Spiel 113 | Halb-Siam von Alohomora | Dorfsieg

  • Ein Halb-Siam
    von Alohomora




    Zeiten:


    Beginn:
    10.10.2021 ca. 20 Uhr

    HD-Wahl: 11.10.2021 20:00 Uhr

    Lynchung: 20:00 Uhr

    Nachtaktionen: 20:30 Uhr (+ 10 min. für reaktive Rollen)

    Nachtpost: danach



    Spielattribute:


    Spieltyp:
    Spezialspiel - Halb-Siam

    Lynchtyp: Demokratie (Variante Richter)

    Spielende: Showdown

    Outing: inaktiv


    Postzwang: aktiv mit mind. 1 Post/Tag, Abmelden nicht möglich

    Lynch- und Stimmzwang: inaktiv

    Fresszwang: inaktiv



    Besonderheiten:

    • Es handelt sich um ein "Halb-Siam", d.h. einige Leute haben Doppelrollen, aber nicht alle.
    • Siam bedeutet, dass jeder Spieler zwei Rollen bekommt, die er in dem Spiel zeitgleich spielt. Die Gesinnung des Spielers ergibt sich aus der "böseren" Rolle.
    • Durch die Besonderheit des Spieltyps sollte sich jeder Spieler bewusst sein, dass es sich um ein relativ sonderrollenlastiges Spiel handelt mit entsprechend hoher Varianz des Balancings. Ich gebe mir Mühe, kann und werde aber für nix garantieren.
    • Wenn Rollen mit dem Fähigkeitstyp „wissend“ in Aktion treten, wird idR die Gesinnung mit angegeben. Namentlich betrifft das z.B. die folgenden Rollen: Freimaurer, Geschwister, Illuminati, Nebelmedium, Medium, Phantom und Tratschtante.
    • Bei Absprachen wird häufig die Gesinnung mit angegeben (SL-Entscheidung). >> z.B. Tratschtante erfährt obv. nicht mit wem sie tratscht, die meisten anderen (beispielsweise das Rudel) schon, damit man sich zumindest darauf verlassen kann.
    • Bei Scans wird die komplette Siamrolle gescannt, nicht nur eine Hälfte.



    Spielerliste (4/8):

    1. chilly - HD2 - Schmied - überlebt
    2. Daro - Abt/Märtyrerin - überlebt
    3. Elena Rossi - Werwolf/Rabe - aufgegeben
    4. LB123 - Prinz/Medium (Ring der Armut 1) - überlebt
    5. Machiavelli - Scharfzahn - Lynch 1
    6. Sky - Nachtwächter mit Liebesring - gefressen N1
    7. Sunset - Geisterseher - überlebt
    8. Xaver - HD1 - Nachtwächter/Tratschtante mit Liebesring - Liebeskummer N1



    Warteliste (2):

    1. Jewel
    2. Leon



    Links zu SL-Posts:

    Tag 0 - Xaver wird HD

    Nacht 1 - Nachtwächter Sky gefressen, Nachtwächter/Tratschtante Xaver Liebeskummer

    Tag 1 - Scharfzahn Machiavelli gelyncht

    Nacht 2 - niemand gefressen

    Spielende - Werwolf/Rabe Elena Rossi gibt auf

    Setting und Spielgeschehen


    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

    6 Mal editiert, zuletzt von Alohomora ()

  • Das Spiel ist eröffnet. Wählt euren HD!



    ~~~~~

    Es wird Tag

    Deadline auf 11.10.21 20:00 gesetzt

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Hallihallo, ich bin Xaver, 15 Jahre alt und gehe gerne in den Zirkus. Tendenzen habe ich bislang noch keine, aber ich versichere euch, dass ich a) ein sehr lieber Dorfi bin und b) bis spätestens morgen um diese Zeit die Spiellösung habe. Auf ein tolles Spiel und bis dahin.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Hallo Xaver,


    das hört sich super an. Sind doch auch prima Voraussetzungen um HD zu werden, oder?

    Ich kann mir hier Daro, Sky, Sunny und Xaver als HD vorstellen. Bei 8 Leuten würde ich den HD wohl auch selber hinbekommen, wäre nur Dienstag und Donnerstag schon eine Stunde vor Lynchende nicht mehr da.


    Daro ich hoffe dann jetzt diesmal auf ein Dorf Zusammenspiel mit dir :P


    und ansonsten sag ich mal auf ein schönes Spiel ^^

  • Hallihallo, ich bin Xaver, 15 Jahre alt und gehe gerne in den Zirkus. Tendenzen habe ich bislang noch keine, aber ich versichere euch, dass ich a) ein sehr lieber Dorfi bin und b) bis spätestens morgen um diese Zeit die Spiellösung habe. Auf ein tolles Spiel und bis dahin.

    Ich Menno wollte doch erste schreiben ;(:ugly:


    Auf jede fall hat mich der Einstieg überzeugt und ich freue mich schon auf deine Spiellösung morgen. :love:


    Aber kommen wir doch mal zu den ersteren Themen des Abends.

    Die HD Wahl.

    Ich habe da mal eine Liste vorbereitet:


    Nicht in Frage kommt für mich


    Sky weil wegen letzter Runde da war er ja schon und ich war die einzige die ihn als Wolf erkannt hat das aber auch erst nach meinem eigenen tot.


    Lb kommt auch nicht in Frage weil nicht aktiv genug.


    Chilly kenne ich jetzt nicht so wirklich wäre daher auch keine Option fürs erste.


    Unsicher bin ich mir bei


    Daro, da ich mich echt nicht mehr erinnern kann ob ich irgendeine Art von read auf ihn hatte. :thinking: und dann ist noch die frage ob er für den Posten überhaupt genug zeit hat.

    vom spielstil und Qualität wäre er aber definitiv ein Kandidat


    Xaver ist immer so eine unberechenbare Wildcard das kann gut laufen oder auch nicht.


    Sunny ist sicher eine Option aber ist wieder die sache mit der Einschätzbarkeit.


    Damit wäre als ehesten Option neben mir selber wohl machia. Wir hatten zwar erst ein gemeinsames Spiel aber ich hatte das Gefühl, dass wir von den Gedanken her schon ähnlich ticken. :thinking:


    Fürs erste:

    VOTE:Elena Rossi

    -----------

    Verbleibende Zeit: 23:36:33

  • Hey, ihr alle :)


    Ich freue mich mit euch zu spielen und auch auf das Spiel :)


    chilly da bin ich recht zuversichtlich ^^

    Ich finde es an sich cool, dass Elena sich viel Mühe mit ihrem Einstieg gegeben zu haben scheint.

    Die Art und Weise, wie sie dann aber die Leute als HD ausschließt und dann am Ende bei sich selbst ankommt, finde ich dann aber schon ein bisschen erstaunlich.


    Wünsche euch allen viel Spaß beim Spiel :)

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Damit wäre als ehesten Option neben mir selber wohl machia. Wir hatten zwar erst ein gemeinsames Spiel aber ich hatte das Gefühl, dass wir von den Gedanken her schon ähnlich ticken. :thinking:

    Du gehst davon aus Machia immer noch besser als Daro oder Sunny einschätzen zu können?
    Und wäre Sky nicht praktisch als HD wenn du ihn als Wolf erkennen, also wohl einschätzen kannst?


    Daro die Liste von Elena war sowieso vorbereitet so wie ich das verstehe. Was meinst du genau mit erstaunlich?
    Hättest du genug Zeit für den HD?

  • Ok, das habe ich überlesen.

    Bei nem 8 Mann Spiel wahrscheinlich schon, aber ich kann auch ganz gut darauf verzichten.

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Damit wäre als ehesten Option neben mir selber wohl machia. Wir hatten zwar erst ein gemeinsames Spiel aber ich hatte das Gefühl, dass wir von den Gedanken her schon ähnlich ticken. :thinking:

    Du gehst davon aus Machia immer noch besser als Daro oder Sunny einschätzen zu können?
    Und wäre Sky nicht praktisch als HD wenn du ihn als Wolf erkennen, also wohl einschätzen kannst?


    Daro die Liste von Elena war sowieso vorbereitet so wie ich das verstehe. Was meinst du genau mit erstaunlich?
    Hättest du genug Zeit für den HD?

    Korrekt.

    HD listen lege ich mir in 9 von 10 Fällen bereits vor Beginn des Spiels fest.


    Wie gesagt ich hatte sky als Wolf auch erst erkannt nachdem er mich gelyncht hatte.

    Mal abgesehen davon, sofern sich Sky nicht groß verändert hat, mag er Abwechslung. Ich vermute also er würde auch einen anderen HD bevorzugen.

    Hier darf mich Sky natürlich korrigieren sollte er wollen. :ugly:


    Tatsächlich ist die Reihenfolge der Namen nur dadurch bedingt wie sie mir eingefallen sind.

    Meine Präferenz sieht momentan wie folgt aus.

    Machia > daro > sunny

    Wobei die Unterscheidung zwischen Dario und machia ist, dass Daro ja schon bei der Anmeldung meinte er hätte nicht so viel Zeit was für einen HD jetzt eher nicht so günstig sein könnte.

    Sollte Daro sagen, er hat genug Zeit und ich trau ihm das zu das ehrlich zu beantworten, kann man darüber nachdenken ihn eine Kategorie nach oben zu schieben

  • Okay interessant, das von Elena Rossi liest sich für mich gerade irgendwie Pseudo Produktiv...


    Daro kannst du "erstaunlich" in dem Kontext etwas definieren, jetzt mal unabhängig von vorgeschrieben oder nicht?

    VOTE:Xaver weil tendenziell von den Teilnehmern länger nicht HD und ich glaube von den Teilnehmern war er länger nicht HD...


    Alternativ dann noch Sunny, Machia oder Elena...


    chilly finde ich gerade dorfig, weil sie die Fragen stellt, die ich auch gestellt hätte... Wie fandest du den Einstieg von Elena? Unabhängig davon ob er vorgeschrieben war oder nicht...

    -----------

    Verbleibende Zeit: 22:46:57

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

  • Mal abgesehen davon, sofern sich Sky nicht groß verändert hat, mag er Abwechslung. Ich vermute also er würde auch einen anderen HD bevorzugen.

    Hier darf mich Sky natürlich korrigieren sollte er wollen.

    Also mir ist eigentlich komplett egal ob ich HD werde oder nicht, weil es keinen Einfluss auf mein Spiel hat, aber es kann gerne jemand anderes, weil ich auch weniger Zeit habe und auch natürlich gerne möchte, das jeder mal HD sein kann...


    Auf Machia würde ich jedenfalls auch wechseln, wenn er mag, oder eventuell auf dich...


    Bei einer 8 Personen Runde hätte ich schon gerne einen Dorf HD und da bin ich mir bei dir noch nicht so sicher...

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

  • Okay interessant, das von Elena Rossi liest sich für mich gerade irgendwie Pseudo Produktiv...

    Keine Ahnung warum aber ich finde das Wort pseudo produktiv irgendwie lustig. :D


    Tatsächlich ist es eigentlich eher einer meiner standartmäßigen Einstieg erst mal Stellung zum HD zu beziehen.

  • Bei einer 8 Personen Runde hätte ich schon gerne einen Dorf HD und da bin ich mir bei dir noch nicht so sicher...

    Na wenigstens haben wir schon mal eine Sache auf die wir uns einigen können der Rest kommt dann noch ;)

  • Ja ist auch ein lustiges Wort ^^

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

  • Sky weil wegen letzter Runde da war er ja schon und ich war die einzige die ihn als Wolf erkannt hat das aber auch erst nach meinem eigenen tot


    Wenn du Sky damit also eigentlich (gut) einschätzen kannst, müsste er dann nicht eine gute Wahl sein als HD?


    Ich finde es an sich cool, dass Elena sich viel Mühe mit ihrem Einstieg gegeben zu haben scheint.

    Die Art und Weise, wie sie dann aber die Leute als HD ausschließt und dann am Ende bei sich selbst ankommt, finde ich dann aber schon ein bisschen erstaunlich


    Ich seh das ähnlich, einmal die Spieler auflisten warum ich jemanden nicht als HD haben möchte, nur um sich dann selbst zu wählen ist bezogen auf die Wahl überflüssig. Inwiefern ihr da bezüglich ihrer Einschätzungen arbeiten könnt ist eure Sache, das handhabe ich ja bekanntlich anders xD


    Damit wäre als ehesten Option neben mir selber wohl machia. Wir hatten zwar erst ein gemeinsames Spiel aber ich hatte das Gefühl, dass wir von den Gedanken her schon ähnlich ticken. :thinking:


    Und wäre Sky nicht praktisch als HD wenn du ihn als Wolf erkennen, also wohl einschätzen kannst


    Ich sehe einen Wolf als HD nicht praktisch.


    Daro kannst du "erstaunlich" in dem Kontext etwas definieren, jetzt mal unabhängig von vorgeschrieben oder nicht?

    VOTE:Xaver weil tendenziell von den Teilnehmern länger nicht HD und ich glaube von den Teilnehmern war er länger nicht HD...


    1) Inwiefern findet ihr (du und chilly) das Wort erstaunlich so interessant, dass ihr beide danach fragt?


    2) Ist das nicht beides mal dieselbe Begründung? xD


    VOTE:Sunset vielleicht bist du dieses Mal ja kein Wolf :D

    -----------

    Verbleibende Zeit: 22:15:00

  • 1) Inwiefern findet ihr (du und chilly) das Wort erstaunlich so interessant, dass ihr beide danach fragt?

    Mich interessiert eher ob und wie er das wertet...


    Geht also nicht so um das Wort an sich

    2) Ist das nicht beides mal dieselbe Begründung? xD

    Da ließt jemand aufmerksam, kann man eventuell mal einen kleinen Dorfpunkt da lassen

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

  • chilly finde ich gerade dorfig, weil sie die Fragen stellt, die ich auch gestellt hätte... Wie fandest du den Einstieg von Elena? Unabhängig davon ob er vorgeschrieben war oder nicht...

    Kann nicht wirklich was zu dem Einstieg sagen, die Post von ihr danach fand ich aber gar nicht so schlecht. Pseudo Produktiv, ja weiß was du meinst würde ich aber gerade nicht bei dem zum Teil vorgeschriebenen Einstieg werten.


    Ich seh das ähnlich, einmal die Spieler auflisten warum ich jemanden nicht als HD haben möchte, nur um sich dann selbst zu wählen ist bezogen auf die Wahl überflüssig. Inwiefern ihr da bezüglich ihrer Einschätzungen arbeiten könnt ist eure Sache, das handhabe ich ja bekanntlich anders xD

    Wie wertest du das denn?


    Ich sehe einen Wolf als HD nicht praktisch.

    Habe ich auch nie behauptet, nur dass sie ihn dann wohl einschätzen kann.

    1) Inwiefern findet ihr (du und chilly) das Wort erstaunlich so interessant, dass ihr beide danach fragt?

    Ich finde das Wort in dem Kontext erstaunlich :ugly: kann damit einfach nichts anfangen also wertungsmäßig.


    Machiavelli wir haben noch nie zusammengespielt oder? Wie ist deine Erfahrung so?

  • Da ließt jemand aufmerksam, kann man eventuell mal einen kleinen Dorfpunkt da lassen

    Meinst du? Ich hab das auch gelesen und wäre da nicht drauf eingegangen. Ich glaube aber auch nicht, dass Wölfe ungenauer lesen.
    Kannst du mir vielleicht was zu Machias Spielstil verraten? Wie gut kannst du ihn einschätzen?

  • 1) Inwiefern findet ihr (du und chilly) das Wort erstaunlich so interessant, dass ihr beide danach fragt?

    Mich interessiert eher ob und wie er das wertet...


    Geht also nicht so um das Wort an sich


    Alles klar, fand das nur ein wenig auffällig, dass ihr euch da beide auf dieses Wort gestürzt habt.



    1) Gar nicht, einfach da es für mich keine Aussagekraft hat, wenn es denn vorgeschrieben wurde.


    2) Ich glaube, ich weiß was du meinst.


    Zur Frage: Welche Erfahung meinst du? Mit den Spielern? Mit dem Setting? Oder meine Werwolferfahrung? Und nein, soweit ich mich erinnern kann, haben wir noch nicht gemeinsam gespielt.

  • Kann nicht wirklich was zu dem Einstieg sagen, die Post von ihr danach fand ich aber gar nicht so schlecht. Pseudo Produktiv, ja weiß was du meinst würde ich aber gerade nicht bei dem zum Teil vorgeschriebenen Einstieg werten.

    Naja, ehrlich gesagt kann ich mich nicht an solche Listen von ihr erinnern und bin mal ein paar Spiele durchgegangen, zumindest in 9 von 10 Spielen macht sie so was nicht, hab jetzt auch nichts ähnliches gefunden...


    Ob vorgeschrieben bin ich mir nicht so wirklich sicher, man kann eigentlich immer mal schnell eine Liste aus dem Ärmel schütteln :whistling:


    Aktuell ist sie bei mir im Neutral (-) Bereich

    Meinst du? Ich hab das auch gelesen und wäre da nicht drauf eingegangen. Ich glaube aber auch nicht, dass Wölfe ungenauer lesen.
    Kannst du mir vielleicht was zu Machias Spielstil verraten? Wie gut kannst du ihn einschätzen?

    War jetzt auch nicht so wirklich ernsthaft gemeint, im Pirate Board, wo wir beide her kommen, da gibt es das Gerücht, das Wölfe ungenauer lesen...


    Weiß gar nicht, ob das noch so ist, spiele da auch nicht mehr so oft :ugly:


    Alles klar, fand das nur ein wenig auffällig, dass ihr euch da beide auf dieses Wort gestürzt habt.

    Naja es ist ein relativ neutrales Wort, womit man halt nicht weiß wie Daro jetzt eigentlich zu ihr steht...


    Irgendwie fand ich es in dem Zusammenhang zumindest interessant genug mal nachzufragen

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P