Spiel 97 | Faszination: Astronomie | EXTREMspiel von Lark und Michael | Wolfsieg

  • Aber wenn du Wolf wärst dann wäre es nicht mehr so dorfig von ihm :P

    Ein WW rock würde dann doch eher ein unauffälliges ue lassen, also von ww Alo auf ww sky zu gehen, und damit nen Wolf zu opfern, oder?

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • Aber wenn du Wolf wärst dann wäre es nicht mehr so dorfig von ihm :P

    Ein WW rock würde dann doch eher ein unauffälliges ue lassen, also von ww Alo auf ww sky zu gehen, und damit nen Wolf zu opfern, oder?

    Ne ich wäre wenn wirklich Alo Wolf ist auf Sky gegangen

    Erstens für Dorfpunkte Und zweitens da Sky schon geoutet war. Warum Alo.als Wolf riskieren wenn der offensichtliche doch Sky ist und er Dorfpunkte holen kann

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    Extra für Xaver geändert

  • Ein WW rock würde dann doch eher ein unauffälliges ue lassen, also von ww Alo auf ww sky zu gehen, und damit nen Wolf zu opfern, oder?

    Ne ich wäre wenn wirklich Alo Wolf ist auf Sky gegangen

    Erstens für Dorfpunkte Und zweitens da Sky schon geoutet war. Warum Alo.als Wolf riskieren wenn der offensichtliche doch Sky ist und er Dorfpunkte holen kann

    Richtig.

    Zudem gibt es bei nem Unentschieden den Richtstab. Also bringt ein Unentschieden nix, falls Alo und Sky Wölfe sind.

  • MichaelCR97 21. April 2021 um 21:21

    Hat den Titel des Themas von „Spiel 97 | Faszination: Astronomie | EXTREMspiel von Lark und Michael | 11/14“ zu „Spiel 97 | Faszination: Astronomie | EXTREMspiel von Lark und Michael | 10/14“ geändert.
  • Hab ich in der letzten halben Stunde irgendwas wolfiges gemacht? xD

    Warum genau fragst du das... Iwie fehlt mir der Kontext....

    Jewel und LB find ich jedenfalls dorfig. Sunny iwie auch.

    Magst du LB nochmal ausführen? Iwie fällt mir da grad nix ein, weder dorfig noch wolfig.

    Fayks lynchen, danach Xaver, der am Tag meiner Lynchung mich plötzlich nicht mehr wählt.

    Wie findest du jetzt Xaver?

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • Erstens für Dorfpunkte Und zweitens da Sky schon geoutet war. Warum Alo.als Wolf riskieren wenn der offensichtliche doch Sky ist und er Dorfpunkte holen kann

    Okay, touché

    Vom Spiel finde ich Rock bisher aber auch dorfig.

    gerne.

    LB = Cyborg und Cy spielte so wie ich ihn als Dorfi kenne

    Okay... Stimmt.

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • Jetzt könnte ich den gestrigen lynch nachlesen... Oder erstmal was essen.

    Jewel

    Kannst du nochmal sunny/sky erklären, darüber wollte ich iirc doch reden.


    Je nachdem wie die Nacht ausgeht und wie sehr man sky's wolfzahl traut, könnte es morgen noch nen fehllynch geben. Mehr als 3 sollten bei 14 Leute aber safe nicht drinnen sein (eigentlich).

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • Nacht 3: Ereignisse

    - Rock (Schauspieler mit den Rollen Jason, Märtyrerin, Süßwarenhändler, Lyka+Schutzamulett, Lyka) wird als Süßwarenhändler gefressen

    Wie massereiche Sterne enden: Supernova => Neutronenstern / Schwarzes Loch:

    Spoiler anzeigen

    Als Supernova bezeichnet man das kurzzeitige, helle Aufleuchten eines massereichen Sterns durch eine Explosion am Ende seiner Lebenszeit, die den ursprünglichen Stern vernichtet. Die Leuchtkraft des Sterns nimmt dabei millionen- bis milliardenfach (!) zu - damit wird er kurzzeitig so hell wie eine ganze Galaxie.
    260px-SN1994D.jpg
    (Supernova (heller Punkt links unten) in der Galaxie NGC 4526)

    Innerhalb von Sekunden wird dabei etwa ein Foe an beobachtbarer Energie freigesetzt. Das entspricht etwa 3*10^28 Terrawattstunden. Zum Vergleich: Wenn die Sonne während ihrer gesamten Lebensdauer von etwa 10 Milliarden Jahren ihre derzeitige Leuchtkraft hätte, würde sie dabei insgesamt ca. 1,2 foe freisetzen.

    Kann uns eine Supernova gefährlich werden?

    Es wird geschätzt, dass in der Milchstraße ungefähr 20 Supernovae pro Jahrtausend auftreten, wovon im letzten Jahrtausend immerhin 6 beobachtet wurden. Von vielen vergangenen Supernovae kann man heute mittels Teleskop die schönen Überreste als eine Unterart der kosmischen Nebel erkennen.

    Die hellste je beobachtete Supernova war - laut Aufzeichnungen - auch das hellste je vom Menschen beobachtete punktförmige Himmelsobjekt. Diese Supernova ereignete sich in einer Entfernung von astronomisch sehr geringen 7.000 Lichtjahren und hatte nur leichte Auswirkungen auf die Erde: So lassen sich im antarktischen Eis erhöhte Nitratwerte finden, die mit der von der Supernova abgestoßenen Gammastrahlung in Verbindung stehen dürften.

    Sollte eine Supernova innerhalb einer Entfernung von bis ca. 100 Lichtjahren zu unserem Sonnensystem stattfinden, hätte dies merkliche Auswirkungen auf die Biosphäre der Erde: DIe Gammastrahlung verwandelt Stickstoff in Stickoxide und könnte die Ozonschicht komplett zerstören, wodurch die Erde gefährlicher Strahlung ausgesetzt wäre. Das Massenaussterben vor etwa 450 Millionen Jahren wird von einigen Forschen durch eine Supernova begründet.

    Eine richtig starke Supernova vom Typ Ia könnte aber auch in Entfernungen von bis zu 3.000 Lichtjahren die Erde stark beeinflussen. Als erdnächster bekannter Kandidat für eine künftige Supernova dieses Typs gilt IK Pegasi in lediglich 150 Lichtjahren Entfernung. Bis dieser Stern aber in einer Supernova explodiert, vergeht aber einerseits noch viel Zeit (mehrere MIllionen Jahre) und andererseits wird sich IK Pegasi dann schon ausreichend von unserem Sonnensystem entfernt haben.


    Aufgrund der sehr geringen Wahrscheinlichkeit einer ausreichend starken Supernova in Erdnähe, muss man Supernovae also nicht als Gefahr für das Leben auf der Erde ansehen. Zumindest mit großer Wahrscheinlichkeit nicht in den nächsten paar Millionen Jahren.


    Was passiert bei einer Supernova?

    Grundsätzlichen ist zwischen 3 Grundtypen von Supernovae zu unterscheiden:

    • Thermonukleare Supernova vom Typ Ia:
    Spoiler anzeigen

    440px-Progenitor_IA_supernova-de.svg.png
    (Ich werde schon ein bisschen faul :ugly: )

    • Kernkollaps-Supernova (Hydrodynamisch): Im Prinzip ist es hier so, dass die Sonne ihren Brennstoff verbraucht, während sich in ihrem inneren Kern immer mehr Eisen unter sehr hohem Druck ansammelt. Der Druck auf bzw. die Dichte des Kerns überschreitet irgendwann eine bestimmte Grenze, wodurch der Kern innerhlab von Millisekunden kollabiert. Dabei erreicht der Kern eine Dichte auf nuklearem Niveau und besteht nur noch aus Neutronen. Es kommt zu einer Supernova-Explosion, welche die Hüllen der Sonne mit Geschwindigkeiten von mehreren Millionen km/h absprengt und ins All schleudert. Der Großteil der abgegebenen Energie (etwa 99%) sind die Neutrinos, welche aufgrund ihrer beinahe-Lichtgeschwindigkeit von irdischen Detektoren bereits einige Stunden vor der optischen Supernova gemessen werden können.
      Zurück bleibt entweder ein Neutronenstern oder ein Schwarzes Loch.
    • Parainstabilitätssupernova: Dies ist eine besondere Form der Kernkollaps-Supernova, bei der nichts übrig bleibt, weil der komplette Stern zerrissen wird. Hier liegt die abgesetzte Energie dadurch um den Faktor 100 höher - also bei etwa 100 foe.

    Was bleibt von der Supernova übrig?

    Die Form des Überrestes hängt grundsätzlich von der Masse des Sterns ab. Prinzipiell entsteht ein Neutronenstern, wird der Stern durch das von außen nachfallende Material aber noch schwerer (etwa 3 Sonnenmassen), so kann die Gravitationsdruck den Gegendruck nach außen überwinden => der Sternenrest stürzt endgültig zu einem Schwarzen Loch zusammen.

    Der Neutronenstern:

    Ein Neutronenstern besteht im Wesentlichen aus Neutronen und ist ein kugelförmiger Körper mit einem Radius von meist 10 bis 12 km (also sehr klein). Doch die Masse dieser kleinen Sternreste beträgt etwa 1,2 bis 2 Sonnenmassen wodurch sie extrem kompakt sind: Die Dichte am Rand beträgt etwa 1 Millionen Tonnen pro m³ - im Kern sind es sogar bis zu 800.000.000.000.000 (8* 10^14) Tonnen (!) pro m³, was etwa der vierfachen Dichte eines Atomkerns entspricht.

    Diese Sternenreste rotieren mit einer Geschwindigkeit von bis zu 70.000 km/s (= 1/4 der Lichtgeschwindigkeit) - für noch höhere Geschwindigkeit gibt es zwar noch keinen Nachweis, ausschließen sollte man dies aber nicht.

    Spoiler anzeigen


    220px-Cycle_of_pulsed_gamma_rays_from_the_Vela_pulsar.gif
    (Gammastrahlung des Vela-Pulsars/Neutronensterns)

    Durch das von Neutronensternen ausgehende sehr hohe Gravitationsfeld wird Licht gekrümmt, wodurch Teile der Rückseite des Sterns von einem vorderen Blickfeld aus gesehen werden können. Die Temperatur im Inneren beträgt bis zu 100 Milliarden Grad Celcius.

    Des Weiteren haben Neutronensterne ein extrem starkes Magnetfeld, wodurch Atome im Einflussbereich eine längliche Zigarrenform annehmen!

    Schwarzes Loch:

    Ein Schwarzes Loch ist ein Objekt, dessen Masse noch stärker komprimiert ist, als dies bei Neutronensternen der Fall ist. Die Gravitation ist hier so hoch, dass nicht einmal das Licht den als Ereignishorizont bezeichneten Berich verlassen oder durchlaufen kann. Alles was einmal innerhalb des Ereignishorizonts ist, kommt da also nie wieder raus.

    Die größten bekannten Schwarzen Löcher werden supermassenreiche Schwarze Löcher genannt (bis zu mehrere Milliarden Sonnenmassen schwer!) und stehen im Zentrum von Galaxien.


    Kollisionen von Schwarzen Löchen bringen die Raumzeit zum "vibrieren" und lösen sogenannte Gravitationswellen aus, deren direkter Nachweis erstmals 2016 gelungen ist. Diese Gravitationswellen stauchen und strecken vorübergehend Abstände innerhalb des Raumbereichs.

    Was würde mit der Umlaufbahn der Erde passieren, wenn man die Sonne (oder auch den Mond) durch ein Schwarzes Loch gleicher Masse austauschen würde?

    Nichts. Die Erde würde nach wie vor die exakt gleichen Bahnen ziehen, wie sie es auch machen würde, wenn dort nachwievor die Sonne wäre. Das Schwarze Loch hat nämlich ebenso "lediglich" eine Gravitationskraft, durch die es mit der Erde wechselwirkt - und wenn die Masse der Sonne und des hypothetischen Schwarzen Lochs ident sind, macht das nunmal keinen Unterschied.
    Ein Schwarzes Loch mit der Masse unserer Sonne wäre übrigens nur etwa 2,9 Kilometer groß. Würde man ein Schwarzes Loch mit der Masse der Erde kreieren, wäre dieses nur 9 Millimeter "groß".

    Außerhalb des Ereignishorizonts verhält sich das Schwarze Loch also wie ein normaler Massenkörper.
    Von außen erscheint der Ereignishorizont visuell als komplett schwarzes sowie undurchsichtiges Objekt (weil ja nichtmal Licht diesen Bereich verlassen kann und damit auch nicht zu uns durchdringen kann) und in dessen äußerem Rand wird der dahinterliegende Raum wie durch eine optische Linse verzerrt abgebildet.

    Vor fast genau 2 Jahren ist eine Sensation gelungen, als man dank des Event Horizon Telescopes (EHT) das supermassereiche Schwarze Loch der Galaxie Messier 87 mittels Radioaufnahmen visuell abbilden konnte.

    260px-Black_hole_-_Messier_87_crop_max_res.jpg

    Und erst vor wenigen Tagen - am 16.04.2021 - veröffentlichte man drei weitere Aufnahmen von diesem Schwarzen Loch und seines abgehenden Jets:

    Spoiler anzeigen

    https://www.wissenschaft.de/wp-content/uploads/2/0/2021-15-M87b.jpg

    Wieso "sieht" man das Schwarze Loch in der Mitte von Galaxien nun bei Aufnahmen im sichtbaren Bereich nicht? Das liegt daran, dass die Akkretionsscheibe, die ein Schwarzes Loch umgibt, dieses überstrahlt. Dieser helle, aktive Kern von Galaxien wird Quasar genannt.

    Die Leuchtrkraft der stärksten Quasare entspricht mehreren hundert Billionen Sonnenleuchtkräften!

    Quellen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Supernova

    https://de.wikipedia.org/wiki/Neutronenstern

    https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzes_Loch

    https://www.scinexx.de/news/kosmos/sc…ollen-spektrum/

    https://de.wikipedia.org/wiki/Quasar

    Es wird Tag

    Deadline auf 22.04.21 21:00 gesetzt

  • MichaelCR97 21. April 2021 um 21:57

    Hat den Titel des Themas von „Spiel 97 | Faszination: Astronomie | EXTREMspiel von Lark und Michael | 10/14“ zu „Spiel 97 | Faszination: Astronomie | EXTREMspiel von Lark und Michael | 9/14“ geändert.
  • VOTE:Xaver

    -----------

    Stand Tag 4

    Xaver (1): Alohomora

    Verbleibende Zeit: 22:55:03

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Jewel, Shaty, Sunny, Daro, Raphii Dorf

    Feles, Xaver LB bleiben über

    Gut.

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Fällt morgen das fressen aus? Oder gibt's das nicht mehr?

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • Ich muss erstmal schlafen :sleeping:

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • Xaver

    Warum plötzlich der Wechsel?

    Bleibst du auf Feles ?

    Hab ich doch gesagt, ich wollte Alo noch eine Chance geben sich herauszureden. Hat ja auch funktioniert. Wenn man jetzt nicht die Spiellösung finden kann, weiß ich auch nicht mehr weiter.


    Fayks lynchen, danach Xaver, der am Tag meiner Lynchung mich plötzlich nicht mehr wählt.

    Ah ja, wenn ich dich lynche bin ich der große böse Wolf, weil ich dich lynchen will, und wenn ich dich nicht lynche, bin ich auch der große böse Wolf. Dir kann man aber dieses Spiel auch gar nichts recht machen.


    Oh :( Ok ich hab damit echt nicht gerechnet :(

    Wie? Ich habe euch doch seit Tag 0 darauf hingewiesen, dass Fayks Dorfi ist, wie kann man bitte schön nicht damit rechnen, dass die einzige Person hier, die Fayks einschätzen kann, richtig liegt?

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • sorry, war nicht da zu dem "wieder chaos Lynch"X(

    ich hätte wahrscheinlich auch auf Fayks gestimmt, weil ich da auch nicht so viel Inhalt seit Mitte Tag 1 gelesen hatte, also glaub ich nicht daran, dass da mehr als zwei Wölfe umgestimmt haben, eher sogar nur einer denk ich.

    aber erstmal kurz nach der Lynchung irgendwo muss ich anfangen

    naja hätte er dann nicht auch früher auf Fayks stimmen können ?

    :hug:Fayks

    Man sieht doch den Smiley dahinter xD

    Ohja Ich drück wieder Daumen! Gestern hats ja geholfen!

    ja ich fand den Fayks Lynch komisch..aber ich vertraue einfach Mal Alo

    Jewel eher Dorfi als sunny im Moment - Raphii sowieso eher Dorf...kann mir da auch trotz umvote keinen Wolf mehr vorstellen

    geht nicht zu löschen, war doppelt - ich werd alt, merk ich und xaver kann sowas - ich nich :(

    Ich hätte auch zu spät sein können... Mal sehen ob ich richtig geraten habe.

    raten ist im Falle dieses Falles nicht so gut, die Interaktionen beobachten womöglich aufschlussreicher, wenn man genau liest, dann müsstest auch du darauf kommen, denn dich hab ich bisher auch eher als Dorfi mit all deinen Analysen, die sicherlich viel Arbeit gekostet haben und die solltest dann mal ausweiten - was alles möglich wäre in einem extrem-setting. Bin jedenfalls nicht überzeugt, dass alles so einfach ist, wie man es sich sonst wünschen würde ;(

    Mäh... Ich hatte bei shaty mal den raben überlegt xD

    War das bei Fayks obv?

    nej, ich dachte echt eher bei Rock der Rabe, aber ich glaub die Wölfe haben nicht nach Rabenverdacht gefressen, sondern i-wie vielleicht noch was wissendes vermutet? KA

    Oh :( Ok ich hab damit echt nicht gerechnet :(

    sorry sunny, aber i-wie hab ich immer mehr das Gefühl, du spielst ein falsches Spiel oder bist einfach immer noch nicht im Spiel drin?

    Ich komm an nen Alo Lynch nicht mehr vorbei

    warum votest du dann xaver, den ich wohlgemerkt eher neutral + habe - ist nicht mein herausragender Dorfi, aber dennoch

    Weil Xaver zum entscheidenden Lynch Alo nicht gevotet hat

    das frag ich mich halt auch so... warum? Aber: ....siehe

    Zudem gibt es bei nem Unentschieden den Richtstab. Also bringt ein Unentschieden nix, falls Alo und Sky Wölfe sind.

    ...hätte es wahrscheinlich eh ein UE gegeben und der Richtstab bei den Wölfen? Na dann wärs eh so ausgegangen denk ich aber kA

    könnte es morgen noch nen fehllynch geben. Mehr als 3 sollten bei 14 Leute aber safe nicht drinnen sein (eigentlich).

    meinst mehr als 3 Fehllynche...weiß nicht, da kenn ich mich echt nich aus

    finde es Okay, wenn Raphii zweifelt. Würde wohl auch an mir zweifeln in der aktuellen Situation. Seh das daher mal dorfig.

    letzte Worte von Rock... Raphi damit aber auch sonst für mich erstmal ziemlich sicher Dorf.

    und echt nun ins Bett...

    VOTE:Xaver

    Fällt morgen das fressen aus? Oder gibt's das nicht mehr?

    Oh :( Ok ich hab damit echt nicht gerechnet :(

    Paradox ist, wenn eine Lachmöve auf einer Heulboje sitzt :P

  • upps...

    die letzten Zitate waren i-wie zuviel...ich sollte pennen

    Paradox ist, wenn eine Lachmöve auf einer Heulboje sitzt :P