Spiel 55 | Standard-/Ausbildungsspiel | Shadow (SL-Ausbilder: Data) | Historical Misconceptions | 3/16 - Das Rudel gewinnt!

  • Jetzt bin ich beleidigt, dass einfach alle Torge wählen. VOTE:Xaver
    -----------

    nicht beleidigt sein :/

    VOTE:Xaver :schmieg:

    Ich finde es spannend, dass du auf mich umwählst, weil du Mitleid mit mir hast, mir aber meine Frage nicht beantwortest, weshalb du mich nicht als HD haben willst. Gut, ich kann mir die Antwort denken, deswegen hier eine neue Frage: Weshalb hast mich wolfig?


    Xaver würde sich btw mmn auch als Wolf selbst wählen

    Als Wolf bin ich tatsächlich meist gar nicht so scharf auf den Titel und habe teilweise sogar schon das ein oder andere Mal aktiv verhindert, dass ich HD werde.

    Seherin

    VOTE:Ente

    Die Posts sind nicht schlecht, aber zwischenzeitlich bin ich da nicht so ganz glücklich. Xaver recht ähnlich. Vielleicht setze ich auch jeweils die Erwartungen etwas höher.

    Ich frage mich gerade, was für Erwartungen du Tag 0 an mich hast.

    -----------

    Stand Tag 2

    Ente (1): Xaver

    Verbleibende Zeit: 21:07:04

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Ein Wolfs-HD kann schlecht durchgehend falsche Einschätzungen propagieren und dabei dorfig bleiben. Der wird dann gelyncht, was ihn bei der Weitergabe in Zugzwang bringt. Insgesamt sind viele Wolfsstimmen nicht unbedingt schlechter als jene von Dorfis. Ein schlechter Dorf-HD macht damit Unsinn und wird auf absehbare Zeit trotzdem nicht sterben. Bleibt demnach immer ein Risiko. Und er kann gut von den Wölfen benutzt werden.

    Davon abgesehen wähle ich halt auch einfach Personen, die ich besser kenne und denen ich den HD am meisten gönne und welche sich den verdient haben. Also selbst wenn das Ganze ausgeglichen ist, würde ich diese lieber wählen. Und die haben ja außerdem auch die Möglichkeit gute Dorf-HDs zu sein.^^

    Einschätzungen an Tag 0 können ja durchaus irgendwann wackeln. Die Qualität von Spielern wackelt tendenziell langsamer.

    Torge ich freue mich gerade echt mit dir zu spielen! Der erste Absatz macht absolut Sinn, das hätt ich so nie gesehen! Danke fürs erklären :schmieg:

    Das mit dem besser verstehen beruht wohl dann auch darauf (dann wäre es in jedem Fall ein guter Wolfs HD oder guter Dorfs HD)

    Gerne :)
    Was aber natürlich nicht heißt, dass es nicht auch Gründe gäbe, anders zu wählen, welche ich jedoch nicht unbedingt teile.

    Aber meine Strategie wäre beispielsweise in einem Monarchiespiel mit Last Man und 9 Spielern gänzlicher Wahnsinn.^^

    Man muss halt immer schauen, was man in der Situation für richtig hält.^^

    Zum Elena Fraß konnte ich jetzt nichts wirkliches finden, sie hatte sich halt viel mit Iroh beschäftigt und anfangs mal den TA zwischen Xaver und Torge von Mel kritisiert.

    Scheint wohl eher Random zu sein, sehe da zumindest keinen tieferen Sinn irgendwo.

    Nun gut, sie wurde zumindest im Allgemeinen eher dorfig gesehen. (Zumindest hatte ich das geschrieben und auch bei einigen gelesen.) Denke aber auch nicht, dass man daraus viel wird lesen können.

    Danke für deine Erklärungen zu insbesondere dem Coaching Thema. Das ergibt durchaus Sinn.

    Seine Allgemeinen Anstrengungen zum HD gewählt zu werden, machen mich halt aber auch stutzig, weil es so wirkt, als wolle er sich als Muster Dorfi etablieren.

    Das dürfte primär Troll sein. Er weint sich weder in den Schlaf, weil er nicht HD geworden ist, noch schaut er seine Rolle an und denkt: Geil, jetzt nerve ich penetrant damit, unbedingt HD werden zu wollen.^^

  • Als Wolf bin ich tatsächlich meist gar nicht so scharf auf den Titel und habe teilweise sogar schon das ein oder andere Mal aktiv verhindert, dass ich HD werde.

    Du hast den Selbstvote aber ja auch im Wissen getätigt, dass du nicht HD wirst. Der dürfte damit also nichts zu tun haben oder würdest du dem widersprechen?

    Ich frage mich gerade, was für Erwartungen du Tag 0 an mich hast.

    Wenn ich mit dir spiele, habe ich (auch an Tag 0) schon überdurchschnittlich häufig das Gefühl, dass in deinen Posts sehr viel versteckt ist, was ich soweit unterstütze. Das ist hier bislang weniger der Fall.

  • Hm, welche davon?

    Das waren die zu Raphii, Elena, mir und noch einer Person. Mir ging es da aber jetzt weniger um den Inhalt, sondern um den Gedanken dahinter.

    Kaerus Ninjavote gehört auch da dazu, warum? Kaeru

    Mir hat im ersten Moment das Umstimmen von Xaver nicht so gefallen. Mir war aber auch durchaus klar, dass meine Stimme nichts am Ergebnis ändern wird. War also nur ein kleines Geschenk für Xaver.

    Zum Elena Fraß konnte ich jetzt nichts wirkliches finden, sie hatte sich halt viel mit Iroh beschäftigt und anfangs mal den TA zwischen Xaver und Torge von Mel kritisiert.

    Scheint wohl eher Random zu sein, sehe da zumindest keinen tieferen Sinn irgendwo.

    Denke auch, dass das ziemlich Random war und man nichts daraus schließen kann.

  • Gut, dann hole ich ein wenig aus aber erwartet von mir keine ausführlichen Begründungen. Es wird bei mir immer kürzer ausfallen, auch wenn ich die Beiträge mancher Spieler wirklich beachtlich finde. Es kommt wohl auch durch den Umstand, dass ich mich von meinem Bauchgefühl, Erfahrung und dem, woran ich mich noch erinnern kann, leiten lasse (Das war an die Spieler, die mich noch nicht kennen)

    Im Nachhinein machen die Anschuldigen von Xaver gar keinen Sinn, selbst wenn er wirklich denkt, ich würde mehr Wissen besitzen. Er hat mir unterstellt, dass ich wissen würde, dass Kaeru Dorfbewohner ist. Warum mache ich mir dann den Umstand sie zu erwähnen, mit keinem Wort einzuordnen aber sie als HD auszuschließen? Die ganze Herleitung ist einfach sehr aus der Nase gezogen oder erzwungen. Deswegen hat er bei mir erst einmal eine negative Tendenz.

    Torge, Buchzauber und Kaeru machen einen soliden Eindruck auf mich, da bleibt bei mir persönlich auch am meisten hängen. Es mag auch sein, dass mich die Beiträge noch einmal über Xaver haben nachdenken lassen. Ich würde alle drei heute nicht lynchen wollen.

    Sky kommt mir etwas zurückhaltend vor und Zulixe ist ebenfalls ruhig. Ich mag bei Sky zu einem, dass er vorsichtig mit Tendenzen ist aber bei beidem habe ich das Gefühl, sie hätten hier noch keine direkten Verdächtigungen gehabt.

    Skabar, LB123 und Opnu sind bei mir auf einer ähnlichen Stufe. Ähnlich wie bei Sky und Zulixe aber gefühlt noch etwas weniger. (Das ist kein Kritikpunkt, ich vergleiche das nur mit den anderen Beiträgen, die ich hier sehe und dort gibt es teilweise komplette Listen)

    Meliha und einhornlasagne haben mit ihre überschaubaren Beitragsmenge doch schnell Stellung bezogen. Habe ich schon erwähnt, dass ich viele von euch nicht kenne?

    Blacklands und Daro scheinen für mich einen ähnlichen Spielstil zu haben oder sie erwecken bei mir einen ähnlichen Eindruck. Leider fehlt hier ebenfalls die Wertung.

    Raphii ist sehr selbstbewusst, was ich in seinem Wolfspiel in der Form überhaupt nicht gesehen habe.


    VOTE:Xaver

    Bisher.

    -----------

    Stand Tag 2

    Ente (1): Xaver

    Xaver (1): Iroh

    Verbleibende Zeit: 11:23:57

  • So heute wird von mir wenig kommen da ich heute bis 19 Uhr (abgesehen von jetzt) nur am Handy sein werde und ich hasse es am Handy zu spielen.

    VOTE:Sky da fand ich seine Einschätzung ganz dorfig

    Was genau fandest du an seinen Einschätzungen dorfig ?

    den selbstvote möchte ich hingegen leicht dorfig einstufen, würde man das als wolf machen? würde man als wolf versuchen selbst hd zu werden? wäre doch einfacher den HD einfach in N1 zu fressen...

    Ja manche machen das auch als Wolf. Gerade bei Xaver könnte ich es mir auch als Wolf vorstellen. Wenn man immer den HD N1 frisst wäre es ja auffällig wenn der HD mal Wolf sein sollte xD
    Deswegen ist zumindest N1 als HD ziemlich sicher xD

    Damit ist eh der normale HD gemeint oder? nicht dass es neben dem Dorfdepp noch einen Hauptdepp gibt mit einem Sondereffekt oder so?

    Ja ist der ganz normale HD

    Sind da schon Xavers selbstvote und dein Vote drinnen?

    Ja sind schon mit drinnen

    Irgendwie bin ich von Daro dieses Spiel noch nicht so ganz überzeugt. Die Posts sind nicht schlecht, aber zwischenzeitlich bin ich da nicht so ganz glücklich. Xaver recht ähnlich. Vielleicht setze ich auch jeweils die Erwartungen etwas höher.

    Blacklands Worauf basierte deine Dorfeinschätzung bei Daro und wie stark gewichtest du die etwa?

    Finde es gerade interessant das du Daro auch negativ hast.
    Warum hast du Blacklands so dorfig ?

    Ich finde es spannend, dass du auf mich umwählst, weil du Mitleid mit mir hast, mir aber meine Frage nicht beantwortest, weshalb du mich nicht als HD haben willst. Gut, ich kann mir die Antwort denken, deswegen hier eine neue Frage: Weshalb hast mich wolfig?

    Ich sehe wenn du dorfbewohner bist normalerweise immer irgendwie einen sinnhaften troll. Das sehe ich hier halt gar nicht weshalb es mich eher an deine Werwolftrolls erinnert.

    Denke auch, dass das ziemlich Random war und man nichts daraus schließen kann.

    Interessant das du es sagst den weißt du an wen ich zuerst bei den fraß gedacht hab xD
    Das war bestimmt Kaeru :ugly:

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    Extra für Xaver geändert

  • Mir hat im ersten Moment das Umstimmen von Xaver nicht so gefallen. Mir war aber auch durchaus klar, dass meine Stimme nichts am Ergebnis ändern wird. War also nur ein kleines Geschenk für Xaver.

    Ein Geschenk für Xaver? Du hast auf Torge gestimmt :thinking:

    Irgendwas gefällt mir da nicht, werde ich aber für erste mal nicht mehr näher kommentieren, sondern im Hinterkopf behalten und schauen was der Tag mit sich bringt

  • Iroh Angenommen du würdest hier niemanden kennen, auf wen würdest du Voten?

    Ich finde, man muss nicht die Leute aus vorigen Spielen kennen um einschätzen zu können, man kann ja von Spiel zu Spiel sehen (mache ich zb so gut wie immer so) ;)

  • Ich finde, man muss nicht die Leute aus vorigen Spielen kennen um einschätzen zu können, man kann ja von Spiel zu Spiel sehen (mache ich zb so gut wie immer so) ;)

    Dem würde ich wiedersprechen. Es ist schon hilfreich einen Spieler zu kenne um zu wissen was er gesinnungsunabhängig macht und was er als Dorf und was als Dorf macht. Iroh ist finde ich ein gutes Beispiel dafür, er war letztes Spiel super wolfig (schien Wissen zu haben, sehr zielgetrieben, manipulativ, etc) obwohl er Dorf war. Das weiß ich jetzt und würde das nicht mehr als Wolfszeichen bei ihm werten.

    Quirrell, okay is wonderful

  • Angenommen du würdest hier niemanden kennen, auf wen würdest du Voten?

    Das kann ich mir nicht vorstellen, weil ich selbst weiß, dass es so nicht ist. Da würde ich mich wohl immer noch selbst beeinflussen.

    Wahrscheinlich aber auch Xaver.

  • Wenn ich morgen nichts besseres zu tun hätte würde ich gerne nur für dich im 5 Minuten Takt umstimmen.

    Und wieso? I mean ich verstehe dass es als Scherz/Ärgern gemeint ist, aber wieso sollte man das tun?

    Nein ehrlich gesagt mag ich Xaver nicht als HD haben

    Einen Wolf HD find ich doof
    Ich hab ihn wirklich nur aus den genannten gründen gevotet

    Hä wieso hast du ihn gevotet wenn du ihn nicht als HD haben willst?

    Ich finde wir sollten Wölfe suchen :D

    Ja und wieso sollte die Diskussion auf die du dich da beziehst nicht dazu beitragen Wölfe zu suchen?

    Ente ist Coach von Buch, oder? :ugly:

    Jo

    Dem würde ich wiedersprechen. Es ist schon hilfreich einen Spieler zu kenne um zu wissen was er gesinnungsunabhängig macht und was er als Dorf und was als Dorf macht. Iroh ist finde ich ein gutes Beispiel dafür, er war letztes Spiel super wolfig (schien Wissen zu haben, sehr zielgetrieben, manipulativ, etc) obwohl er Dorf war. Das weiß ich jetzt und würde das nicht mehr als Wolfszeichen bei ihm werten.

    Würde ich tendenziell auch sagen, allerdings finde ich lässt man sich auch schnell mal davon fehlleiten was man meint aus vergangenen Spielen zu wissen. Zumindest geht es mir so

  • Den Beitrag fand ich recht gut. Weiß noch nicht, ob dorfig, aber ich stimme in vielen Dingen überein. Blacky wäre ich vermutlich noch vorsichtiger und Opnu keine Ahnung. Buch ist eher eine Tendenz. Raphii sehe ich gerade ähnlich und bei Sky hatte ich ein ähnliches Empfinden.

    Hm, ich weiß nicht. Eigentlich finde ich, dass einhorns Spiel bislang schon ziemlich gut auch von nem Wolf stammen könnte.

    Die Tendenz zu Opnu z.B. hab ich auch nicht direkt verstanden. Die Tendenz zu Sky hab ich anfangs nachvollziehen können, mittlerweile aber ehrlich gesagt nicht mehr so. Raphii/Buch ist imo so ne Konsenssache gerade.

    Außerdem irritiert es mich grundsätzlich, wenn Leute sagen, dass ihnen von mir nichts hängen geblieben ist :ugly:

    Dementsprechend finde ich übrigens auch deine Einschätzung Torge nicht sonderlich dörfisch.

    Jo, also mit Xaver Wolf gehe ich weiterhin konform. Von den Leuten, die ich gestern als Wolf hatte, würde ich dann teilweise weggehen.

    Also über Skabar könnte man noch nachdenken, aber Sky und Iroh will ich gerade beide nicht lynchen und LB passt mir gerade irgendwie auch nicht ideal, seine Reaktion auf mich war schon eher dorfig gefühlt.

    d.h. ich brauche andere Wölfe.

    Ich komme mit Raphii nicht wirklich klar, aber so wirklich wolfig finde ich sein Spiel auch nicht.

    Dass ich einhorn als Wolf passend finde, habe ich ja schon gesagt. Dazu wären beispielsweise Opnu und Meliha mittlerweile denkbar, denn die spielen gerade beide nicht so wahnsinnig dorfig imo. Über Torge könnte man sich ernsthaft Gedanken machen, wenn Xaver ein Dorfbewohner sein sollte, sonst passt er nicht so gut.

    Meinungen zu blacklands und Buchzauber würden mich aber auch grundsätzlich interessieren.

  • Iroh sammelt weitere Wolfspunkte dafür, dass er gerade hier versucht mich wegen Sachen zu lynchen, die ich nicht gesagt (und nicht mal gedacht) habe. Der einzige, der Iroh hier unterstellt hat, zu wissen, dass Kearu Dorfi ist, war Blacklands. Wenn du das also so wolfig findest Iroh , solltest du dir vielleicht Blacklands mal unter die Lupe nehmen. Die Wolfspunkte werden noch zusätzlich mit dem Easy-Lynch-Faktor multipliziert.


    Das dürfte primär Troll sein. Er weint sich weder in den Schlaf, weil er nicht HD geworden ist, noch schaut er seine Rolle an und denkt: Geil, jetzt nerve ich penetrant damit, unbedingt HD werden zu wollen.^^

    Gar nicht wahr, ich habe mich gestern sehr wohl in den Schlaf geweint ;(

    Du hast den Selbstvote aber ja auch im Wissen getätigt, dass du nicht HD wirst. Der dürfte damit also nichts zu tun haben oder würdest du dem widersprechen?

    Ich widerspreche. Als Wolf achte ich dann doch etwas mehr auf mein Image und würde eher weniger so eine Selbstmitleidsnummer abziehen, die mir alles andere als Dorfpunkte bringt. (Bevor du übrigens jetzt sagst, was du sicher einwenden willst: Ja, ich weiß.)


    Jopnu wie sieht es eigentlich mit Daro auf dem Teppich aus?

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Guten morgen, ich habe heute spontan den kleinen die ganze zeit.

    Nach der homoffice zeit heute muss ich spontan bei einem freund helfen der einen wasserschaden hat kunst retten.

    heißt leider wird es heute wieder eng.

    wenn mir jemand bisschen was zusammenfassen kann? wäre nett. und mit fragen komme ich vielleicht besser ins spiel, damit dann auch von mir was bei euch hängen bleibt.

    Das was ich bisher gesehen habe war das mir Torge gefällt und ich den ebenfalls zu mir auf die dorfcouch setzen möchte. Xaver

    Daro hatte irgendwo den ausschluss von mir und xaver post 200 den guck ich mir gleich mal an

    Zitat von Daro

    Jopnu ist ein lustiger Mensch, der permanent die Parole herausgibt keine Zeit zu haben. Spielt daher oft eher nen knappen Spielstil. Hat einen sehr pointierten Humor, kann beide Rollen denk ich ungefähr gleich spielen, lenkt aber nicht so krass das Spiel.

  • Um ehrlich zu sein, hatte ich bei Opnu eher das Bauchgefühl, dass er Wolf ist.

    Es lag daran, welche Mitwölfe er genannt hat. Torge, Sky und mich.

    Zuerst dachte ich, er bezieht darauf, dass die beiden auf die Frage von Buchzauber eher zu meinen Gunsten geantwortet haben. Dort aber Wölfe zu suchen macht für mich keinen Sinn oder mich in diese Gruppe zu packen.

    Wenn wäre doch ein Ausschluss passender in meinen Augen. Wenn Opnu Wolf ist, schätze ich gerade, dass er zur Verwirrung vielleicht gar keinen Wolf genannt hat.

    ah das war der post den daro meinte, dann war es wohl iroh und nicht xaver :D

    aber liebe lieber? keine ahnung was du da lieber hast Iroh

    Das mit den mitwölfen war einfach ich nenne Torge weil erster post und so und zwei die ich einfach gar nicht kenne

    ergo was Torge gesagt hat, einfach generell nicht wertbar sondern müll

    Zitat von Daro

    Jopnu ist ein lustiger Mensch, der permanent die Parole herausgibt keine Zeit zu haben. Spielt daher oft eher nen knappen Spielstil. Hat einen sehr pointierten Humor, kann beide Rollen denk ich ungefähr gleich spielen, lenkt aber nicht so krass das Spiel.

  • LB passt mir gerade irgendwie auch nicht ideal, seine Reaktion auf mich war schon eher dorfig gefühlt.

    Versucht du gerade zu verklickern, dass LB nur auf Level 0 spielen kann?


    Über Torge könnte man sich ernsthaft Gedanken machen, wenn Xaver ein Dorfbewohner sein sollte, sonst passt er nicht so gut.

    Ui, bereitet da etwa jemand zwei aufeinanderfolgende Fehllynche vor? Aber nehmen wir mal an, du wärst Dorfi. Und außerdem nehmen wir mal an, du würdest dir Torge schon mal anschauen, bevor du mich einfach grundlos niederlynchst und du würdest zum Schluss, dass du auch Torge wolfig findest. Was würdest du machen?


    wenn mir jemand bisschen was zusammenfassen kann? wäre nett.

    Die Welt ist schlecht.


    Das was ich bisher gesehen habe war das mir Torge gefällt und ich den ebenfalls zu mir auf die dorfcouch setzen möchte. Xaver

    Ja von mir aus.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Dem würde ich wiedersprechen. Es ist schon hilfreich einen Spieler zu kenne um zu wissen was er gesinnungsunabhängig macht und was er als Dorf und was als Dorf macht. Iroh ist finde ich ein gutes Beispiel dafür, er war letztes Spiel super wolfig (schien Wissen zu haben, sehr zielgetrieben, manipulativ, etc) obwohl er Dorf war. Das weiß ich jetzt und würde das nicht mehr als Wolfszeichen bei ihm werten.

    Buchzauber hat es gut beschrieben, ich finde man sollte die Gesinnung aus dem Spiel heraus lesen und nicht ausgehend aus vorherigen Spielen. Zb. Buchzauber, sie spielt nun anders als die vorherigen Spiele - ist das gleich ein verrat auf die Gesinnung? Finde ich nicht :whistling:

    Würde ich tendenziell auch sagen, allerdings finde ich lässt man sich auch schnell mal davon fehlleiten was man meint aus vergangenen Spielen zu wissen. Zumindest geht es mir so


    Dazu wären beispielsweise Opnu und Meliha mittlerweile denkbar, denn die spielen gerade beide nicht so wahnsinnig dorfig imo.

    Bei Meliha stelle ich mir die Frage, warum sie vergisst zu spielen? Kann es sein, dass die Rolle die sie hat ihr nicht zusagt und sie sich denkt "Jetzt habe ich diese Rolle, meh taugt mir nicht" :thinking: