• Da ich selber nicht ganz sicher bin wo der am besten hinpasst erstmal hier.

    Ein Regelfragen Thread (für Chrissi )

    Nothing is true ~ Everything is permitted

  • Danke ^^. Ich hoffe, ich bin nicht der einzige, der manchmal gerne über irgendwas regeltechnisches diskutieren, oder was klären möchte.

    Thema: Zaubermeisterin und Outing Inaktiv:

    Es geht um die Situation, in der die Zaubermeisterin gestorben ist und zu Lebzeiten überaus klar gemacht hat, dass sie einen Spieler wohl als Seher gescannt hat, damit nach ihrem Ableben die Wölfe dies erkennen und den Spieler fressen können.

    Man darf ja nicht über noch lebende Spieler/Rollen spekulieren. Das heißt, ich dürfte nicht sagen, dass die Zaubermeisterin Spieler X vermutlich als Seher gescannt hat. Ich dürfte aber sagen, dass ich glaube, dass sie Spieler X gescannt hat, richtig? Also wenn ich sage, ich glaube die ZM hat mich gescannt (begründet durch ihre Aussagen), ist das okay und vermutlich wäre auch jedem aus dem Kontext klar, dass ich mich dabei als Seher ausgebe. Aber ich darf halt das Offensichtliche nicht aussprechen. Seht ihr das auch so?

  • Seht ihr das auch so?

    Ich tatsächlich nicht.

    Aber ich darf halt das Offensichtliche nicht aussprechen.

    Wenn eine bestimmte Aussage verboten ist, dann sind auch Winke mit dem Zaunpfahl auf diese Aussage verboten. Das gilt nicht nur Spezialfälle mit dem ZM, sondern immer.

    Also wenn ich sage, ich glaube die ZM hat mich gescannt (begründet durch ihre Aussagen), ist das okay und vermutlich wäre auch jedem aus dem Kontext klar, dass ich mich dabei als Seher ausgebe.

    Das Problem an diesem Szenarion:

    - Du möchtest einem lebenden Spieler eine bestimmte Dorfrolle zuordnen.

    Nicht das Problem an diesem Szenario:

    - Bei diesem Spieler handelt es sich um dich selbst. (Auch bei einem Mitspieler wäre es nicht erlaubt.)

    - Eine ZM ist beteiligt. (Dieses Problem gibt es auch bei anderen Rollen.) (Dein grundlegendes Szenario ist, dass es öffentliche Hinweise darauf gibt, dass Spieler X Rolle Y haben könnte ... passiert zB auch bei allen Rollen, die mit dem Nachtpost agieren; selten auch mal, wenn der Seher nicht nur Gesinnung sondern wirklich Rollenergebnis angesagt haben könnte.)

    Und wenn man versucht sich selbst dümmer zu machen als man ist, dann gelingt einem das blöderweise auch meistens. - C. S. Lewis

  • Xsí : Also siehst du es so, dass man nicht drüber reden darf, wenn die ZM gescannt haben könnte? Bzw. nur wen sie als Wolf gescannt haben könnte?

    Was du tun kannst ist, dass du sagst dass du xyz nicht lynchen möchtest, weil der ZM sie die ganze Zeit verdächtigt hat bzw. sie raushauen wollte. Das sollte legitim sein, da du hier nicht über eine Dorfrolle spekulierst, sondern über ein Gesinnung. ZM scannt ja auch Dorfis, bzw. jede andere Art von Dorf Sonderrolle, als "weder noch".

    Bahhhhh8o

  • Was du tun kannst ist, dass du sagst dass du xyz nicht lynchen möchtest, weil der ZM sie die ganze Zeit verdächtigt hat bzw. sie raushauen wollte. Das sollte legitim sein, da du hier nicht über eine Dorfrolle spekulierst, sondern über ein Gesinnung. ZM scannt ja auch Dorfis, bzw. jede andere Art von Dorf Sonderrolle, als "weder noch".

    Jap, das denke ich auch.

    Xsí : Also siehst du es so, dass man nicht drüber reden darf, wenn die ZM gescannt haben könnte? Bzw. nur wen sie als Wolf gescannt haben könnte?

    Ich weise dich darauf hin, dass das nicht deine ursprüngliche Frage ist. Ich zitiere dir gerne nochmal den relevanten Teil deines ursprünglichen Beispiels.

    Also wenn ich sage, ich glaube die ZM hat mich gescannt (begründet durch ihre Aussagen), ist das okay und vermutlich wäre auch jedem aus dem Kontext klar, dass ich mich dabei als Seher ausgebe. Aber ich darf halt das Offensichtliche nicht aussprechen.

    Wenn jemand für einen Kontext sorgen möchte, in dem klar ist, dass er selbst eine bestimmte Dorfrolle hat, dann ist das Outing. Das steht in meinem letzten Beitrag.

    Demzufolge:

    Ente : Genau darum geht es mir ja. Ich habe Xsi gerade so verstanden, dass sie findet, dass das nicht geht.

    Wo genau habe ich so was denn gesagt? Könntest du das ggf. auch einmal zitieren?

    Und wenn man versucht sich selbst dümmer zu machen als man ist, dann gelingt einem das blöderweise auch meistens. - C. S. Lewis

  • Wenn jemand für einen Kontext sorgen möchte, in dem klar ist, dass er selbst eine bestimmte Dorfrolle hat, dann ist das Outing. Das steht in meinem letzten Beitrag

    es dürfte jedoch erlaubt sein zu sagen, dass man selber gut ist, weil ZM auf einen gestimmt und einen unbedingt lynchen wollte?

    Das ist auch hier kein Rollenouting, aber entspräche irgendwo dennoch einem, aber es ist halt kein direktes klares, da auch hier nochmal die Rolle und Aussagen der ZM interpretiert werden müssten.

    Bahhhhh8o

    Einmal editiert, zuletzt von Ente (20. Juni 2019 um 20:27)

  • Naja ich denke, ich hab dich jetzt verstanden.

    Ich finde halt, wenn ich schreibe, „ich glaube die ZM hat mich gescannt“ dann könnte man nun vermuten, dass ich damit meine, dass ich Seher bin, aber das liegt ja nicht in meiner Macht, was jemand vermutet. Die Aussage fändest du Xsí okay solange ich nicht noch mehr schreibe, was so klingt als wollte ich sagen, „und übrigens nicht als irgendeinen Dorfi, sondern als Seher“.

    EDIT: Ente Jo verstehe ich dann auch so.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrissi (20. Juni 2019 um 20:32)

  • es dürfte jedoch erlaubt sein zu sagen, dass man selber gut ist, weil ZM auf einen gestimmt und einen unbedingt lynchen wollte?

    Vielleicht? Das ist eine Frage der genauen Formulierung. Ein Seher, der unbedingt jemanden lynchen möchte, läuft ja auch nicht zwangsläufig immer dafür in den Wald, aber es kommt schon darauf an, wie viel "unbedingt" und wie viel Rest in seinen Beiträgen steckt.

    Das ist auch hier kein Rollenouting, aber entspräche irgendwo dennoch einem

    Ich glaube, wir haben uns einmal im Kreis gedreht bis zu dem Punkt, an dem ich ursprünglich bei Chrissi reingrätschen wollte: Es ist kein k.o.-Kriterium für ein Outing, dass der Rollenname nicht genannt wurde. Wenn etwas einem Rollenouting entspricht ... d.h. diesem gleichwertig ist ... wieso sollte es auf einmal kein Outing mehr sein?

    Und wenn man versucht sich selbst dümmer zu machen als man ist, dann gelingt einem das blöderweise auch meistens. - C. S. Lewis

    Einmal editiert, zuletzt von Xsí (20. Juni 2019 um 20:39)

  • Es ist kein k.o.-Kriterium für ein Outing, dass der Rollenname nicht genannt wurde. Wenn etwas einem Rollenouting entspricht ... d.h. diesem gleichwertig ist ... wieso sollte es auf einmal kein Outing mehr sein?

    Naja, es entspricht keinen Rollenhinweis zu sagen, dass man wohl gut sei, dass die ZM einen lynchen wollte. Man kann Dorfi sein, Seher, Rabe, Jäger etc. und man darf schließlich auch sagen, dass man gut ist ohne, dass man sich outet.

    Und mit verstorbenen Rollen ist es schließlich erlaubt zu argumentieren, sonst dürfte man auch nicht mit Seher Scans argumentieren... Man darf nur nicht konkret auf seine eigene oder andere Rollen eingehen.

    Bahhhhh8o

  • Und mit verstorbenen Rollen ist es schließlich erlaubt zu argumentieren, sonst dürfte man auch nicht mit Seher Scans argumentieren...

    Erstens: Auch du darfst mir gerne rauszitieren, wo ich so etwas gesagt haben soll. Wenn du das, wie Chrissi, anscheinend nicht kannst oder nicht möchtest, ist das hier ein Strohmann und damit einer zielführenden Debatte hinderlich.

    Zweitens: Typischer Weise ist der Seher kein Problem, weil typischer Weise (von allen Seiten) nicht versucht wird, mehr als Gesinnungen an das Dorf zu übermitteln, aber nein, auch bei einem Seher wäre es nicht in Ordnung, lebende Person X als bestimmte Rolle Y nachzulesen, und so weit war ich in diesem Thread auch schon einmal. (Scheinbar du auch, insofern, wieso reden wir darüber?)

    [dieses Problem gibt es] selten auch mal, wenn der Seher nicht nur Gesinnung sondern wirklich Rollenergebnis angesagt haben könnte.

    Chrissis ursprüngliche Frage sollte jedenfalls abgehandelt sein. Für alle weiteren Detailfragen stehe ich zu eurer vollen Verfügung, sobald das Detail in der Praxis auftrittt.

    Und wenn man versucht sich selbst dümmer zu machen als man ist, dann gelingt einem das blöderweise auch meistens. - C. S. Lewis

    Einmal editiert, zuletzt von Xsí (20. Juni 2019 um 20:51)