Habt ihr schonmal drüber philosophiert, welche BOTC-Rollen sich auch gut im normalen Werwolf machen würden? Ich habe hier mal eine Liste gemacht, mit denen, die ich dafür geeignet finde. Vielleicht habt ihr ja irgendwelche Gedanken dazu.
Anmerkung: Wir spielen Werwolf (Real Life) in der Regel sowieso schon so, dass jeder eine Sonderrolle hat, Outing aktiv ist und die Werwölfe Bluffrollen bekommen. (Ich betrachte die Rollen daher eher unter dieser Prämisse.)
Keine Probleme:
• Drunk (man wüsste nach seinem Tod, dass er der Säufer war. Kann trotzdem verwirrend sein, solange kein Säufer gestorben ist / Alterntiv: Säufer ist keine Rolle sondern Zustand, über den eine andere Rolle bescheid weiß, dass einer von 2-3 Spielern ihn hat vergl. Bibliothekar)
• Poisoner (als Helfer)
• Butler
• Grandmother
• Moonchild
• Dreamer (möglichst mit bösen Sonderrollen)
• Savant
• Seamstress
• Philosopher
• Artist
• Juggler
• Mutant (darf sich nicht als dieser outen)
• Sweetheart
• Klutz
• Evil Twin (als Günstling/Helfer)
• Cerenovus (als Günstling/Helfer)
• Bounty Hunter
• Cannibal
• Cult Leader
• Magician (manipuliert das Wissen der Wölfe über Helfer bzw. andersrum)
• Pixie
• Preacher (setzt Sonderfähigkeiten von Wölfen und Helfern außer Gefecht)
• Snitch (Helfer bekommen Bluffs / Wölfe bekommen mehr Bluffs)
• Goblin
• Mephit
• Widow
Mit Änderungen/Balancing müsste man eventuell testen:
• Ravenkeeper (müsste noch einen Tag leben dürfen vergl. Harter Bursche oder nach dem ersten Fressen garnicht sterben)
• Chef (starke Rolle, da sein Wissen durch einen Lynch bestätigt wird; muss aber vor seinem Tod sein Wissen kundtun->Wölfe wissen, welche Spieler sich eventuell clearen und daher gefressen werden müssen)
• Gambler (kann, wenn er stirbt nicht mehr sagen, wen er gewählt hat->mehr Randomness; sorgt für frühe Outings)
• Innkeeper (ohne private Absprachen schwerer zu spielen bzw. ziemlich random)
• Snake Charmer (eventuell mit Bezug auf einen bestimmten Sonderrollen-Wolf)
• Mathematician (muss vor seinem Tod sein Wissen kundtun)
• Flowergirl (mit Bezug auf einen bestimmten Sonderrollen-Wolf)
• Witch (eventuell zu stark; als Günstling/Helfer)
• Vortox (eventuell als Günstling/Helfer)
• Amnesiac (nicht so cool, da man nach seinem Tod nicht mehr mit ihm reden kann->eventuell mit der Fähigkeit nach dem Tod noch mitreden zu können)
Kein großer Gewinn, aber machbar:
• Virgin (triggert bei allem, außer bösen Rollen)
• Mayor (gewinnt bei 3 Spielern wenn keiner gelyncht wird und 2 gut und 1 böse ist->passiert seltener, daher nicht so stark)
• Saint (sehr starker Bluff für jeden Wolf->muss möglichst früh von Rollen wie Seher gescannt
werden; wahrscheinlich eine Rolle, die erst durch die geheimen Absprachen wirklich interessant wird)
• Farmer (schwächt im Prinzip nur gutes Team (ähnlich wie Sweetheart)
• Lycanthrope
• Poppy Großer (SL muss sich eine Methode überlegen, den Fraß zu bestimmen)
• Heretic
• Politician
Erfordern spezielles Setting mit entsprechenden Mechaniken
• Innkeeper (Besser in Kombination mit anderen Rollen, die sterben verhindern (BMR-Rollen))
• Tea Lady (vermutlich zu stark)
• Sailor (In Kombination mit anderen Rollen, die sterben verhindern (BMR-Rollen))
• Gossip (In Kombination mit anderen Rollen, die für mehr Tode sorgen (BMR-Rollen)
• Pacifist (In Kombination mit anderen Rollen, die sterben verhindern (BMR-Rollen))
• Fool (In Kombination mit anderen Rollen, die sterben verhindern (BMR-Rollen))
• Devil's Advocate (Als Günstling/Helfer; In Kombination mit anderen Rollen, die sterben verhindern (BMR-Rollen))
• Lil’ Monsta
• Lleech