Spiel 150 | Standardspiel | Doscho | Indie-Ecke mit mir! Folge 2: Bücher | Dorfsieg

  • Würde ich jetzt nicht vermuten. Das Risiko, dass die Wölfe das nicht kapieren ist doch zu hoch, oder?

    Also dass die Wölfe es nicht kapieren sehe ich nicht wirklich als Risiko. Dann haben sie es eben nicht verstanden und er hat es umsonst geschrieben.

    Naja, das Risiko ist doch, dass Dorfis es kapieren und ich glaube, dass der Mehrwert da nicht groß genug ist, dass die Wölfe einen erkennen. Nicht gefressen werden bekommt man auch anders hin.

  • Naja, das Risiko ist doch, dass Dorfis es kapieren und ich glaube, dass der Mehrwert da nicht groß genug ist, dass die Wölfe einen erkennen. Nicht gefressen werden bekommt man auch anders hin.

    Auch hier sehe ich das Risiko nicht wirklich. Die Chance explizit dafür gelyncht zu werden ist im Promillebereich und dürfte noch fahren.

    würdest du Xaver sowas zutrauen? Hätte das jetzt auch allgmein gar nicht als seinen Stil gesehen.

    Ich fände es witzig und daher absolut passend.

  • Naja, das Risiko ist doch, dass Dorfis es kapieren und ich glaube, dass der Mehrwert da nicht groß genug ist, dass die Wölfe einen erkennen. Nicht gefressen werden bekommt man auch anders hin.

    Auch hier sehe ich das Risiko nicht wirklich. Die Chance explizit dafür gelyncht zu werden ist im Promillebereich und dürfte noch fahren.

    würdest du Xaver sowas zutrauen? Hätte das jetzt auch allgmein gar nicht als seinen Stil gesehen.

    Ich fände es witzig und daher absolut passend.

    Hm hätte Xaver jetzt nicht als den Draufgängerwolf eingeschätzt, sondern allgmein eher als vorsichtigen Spieler. Vielleicht täusche ich mich da aber.

    Ich würde aber schon behaupten, dass einem so ein Post um die Ohren fliegen kann wenn er sich später als wahr herausstellt.

  • So vom elternabend zurück

    Ich arbeite erst morgen auf

    Aber voten werde ich noch gleich

    Zitat von Daro

    Jopnu ist ein lustiger Mensch, der permanent die Parole herausgibt keine Zeit zu haben. Spielt daher oft eher nen knappen Spielstil. Hat einen sehr pointierten Humor, kann beide Rollen denk ich ungefähr gleich spielen, lenkt aber nicht so krass das Spiel.

  • Wie absurd ist der Gedanke dass Xaver sich den Wölfen hier als Günstling zu erkennen geben will?

    Diese Überleitung fühlte sich beim Lesen seltsam erzwungen an.

    Ich hab übrigens darüber nachgedacht und 1.) denke ich dass Xaver da besser ist im "verstecken" würde sogar das Gegenteil von Ling behaupten, ich glaube er hätte es wesentlich komplizierter gemacht, so mit die Buchstabenanzahl der wörter in den jeweils ersten Zeilen ergeben dann das Wort Helfer oder was weiß ich^^

    2.) Würde ein Samaraner Dorfi den "Fehler" machen das auszupointen. Entweder er ist sich sehr sicher, dass es die Wölfe sowieso schon gecheckt haben, dann hätte er schon konkrete Wölfe im Kopf, oder es war ihm relativ egal, weil er selber Wolf ist.

  • Wo kuschelt Sama mit dir? Aber gut, dann ist halt Sama dein Mitwolf. Da du nur einen nennst, gehe davon aus, dass es noch einen Helfer gibt, den du wahrscheinlich nicht kennst. Könnte mir in der Rolle Lark vorstellen.

    Wie absurd ist der Gedanke dass Xaver sich den Wölfen hier als Günstling zu erkennen geben will?

    Diese Überleitung fühlte sich beim Lesen seltsam erzwungen an.

    finde ich einen interessanten Gedanken den wir weiter verfolgen sollte

    Morgen bspw, daher zitiere ich es


    Mund damit der Stand deutlicher wird

    VOTE:Jopnu

    -----------

    Stand Tag 1

    Daro (1): Buchzauber

    Jopnu (4): Ling, FMLii, Xaver, Jopnu

    Lark (1): Daro

    Xaver (2): Sunset, Lark

    Verbleibende Zeit: 00:17:36

    Zitat von Daro

    Jopnu ist ein lustiger Mensch, der permanent die Parole herausgibt keine Zeit zu haben. Spielt daher oft eher nen knappen Spielstil. Hat einen sehr pointierten Humor, kann beide Rollen denk ich ungefähr gleich spielen, lenkt aber nicht so krass das Spiel.

  • nochmal zu Buch:
    Ich finde auch dass sie weniger dorfig ist als letztes Spiel, trotzdem sehe ich da in der Tendenz eher die Dorf vibes. Und gerade die Aussage würde mich vom Buch Wolf eher überraschen:

    (extra nen Smiley eingebaut für Samas berühmten Smileyanalysen :ugly: )

    Und eigentlich war mein read da immer ziemlich gut - auch wenn bei 3 Posts natürlich auf Kante eingeschätzt wird.

    Ich würde aber schon behaupten, dass einem so ein Post um die Ohren fliegen kann wenn er sich später als wahr herausstellt.

    Was heißt denn als wahr herausstellen in dem Kontext? Dass es einen Günstling gibt würde man doch erst erfahren wenn der tot (oder das Spiel vorbei) ist. In beiden Fällen: dann is auch egal.

  • Ok, machen wir VOTE:Jopnu, das ist lustiger und dann kann Jopnu den HD in der Nacht nicht fressen.

    Was meinst du was dein rudel alles so kann

    (Das was Xaver man schrieb, sunny lb und ich glaube ich)

    Zitat von Daro

    Jopnu ist ein lustiger Mensch, der permanent die Parole herausgibt keine Zeit zu haben. Spielt daher oft eher nen knappen Spielstil. Hat einen sehr pointierten Humor, kann beide Rollen denk ich ungefähr gleich spielen, lenkt aber nicht so krass das Spiel.

  • aso und sama/fmlii kein Team

    Daro/fmlii kein team

    Zitat von Daro

    Jopnu ist ein lustiger Mensch, der permanent die Parole herausgibt keine Zeit zu haben. Spielt daher oft eher nen knappen Spielstil. Hat einen sehr pointierten Humor, kann beide Rollen denk ich ungefähr gleich spielen, lenkt aber nicht so krass das Spiel.

  • Ich hab übrigens darüber nachgedacht und 1.) denke ich dass Xaver da besser ist im "verstecken" würde sogar das Gegenteil von Ling behaupten, ich glaube er hätte es wesentlich komplizierter gemacht, so mit die Buchstabenanzahl der wörter in den jeweils ersten Zeilen ergeben dann das Wort Helfer oder was weiß ich^^

    Ich bin nicht der Meinung, dass Xaver sowas einfacher oder komplizierter machen würde, sondern viel mehr, dass Xaver sowas gar nicht machen würde.

    Was heißt denn als wahr herausstellen in dem Kontext? Dass es einen Günstling gibt würde man doch erst erfahren wenn der tot (oder das Spiel vorbei) ist. In beiden Fällen: dann is auch egal

    Naja sollte Xaver als Günstling sterben, werden solche Interaktionen schon beobachtet würde ich sagen.

  • Es wird Nacht

    -----------

    Stand Tag 1

    Daro (1): Buchzauber

    Jopnu (4): Ling, FMLii, Xaver, Jopnu

    Lark (1): Daro

    Xaver (2): Sunset, Lark

    Verbleibende Zeit: 23:59:56

    Verlauf Tag 1
  • aso und sama/fmlii kein Team

    Daro/fmlii kein team

    Kannst du das evtl noch etwas erklären?

    Würdest du sagen, dass Sama und Daro generell nicht leveln?

    Von FMLiiis Seite aus reicht mir das noch nicht für einen TA.

    Mich würden hierzu auch noch andere Meinungen interessieren.

  • HD-Wahl: Melanie Vogltanz - Shape Me

    Link zum Buch hier .


    Das Stehlen des eigenen Körpers ist etwas, das in der aktuellen Gesellschaft wohl relativ unwahrscheinlich bis unmöglich sein sollte. Doch genau das passiert Nena Jean im Roman „Shape Me“ von Melanie Vogltanz.

    Melanie Vogltanz schafft mit „Shape Me“ nicht nur dystopische Science Fiction. Es handelt sich vielmehr um ein Horrorszenario, in dem Fettleibigkeit ausgemerzt gehört und jedem Normkörper ein bestimmtes Kaloriensaldo zugeordnet wird. All dies wird erschreckend realistisch beschrieben, so dass dieser Roman im Endeffekt wohl einer der bedrückendsten ist, den ich in letzter Zeit gelesen habe.

    Die beiden Protagonistinnen, Tess und Nena, tragen ebenfalls zur düsteren Stimmung bei. Während Tess derart hart, arrogant und auf ihre Meinung fixiert ist, dass es einem schier die Sprache verschlägt, kann man bei Nena nichts anderes, als mitleiden.

    Innerhalb dieser nicht mal 300 Seiten werden zudem so viele Themen angesprochen, dass es fast scheint, als wäre jeder Satz ein einziger Spoiler. Hier steckt – neben der zentralen Thematik – so viel Material zum Kopfschütteln, wütend sein und Nachdenken darin, dass man regelrecht auf eine emotionale Achterbahn geschickt wird.

    So bin ich von „Shape Me“ wirklich sehr begeistert. Auch wenn die Thematik schwierig ist und wahrscheinlich nichts für jedermann ist, kann ich den Roman wirklich jedem empfehlen, der auch die Einstellung hat, dass Literatur nicht immer Spaß machen und unterhalten muss. Volle Punktzahl und Hut ab vor diesem ganz starken Werk!


    Jopnu wird euer HD!

    Jopnu ist HD

    Einmal editiert, zuletzt von Doscho (12. September 2023 um 22:06)

  • Das Stehlen des eigenen Körpers ist etwas, das in der aktuellen Gesellschaft wohl relativ unwahrscheinlich bis unmöglich sein sollte. Doch genau das passiert Nena Jean im Roman „Shape Me“ von Melanie Vogltanz.

    Das klingt sehr interessant, erinnert mich bisschen an Starters...muss ich unbedingt lesen!

    Und ich weiß nicht...Jopnus letzte Beiträge fand ich gar nicht mal so dorfig :/

  • Nacht 1: Petra Johann - Die Einsamkeit des Todes

    Link zum Buch hier .


    Ausgerechnet die Hochzeit seiner besten Freunde wird für Max Leitner zu einem Tag, der sein Leben verändern wird. Denn er erfährt, dass seine Freundin ihn mit seinem Bruder betrügt. Als dann zwei Jahre später im Wald ein Koffer und eine Leiche gefunden werden, findet er in einen Sog aus polizeilichen Ermittlungen wieder und sein Leben gerät erneut ins Wanken...


    Petra Johann ist mit dem Roman "Die Einsamkeit des Todes" etwas gelungen, wofür der Begriff "Pageturner" wie gemacht scheint. Man will das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, zumal es weit über einen bloßen Whodunit-Krimi hinausgeht und mit Cliffhangern, überraschenden Wendungen und falschen Fährten nur so gespickt ist. Zudem ist die Sprache stets flüssig und packend, so dass man immer mitten im Geschehen ist.
    Doch das wirklich Faszinierende an diesem Buch ist, dass ich glaube, ohne jeglichen Kriminalaspekt würde es dennoch funktionieren. Denn vielleicht von ein paar kleineren Nebenfiguren abgesehen lässt Johann uns teilhaben am Leben und vor allem an der Psyche der Charaktere. Dies gelingt schon alleine dadurch, dass nur in einigen Kapiteln die Sicht der Polizei beschrieben wird. Meistens wird jedoch aus Sicht der weiteren Protagonisten geschrieben, was dem Roman eine stellenweise beklemmende Tiefe gibt. Doch es gibt neben all dem Grauen und wirklich zutiefst unsympathischen, jedoch nicht nervigen Personen auch immer mal wieder heitere Momente, die das Ganze auflockern, aber niemals wirklich von der eigentlich ernsten Angelegenheit ablenken.

    So bin ich von "Die Einsamkeit des Todes" rundum begeistert und spreche jedem Krimifan, der Krimis mit hohem psychologischen Tiefgang schätzt, eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aus.


    Und wer in dieser Nacht auf einen Toten wartete - na der war aber auch einsam :ugly:

    Nichts geschieht.

    Es wird Tag

    Deadline auf 13.09.23 22:00 gesetzt

    Einmal editiert, zuletzt von Doscho (12. September 2023 um 23:11)

  • Xaver ist wirklich sehr trollig aka „schau mal ich bin Wolf und als Wolf würde ich xy machen“ unterwegs.
    kann er so gut als Wolf bringen aber liest sich erstmal nicht so wolfig.
    xavi lass ich also erstmal im Dorf.

    Ich musste jetzt extra meine Posts nachlesen, um herauszufinden, wo ich einen auf Wolf gemacht habe. Dir ist schon bewusst, dass das eine Antwort auf Daros Frage war, wie ich es finden würde, wenn ich Wolf wäre? Und ja, ich habe nicht im Konjunktiv geantwortet. Mein Fehler. Aber interessant, dass du das explizit als "erstmal" nicht so wolfig wertest, als wolltest du dir das für die passende Gelegenheit warm halten, aber nicht sofort anecken.

    Aber eins würd mich interessierten Xaver stört es dich nicht, dass ich keine Smileys im Post hatte? Extra wegen dir :ugly:

    Weshalb sollte mich das stören?

    Ansonsten fand ich Buch auf den ersten Eindruck irgendwie bisschen anders und unauthentisch als im letzten Spiel. Aber es ist nur eine Tendenz.

    Hab jetzt mal beide Einstiege verglichen und wenn man sich den Anfang von dem in diesem Spiel anschaut, ist das quasi eine Wiederholung des Einstiegs aus der letzten Runde, nur noch mit dem Zusatz, dass sie für Sama einen Smiley eingebaut hat (was nicht stimmt, weil sie es letztes Mal auch getan hat). Weiß nicht, was daran unauthentisch sein soll. Die Kommentare zu den Zitaten finde ich auch nicht besonders bemerkenswert.

    Xaver was ist an dem fast wolfsteam nicht passend bzw dein ehester Wolf? Klar da ist auch Troll drin, aber was stört dich an LB? Oder Buch?


    (An mir schätze ich mal die Inaktivität… hab das Spiel bisschen verschlafen^^)

    Was mich an LB gestört hat, war sein magerer Einstieg (wie ich schon geschrieben habe). Du bist der Trollteil, weil ich dich eingeschätzt habe, bevor du etwas gepostet hast, aber du darfst gerne in meinem Wolfsteam bleiben. Was sich also zu meinem Wolfsteam unterscheidet, ist Buch, bei der ich korrekter liegen würde, wenn ich einen dreiseitigen Würfel rollen würde, als wenn ich versuchen würde, sie wolfig zu finden.

    So weit zu gehen, dass ich einen ehesten Wolf habe, wage ich mich noch nicht, da mir durchaus bewusst ist, dass meine Begründungen für das Wolfsteam sehr viel warme Luft enthalten, und ich auch komplett daneben liegen kann.

    Wie absurd ist der Gedanke dass Xaver sich den Wölfen hier als Günstling zu erkennen geben will?

    Diese Überleitung fühlte sich beim Lesen seltsam erzwungen an.

    Kein Kommentar :katze:

    Bin ich nicht an sich schon provokant genug?;) Indem ich einfach freiraus sage, was ich grade denke, werfe ich meist genug Kontroverse auf.

    Finde dich gar nicht provokant :hug:(Aber gut, ich merke mir das und schaue mal, wie viel Informationen sich daraus gewinnen lassen, dass du du bist)

    Die Chance explizit dafür gelyncht zu werden ist im Promillebereich und dürfte noch fahren.

    In Deutschland darf man mit mehr als einem Promille im Blut noch Auto fahren?


    Was meinst du was dein rudel alles so kann

    (Das was Xaver man schrieb, sunny lb und ich glaube ich)

    Dorfige Dorfis fressen, aber keine wolfigen Wölfe?

    Ich weiß gar nicht was [leveln] ist

    Damit ist gemeint, wenn sich zwei Wölfe gegenseitig etwas angreifen. Gibt Spieler, die das gar nicht bis kaum machen.

    lol

    Erklärt Ling hier seinem (durchaus erfahrenem) Mitwolf, was Leveln ist, nachdem er nicht verstanden hat, dass sein Mitwolf aussagen wollte, dass Leveln etwas ist, das er nicht tut?

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D