Spiel 132 | Standardspiel | Jopnu | 5/10 | Wolfssieg

  • Werd ich mal probieren nachzulesen heute abend, du meinst, dass er aus denselben Erwägungen dorfig gestellt wurde wie auch in diesem Spiel?

    Hmmm, keine Ahnung, ob die Argumente inhaltlich gleich sind.

    Mein Doubter-Read ist nicht der beste, das gebe ich auch gerne zu. Gleichzeitig denke ich allerdings auch, dass viele Leute ihren Read überschätzen und ihn unbedingt als erstes als Dorfi callen wollen. Letztes Spiel wurde er mindestens von Daro als auch von Xsí am Anfang Richtung Dorf geschoben. Tag 1 ist er dann schon deutlich in den Fokus gerückt und Tag 2 wurde er gelyncht. Da hat der Inhalt auch deutlich abgenommen und er hat kaum ins Spiel gefunden.

    Trotzdem finde ich es Bullshit, ihn einfach nur dafür dass er geschrieben hat ins Dorf zu stellen. 7 Posts sind selbst für Doubter-Wolf durchaus möglich.

    Und auch über seine Zeit hat er schon geredet, bevor er überhaupt seine Rolle gesehen hat. Dass er das jetzt auf Nachfrage nochmal erklärt, finde ich nicht aussagekräftig. Als Wolf ist das doch ein sehr bequemes Thema, um nicht über das Spiel reden zu müssen. (Ergibt allerdings auch als Dorfi Sinn, darauf zu antworten. Wieso sollte Dorf-Doubter auch Infos vorenthalten?). Daher kann ich dein Argument nur bedingt nachvollziehen bzw. finde es sehr dünn und wackelig, da er sich ja quasi schon vor dem Spiel auf diese Art gerechtfertigt hat.

    Man muss ihn ja auch nicht Tag 1 unbedingt lynchen, wenn er sich normalerweise gut einschätzen lässt. Nur finde ich es auch Quatsch, dass er irgendwie jedes Spiel direkt ins Dorf geschoben wird. Egal ob Dorf oder Wolf.

    Wobei ich ihn jetzt in #101 auch positiv wahrnehme. Die Art, wie er auf aktuelle Inhalte eingeht und interargiert, erinnert an sein Dorfspiel. Da hat's dann letztes Spiel auch deutlich nachgelassen (weshalb er auch Tag 1 wieder in den Fokus gerückt ist).

  • Michael, auch wenn es langweilig ist, weil nur Ausschluss, aber was sagst du zu Akira/Raphii?

    Jewel möchte ich wirklich nicht auf der Lynch Liste sehen, das ist keine gute Option

    Aktuell hätte ich eigentlich nur noch LB oder Alo als wirkliche Alternative, aber ich finde ihn schon positiv und sie hat einen Pluspunkt über Jewel

    Teams:

    Akira/Raphii

    Raphii/Alo

    Akira/LB

    Raphii/LB

    Klingt das deiner Meinung nach halbwegs plausibel?

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

  • Bevor ich groß nachlesen gehe.
    Ein Alodorfpunkt gibt es denke ich für Ihre Einschätzung. Die ist ziemlich alo dorfmindest imo.

    Sie hat ziemliche (auch andere)Erwartungen an/von Spielern wie Alex mir oder Akira. Dass sie da noch zögerlich ist bzw. Keine Tendenz hat würde ich ihr eher positiv anrechnen, weil unter anderem (würde ich sagen) ist das einer der Gründe kurz gehalten.

    Einzige starke Tendenz da ist Akira. Da auf jeden Fall auch nen tA. Denke da würde sie nicht so mit ins Gericht gehen.

  • Einigt ihr euch mal, wen von euch beiden ich lieber habe? Jewel beschwert sich übers Nichtvermisstwerden, du über die fehlende WA-Nachricht...

    Jeweils den anderen natürlich :P Ist doch immer so.

    Wirklich? Ich finde, eher das Gegenteil ist der Fall, zumindest war es früher so. Dass Dorfdoubter eher pissig reagiert und sich aggressiver über Gegenwind beschwert. Übrigens bezog sich meine Wohlwollen-Äußerung auf sein Kommentar zu meinem Einstieg und nicht auf das.

    Doubter-Wolf keine ahnung, bei Doubter-Dorf würde ich dir definitiv zustimmen.

    Wirklich? Ich bin diejenige, die morgen LB lynchen wird ohne wirklich darüber nachzudenken, weil ich ihn einfach nicht einschätzbar finde. Und ein LB-Lynch spätestens Tag 3 sowieso kommen wird. Je früher, desto besser.

    Ich dachte die Beobachtung mit dem wissenderen Ton kam ursprünglich von dir.

    Was hältst du in dem Fall von einer Doppellynchung?

    ganz vergessen, dass ich Akira grade ziemlich wolfig finde. Die Art, wie sie sich im Spiel bewegt, erinnert stark an einen sich in den Dorfkern einschmuggeln wollenden Wolf, worauf meiner Ansicht nach Akira großen Wert legt und versucht, ihr Wolfsspiel danach auszurichten bzw. es als Ziel zu setzen.

    Da bin ich neugierig: an welchen Stellen siehst du das? Ganz ehrlich, ich hätte eher gedacht, dass du mir die Diskussion zur Doppellynchung negativ anrechnest oder fehlende Inhalte. Das ist für mich nicht nachvollziehbar.

  • Kann man ja auch anlassbezogen am Tag, wo das eine Option ist?

    Da ist trotzdem besser absehbar, wer Lynchkandidat wird und wer nicht. Momentan fühlt sich das Spiel noch sehr offen an.

    Aber bei den bisherigen Reaktionen glaube ich nicht, dass das sinnvoll funktionieren würde.

  • Wir könnten höchstens noch die Regel einführen, dass Inaktiven-Lynch höchstens als Bonus durchgeführt werden, damit wir in jedem Fall mit dem Spiel voran kommen und keinen kompletten Tag damit verschwenden.

  • Ich denke nicht, dass die Doppellynchung so viel Chaos macht... im Gegenteil, es erfodert viel und gute Zusammenarbeit, sonst funktioniert es nicht.

    Und gute Zusammenarbeit hat wann funktioniert?

    Sonst können die Wölfe Doppellynchungen von Dorfis bequem durchwinken und quer schießen, sobald ihnen etwas nicht in den Kram passt. Deshalb möchte ich alle dazu zwingen, dass sie sich vorher positionieren müssen - also auch die Wölfe.

    Ja, und das generiert auch Infos, warum ziehst du das nicht in Betracht? Und es wird immer einer querschießen, weil man auf seine eigenen Einschätzungen eben doch mehr Wert legt als auf die der anderen. Und die beiden Lynchkandidaten werden sich sicherlich auch nicht einfach lynchen lassen. Wir sind nur 10 Leute. Übermorgen, wenn du damit anfangen willst, vermutlich noch 7. Wie stellst du dir das vor?

    Alex nicht in deinem Dorf aus bestimmtem Grund oder weil schwer einschätzbar?

    aund bei Doubter bist du dir nachwievor zml sicher?

    Alex ist ein kompetenter Wolf, that's all.

    Und ja. Insbesondere wie Akira uns das madig reden will bestärkt mich. Natürlich gilt das Argument nicht, wenn Akira Dorf. Harter TA aber an dieser Stelle.

    Witzigerweise kann ich mit diesen 3 Zitaten deine Frage warum ich das denke beantworten und teils lieferst du die entsprechenden Stichpunkte.^^

    Wobei nur weil ich das denke, erhebe ich keine 100% Anspruch auf Richtigkeit, ist tatsächlich eher so gefühlt, das er das als Dorfi macht.

    Wir kommen ja am Ende zum selben Ergebnis, Sky. Aber das, auf das du dich beziehst, ist für mich nicht der "impulsive Daro", den ich meine. Das sind Daro-Standardweisheiten, die er in jeder Gesinnung erzählt mMn.

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Ich dachte die Beobachtung mit dem wissenderen Ton kam ursprünglich von dir.

    Nein, das klingt mir sehr nach Sky.

    Was hältst du in dem Fall von einer Doppellynchung?

    Dich und LB morgen wäre tatsächlich gerade mein Favorit :ugly:

    Da bin ich neugierig: an welchen Stellen siehst du das? Ganz ehrlich, ich hätte eher gedacht, dass du mir die Diskussion zur Doppellynchung negativ anrechnest oder fehlende Inhalte. Das ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Warum hast du das erwartet und meinst du damit, speziell von mir oder allgemein?

    Ich kann gerne versuchen, Stellen rauszusuchen, aber es war eher ein allgemeines Gefühl, dass dies dein Ansatz im Spiel ist und du zwischen den Zeilen ein bisschen bedauerst, so spät dran zu sein. Was im Übrigen dann auch die Folgerung zulässt, dass ein guter Kern sich schon gefunden hat, demnach Jewel eher nicht Wolf ist MichaelCR97

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • *Jewel Mitwolf zu Akira

    Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.

    (Otto von Bismarck)

  • Alohomora Ja das klingt nach mir :ugly:

    Ich fange auch an Alo dorfig zu finden, das nur mal am Rande erwähnt.


    Akira wegen Doppel Lynchung prinzipiell gerne, aber wenn gerade mein Top dorfi oben stehen soll, dann werde ich mich auch quer stellen, egal was der Konsens ist, das kann ich mir auch bei anderen vorstellen und da fängt im Prinzip auch schon das Problem an, nicht nur Wölfe werden quer schießen, wenn das Ergebnis für einen persönlich nicht akzeptabel ist.

    Wir müssten uns schon tatsächlich alle einig sein und das sehe ich aktuell noch nicht wirklich und selbst wenn, dann könnten es immer noch 2 tote Dorfis sein am Ende, was nicht mega unwahrscheinlich ist, wenn sich alle einig werden.


    Sehe es ähnlich wie Alo, wenn es situativ Sinn macht, dann kann man es machen, es werden sich auch sicher Schlüsse daraus ziehen lassen, aber pauschal würde ich mich auch nicht darauf festnageln lassen wollen.

    Wenn wir bei der ersten oder zweiten lynchung 2 Dorfis abschießen und die Wölfe ein relativ gutes Standding haben, dann kann es schnell eng werden, zu dem besteht auch die Möglichkeit, das wir schützende Rollen wahrscheinlicher treffen, wodurch eventuell auch noch Fressausfall flach fällt.

    Es gibt denke ich mindestens so viele Punkte dagegen, wie dafür.

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

  • Naja die waren halt letztes Spiel alle drei Wolf, daher hab ich da vielleicht etwas schneller ne Meinung dazu. Und v.a. LB und Doubter wirken schon motivierter.

    Ah okay. Sinnig dann.

    Spannend. Werde das Spiel nicht nachlesen, deswegen für mich nur dann hilfreich eventuell, wenn ich weiß was du bist.

    Warum beantwortest du Fragen an Doubter?

    Weil mir die Frage nicht so gemundet hat. Fand ich ziemlich selbsterklärend.

    Ist es nicht oft so, das Spieler eine Andere Einschätzung haben als du? Oder wenn ich das so sagen darf, du eine andere Sicht als der Rest hast?

    Ja, deswegen wähle ich sie meist dann aber auch nicht:rofl:

    Ich weiß nicht ob ihr beide so viel näher zusammen seid als Daro und du

    Definitiv nicht wirklich.

    passt mach ich dann.

    Aber ich verstehe tbh auch nicht ganz, was das Ziel deines Nachhakens jetzt genau war.

    Also die 1. Frage fand ich sinnvoll, den Rest eher naja.

    Sinnbildlich für die Alex mich Konversation.

    Sky hatte dazu schon was gesagt und stimme da dem tA Abschluss definitiv zu. Empfand das Gespräch schon sehr weird zu lesen gerade von Michis Seite aus. Bisschen sehr passiv defensiv so.... Alex Intention empfinde ich da an der Stelle so wie Sky. nachbohrend etc.

    Generell, deswegen auch der Vote:

    Alex Wahl bin ich mehr als zufrieden. Gefällt mir, wie er seine Gedanken darlegt und von einer Annahme zur anderen kommt kurz gesagt. Alles stimmig und durchgehend nachvollziehbar, die Entwicklung von Post zu Post.

    Weiß nicht, ob er das als Wolf auch machen würde, aber für mich einfach dorfig und da bleibe ich gerade bei :ugly:

    VOTE:Jewel .

    Danke8o?

    ich glaube (bin mir nicht hundertprozentig sicher) das letzte Mal als mich Lb random gewählt hat war er Wolf, das gibt mir jetzt gar keine Paranoia. Neeeein

    mah Alo, musstest du meine Jewel-Paranoia wieder erwecken? :ugly:

    Ich hatte es mir eh schonmal gedacht, dass Jewel stellenweise schon etwas schleimig dir ggü. rüberkommt und das definitiv nicht Usus in den Spielen war in dieser Stärker. Aber hab das dann vermutlich als Paranoia abgetan. Werd mir nochmal näher Gedanken zu jewel machen müssen.

    +

    Dorfig: Sky, Alo, Alex

    Positiv: Doubter (abh. von Reads der anderen)


    Muss ich definitv noch näher anschauen für richtige Tendenz:

    LB (+), Daro (+), Jewel, Akira


    Keine Einschätzung möglich: Raphii

    =

    Sind aber meine üblichen Sphären, oder?

    Pff schwierig. Du bist mir sehr rudernd unterwegs.

    Nein. Aber ich habe generell (über die beiden) noch zu wenig im Kopf,

    Fand ich wolfig. Erst positiv, dann dieses gerudert und beeinflussen von anderen dann das? Passt für mich nicht zusammen. Hatte ja doch genug zu sagen erstmal.

  • Was haltet ihr von der Option einer Mehrfachlynchung?

    kommt auf die Situation an, kann sinnvoll sein, kann aber auch in die Hose gehen

    Kann man ja auch anlassbezogen am Tag, wo das eine Option ist?

    prinzipiell eine gute Idee, aber:

    Und gute Zusammenarbeit hat wann funktioniert?

    wenn sie am Ende mit Doubter zusammen wolf wäre, wie viel ist dann ihre Aussage wert?

    gar nichts, aber ich war davon ausgegangen, dass sie Dorfi ist, sodass ich ihr erstmal vertraute

  • -----------

    Stand Tag 2

    Alexandroz (2): Doubter, Jewel

    Jewel (3): Sky, Alexandroz, LB123

    Sky (4): Daro, MichaelCR97, Akira, Alohomora

    Verbleibende Zeit: 00:03:50

    Zitat von Daro

    Jopnu ist ein lustiger Mensch, der permanent die Parole herausgibt keine Zeit zu haben. Spielt daher oft eher nen knappen Spielstil. Hat einen sehr pointierten Humor, kann beide Rollen denk ich ungefähr gleich spielen, lenkt aber nicht so krass das Spiel.

  • Außerdem Alohomora Sky würde im Laufe des Tages eher Dorfi.

    Würde da gerade seinen langen post nennen. Die Einschätzungen explizit und den Post mit seinen Teamaussschlüssen & glaube Alex hatte das erwähnt, dass die "inaktiven" nicht gut auch Skydorfigd

  • Es wird Nacht

    -----------

    Stand Tag 2

    Alexandroz (2): Doubter, Jewel

    Jewel (3): Sky, Alexandroz, LB123

    Sky (4): Daro, MichaelCR97, Akira, Alohomora

    Deadline abgelaufen

    Zitat von Daro

    Jopnu ist ein lustiger Mensch, der permanent die Parole herausgibt keine Zeit zu haben. Spielt daher oft eher nen knappen Spielstil. Hat einen sehr pointierten Humor, kann beide Rollen denk ich ungefähr gleich spielen, lenkt aber nicht so krass das Spiel.

  • Jewel Nur als Info, weil es fast jedes Spiel passiert: Man kann mich definitiv nicht über mein rudern/meinungsändern einschätzen. Vielleicht die Art wie ich es mache (keine Ahnung), aber nicht generell darüber, dass ich es überhaupt mache.
    Das ist nämlich prinzipiell mein natürliches Dorfspiel (leider) und versuche ich deshalb im Wolfspiel häufig zu kopieren.

  • als mich Lb random gewählt hat

    wer sagt denn, dass es Random war? Ich habe von den Kandidaten diejenige gewählt, wo ich behaupte, den bestene Read zu haben.

  • Lange habt ihr euch beraten. eine hitziges wortgefecht bei einer podiumsdiskussion durchgeführt um am ende mit einem schnick-schnack-schnuck oder auch ching-chang-chong turnier jeder gegen jeden einen klaren knappen sieger zu ermitteln.

    Sky wird euer hd

    Sky ist HD

    Zitat von Daro

    Jopnu ist ein lustiger Mensch, der permanent die Parole herausgibt keine Zeit zu haben. Spielt daher oft eher nen knappen Spielstil. Hat einen sehr pointierten Humor, kann beide Rollen denk ich ungefähr gleich spielen, lenkt aber nicht so krass das Spiel.

  • Ja, und das generiert auch Infos, warum ziehst du das nicht in Betracht?

    Das stimmt. Allerdings würde ich aus Prinzip niemals zustimmen, wenn sich kurz vor der Lynchung plötzlich alle anderen einig sind bezüglich Doppellynchung. Selbst am Morgen vorher wäre mir das a) zu knapp bezüglich Koordination und b) zu unsicher, ob das wirklich eine gute Idee ist.

    Und wenn ich mir z.B. für letztes Spiel eine Doppellynchung an Tag 2 oder Tag 3 vorstelle, dann wäre das glaube ich schon ziemlich OP gewesen.

    Und die beiden Lynchkandidaten werden sich sicherlich auch nicht einfach lynchen lassen.

    Also obv. würde ich nicht sagen "Alo, bitte bitte stimm auf dich selbst" sondern die Leute den jeweiligen Gegenkandidaten voten lassen. Du hast halt als Gelynchter auch nur sehr bedingt Optionen; Entweder du stimmst auf deinen Gegenkandidaten oder halt nicht. Aber das ist ja auch bei einer normalen Abstimmung so. Also was soll das Argument?


    Und gute Zusammenarbeit hat wann funktioniert?

    Wenn man ein starkes Dorf hat, das sich a) findet und b) vertraut.

    Du, Jewel, Alex und mich würde ich alle als Spieler bezeichnen, die durchaus kooperativ agieren können. Sky-Michael arbeiten auch zusammen. Doubter spielt auch mit seinen Dorfis zusammen. Einzig bei LB bin ich mir da nicht so sicher.

    Vielleicht ist es trotzdem optimistisch, kann schon sein. Solange wir früh einen Konsens finden, sehe ich den Schaden nicht es zu probieren.

    Bezüglich 7 Leuten: ich habe keine Ahnung vom Setting (außer meiner Rolle). Ich habe keine Ahnung, ob wir morgen einen Dorfi oder einen Wolf lynchen werden und ob wir an Tag 2 überhaupt noch Fehllynche haben.

    Falls wir uns den Doppellynch erlauben können, wäre meine Idealvorstellung dass sich alle oder zumindest die überwältigende Mehrheit dazu schon positiv geäußert hat, so dass man Leute darauf festnageln kann. Dann gibt es eine Abstimmung mit früherer Deadline und danach wird besprochen, wer auf wen stimmt (mit ausreichend Zeit). Idealerweise gibt es irgendwie einen Safe-Dorfi, der das alles regelt. Wenn nicht, muss man sich halt irgendwie mit der Mehrheit einigen.

    Und ich bestehe auf die Antwort zu meiner letzten Frage. Nicht zwigend jetzt, aber spätestens wenn du mich entweder dorfig findest oder ich tot bin.
    Ich kann mich nämlich nur zu gut an die Statistik erinnern, dass du mich als Wolf häufig als Fehllynch durchschiebst und dann auch gerne mal das Spiel gewinnst. Und ich find's nicht nachvollziehbar oder dorfig, dass du dir gerade das Argument raussuchst.