Spiel 129 | Daro | Sonderspiel | Gloomhaven | Sieg der Guten

  • Nichts brauchbares dagelassen würde ich nicht unterstreichen. Ich finde, Jewel hat schon mehr beigetragen als manch andere Person.

    ich gehe mal davon aus, das du meine zusammenfassung zu jewels posts gelesen hast
    was hat sie sonst weiter beigetragen und was findest du dann so insbesondere wolfig bei ihr?

    Zitat von Daro

    Jopnu ist ein lustiger Mensch, der permanent die Parole herausgibt keine Zeit zu haben. Spielt daher oft eher nen knappen Spielstil. Hat einen sehr pointierten Humor, kann beide Rollen denk ich ungefähr gleich spielen, lenkt aber nicht so krass das Spiel.

  • Doubter Ja ich weiss :P

    Jopnu Sie hat Doubter ziemlich ins Dorf geschoben und in ihrem ersten Posts hatte sie auch ne Meinung zu mir, Xaver und evtl noch jemandem.
    Konkret wolfig finde ich nichts, aber mir fehlen einige dorfigen Dinge.

    'cause girl, you know that my life is unreal.
    I got money and fame and fancy clothes,

    I got a cat food sponsor deal.

    - TBD, 2winz²

  • Ich würde nun gerne auf Xaver stimmen, aber habe keine Lust, zu ninjan.

    Warum nicht?

    Warum stimmst du eigentlich so kurz vor Ende auf Doubter und nicht vorher?

    Warum fragst du mich das?

    Habe ich evtl. nur den Eindruck aus der Erinnerung, oder kann es sein, dass du wenige meiner Fragen an dich beantwortest?

    Alle Personen, die heute vergiftet sind, haben -1 Stimme statt +1 Stimme.

    Was meint ihr, wollen wir darüber sprechen oder lieber nicht?

    leute die da ne meinung zu haben sind mir sus

    Das war übrigens Sky.

    Ich bin gespannt, was Xaver mit seiner Bewegung 4 macht. Dürfen wir wahrscheinlich nicht unbedingt drüber sprechen, oder Daro aber da es öffentlich dasteht, wollte ich es einmal erwähnt haben.

    Ich würde vorschlagen, wir warten einfach, bis Jewel mehr Zeit hat. Dann kann man mehr mit ihr anfangen und so.

    Ich würde heute Leon lynchen.

    Jopnu, kannst du evtl. für mich kurz zusammenfassen, wieso Xaver? Ist das Ausschluss oder bestimmte Dinge? Hab da irgendwie noch nicht so recht durchgesehen, wie du da genau hingekommen bist.

    Alohomora stimmt auf Jopnu (0 Stimmen)

    -----------

    Stand Tag 2

    Jopnu (0): Alohomora

    Xaver (1): Jopnu

    Verbleibende Zeit: 08:06:40

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Angriffe und Bewegungen fallen unter Outing inaktiv

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Sorry für meine Inaktivität, hab aktuell privat ne Menge zu tun, hoffe, dass das ab heute besser wird, aber kann nichts versprechen. Ich hol mal bisschen was nach.

    Die Reaktion von VOTE:Doubter gestern auf meine Anschuldigung fand ich definitiv eher typisch Doubter Dorf.

    Stimmen Tag 1:

    1. Doubter -1
    2. Jan (+1 +1 -1) = +1
    3. Lark miss
    4. Jopnu +2
    5. Leon +0
    6. Xaver +1, Bewegung 4
    7. Jewel x2
    8. David +0
    9. Alohomora +0
    10. Bär +0

    Aha, Sky wurde in einen Bären verwandelt:ugly:

    @alle mögt ihr erklären, weshalb ihr Xaver aktuell eher bei Wolf habt? Ich kann ihn irgendwie nur über sein Troll level einschätzen und der wirkt aktuell recht normal:joy:

    Alu Hut 1 sky is gestorben weil er relativ richtig mit seinen Wölfen lag, ich würde daher heute gerne unseren HD lynchen.

    (Kann ich nicht selbst wegen meiner Stimme)

    Alu Hut 2 sollte Xaver als Wolf sterben seh ich Alo wegen ihrem späten Umvote bei der HD Wahl eher im Dorf.

    Meinungen dazu?

    Aluhut 1: Hmm, seh ich noch nicht so ganz, paar Stunden vorher hatte er schonmal ne Einschätzungsliste die recht unterschiedlich war und Tag 0 ist mir da eh zu nichtssagend.

    Aluhut 2: Finde ich recht plausibel, sehe jedenfalls keinen Grund, weshalb alo da umvoten sollte falls beide Wolf.

    Scheint so als ob ich mir doch noch bisschen Zeit suchen muss um Xaver anzuschauen.. Wobei eigentlich nicht, mit meiner 0er Stimme auf Doubter fühl ich mich aktuell noch ganz wohl, Rest könnt ihr machen:P

    -----------

    Stand Tag 2

    Doubter (1): Leon

    Jopnu (0): Alohomora

    Xaver (1): Jopnu

    Verbleibende Zeit: 07:23:12

    doko?

  • Wen davon würdest du warum zuerst lynchen wollen?

    Sorry, hatte ich eben überlesen. Vermutlich Xaver, weil HD und weil da mein Gefühl am ehesten in Richtung explizit negativ geht.

    @alle mögt ihr erklären, weshalb ihr Xaver aktuell eher bei Wolf habt? Ich kann ihn irgendwie nur über sein Troll level einschätzen und der wirkt aktuell recht normal :joy:

    Keine Ahnung, vielleicht versteife ich mich da ein bisschen, aber ich hatte bisher bei Xaver nicht so das Gefühl, dass ihn etwas anderes an diesem Spiel interessiert als Dinge, die ihn selbst betreffen. Ich werd Xaver aber beizeiten mal nachlesen.

    'cause girl, you know that my life is unreal.
    I got money and fame and fancy clothes,

    I got a cat food sponsor deal.

    - TBD, 2winz²

  • Was meint ihr, wollen wir darüber sprechen oder lieber nicht?

    nein, da hilft nicht wirklich.

    Ich würde heute Leon lynchen.


    Jopnu, kannst du evtl. für mich kurz zusammenfassen, wieso Xaver? Ist das Ausschluss oder bestimmte Dinge? Hab da irgendwie noch nicht so recht durchgesehen, wie du da genau hingekommen bist.


    Alohomora stimmt auf Jopnu (0 Stimmen)

    1. wie passt deine erste aussage aus dem zitat zu deinem vote?

    2. siehe antwort auf leon

    @alle mögt ihr erklären, weshalb ihr Xaver aktuell eher bei Wolf habt? Ich kann ihn irgendwie nur über sein Troll level einschätzen und der wirkt aktuell recht normal :joy:

    sein troll mal beiseite. er hilft dem dorf nicht wirklich, pusht seine posts auf durch nicht hilfreichen quark wie die dummen fragen (die vlt mal lustig sind zu dem zeitpunkt, aber ich habe noch keine wirklich sinnvolle gefunden) -> wirkt desinteressiert am ablauf, was mein gefühl sehr anreichert, das er so mitschwimmt. auch die unterhaltung mit jan bzgl suggestiv fragen ist so, yeah unnütz am ende.

    und er nutzt wieder die dumme wertungsskala an seinen sätzen, was einfach verwirrendes nutzloses zeug ist. [1000|1]

    Zitat von Daro

    Jopnu ist ein lustiger Mensch, der permanent die Parole herausgibt keine Zeit zu haben. Spielt daher oft eher nen knappen Spielstil. Hat einen sehr pointierten Humor, kann beide Rollen denk ich ungefähr gleich spielen, lenkt aber nicht so krass das Spiel.

  • so und nun fahre ich von der arbeit nach hause und habe zeit mit meiner familie und werde dann vermutlich morgen wieder da sein.

    Zitat von Daro

    Jopnu ist ein lustiger Mensch, der permanent die Parole herausgibt keine Zeit zu haben. Spielt daher oft eher nen knappen Spielstil. Hat einen sehr pointierten Humor, kann beide Rollen denk ich ungefähr gleich spielen, lenkt aber nicht so krass das Spiel.

  • Jaja Zeit und so, ich bin jetzt da und lösche mal alle Zitate, die ich gemacht habe, weil Dinge, die ich aus dem Nachlesen mitgenommen:

    1. Ich sollte mich weniger auf mich selbst konzentrieren
    2. Ich sollte keine quarkigen Fragen stellen
    3. Ich sollte dem Dorf helfen
    4. Zahlen hinter Aussagen verwirren Jopnu

    Also, ich präsentiere mein neues selbst:

    *gähnende Leere*

    Jetzt muss ich nur noch dem Dorf helfen, dann habe ich alle 4 Punkte erfüllt. Wie auch immer das geht, dem Dorf helfen. Ich versuche es mal mit ein paar Beobachtungen:

    • Es gibt einen Bären, den sollten wir vielleicht zu schnell wie möglich lynchen, spüre mich nicht wohl dabei, den auf der Spielerliste zu haben.
    • Jopnu verwendet erstaunlich viel Kraft darauf, gegen Leute zu wettern, die Jewel dorfig gestellt haben, was ähm nur Sky war? Angenommen Jopnu wäre Wolf, würde das sich eigentlich nur lohnen, wenn er das dann auch wem negativ anhängen würde, was er nicht tut und nicht kann, weil es halt nur Sky war, der Jewel dorfig gefunden hat. Also ja, keine Ahnung, finde es eigentlich nicht dorfig von ihm, aber als Wölf würde es auch keinen höheren Sinn ergeben ... sehr hilfreich, ich weiß.
    • Kommen wir dazu, wie wir Jewel überhaupt finden sollte. Ich würde es ja persönlich damit versuchen, ihr Handy zu orten. Alternativ können wir es auch wie David machen, weil ich muss ihm zustimmen, dass schon etwas von Jewel. Nicht viel aber, aber ich würde sagen genug, damit sie keine Lynchpriorität hat.

    Ja, mehr war heute noch nicht los, vielleicht muss ich den gestrigen Tag nochmal nachschauen, um etwas zu finden, was dem Dorf hilft.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Ich speichere hier erstmal die aktuelle Spielerliste und den Markt ab, damit ich leichter Veränderungen in der Zukunft sehen kann.

    1. Häh, wo habe ich das denn geschrieben? Ich finde Suggestivfragen wolfig (also hängt natürlich immer vom Kontext ab, aber Tendenz geht schon gegen Wolf), das Ziel des Autors muss es dazu nicht zwingender Weise sein, jemandem etwas anzuhängen.


    2. Kannst du gerne machen, aber sag mir dann bitte Bescheid, nicht, dass ich das falsch verstehe und es wolfig finde. Am besten markierst du deine nicht wolfigen Suggestivfragen mit einem Smiley.


    3. Ich vermute mal, dass mindestens die Hälfte der Leute nicht genug Zeit hat, als nein, Inhalt um das Inhalts Willen, ist nicht gut, auch wenn sie Postmenge bislang stark in Grenzen hält.


    4.Klar kann ich das, habe ich schon einmal gemacht, ich schreibe einfach hinter jede Aussage, wie ernst ich sie meine. [9/10] (Das heißt Ugly-Smiley)

    Aber wehe Leon macht mich wieder nach dann kassiert er morgen meinen Vote!!!! [10/10]

    Zu 1.: Das hast du nicht gesagt. Das war ja genau der Punkt. Der erste Satz/die erste Frage von mir war mehr oder minder als Witz gemeint. Du sagst, dass Suggestivfragen gut sind, um sie wolfig zu finden und die eine Frage von mir voller Suggestion war und schließt es dann mit "Aber trotzdem schon ganz schön wolfig von dir diese Frage, du Wolf." ab, also dachte ich, dass eine Frage, wo ich zu viel in deine Aussage reininterpretiere (also etwas suggestivere, was du nicht gesagt hast.), die beste Möglichkeit wäre, zu zeigen, warum ich diese Suggestivfragen überhaupt nutze: Um Reaktionen zu erzeugen.

    Zu 2.: Das Problem ist, dass ich eigentlich fast alle Suggestivfragen nicht wolfig finde. (Und dass ich Smileys verabscheue.) Außerdem würde es den Sinn der Frage zerstören, wenn man weiß, welche Reaktion ich mir erhoffe.

    Zu 3.: Das sehe ich halt anders. Ich brauche viele Posts, auch, wenn vieles davon überflüssig ist, damit ich Leute einschätzen kann. Die Menge, die hier aktuell geschrieben wurde, hat mich gestern extrem frustriert und mir fast sämtliche Motivation genommen, weiterzuschreiben. Gefühlt brauche ich nämlich ca. 10 Seiten, um einen Dorfbewohner zu finden. (Ist deutlich leichter als Wölfe zu finden, was ich eher selten direkt mache. Meistens erst, wenn bereits mehrere Leute tot sind und ich Spieler analysieren kann.) Mich nervt es auch, dass häufig argumentiert wird, mit "so spielt die Person immer. Daher ist sie Dorf/Wolf" und das passiert meiner Meinung nach viel zu viel hier. Gut. Ihr spielt auch häufiger miteinander, also solange es klappt, macht das ruhig, aber ich habe immer noch schlechte Erinnerungen an eine Phase, wo ich 10 Spiele in Folge nicht bis Tag 2 (oder Tag 3?) überlebt habe, weil entweder die Wölfe mich früh gefressen haben oder aber ich früh gelyncht wurde, weil man meinte, so spiele ich immer als WW also muss ich WW sein (und das unabhängig von meiner Rolle.) Mein Frust lässt mich aber gerade abschweifen, also zurück zum Thema.

    Zu. 4.: Finde es super, dass du das bisher wirklich durchziehst. Vielen Dank dafür.

    Das war auch eher so hinsichtlich der Sympathie gemeint und weniger wegen der Gesinnung. Ich glaube, ich kann dich sowieso nicht einschätzen, wie siehst du das?

    Ich verstehe die Frage nicht ganz: Wie sehe ich was?
    Das du mich nicht einschätzen kannst?

    Ich habe keine Ahnung, wie gut ich einzuschätzen bin. Es kommt glaube ich immer auf meine Laune und Motivation an. Wenn ich voll motiviert bin, werde ich gefühlt immer als gut angesehen. Wenn mir die Motivation fehlt, als WW.

    Zumindest bilde ich mir das ein, aber ich weiß gerade echt nicht, wie gut man mich einschätzen kann.

    Warum bist du der Meinung, dass du so früh schon deine Stimme irgendwo parken musst? Noch Zeit diesdas.

    Um ein Zeichen zu setzen. Wenn ich mir alle außer eine Person als HD vorstellen kann und eine negative Stimme habe, kann ich die auch gleich dort platzieren.

    (Außerdem wollte ich nochmal den Umgang mit dem Votebot üben, damit ich nicht immer extra im Wiki nachschauen muss, wie das geht, weil ich das ständig vergesse.)

    Mhm dave zB mit seiner aufforderung, leon mit seinem "Vorwurf" un gewisser Pseudocontent aber tut nichts wirklich zur Sache wenn ihr meint es hilft euch... macht nur gibt schlimmeres als wenn ich genervt bin...

    Die hälfe war nur eine provokante Einschätzung dessen was passiert wenn man mich provoziert so aus Erfahrung...


    Bin nicht verletzt keine Angst


    Fragt mich morgen noch mal (falls ich dann noch lebe) un meine Rolle/Fähigkeiten verstehe usw. dann hab ich auch den Kopf mich vernünftig ums Spiel zu kümmern... un ja ich könnte auch einfach Wölfe suchen, aber wäre öde un würde Daros Aufwand nich würdigen... kommt damit klar un ja ich lass mich dafür auch lynchen...

    Danke für die Erklärung. Kann nachvollziehen, dass sowas nervig ist.

    Erinnerung, dass ich dich heute nochmal fragen soll.^^ Bist mittlerweile besser im Spiel angekommen?

    Alles gut, persönlich kann ichs ja sowieso nicht nehmen, da wir uns ja eh nicht kennen... hatte ich dann auch so vermutet, wobei das mit dem "ich teste mal verschiedene Sachen" irgendwie meine Neugier geweckt hatte xD

    Freut mich auf jeden Fall, dich kennenzulernen, Leon. Danke für deine ausführliche Erklärung. Wenn du was von mir wissen möchtest, stell am besten ebenfalls Fragen. Damit komme ich am besten klar

    Der Punkt ist ja, dass die Frage ganz abgesehen von der Art, wie der Votebot funktioniert, legitim war.
    Zum letzten Satz: Ernsthaft?

    Auch, wenn die Frage, ob wir den Votebot überhaupt nutzen, legitim war, so weiß ich nicht, warum ich mit dir hätte darüber diskutieren sollen. Daro hatte geantwortet,

    dass wir den nutzen und damit war das Thema für mich erledigt.

    Ich habe keinen Grund gesehen, das weiter zu diskutieren, vor allem, weil das ein schöner Fakeangriffspunkt auf mich wäre. Behauptet jemand, dass ich deswegen wolfig bin, kann ich das leicht negativ werten. Deshalb ja: Den letzten Satz meine ich ernst.

    Besonders, dass der Bär nun mitspielt, ist interessant.

    Finde es aber echt nervig, wie viele 0 Stimmen es heute gibt.

    Hm. Was sagt mir das?

    Ein Böser scheint 3 Bewegung in dieser Nacht auf das erste Ereignis genutzt zu haben.

    Weitere Ideen habe ich zwar schon, aber mal schauen, wie sich das weiter entwickelt, bevor ich klare Aussagen treffe.

    Warum nicht?

    Keine Zeit. Ich habe deine Nachricht so 30 Sekunden vor Wahlende gesehen und das reicht nicht, ins Wiki zu gehen und den Votebefehl abzukopieren.

    Und selbst, wenn es gereicht hätte: Zu dem Zeitpunkt hatte ich weder zu Xaver noch zu Doubter eine große Einschätzung, aber bei Doubter ein leicht besseres Gefühl.

    Ich hätte gerne beide nochmal durchgelesen, bevor ich mich final entschieden hätte.

    Warum fragst du mich das?

    Warum sollte ich dich nicht fragen, warum du so spontan und ich glaube ohne Ankündigung oder Erklärung umstimmst?
    Dieses Verhalten ist seltsam und kann ich nicht nachvollziehen, daher wollte ich nochmal nachfragen, damit ich deine Entscheidung besser nachvollziehen kann.

    Habe ich evtl. nur den Eindruck aus der Erinnerung, oder kann es sein, dass du wenige meiner Fragen an dich beantwortest?

    Du hast recht, dass ich deine Fragen noch nicht beantwortet habe. Das lag allerdings daran, dass es prinzipiell drei Modi gibt, die ich zum Spielen verwende:

    1. Auf den aktuellen Stand kommen. Ich lese alle Seiten nach, beantworte Fragen und stelle welche und zeige meine Gedanken.

    2. Reaktives Warten: Ich schaue zu und nur, wenn es etwas gibt, was meiner Meinung nach zeitkritisch ist (wegen einer Wahl oder weil ich es vergessen könnte.), reagiere ich darauf.

    3. Analysieren. Ich lese alle Beiträge eines Individuums und nutze die aktuellen Erkenntnisse (Tote etc.), um die Beiträge in neuen Licht zu sehen und mir eine Meinung zu der Person zu bilden.

    Gestern nachmittags war ich vor allem im 2. Modus unterwegs, weil ich gerade für meine Masterarbeit zwar die ganze Zeit am Rechner dran bin, aber nur kurze Pausen mache, um zu schauen, was hier passiert.

    Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich nach der HD-Wahl nochmal Zeit hätte, Modus 1 (dieser Beitrag hier) machen kann, aber da ich morgen die Fortschritte meiner Masterarbeit zeigen muss und ich noch nicht zufrieden mit den Fortschritten bin, habe ich mich lieber daran gesetzt.

    Aktuelle Einschätzung:

    1. Doubter:+++
    2. Lark
    3. Jopnu
    4. Leon:+
    5. Xaver:++
    6. Jewel
    7. David:+
    8. Alohomora:?
  • Bär stimmt auf Jan (0 Stimmen)

    -----------

    Stand Tag 2

    Doubter (1): Leon

    Jan (0): Bär

    Jopnu (0): Alohomora

    Xaver (1): Jopnu

    Verbleibende Zeit: 04:48:42

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Jopnu die 0 Stimmen geben dem Lynchenden Erfahrung und dem "Lynchopfer" Geld, deswegen.

    Ich verstehe die Frage nicht ganz: Wie sehe ich was?
    Das du mich nicht einschätzen kannst?

    Ja. Wollte mit dir einfach ins Gespräch kommen. Was meinst du denn, woran man dich "wirklich" erkennt? Ich habe mich da jetzt dunkel an etwas erinnert, was du mir mal nach einem Spiel erzählt hast ^^

    Ein Böser scheint 3 Bewegung in dieser Nacht auf das erste Ereignis genutzt zu haben.

    Weitere Ideen habe ich zwar schon, aber mal schauen, wie sich das weiter entwickelt, bevor ich klare Aussagen treffe.

    Daro sagt, wir sollen nicht über Bewegungen und Angriffe spekulieren, zumindest fällt das unter Outingverbot.

    Warum sollte ich dich nicht fragen, warum du so spontan und ich glaube ohne Ankündigung oder Erklärung umstimmst?
    Dieses Verhalten ist seltsam und kann ich nicht nachvollziehen, daher wollte ich nochmal nachfragen, damit ich deine Entscheidung besser nachvollziehen kann.

    Naja, wir spielen ja nicht das erste Mal miteinander und deine Verwunderung, dass ich so vote, fand ich etwas seltsam. Kann aber sein, dass das zu lange her ist und du dich nicht mehr erinnerst, dass ich gerne mit Lynchungen spiele. Tatsächlich ist die Erklärung hier aber viel einfacher: ich hab überhaupt nicht auf die Zeit geachtet und daher nicht gemerkt, dass es schon so spät ist.

    Du hast recht, dass ich deine Fragen noch nicht beantwortet habe.

    Hast du ja jetzt.

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • In Absprache mit Daro ändere ich mal die Stimmen von Jopnu und Leon entsprechend ihrer heutigen Stimmen.

    Jopnu stimmt auf Xaver (2 Stimmen)

    -----------

    Stand Tag 2

    Doubter (1): Leon

    Jan (0): Bär

    Jopnu (0): Alohomora

    Xaver (2): Jopnu

    Verbleibende Zeit: 04:31:28

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Leon stimmt auf Doubter (0 Stimmen)

    -----------

    Stand Tag 2

    Doubter (0): Leon

    Jan (0): Bär

    Jopnu (0): Alohomora

    Xaver (2): Jopnu

    Verbleibende Zeit: 04:31:05

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Xaver auf einen Wolf stimmen?

    Ok. VOTE:David

    -----------

    Stand Tag 2

    David (1): Xaver

    Doubter (0): Leon

    Jan (0): Bär

    Jopnu (0): Alohomora

    Xaver (2): Jopnu

    Verbleibende Zeit: 03:55:20

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • VOTE:David

    -----------

    Stand Tag 2

    David (2): Xaver, Doubter

    Doubter (0): Leon

    Jan (0): Bär

    Jopnu (0): Alohomora

    Xaver (2): Jopnu

    Verbleibende Zeit: 03:47:37

    Ja ich bin schuldig...