Spiel 150 | Standardspiel | Doscho | Indie-Ecke mit mir! Folge 2: Bücher | Dorfsieg

  • Ja, ich fühle mich auch sehr kommunikativ. Also keine Ahnung, anscheinend müssen du oder ich Wolf sein, und ich weiß auch nicht weshalb. Für mich würden eigentlich alle außer Lark infrage kommen und Daro als mutmaßlich geheilte Person. Ich habe auf Jopnu gestimmt, weil seine Mathe vorne und hinten nicht stimmt :ugly: Bleibt noch Ling und dann habe ich jeden in diesem Post einmal genannt.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Tag 3: Spielende

    Zum Abschluss habe ich noch etwas für euch, was mir sehr am Herzen liegt. Ich finde es immer schön, wenn auch in Medien marginalisierte Gruppen sichtbar gemacht und thematisiert werden. Die Indie-Autorin Amalia Zeichnerin führt seit 2019 eine Liste von Phantastik-Büchern, in denen Diversität behandelt wird. Hier findet ihr sie :)

    Ja, was soll ich groß sagen:

    Werwolf Buchzauber wird gelyncht. Günstling Xaver flieht.

    Damit endet das Spiel mit einem DORFSIEG!

    Ich hoffe, euch hat das Spiel gefallen und ich konnte euch einige interessante Bücher vorstellen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Doscho (15. September 2023 um 22:09)

  • Das komplette Setting findet ihr nun im Startpost.

    Spielzusammenfassung

    Tag 0

    - Buchzauber und LB123 erkennen sich.

    - Xaver erkennt die Werwölfe.

    - Jopnu wird HD.

    Nacht 1

    - Die Werwölfe wollen Sama fressen → es misslingt!

    - FMLii heilt Sama.

    - Jopnu sieht Ling → spielt für das Dorf.

    Tag 1

    - Sunset wird gelyncht.

    Nacht 2

    - Sama wird gefressen.

    - Jopnu sieht FMLii → spielt für das Dorf.

    Tag 2

    - LB123 wird gelyncht.

    Nacht 3

    - FMLii wird gefressen.

    - Jopnu sieht Daro → spielt für das Dorf.

    Tag 3

    - Buchzauber wird gelyncht.

    - Xaver flieht → Spielende: Dorfsieg!

  • Meine Gedanken zum Spiel:

    - Zu Beginn überraschend ausgeglichen! Das Wolfsteam hat, finde ich, gut mitgehalten, das Dorf hat sich nicht gefunden und wirkte auf mich auch eher planlos. Dass Jopnu zwar recht hatte mit LB, aber als HD dann doch ins Abseits gevotet hat, war zu dem Zeitpunkt (noch) nicht hilfreich. Das UE per Losentscheid, verlief für das Dorf äußerst glücklich - Ling wäre die bittere Pille gewesen. Ich muss auch sagen, das einzige Pech der Wölfe war anfangs die Heilung und dass dann keine starken Rollen gelyncht bzw. gefressen wurden.

    - Ab etwa der Mitte des zweiten Tages war's dann quasi die große Show des Jopnu (mit Stargast Lark, die auch ein starkes Spiel abgeliefert hat), der das Dorf zusammengeführt und durchgetragen hat. Ab da war's praktisch ein Selbstläufer fürs Dorf.

    Wo kuschelt Sama mit dir? Aber gut, dann ist halt Sama dein Mitwolf. Da du nur einen nennst, gehe davon aus, dass es noch einen Helfer gibt, den du wahrscheinlich nicht kennst. Könnte mir in der Rolle Lark vorstellen.

    Wie absurd ist der Gedanke dass Xaver sich den Wölfen hier als Günstling zu erkennen geben will?

    Diese Überleitung fühlte sich beim Lesen seltsam erzwungen an.

    Mein persönliches Highlight des Spiels. Da kommt auch Jopnus (Lena) Oberdorf nicht ran. :rofl:

  • Doscho 15. September 2023 um 22:31

    Hat den Titel des Themas von „Spiel 150 | Standardspiel | Doscho | Indie-Ecke mit mir! Folge 2: Bücher | Dorfsieg!“ zu „Spiel 150 | Standardspiel | Doscho | Indie-Ecke mit mir! Folge 2: Bücher | Dorfsieg“ geändert.
  • Und sehr schön gespielt von @Lark^^

    Wow ein sehr unerwartetes Lob, aber danke, auch wenn ich nicht wirklich was gemacht habe, außer LB zu erkennen^^

    Danke Doscho! Das Spiel hat mir mega Spaß gemacht (wegen den tollen, super umgänglichen Mitspielern) und ich hab mir ein paar Bücher rausgeschrieben, die ich demnächst lesen werde :D

  • Uff

    Xaver wo stimmte denn mein Mathe nicht?

    Danke für das Spiel

    Ich habe so extrem deutlich den Seher gemacht

    Meine ich zumindest. Zumindest habe ich mich gewundert nicht gefressen worden zu sein

    Und ja hätte man mich gelyncht wären halt fmlii und ling sehr klar als scans gefunden worden

    Zitat von Daro

    Jopnu ist ein lustiger Mensch, der permanent die Parole herausgibt keine Zeit zu haben. Spielt daher oft eher nen knappen Spielstil. Hat einen sehr pointierten Humor, kann beide Rollen denk ich ungefähr gleich spielen, lenkt aber nicht so krass das Spiel.

  • Zumindest habe ich mich gewundert nicht gefressen worden zu sein

    Wärst du potentiell. Andere Kandidatin wäre Lark gewesen - dann hätten die Wölfe ein noch größeres Problem gehabt als ohnehin schon...

    Danke Doscho! Das Spiel hat mir mega Spaß gemacht (wegen den tollen, super umgänglichen Mitspielern) und ich hab mir ein paar Bücher rausgeschrieben, die ich demnächst lesen werde :D

    Freut mich, wenn's gefallen hat :hug: Ich bin gerne auf deine Meinung zu den Büchern gespannt und würde mich da auch über ne PN freuen.


    Btw.: Buchempfehlungen sehe ich immer gerne, schreibt mir da gerne, wenn ihr was habt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Doscho (16. September 2023 um 00:10)

  • Danke fürs Leiten Doscho

    War nicht mein bestes Spiel, aber offensichtlich das beste von ein paar anderen.

    Wolf hätte ich in dem Spiel nicht sein wollen.

    Aktuell läuft die Umfrage zum Knurrer. Stimmt gerne alle ab! RE: Umfragen - Testrollen

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Joa, Glückwunsch Dorf. So sehen meistens Spiele aus, wenn die eher zurückhaltenden Spieler wirklich Wölfe sind und man das Mastermind sucht. Aber LB und Buchi haben das auch nicht schlecht gespielt, das hätte für uns übel ausgehen können, wenn wir T2 falsch gelyncht hätten. Ich bin auch lange planlos durch die Gegend geirrt, wobei meine erste Tendenz halt echt gut war, aber dann mal wieder abgedriftet aber Jopnu hat das Ding dann echt gut gerockt und ich fand den Move, sich in einer Zehn-Spieler Runde als Seher zum HD aufzustellen, echt strategisch stark, das ist ein starker Vorteil.

    Lark , ach ja, von Oberdorfi zu Wolf, zu kein Plan und dann Jopnu vertraut. xD

    Ling du traust mir als Wolf auch alles zu, oder? Als ich Jopnu nachlas, war mir klar, dass er der Seher ist - den ich davor nicht so im Set in Betracht zog, da ich ja durch die Heilung schon Wissen erlangte. Und dann fiel es mir schwer, dich ins Dorf zu schieben, weil ich dachte, du müsstest den Seher Jopnu kennen und spielst deswegen so straight gegen mich. xD Aber wie oft habe ich schon nicht das Offensichtliche erkannt. :3

    Sunset , im Nachhinein habe ich mich echt geärgert, dich als Dorfi nicht erkannt zu haben - sorry :3

    Doscho , danke für die Runde, sie hat mir auf alle Fälle Spaß gemacht und ich habe mir sogar alle deine Buchtipps durchgelesen. :)

  • Und Xaver war der verdammte Helfer, da lagen ja Ling und Sama goldrichtig - bis ich mit der Jopnus Analyse ankam.^^ Das erklärt dann auch bisschen Xavers Spielstil, ich hoffe du hattest wenigstens Spaß dabei. :)

  • Dann noch ein paar Worte zum Set - ich habe definitiv damit gerechnet, wenn Seher (Geisterseher) und Kräuterhexe im Spiel sind, dann ist da auch ein Scanfälscher im Spiel. Hier haben zwei Dorfis Infos. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Wölfe beide Rollen auch to much fanden und mich dann eher auf Heiler gesetzt haben.

    Ich würde hier wohl den harten Burschen cutten, da mir neben einer Heil-Fähigkeit ein Harter Bursche zu stark vor kommt. Ein Scanfälscher fände ich im Set dann definitiv solide, wenn man den harten Burschen drin lässt. Dann würde ich aber dafür ein Dorfi cutten und die Lyka dafür reinhauen - das könnte den harten Burschen ausgleichen. Das geht mir dann aber immer noch bisschen zu stark in: das kann schnell in eine Richtung Wolf oder Dorf gehen, wenn z.B. die Lykan Nacht 1 gefressen wird.

    Den Günstling sehe ich hier aber auch als besten Helfer. Damit sind die Wölfe schon mal gut aufgestellt. Für den Harten Burschen wäre ein weiterer Dorfi als Austausch glaube immer eine gute Wahl. Ein Scan Fälscher könnte dann aber auch das Vakuum zu schnell Richtung Wölfe schieben.

    Fazit auf die Schnelle: Jäger für Meuchelmörder, da der Jäger nur beim Tod den Effekt triggert und nur dann gezielt ein Spieler killen kann und Dorfi für Harten Burschen. Die Rollenumverteilung hätte glaube nichts am Spielverlauf geändert, sehe das Dorf von den Rollen aber bisschen zu stark aufgestellt.

  • Hmm, nehme die Kritik mal an, danke, dass du dir da Gedanken machst.

    Geisterseher war hier glaube ich wirklich zu stark. Zumal hier mit dem Günstling wirklich nur ein Verfälscher drin war.

    Meuchler ist relativ. Er kann früh gefressen oder gelyncht werden, überhaupt nicht aktiv werden, falsch meucheln... Da sehe ich den Jäger ehrlich nicht als soviel besser.

  • Hmm, nehme die Kritik mal an, danke, dass du dir da Gedanken machst.


    Geisterseher war hier glaube ich wirklich zu stark. Zumal hier mit dem Günstling wirklich nur ein Verfälscher drin war.


    Meuchler ist relativ. Er kann früh gefressen oder gelyncht werden, überhaupt nicht aktiv werden, falsch meucheln... Da sehe ich den Jäger ehrlich nicht als soviel besser.

    Das war doch deine zweite Spielleiterrunde oder so... und selbst wenn die 10. Runde ...egal. Dafür war das super. Ich kritisiere auf mega hohen Niveau. Wir reden über Kleinigkeiten, die ich aus meiner Sicht anders machen würde. Aber ich habe jetzt schon einige Spiele mehr als du geleitet (aber es nie gelernt xD) und trage nur meine Erfahrung weiter und hab kein Plan, ob das überhaupt passt. Ich erkenne halt nur dein Spielsystem wieder als ich anfangen habe: du willst es allen Parteien recht machen, ein spannendes Spiel erzeugen mit möglichen einigen Wendungen usw.. Yo, so sahen meine ersten Sets auch aus - vermutlich mit noch mehr Sonderrollen zugespickt. xD

    Erstell das Set, die Wendungen sorgen die Spieler von alleine.

  • Alles gut, das war jetzt meine insgesamt vierte Runde als Leiter und ich lerne halt noch, drum nehme ich Ratschläge gerne mit :)

    Stimmt aber sonst so ziemlich. Sets sollten für mich weder hoffnungslos überladen noch sterbenslangweilig sein. Ein paar Kniffe gehören einfach rein :D Und ja, ich will niemanden verärgern und schon ein bisschen es allen recht machen. Ich habe jetzt beim letzten Tag auch nicht vorgezogen, auch wenn er eher "Formsache" war. Ich meine, hätte sich das Dorf für Xaver entschieden hätte Ling vermutlich eben in der Nacht noch Buch erdolcht. Also ja, da war nichts zu machen. Aber trotzdem, es soll nicht heißen, ich hätte den Wölfen keine faire Chance gelassen :D

  • Ja, ja und ich bin ein Detail-Freak xD Ich hoffe wenigsten, du konntest all deine Bücher vorstellen. Ansonsten musst du mal so eine Sonderrunde veranstalten und jeden unsterblich machen. :kissenschlacht:

  • Das aufstellen war vorrangig aber, weil ich relativ viel Zeit hatte.

    Und dann das wissen okay, ich werde seltener früh gefuttert

    Danke für das Lob

    Glück hatte ich aber auch, das meine scans nicht gefressen und gelyncht wurden und damit dann das Dorf komplett bekannt war. Teilweise musste ich mich echt zurücknehmen um nicht ins outing zu geraten. Das finde ich bei wissenden Rollen immer am schwersten, fällt anderen glaube ich leichter.

    Kleine Anmerkung an Doscho

    Ihr lyncht Dorfbewohnerin Sunset (Entscheidung per Losentscheid).

    Warum wurde ich nicht gefragt? Variante Richter hätte ich das doch entscheiden müssen

    (Ich sage dir erst hinterher, daß ich nicht da gewesen wäre, aber ling hätte ich logischerweise zu der Zeit garantiert nicht gekillt)

    Zitat von Daro

    Jopnu ist ein lustiger Mensch, der permanent die Parole herausgibt keine Zeit zu haben. Spielt daher oft eher nen knappen Spielstil. Hat einen sehr pointierten Humor, kann beide Rollen denk ich ungefähr gleich spielen, lenkt aber nicht so krass das Spiel.