Spiel 97 | Faszination: Astronomie | EXTREMspiel von Lark und Michael | Wolfsieg

  • Ich würd halt eh immer lieber negative als Infos lynchen, aber wie ihr meint.
    Also ich bin ja bereit umzustimmen, aber mir fällt grad niemand gutes ein. Ich denk, dass Sky echt nicht das schlechteste ist, sry Jewel :/

  • VOTE:Sky

    -----------

    Stand Tag 2

    Alohomora (3): Xaver, Rock, Feles

    LB123 (3): Daro, Jewel, Sky

    Sky (5): Kjeks, Alohomora, Sunset, Shatala, Raphii

    Sunset (2): Rabe

    Verbleibende Zeit: 00:00:45

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    Extra für Xaver geändert

  • VOTE:LB123

    -----------

    Stand Tag 2

    Alohomora (3): Xaver, Rock, Feles

    LB123 (4): Daro, Jewel, Sky, Alohomora

    Sky (4): Kjeks, Sunset, Shatala, Raphii

    Sunset (2): Rabe

    Verbleibende Zeit: 00:00:24

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Doofe Frage wo kommt mein LB Lynch her ?

    Lb hat cyborg ersetzt, und deine Stimme war trotz unvote noch auf Cyborg MichaelCR97

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • VOTE:Alohomora !!!!

    -----------

    Stand Tag 2

    Alohomora (4): Xaver, Rock, Feles, Jewel

    LB123 (3): Daro, Sky, Alohomora

    Sky (4): Kjeks, Sunset, Shatala, Raphii

    Sunset (2): Rabe

    Verbleibende Zeit: 00:00:12

  • ich fand Cyborg wesentlich dorfiger als Sky

    VOTE:Sky

    -----------

    Stand Tag 2

    Alohomora (3): Xaver, Feles, Jewel

    LB123 (3): Daro, Sky, Alohomora

    Sky (5): Kjeks, Sunset, Shatala, Raphii, Rock

    Sunset (2): Rabe

    Verbleibende Zeit: 00:00:08

  • VOTE:LB123

    -----------

    Stand Tag 2

    Alohomora (2): Xaver, Feles

    LB123 (4): Daro, Sky, Alohomora, Jewel

    Sky (5): Kjeks, Sunset, Shatala, Raphii, Rock

    Sunset (2): Rabe

    Deadline abgelaufen

  • VOTE:Sky

    -----------

    Stand Tag 2

    Alohomora (2): Xaver, Feles

    LB123 (3): Daro, Sky, Jewel

    Sky (6): Kjeks, Sunset, Shatala, Raphii, Rock, Alohomora

    Sunset (2): Rabe

    Deadline abgelaufen

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Wolf Sky, Alo

    Warum lyncht du dann LB, wenn diese auch zur Auswahl stehen?

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • Ob Michale dir forenuhr gut im Auge hat xd

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • meine Einschätzungen noch schnell:

    eher Dorf: Raphii, Kjeks, Feles, Daro nun

    weiß echt nicht: Fayks, LB wann können wir mit Aktivität rechnen (fragte schon jemand?) - wohl nicht

    Wolf Sky, Alo

    keine Ahnung aber eher neutral + Rock, Jewel, sunny

    und daro war jetzt so darobärmäßig, dass er sich mit 2 (oder 3?) beiträgen seitdem ins dorf katapultiert hat?:huh:

    hattest du alo schon die ganez zeit als wolf?

    :katze:

  • Ach, hier war mich Verbleibende Zeit

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • Tag 2: Lynchung

    Der Sternenhimmel:

    Was kann man mit bloßem Auge sehen?

    Voraussetzung für einiges davon (vor allem für die Nebel und Galaxien) ist aber, dass die Umstände günstig sind und es wenig störende Lichtquellen von der Erde aus gibt. In Städten oder bei Nebel ist die Sicht zum Beispiel sehr stark eingeschränkt, aber auch der Vollmond schränkt die Sicht auf die restlichen Objekte des Sternenhimmels ein.

    Ganz ideal ist eine ländliche Umgebung, wo keine größere Ortschaft/Stadt in der nähe ist + klares Wetter + Neumond.

    Zusätzlich muss man dem Auge etwas Zeit geben (etwa 15 Minuten), um sich an die Dunkelheit zu gewöhnen (die Pupillen erweitern sich, wodurch mehr Licht eingefangen werden kann). Ein häufiger Blick aufs Handy ist also nicht unbedingt behilflich, wobei für eine erste Orientierung neben Sternenkarten durchaus entsprechende Handy-Apps zu empfehlen sind.

    Prinzipiell kan man folgendes sehen (Jahreszeitabhängig):

    • 3000 bis 6000 Sterne der Milchstraße
    • Unser Nachbar - die Andromedagalaxie
    • Die beiden Magellanschen Wolken (nur am Südsternhimmel)
    • Virgo-Galaxienhaufen (als etwas hellerer, großflächiger Fleck)
    • Die Planeten Mars, Venus, Jupiter und Saturn sind alle gut mit dem Auge erkennbar und sehen aus wie ein besonders heller Stern. Den Mars erkennt man auch an seiner roten Farbe ganz gut.
    • Die Milchstraße kann man das ganze Jahr über in dunklen Gegenden sehen. Man sieht dabei ein "milchiges" Band, welches quer über den ganzen Himmel verläuft und wo sich sehr viele kleine Sterne befinden.
    • Man kann aber auch manche der sogenannten Deep-Sky-Objekte mit freiem Auge erkennen - allen voran die Plejaden (offener Sternhaufen), der Orionnebel im Sternbild Orion oder auch der Kugelsternhaufen Messier 22.
    • Diverse Sateliten, darunter die ISS
    • Wenn man Glück hat: Sternschnuppen



    Technische Hilfsmittel zur visuellen Beobachtung

    Durch technische Hilfsmittel werden vor allem 2 hauptsächliche Verbesserungen im Gegensatz zum menschlichen Auge zur visuellen Beobachtung geschaffen:

    • Die Öffnung, durch die Licht aufgesammelt wird, ist größer. Beim menschlichen Auge 7mm, bei Teleskopen/Ferngläsern ab 40mm. Dadurch können vor allem auch lichtschwache Sterne und Deep-Sky-Objekte gesehen werden.
    • Die Vergrößerung ist teilweise deutlich erhöht. Das beginnt bei ca. 8facher-Vergrößerung und geht (je nach Budget) auch bis zu einer 400fachen-Vergrößerung oder sogar mehr.

    Bereits mit einem günstigen Einstiegs-Fernglas kann somit deutlich mehr Sterne sowie Deep-Sky-Objekte sehen und diese auch deutlicher erkennen und einfacher auffinden. So kann man dann zum Beispiel die Andromeda-Galaxie deutlich von Sternen unterscheiden.

    Mit guten Einstiegs-Teleskopen sieht man bei der Andromeda-Galaxie bereits erste Details und auch ihre grundlegende Form, ggf. sogar dort befindliche Sternhaufen.

    Bei der visuellen Beobachtung sieht man aber nur bei einigen wenigen Objekten wirkliche Farben bzw. Farbansätze - die meisten Objekte erscheinen hier in Grautönen.



    Astrofotografie

    Die Meisterdisziplin ist die Astrofotografie, bei der Objekte des Sternenhimmels durch zahlreiche Aufnahmen mit hoher Belichtungszeit übereinandergestapelt werden, wodurch die aufgenommenen Objekte klar und deutlich abgebildet werden können.

    Damit sind zwar natürlich keine Aufnahmen wie zB vom Hubble-Weltraumteleskop möglich, aber selbst Hobby/Amateur-Astrofotografen können nach einiger Erfahrung wunderschöne Aufnahmen erstellen. Hier eine kleine Auswahl davon:

    Die Plejaden: Offener Sternhaufen in 444 Lichtjahren Entfernung mit einem Radius von 17,5 Lichtjahren.

    Plejaden


    Ist möglicherweise ein Bild von Himmel

    Whirlpool-Galaxie: Eine große Spiralgalaxie (wie die Milchstraße) deren Entfernung zur Milchstraße etwa 25 Millionen Lichtjahre beträgt und einen Durchmesser von etwa 80.000 Lj hat. Besonders ist, dass diese Galaxie einen nahe, wechselwirkende Begleitgalaxie hat.

    Aufgrund der Wechselwirkung entstehen dort aktuell sehr viele neue Sterne - alleine in den letzten 17 Jahren konnten dort 3 Supernovae beobachtet werden.

    In ihrem Zentrum verbirgt sich - wie bei den meisten Spiralgalxien - ein supermassereiches Schwarzes Loch.

    Whirlpool


    Whirlpool.png

    Irisnebel:

    Iris


    Ist möglicherweise ein Bild von außen

    Milchstraße:

    Milch

    Ist möglicherweise ein Bild von Himmel

    Orionnebel: Dabei handelt es sich um einen Emissionsnebel (=interstellares Gas, welches Licht in verschiedensten Farben emittiert), der durch seine hohe Helligkeit mit bloßem Auge als Teil des Schwertes des Orions gut sichtbar ist.

    Orion


    Ist möglicherweise ein Bild von Himmel

    Auf der Aufnahme des Hubble-Teleskops dieses Nebels kann man sogar einzelne, entstehende Sterne erkennen:

    das Pünktchen auf dem i in Orion


    220px-M42proplyds.jpg

    Herznebel + Pferdekopfnebel:

    <3+Pferd


    Herznebel.png

    Leo-Triplett: Galaxiengruppe mit einer Entfernung von etwa 35 Millionen Jahren.

    Leo


    Leo.png

    Andromedagalaxie: Hier als Größenvergleich (von der Erde aus gesehen) mit dem Vollmond, der reineditiert wurde. Sie hat eine Entfernung von 2,5 Millionen Lj und ist damit die der Milchstraße nächstgelegene Galaxie und auch mit freiem Auge erkennbar. Sie hat einen Durchmesser von 200.000 Lj und wird in etwa 4 bis 10 Milliarden Jahren mit der Milchstraße kollidieren.

    Andromeda


    Mond über Andromeda – Weltraumbild des Tages

    Quellen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Sternenhimmel

    https://de.wikipedia.org/wiki/Deep_Sky

    Dieser, wie gewohnt, unglaublich gute und informative Text wurde mal wieder von dem genialen MichaelCR97 verfasst:)


    Ihr lyncht Werwolf/Tratsche Sky

    Lynchstand

    Alohomora (3): Xaver, Feles, Jewel

    LB123 (3): Daro, Sky, Alohomora

    Sky (5): Kjeks, Sunset, Shatala, Raphii, Rock

    Sunset (2): Rabe

    (böse Ninjas^^)