Der Schauspielrapper
Ein Sonderspiel von MichaelCR97
In der Story möchte ich euch den für mich sehr besonderen Musikkünstler Alligatoah (Lukas Strobel) mittels Analysen und Interpretationen von ausgewählten Songs (sowie diversen Hintergrundinfos zu ihm) näherbringen. Er ist beeindruckenderweise nicht nur Sänger, sondern auch Gitarrist, Produzent, Komponist und Songwriter (und Schauspieler). Um dabei nicht ganz alleine zu sein, hat er die "Band" Alligatoah - bestehend aus den beiden fiktiven Mitgliedern Rapper Kaliba 69 und dem Beatproduzenten DJ Deagle - erschaffen.
Er möchte sich selbst keinem der bekannten Genres zuordnen, sondern hat dafür die Bezeichnung des "Schauspielraps" erschaffen. Dies hat auch einen guten Grund: Nicht nur sind seine Lieder vom Stil her sehr divers, sondern in jedem einzelnen seiner Tracks schlüpft er in eine eigens dafür von ihm erfundene Rolle. Ironisch reimt er aus Sicht dieser oftmals völlig verblendeten und gnadenlos naiven Rolle über gesellschaftliche Klischees und gibt sich manchmal behutsam, manchmal drastisch zugespitzt politisch.
Häufig ist mehr zwischen den Zeilen verborgen, als es die Zirkusfeeling erweckenden Melodien vermuten lassen. Und genau das ist das Interessante an ihm!
Jede Rolle wird auf von Alligatoah durch Lieder erschaffene Personen basieren und auch direkt meine Interpretationsanalyse zu den Liedern beinhalten.
Disclaimer: In einigen Liedern stecken auch ein paar politische Botschaften und sehr häufig auch überspitzte Formulierungen - das Ganze ist aber nur meine persönliche Interpretation (zu größeren Teilen aber auch von genius.com übernommen, wenn ich denen zustimme) und es geht mit dabei nicht um eine politische Message oder ähnliches!
Weil manche Lieder ein bestimmtes Maß an vulgärer Sprache beinhalten (was vor allem bei seinen älteren Songs manchmal der Fall war), werde ich alle Songs in Spoiler packen. Meines Wissens nach sind aber alle FSK-frei zB auf YT hörbar.
Zeiten:
Beginn: 09.09.2020, Nachmittag/Abend
HD-Wahl: 10.09.2020, 21:30 Uhr (bei UE: Los)
Auswahl des "Ortes" (siehe unten): bis 21:20 Uhr pro Spieler per PN an den SL (ansonsten entscheidet das Los)
Lynchung: 21:30 Uhr
Nachtaktionen: 22:30 Uhr
Nachtpost: danach (ich werde mich bemühen..)
Spielattribute:
Spieltyp: Sonderspiel
Lynchtyp: Demokratie (HD hat 2 Stimmen; bei UE entscheidet Zufall/Sondereffekte)
Spielende: Showdown
Outing: inaktiv (siehe Anmerkungen weiter unten)
Nachtruhe: aktiv (von Lynchpost bis Nachtpost)
Stimmzwang: inaktiv
Lynchzwang: inaktiv (es kann für Pazifismus gestimmt werden)
Postzwang: aktiv, mind. 2 Posts/Spieltag (eine Abmeldung möglich)
Teilnehmer [8/18]:
- Dorfbewohner Raphii
- Dorfbewohner Lexi
- Terroristenhelfer/Drittpartei Doubter (HD ab Nacht 3) - Zusatzsieg, weil als HD überlebt
- Dorfbewohner Shatala
- missionierter Dorfbewohner Schlendrian
- Terrorist Jopnu
- Terrorist Torge
- missionierter Dorfbewohner/DP Ente
Dorfbewohner Jewel- gelyncht T5Dorfbewohner Midna- Anschlag und erdolcht Nacht 6Terroristin Alohomora (HD ab Tag 0)- Rachemord N5Dorfbewohner MalloN- gelyncht (Gerichtsverhandlung) an T4Dorfbewohner Samaraner- Anschlag in N4 beim CasinoDorfbewohner Sky- gelyncht T3Dorfbewohner/Drittpartei Fayks- gelyncht T2 (Zusatzsieg, weil gelyncht)Dorfbewohner Daro- Anschlag in N2 beim CasinoDorfbewohner Zulixe- gelyncht T1Terrorist Skabar- Selbstsprengung in N1 beim Casino
Besonderheiten:
Es spielen die Terroristen (böse Gruppierung mit eigener Konvi) gegen das fanatische Dorf (gute Gruppierung; normales Dorf). DP(s) und Terroristenhelfer sind auch möglich.
Attribute (LP, mV, Goldstücke, Gegenstände)
Änderung der Attribute:
- Die Attribute werden immer nur am Ende jeder Nachtphase/Tagphase aktualisiert (inkl Tod, sollten die LP dabei auf 0 fallen)
- Der SL informiert immer aktiv über die neuen Attributwerte (ggf. mit Info, wodurch die Änderung verursacht wurde)
Jede Rolle verfügt (neben ihrer Fähigkeiten) über folgende Attribute:
Lebenspunkte (LP):
- Maximalwert = 12
- Startwert = ca. 10 (rollenabhängig)
- Spieler stirbt, wenn LP auf 0 fallen
mentale Verfassung (mV):
- Maximumalwert = 5
- Startwert = ca. 5 (Dorfis) bzw. ca. 0 (Terroristen)
- [Dorfspieler] Sinkt die mV, obwohl diese bereits bei 0 ist => Abzug von 1 LP. (Die LP können dadurch aber nicht auf 0 fallen!)
- [Dorfspieler] Bei einer geringen mV ist man ggf. missionierbar (siehe "Missionierung").
- [Terroristen] Steigt die mV auf 5, stirbt der Terrorist.
Goldstücke:
Jede Rolle startet mit unterschiedlicher Anzahl an Goldstücken, während des Spiels kann man Goldstücke dazugewinnen.
Diese können für Fähigkeiten oder dem Kauf von Gegenständen verwendet werden.
Für Fähigkeiten oder den Kauf von Gegenständen ist immer nur das zu Nachtbeginn besessene Gold einsetzbar!
Gegenstände:
Manche Spieler besitzen zu Spielbeginn bereits Gegenstände.
Ansonsten können diese mit Goldstücken gekauft werden (nur Nachts; beliebig viele pro Nacht) und sind bereits in der Nacht des Kaufs verwendbar.
(Diese Gegenstandslisten inkl. Preise sind nur vorläufig!)
Preislisten
Gegenstände (für alle Spieler erhältlich):
Liebesbrief (3 Goldstücke): Erhöht die mV einer Person um +1 (nicht auf sich selbst anwendbar).
Räubermaske (3 Goldstücke): Damit kannst du jemandem die Hälfte seines Goldes stehlen.
Schild (5 Goldstücke): Schützt dich/die Person in der nächsten Nacht etwas vor Angriffen (-2 Schadenspunkte).
Raphii's Kuchenstück (6 Goldstücke): Du kannst hier ein superleckeres (+2 LP) oder ein vergiftetes (-2 LP) Kuchenstück kaufen, welches du jemanden versenden kannst. Die Zielperson erfährt von welchem Spieler das Kuchenstück kommt (aber nicht, ob dieses superlecker oder vergiftet ist) und kann dieses annehmen oder ablehnen (dann passiert nichts). Bei Annahme tritt der Effekt ein und die Zielperson wird darüber informiert.
Gegenstände (für Terroristen nicht erhältlich!):
Aufspürgerät (3 Goldstücke): Du erfährst auf welchem Ort sich aktuell aktive Vorbereitungsmaßnahmen befinden und an welcher Nacht diese jeweils installiert wurden.
Störgerät (5 Goldstücke): Du kannst alle ggf. bestehenden Vorbereitungsmaßnahmen auf deinem aktuellen Ort zerstören.
--- Aufspürgerät + Störgerät kosten bei gemeinsamen Kauf nur 6 Goldstücke
Anklageschrift (6 Goldstücke): Gibt dir eine "Rabenstimme" zur freien Verwendung (wird als "Rabe" im Lynchstand angezeigt).
3D-Gedruckte Wasserpistole (6 Goldstücke): Damit kannst du jemanden anschießen, welcher dadurch -4 LP verliert. Vorsicht: Die Waffe könnte defekt sein => dann erleidest du selbst einen Schaden von -4 LP.
Wasserpistole (10 Goldstücke): Damit kannst du jemanden anschießen, welcher dadurch -4 LP verliert.
Tauschgeschäft (10 Goldstücke) [einmalig erhältlich]: Du tauscht deine LP und Goldstücke mit der ausgewählten Zielperson.
Folgende Gegenstände gibt es nur auf folgenden Orten zu kaufen (für Terroristen nicht erhältlich!):
"Idyllisches Dorf": [zweimalig] Rechenschieber (12 Goldstücke): Du erfährst, ob sich auf deinem aktuellen Ort eine gerade/ungerade Zahl an Terroristen befindet
"Casino": [einmalig] Messer (15 Goldstücke): Du kannst eine beliebige Person ermorden.
"Bahnhof":
[einmalig] Korruptions-Insider-Infos (15 Goldstücke): Du erfährst die Gesinnung des aktuellen HD (gut oder böse)
[einmalig] Wanze (20 Goldstücke): Du kannst eine beliebige Person abhören => Gesinnungsscan (gut oder böse).
Nächtliche Orte
Jede Nacht muss jeder Spieler einen der geöffneten Orte besuchen:
- Auswahl spätestens 10 Minuten vor Beginn der Nacht (ohne Auswahl entscheidet das Los)!
- Orte sind für jeden frei wählbar (Ausnahme: Rolleneffekte) - die Terrorsten können sich auch beliebig verteilen und suchen sich den Ort vor der Nacht aus
- Jeder nicht-Terrorist erfährt zu Tagesbeginn seine 2 Nachbarn am besuchten Ort (diese Logik ist nicht öffentlich :P)
- NK/Missionierung der Terroristen findet an einem der Orte statt, wo sich min. 1 Terrorist aufhält (von ihnen bestimmt)
- Nach einem NK gibt es zu Tagesbeginn immer eine öffentliche Info, auf welchem Ort dieser stattgefunden hat (auch wenn niemand verstorben ist)
Anzahl und Eigenschaften der Orte:
Einzelne Orte werden im fortschreitenden Spielverlauf (vom SL) geschlossen => können daraufhin nicht mehr besucht werden
Es wird mit folgenden 3 Orten (Anzahl/Boni sind nur vorläufig!) gestartet:
- Idyllisches Dorf: bietet Erholung der LP (+1)
Spoiler anzeigen
- Casino: bietet eine hohe Geldeinnahme (+2 Goldstücke)
Spoiler anzeigen
- Bahnhof: bietet eine niedrige Geldeinnahme (+1 Goldstück) und man erfährt nur einen seiner beiden Nachbarn und nicht beide
Spoiler anzeigen
Die Boni gelten nicht für Terroristen (diese bekommen einen nicht öffentlich bekannten Bonus).
(Die Boni auf LP und Geld werden wie sonstige Attributänderungen erst zum Nachtende wirksam.)
Mögliche Aktionen der Terroristen
NK (Anschlag):
- Zu Nachtbeginn (nach Auswahl der Orte) bestimmten die Terroristen den Ort des NKs und wählen daraufhin eine Person auf diesem Ort als Zielperson aus
- Es können nur Terroristen beim NK mithelfen (müssen aber nicht), welche sich auf demselben Ort befinden
- Desto mehr Terroristen beim NK mithelfen, desto höher ist der Schaden an der Zielperson.
- max. Schaden = 12 LP (alle lebenden Terroristen nehmen am NK teil)
- ansonsten ergeben sich folgende Werte (max. 2 NKs/Nacht und auf unterschiedlichen Orten möglich)
[6 lebende Terroristen] 5/6 = 10 LP | 4/6 = 8 LP | 3/6 = 7 LP | 2/6 = 6 LP | 1/6 = 5 LP
[5 lebende Terroristen] 4/5 = 10 LP | 3/5 = 8 LP | 2/5 = 7 LP | 1/5 = 5 LP
[4 lebende Terroristen] 3/4 = 9 LP | 2/4 = 7 LP | 1/4 = 5 LP
[3 lebende Terroristen] 2/3 = 8 LP | 1/3 = 6 LP
[2 lebende Terroristen] 1/2 = 8 LP
Die beiden Nachbarn der Zielperson auf dem Ort erleiden zusätzlich jeweils einen Schaden von 2 LP (Ausnahme: Nachbarn, die selbst Terroristen sind).
Es können max. 2 Personen durch einen NK sterben (die Person mit dem höchsten Wert laut LP+mV überlebt mit 1 LP)
Durch diesen NK verletzte Nachbarn erhalten in dieser Nacht selbst keine Nachbars-Info.
Selbstsprengung:
- Diese kann anstelle des normalen NKs ausgeführt werden
- Max. eine Selbstsprengung pro Nacht
- Der ausführende Terrorist stirbt dadurch selbst; neben ihm können dadurch maximal 2 weitere Spieler sterben
- Fügt allen Dorfspielern am Ort des Terroristen einen Schaden in Höhe von 5 LP zu und senkt deren mV um -1.
Missionierung:
- Kann anstelle von NK/Selbstsprengung ausgeführt werden
- Involvierte Terroristen müssen sich auch hier am Ort der Zielperson befinden
- Erfolg der Missionierung ist alleine von der mV des Zielspielers abhängig (die genaue Wertgrenze dafür ist nur den Terroristen bekannt)
Erfolgreiche Missionierung => Spieler tritt zu Tagesbeginn den Terroristen bei
Misslungene Missionierung => mV des Spielers steigt auf 5 und dieser erfährt vom Missionierungsversuch gegen ihn
Vorbereitungsmaßnahmen:
- Kann nur von Terroristen ausgeführt werden, die nicht am NK teilnehmen
- Jeder Terrorist kann dies max. einmal pro Nacht ausführen
- Dafür muss ein zuvor gekaufter Gegenstand eingesetzt werden
- Der nächste normale NK am Ort der Vorbereitungsmaßnahme wird dadurch verstärkt (durch den NK entfallen bestehende Verstärkungen auf diesem Ort dann automatisch)
- Jede Vorbereitungsmaßnahme ist 3 Nächte lang aktiv (wird diese zB in N1 installiert, gilt sie für N2+N3+N4 auf diesem Ort => danach verfällt sie automatisch)
Gegenstände für Vorbereitungsmaßnahmen:
Jeder Terrorist, welcher in der aktuellen Nacht nicht an NK/Selbstsprengung beteiltigt ist, kann Gegenstände kaufen.
Gekaufte Gegenstände können bereits in der Nacht des Kaufs eingesetzt werden.
- Plüschrakete (4 Goldstücke): Erhöht den nächsten NK auf dem Ort, wo dieser Gegenstand dann Installiert wird, um 1 Stärkepunkt.
- Konfetti-Bombe (7 Goldstücke): Erhöht den nächsten NK auf dem Ort, wo dieser Gegenstand dann Installiert wird, um 2 Stärkepunkte.
- 3D-gedrucktes C4 (7 Goldstücke): Erhöht den nächsten NK auf dem Ort, wo dieser Gegenstand dann Installiert wird, um 4 Stärkepunkte. Vorsicht: Es könnte bei der Installation explodieren => dann verlierst du selbst -3 LP.
- C4 (12 Goldstücke): Erhöht den nächsten NK auf dem Ort, wo dieser Gegenstand dann Installiert wird, um 4 Stärkepunkte.
Outing:
Es darf keinerlei Rollenwissen im Thread geäußert werden. Dazu zählen zB auch die besuchten Orte, Gegenstände im Besitz, eigene LP/mV, diverses Scanwissen, Info über Nachbarn, etc.. Also einfach jegliches Wissen, welches man direkt vom SL per PN erfährt
Sonstiges
- Mit dem Tod einer Rolle wird die gesamte Rollen-PN (inklusive der ganzen Fähigkeiten/Attribute/Gegenstände/etc.) veröffentlicht.
Links:
Tag 2 + Nacht 3
Tag 3 + Nacht 4
Tag 4 + Nacht 5
Spielende (Tag 5 + Nacht 6)
Restliche Rollen-PNs