Spiel 97 | Faszination: Astronomie | EXTREMspiel von Lark und Michael | Wolfsieg

  • Jetzt bin ich gespannt :popcorn:

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • Wenn Alo Wolf dann Feles auch :P

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    Extra für Xaver geändert

  • Hey... Du hast Fayks auch als wundertüte... Als Dorfi sollte sie mehr können.

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • naja hätte er dann nicht auch früher auf Fayks stimmen können ?

    :hug:Fayks

  • Tag 3: Lynchung

    Lebenslauf/Funktionsweise von Sternen und Sternhaufen:

    Ein Stern ist ein massereicher, selbstleuchtender Himmelskörper aus sehr heißem Gas und Plasma - zum Beispiel unsere Sonne. Nahezu alle mit dem bloßen Auge sichtbaren Himmelskörper sind sonnenähnliche Objekte, die nur wegen ihrer großen Entfernung punktförmig erscheinen. Unter günstigen Bedingungen können Nachts mehrere Tausend Sterne freiäugig gesehen und unterschieden werden, welche sich alle innerhlab unserer Galaxie - der Milchstraße - befinden.

    Die meisten Sterne bestehen fast ausschließlich aus Wasserstoff und Helium - den beiden "Urelementen" des Universums.

    Der Kern eines Sterns ist mehrere Millionen Grad heiß (bei unserer Sonne etwa 16 Millionen). Die Oberfläche misst meist "nur" etwa 2.000 bis 20.000 Grad (unsere Sonne knapp 6.000). Weiße Zwerge können aber sogar bis zu 100.000 Grad an ihrer Oberfläche erreichen.

    Von einem Stern wird nicht nur intensive Strahlung wie Licht abgesondert, sondern auch ein Strom geladener Plasmateilchen (=Sternwind).

    Our Sun <3

    220px-The_Sun_by_the_Atmospheric_Imaging_Assembly_of_NASA%27s_Solar_Dynamics_Observatory_-_20100819.jpg

    Sternhaufen:

    Gemeinsam entstandene Sterne bilden öfters Sternhaufen. Dies sind Gebiete stark erhöhter Dichte von Sternen und manche von ihnen sind mit freiem Auge gut erkennbar. Dortige Sterne gehören insofern "zusammen", weil sie auch gemeinsam entstanden sind.

    Die 2 wichtigsten Arten der Sternhaufen:

    • Offene Sternhaufen stellen lockere Ansammlungen von Sternen dar, die aus großem Molekülwolken gemeinsam entstanden sind. Sie lösen sich mit der Zeit aber aufgrund der unterschiedlichen Eigenbewegungen auf, weshalb viele offene Sternhaufen astronomisch jung sind (bis zu einige hundert Millionen Jahre). Das bekannteste Beispiel sind die Plejaden.
    • Kugelsternhaufen: Auch hier geht man von einer gemeinsamen Entstehung aus; die Sterne sind aufgrund der Gravitation aber aneinander gebunden. Das Alter dieser Sternhaufen liegt in der Größenordnung von 10 Milliarden Jahren.

    Generationen von Sternen:

    Im Frühstadium des Universums standen für die Sternentstehung nur Wasserstoff und Helium zur Verfügung. Diese Sterne zählt man zur Population III und waren zu massereich und kurzlebig, um bis heute zu existieren.

    Die nächste Generation - die Population II - existiert noch heute und wurde auch in Sonnennähe nachgewiesen. Solche Sterne enthalten von Anfang an einen gewissen Anteil schwerer Elemente, welche von den Population III-Sterne mittels Kernreaktionen erzeugt und zum Beispiel mittels Supernova-Explosionen ins All geschleudert wurden.

    Die meisten Sterne in der Milchstraße gehören zur Population I, mit einem noch etwas höheren Anteil an schweren Elementen.

    So gesehen wandeln Sterne also die beiden einzigen ursprünglich im Universum befindlichen Elemente (Wasserstoff und Helium) immer weiter in schwere Elemente um. Demzufolge sind auch wir Menschen zu großen Teilen ein Produkt vergangener Sterne, weil viele unserer Atome in Sternen produziert bzw. von sterbenden Sternen ausgestoßen wurden.



    Lebenslauf von Sternen:

    Datei:Sternentwicklung.png

    Sterne entstehen aus gasförmigen Molekülwolken durch starke lokale Verdichtung in mehreren Phasen. Sie werden von der Gravitation ihrer eigenen Masse zusammengehalten und sind daher annähernd kugelförmig.

    Aufnahme eines enstehenden Sterns


    800px-Protostellar_jet.jpg

    Die Strahlungsenergie wird im inneren durch stellare Kernfusion von Wasserstoff zu Helium erzeugt und gelangt durch intensive Strahlung an die Oberfläche. Diese Energie steht in starker Wechselwirkung mit der nach innen wirkenden Gravitiation des Sterns und sorgt bei etwa 90% der Sternen für ein stabiles Gleichgewicht, in dem Sterne viele Millionen bis Milliarden Jahre (= Lebensdauer) verbleiben.

    Der Energietransport vom Kern der Sonne bis zur Sternoberfläche dauert mehrere hunderttausend Jahre.

    Desto massereicher Sterne sind, desto kürzer ist ihre Lebensdauer. Die massereichsten Sterne verbrauchen ihren gesamten Brennstoff bereits in wenige hunderttausend Jahren (unsere Sonne hat nach 4,6 Milliarden Jahren zum Beispiel noch nicht einmal die Hälfte ihres Brennstoffes verbraucht). Die massearmen Roten Zwerge können im Gegensatz dazu mehrere 10 Milliarden bis hin zu Billionen von Jahren alt werden!

    Durch bestimmte Effekte und Wechselwirkungen im Kern der Sonne, wo die Kernfusion stattfindet, werden die Sterne im Laufe ihrer Zeit langsam größer, heißer, heller und bewegen sich in Richtung der Riesensterne. Unsere Sonne ist heute etwa 40 Prozent heller als kurz nach ihrer Entstehung!

    Wie enden Sterne?

    Bei genügend hoher Temperatur und ausreichend hohem Druck beginnen die beim Wasserstoffbrennen erbrüteten Heliumkerne im Kern des Sterns miteinander zu fusionieren. Dadurch entsteht ein Helium brennender Kern. Das Brennen des Wasserstoffs kann in diesem nicht mehr erfolgen, sondern wird nach außen "gedrückt" und wird in einer Schale um diesen Helium-Kern herum fortgesetzt.

    Der weitere Ablauf ist stark von der Masse des jeweiligen Sterns abhängig:

    • Massearme Sterne unter 0,3 Sonnenmassen führen die Fusion des Wasserstoffs in einer wachsenden Schale um den erloschenen Kern fort und erlöschen nach dem Ende dieses "Schalenbrennens" vollständig. Durch die Temperaturabnahme im Zentrum geben sie der Schwerkraft nach und kontrahieren zu Weißen Zwergen mit Durchmessern von wenigen tausend Kilometern und verglühen im weiteren Verlauf zu Schwarzen Zwergen.
    • Massearme Sterne zwischen 0,3 und 2,3 Sonnenmassen: Hier kommt es zu einem "Heliumflash", einem nur Sekunden andauernden und dramatischen Prozess, bei dem der Leistungsumsatz im Zentrum auf das 100-Milliarden-Fache (!!!) der heutigen Sonnenleistung ansteigen kann, ohne dass davon etwas an der Oberfläche erkennbar ist. Daraufhin geht der Stern neben dem Wasserstoffbrennen auch ins Heliumbrennen über, wodurch Elemente bis Sauerstoff entstehen. Durch den Temperatur- und Druckanstieg expandiert der Stern zu Roten Riesen mit Durchmessern von meist dem Hundertfachen der Sonne. Dabei werden die äußeren Hüllen der Sterne abgestoßen und bilden Planetarische Nebel mit einem Durchmesser von ungefähr 1 Lichtjahr. Wenn das Heliumbrennen erlischt (Dauer etwa 1 Millionen Jahre), werden auch solche Sterne schließlich zu Weißen Zwergen (und dann zu Schwarzen Zwergen).
    • Massereiche Sterne zwischen 2,3 und 3 Sonnenmassen: Nach dem Heliumbrennen setzt hier das Kohelnstoffbrennen ein (Dauer etwa 10.000 Jahre), bei dem Elemente bis zum Eisen entstehen. Eisen ist sozusagen Sternenasche, da aus ihm durch Fusion keine weitere Energie gewonnen werden kann. Durch Sternwind oder Bildung Planetarischer Nebel verlieren diese Sterne einen erheblichen Teil ihrer Masse und werden so ebefalls zu Weißen/Schwarzen Zwergen.
    • Massereiche Sterne über 3 Sonnenmassen: Diese verbrennen praktisch alle leichteren Elemente in ihrem Kern schließlich zu Eisen. Zusätzlich zu den Planetarischen Nebeln bilden sich hier um den Kern im Sterninneren Schalen nach Art einer Zwiebel, in denen verschiedenen Fusionsprozesse stattfinden, mit erheblichen Unterschieden untereinander: Die Temperatur reicht von 40 Millionen bis 10 Milliarden Grad, die Dichte von 0,006 kg/cm³ bis 10 Millionen kg/cm³ und die Fusionsdauer von 10 Millionen Jahre bis 1 Woche.

      Sobald der Eisenkern solcher Sterne die Grenze von 1,44 Sonnenmasse überschreitet, kollabiert der Stern innerhalb von Sekundenbruchteilen (!) = Supernova, während die äußeren Schichten Neutrinos und Strahlung mit immenser Energie abstoßen und so eine expandierende Explosionswolke bilden.

      Je nach Umstände entsteht als Endprodukt entweder ein Neutronenstern oder ein Schwarzes Loch.

    Quellen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Stern#Sternentwicklung

    https://de.wikipedia.org/wiki/Sternhaufen

    Unglaublich, aber wahr, auch dieser supernice Text wurde von dem unglaublichen, genialen, rising Star MichaelCR97 verfasst :imp:

    Ihr lyncht Rabe Fayks

    Lynchstand

    Alohomora (5): Rabe, Shatala, Jewel, Fayks

    Fayks (6): Alohomora, Sunset, Daro, Rock, Raphii, Feles

    Feles (1): Xaver

  • Wenn Alo Wolf dann Feles auch :P

    naja hätte er dann nicht auch früher auf Fayks stimmen können ?

    :hug:Fayks

    Man sieht doch den Smiley dahinter xD

    Ohja Ich drück wieder Daumen! Gestern hats ja geholfen!

    ja ich fand den Fayks Lynch komisch..aber ich vertraue einfach Mal Alo

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    Extra für Xaver geändert

  • Feles dein Ernst ?

    Ich hätte auch zu spät sein können... Mal sehen ob ich richtig geraten habe. ^^

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • Gut definitiv VOTE:Alohomora und VOTE:Xaver

    Und morgen bringst du mich nicht mehr ab davon

    Genug von den Psychospielchen

    -----------

    Stand Tag 3

    Alohomora (5): Rabe, Shatala, Jewel, Fayks

    Fayks (5): Alohomora, Sunset, Daro, Rock, Feles

    Feles (1): Xaver

    Xaver (1): Raphii

    Deadline abgelaufen

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    Extra für Xaver geändert

  • Mäh... Ich hatte bei shaty mal den raben überlegt xD

    War das bei Fayks obv?

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • Feles dein Ernst ?

    Ich hätte auch zu spät sein können... Mal sehen ob ich richtig geraten habe. ^^

    Nop

    ANee als Fayks das mit den der zusätzlichen stimme geschrieben hat hab ich an den Raben gedacht

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    Extra für Xaver geändert

  • Hmmm... Wenn Fayks Wolf, dann hätte ich eher mit Xaver Wolf gerechnet. So wohl wieder Alo oder Xaver :thinking:

    Raphii

    Warum beide bei dir wolf?

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • Weil Xaver zum entscheidenden Lynch Alo nicht gevotet hat

    Davor ständig und diese ganze Konstrukt mit Xaver am.Anfang wirkt für mich nach diesem Lynch mehr nach Leveln aus als was anderes

    Mir hätte ein Alo Dorflynch mehr gebracht als der Fayks Dorf Lynch

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    Extra für Xaver geändert