Wolf glaubt, damit Doubter nachhaltig in Bedrängnis zu kriegen. Oder zumindest nicht, dass sie daran festhält.

    Zumal es ja schon die zweite Situation ist, in der Lumpi an einer Theorie festhält, die von anderen Seiten als eher unwahrscheinlich abgetan wurde. (Der von den Wölfen geplante Jadio-Zug an Tag 1.) Ich sehe ein Muster.

    Aber gut. Ich glaube das reicht erst mal. War jetzt schon viel Geschwafel. Im Sinne des Konsens würde mich ja mal interessieren, was so die stärksten Meinungen von den meisten sind. Bin gespannt, wie unterschiedlich die tatsächlich sind. Wird gerade auch gar nicht leicht, ein Wolfsteam herauszubilden. Abby hatte ja gemeint, dass es für mich schwierig wird, weil sie meine anderen Wölfe negativ hat, aber ihre Meinungen sind ja so schnell herumgeswitcht, dass ich das nicht so eng sehe. Aber ein paar der Optionen ergaunern sich ja langsam durch irgendwelchen Stuff Dorfpunkte. Mal sehen, was daraus wird.

    Akira hat eine Stimme. Wenn du eine Alternative vorschlagen willst, ist das nicht Abseits. Wen würdest du denn an sich vorschlagen?

    Akira Kannst du mir noch mal deinen Gedankengang zur der Theorie erläutern, wieso du dann dachtest: Ja das ergibt Sinn.

    Denn ich finde den Ansatz immer noch komisch. Wenn ich mich recht erinnere, basiert das irgendwie darauf, dass Fredo deshalb die eigenen Beiträge gelesen hat. Aber warum ein Helfer das eher machen würde oder wenn, wieso sie es dann sagen würde, habe ich noch nicht verstanden. Dass du, wenn du die Theorie teilst, diese sagst, kann ich nachvollziehen. Aber dass du es in dem Moment getan hast, finde ich irritierend.

    Wenn abby und LB beides Wölfe wären, dann würde ein Großteil der Diskussionen nur aus Dorfis bestehen. Gefühlt kommen wir aber auf kein richtigen Nenner bzw. Konsensdorf, was wiederum die Möglichkeit zulässt, dass Wölfe auch aktiv im Geschehen mitmischen. Wen würdest du das dann am ehesten zutrauen?

    Gute Frage, dir? Zählst du denn? So viel/lange warst du ja noch gar nicht da.

    Am Anfang hatte ich ja mein kleines Konsensdorf mit Ente, Sama und Buch. Damit waren auch alle außer Ente einverstanden.^^

    Mittlerweile... schwieriger. Aber man kann ja recht einfach schauen, wo sich der Konsens beißt. Wo sind denn die Meinungen warum unterschiedlich. Was sind Konsensmeinungen, die viele teilen und wer ist warum dagegen? Ich bin gerade am Handy und danach eine ganze Weile weg (zum Lynch aber wieder da), aber die Analyse klingt doch sonst nach einer lustigen Abendbeschäftigung.

    Aus welchen ist er für dich unmöglich?

    Ich habe nicht gesagt, dass er für mich unmöglich ist als Wolf, aber mich würde trotzdem interessieren ob das ein "Ist einfach nur nicht Safe Dorfi und deswegen möglich" oder ein "Das und das wären Gründe weswegen durchaus als Wolf möglich" Stellung ist

    Okay das habe ich dann jetzt hoffentlich beantwortet. Aber das war bloß ein: Ich gehe beim Argument nicht mit.

    Okay, wer bleibt noch vom einstmaligen Gemetzel?

    Fayks: Den Einstieg fand ich ganz okay. Jetzt nichts Atemberaubendes, was die Liste ihrer Einschätzungsmöglichkeiten angeht etc., aber relativ treffend für ihr allgemeines Spiel. Die Aussage zu Stoffel als vielleicht verpeilt dorfig oder absichtlich begriffsstutzig, fand ich eigentlich gut. Dass sie aber auf meine Meinung hin meint, es sei semi hilfreich, dass ich die Absicht ausschließe, wundert mich. Denn ja, sie kennt das Wolfsspiel nicht, aber wenn sie das verpeilt für eine gute Dorfoption hält, passt das ja. Ihre Einschätzungen danach waren meist recht unspannend, aber nichts außer der Reihe. Außer natürlich die Sache mit Bobbie, die ich auch mal positiv werten würde. Aber Fayks auch schon ganz andere seltsame Dinge in ihrem Leben gemacht. :P

    Doubter Hat immer mal wieder so kleinere Dorfmomente, aber ich finde ihn (noch) nicht (mehr) so dorfig, wie einige andere. Die Meinungen passen soweit und insgesamt finde ich das meiste treffend (wegen der negativen Stimme kann man halt nicht so unmittelbar schließen, außer dass er Fayks nicht lynchen will), aber es gab in manchen Spielen ja auch Momente, wo man dachte: Das ist ein Ding, das bringt Doubter niemals als Wolf. Sowas kam hier noch nicht. Das Grundspiel dorfig, mehr aber auch nicht. Da ich ihn meistens über so konkrete Momente ins Dorf geschoben hat, fehlt mir hier die Sicherheit.

    Lumpi Das Umschwung-Gehabe an Tag 1 finde ich immer noch nicht wirklich logisch. Für mich hat es keinen wirklichen Grund gesehen, Jadio an der Stelle den Vertrauensvorschuss zu geben. Die Herleitung klang für mich an sich glaubwürdig. Trotzdem gab es auch schon Wölfe, die komplett auf Level 1 den trotzdem eigentlich sicheren Dorfilynch nicht befürworten wollten. Ich würde ihr ja gerne anhängen, Fayks schon als Folgelynch aufzubauen, aber so wirkt es für mich auch nicht. Ist ja eher einfach die Alternative, die jetzt nicht nachhaltig vorbereitet wird. Sonst wäre das schon sehr wolfig. So ist es in Summe eher meh. Das Nachträgliche "Das Spiel war nicht Bobbie like" hat mir auch nicht so richtig gefallen. Denn zu Beginn war sie ja kurz bei positiv und ist dann später abgerutscht in: Weiß nicht so recht, aber kann natürlich trotzdem gut sein, will ich absolut nicht ausschließen. Und dann kam halt plötzlich der Umschwung zu: Bobbie scheint Fayks beschützen zu wollen, Bobbie hat aufgegeben etc.

    Der Wechsel ist für mich krasser als das Verhalten von Bobbie es zulässt. Irgendwie finde ich das nicht so richtig stimmig. Die aktuellen Theorien um den Sama-Fraß finde ich ein bisschen dorfig.

    Akira Na, das wird witzig. Da gibt es aktuell ja auch nur Wolf oder total im Dorf. Ihre Einschätzung fand ich okay. Schwankend finde ich ein komisches Wort für Sama, den sie eigentlich positiv fand, aber halt unsicher war, ob er nicht doch nach dem letzten Spiel sein Wolfsspiel abwandelt, aber geschenkt, Wortwahl. (Wobei sie das später damit begründet, dass er am Anfang wolfiger war und das sehe ich kaum.)
    Ansonsten sind da deutlich mehr Gedanken, mit denen ich konform gehe, als ich ursprünglich im Kopf hatte. ein bisschen was, wie die Aussage zur Helfertheorie finde ich immer noch seltsam und sus, aber vieles sonst ist durchaus stimmig. Aber sie darf ihre Meinung zu LB mal besser begründen. Den schiebt sie häufiger so mittel ins Dorf, hat aber sonst noch kein Wort zu ihm verloren.

    Ling Relativ konstant guten Start. Gerade die Meinung, dass Bijou in der Diskussion mit Sama nicht gut wegkam, ist mit Rollenwissen vielleicht ein Stück dorfig, weil eigentlich nur nach einem TA gefragt wurde und er die Ergänzung macht, die primär dem unwissenden Helfer ein bisschen ans Bein pisst. Was mir nicht so richtig gefällt, ist der Umgang mit Jadio. Erst nochmal den Dorfpunkt mitnehmen, dass er letztes Mal ja auch einen Gegenvote machte, dann aber diese spezielle Formulierung, dass er jetzt beim (längst entschiedenen) Lynch den Sack zu macht. Die Helfer-Theorie ist nach wie vor weird. Vor allem diese Ergänzung mit Sama war so komisch, weil die ja nichts miteinander zu tun haben. Als Wolf aber schon zu hart offensichtlich, wenn Fredo vor Ling stirbt und das war ja nicht unwahrscheinlich. Bei dem zweiten Lynch fand ich die Aussagen zu Bobbie (sie gibt als Wolf schneller auf) auch irgendwie echter als die Aussagen von Lumpi.

    Stoffel Der Start mit den Verdächtigungen von ua mir finde ich immer noch etwas sus. Nach wie vor ein "Ich spiele gut, warum sieht man mich wolfig". Das hat natürlich was damit zu tun, wie Wolfigkeit gemessen wird, aber ich weiß nicht, ich würde das als Dorfi halt schlichtweg lockerer sehen. Den Part an Sama "Du weißt gar nicht, wie dorfig ich bin" finde ich an sich dorfig, aber dass das immer noch mit der Prämisse dorfig spielen = gut spielen kommt, ist halt irgendwie weird. Das heißt ja eigentlich nur. "Ey ich spiel gut!" Oder ist das ein Verweis, dass da noch irgendwelche spannenden Einschätzungslisten parallel geführt werden, mit die wir nicht belastet werden sollen? Danach fand ich Stoffel etwas dorfiger. Zum Beispiel die überraschte Reaktion auf Samas Vote auf Doubter. Die deckt sich dann zB heute mit der Theorie, dass die Wolf aufgrund dessen ihren Kill gewählt haben. Der Gedankengang ist für mich stimmig, wenn der Vote selbst herausstach. Auch das Zurechtbiegen von Ling mit der Wolfseinschätzung.

    FMLii Das wird jetzt ein bisschen kompliziert wegen der Doppelbesetzung. Ich habe gerade versucht, aus Skylark etwas rauszulesen, aber damit tue ich mich schon schwer, wenn er nicht wegen Krankheit anders spielt. Die Aussagen sind aber gar nicht so verkehrt gewesen. Auch wenn ich manche Fragen unnötig fand, sie es aber aus seiner Sicht vielleicht nicht waren (ZB warum Fayks nicht abstimmt, was sie halt ständig nicht macht, aber kA, ob Skylark das weiß). Insgesamt für mich aber sogar ein leicht positives Gefühl den Umständen entsprechend. FMLii hat dann in der Einschätzung einige Dinge gesagt, die ich beim Nachlesen unterschreiben würde. Am wenigsten verständlich fand ich da die Dorfeinschätzung von Fredo, die wurde aber auch nicht begründet (weil keine Nachfrage dazu kam). Bei der Lumpi-Einschätzung wurde mir zu sehr Fokus darauf gelegt, dass sie sich an Fayks festbeißt. Mit der letzten Aussage am Folgetag, joa, kann man so sehen. Aber fast alles davor, war ja eher durch die ständigen Nachfragen zu ihrem Vote und wie sie diesen jetzt begründet. Dieses Festhalten an Fayks ging also da weniger von ihr aus. Den abby-Vote finde ich seltsam. Also nicht, weil es kein nachvollziehbarer Vote ist. Aber es wurden mehrfach verschiedene Spieler analysiert und viel daraus gemacht. Und bei abby fällt der Vote einfach, weil Akira den Vote bringt, ohne dass abby noch mal angeschaut wird? Oder ist das passiert und es sieht einfach nicht so aus? Denn zu abby kam sonst nicht so viel.

    Ente Fand ich schon zu Spielbeginn vor allem in der Interaktion mit mir ziemlich dorfig. Dass er so lange braucht, mich zu erkennen, finde ich etwas seltsam, aber die Zeiten, wo wir viel zusammen gespielt haben, sind natürlich auch vorbei. Trotzdem glaube ich, dass er das als Wolf anders spielen würde in seinen Einschätzungen. Auch sowas wie: Übertreib nicht so, du darfst ja auf meine Dorfcouch an Bijou fand ich dorfig. Gut, es ist Bijou, da kann man jetzt die Helfertheorie Keule schwingen, aber an sich fand ich die Art trotzdem Ente-Dorf. Dass er sich so anstellte, weil ich Sama dorfig habe, finde ich immer noch seltsam. Vor allem weil er Sama später selbst ins Dorf gesteckt hat. Aber besser spät als nie. Auch das jetzt heute mit Ling, Akira etc. Neee, das ist Ente Dorf, ganz ehrlich. Wenn er das als Wolf so macht, verdammt gute Runde. Nach dem Vampir-Fiasko erst recht, aber sehe ich nicht.

    Buchzauber Fand ich am Anfang in den Aussagen schon ziemlich konsistent. Das wirkte alles ziemlich aus einem Guss, wie Buch denkt. Das hat für mich gestern ein bisschen nachgelassen. Vielleicht weil weniger Gedanken kamen, sondern mehr Anmerkungen/Nachfragen bei anderen. Da fehlt mir ein bisschen Reflexion gerade.

    LB Sehe immer noch nicht, warum er soweit bei manchen dorfig zu sein scheint. Guter Start, ein paar schöne Gedanken recht früh. Früher als sonst meist in den Dorfs- oder Wolfsspielen mMn. Hatte das ja da auch schon angemerkt. Aber es zieht sich jetzt auch nicht krass durch. Immer wieder ein paar schöne Gedanken und eine positive Tendenz könnte ich nachvollziehen, aber so stark dorfig sehe ich ihn jetzt nicht.

    abby Von abby bin ich noch nicht so richtig überzeugt. Die Einschätzungen sind okay, aber da habe ich jetzt nicht so oft das Gefühl: Wow, ja, der Gedanke holt mich ab. Kann sein, dass da mehr Gedanken dahinter sind, aber ein paar Ausführungen hätte ich jetzt nicht schlecht gefunden. LB war zu Anfang gut, dann wird er ewig nicht erwähnt und ist gestern auf der lynchbar-Liste. Lumpi ist als Tag 1 Lyncht okay, dann wird nur erwähnt, dass ihre Theorien zwar an den Haaren herbeigezogen sind, aber nicht klar ist, was das als Wolf sollte. Okay, aber dafür dann in der nächsten Einschätzung gleich bei den Dorfis? So stark hätte ich das Argument jetzt auch nicht eingeschätzt. Zu Ling wurde einfach das ganze Spiel nichts gesagt und er landet auf der Dorfliste. Genauso kam nichts zu Ente oder Buch und sie sind im Lynchpool.

    Keine Ahnung, ich komme nicht mit, woher die Einschätzung kommt?


    Es ist gar nicht einfach, hier vier Wölfe rauszupicken, die auch noch einigermaßen zueinander passen.

    Ich nehme Ente mal raus, weil dorfig und Fayks erst mal für Bobbie. Aus Lumpi und Doubter könnte es gerade eh maximal einer sein. Dieses Festbeißen am Aluhut sehe ich sonst nicht.

    Ling gebe ich mal einen Vertrauensvorschuss, weil Dorfmomente, Helfertheorie weird als Wolf und es einige auch so sehen.

    Bleiben noch 3-4 aus Akira, Stoffel, FMLii, Buch, LB und abby

    Ich wäre an sich geneigt, FMLii für Skylark und den Einstieg Dorfpunkte zu geben, aber dann wird es zumindest schwierig, wenn ich aus seinen Einschätzungen noch was mitnehme. Akira und Stoffel (sowie Lumpi) werden da ja recht sicher dorfig angesehen. Sagen wir mal, ich gebe den Vertrauensvorschuss und gehe mehr bei der Stoffel-Einschätzung mit, weil ich die Begründung gradlinig bei Akira nicht ausreichend finde, da sie zumindest früher auch ein gradliniges Wolfsspiel draufhatte.

    Dann wären trotzdem fast sicher Akira, Buch, LB und abby alle Wolf. Theoretisch noch Stoffel oder Doubter, wofür es aber laute Gegenstimmen zu geben gibt. Und Buch fand ich am Anfang eigentlich zu dorfig, um sie direkt in ein Viererteam zu bringen. Dazu sind LB und abby wirklich langweilige Optionen.

    Außerdem: Steckt Akira nach dem letzten Lynch dann wirklich LB und Buch zu den Dorfis, lässt abby aber soweit abrutschen, dass sie die erste Lynchoption wird. Was ist da das Ziel?

    Dann vielleicht doch Akira raus und FMLii und/oder Stoffel rein? Bei und vielleicht anstelle von Buch?

    Das wäre dann FMLii, Stoffel, LB und abby. Wäre das stimmig?

    Richtig glücklich bin ich damit auch nicht. FMLii wirkte bzgl Stoffel schon recht überzeugt, was bei FMLii-Wolf eher für Stoffel-Dorf sprechen würde. Der abby-Vote wäre auch verhältnismäßig früh, dafür, dass da sonst kaum Interaktion war. LB und abby nach wie vor etwas billig.

    Es geeeeht aber noch. Ich logge das mal so ein. Stoffel gefällt mir da teamtechnisch am wenigsten. Würde ich wohl am ehesten auswechseln.

    Ich lese nicht für ein Wolfsteam nach, ich lese allgemein nach. Aber willst du gerade keinen Widerspruch hören oder wieso ist das die einzige Reaktion darauf? :P

    Ne aber ich hab das gefühl egal was ich sage, du bist eh dagegen xD wahrscheinlich könnte ich sagen Torge ist 1000% Dorf.. dann würde kommen, mehr als 100% geht nicht und wieso und warum und so weiter ^^

    Nein, dann würde kommen, dass deine Argumente nicht zu deinem Ergebnis passen. Gegen dein Ergebnis habe ich ja nichts. Ich sehe Doubter ja nicht soweit im Dorf wie manch andere hier. Aber ich glaube nicht, dass der Fraß mit der Intention gefallen ist. Ich diskutiere also deine Argumente. Das Ziel ist ja, dass wir gemeinsam unsere Argumente solange diskutieren, bis sie Sinn ergeben und daraus dann unsere Schlussfolgerungen ziehen. Und vielleicht ist in der Schlussfolgerung dann Doubter Wolf oder ich zu 1000% Dorf, vielleicht aber auch nicht. Das aber am Ergebnis festzumachen, ist der falsche Ansatz.

    Doubter ist "dorf" weil der fraß zu offensichtlich

    Kam ja gar nicht und wurde wohl auch nicht erwartet, weil man den Fraß eigentlich nicht darauf zurückführen würde, sondern aufs ganze Spiel von Sama. Für einen dorfigen HD-Sama wäre alles nach Nacht 3 schon recht spät.

    Aber die Argumente für Doubter-Dorf bei vielen sind ja ganz andere als der Fraß.

    Und bei dem Standing, wo Doubter ansonsten war, glaube ich nicht, dass das Fressen darauf ausgelegt wird, ihn dorfiger zu machen (Sama als Gegenstimme zu ihm rauszunehmen, meinetwegen, aber nicht um da Psychospielchen zu betreiben).

    Woher weisst du, dass die wölfe das nicht wussten?

    Die Theorie ist ja, dass die Wölfe Sama gefressen haben, weil er Doubter votete=negativ hatte.

    Das Gegenargument ist jetzt scheinbar, dass er Doubter ja doch nicht so negativ hatte, weil er diesen ja nicht erdolcht hat.

    Die Fraßentscheidung haben die Wölfe aber getroffen, bevor bekannt war, dass Sama killen kann, geschweige denn bevor klar war, wen er killen sollte.

    Weiß nicht, was ich da noch begründen sollte, dass die Wölfe das nicht wussten. Woher sollten sie es denn wissen?

    4 Wölfe, wieso eig 4?

    Fredo ist ja klar, Ente, Fayks & FMlii/abby/doubter (austauschbar) & denkt dran, es wurde so gefragt xD bevor mir das einer um die Ohren haut

    Fredo zählt für mich nicht als Wolf. Erstens meinte ich lebende und zweitens ist sie Helfer.

    Und 4+1 halte ich einfach für möglich. 5+1 wäre etwas Overkill und zumindest nicht unbedingt wahrscheinlich, weshalb ich dich halt nach vier frage.

    Was wäre dein Wolfsteam Torge

    Ich lese gerade konkreter nach. Macht es dir was aus, wenn ich mit der Antwort warte oder willst du jetzt schon was hören?

    Ling übrigens Dorf und nicht Wolf... wäre zu obv.

    Akira Wolf springt natürlich drauf auf, um zu sagen "Heyho Fredo" ich bin Wolf und weiß das die random Theorie stimmt.

    Ja und jein.

    Fände ich auch enorm von Ling. Bei Akira überrascht mich das auch. Sie nennt die Idee plausibel, aber auch wenn sie stimmt, finde ich das nicht. Insbesondere was den Einstieg angeht, sehe ich den als Helfer nicht zwingend eher als in anderen Rollen. Den Gedankengang finde ich komisch. Spräche also für Wolf. Allerdings gibt es für die Werkatze zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich die Notwendigkeit, die Wölfe zu kennen und konkrete Hinweise finde ich eher riskant als hilfreich. Deshalb wundert mich das. Du hast aber Recht, dass die Gelegenheit womöglich als einmalig wahrgenommen wurde.

    Meine Theorie zum Samakill:

    Ich finde es zumindest fragwürdig, dass Samaraner unvermutet Doubter votet (der die ganze Zeit über Fayks verteidigt) und einige Stunden später nicht mehr unter uns weilt.

    Glaube, der Sama-Kill kann in Nacht 3 auch so durchaus passieren, noch dazu als HD, aber Doubter ist trotzdem als Wolf möglich. Würde das aber nicht als Argument gelten lassen.

    Außerdem hat Doubter Recht, dass Sama jetzt auch nicht gerade auf ihn gepusht hat.

    Ich denke wenn Sama wirklich gegen Doubter wäre, hätte er ihn erdolcht.

    Das wussten die Wölfe aber ja nicht, als sie den Fraß ausgesucht haben. Das Gegenargument sehe ich also nicht gerade. Finde ich auch tbh ein bisschen wolfig, v.a. wenn Doubter Wolf sein sollte.

    Bei Akira bin ich auch eher bei Dorf, das ist für mich aktuell keine Option.

    Buch liest sich etwas angenehmer als abby.. aber ob da wirklich ein Wolf hintersteckt?

    Ling ist für mich aktuell auch keine Option.

    Mit Ente werd ich nicht so warm...

    Meh

    Wieso?

    Okay

    Wirklich? Why?

    Sehe mich gerade nicht so mit Lumpi auf einer Wellenlänge.

    Wenn du ein Team aus vier Wölfen bilden müsstest, welches wäre das?

    Nö besonders das gestern Sama hinterherlaufen wollen verwirrt mich...

    Ah ja, und anstatt dass mein Wolfsgedanke ist, die fünf Minuten einfach noch abzuwarten, bringe ich das noch schnell? Ist es so unrealistisch, dass ich noch nicht wieder drin war und auf Hilfe hoffte, weil Sama und ich dieses Spiel ziemlich gleiche Gedankengänge hatten?

    Mag hier Fayks als Dorfi sehen tbh. Als Wolf tut sie nicht so als wäre man selber der Helfer.

    Guter Punkt, gehe ich mit. Restchance darauf, dass sie noch nicht so recht musste, was sich machen sollte und Angst hatte, die komplette Wahrheit würde sie sus machen.

    Was bei mir plötzlich da sus gesehen hat, weil ich der deutschen Sprache mächtig bin, sehe ich übrigens nicht. Dass Bijou gemeint war, war ja klar, nur war die Theorie halt an sich komplett unlogisch. o_O

    Irgendwie habe ich das mit der Helfer Theorie gestern auch nur so halb mitbekommen, lohnt es sich das nochmal nachlesen zu gehen? Ansonsten würde ich wohl Fredo/Bijou und Interaktionen mit ihr nachlesen gehen und mal versuchen ne aktualisierte Einschätzung auf die Reihe zu bekommen. Sonst jemand Fragen gerade?

    Letzteres ist wohl spannender. Fände da Zitate sehr interessant.

    Hör doch bitte auf, dir alles so zurechtzulegen, bis endlich ein Stoffel-Wolf dabei rum kommt. Meine Güte.

    Finde ich ziemlich dorfig.

    Buch fällt dieses Spiel ein bisschen ab, hatte ich ja schon ziemlich dorfig. Ein bisschen ist da wohl noch übrig, aber nicht mehr viel.

    Ente hat sein Wolfsspiel entweder seit früher deutlich verbessert oder er ist Dorfi.

    Stoffel hat sich auf neutral hochgearbeitet.

    Akira+Lumpi sind gerade für mich ganz nette Optionen. Ich bin noch nicht ganz sicher, ob Akira so mit ihr interagieren würde wie an der einen Stelle, als ich auch sehr stark bei ihr nachgehakt habe, aber ich halte es für möglich. Vor allem, weil sie danach ihre Reaktionen als positiv hervorhebt, aber die Einschränkung macht, dass der Gedankengang etwas unlogisch bleibt.

    Wie sind die aktuellen Meinungen zu Lumpi von denen, die sie etwas besser kennen?