Spiel 92 | Spezialspiel | Feles | Regeln sind dazu da, um gebrochen zu werden. | Sieger: Werwölfe + Xaver

  • Feles auch von mir noch mal vielen Dank für die Einwandfreie Leitung, das Set war wirklich super gelungen und bis zum Schluss sehr spannend und ausbalanciert...

    Auch die Mini Spiele haben sehr viel Spaß gemacht, war echt ne lustige Idee :)

    Hat einfach mega viel Spaß gemacht.

    PS: Nur an der Personalführung vielleicht etwas arbeiten, der Bot hat halt gemacht was er will, den sollte man ihn vielleicht noch Disziplinieren^^ :ugly:


    @Wölfe wie war es denn so ohne Absprache? Woher die Idee wohl kam... :whistling:

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

  • Gute Besserung Lark. :hug:

    @Wölfe wie war es denn so ohne Absprache? Woher die Idee wohl kam... :whistling:

    Interessant. Aber es war auch etwas schwierig sich perfekt abzustimmen. Mit einem Polarwolf und einer gemeinsamen Absprache hätten wir sicherlich die nächtlichen Fraße besser koordinieren können. Aber wer weiß, wie dann das Spiel geendet wäre. Einmal habe ich Merry versucht mitzuteilen, dass er mich ruhig lynchen darf (was er dann auch tat), da ich ja der Werwolfjunges war und mein Tod immerhin noch ein Nutzen hatte.

  • Ich hab zwar nicht mitgespielt, aber dadurch dass ich hier dauernd markiert wurde hat es sich fast so angefühlt :ugly:

    und danke dass du mich bei I'm with stupid genannt hast, Lark :imp: Gute Besserung :katze:

    And I'm telling you I'm not going

    Chi Chi DeVayne <3

    Einmal editiert, zuletzt von Kjeks (12. März 2021 um 16:45)

  • Kommen wir zur Spielzusammenfassung:

    Setting:

    SpielerRolle 1 (Tarnidentität)Rolle 2 (Tarnidentität)
    FMLiiWerwolfjunge (Wilder Junge)-
    XaverTraumwolf + Ring des Todes (-)


    sobald Werwolf + Ring des Todes (Traumwolf)
    Nekromant (Jason)
    durch Hangman: + Ring der Sünde
    durch Connect 4: + Fähigkeit des Jason
    -
    Merry LambPrinz (-)Dieb mit Polarwolf / Maskenwolf (-)
    Polarwolf (Blinder Günstling)
    Maskenwolf (Blinder Günstling)
    Ripper RooBlinder Günstling (-)Holde Maid (-)
    durch IWS: + Geisterscherbe
    LB123Dieb mit Rabe / Märtyrer (-)
    Rabe (-)
    Märtyrer (Lykantrop)
    wenn unwissend geblieben:
    Geisterseher mit Ring der Armut: 1 (Dorfbewohner)
    SkyParanormaler Ermittler (Dorfdepp)wenn unwissend geblieben:
    Paranormaler Ermittler (Dorfdepp)
    DoubterRotkäppchen (-)Inquisitor (Harter Bursche)
    LarkAussätzige (-)Jäger (-)

    Nachträgliche Änderungen zu Wissen:

    - Werwölfe zählen immer als wissend (auch das Wissen, dass es keine anderen Werwölfe gab, hab ich als Wissen gewertet)

    - das Wissen sterben zu werden (zB beim Harten Burschen) zählte ich nicht zu Wissen

    Varianten der Gegenstände:

    - Ring des Todes: wird aktiviert, wenn eine bestimmte Rolle (hierbei Prinz / Merry Lamb) stirbt

    - Geisterscherbe: man kann tot noch eine gültige Stimme abgeben

    - Fähigkeit des Jason: man gewinnt zusätzlich, wenn man gelyncht wurde / wird (wird erst zu Spielende bekanntgegeben)

    Was hatte mir am Setting nicht so gefallen

    Eine Idee war, dass zeitgleich (da nur 8 lebende Spieler) nicht mehr als 2 WW + unwissender Helfer leben sollten, gleichzeitig sollte aber auch die Möglichkeit des Wandels von gut nach böse bestehen. Dadurch dass nur das Medium den Nachtpost ab Nacht 2 erfährt, wurde zudem ermöglicht, dass die Werwölfe über die Nacht flunkern können (etwa wenn man gerade gestorben ist und nun böse wurde, oder um das Outing einer Person über den Nachtpost zu widersprechen). Spätestens wenn eine Person doppelt stirbt, dann sollten zumindest alle erfahren, wer final tot ist (Event hab ich noch entsprechend angepasst - je nachdem ob am Tag: nach der folgenden Nacht veröffentlichen und alle dürfen nochmal stimmen; oder in der Nacht: nach der folgenden Lynchung veröffentlichen und alle dürfen nochmal stimmen; dies geschehen wird). Generell wurde durch das "Medium" und da zumindest anfangs auch Aktionen auf tote Spieler abgegeben werden können / einen Effekt zeigen (Nachtrag: man konnte selbst nicht daran sterben, zB: Inquisitor foltert einen toten Dorfspieler es wurde versucht einen bereits toten Spieler nochmals zu töten, aber der Inquisitor stirbt nicht daran auch wenn die Aktion dadurch verbraucht wurde) versucht, dass sich Dorfspieler schlechter über den Nachtpost outen können. Diese wären im Setting: Rabe über Rabenstimme, Inquisitor über Foltern. Auch wurden nur Dorfrollen, die wenig Wissen erlangen, verwendet (Geisterseher statt Seher, Paranormaler Ermittler - der dann auch auf benachbarte tote Spieler die Überprüfung anwendet); und durch die eventuell zweite Rolle (mit neuer Gesinnung) ist das erlangte Wissen auch nicht für ewig. Inquisitor und Märtyrer hätten dabei durchaus auch sicheres Wissen generieren können, und je nach Scans/Überprüfungen auch Geisterseher und Paranormalen Ermittler. Um solches sicheres Wissen nicht spielentscheidend werden zu lassen und sich auch nicht einfach jeder outen / safen kann mit Outing, diese ganzen Einschränkungen ^^

    Außerdem sollte der Polarwolf oder der Maskenwolf helfen, um sich outende Spieler zu bestrafen (nicht gleich zu Spielbeginn).

    Also schon einige Einschränkungen für das Dorf, aber ich dachte auch, dass eh meist nur 1 Werwolf und unwissender Helfer lebt - bei immerhin 8 Leuten. Der Wechsel eines Dorfspielers zu einem Wolfspieler sollte dabei wie beschrieben zu Polarwolf oder Maskenwolf werden, dazu musste aber ein eventueller zweiter Werwolf sterben - daher dies Kombination mit dem Ring des Todes. Dadurch konnte ich dann auch den Nekromanten einführen, der auch nicht seit Spielbeginn dabei sein sollte (sollten sich später viele Outen und kommende Tode vorhersehbar sein, so würde dies auch dem Nekromanten helfen und das Outing über Tode (etwa beim Inquisitor oder Holde Maid) beeinträchtigen).

    Leider ist etwas unglücklich dieser Mechanismus aktiviert wurden, als das Medium noch nicht aktiviert wurde - somit wussten alle davon, dass ein Wolf/Böser für einen anderen gestorben ist. Dies fand ich nicht so perfekt, da dies Merry Lamb schon sehr in den Fokus gerückt hat :S

    Sollte ich das nochmals machen wollen, dann:

    - entweder das Medium schon ab Nacht 1

    - entweder statt Prinz an eine überlebende Rolle koppeln, die nicht Nacht 1 sterben kann (Harter Bursche, Rotkäppchen + Jäger, Ring des Lebens, usw) - anderseits wollte ich es dem einen Werwolf Nacht 1 nicht zu schwierig machen = fast jeder sollte fressbar sein (daher Jäger nur als Zweitrolle)

    - oder gleich mit 2 WW starten ohne blinden Helfer, dann schwierig aber ein Wechsel Gut zu Böse möglich (eventuell auch den Ring des Todes an eine Dorfrolle koppeln, deren Zweitrolle dann ein WW ist und aktiviert wird, wenn einer dieser beiden WW stirbt)

    So viel dazu...

    Weiterhin fand ich dann später Aussätzige / Jäger nicht so toll, da hierbei beide Rollen die WW schädigen (wenn gefressen, fällt das fressen aus, und dann noch offensiv werdend). Auch wenn es mir schwierig fiel hierbei abzuschätzen, wie viel offensiv / defensiv fürs Dorf gut ist und ob dies eher am Anfang oder Spielende günstig ist, am Ende doch recht ausgeglichen geworden. Hatte beim erstellen des Settings das Gefühl, dass auch durch die Events und die eher schwachen Rollen, es dann zu schwierig fürs Dorf werden könnte, aber gleichzeitig fand ich schon, dass es sehr viele offensive/ defensive Rollen waren (zumal ich auch nicht zu viele defensive Rollen wollte, damit schneller die Rollen sterben = man bekommt schneller die zweite / finale Rolle, und eher wird auch mal ein Toder getötet und man erkennt dann die ausgeschiedenen Rollen). Während dem Spiel fand ich dann, dass es schon recht einfach fürs Dorf wurde (auch durch den Mechanismus von oben der schon Nacht 1 aktiviert wurde) - da beide Wölfe schon schnell im Fokus waren. Am Ende dann doch ausgeglichen gewesen (mit Lark die als Aussätzige / Jäger doch noch einiges umwerfen könnte - dann vielleicht nicht so ausgeglichen). Das nächste Mal müsste ich mir aber überlegen, ob mehr defensiv besser wäre, oder jetzt doch zu viel defensiv/offensiv dabei war - mal sehen xD Aber war nicht einfach abzuschätzen.


    Ich hatte auch noch überlegt, ob Todesursachen mitgeteilt werden - damit sich Inquisitor, usw noch weniger outen können und der Ring des Todes geheim bleibt (der Mechanismus). Aber finde es selbst immer nervig, wenn man nicht weiß, wer nun wie gestorben ist - zumal man schon wissen sollte, ob und wer gefressen wurde. Daher das nicht umgesetzt.


    Spielablauf:

    HD-Wahl: Ripper Roo wird HD

    Nacht 1:

    - Dieb LB123 wählt Rabe (keine Tarnidentität, bekommt ziemlich sicher neue Rolle)

    - WWJ FMLii frisst Prinz Merry Lamb (stirbt)

    - Para Sky überprüft Doubter (unter Xaver / Doubter / Merry Lamb min. 1 Böser (TraumWW Xaver))

    - Rabe LB123 stimmt auf Ripper Roo

    - Ring des Todes von TraumWW Xaver wird aktiviert, da Prinz Merry Lamb stirbt (stirbt)

    Prinz Merry Lamb (Fressen) und TraumWW Xaver (RdT) sterben

    Merry Lamb und Xaver bekommen neue Rollen

    Rudel lernt sich kennen (FMLii und Merry Lamb) - aber nicht die Rollen

    Rabe stimmt auf Ripper Roo


    Lynch 1:

    FMLii (2): Doubter, LB123

    Lark (1): FMLii

    LB123 (2.5): HD Ripper Roo, Merry Lamb, Sky

    Ripper Roo: 2 (Rabe, Xaver)

    keine Stimme: Lark

    → Dieb (Rabe statt Märtyrer) LB123 wird gelyncht

    → LB123 bekommt neue Rolle

    → Sky löst Hangman

    → Lark wird Medium

    Nacht 2:

    - Dieb Merry Lamb wählt Polarwolf (Tarnidentität mitgeteilt)

    - Rudel FMLii / Merry Lamb wählt: Sky (2), Doubter (2), Xaver (1) → RK Doubter wird gefressen (stirbt)

    → Rudel erfährt Fressen

    - PolarWW Merry Lamb blockiert: Sky (nix blockiert)

    - Nekromant Xaver wählt: Sky (überlebt)

    - Hangman: Sky gibt Ring der Sünde an Xaver

    → RK Doubter (Fressen) stirbt

    → Doubter bekommt neue Rolle

    → Medium, Nekromant informiert


    Lynch 2:

    FMLii (1): Merry Lamb

    Merry Lamb (2): Sky, Doubter

    Ripper Roo (3): FMLii, Xaver, LB123

    Sky (0,5): HD Ripper Roo

    Abgemeldet: Lark

    → Blinder Günstling + HD Ripper Roo wird gelyncht

    → Ripper Roo bekommt neue Rolle

    → Ripper Roo gewinnt I'm with stupid

    → Doubter wird neuer HD

    → Sky wird neues Medium

    Nacht 3:

    - Rudel FMLii / Merry Lamb wählt: Doubter (1), Sky (2) → Para Sky wird gefressen (stirbt)

    → Rudel erfährt Fressen

    - PolarWW Merry Lamb blockiert: Doubter (blockiert)

    - Nekromant Xaver wählt: Doubter (überlebt)

    - Geisterseher LB123 scannt: WWJ FMLii (böse)

    - Inquisitor Doubter wählt: Auserwählter Lark (blockiert)

    - IWS: Ripper Roo bekommt Geisterscherbe

    → Para Sky (Fressen) stirbt und final tot

    → Medium, Nekromant, Seher, Inquisitor informiert

    Lynch 3:

    FMLii (2.5): LB123, HD Doubter, Ripper Roo

    Lark (2): FMLii, Xaver

    Sky (1): Merry Lamb

    Abgemeldet: Lark

    → "Wilder Junge" (WWJ) FMLii wird gelyncht und final tot

    → Rudel darf doppelt fressen (informiert)

    → WW-Anmeldungen: LB123, FMLii (zu wenige)

    → LB123 wird neues Medium

    Nacht 4:

    - PolarWW Merry Lamb frisst: Inquisitor Doubter (stirbt), Toder Sky (bereits tot)

    - PolarWW Merry Lamb blockiert: Sky (bereits tot)

    - Nekromant Xaver wählt: LB123 (überlebt)

    - Inquisitor Doubter wählt: Auserwählter Lark (gut, Inquisitor foltert sich selbst)

    → "Harter Bursche" (Inquisitor) + HD Doubter (Fressen + Selbstfolterung) stirbt und final tot

    → Medium, Nekromant, Inquisitor informiert

    → Xaver wird neuer HD

    → auch Tode können heute abstimmen (Event)

    Lynch 4:

    FMLii (2): Doubter, Sky

    Merry Lamb (0.5): HD Xaver

    Xaver (2): FMLii, Merry Lamb

    keine Stimme: LB123, Ripper Roo

    - Unentschieden zwischen FMLii und Xaver → Ring der Sünde: Nekromant Xaver wird gelyncht und final tot

    → Lark scheidet wegen Krankheit ais dem Spiel aus

    → Sky, FMLii, Doubter und Xaver werden als "tot" markiert

    → Connect 4: Xaver gewinnt

    → HD / Medium brauchen nicht mehr weitergegeben werden

    Ende:

    - PolarWW Merry Lamb frisst und blockiert Geisterseher mit Ring der Armut LB123 (stirbt, final tot)

    - im 1 vs 1 gewinnt PolarWW Merry Lamb gegen Holde Maid Ripper Roo (Showdown)

    → LB123 und Ripper Roo werden überrannt

    → Werwölfe gewinnen

    → Connect 4: Xaver gewinnt zusätzlich, da er gelyncht wurde

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Feles (13. März 2021 um 16:06)

  • Der Wechsel eines Dorfspielers zu einem Wolfspieler sollte dabei wie beschrieben zu Polarwolf oder Maskenwolf werden, dazu musste aber ein eventueller zweiter Werwolf sterben - daher dies Kombination mit dem Ring des Todes

    Hey, das habe ich sogar korrekt durchschaut, auch wenn sich scheinbar sonst niemand dafür interessiert hat.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Der Wechsel eines Dorfspielers zu einem Wolfspieler sollte dabei wie beschrieben zu Polarwolf oder Maskenwolf werden, dazu musste aber ein eventueller zweiter Werwolf sterben - daher dies Kombination mit dem Ring des Todes

    Hey, das habe ich sogar korrekt durchschaut, auch wenn sich scheinbar sonst niemand dafür interessiert hat.

    Hast du aber gut erkannt xD

    Ansonsten... Glück für merry ^^

    (das nächste Mal denk ich mir nen anderen Mechanismus aus)

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Feles (14. März 2021 um 15:55)

  • Blacklands 12. April 2021 um 14:50

    Hat das Thema geschlossen.