Spiel 58 | Testspiel | MichaelCR97 | Pflanzen gegen Insekten | 2/13 | Sieg des Serienmörders

  • Also aus der Sicht des Spielers der den Serienmörder gespielt hat. Mir hat er viel Spaß gemacht. Als killende Drittpartei bringt er natürlich noch eine enorme Varianz mit rein, das hat sich ja auch diese Runde bemerkbar gemacht, dadurch dass ich z.B. Nacht 1 Xaver als Wolf mit ziemlich gutem Dorfstanding gewählt habe. Wäre Xaver im Spiel geblieben hätten die Wölfe mit seinem Spiel auf jeden Fall gute Chancen gehabt, aber so ist das halt bei ner DP wie dem Serienmörder, kann mir aber vorstellen dass es aus Sicht der Wölfe schade ist, andererseits hätten sie mich ja auch genauso zufällig töten können, da ist ja für beide das Risiko gleich.

    Interessant wäre natürlich noch gewesen nach dem Seher suchen zu müssen, da hätte ich sicher gefailt :ugly: das musste ich aber ja zu meinem Glück nichtmehr und es hat mit natürlich das Spiel wesentlich einfacher gemacht. Was auf jeden Fall wichtig ist beim Serienmörder, dass es genug Heilrollen gibt, wobei es für mich diese Runde recht frustrierend war, dass es wirklich soo oft ausgefallen ist, da muss man als SM halt drauf achten nicht so offensichtlich zu killen wie ich. xD wobei es dadurch natürlich auch weniger Hinweise auf mich gab, was dann am Ende auch fürs Dorf frustrierend war, aber ich glaube nicht dass es unmöglich ist einen SM zu finden nur weil er alleine spielt, normalerweise geben die NKs ja auch Aufschluss und das generelle Spiel der Person. Also ich denke man kann ihn so wie er ist gut spielen.

    Insgesamt hat er mir zumindest sehr viel Spaß gemacht und ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn der Serienmörder aufgenommen wird und ich würde ihn sicher auch selbst häufiger einbauen.

    Zum Ring der Sünde kann ich nicht so viel sagen, kam ja auch nicht zum Einsatz. Ich finde ihn jetzt nicht unbedingt notwendig und glaube auch nicht dass ich ihn oft benutzen würde, aber ich habe auch nichts dagegen.

    And I'm telling you I'm not going

    Chi Chi DeVayne <3

  • Stimmt, hier wollte ich auch noch was schreiben^^

    Ich mochte den SM überhaupt nicht. Für größere Runden hat man Vampire und in kleinen Runden hat eine tötende DP meiner Meinung nach nicht so wirklich was verloren, weil dann das Balancing schnell kippt. Und wie Kjeks ja auch schreibt - dann braucht man wieder mehr Heilung, was bei allen Spielern schnell zu Frust führen kann.

    Also so die wichtigsten Kriterien - Mehrwert, Balancing und vor allem Dingen Spielspaß - sind für mich alle nicht gegeben.

  • Ups, Ring der Sünde vergessen: ich fand die Kombination sehr cool und denke, dass es auch viele andere interessante Konstellationen gibt. Es gibt dem Träger halt zusätzliche Möglichkeiten, z.B. wenn er jemand schützen oder einen Effekt auslösen möchte. Und wenn's nicht zum Einsatz kommt (wie in diesem Spiel jetzt), ist das auch nicht weiter schlimm.

  • Danke schonmal für euer Feedback, vor allem auch zu den Testrollen :)

    Ich werde dann bis Freitag den Testbericht zu Serienmörder und Ring der Sünde schreiben - bis dahin könntet ihr also noch gerne Feedback geben. Wie haben denn andere Dorfspieler außer Akira den Serienmörder empfunden?

  • Ich wollte tatsächlich auch noch Feedback geben: Als einziger im Dorf stehende Wolf, der dann auch noch Nacht 1 ermordet wurde, fand ich den Serienmörder sehr störend. Ich glaube, ich klassiere den Serienmörder zwischen Vampire und Nekromant ein.

    Ich bin übrigens auch noch nicht sicher, wie ideal (bzw unideal) ich es finde, eine zusätzliche jede Nacht tötende Rolle mit drölf zusätzlichen defensiven Rollen auszugleichen, sodass es im Endeffekt weniger Tote in der Nacht gibt als in einem normalen Spiel (wobei es dieses Spiel natürlich auch besonders doof gelaufen ist, vielleicht sollte ich mal mein Simulationsprogramm vollenden).

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Aber tut mir echt leid...ich habe Kjeks halt einfach echt nicht erkannt oder war zu verblendet, whatever :/ Very Sorry for that... ;(

    dito... :S

    Pah... Wir hätten Kjeks eher wegschmettern sollen. Was lässt man ihn auch leben :ugly:

    - Süßwarenhändler mit RdR(2) Jewel möchte Feles einen Keks geben, um auf Buchzauber zu stimmen (weil Feles aber gefressen wird, konnte sie Feles den Keks nicht übergeben)

    Serienmörder ungleich Fressen.

    Der Keks ist dennoch verloren... Wenn man an einen sterbenden einen Keks gibt, dann Pech. Oder woher ist die Regel xD

    (der SM hätte nach dem Mord der Aussätzigen in der nächsten Nacht ebenso nicht morden dürfen)

    Finde ich interessant die Idee, aber ist nicht so geregelt. Serienmörder ist ja keine Gruppe / Gruppenangriff. Müsste man wenn dann beim SM oder Aussätzige so festlegen als Ausnahme.

    Druiden, welcher ja beide NKs auf denselben Personenkreis eingeschränkt hätte

    Das stimmt auch nicht. Druide bezieht sich explizit nur auf Werwölfe. Nur Vampire lassen Varianten von sich zu (also ein Druide der Vampire, welcher die Vampire einschränkt). Anzumerken ist hier, dass ein Druide nicht Werwolf und Vampir einschränken kann, sondern nur Werwolf oder Vampir (und das ist pregame dem Druiden mitzuteilen / festzulegen, für wen er gilt) - schließlich bezieht sich der Druide nur auf Werwölfe und das Fressen, in der Vampirvariante entsprechend nur auf Vampire und den Biss.

    Der Serienmörder hingegen lässt weder Varianten anderer Rollen wie bei den Vampiren zu, noch ist es ein Gruppenangriff...

    Kann sein, dass man beides so wie von dir gewollt, umsetzen möchte... Aber derzeit wäre es nicht so.

    Süßi mit 2 Kjeksen

    Lecker :ugly:

    Am Ende kam mir das Dorf stellenweise schon bisschen verzweifelt vor, bei der Suche nach dem Serienmörder^^ (ich hoffe nicht zu sehr?)

    Ja... Schon. Daher fand ich den Serienmörder auch nicht so toll. Man hat kaum Hinweise auf ihn und mit vielen defensiven Rollen zieht sich das nur. Würde da vielleicht auch eher auf defensive Rollen verzichten (sterben halt mehr), mehr wissen einbauen, Outing aktiv spiele und ein schneller / kurzes fungame damit planen, dass sich nicht über Tage zieht und wo es auch nicht schlimm ist, wenn durch die gestiegene Varianz des SM (vor allem mehr dorfige Spieler sterben und mitunter auch wichtige Rollen) das Setting kippt, da eh nur zum Fun. Finde die Rolle daher jetzt auch nicht so negativ / schlecht, hätte ich nur vielleicht anders eingesetzt xD (wie bei der wwo-app). Finde sie halt schon lustig. Für große und lange spiele mir defensiven Rollen aber da schon eher vampire und Nekromanten geeignet, denke ich.

    Derzeit greifen halt auch viele Schutzfunktionen beim SM nicht (Heiler, Druide, Aussätzige usw).

    Poalrwolf + Stiefmutter blockieren sich gegenseitig (hätte diese Runde gut passieren können, weil Elena die Stiefmutter zwischenzeitlich bei einhorn erkannt hatte).

    Iirc hatte man sich glaube darauf geeinigt (ich hatte es zumindest so gemacht), dass Stiefmutter vorgeht. Denn sie blockiert in beide Richtungen. Nicht nur das Ziel, sondern auch Aktionen auf das Ziel. Sollte man aber auch mal im Wiki klarstellen.

    Süßi-Keks + Unruhe (muss die Person dann bei beiden Lynchungen laut Kjeks stimmen?)

    Das ist wirklich nicht geklärt xD

    Derjenige, dem man den Süßi-Keks geben möchte, stirbt in der Nacht (Rückerstattung oder Verfall des Kjekses?)

    Nein, raben- und taubenstimmen kann man ja auch nicht neu verteilen, sollte das Ziel sterben.

    Darf man bei Outing inaktiv lügen, einen Kjeks erhalten zu haben? (Ich hätte es nicht zugelassen.)

    Da man das outen darf, dürfte das kein Problem sein. Ansonsten was Torge sagt.

    Feles war ja dorfdepp. Hätte ihn seine rolle vorausgesetzt dass sie noch nicht ausgelöst wurde vor dem sterben mit dem RdS gerettet bei ue?

    Bei UE wäre ich gestorben. Das steht klar beim RdS.

    Nur wenn man mich lynchen möchte, dann trigger das den Dorfdepp.

    Es gibt dem Träger halt zusätzliche Möglichkeiten, z.B. wenn er jemand schützen oder einen Effekt auslösen möchte.

    Was meinst du hier?


    @Serienmörder

    Siehe Kommentar oben.

    @RdS

    Im Allgemeinen hat mich der Ring nicht beeinflusst in den Entscheidungen oder so... Hatte sogar vergessen, dass ich den hab xD Die Kombination mit Prinz oder anderen Rollen auch gut möglich. Bei Prinz vor allem, dass man sich eher selber lyncht als im UE tatsächlich zu sterben (Ninja auf sich selbst xD). Finde ich sehr spannend und zum Feintuning der Rollen vielleicht gut geeignet. Bestimmt Rollen dadurch etwas abschwächen + indirektes Wissen, dass es keinen SB / zweiten Ring usw gibt.

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • Der Keks ist dennoch verloren... Wenn man an einen sterbenden einen Keks gibt, dann Pech. Oder woher ist die Regel xD

    Das ist akutell nicht geklärt und da wurden auch schon 3 Varianten diskutiert, wo man sich noch nicht geeinigt hat. Ich habe es dann halt so ausgelegt, ist mMn SL-spezifisch ^^

    Finde ich interessant die Idee, aber ist nicht so geregelt. Serienmörder ist ja keine Gruppe / Gruppenangriff. Müsste man wenn dann beim SM oder Aussätzige so festlegen als Ausnahme.

    Jup, das hätte ich wie den Druiden (siehe unten) idealerweise auch im Startpost ankündigen sollen (hätte generell schreiben sollen, dass sich solche Rollen auf alle vorhandenen bösen Kills beziehen).

    Das stimmt auch nicht. Druide bezieht sich explizit nur auf Werwölfe.

    Die Regeländerung wurde deshalb explizit im Startpost angekündigt.

  • Jup... Regeländerungen, die der SL im Startpost vornimmt oder ankündigt, dass es diese in der Rolle geben kann, gehen natürlich immer. Hatte jetzt auch nicht überprüft, was du da alles angekündigt hattest xD

    Mir ging es auch nur um den allgemeinen Fall bei den Testrollen ;)

    Ansonsten könnte man irgendwann sagen: "in dem Spiel soll der Druide sich auf alle Killeffekte beziehen, also wird wohl der SM dabei sein"

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • Danke schonmal für euer Feedback. ^^

    Ich werde morgen am späten Abend die Testberichte für die Testrollen fertigstellen - ihr könntet also noch bis morgen Nachmittag weiteres Feedback geben.

  • Blacklands 16. Juli 2020 um 04:58

    Hat das Thema geschlossen.