Beiträge von Doscho

ich hab Dorfeindrücke bei abby, Zulixe, lb, Doscho und Lark. Glaube aber nicht dran, dass das alles Dorfis sind, daher wollt ich mal schauen, wies weitergeht und evtl nochmal nachlesen.

Warum Zulixe und Lark? Die wären bei mir gerade am Unsichersten. Abby gehe ich mit, erinnert mich an das Monopolyspiel. Und wenn man LB immer noch über Aktivität und ernsthaftem Interesse am Spiel einschätzen kann, dann ist er auch eher Dorf.

Also ja, nochmal zusammengefasst Sunny, LB, Zulixe

Wie sicher bist du dir mit Sunny?

Puuh, grobe Einschätzung bei mir:

(eher) Dorf: LB, Abby, Fayks

Neutral: Doubter, Zulixe, Tayro, Buch

Schwankend/Unsicher: Lark, Sunny

Theoretisch bin ich bei allem ab einschließlich Neutral zur Lynchung bereit.

Doscho finde ich übrigens wesentlich angroffslustiger als im Wolfsspiel, von daher auch mal dorfig

Ich bin angriffslustig?

Joa, gut, ich lass der Fremdwahrnehmung mal den Vortritt vor der Eigenwahrnehmung...

Finde LB kann man null an seiner Aktivität werten. Finde er kann aktiv genauso gut Dorf und Wolf sein und andersrum

Mittlerweile +1, wobei ich ernsthaft mal dachte, man kann LB an seiner Aktivität einschätzen.

@Sunny dein Dorf passt noch nicht so zu meinem :ugly:

Und dennoch wählst du sie zum HD, wie kommt's?

Vom Verlauf her, hat LB123 Unbehagen mir gegenüber geäußert. Anschließend sind Doscho und Sunny leicht mitgegangen... Vielleicht doch eher kein Team, wenn ich es bedenke...

Ich bin nicht mitgegangen, ich habe nur gesagt, dass ich die verschiedenen Farben anstrengend zu lesen finde, aber denke, dass du das rollenunabhängig machst und es daher nicht werte.

VOTE:Fayks

-----------

Stand Tag 1

Fayks (2): Tayro, Doscho

Lark (1): Sunset

Sunset (2): Doubter, abby

Tayro (1): Fayks

Verbleibende Zeit: 05:08:23

Warum Sunny? Sie wirkt recht aufgedreht, dass sie Lark recht schnell ins Dorf stellt, gefällt mir nicht und eigentlich ist die Einschätzung zu Tayro recht typisches Sunny-Wolf-Rumgeeier, was aber dadurch abgeschwächt wird, dass Tayro darauf reagiert hat.

Gedanklich bin ich daher bei nem TA Sunny/Tayro, Sunny der negativere Part.

Zusammenfassend also ein eher skeptischer bis negativer erster Eindruck.

Doscho geht schon und erste Tendenzen müssen ja nicht zwingend stimmen.

Sagt ja auch niemand, aber das finde ich zu dem Zeitpunkt verfrüht und dich mit reinbringen, der zu dem Zeitpunkt noch nichts geschrieben hatte, macht's etwas absurd.

Hallo Lark Dorfi! :imp:

Spricht das wirklich für Lark Dorf?

Fayks mag ich aktuell, Lark und Sunny bin ich noch skeptisch, zum Rest hab ich noch keine Eindrücke.

Warst du schon mal mit Tayro Wolf? Er erklärt eigentlich jeden seiner Schritte, in unserem letzten gemeinsamen Wolfsspiel war auch ganz genau abgeklärt wie sehr man levelt, was sein Plan ist usw usw. Er hätte das sicher erwähnt in der konvi, falls sie gemeinsam Wölfe wären. Und selbst wenn nicht, würde LB gerade diese "Chance" nutzen, um ihn mal zu verdächtigen...denke eher nicht.

Nur ein bisschen höher als der Teil, worauf du reagiert hast, steht, dass es mein erstes Spiel mit ihm ist. Also nein. ;)

Danke dir für die Erklärung!

Hallo zusammen, danke an Kjeks für's Leiten, viel Spaß uns! :)

Was sagt ihr eigentlich zu Tyro? Ich finde es selbbst üfr ihn eine spur zu selstam.

Gar nichts, da es mein erstes Spiel mit ihm ist. Ich finde es aber anstrengend zu lesen... Ich schätze mal, sowas bringt er rollenunabhängig?

Aber ich würde mehr Dinge im Auge behalten.

Welche?

Ich habs tbh auch nicht erkannt, würde LB mal einen TA dafür geben

Den verstehe ich jetzt nicht so ganz, bitte erklären.

Mich hat gewundert, das keiner ne Liste führte wer wieviel haben müsste nach öffentlichen infos

Ich war schon bei mir selbst fast zu faul und hab mich zigmal verrechnet - auch hier mal: Ich HASSE Buchhaltung! :ugly:

Ja, so funktioniert das Spiel halt nicht, dass man einfach nur möglichst heftig auf irgendwen draufhaut und alle folgen einem dann ;)

Das funktioniert (leider?) viel zu oft, dass das Dorf Leuten hinterherdackelt, die sie anführen und Gnade dem Dorf Gott, wenn das mal nicht der Seher, sondern ein Wolf ist...

2. Was bringt es mir zu wissen, dass Hinz 3000 Gulden und Kunz 6000 Gulden hat, ich bekomme so oder so keinen von ihnen durch Lynchung tot.

Das ist genau der Grund, warum ich die Geldangabe bei meinen Scans ziemlich unnütz fand.

Ach ja, meine Rolle:

Gesinnung: Gut

Name: Professor Layton

Passive Fähigkeit: Solltest du zum ersten Mal ausscheiden bleibst du im Spiel und bekommst die Gulden die auf deine Strasse geboten wurden plus 1500 Gulden als neues Startkapital

Aktive Fähigkeit Stufe 1:

Spionage Stufe 1 Fertigkeit

Spionage Stufe 2 Fertigkeit und Geld

Spionage Stufe 3 Fertigkeit, Geld und Gesinnung

Stufen werden durch den Bau von Haus bzw Hotel erlangt.

Doscho ist den ganzen Tag über sehr hart gegen Dave gegangen, und hatte kein Argument in der Hand, das dieses Level an Überzeugung gerechtfertigt hätte ... das Zitat hier ist mMn nicht ausschlaggebend.

Es war dennoch der Hauptgrund, warum ich in den Wald gelaufen bin und eben der Hintergrund, dass ich mit nichts in der Hand David angegriffen habe. Ich habe da auch nicht groß diskutiert, weil ich verstanden habe, dass ich da über's Ziel rausgeschossen bin.

Doscho Wenn du es hinkriegst, ein Slay the Spire - Sonderspielkonzept auszuarbeiten, stehe ich übrigens fix auf der Spielerliste :D

I'll do my very best. Das Konzept bzw. das Hirngespinst ist zu gut, um es nicht wenigstens zu versuchen. Aber erstmal brauch ich noch 2 Spiele, dann Ausbildung und dann wird man sehen :)

Es gibt aber natürlich auch andere Spielleiterinnen und Spielleiter, die das probieren könnten, um David und natürlich auch mich glücklich zu machen? *mit Zaunpfahl wink*

Ja, ich leider nicht haha

Ich auch nicht, an sowas hab ich gar nicht gedacht. :D

Sechstausend Quetsch, von einem Grundstück, kein Wunder, dass wir Dave nicht gelyncht bekommen haben.

Ich ahnte sowas... wie gesagt, mit den Einnahmen sind 750 Steuerprüfung leider ein Witz. Ich glaube, mein niedrigster Scan hatte 1800 Quetsch, Meliha zum Zeitpunkt meines Scans 2100, also 2-3mal prüfen, vorausgesetzt er oder sie verdient natürlich nicht mehr... heftig.

Natürlich hätten wir im Nachhinein David schon für die erste 20er-Auktion runterlynchen müssen

Eigentlich ja. Man kan's auch David nicht verübeln, es war so ein "Ja macht ihr mal, ich hol's mir dann mal". Das hätte man besser organisieren können und wohl auch müssen.

Ich gehe davon aus, dass ich nicht die einzige Person bin, die infotechnisch ziemlich im Nebel tappte und das ein bisschen frustrierend fand, aber die respektable Reaktion auf so etwas ist nicht "oh, hier könnte sich jemand geoutet haben, WIE GEIL".

Fand ich nach meinem Waldlauf auch nicht so geil. Jopnu hat zwar nicht angegeben, was ich war, aber offenbar war zu vielen dann doch klar, dass es was mit Scanfähigkeit hat sein müssen. Vor meinem Tod war ich auch stocksauer, ich meine, ich habe auf David und Meliha draufgehauen (ja, nicht besonders gut gespielt, so mit nichts in der Hand, weiß ich jetzt auch besser) und wer wird gepfändet? Ente. Dass der auch Wolf war wusste ich nicht und dachte ich nicht, von daher hab' ich mal meine Konfi zusammengeschrien :D

Aber ja, danke an Jopnu und Doubter für diese dann doch alles in allem schöne Idee! :)

Oh man...

Erstmal sorry für meinen Waldlauf, da habe ich doch etwas übertrieben... Tut mir Leid, vor allem für David und Meliha - zumal Letztere offenbar eine Lykanthropenrolle hatte :-/

Das Spiel im Allgemeinen sehe ich eher als "Experiment", als wirklich als Spiel, ich übertrage mal das, was ich im Rollenchat an Jopnu und Doubter geschrieben habe, mal hierher:

Auch wenn ich Daro kritisiert habe, hat er schon irgendwo recht: Die Steuerprüfung ist so (nach meinem Stand) nichts.

- Es sterben zu wenige (bis keiner).

- Wölfe können auf random Leute draufhauen, ohne dass wer weiß, ob's stimmt oder nicht. Ich fürchte, das passiert gerade mit Ente. (Ergänzung: War doch ein Wolf, ja gut, woher sollte man das denn wissen).

- Es werden keine Infos generiert. Ja, Loopys "Man lyncht Wölfe, keine Infos", aber das Spiel ist - leider - ein Paradebeispiel dafür, was passiert, wenns keine Infos gibt: Nichts bzw. ein waldlaufender Seher.

- David dürfte auch geldmäßig kaum zu lynchen sein - bei zwei Straßen und regelmäßigen Einnahmen sind 750 Verlust für ihn vermutlich Peanuts.

Wenn nicht noch irgendwie eine Bombe platzt, wird das Spiel durch den Mangel an Infos zäh und es wird nahezu unmöglich, Leute zu lynchen.

Ich gebe zu, manches sind noch Vermutungen, weil ich Fähigkeiten nicht kenne, aber dieses Grundsystem der Steuerprüfung hat in meinen Augen so nicht funktioniert.

(Ergänzung zum Thema Fähigkeiten: Meine eigene fand ich im Vergleich eher meh. Ich habe wirklich schnell das Hotel gebaut, weil ich fand, dass man bis auf Stufe 3 den Scan vergessen konnte. Staffelung bei mir: Fähigkeit, +Geld, +Gesinnung). Erste Nacht habe ich verzichtet, zweite Nacht (nur mit Haus) Fayks, dann David, dann Meliha. Zum Vergleich beispielsweise Alo, die war auf Stufe 1 eine vollwertige Tratsche und wurde dann zur Telefonzentrale :ugly:)

Sorry, wenn das jetzt zu hart war, ich will euch eure Idee nicht madig machen und finde sie ja sogar gut, weil ich Monopoly und Werwolf mag und das Grundkonzept wirklich gut und witzig finde. Wenn ich SL werde (was ich möchte, ich will es nochmal mit der Ausbildung versuchen) dachte ich auch an eine Kombi aus Werwolf und Kartendraft á la Dominion oder Slay The Spire als Sonderspiel - die Idee hatte ich schon vor meiner Auszeit und dafür möchte ich ein Konzept entwickeln, das spielbar ist. :)

Deine Argumentationen sind schon ziemlich schlecht und ich würde behaupten, dass viele deiner Schlüsse total nutzlos werden, wenn ich nicht Wolf bin. (zB Sunny durch meine Verteidigung wölfischer, wtf?). Ich rechne dir das nicht mal wölfisch an, würde dir aber echt empfehlen, einfach mal nen Schritt aus deinem Mindset raus zu machen und dir zu überlegen wie die Welt aussieht, in der ich Dorfi bin.

Spannend.

Zum Thema meine Argumentationen sind schlecht: Ja. Zumindest für dich, für Meliha, da kann man schon zweifeln. Hab ich aber auch so kommuniziert. Ist jetzt die Frage: Würde ich als Wolf oder verplanter Dorfi wirklich wen mit nichts in der Hand außer dem schlechten Gefühl lynchen wollen? Gerade als Wolf sauge ich mir da doch viel eher irgendeinen Stuss aus den Fingern oder greife andere Leute an.

Ja, Sunnys Verteidigung dir gegenüber wird nutzlos, wenn du Dorf bist.

Ich sage, sie gefällt mir nicht, wenn du Wolf bist. Das können wir jetzt ewig so weitertreiben, weil es Aussage gegen Aussage ist.

Auf das letzte Argument habe ich nur gewartet. Stell' dir vor, mein Mindset hatte dich als Dorfi. Was war das Problem? Ich hatte keine Wölfe. Ich gehe nicht von einem Pestset aus, da im Startpost explizit steht, dass es ein böses Team gibt und die auch noch Bänker heißen. Ergo: Es bringt nichts, wieder mein Mindset zu dem Zustand zu wechseln, an dem es zu Beginn des Spiels war, weil ich dann merke, dass ich einfach nicht weiterkomme.

Zudem hat sich das Mindset nicht nur bei mir gewandelt. Ich weiß nicht, warum, hab ich Leute beeinflusst, gehen ihnen die Wölfe aus, sind sie selbst Wölfe und nicken die Meinungen anderer ab, man weiß es nicht. Ich verstehe daher nicht, warum du explizit mich herausnimmst.

Klar Tote wären nicht schlecht, aber was hat uns LB genützt? Nichts... vondaher! Bevor wir nicht einen zentralen Wolf haben, der mit anderen gut sichtbar agiert hat und wir dann richtige Schlüsse ziehen, bringts ja auch wenig :/

This.

Ich überlege grad noch ob ich der Meliha oder der Ente Fraktion angehöre, weil beides geht gefühlt nicht richtig.

Bitte bei beiden begründen.

Haben wir eigentlich mittlerweile schon Wölfe gefunden

Ich behaupte ja, David hält dagegen, kommt drauf an, wem du glaubst.

Irgendein Meliha-Wähler gerade da?

Mehr oder minder. Schieß los.

Wieso David Wolf könnte ich vielleicht mal erklären. Aber es hat mich auch niemand danach gefragt, scheint folglich nicht so interessant zu sein.

Hau raus.

Können wir bitte nicht meine liebste Mel lynchen?

How about... no?

Das kann doch jetzt nicht sein, dass ihr wieder Ente lynchen wollt. Langsam gebe ich es echt auf. Ihr könnt ja meine Gedankenwelt scheiße finden und sagen, dass ich mich eh verrenne, aber ich rede von zwei Wölfen und ihr nehmt... irgendwen?

Ich bin dezent enttäuscht.

Ich hätte gerne eine zweite Lynchung, um neben VOTE:Meliha auch Maro zu lynchen.

Hmm. Wie sicher bist du dir mit Maro?

Lark nimmt schon gerne Leute in Schutz oder :ugly: mir hat immer noch keiner gesagt, ob sie das immer macht :P

Ich würde behaupten, wenn sie die Person dörfisch hat oder der Gesamteindruck eher dörfisch ist, dass sie das tut, ja.

naja habe Meliha nochmal nachgelesen und finde sie tatsächlich nicht so verdächtig, mag sie eig. nicht lynchen.

Was hat dir denn konkret beim Nachlesen an ihr gefallen?

Auf David würde ich btw. mitgehen, sonst aber auf niemanden.