1x1 für ein erfolgreiches Wolfsspiel [von Loopy]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Die Wartungsarbeiten sind beendet. Meldet euch bitte bei Raidho, sollte etwas nicht stimmen.

• 1x1 für ein erfolgreiches Wolfsspiel [von Loopy]

1 x 1 für ein erfolgreiches Wolfspiel
      [von @Loopy]

Elektroschocktherapien um 50% vergünstigt, Gruppenrabatte auf Lobotomie - jetzt nur für kurze Zeit!
      Lass dich einweisen: Die Anstalt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nyth ()

• 1 x 1 für ein erfolgreiches Wolfspiel

Eins vorab: Es gibt natürlich keine definitiv „richtige“ oder „falsche“ Art Werwolf zu spielen und das hier sind nur ein Paar Tipps von mir, bzw dient auch als kleiner Einblick in meine Art mein Wolfspiel zu gestalten. Um das Ganze etwas übersichtlicher zu gestalten werde ich das ganze in ein Paar Punkte unterteilen:

1. Umgang mit Mitwölfen
      2. Fressverhalten
      3. Lynchverhalten
      4. Allgemeine Tipps

1. Umgang mit Mitwölfen

So lange man einigen Grundsätzen folgt ist der Umgang mit Mitwölfen nichts mehr auf das man wirklich achten muss. Wichtig ist vor Allem, dass die Interaktionen natürlich verlaufen und nicht erzwungen sind. Dazu muss man sich an folgende zwei Grundsätze halten:

„Verteidige niemanden nur weil er dein Mitwolf ist, aber gehe auch niemanden an nur weil er dein Mitwolf ist.“

Sobald man jemanden auf Grund von Rollenwissen anders behandelt, ist das sehr oft ersichtlich und führt dazu als Team erkenntlich zu sein anstatt die nötigen Teamausschlüsse zu forcieren. Natürlich gibt es Ausnahmen bei denen Leveling im Voraus besprochen wird, allerdings kann das schnell nach hinten losgehen, wenn es nicht perfekt durchdacht ist.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist es, wenn man Mitwölfe angeht sie nicht mit Totschlagargumenten anzugehen. Hat ein Mitwolf zum Beispiel einen groben Spielfehler begangen, welcher ihn als Wolf sehr wahrscheinlich machen würde, sprich ihn nicht an wenn ihn vorher noch kein Anderer bemerkt hat. Natürlich bekommst du dann vielleicht nicht so viele Dorfpunkte, aber ein lebender Mitwolf ist sehr oft wichtiger als ein Paar erhaltene Dorfpunkte.

Trotzdem solltest du immer versuchen das Spiel aus Dorfsicht zu betrachten. Bevor du etwas ankreidest frage dich, ob es dir auch ohne das Rollenwissen aufgefallen wäre (bei einem Mitwolf). Bei einem Dorfi ist das Gegenteil der Fall, du weißt zwar, dass die Person Dorf ist aber auch Dorfis machen Fehler. Wenn dich etwas stören würde, wenn du die Gesinnung der Person nicht kennen würdest, nutze es als Argument. Natürlich ist das Alles einfacher gesagt als getan, aber mehr dazu später.

2. Fressverhalten

Wenn man das Fressender Wölfe betrachtet, gibt es mehrere Varianten und keine davon ist grundlegend falsch oder richtig, da es immer Situationsabhängig ist. Oftmals werden einfach starke Spieler zuerst ausgeschaltet, unabhängig von ihren momentanen Einschätzungen im Spiel. Ich persönlich lasse auch gerne Mal die stärkeren Spieler länger im Spiel, einfach um etwas mehr Spannung und Anreiz im Spiel zu haben. Die Paranoia die oftmals damit einhergeht ist nur die Kirsche auf dem Sahnehäubchen.

Eine weitere Möglichkeit ist es auf Grund von Einschätzungen zu fressen, dabei gibt es auch wieder zwei Möglichkeiten. Zum einen kann man die Personen mit richtigen Einschätzungen ausschalten um die Chancen auf Fehllynchs zu steigern und das Überleben von Wölfen zu gewährleisten. Wenn die Überlebenden Dorfis allerdings die Einschätzungen der Toten nachlesen, was viel zu selten passiert, und dies auch in Betracht ziehen ist dieser Schachzug nicht immer der sinnvollste. Andererseits kann man auch absichtlich Leute fressen, deren Einschätzungen falsch waren um dadurch das Dorf auf eine falsche Fährte zu lenken. Wenn die übrigen Dorfbewohner mit richtigen Einschätzungen allerdings an diesen festhalten, kann auch das nicht so sinnvoll sein. Insgesamt ist es wie alles Andere auch situationsabhängig, dennoch ergibt es oftmals mehr Sinn die Leute zu beseitigen die der Spiellösung relativ nah sind.

Zu guter Letzt gibt es noch eine weitere Variable die in Betracht gezogen werden muss: Fressen nach Rollenvermutungen. Wenn es als Dorfi oft gefährlich ist zu versuchen das Spiel über Rollen zu lösen, ist es für die Wölfe essenziell nach bestimmten Rollen zu suchen. Die Sehersuche ist natürlich einer der wichtigsten Punkte für einen Wolf und das nicht nur im Classic, dennoch ist es oft auch sinnvoll zu überlegen ob Leute vielleicht aggressiver spielen, da sie eine überlebende Rolle haben oder offensichtlich Rollenwissen egal welcher Art vorhanden ist.

Das perfekte Fressen setzt sich immer durch Betrachtung aller genannten Punkte zusammen, wobei es auch nicht immer nötig ist komplett taktisch zu Fressen.

3. Lynchverhalten

Beim Lynchverhalten gibt es eigentlich nur einen wirklich wichtigen Punkt: Konsistenz. Während man als Dorfi oft präsenter hat wen man wie einschätzt, da man das Spiel tatsächlich lösen möchte, muss man als Wolf darauf achten den gelieferten Einschätzungen treu zu bleiben und dementsprechend zu handeln. Natürlich kann und sollte man seine Meinungen im Laufe des Spiels ändern, da man dies auch als Dorfi tut, jedoch sollte man darauf achten diese Meinungsänderungen auch erklären zu können.

Man darf auch keine Angst davor haben Pfeile zu werfen, sei es auf Mitwölfe oder auf unschuldige Dorfbewohner. Wenn du als Dorfi überzeugt von deiner Meinung bist, ist es dir auch meist egal wie andere Leute auf deine Lynchpfeile reagieren. Wenn du allerdings einen Pfeil wirfst, musst du dir schon vorher überlegen welchen Grund du angibst, solltest du danach gefragt werden. „Ich wollte Reaktionen d“ ist meist kein guter Grund, wenn du nicht ausführen kannst was genau du damit meinst. Dies gilt übrigens auch für Dorfis die aus Reaktionsgründen Pfeile werfen und dann nicht den Sinn dahinter ausführen können.

Wenn es voraussehbar ist, dass ein Mitwolf in den Lynchfokus geraten wird, gibt es meist zwei Möglichkeiten. Entweder man versucht den Lynch früh genug zu forcieren oder man versucht den Lynchfokus früh genug in eine andere Richtung zu lenken. Spätes Aufspringen auf einen Dorfi, beziehungsweise auch auf einen Mitwolf, wird meist nicht so positiv gewertet. Ausnahmen gibt es natürlich falls man in einem UE den Wolf lyncht. Dies kann man sich vor Allem gut zu Nutze machen, wenn zwei Wölfe auf der Abschussliste stehen. Wenn ein Lynch sehr knapp zwischen zwei Leuten verläuft, wird sehr oft die nicht gelynchte Person ins Dorf gestellt, wenn der Gelynchte ein Wolf war.

4. Allgemeine Tipps

Zu guter Letzt jetzt noch ein Paar allgemeine Tipps um das Wolfsspiel zu verbessern:

• Überlege wann es Sinn ergibt etwas zu sagen und wann es vielleicht sinnvoller ist zu schweigen.
      • Kommuniziert im Rudel. Klärt Taktiken. Tauscht euch über Rollenvermutungen etc. aus. Ein Rudel das gut zusammenarbeitet hat oftmals mehr Erfolg.
      • Schau dir deine Mitwölfe mal erst nach dem ersten Tag (zur 1. Nacht) an. Dies erlaubt es dir natürlichere Einschätzungen zu bringen. Natürlich solltest du das nicht immer machen, aber wenn du es ein Mal probiert hast, fällt es dir später auch einfacher das Wissen bezüglich der Gesinnungen auszublenden.
      • Spiele konsistent. Lass dich nicht verunsichern oder aus der Ruhe bringen.
      • Hab Spaß. Wenn du alles zu ernst siehst und dir zu viele Gedanken machst wirkt dein Wolfsspiel auch übermäßig angestrengt. Oftmals ist es einfach das Beste das Spiel einfach Spiel sein zu lassen und zu sehen wo es hinführt.

Wahrscheinlich könnte ich noch viel mehr sagen und viel mehr ins Detail gehen, aber jede sollte auch für sich selbst die perfekte Art finden als Wolf zu spielen. Freue mich natürlich über eure Kommentare und auch eigene Erfahrungen mit dem Thema. Falls noch Fragen offen sind, kann ich diese natürlich auch beantworten.

Wolfige Grüße,
      Loopy
      “Why is a raven like a writing desk?”

~ Lewis Carroll, Alice in Wonderland ~
    • cooler Beitrag :D

Ich finde es als Wolf oft sehr schwer, wenn sich einfach genügend Dorfis finden und dann über Ausschluss lösen können. Gibt es dagegen eine gute Taktik?
      "Akira ist wie Basilikum - unaufdringlich und trotzdem immer eine gute Idee"
      Alohomora
    • Finde den Beitrag auch sehr schön, finde es aber erwähnenswert beim Fressverhalten auch abzuwägen, welche Spieler sich auch selbst schnell und sicher ins Dorf spielen können und unlynchbar werden.
      Spoiler anzeigen

Hallohalli Community,

vier Zeilen reichen niemals aus, doch eines muss gesagt sein:
      der Max verletzt das Muster nie.
      (Nun macht es gut)

Bis dahin...

~~Eleanor~~

Samaraner schrieb:

Wer braucht schon Argumente wenn er eine Meinung hat.
    • Akira schrieb:

Ich finde es als Wolf oft sehr schwer, wenn sich einfach genügend Dorfis finden und dann über Ausschluss lösen können. Gibt es dagegen eine gute Taktik?

Am Besten ist es natürlich, wenn man es früh genug schafft in die Dorfgruppe zu integrieren. Sonst muss man versuchen unauffällig Misstrauen zu streuen.

User7 schrieb:

Finde den Beitrag auch sehr schön, finde es aber erwähnenswert beim Fressverhalten auch abzuwägen, welche Spieler sich auch selbst schnell und sicher ins Dorf spielen können und unlynchbar werden.

Stimmt natürlich. Ist ein guter Punkt.

• Toller Beitrag!!

Ich wünschte, ich würde öfter Wolf sein, dass ich mein Wolfspiel mal verbessern könnte. :/ Aber das sind definitiv gute Tipps!

Ich spreche mich als Wolf nur ungern mir meinen Mitwölfen ab (über Taktiken, Lynchen etc.) weil ich immer Angst habe, dass es dann unnatürlich wirkt, wenn man zu viel zusammenarbeitet.

In einem Spiel hab ich mich kaum mit meinen Mitwölfen unterhalten und bin eigentlich das ganze Spiel nur gegen sie gegangen. Wir haben das Spiel gewonnen (und alle Wölfe haben überlebt). Aber ich schätze, wenn damals ein starker Spieler nicht geglaubt hätte, dass ich Freimaurer bin, hätte die "Taktik" von mir nicht ganz so gut funktioniert. :pfeif:
      You need to be fair
      when you cheat.
    • Toller Beitrag ^^

Mir geht es wegen der Absprache ein bisschen wie Shew. Ich habe Angst, mich mit meinen Mitwölfen abzusprechen, weil ich denke, dass die Interaktion sonst zu gestellt wirken könnte.

Ein weiterer Punkt, den ich persönlich recht schwer finde, ist das bewusste Erzeugen von Teamausschlüssen zwischen einem Mitwolf und mir. Das wird natürlich auch daran liegen, dass ich mich nicht so wirklich trau, mich mit meinen Mitwölfen abzusprechen.
      Jedes Greifen nach den Sternen
      Nach Zielen, die entfernt sind
      Braucht die Kraft und deinen Willen
      Um der Sehnsucht Leid zu stillen

Eine rote Kappe und nichts Gutes im Sinn
      So war es wirklich - und nicht wie bei Grimms!
    • Beim Absprechen geht es auch eher um Sachen wie Fresswahl oder mögliche Rollenvermutungen etc.

Teamausschlüsse ergeben sich am einfachsten, wenn man Sachen nicht unbedingt plant.

• Loopy schrieb:

Beim Absprechen geht es auch eher um Sachen wie Fresswahl oder mögliche Rollenvermutungen etc.
      Ich meinte Absprechen jetzt eher im Sinne einer bestimmten Taktik. Das ich es meinen Mitwölfen sage, wenn ich bei einem bestimmten Spieler den Seher vermute und ihn deswegen bevorzugt fressen will, ist mir klar und war jetzt auch nicht unbedingt das, worauf ich hinaus wollte. ^^
      Jedes Greifen nach den Sternen
      Nach Zielen, die entfernt sind
      Braucht die Kraft und deinen Willen
      Um der Sehnsucht Leid zu stillen

Eine rote Kappe und nichts Gutes im Sinn
      So war es wirklich - und nicht wie bei Grimms!
    • Neu

Gut gemacht @Loopy ^^

Ich vermisse aber ehrlich gesagt irgendeinen Abschnitt, wie man sich generell als Wolf verhalten soll... du bist ja recht gut darin, dich in die Dorfriege einzureihen, wie machst du das denn...? (ich weiß, wie ich das mache, aber du bist ja der Autor :P )

Generell habe ich beim Titel zuerst an ein Zitat von Blacktooth gedacht... "Dorfis sind Detektive, Wölfe sind Politiker". Oder an Xsí, die mal meinte (korrigier mich unso... Alter und Gedächtnis...), dass Wölfe eben das Ziel haben, nicht gelyncht zu werden, im Gegensatz zu Dorfis, die die Wölfe suchen wollen. Wie kann man diese unterschiedlichen Ziele verschleiern bzw. als Wolf so tun, als wenn man das Dorfi-Ziel hat?

Insbesondere interessiert mich noch deine Meinung zu folgenden Themen:

- Was mache ich, wenn ich als Wolf in den Lynchfokus gerate? Wie reagiere ich, um mich da evtl. herauszureden oder was...?
      - Ähnlich: Wie reagiere ich/was mache ich, wenn ein Mitwolf in den Fokus gerät?
      - Mich würde auch interessieren, wie du als Helfer spielen würdest, aber das würde wohl den Rahmen sprengen..

Rest erstmal in Warteschleife...