Spiel 81 | Siam | Kjeks | Santa's Coming For Us | Spiel abgebrochen

  • Kjeks alles gut :hug:

    Aber eig gewinnt Nekro das Save, wenn kein früher Lynch.

    Dorf zu viel wissen

    Wölfe keine Chance jmd zu killen, so lange nekro lebt.

    Sunset wusste ja nach Nacht 1 4 Dorfis ^^

    Ja ich bin schuldig...

  • Kjeks alles gut :hug:

    Aber eig gewinnt Nekro das Save, wenn kein früher Lynch.

    Dorf zu viel wissen

    Wölfe keine Chance jmd zu killen, so lange nekro lebt.

    Sunset wusste ja nach Nacht 1 4 Dorfis ^^

    Dachte halt anfangs das viele Wissen sei nicht schlimm, weil im Siam jedes Wissen ja eh nur Halbwissen ist. Aber ja, das war doof und definitiv viel zu viel wie sich herausgestellt hat.

    Ich probiere in meinen Settings sowieso viel zu viel aus und sollte das in Zukunft ein wenig herunterfahren. 8o

    Aber danke dass ihr mir nicht böse seid Doscho  Doubter:hug:

    And I'm telling you I'm not going

    Chi Chi DeVayne <3

    Einmal editiert, zuletzt von Kjeks (4. Dezember 2020 um 01:34)

  • Tun wir einfach alle so als hätte dieses Spiel nie stattgefunden? :ugly:

    And I'm telling you I'm not going

    Chi Chi DeVayne <3

  • Lb ja eig nicht, ausser er und ich faken die Geschwister vom Spielstart her...

    Aber dann wäre Abby eher Dorf und/oder zulixe.

    Doscho als Nachtopfer eher auch Dorf/Drittpartei.

    Ja LB hatte ich auch als sichersten Dorfi dann.

    Aber halt einer aus dir und abby musste WOlf sein, mindestens und Zulixe hätte evtl auch gepasst :D

    Ja, Doscho hätt noch Fluchi sein können

  • Kjeks Ich wollte dich nicht an die Wand stellen, falls es so vorgekommen sein sollte. Allerdings kam ich halt auf keine Möglichkeit, warum der Scharfzahn nicht durchgekommen ist. Deswegen wollte ich zumindest wissen, ob da ein Fehlerchen passiert ist, um die Rolle von Buch zumindest erahnen zu können :p

    Wie in der Konversation geschrieben, mir ist das Ergebnis relativ, es ist so oder so eine Erfahrung, die man immer dabei sammelt.

    Alsooooo. Zweimal hintereinander Wolf für einen Tayro ist fies - das konnte nur zu einem System-Crash führen! Tayro mag doch auch mal wieder Dorfi sein :p Aber das Rudel war fein!

    Und ja, reden wir nicht weiter darüber :ugly: - und haben uns lieb!

  • alles gut Kjeks :hug:

    Und ich dachte iwie schon ich wurde 2 mal gefressen, LUL :ugly:

    Kann auch verdtehen wie es zu der Situation kam, im Wiki steht nunmal bei Nekro nix von Angriffstypen sondern nur "wenn er sicher sterben sollte" oder sowas. Von daher hätte ich wahrscheinlich Buch überleben lassen.

    Und ich mag experiementelle Settinga ja :D

    :katze:

  • Ich probiere in meinen Settings sowieso viel zu viel aus und sollte das in Zukunft ein wenig herunterfahren. 8o

    ich hab nicht mitgespielt und kenne deine anderen Settings nicht, aber ich finde es cool, auch mal etwas ausgefallenere Settings zu haben :)

    :katze:

  • Habe aber Buch erst überleben lassen und untot werden lassen, weil ich den Nekro so verstanden habe dass er erst einsetzt wenn bereits tot. In dem Fall müsste er aber auch einen Liebeskummmertod aufhalten können und das kann ja eigentlich gar nicht passieren

    "das kann ja eigentlich gar nicht passieren" ist tatsächlich eine Aussage, die man im Bezug auf Rolleninteraktionen hier nicht in den Mund nehmen sollte :ugly: Und wenn etwas man gräb (gar nicht mal so tief, nur bis zum April dieses Jahres), findet man heraus, dass du nicht die erste Person mit diesem Problem bist (siehe hier). Der Konsens* war übrigens, dass der Nekro auch Scharfzahn-Angriffe verwandeln kann, weil er halt Leute verwandelt, die sterben würde, egal voran oder wie. Und der Liebespartner würde übrigens in dem Fall sterben, weil die nekromantierte Person ja quasi stirbt (und dann wiederbelebt wird).


    *Konsens heißt in diesem Fall, dass zwei Leute sich gemeldet haben und die gleiche Meinung hatten und sonst niemand es für nötig gefunden hat, sich zum Problem zu äußern. Ich schlage in dem betreffenden Thread aber gleich nochmal vor, die Sache eindeutig ins Wiki zu schreiben, falls es keine Einwände gibt.

    Ich probiere in meinen Settings sowieso viel zu viel aus und sollte das in Zukunft ein wenig herunterfahren.

    Für den Fall, dass du noch nicht selbst darauf gekommen bist, hier 2 Tipps für die Zukunft:

    1. Was experimentelle Settings angeht, gilt mMn der Leitsatz "weniger ist mehr". Weil wenn man ein potenziell nach hinten losgehendes und das Spiel störende Experiment einbaut, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schiefgeht und die Menge dessen, was schiefgehen kann, ziemlich überschaubar und im Worst Case steht man am Ende mit einem nicht sehr gut Setting da, das aber nicht in die Luft geflogen ist. Wenn man aber 3 solcher Experimente einbaut, braucht man kein Mathematiker zu sein, um zu sehen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schiefgeht, wesentlich größer ist und die Möglichkeit besteht, dass einem - wie hier - alles um die Luft fliegt.

    Das Problem hatte man übrigens auch schon bei Testspielen, wenn man trotz geringer Spielerzahl unbedingt 3 Testrollen unterbringen wollte. Am Ende hat dann einfach das Setting nicht funktioniert und das Spiel hat nichts über irgendeine Testrolle ausgesagt. Auch hier: Weniger ist mehr. Und im Allgemeinen gilt, dass kleine Settings einfach weniger verzeihen als große und man deshalb wesentlich vorsichtiger sein muss, was man da zusammenbastelt.


    2. Wenn man sich vor dem Spiel überlegt, was für Rolleninteraktionen auftreten können und im Zweifelsfall nachfragt (oder einfach auf eine der Rollen verzichtet), dann steht man nicht plötzlich während dem Spiel vor Überraschungen, mit denen man nicht weiß, was man machen soll.


    Und das sollen wirklich nur Tipps sein, um die hier aufgetretenen Probleme in Zukunft zu vermeiden, und keine Kritik, falls das jemand falsch auffasst. Man sollte nämlich aus Fehlern lernen und sie nicht totschweigen, auch wenn es einem peinlich ist ;)

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • ich weiß nicht ob ichs schon gesagt habe, aber ich fand das Spiel trotzdem schön Kjeks :) Es ist schade, dass es schon so früh fertig ist, aber besser ein kurzer Spaß, als gar keiner :schmieg:

    Und ich fands nett angetratscht zu werden, mal wieder HD zu sein und meine Rollenkombination mochte ich auch seeehr gerne :love:
    Also war ein gutes Spiel :)
    abby wieso hast du mich eigentlich so angezweifelt, obwohl du ja nicht mal von den Geschwistern wusstest? Oder dem Phantom :D

  • @Sunny hauptsächlich, weil ich halt die Interaktion mit Lark seltsam fand und dachte, dass einer von euch Wolf ist,

    das wir Freimaurer waren konnte man ja quasi ignorieren, weil du trotzdem genausogut Wolf sein kannst...

    was ich mir btw. gestern auch bei Tayro dachte, und auch beim Phantom, was mich heute Nacht angestupst hat... Siam hat halt doch Nachteile :P

    fand entsprechend nicht, dass es zuviele wissende Rollen gab, weil man das nicht wirklich benutzen kann

    Werwolf/Nekromant geht nicht zusammen

    und ich find eig. so Rollen wie Jäger und Rotkappe sollte man nicht kombinieren,

    einige Rollen kannte ich garnicht (zulange nichtmehr gespielt:ugly:)

    fands auch schade, dass es so schnell zuende war, naja

  • hauptsächlich, weil ich halt die Interaktion mit Lark seltsam fand und dachte, dass einer von euch Wolf ist,

    das wir Freimaurer waren konnte man ja quasi ignorieren, weil du trotzdem genausogut Wolf sein kannst...

    was ich mir btw. gestern auch bei Tayro dachte, und auch beim Phantom, was mich heute Nacht angestupst hat... Siam hat halt doch Nachteile

    Mhm ja, Lark hat dieses Spiel anders gespielt als im letzten Wolfsspiel, daher war ich sehr überzeugt, dass sie Dorfi ist und hab das eigentlich erst so angezweifelt durch die ganzen Infos und dass es irgendwie nicht so richtig passte. Auch, dass Doscho sie wolfig hatte oder nicht so dorfig hat mir zu denken gegeben. Aber sie hat gut gespielt finde ich :)

    Und ja das stimmt schon, bei FM kann der andere schon auch Wolf sein^^ Und ja bei Lixy dachte ichs auch, aber ich fand die Dorfargumente eigentlich ganz passend bei ihr :D Und ja Tayro Dorfdepp dachte ich ok ja da ist seine Interaktion naheliegend. Aber den Wolf hab ich auch nicht komplett ausgeschlossen :D Das sind so ein bisschen die Nachteile vom Siam ja, aber das hat man immer. Es macht halt nochmal einen anderen Reiz aus finde ich, dass man Infos hat (also ich hatte ja sehr viele) und die dann aber noch richtig zusammensetzen muss. Hatte bisschen was wie beim Monpoly spiel, wo ich ja irgendwann auch einiges an Wissen angesammelt hatte :D

    fand entsprechend nicht, dass es zuviele wissende Rollen gab, weil man das nicht wirklich benutzen kann

    Werwolf/Nekromant geht nicht zusammen

    und ich find eig. so Rollen wie Jäger und Rotkappe sollte man nicht kombinieren,

    Werwolf und DP und auch Jäger/RK sind ungewöhnliche Kombis, die ich nicht machen würde. Ansonsten find ich aber Wissen nicht schlimm, also davon hats beim Siam schon auch oft etwas zu viel. Es war vllt hier too much. Aber naja, es war ein Versuch und es waren einige gute Gedanken dabei, es ist halt leider nicht aufgegangen. Aber man darf nicht aufgeben, sondern einfach weiterschauen. Es ist immer mutig viele Rollen zu kombinieren und Siam generell ist sehr schwierig und immer etwas Varianzreicher. Für mich persönlich ist es eher schade, dass es früh rum war, aber das kann vorkommen. Und wie gesagt, ich hatte dennoch Spaß :)

  • Klar, versteh ich ja. Danke für die Tipps. :hug:

    und danke nochmal generell an alle, dass das Feedback deutlich freundlicher formuliert war, als es das verdient hätte. :ugly:

    .. und es freut mich dass einige wenigstens doch noch ein wenig Freude an dem Spiel hatten.

    And I'm telling you I'm not going

    Chi Chi DeVayne <3

  • Ich probiere in meinen Settings sowieso viel zu viel aus und sollte das in Zukunft ein wenig herunterfahren.

    Ich habe das Spiel nicht verfolgt und daher ist folgendes unabhängig davon zu betrachten.

    Ich finde es eigentlich gut sachen auszuprobieren. Dadurch gibt es neues. Dass das nicht immer optimal läuft ist klar. Aber wenn dadurch interessante rollenkombinationen entstehen und es nicht jedes Standardspiel mit quasi gleichen rollen abläuft in meinen augen wichtig.

    Eventuell über Ankündigungen dann besser steuerbar.

    Also kurz zuviel ausprobieren ist vermutlich nicht das beste mittel, aber bitte weiter ausprobieren. Vielleicht will man ja etwas bestimmtes ausprobieren als kombi. Dann den rest darum bauen

    Zitat von Daro

    Jopnu ist ein lustiger Mensch, der permanent die Parole herausgibt keine Zeit zu haben. Spielt daher oft eher nen knappen Spielstil. Hat einen sehr pointierten Humor, kann beide Rollen denk ich ungefähr gleich spielen, lenkt aber nicht so krass das Spiel.

  • Blacklands 4. Januar 2021 um 08:59

    Hat das Thema geschlossen.