Spiel 80 | Sonderspiel | Doubter und Jopnu | Let's play MONOPOLY | SIEG DER BÖSEN BÄNKER

  • Also naja, ich dachte das nie wirklich, Ente, aber das hat halt unser Scan in N1 gesagt xD

    'cause girl, you know that my life is unreal.
    I got money and fame and fancy clothes,

    I got a cat food sponsor deal.

    - TBD, 2winz²

  • Vielen Dank an Doubter und Jopnu! Ich habe es euch ja schon gesagt, aber das Engagement und die Präsenz bei Fragen war wirklich vorbildlich, und den Überblick zu behalten ist echt eine coole SL-Leistung.

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Bei Mel tatsächlich nicht, aber ich fand sie dann danach echt wolfig

    Ich denke, man verrent sich da einfach - gerade wenn man falsche Infos dann hat. Ich war mir selbst irgendwann unsicher, ob ich tatsächlich Dorf bin. xD

    Ich verstehe deine Gründe. Ich denke, ich hätte als Wolf nicht die krass emotionale Basis gewählt, da ich das arschig finde.^^

    Als Dorf war mir klar, dass du falsche Infos hattest. Naja. :D

    Monopoly immer gut. Mir fehlt aber das Töten. Danke Jopnu und Doubter.^^

    "Doch sei es nun als Spielerin oder als Privatperson, zusammenfassend kann man aufjedenfall über dich sagen, dass du ein sehr ehrlicher Mensch bist und dich immer für das einzusetzt, was dir gerecht und fair erscheint." - TN

  • Btw hat Lark eine Umleitungsfähigkeit? Der Abby-Scan war für mich nämlich echt Gold wert!
    (ich hatte eine Scan fähigkeit, dass ich meinen Tratschpartner auf Fähigkeiten und Gesinnung scannen kann (Hab alo gewählt und sie hat mit Dave und später mit Lark getratscht) und irgendwer hat das umgeleitet und ich hab dann Abbys Fähigkeit und Gesinnung erfahren, das war soo cool.) Wäre Alo nicht gestorben und hätte noch eine Nacht überlebt, dann hätt ich vermutlich nochmal einen Scan haben können, das wär so gut gewesen für uns :D

    Und die Absprache mit Alo war auch super.

    Ja, ich hab ziemlich viel umgeleitet^^ und hatte Spaß damit...das mit Alo war dann halt so die coole Konstellation, auch wenn ich bei dir dann Ur Paras geschoben habe, weil Alo meinte, dass du auch bei der Fähigkeit gelogen hast und das hat für mich halt einfach null sinn gemacht... David war ab dann fix.

    Bei Mel tatsächlich nicht, aber ich fand sie dann danach echt wolfig und naja. Doscho war so überzeugt, da wusste ich nach dem nachlesen zwar, dass dem seine Einschätzung eigentlich nur auf Gefühl bassieren kann, weil es keine Andeutungen auf einen Scan am Ende gab, weil ers zwischendrin auch revidiert hatte, aber naja es waren halt irgendwie genug Indizien da.
    Ente hätt ich in der Kombi ausgeschlossen, vllt nicht mehr, wenn Mel sicher gut gewesen wäre, aber naja

    Ich hab halt bis zum Schluss an einen Melscan geglaubt und das obwohl ich ihn anscheinend selbst umgeleitet habe haha... Tbh ich hab irgendwann sooo den Überblick verloren und hatte jetzt dann auch keine zeit mehr alles zusammen zu schreiben...

    Auf ente bin ich nur draufgekommen, weil ich am Ende all seine Angriffe umgeleitet habe (meistens auf David) , und auf einmal war kein Angriff und er war nicht mehr in der liste von den aktiven, dann habs sogar ich doofe nuss gecheckt^^

    Lark hat übrigens den Scan von Doscho auf Mel auf Ente umgelenkt. Das habe ich dann auch irgendwann gecheckt, aber da war ich schon tot.

    Ja, ich leider nicht haha

  • Ach und danke auch von mir fürs Leiten Jopnu  Doubter vor allem, weil ich sicher Ur anstrengend in der konvi war^^

    Ich hatte jedenfalls mega Spaß mit meiner Fähigkeit und dem Spiel, wünschte nur, ich hdtte am Ende auch noch bisschen mehr Zeit gehabt

  • Ich stimme Alo übrigens zu, das war echt phänomenal, wie ihr ständig da wart um irgendwas zu beantworten.

    Noch zum System: Die Bänker hatten ein gemeinsames Vermögen. Hat es halt nochmal schwieriger gemacht, mich zu töten trotz Gefängnis und allem, weil die andern wieder Einnahmen machen konnten. Das war halt für die ersten Tage ganz gut weil sonst evtl durch pures Pech Wölfe gestorben wären, aber gegen Ende des Spiels wohl eindeutig zu wolfstark.

    Falls es überhaupt irgendwen interessiert: Die Reaktion auf das Resultat der Versteigerung war echt. Ich fand es witzig, wie das halt nicht mehr so gesehen wurde, sobald ich Konsens war (als ob ein Wolf nicht - aus welchen Gründen auch immer - überrascht sein könnte).

    Doscho Wenn du es hinkriegst, ein Slay the Spire - Sonderspielkonzept auszuarbeiten, stehe ich übrigens fix auf der Spielerliste :D

    'cause girl, you know that my life is unreal.
    I got money and fame and fancy clothes,

    I got a cat food sponsor deal.

    - TBD, 2winz²

  • Okay. So, wie ich geistig meinen Redebedarf durchgegangen bin, wird das eine ziemlich niederschmetternde Rückmeldung.

    Deswegen einige Anmerkungen vorweg:

    Das hier ist ein Sonderspiel, das als "mehr Monopoly" als Werwolf angekündigt wurde. Von den Dingen, die hier ausprobiert wurden, hat aus meiner Sicht vieles nicht funktioniert, und für anderes hätte ich mir eine deutlichere Vorwarnung gewünscht, aber ein Sonderspiel ist nicht der sicherste Weg, alle glücklich zu machen. Ich respektiere, was ihr probieren wolltet und wie viel Zeit und Mühe das im Hintergrund alles gewesen sein muss.

    Ich erhebe hier nicht den Anspruch, objektiv darzustellen, dass man an dieser Runde keinen Spaß haben konnte. Ich kenne immer noch nicht das gesamte Setting und gehe davon aus, dass gerade das böse Team, aber auch Alo (auf deren Rolle ich im Setting gehofft hatte, weil es sich so schön anbietet) durchaus einiges machen konnte.

    EDIT: Ich erfahre hier nebenher von "wir konnten alle scannen". Ja, okay, da habe ich gleich viel weniger Mitleid mit euch.

    Ich habe versucht, mich während der Runde zurückzuhalten, aber ja.

    1. der mechanische Monopoly-Teil

    Ich habe irgendwann Tag 2 (auf jeden Fall relativ früh) eine zaghafte Anfrage an die SL geschickt, nach dem Motto, "mir ist klar, dass es entscheidender Teil des Spieles ist, hier Spielmechaniken zu entschlüsseln, aber ich habe anscheinend noch nicht einmal verstanden, wie oft am Tag Miete kassiert wird, Hilfe". Anscheinend war ds schon zu viel gefragt, was okay ist, irgendwie muss man Xaver belohnen, dass er eine absurbe Zeitspanne mit seiner Excel-Tabelle verbracht hat bestimmt weniger als ich mit der bedingten Formatierung für Kutschfahrt, du Wolf. Dass teilweise sehr darauf gedrängt wurde, Nachtaktionen abzugeben, bevor das letzte Spielfeld da war, fand ich übrigens auch nicht optimal. Ergebnis: Ich habe den Aspekt des Spieles geschmissen, irgendwelche Leute für meine Nachtaktion eingereicht, die gerade semi-wolfig aussahen (armer Daro) und hatte nur einen sehr nebulösen Durchblick, wo mein Geld herkommt. Sechstausend Quetsch, von einem Grundstück, kein Wunder, dass wir Dave nicht gelyncht bekommen haben.

    Ich entnehme der Nachbesprechung, dass das nicht der allgemeine Eindruck ist und ich einfach nur zu schlecht war, um fragen zu stellen? Okay, zur Kenntnis genommen.

    2. Todesfälle

    Im Startpost steht, dass die Bösen Fähigkeiten haben, die "sich halt auf die Finanzen auswirken" und das Dorf öffentlich lynchen kann. Das ist eine Beschreibung, von der ich das Gegenteil erwartet hätte, was nachher tatsächlich im Spiel passiert ist (die Bösen könnten unabhängig vom Kontostand nachts Leute töten & das Dorf bekommt einen einzelnen David nicht tot, obwohl der mehrfach hintereinander gelyncht wird und nebenher ins Gefängnis gesperrt wurde). Dasselbe gilt für "im großen Stil Geld hin- und her schieben".

    Waldläufe hat sich das Dorf natürlich selbst zuzuschreiben, wobei ich mir über den Aspekt "die Bösen sterben nicht und werden deutlich unwahrscheinlicher inaktiv, d.h. jeder Waldlauf straft das Dorf härter ab als gewöhnlich" im Nachhinein Gedanken machen würde. Damit meine ich nicht, dass es für die jetztige Runde unvertretbar war, die Leute laufen zu lassen - so spät im Spiel noch jemanden zu ersetzen, wäre ja entgegen aller gängigen Praxis gewesen, und die Regeln standen im Startpost - aber ja. Auch 4 Böse kommen mir recht viel vor, was aber natürlich viel mit dem Spielverlauf zusammenhängen wird.

    3. Versteigerungen & Outingregeln

    Bei diesen Versteigerungen ist wohl ungefähr das bei rausgekommen, wenn man WWO Leute sich nicht absprechen lässt und dann 'ne Partie Angsthase spielt. Wissen wir seit Spiel 4, strategischer Reiz hält sich mMn aber stark in Grenzen, wenn man besagte Wölfe nicht abstrafen darf. Natürlich hätten wir im Nachhinein David schon für die erste 20er-Auktion runterlynchen müssen (stattdessen hat sich nicht einmal jemand getraut, in den Thread zu schreiben, warum das so wolfig war), aber auch sonst fand ich die Kombination zwischen "Spielfeld mit theoretisch jeder Menge Infos", voller Absprache für das böse Team (davon gehe ich jedenfalls gerade aus) und Outingverbot im Thread für Rollen und Gesinnungen ... ganz schön hart.

    4. Wo wir gerade beim Thema Outing sind. Einschub an meine Mitspieler.

    Ich gehe davon aus, dass ich nicht die einzige Person bin, die infotechnisch ziemlich im Nebel tappte und das ein bisschen frustrierend fand, aber die respektable Reaktion auf so etwas ist nicht "oh, hier könnte sich jemand geoutet haben, WIE GEIL".

    Natürlich habe ich Parallelen zu der Runde gezogen, wo Maro Dorfi war, sich geoutet hat und einen Waldlauf kassierte, weil's, naja, Outing war. Lark. Es gibt hier im Forum keine Gedankenpolizei, d.h. niemand kann dich davon abhalten, so etwas als Informationsquelle heranzuziehen, wenn das die Art ist, wie du die Runde gewinnen möchtest ... aber in den Thread gehört so etwas nicht.

    Die Szenen, in denen doch über Finanzen geredet wurde, kann ich da noch eher nachvollziehen, weil's ein Themenbereich war, über den wir gleichzeitig jede Menge öffentliche Infos hatten, reden mussten und nicht durften, und natürlich weil es vom Standard abweicht und wir alle weniger Erfahrung hatten, aber öffentlich darüber spekulieren, ob Sunnie ROLLENWISSEN hat, darf man sonst auch nicht.

    Soweit, so Xsí.

    P.S.

    @Schlawini, du Wolf

    Wie du hoffentlich schon erraten hast, liegt der Glitzermond unter Laolas Kopfkissen, in einem Hotel, das sie auf einen streng geheimen Pseudonym gemietet hat (deinen), und ins Gefängnis möchte sie nur einbrechen, um dir 'ne lange Nase zu drehen und einen Korb zu geben. Mit Flex, du Wolf.

    Und wenn man versucht sich selbst dümmer zu machen als man ist, dann gelingt einem das blöderweise auch meistens. - C. S. Lewis

    Einmal editiert, zuletzt von Xsí (27. November 2020 um 23:29)

  • Lark. Es gibt hier im Forum keine Gedankenpolizei, d.h. niemand kann dich davon abhalten, so etwas als Informationsquelle heranzuziehen, wenn das die Art ist, wie du die Runde gewinnen möchtest ... aber in den Thread gehört so etwas nicht.

    Ich checke das grade nicht, wofür genau rügst du mich jetzt? Für Maro?

  • Sunset

    Ich hatte ne dreifache Lynchstimme und war schwerer zu töten grob vereinfacht

    Zum Rest schreibe ich später was

    Aktuell läuft die Umfrage zum Knurrer. Stimmt gerne alle ab! RE: Umfragen - Testrollen

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Wäre die Spielleitung damit einverstanden, wenn Spieler ihre Rollen hier posten?

    Ich befürchte, am Sonntag habe ich schon deutlich weniger Interesse daran als jetzt :ugly:

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • ach ja, das Versteigerungssystem war prädestiniert dafür, dass die Grundstücke ans Wolfsteam gehen. Ich frage mich, ob euch das bewusst war.

    Xsí : Habe ich etwas falsch gemacht? Das RPG war nur eine meiner Strategien, Spass an der Runde zu haben.

    'cause girl, you know that my life is unreal.
    I got money and fame and fancy clothes,

    I got a cat food sponsor deal.

    - TBD, 2winz²

  • Lark. Es gibt hier im Forum keine Gedankenpolizei, d.h. niemand kann dich davon abhalten, so etwas als Informationsquelle heranzuziehen, wenn das die Art ist, wie du die Runde gewinnen möchtest ... aber in den Thread gehört so etwas nicht.

    Ich checke das grade nicht, wofür genau rügst du mich jetzt? Für Maro?

    SPIELENDE | Spiel 80 | Sonderspiel | Doubter und Jopnu | Let's play MONOPOLY [09/15] SIEG DER BÖSEN BÄNKER

    SPIELENDE | Spiel 80 | Sonderspiel | Doubter und Jopnu | Let's play MONOPOLY [09/15] SIEG DER BÖSEN BÄNKER

    Ja.

    David

    Alles in bester Ordnung. Ein bisschen als Wolf bezeichnen darf man dich hoffentlich noch?^^

    Und wenn man versucht sich selbst dümmer zu machen als man ist, dann gelingt einem das blöderweise auch meistens. - C. S. Lewis

    2 Mal editiert, zuletzt von Xsí (27. November 2020 um 23:39)

  • Aber Xsi, du wirfst mir da was vor, was ich halt nicht hatte... Ich hatte kein Mehrwissen zu Maro? Ich hab echt nur parallelen gezogen zu seinen sonstigen Spielen, wo er halt meistens so reagiert hat, als Dorfi...

    Ich hätte es ja noch mehr verstanden, hättest du mir das mit Doscho vorgeworfen, dafür wurde ich eh auch verwarnt, aber Maro fand ich halt bis dato einfach auch dorfig und wenn jemand sagt, dass das sowas von wolfig ist, muss ich halt dagegen argumentieren, dass er das immer so macht.

  • Aber Xsi, du wirfst mir da was vor, was ich halt nicht hatte... Ich hatte kein Mehrwissen zu Maro? Ich hab echt nur parallelen gezogen zu seinen sonstigen Spielen, wo er halt meistens so reagiert hat, als Dorfi...

    Ich hätte es ja noch mehr verstanden, hättest du mir das mit Doscho vorgeworfen, dafür wurde ich eh auch verwarnt, aber Maro fand ich halt bis dato einfach auch dorfig und wenn jemand sagt, dass das sowas von wolfig ist, muss ich halt dagegen argumentieren, dass er das immer so macht.

    Richtig, du hattest kein Mehrwissen zu Maro.

    Du hast eine Parallele zu einem Spiel gezogen, in dem er sich geoutet hat, und nochmal explizit wiederholt, dass auch in diesem Spiel die Möglichkeit siehst, dass er einen Rollenhinweis gegeben hat (was ja eher Dorfis tun).

    Was ich dir vorwerfe, ist kein Outing, wohl aber die Bereitschaft, so etwas voll auszunutzen (und überhaupt erst über den Thread anzusprechen).

    Und wenn man versucht sich selbst dümmer zu machen als man ist, dann gelingt einem das blöderweise auch meistens. - C. S. Lewis

  • Es tut mir leid, ich bin halt in gewisserweise ehrgeizig und nehme jede Info, die ich bekommen kann.

    Aber ihr schreibt einen eh gerne vor, wie man zu spielen hat, also von daher sag mir einfach, was ich machen darf und was nicht und ich lebe nach deinen Regeln

    Spoiler anzeigen

    Übrigens auch der Grund, weswegen ich beim Among us server ausgestiegen bin... Wegen einer Runde aus 10 bei der ich, weil ich halt keinen Plan hatte, random gevotet habe und wir deswegen verloren haben, mir das gleich vorzuwerfen und dann auch noch zu meinen, ich habe Daro auch davon überzeugt... Ka

    Wenn ihr das so ernst nehmt alles, vergeht mir dahingehend auch ziemlich du Lust noch weiter zu spielen

    Einmal editiert, zuletzt von Lark (27. November 2020 um 23:53)

  • Rollenhinweis gegeben hat (was ja eher Dorfis tun).

    Und das ist übrigens etwas, woran ich nicht gedacht habe... Also es ging mir nicht darum, dass Dorfis eher Rollenhinweise geben. Ka hab ich nicht mal im Hinterkopf gehabt.

  • ich fand du hast das gut gemacht Lark :P

    verstehe teilweise garnicht wovon ihr redet, vllt. fehlt mir Hintergrundwissen zu anderen Spielen

    oder ich bin zu doof Outings zu bemerken