Zusätzliches Spielende

  • Das wäre dann:

    Wenn am Tag die Stimmen so verteilt sind, dass Wölfer+Helfer (wenn sie geschlossen abstimmen würden), sicher jemand anderen lynchen können = Spielende.

    :)

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

  • Wir haben eh schon drei Spielenden, die ich manchmal sogar recht unnötig finde. Wie stellst du dir vor, wie das in der Praxis aussehen soll?

    Wenn den Liebhabern von Überrennend z.B. der Unterschied egal ist, hast du eine Lösung.

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

    Einmal editiert, zuletzt von Sareon (30. Juli 2019 um 19:36)

  • Das wäre dann:


    Wenn am Tag die Stimmen so verteilt sind, dass Wölfer+Helfer (wenn sie geschlossen abstimmen würden), sicher jemand anderen lynchen können = Spielende.

    Das auf jeden Fall.

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Gibt es Fälle, die dadurch nicht abgedeckt werden ist die Frage. Sonst wären wir durch :)

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

  • Oh, hier noch ein Fall

    3xJäger vs ZM(HD),ZM,WW -> Müsste laut der Regel enden. Ist das korrekt?

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

  • 3xJäger vs ZM(HD),ZM,WW -> Müsste laut der Regel enden. Ist das korrekt?

    Ja

    und der SL müsste für dieses Setting, genau wie für das mit dem HMs gelyncht werden ^^

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Im RL bei mir spielen wir eigentlich immer diese Regelung (das dürften die meisten, die mich schonmal als RL-Sl erlebt haben, übrigens schon abgekriegt haben).

    Ich fühle mich gezwungen anzumerken, dass das wohl nur der Fall ist wenn du leitest... sry... aber ich spiele definitiv nicht mit dieser Regelung und ich bin mir relativ sicher, dass sich die Mehrheit der Würzburger-SLs nie Gedanken darüber gemacht hat, zumal der Fall jetzt nicht gerade regelmäßig auftritt.

    Und nein, ich bin nicht überzeugt. Diese Regelung würde Helfer auch signifikant stärker machen, zumal ich schon mehrere Spiele gesehen habe, in denen auch mal zwei Helfer auftauchen.

    Wenn die Wölfe gewinnen weil die Dorfis Fehler machen beklagt sich auch keiner. Warum der Aufstand, wenn das Dorf gewinnt, weil die Wölfe Fehler machen?

  • Weil es halt mehr oder weniger Zufall ist, ob die Wölfe bei einem Spiel mit DB, DB, Jäger vs. WW, WW, ZM (+HD) den Jäger lynchen und ich es eigentlich nicht gut finde, wenn ein Spiel dann durch so einen Zufall entschieden wird.

    Und nein, ich bin nicht überzeugt. Diese Regelung würde Helfer auch signifikant stärker machen, zumal ich schon mehrere Spiele gesehen habe, in denen auch mal zwei Helfer auftauchen.

    Nein, eigentlich hat es nur sehr sehr selten eine Auswirkung auf den Spielausgang und das ist dann nahe dran am Zufall.

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Weil es halt mehr oder weniger Zufall ist, ob die Wölfe bei einem Spiel mit DB, DB, Jäger vs. WW, WW, ZM (+HD) den Jäger lynchen und ich es eigentlich nicht gut finde, wenn ein Spiel dann durch so einen Zufall entschieden wird.

    Es wäre Zufall, wenn du auswürfelst, wen der Jäger erschießt.

    In jedem anderen Fall kannst du genauso gut sagen: Der Jäger hat gut gespielt, er hat sich lynchen lassen, einen Wolf erschossen und das Spiel für das Dorf zum Guten gewendet.

  • Es wäre Zufall, wenn du auswürfelst, wen der Jäger erschießt.

    In jedem anderen Fall kannst du genauso gut sagen: Der Jäger hat gut gespielt, er hat sich lynchen lassen, einen Wolf erschossen und das Spiel für das Dorf zum Guten gewendet.

    Öhm ja, und was machen die beiden Dorfis in der Zwischenzeit? Die nämlich wirklich überhaupt keinen Einfluss mehr darauf haben, wie dieses Spiel jetzt ausgeht?

    Außerdem finde ich es jetzt auch nicht so geil als Jäger zum Jason mutieren zu müssen.

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Ich finde es spannend wie intensiv man offenbar diskutieren kann über Dinge die alle heiligen Zeiten mal theoretisch vorkommen könnten.

    Ich find es verkompliziert vieles. Vielfalt hin oder her.

    Mod von der Seite:

    Seid lieb zueinander.

    Mod von der Seite Ende

  • Ich finde es spannend wie intensiv man offenbar diskutieren kann über Dinge die alle heiligen Zeiten mal theoretisch vorkommen könnten.

    Ich find es verkompliziert vieles. Vielfalt hin oder her.

    Scheint ja neuerdings sowas wie ein Totschlagargument zu sein.

    Und nein, so selten ist das nicht, dass das eine Rolle spielt.

    Es ist tatsächlich keine so nebensächliche Veränderung, wie es einigen hier wohl scheint.

    Und meiner persönlichen Meinung nach, die mit Abstand fairste Variante.

    Mich ärgert es halt sehr, dass sich viele wohl nicht mal die Mühe machen, sich mit dem Vorschlag anständig auseinanderzusetzen, bevor sie ihn ablehnen.

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von Daro (30. Juli 2019 um 19:53)

  • Öhm ja, und was machen die beiden Dorfis in der Zwischenzeit? Die nämlich wirklich überhaupt keinen Einfluss mehr darauf haben, wie dieses Spiel jetzt ausgeht?

    Außerdem finde ich es jetzt auch nicht so geil als Jäger zum Jason mutieren zu müssen.

    Die beiden Dorfis würden sich im Idealfall als Helfer tarnen, damit der verbliebene Werwolf den ZM frisst und sie ihn am Folgetag lynchen können.

    Dein Spiel beeinflusst deine Mitspieler.

    Als Dorfi die Wölfe dazu zu verleiten Fehler zu machen, "falsch" zu fressen, dich für einen Helfer zu halten oder was auch immer ist eine valide Strategie.

    Eine Strategie, deren Existenz du mit einem vorzeitigen Spielende völlig außen vor lässt.

    Werwolf hat nicht "den einen richtigen Weg" wie man es spielen und gewinnen kann.

  • Ja, aber das lasse ich auch bewusst außen vor ich will mich als Dorfi nicht als Helfer oder als lynchbar tarnen müssen.

    Abgesehen davon, dass die Dorfis das erstmal erkennen müssen, denn sie kennen ja das Setting nicht und gehen im Normalfall davon aus, dass es nur noch zwei Wölfe gibt und das Spiel normal weiter geht.

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Aaah. Sorry, ich denke ich habe dich falsch verstanden. Ich dachte, du willst die Änderung, weil das Spiel für dich kein Vergnügen ist, wenn so ein Fall auftritt.

  • und der SL müsste für dieses Setting, genau wie für das mit dem HMs gelyncht werden

    über Dinge die alle heiligen Zeiten mal theoretisch vorkommen könnten

    Also die Beispiele sind (offensichtlich) nur so extrem, weil dann die Lücken in einer Regelung leichter auffallen. Es geht natürlich nicht darum, für diese Settings eine Regel zu machen. ^^

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

  • Naja mit dem zusätzlichen Spielende wüssten die Spieler dann ja auch mit Sicherheit, dass sie eine Siegchance haben.

    Und wenn das Dorf nicht mehr die Chance hat, von sich aus zu gewinnen (sondern nur wenn die Wölfe irgendetwas falsch machen), sollte ein Spiel vorbei sein. Dabei bleib ich und das gewährleistet keines der aktuellen Spielenden.

    Ich finde, dass die Dorfis durchaus ein Recht darauf haben noch eine Siegchance zu bekommen, falls die Wölfe sich dumm anstellen.

    Diese Regelung soll doch die Dorfis entlasten richtig? Mich als Dorfi würde es extrem stören, wenn ich diese letzte Chance nicht bekommen würde.

    Dann les mal nach, da steht das inzwischen alles.

    Und ja, das glaube ich, weil es imo das beste Spielende ist.

    Ich glaub eher, dass dadurch andere Spielenden zurückgedrängt werden.

    Ich zumindest würde dieses Spielende nicht leiten.

  • Also ich habe die erste Seite gelesen und den Rest zumindest überflogen und finde die Idee bescheiden.

    Vor allem wenn es wirklich wie eingangs irgendwo stand eine Überarbeitung von Überrennen sein soll.

    Cuz... no... just no...

    Verstehe den Reiz an diesem Spielende - finde ihn aber nur für Spiele mit offenem Setting gut.

    Wie wäre es denn mit dieser Einschränkung? Als Spielende speziell für offene Settings?

    Ja mir ist bekannt, dass das kaum einer nutzt - aber man tut ja was man kann...

  • Ich zumindest würde dieses Spielende nicht leiten.

    Ich auch nicht und ich fände es persönlich auch schade wenn man überrennen deswegen abändern würde (da ich das sehr wohl verwende)

    Nothing is true ~ Everything is permitted

  • Okay, ich hab's verstanden.

    Da es mich aber sehr enttäuscht wie hier mein Vorschlag auf Ablehnung stößt, werde ich mich bis auf Weiteres aus dem Forum zurückziehen.

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.