Spiel 80 | Sonderspiel | Doubter und Jopnu | Let's play MONOPOLY | SIEG DER BÖSEN BÄNKER

  • Doscho Wenn du es hinkriegst, ein Slay the Spire - Sonderspielkonzept auszuarbeiten, stehe ich übrigens fix auf der Spielerliste :D

    I'll do my very best. Das Konzept bzw. das Hirngespinst ist zu gut, um es nicht wenigstens zu versuchen. Aber erstmal brauch ich noch 2 Spiele, dann Ausbildung und dann wird man sehen :)

    Es gibt aber natürlich auch andere Spielleiterinnen und Spielleiter, die das probieren könnten, um David und natürlich auch mich glücklich zu machen? *mit Zaunpfahl wink*

    Ja, ich leider nicht haha

    Ich auch nicht, an sowas hab ich gar nicht gedacht. :D

    Sechstausend Quetsch, von einem Grundstück, kein Wunder, dass wir Dave nicht gelyncht bekommen haben.

    Ich ahnte sowas... wie gesagt, mit den Einnahmen sind 750 Steuerprüfung leider ein Witz. Ich glaube, mein niedrigster Scan hatte 1800 Quetsch, Meliha zum Zeitpunkt meines Scans 2100, also 2-3mal prüfen, vorausgesetzt er oder sie verdient natürlich nicht mehr... heftig.

    Natürlich hätten wir im Nachhinein David schon für die erste 20er-Auktion runterlynchen müssen

    Eigentlich ja. Man kan's auch David nicht verübeln, es war so ein "Ja macht ihr mal, ich hol's mir dann mal". Das hätte man besser organisieren können und wohl auch müssen.

    Ich gehe davon aus, dass ich nicht die einzige Person bin, die infotechnisch ziemlich im Nebel tappte und das ein bisschen frustrierend fand, aber die respektable Reaktion auf so etwas ist nicht "oh, hier könnte sich jemand geoutet haben, WIE GEIL".

    Fand ich nach meinem Waldlauf auch nicht so geil. Jopnu hat zwar nicht angegeben, was ich war, aber offenbar war zu vielen dann doch klar, dass es was mit Scanfähigkeit hat sein müssen. Vor meinem Tod war ich auch stocksauer, ich meine, ich habe auf David und Meliha draufgehauen (ja, nicht besonders gut gespielt, so mit nichts in der Hand, weiß ich jetzt auch besser) und wer wird gepfändet? Ente. Dass der auch Wolf war wusste ich nicht und dachte ich nicht, von daher hab' ich mal meine Konfi zusammengeschrien :D

    Aber ja, danke an Jopnu und Doubter für diese dann doch alles in allem schöne Idee! :)

  • also ich hatte ja auch sowas wie ne scanrolle, ich konnte mir die genaue anzahl der bösen ausrechnen, das war total hilfreich, nur xaver hat sie nicht alle richtig zuordnen können

    und das mit dem Knast war auch ich

  • "Also Maro, du arbeitest glaube ich schon wieder an deinem waldlauf"
    "Doch, das ist exakt sowas, was ein Dorf-Maro schreiben würde, erinnert mich sehr an seinen Märtyrertod"

    "Ja, aber sowas in der Art hat er ja auch als Märtyrerin gesagt...und wenn es nunmal ein hint auf seine Fähigkeit war (worauf ich nicht näher eingehen will) klingt es eher nach was Gutem tbh... Aber is ok, glaube mit der Meinung stehe ich alleine dar und am Ende habt eh sicher ihr recht^^"

    Mag sein, dass du das nicht so gemeint hast, aber (auch hier, ich bin nicht von der Gedankenpolizei) - so steht es im Thread.

    Es tut mir leid, ich bin halt in gewisserweise ehrgeizig und nehme jede Info, die ich bekommen kann.

    Aber ihr schreibt einen eh gerne vor, wie man zu spielen hat, also von daher sag mir einfach, was ich machen darf und was nicht und ich lebe nach deinen Regeln

    Oh, man könnte die Outing-Regeln auch so weit umschreiben, dass etwas drinnen steht, was ein nennenswerter Prozentsatz des Forums bereit ist mitzutragen.

    Fand ich nach meinem Waldlauf auch nicht so geil. Jopnu hat zwar nicht angegeben, was ich war, aber offenbar war zu vielen dann doch klar, dass es was mit Scanfähigkeit hat sein müssen. Vor meinem Tod war ich auch stocksauer, ich meine, ich habe auf David und Meliha draufgehauen (ja, nicht besonders gut gespielt, so mit nichts in der Hand, weiß ich jetzt auch besser) und wer wird gepfändet? Ente. Dass der auch Wolf war wusste ich nicht und dachte ich nicht, von daher hab' ich mal meine Konfi zusammengeschrien

    Es gibt nicht viele Möglichkeiten für einen nicht-Inaktivitätswaldlauf, ja. Trotzdem Respekt an der Stelle, dass die Rolle nicht angezeigt wurde (das habe ich in meinem längeren Beitrag vergessen). Habe dich halt erstmal nicht nachgelesen.

    Und wenn man versucht sich selbst dümmer zu machen als man ist, dann gelingt einem das blöderweise auch meistens. - C. S. Lewis

  • Also Maro, du arbeitest glaube ich schon wieder an deinem waldlauf"
    "Doch, das ist exakt sowas, was ein Dorf-Maro schreiben würde, erinnert mich sehr an seinen Märtyrertod"

    "Ja, aber sowas in der Art hat er ja auch als Märtyrerin gesagt...und wenn es nunmal ein hint auf seine Fähigkeit war (worauf ich nicht näher eingehen will) klingt es eher nach was Gutem tbh... Aber is ok, glaube mit der Meinung stehe ich alleine dar und am Ende habt eh sicher ihr recht^^"


    Mag sein, dass du das nicht so gemeint hast, aber (auch hier, ich bin nicht von der Gedankenpolizei) - so steht es im Thread.

    Und ja, nichts habe ich mit irgendeinen Gedanken an seine Rolle geschrieben, ist so... Es war einfach nur allgemein und ich bin halt sehr offen und schreibe das, was ich mir denke... Also ja, wenn ich ihm sage, dass er mit etwas auf einen WL hinarbeitet, ist das einfach nur ein nett gemeinter Rat (uhhhh ja stimmt, man sollte hier ja mehr auf Spielstrategie schauen, als auf Nettigekeit... Ich bin soo dumm, hab ich mal wieder vergessen) und nicht auf irgendeine Rolle bezogen...

    Oh, man könnte die Outing-Regeln auch so weit umschreiben, dass etwas drinnen steht, was ein nennenswerter Prozentsatz des Forums bereit ist mitzutragen.

    Mhm, kann mir gut vorstellen, dass ihr, mit euren nicht sehr liberalen Ansichten (ich würde ja andere Worte verwenden, aber letztes mal wäre ich dafür fast aus dem Forum geflogen... Andererseits wäre das noch so schlimm?) das sehr gut finden würdet...

    Xsi man muss dich schon echt loben. Du warst diesmal die Auserwählte und hast es geschafft mir etwas, woran ich eigentlich schon was sowas wie Freude empfunden haben (was echt nicht oft vorkommt) kaputt zu machen. Glückwunsch. Das ist halt nur einer der vielen Gründe warum man alles beenden will. Danke

  • Ach und danke auch von mir fürs Leiten Jopnu  Doubter vor allem, weil ich sicher Ur anstrengend in der konvi war^^

    Ich hatte jedenfalls mega Spaß mit meiner Fähigkeit und dem Spiel, wünschte nur, ich hdtte am Ende auch noch bisschen mehr Zeit gehabt

    Du warst null anstrengend. Das war niemand

    Die Aktionen zu koordinieren das war durchaus anstrengend aber kein Spiely

    Respekt an der Stelle an NewMetaKnight für seine Sonderspiele. Der ist echt extrem gewachsen was du da alleine stemmst

    Wäre die Spielleitung damit einverstanden, wenn Spieler ihre Rollen hier posten?

    Ich befürchte, am Sonntag habe ich schon deutlich weniger Interesse daran als jetzt :ugly:

    Macht nur

    Und doubter und mir ist auch einiges aufgefallen. Daher freue ich mich, dass es doch überwiegend Spaß bereitet hat.

    Zitat von Daro

    Jopnu ist ein lustiger Mensch, der permanent die Parole herausgibt keine Zeit zu haben. Spielt daher oft eher nen knappen Spielstil. Hat einen sehr pointierten Humor, kann beide Rollen denk ich ungefähr gleich spielen, lenkt aber nicht so krass das Spiel.

  • Ist jetzt die Frage: Würde ich als Wolf oder verplanter Dorfi wirklich wen mit nichts in der Hand außer dem schlechten Gefühl lynchen wollen?

    abby

    Das ist jetzt aber selektiv zitiert.

    "Zum Thema meine Argumentationen sind schlecht: Ja. Zumindest für dich, für Meliha, da kann man schon zweifeln. Hab ich aber auch so kommuniziert. Ist jetzt die Frage: Würde ich als Wolf oder verplanter Dorfi wirklich wen mit nichts in der Hand außer dem schlechten Gefühl lynchen wollen? Gerade als Wolf sauge ich mir da doch viel eher irgendeinen Stuss aus den Fingern oder greife andere Leute an."

    Ich lese: "wenn ich Wolf wäre, würde ich bessere Argumente erfinden als das, was ich hier abliefere". Doscho ist den ganzen Tag über sehr hart gegen Dave gegangen, und hatte kein Argument in der Hand, das dieses Level an Überzeugung gerechtfertigt hätte ... das Zitat hier ist mMn nicht ausschlaggebend.

    Und wenn man versucht sich selbst dümmer zu machen als man ist, dann gelingt einem das blöderweise auch meistens. - C. S. Lewis

    Einmal editiert, zuletzt von Xsí (28. November 2020 um 00:22)

  • Doscho ist den ganzen Tag über sehr hart gegen Dave gegangen, und hatte kein Argument in der Hand, das dieses Level an Überzeugung gerechtfertigt hätte ... das Zitat hier ist mMn nicht ausschlaggebend.

    Es war dennoch der Hauptgrund, warum ich in den Wald gelaufen bin und eben der Hintergrund, dass ich mit nichts in der Hand David angegriffen habe. Ich habe da auch nicht groß diskutiert, weil ich verstanden habe, dass ich da über's Ziel rausgeschossen bin.

  • Ach ja, meine Rolle:

    Gesinnung: Gut

    Name: Professor Layton

    Passive Fähigkeit: Solltest du zum ersten Mal ausscheiden bleibst du im Spiel und bekommst die Gulden die auf deine Strasse geboten wurden plus 1500 Gulden als neues Startkapital

    Aktive Fähigkeit Stufe 1:

    Spionage Stufe 1 Fertigkeit

    Spionage Stufe 2 Fertigkeit und Geld

    Spionage Stufe 3 Fertigkeit, Geld und Gesinnung

    Stufen werden durch den Bau von Haus bzw Hotel erlangt.

  • Also du hast spioniert? Lark und ich haben gerätselt, was der Unterschied zwischen Scan und Spionage ist.

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Okay, nein, wo ich kurz nachschaue erklärt das eigentlich nix.

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Also du hast spioniert? Lark und ich haben gerätselt, was der Unterschied zwischen Scan und Spionage ist.

    Der Unterschied war hauptsächlich

    Hat doubter lark die infos gegeben oder ich

    Zitat von Daro

    Jopnu ist ein lustiger Mensch, der permanent die Parole herausgibt keine Zeit zu haben. Spielt daher oft eher nen knappen Spielstil. Hat einen sehr pointierten Humor, kann beide Rollen denk ich ungefähr gleich spielen, lenkt aber nicht so krass das Spiel.

  • Lark lass dir den Spaß nicht verderben, es gibt nunmal unterschiedliche Ansichten zum Outing, ich sehe das eig. auch eher locker. Die Outingregeln sind enstanden, weil das Spiel früher ausschließlich über Outing gelöst wurde und die Wölfe damit Null Chancen hatten, wenn sich einfach alle guten Rollen (DBs gabs quasi nicht) geoutet haben. Deshalb ist sie ja ganz sinnvoll. Es hat sich dann so etabliert, das Outing hier mit schummeln gleichgesetzt wird, wobei ich nicht glaube, dass es in einem Sonderspiel so tragisch ist, weil jeder alles behaupten kann, keiner die Rollen kennt, Rollen doppelt sein können, Fähigkeiten nicht rollenspezifisch sind, Scans nicht zwingend zuverlässig, Tote nicht immer tot etc.pp. Hat ja mit den Spielen, wofür die Outingregel erfunden wurde, nicht mehr viel zu tun, da kann man meiner Meinung nach einfach unterschiedlicher Ansicht sein, wie unfair Outing hier für die Bösen noch ist/empfunden wird.

    Letzten Endes muss man wohl akzeptieren, dass es dazu unterschiedliche Meinungen gibt, und wenn jemand deine Ansichten kritisiert, heißt es einfach, dass er andere hat, dann kannst du für dich hinterfragen, ob du an einer Stelle unfair warst und wenn die Antwort nein ist, sollte es kein Problem sein.

    Ich habe mal mit anderen Gruppen gespielt, die auch hauptsächlich geoutet haben, und dachte mir auch erst, boah... Outing xD... aber hey, wenn die das so spielen und da Spaß dran haben ist es doch gut, man muss sich mit einer anderen "Weltsicht" dran gewöhnen, heißt in meinen Augen nicht, dass eine Art besser oder schlechter ist, auch wenn ich weiß, dass das hier einige anders sehen ... denn der Hauptgrund zu spielen sollte ja Spaß sein.

    Ich finde dich als Spielerin jedenfalls sehr angenehm ;)

    Auch von mir noch ein großes Danke an die Spielleitung, fand es so als Experiment ganz witzig, und ja balancing ist in diesem Setting megaschwer und keine Toten bei der Lynchung funktioniert meiner Meinung nach nicht so gut, wobei ich mir vorstellen kann, dass mir irgendwelche Absprachen schon geholfen hätten, schade, dass Alo gestorben ist, auf jeden Fall megagut gemacht mit dem Spielfeld ;) schade das ich kein Schloss bekommen habe xD

    mich würde dann auch interessieren, wie so die Gebote aussahen :P

  • Glückwunsch an die Wölfe. Ich denke ihr habt gut gespielt und verdient gewonnen.

    Danke an Jopnu und Doubter fürs Leiten dieser Runde mit einem recht interessanten Konzept.

    ja, man kann sagen, wir Dorfis waren nicht gut genug. Aber letztendlich war es auch schwer, ohne Lynch die nötigen Infos zu bekommen.

    Von Tag zu Tag wurde es leider auch festgefahrener und die Motivation schwand.

    Ich selbst hatte gestern einfach nen richtigen Scheiß-Tag und hatte keinen Kopf mehr hier nochmal reinzuschauen. Sorry an das Dorf.

    Ob ich jedoch lebend noch so viel bewirkt hätte, glaube ich nun auch nicht, da ich mit meinen Vermutungen doch deutlich daneben lag.

    Ja, ich habe mein Spiel zu stark aufgrund der Erkenntnisse aus meiner Rolle aufgebaut. Ich habe bei den Scans sehend oder manipulierend angezeigt bekommen und auf wen sie ausgeführt wurden. Bei Manipulierend dachte ich sofort an die Banker und nicht, dass das Dorf hier wohl auch manipulieren konnte. Das war ein großer Fehler, dann so waren meine Einschätzungen natürlich nichts wert.

    Daher bin ich auch auf Sunny und Abby gegangen, da mir Beide als manipulierend angezeigt wurden. Sorry hierfür, das war natürlich schlecht gespielt von mir. Noch schlechter war, dass ich davon ausging, wenn die Beiden nun Wölfe sind, wird David wohl Keiner sein.

    Zu meinem doch recht grenzwertigen Verteidigungs-Post: das sollte kein Hinweis auf meine Rolle sein, sondern eher ein Hinweis darauf, dass man ohne die Finanzen hier Niemanden gelyncht bekommt. Dennoch war es wohl ne Spur drüber, da man nun davon ausgehen konnte, dass ich entweder vermögend sei, oder ne spezielle Rolle habe.

    Thema Finanzen ist so ne Sache. Mir wurde gesagt über dieses Thema dürfe nicht geschrieben werden. Daran hielt ich mich und daher fehlte mir aber auch einiges an Diskussionsgrundlage. Andere sprachen dieses Thema aber doch recht häufig und recht deutlich an. Fand ich persönlich grenzwertig.

  • Maro fand bei dem Lynch nicht, dass es iwas über deine Finanzen/Rolle ausgesagt hat... man konnte meiner Einschätzung

    nach ja niemanden so leicht lynchen ;)