Spiel 53 | Spezialspiel | Feles | Sommer, Sonne, Strand und Werwolf | Sieger: Werwölfe

  • das war glaube ich das erste mal, dass ich meine Unfähigkeit Ente einzuschätzen als Ausrede vorgeschoben hab :ugly:

    Wie ich bis zum ende überlebt habe ist mir auch ein rätsel:thinking:

  • Tut mir echt leid, dass du das so missverstanden hast, es war echt einfach komplett nett gemeint, mit keiner manipulierenden Intention... Das geht wirklich gegen meine Person, sorry, aber anders kann ich das grade nicht interpretieren, weil ich das persönlich nett fand und wenn das dann als manipulierend gesehen wird, muss ich ja ein schlechter Mensch sein.

    Meine Sicht der Dinge damals: "Oha, Ente gibt sich da voll die Mühe, das könnte ich so nie, ich gehe in eine andere Richtung mit meiner Argumentation (also darauf, dass ich Raphii gefressen hätte)"

    Nicht ok, machen wir jetzt Ente nieder um andere zu manipulieren

  • Das war nie von oben herab gemeint. Eher als komplimen

    Das Kompliment gehört nicht mehr ins Spiel (nach dem Spiel hatte mich das nicht gestört) , weil wenn du es im Spiel postest, erzeugt das eine Wirkung. Bzw. Macht man im Spiel nix ohne irgendein Hintergedanke (bzw. Muss das immer der Hintergedanke sein)

    Welches Zoel verfolgt man also im Spiel mit so einer Sache. Den anderen mittels der Sprache unglaubwürdig erscheinen lassen. Man hebt sich ins Dorf und zeigt auf den Wolf "du bist Wolf, aber ich find deinen Einsatz gut". Damit kan die andere Person nicht arbeiten und nix gegen sagen. So eine Argumentation ist manipulativ und unfair, was ich dann ja auch aufgezeigt hat. Das meint nicht, dass du herablassend bist, sondern in der Situation (vllt. Unbewusst) aber auf jeden Fall sehr manipulativ gespielt hast.

    Bahhhhh8o

  • weil wenn du es im Spiel postest, erzeugt das eine Wirkung. Bzw. Macht man im Spiel nix ohne irgendein Hintergedanke (bzw. Muss das immer der Hintergedanke sein)

    Nein... Finde ich nicht. Ich bin nett zu Mensch und gebe ihnen ehrlich gemeinte Komplimente, auch in Spielen, aber nicht um zu manipulieren, sondern um Menschen ein gutes Gefühl zu geben, das was ich bewundere und positiv finde auch einfach mal ausspreche. Mir wurde am Anfang ja oft vorgeworfen, dass ich nach einem "Schleimwolf" klinge, aber hoffe, dass mittlerweile klar ist, dass ich Menschen einfach gerne eine Freude mache.

    Allerdings anscheinden ja nicht.

  • Finde ich nicht. Ich bin nett zu Mensch und gebe ihnen ehrlich gemeinte Komplimente, auch in Spielen, aber nicht um zu manipulieren, sondern um Menschen ein gutes Gefühl zu geben, das was ich bewundere und positiv finde auch einfach mal ausspreche. Mir wurde am Anfang ja oft vorgeworfen, dass ich nach einem "Schleimwolf" klinge, aber hoffe, dass mittlerweile klar ist, dass ich Menschen einfach gerne eine Freude mache

    Das Probem ist, wenn du in so einem Kompliment schon die Gesinnung des anderen mitklinhem lässt (zum nachteil des anderen), ist das für den keine Nettigkeit mehr, sondern eine abstemplung. (Und ich hin mir ziemlich sicher, dass du das nicht extra gemeint hast, weswegen ich mich da ja auch schnell revidiert habe, aber meine nerven waren ebenfalls zum zerreißen gespannt, dass man da schnell mal auf den Schritt zu voel kommt

    Bahhhhh8o

  • Um das zu erklären:

    "ich mag dein Spielstil in diesem Spiel" Kompliment

    "ich finde es bemerkenswert, dass du dir als Wolf so viel mühe gibst" kein Kompliment, sondern stilistisches Argument/Manipulation , weil die Gesinnung noch nicht klar ist, du aber so tust als wäre es so.

    Bahhhhh8o

  • Gesinnung des anderen mitklinhem lässt

    Aber das schreibe ich bei einem Dorfi genauso, was ich bewundere ändert sich nicht mit der Gesinnung.

    Bemühen=Bewunderung immer egal ob Dorf oder Wolf, Außerirdischer oder Mensch. Immer

  • Gesinnung des anderen mitklinhem lässt

    Aber das schreibe ich bei einem Dorfi genauso, was ich bewundere ändert sich nicht mit der Gesinnung.

    Bemühen=Bewunderung immer egal ob Dorf oder Wolf, Außerirdischer oder Mensch. Immer

    Und das ist im Spiel eben nicht der Fall, wenn die Gesinnung noch nicht für alle feststeht, aber du so tust als wäre es so.

    Nach dem Spiel kein Problem. Nach der Lynchung kein Problem. Solange es positiv ist bzw. Du damit niemanden in eine negative Position bringst auch kein Problem.

    Wenn du jemanden dadurch zum Wolf machst, riesen Problem.

    Bahhhhh8o

  • Es mag da auch stark auf die Situation ankommen, aber gerade bei so Scangeschichten, wo zwei Gegenseiten gegeneinander gehen führte das zu riesen Spannungen.

    Ich sag mal so. Komplimente sind insofern okay, solange man da auch drauf mit Danke antworten kann.

    Bahhhhh8o

  • Nach dem Spiel kein Problem. Nach der Lynchung kein Problem. Solange es positiv ist bzw. Du damit niemanden in eine negative Position bringst auch kein Problem.

    Wenn du jemanden dadurch zum Wolf machst, riesen Problem.

    Dann gib mir nächstes mal einfach die Zeiten, zu denen es mir erlaubt ist etwas Positives zu sagen. Danke

  • Nach dem Spiel kein Problem. Nach der Lynchung kein Problem. Solange es positiv ist bzw. Du damit niemanden in eine negative Position bringst auch kein Problem.

    Wenn du jemanden dadurch zum Wolf machst, riesen Problem.

    Dann gib mir nächstes mal einfach die Zeiten, zu denen es mir erlaubt ist etwas Positives zu sagen. Danke

    Wie gesagt. Zu dem Zeitpunkt war das Kompliment ein Schlag ins Gesicht für mich, worauf ich letztlich reagiert habe, was für mich auch im Nachhinein nicht anders zu lösen wäre, höchstens in eine längere und ausführlichere Erklärung meinerseits, wo ich aber auch keine Nerven zu jabtte. Werwolf reibt sich schnell. Sollte man hier und da nicht über den endpost hinaustragen. (Wobei es auch hier No-Go's gibt)

    Bahhhhh8o

  • Tut mir echt leid Ente, ich wollte dich nicht beleidigen. Wirklich nicht.

    Ich weiß, dass du das nicht wolltest :P war ja auch keine beleidigung, sondern nur spielerisch in so einer Situation nicht das, was ich mir gewünscht hätte.

    Vielleicht kannst du zukünftig bei solchen Aussagen darauf schauen, ob man im Spiel noch "Danke, das bedeutet mir viel" auf deine Aussagen antworten kann, ohne dass man dadurch seine Gesinnung offenbart.

    Zu dem Zeitpunkt konnte ich nicht Danke sagen, weil ich mich dadurch als Wolf geoutet hätte. Deswegen kann man sich da glaube ich gut von jeder Sache im Spiel distanzieren.

    Bahhhhh8o

  • Ubertrag das, was da im Spiel passiert ist, bitte nicht auf das nicht Spiel oder andere Spiele. Das ist keine Kritik an deine Person. Deine Nettigkeiten. Und erst recht nicht an deinem Spielstil. :P

    Merk dir das :D

    Bahhhhh8o

  • Sorry nochmal wegen heute, aber es war mir vom Computer her nicht mölglich, einen Post zu senden. Der Computer hat seine Arbeit verweigert.

  • hab irgendwie das Gefühl das mit Ente und Lark hat sich sehr hochgeschaukelt nur weil Ente das Gefühl hatte, Lark könnte ihn durch ihr Kompliment outen...dabei wollte denke keiner dem anderen was böses...

    Lark versuch nicht immer alles im Spiel zu ernst zu nehmen :hug: und bitte behalte dein Spiel so bei wie es ist

    Ja ich bin schuldig...

  • Urlaubs-Bilder für die Story werde ich jetzt wohl nicht mehr posten - sorry... war zu wenig Zeit xD

    Aber dennoch noch...

    Spielzusammenfassung:

    Setting:

    Sieger:

    Traumwolf Elene Rossi

    Werwolf Ente

    Werwolf Fayks

    Scharfzahn Lark

    Verlierer:

    Dieb (Holde Maid statt Jäger) Buchzauber

    Schwärmerin Doubter

    Sündenbock Iroh

    Dorfmatratze Kaeru

    Süßwarenhändler MichaelCR97

    Verlassenes Mädchen Raphii

    Dieb (Phantom statt Prinz) Zulixe

    Waldlauf:

    Dieb (Harter Bursche statt Rotkäppchen) LB123 (Inaktivität)


    Spielverlauf:

    Pregame:

    - Rudel lernt sich kennen und erkennt Scharfzahn

    - Dieb Buchzauber wählt random Holde Maid (da inaktiv)

    - Dieb LB123 wählt Harter Bursche

    - Dieb Zulixe wählt Phantom

    HD-Wahl:

    Fayks wird HD.

    Nacht 1:

    - Verlassene Mädchen schläft bei MichaelCR97 (Süßwarenhändler; sie überlebt)

    - Dorfmatratze schläft random bei Ente

    - Rudel frisst Zulixe (Phantom; stirbt)

    - Phantom tippt Fayks an (wird informiert)

    - Holde Maid, Harter Bursche, Schwärmerin werden informiert (jeweils nix)

    Phantom Zulixe wird gefressen.

    Lynchung 1:

    - Verlassene Mädchen Raphii wird wegen #209 "Zwei [Fehler] sind da definitiv drin :D - Der erste ich bin keiner und der zweite Michael ist keiner" (sicheres Angeben von Rollenwissen) ermahnt vorsichtiger zu sein

    - Nominiert: Buchzauber, Elena Rossi, Ente

    Holde Maid Buchzauber wird gelyncht.

    Nacht 2:

    - Verlassene Mädchen schläft bei Lark (Schwarfzahn; stirbt bei einem WW, wenn er überleben würde)

    - Dorfmatratze schläft bei Iroh

    - Rudel frisst Doubter (Schwärmerin; würde sich in Ente verlieben (erste WW-Stimme auf Doubter); Verlassene Mädchen würde entsprechend überleben und somit wird der Angriff annulliert und kein Fressen auf Doubter findet statt)

    - Harter Bursche, Schwärmerin werden informiert (jeweils nix)

    Verlassenes Mädchen Raphii stirbt bei einem Werwolf.

    Lynchung 2:

    - Nominiert: Ente, Fayks, Lark

    Werwolf Ente wird gelyncht.

    Traumwolf Elena Rossi tritt dem Rudel bei.

    Nacht 3:

    - Dorfmatratze schläft bei Elena Rossi

    - Rudel lernt Traumwolf kennen, Traumwolf erkennt Scharfzahn

    - Rudel frisst MichealCR97 (Süßwarenhändler; stirbt)

    - Scharfzahn verstärkt den Angriff (stirbt unaufhaltsam)

    - Süßwarenhändler gibt Keks an Fayks auf Fayks zu stimmen; Fayks wird informiert

    - Harter Bursche, Schwärmerin werden informiert (jeweils nix)

    Süßwarenhändler MichealeCR97 wird verstärkt gefressen.

    Fayks muss sich selbst nominieren und auf sich selbst stimmen.

    Lynchung 3:

    - Nominiert: Fayks

    Werwolf Fayks wird gelyncht.

    Nacht 4:

    - Dorfmatratze schläft bei Iroh

    - Rudel frisst Iroh (Umleitung auf Dorfmatratze: stirbt)

    - Harter Bursche, Schwärmerin werden informiert (jeweils nix)

    Dorfmatratze Kaeru wird gefressen.

    Harter Bursche LB123 läuft in den Wald.

    Das Rudel überrennt Schwärmerin Doubter und Sündenbock Iroh.

    Das Rudel gewinnt ^^


    Soviel dazu 8)

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Feles (8. Juni 2020 um 23:16)

  • So noch paar Anmerkungen zum Spielverlauf... ansich ist es für das Dorf unglücklich verlaufen.

    Weder die Schwärmerin wurde aktiviert, welche die Werwölfe geschwächt hätte... auch jedes ausgefallene Fressen hätte die Werwölfe verunsichert. Und eben... keine Fressen sind aufgefallen - weder wegen der Dorfmatratze, noch wegen dem Rotkäppchen bzw. Harter Bursche, noch wegen dem Traumwolf, noch wegen der Schwärmerin.

    Außerdem war das Wolfsteam mit Lark, Ente und Fayks mMn ziemlich stark - aber so kommt das manchmal bei zufälliger Rollenvergabe. Im Gegensatz dazu waren leider manche Dorfspieler ziemlich inaktiv, etwa Buchzauber (ihre Wahl als Dieb musste ich etwa zulosen) oder auch LB123. Dabei waren eigentlich schon alle Werwölfe im Lynchfokus (siehe etwa Lynchung 2). Außerdem wurde bis zum Ende nicht nur die Schwärmerin nicht aktiviert, sondern auch der Sündenbock nicht aus dem Spiel genommen - was es für die WW einfacher machte bei der Lynchung. Insgesamt hatte das Dorf halt viel Pech...

    Definitiv war das Setting auch recht wolfsstark: 3 WW + Traumwolf bei 12 Spielern. Die Schwärmerin relativiert dies etwas (aber kam hier nicht zum Einsatz) und viele Möglichkeiten eines ausfallenden Fressens (was auch nicht eintrat)... damit war es schon sehr schwierig für das Dorf... aber fand es dann doch klasse, wie sehr sie den Werwölfen auf die Schliche kamen (und wäre spannend geworden, ob der Team-Ausschluss Ente-Lark bis zum Ende durchgehalten hätte).

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • Blacklands 14. Juni 2020 um 11:52

    Hat das Thema geschlossen.