Spiel 98 | Sareon | Testspiel | Alte Runden, neu gespielt | Beendet: Sieg der Verräter

  • was bringst du auch keine Verräter um Lixy :ugly:

    Indem ich jeden Kill ausgewürfelt hab weil ich eh keine Ahnung hatte wer die Verräter sind (bzw Lark töten viel zu obvious gewesen wäre)

    Dachte auch Alo wäre Todesengel lol sry Jewel xD

    Same, es hatte halt niemand sonst Sky wirklich negativ

    ja und ich war dezent verwirrt weil ich erst halt dachte du bist Illuminati xD

    Jap, ebenfalls xD

    SM für sich ist eh immer glück, weil der eigentlich wie immer spielen kann + Nachtkill^^

    Dem möchte ich mich als SM anschließen, ich hab echt keine Idee wie man einen SM von einem Dorfbewohner unterscheiden soll, vorallem wenn er Scanschutz hat. Ich hab Verräter gesucht (wenn auch nicht erfolgreich) und was anderes hätte ich als DB auch nicht gemacht und am Ende sucht man halt den SM. Keine Ahnung wie man da ohne Glück drauf kommen soll.
    Als guter Spieler wäre diese Rolle denke ich ziemlich stark und dass man dann nur durch Zufall/Pech ausscheidet vermutlich auch frustrierend.

    Was ich noch sagen möchte, ich finde es absolut nicht ok wie Lark mit mir umgeht wenn ich sie beschuldige. Ich will hier nicht sagen "ich hatte Recht", aber das ist nicht das erste Mal dass sie mich persönlich angreift sobald ich sie verdächtige und ich musste mich enorm zusammenreißen mich nicht dazu im Spiel zu äußern, was mir hoffentlich bis auf 1-2 Stellen gelungen ist, weil sowas das Spielklima total kaputt macht.
    Aber wie ich auch schon in einem Beitrag im Spiel gesagt habe, ich traue mich kaum Lark zu verdächtigen weil ich genau weiß, dass ich dafür in einer guten psychischen Verfassung sein muss und das ist nicht ok. Ich sollte in einem Spiel sagen können was ich möchte solange es dabei nur ums Spiel geht. Wenn man dieses Spiel spielt muss man damit umgehen können verdächtigt und gelyncht zu werden, werde ich für Mist gelyncht? Ja ziemlich häufig sogar, werde ich für Mist ins Dorf gestellt, auch ja. Lustigerweise stört mich zweiteres mehr. Ich möchte dich bitten, dass du lernst damit umzugehen wenn ich dich verdächtige. Ich will keine Angst haben und über jeden Satz 100mal nachdenken und alles ganz vorsichtig formulieren um dich ja nicht zu verletzen, nur damit du dich trotzdem persönlich angegriffen fühlst. Wenn ich etwas verletzendes schreibe, dann bitte macht mich dafür fertig weil das ist nicht in Ordnung, aber ich bin mir sehr sicher, dass ich vorallem dieses Mal extrem vorsichtig war.

    Quirrell, okay is wonderful

  • Was ich noch sagen möchte, ich finde es absolut nicht ok wie Lark mit mir umgeht wenn ich sie beschuldige. Ich will hier nicht sagen "ich hatte Recht", aber das ist nicht das erste Mal dass sie mich persönlich angreift sobald ich sie verdächtige und ich musste mich enorm zusammenreißen mich nicht dazu im Spiel zu äußern, was mir hoffentlich bis auf 1-2 Stellen gelungen ist, weil sowas das Spielklima total kaputt macht.

    Findest du nicht, dass es etwas unfair ist, was du mir da vorwirfst? Da ich oft genug aus dummen Gründen gelyncht wurde, ich oft genug verdächtigt werde, und ich nicht zu jedem so bin, wie zu dir, ist es wohl ziemlich klar, dass es nicht daran liegt, dass ich verdächtigt werde, sondern warum ich es werde und, dass du es bist.

    Ich wurde ja nicht einmal persönlich, glaub mir, ich hab mich schon sehr zurückgehalten, aber wenn der Grund ist, dass du mich verdächtigst wegen "haha" was ich in absolut jeder Konversation schreibe (wie ich dir dann sogar mit Screenshot belegt habe) ist halt lächerlich, vor allem (apropros "ich will nicht sagen, dass ich recht hatte") warst du die böse und konntest hast mich also einfach als Dorfi mit so einem scheiß Grund versucht runterzuziehen.

    Es ist einfach genau das, was Sky gesagt hat, es ärgert mich, dass wir damit leben müssen, dass du Gefühle hast, oder du sachen auswürfelst, aber mir ankreidest, dass ich "haha" schreibe und ich dann ein Witz darüber mache, den du natürlich dann nicht verstehen willst.

    Ich gebe zu, dass ich sehr emotional bin, aber ich hab mich sehr zurückgehalten, glaub mir und in dem Fall bin ich dich nicht mal angegangen, außer, dass ich deine Anschuldigung als "Bullshit" bezeichnet habe.

    Eigentlich war ich auch außerhalb der Spiele immer nett zu dir, also verstehe ich wirklich nicht, warum du jetzt anfängst Hetzreden gegen mich zu schreiben um mit welchen Ziel? Dass ich verbannt werde? Auch sehr nett.

  • Nein ich finde das nicht unfair und ich finde dass du selbst sagst dass es daran liegt dass ich es bin ist nicht ok. Und selbst wenn ein Argument von mir der größte und absurdeste Scheiß ist, dann ist es nicht ok dich über mich lustig zu machen. Weil nichts anderes hast du gemacht. Ich muss zugeben dieses Spiel war es nicht so schlimm wie sonst manchmal, aber du hast mir zum teil vorgeworfen ich würde dich hassen, nur weil ich dich als du Wolf warst lynchen wollte. Das verletzt mich unglaublich weil ich dich nichtmal ansatzweise nicht leiden kann. Ich mag dich
    Aber mit deinen Reaktionen auf Anschuldigungen von mir machst du es mir schwer irgendwie mit dir zu spielen. Ich bin vielleicht etwas sensibler als andere Menschen, ich finde es zB auch ganz schrecklich wenn zB Doubter sagt man wäre dumm, nur weil man ihn wolfig hat wenn er Dorf ist. Ich finde das ist einfach keine Ausdrucksweise die vertretbar oder angemessen ist.
    Warum reagierst du so wenn ich dich beschuldige? Ich möchte das nicht, ich würde gern etwas ändern wenn es meine Schuld ist.

    Und nein, ich hab dieses Spiel nicht als Böse dich als Dorfi runter machen wollen. Das musst du mir jetzt glauben weil das kann ich nicht beweisen, aber ich hab dieses Spiel sogar mehrmals vergessen dass ich eigentlich gegen das Dorf spiele, weil meine Rolle verlangt hat, dass ich wie ein normaler Dorfbewohner nach der anderen bösen Partei suche. Ich musste in diesem Spiel keine Dorfis lynchen, bis alle Verräter tot sind und ich wollte auch keine Verräter lynchen bis alle Verräter tot sind.

    Ja natürlich habe ich Gefühle, so wie jeder Mensch und so wie du auch. Ich versuche Rücksicht darauf zu nehmen dass andere Menschen Gefühle haben. Du kannst dir sehr sicher sein, dass ich versuche auf dich Rücksicht zu nehmen. (Frag notfalls Fayks wie ich mit Leuten umgehe deren Gefühle mir egal sind, das ist nicht schön). Und das ich Sachen auswürfel ist einfach nur Quatsch, außer du meinst dass ich Random getötet habe, oder den Witz mit LB, der natürlich absolut ernst gemeint war.

    Du hast eine unnatürlich starke Reaktion auf mich, und ich möchte verstehen warum, was ich ändern kann und was du ändern kannst.

    Und nein ich möchte auf keinen Fall dass du gebannt wirst oder sonst was, sondern dass du mich einfach wie allen anderen behandelst. und das ist keine Hetzrede, das ist sachliche Kritik, weil du mich verletzt hast. Was ok ist, sowas passiert, aber man kann daran ja etwas ändern.

    Quirrell, okay is wonderful

  • Ich hatte gestern geträumt, dass bei diesem Spiel nur Verräter vorkommen und wie ich das Spiel dann eintragen muss (Statistik mäßig) und plötzlich hatte Sareon einen Fraß im Nachtpost angegeben =O

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • Danke für das Spiel Sareon und sorry ans Dorf^^

    Glückwunsch an die Verräter :)

    Den SM mag ich in der jetzigen Form nicht. Imo sollte eine DP-Killrolle, die alleine ist, zumindest irgendwelche Infos hinterlassen, weil die Suche nach dem SM sonst zu 90% nur Glückssache ist..

    Ich könnte mir zB folgende Variante vorstellen: Der SM hat ja logischerweise noch immer eine "funktionierende" Moral, weshalb er nach jedem erfolgten Kill einen anonymen Brief mit der Mordbeichte an eine andere Person schickt. Was bedeutet das fürs Spiel? Der SM gibt jede Nacht neben dem Kill X noch eine andere Person Y an. Wenn der Kill auf X durchgeht, erfährt das Dorf mit dem Nachtpost, dass Person Y nicht der Serienmörder ist. Der SM darf aufgrund seiner achso tollen Moral diese Person Y außerdem in der darauffolgenden Nacht nicht töten. Dieser "Beichtbrief" darf nur an zu Beginn der Nacht lebende Spieler, die noch keinen Beichtbrief erhalten haben, geschickt werden.

    Wobei das mit dem Spielende nicht funktioniert, wie ich erst jetzt bemerkte :ugly:

    Kurz gesagt: Wenn es eine DP-Killrolle die alleine ist gibt, sollte die mMn noch irgendeine Mechanik enthalten, wodurch sie irgendwelche Infos hinterlässt.

    Bezüglich Verräter/Schwalbe äußere ich mich später mal noch :thinking:

  • Joa, viele Dank für die Spielleitung, Sareon. Bei der Set Gestaltung schließe ich mich den Worten von Sky an.

    Zum Serienkiller: Den braucht man nicht groß zu verändern. Natürlich kann er sich ganz gut tarnen, das kann theoretisch aber jede böse Rolle. Die Wölfe haben ebenso wie die Dörfler ein großes Interesse früher oder später den Serienkiller loszuwerden. Es lief diese Runde für uns Verräter auch einfach optimal. In weiteren Runden ersticht der SK mal einen Wolf, das Dorf lyncht einen Wolf oder sogar den Serienkiller. Deswegen sieht der Serienkiller jetzt eventuell auch unantastbarer aus als er wirklich ist.

    Man kann halt auch ganz gut ein Set um den Serienkiller herumbauen: Die Schlaflose ist da ein gutes Beispiel. Beißt sich natürlich etwas, dass die Verräter in der Nacht keine Aktion ausführen und der Serienkiller schon.

  • FMLii Ich fand es als Dorfi halt ziemlich frustrierend quasi ohne Infos nach dem SM suchen zu müssen, wo man eben wie bei den anderen bösen Rollen eben nicht über Interaktionen mit anderen Spielern suchen kann und auch nicht über sein Lynchverhalten, was eben die 2 wichtigsten Punkte bei der Suche nach bösen Rollen sein dürften. Für mich ist das schon ein ziemlicher Dämpfer für die Motivation, da überhaupt danach zu suchen.

  • Ein kurzes Feedback von mir:

    Ich fand es echt schwer die Verräter sinnvoll einzusetzen. Sie sind ultra schwach und können sich praktisch nicht wehren. Zuerst hatte ich nur 3 Verräter ohne Helfer, aber wenn auch nur einer random stirbt oder gelyncht wird (was doch recht wahrscheinlich ist), sieht es schon sehr schwer für die Verräter aus, da die selbst im 2vs2 nicht direkt gewinnen (außer sie haben den HD)

    Den Serienmörder mit WW zu verwenden ist natürlich in einem so kleinen Spiel recht unmöglich, daher habe ich ihn mit Verräter kombiniert.

    Schwalbe zu verwenden war einfach. Es gab jedoch die interessante Frage

    • Was passiert wenn sich zwei Schwalben gegenseitig besuchen & eine angegriffen wird. -> Ich habe geregelt, dass die Schwalbe, die jeweils "im Haus des Ziels ist" sterben würde, weil da schauen ja die WW/der Serienmörder vorbei.

    Ich würde die Kombi so aber denke ich nicht empfelen, SM gegen Wölfe gegen Dorf ist schon besser, weil sich halt alle versuchen gegenseitig auszuschalten, bei den Verrätern ist das dann weniger der Fall.

    Das stimmt btw. nicht ganz. Der Verräter haben sehr schön den SM gesucht und gefunden und dann ausgeschaltet, damit sie gewinnen konnten.

    Also man kann es so machen, aber mit 5 Bösen Rollen bei 11 Spielern muss ich sagen, das war zu viel, auch wenn es vielleicht rechnerisch aufgeht, den Helfer hätte man denke ich weg lassen können.

    Ich habe die Verräter nur mit -3 berechnet, weil sie wie schon gesagt nichts machen können + Serienmörder sie auch tötet.

    5/11 Böse klingt bei einem normale Setting hart, aber hier waren die Bösen sehr schwach. Außerdem ist es 1vs3,4vs6 was ein wichtigen Unterschied macht :) (Wie Alohomora richtig in der Verräter Konfi geschrieben hat, habe ich natürlich die Fehler vorausberechnet und die waren klassisch 2-3)

    Bis zum letzen Tag war für alle Parteien auch noch alles drin. Dank deiner Rabenstimme Sky , aber das Dorf hatte die Bösen so gar nicht auf dem Schirm :P

    Das Michi allerdings keinen Partner hat find ich nicht so gut. Das lässt einerseits das Dorf unnötig Ilu suchen und jemanden ins Dorf stellen

    Das hatte ich als Möglichkeit für Verräter/SM, um sich zu schützen drin ^^

    Die Schlaflose ist da ein gutes Beispiel.

    Yep, das war auch die Idee hier bzw. eig. waren die Dorfrollen alle eher aktiv, sodass die Schlaflose die Verräter finden konnte.

    Also das Set war um die Verräter aufgebaut

    (z.B. Habe ich die Taube nur über den Schauspieler spielen lassen, sodass der Spieler immer nachts aktiv ist)

    Hier muss ich aber sagen, dass ich die Schlaflose viel zu langweilig / schwach finde. Warum erfährt sie denn nicht die genau Zahl der aktiven Nachbarn? So bringt sie fast nichts.


    Ansonsten nehme ich noch weiteres Feedback entgegen :)

    Ein Sturm rückt näher .... Ihr hat nach einem epischen Sonderspiel gefragt und hier ist: Göttersturm

    Einmal editiert, zuletzt von Sareon (8. Mai 2021 um 17:16)

  • Besser spät als nie^^

    Runde hat Spaß gemacht, auch wenn ich früh raus bin xD

    Yoa, SM suchen ist meistzeit Glückssache, das muss ich zugeben, aber das ist ja auch bei anderen Drittparteien in der Regel so^^

    Zudem sind SM und Verräter/Wölfe ja auch nicht verbündet und müssen sich gegenseitig loswerden, also Hilfe für das Dorf.

    Im anderen Forum haben wir den öfters mal oder andere tötende DPs und Wölfe mit Fraß. Ist uwar nicht so leicht, aber generell machbar für das Dorf.

    Fand es eigentlich schon balanced, so wie es war. Wäre ein Verräter Opfer des SM oder eines Lynchs geworden, wäre da auch schnell mal Schluss gewesen. War halt auch Pech dabei. Vllt hätte man dem Dorf zusätzlich eine hilfreiche Rolle statt der One-Illuminati-Show geben sollen.

    Fand die eigentlich eher sinnlos und wohl eher schädlich für das Dorf :D

  • Blacklands 17. Mai 2021 um 05:58

    Hat das Thema geschlossen.