Spiel 137 | Spezialspiel | Xaver | Inoffizieller Bilingualer WWO-Mafia-Meisterschaft-Vorentscheid​ | Dorfsieg!

  • Ach ja, Last Man ist als alleiniger Wolf schon ziemlich unbefriedigend. Übrigens hätte Akira natürlich durch zahlreiche Dinge auch als Wolf gewinnen können. Einmal durch die gleichen wie ich (wenn der jeweils andere zB Alter ist^^) oder wenn sie gestern den Fraß hat ausfallen lassen und noch irgendwelche Fähigkeiten übrig hat, die ich schon eingesetzt hätte (Scharfzahn zum Beispiel). Aber ich wollte nicht noch mehr über die Rollen reden, vor allem nachdem ich seit gestern schon ziemlich sicher war, dass Bobbie Jägerin ist. Sonst hätte ich sie gestern schon gefressen.

    Ich hab auch von Xaver eins suf die Finger bekommen :ugly:

  • Akira Übrigens schön, dass du das mit der HM noch mal erwähnt hast. Das habe ich gestern Abend noch als möglichen Notfall-Kill für heute angegeben.^^

    Ach so, schon mal vorab:

    Sollte Akira gelyncht werden und kein Rotkäppchen sein und das Spiel dennoch nicht enden, bleibe ich die Nacht über vegetarisch. Für die HM-offchance.

    Ist sie, wovon ich ausgehe, Rotkäppchen ist es ja more or less egal, dann kann ich den Kill ruhig machen. Würde ja so oder so ein Unentschieden. Falls Bobbie gelyncht wird und wider Erwarten Heiler/Kräuterhexe oder sowas sein, lasse ich natürlich auch ausfallen, aber an dem Szenario habe ich ja mal mehr als nur ein paar Zweifel.

    Und wie man sieht, habe ich als überlebende Rolle zum Jäger eher das klassische Rotkäppchen erwartet statt des Alten.^^ Dabei ist letzterer viel spannender und mal ein bisschen Abwechslung.

  • Sorry dass ich dann zum Schluss doch irgendwie zu anderen Mitteln greifen musste um noch zu versuchen nen vote auf dich zu erzwingen xD

    Ich denke Verwirrungstaktik ist durchaus legitim. Allerdings klang es für mich dadurch nach einem Wolf, der um jeden Preis seine eigene Haut retten will.

    So nach dem Motto 'Akira ist das einfachste Opfer und wenn das nicht durch geht, probiere ich es halt mit Torge. Eigentlich egal wen, Hauptsache nicht mich'. Das hat bei mir erst recht dazu geführt, dass ich dich lynchen wollte.

    Mit guten Argumenten gegen Torge wären deine Chancen besser gewesen. Wobei ich generell sehr skeptisch gegenüber dem bin, was eine Person die letzte Stunde vor ihrer Lynchung sagen. Einfach weil sich oft genug Wölfe im letzten Moment noch rausgeredet haben.

  • Übrigens over all ein ganz schönes Setting fand ich. Auch wenn ich kein riesiger Last Man Fan bin.

    Ja, Last Man ist wirklich hart wenn das Rudel so klein ist. Ich denke Showdown wäre hier völlig legitim gewesen.

    Wobei ich das Setting wirklich schön fand. Gute Settings mit dem Alten sind knifflig. In dem Fall ist das allerdings echt gut gelungen. Und ich habe zwar bei der Rolle auch ein wenig geflucht, fand es allerdings auch echt schön, dass sie mal gespielt wird.

    Danke für das Setting-Lob :) Ich habe es um den Alten herum aufgebaut. Weil ich das Dorf relativ schwach gelassen habe, habe ich dann aus Ausgleich Last Man als Spielende genommen, damit das Dorf potenziell einen Fehler mehr hat. Dadurch war es dann natürlich für die zwei Wölfe relativ schwierig, aber es gab bis auf die Tratsche (die Torge mit Bravour von sich überzeugt hat) keine sehenden oder wissenden Rollen, die ihnen Schwierigkeiten bereiten konnten. Denke, dass Setting war für beide Seiten gleichermaßen schwierig aber gewinnbar.


    Ich hab auch von Xaver eins suf die Finger bekommen :ugly:

    Und das zurecht :P

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Ja ich weiß.... aber ich hätte ja schon ne für plausible ausrede gehabt, weil ich des ja tatsächlich nez gecheckt hab mit last man Standing usw. Des Drama wurde mir im Nachhinein erst bewusst

  • Im Endeffekt schade, dass Leon nicht versucht hat, dich durchzukriegen. Mit Alter-Lynch hätten wir noch eine Chance gehabt, an die ich mit Sonderrollen nicht mehr wirklich geglaubt habe. Ich hatte ohnehin nur noch auf Komplettauslöschung gehofft.^^

    Hm ja, Akira Lynch war für mich da keine richtige Option, a) hab ich da wenig Chancen mehr gesehen die durchzubekommen, b) gibt es wenige Szenarien in denen es ein Vorteil wär Akira zu lynchen gegenüber einfach mich selbst zu lynchen. Wenn Torge Wolf haben wir minimal bessere Chancen wenn wir zuerst mich lynchen und wenn Akira Wolf und wir lynchen mich, sollte Akira danach wahrscheinlich im 1vs 1 verlieren. In dem Szenario natürlich bisschen bessere Chancen wenn man sie direkt lyncht, aber die Chancen sind einfach besser, wenn ich direkt auf dich gehe.

    Sorry dass ich dann zum Schluss doch irgendwie zu anderen Mitteln greifen musste um noch zu versuchen nen vote auf dich zu erzwingen xD

    Ich denke Verwirrungstaktik ist durchaus legitim. Allerdings klang es für mich dadurch nach einem Wolf, der um jeden Preis seine eigene Haut retten will.

    So nach dem Motto 'Akira ist das einfachste Opfer und wenn das nicht durch geht, probiere ich es halt mit Torge. Eigentlich egal wen, Hauptsache nicht mich'. Das hat bei mir erst recht dazu geführt, dass ich dich lynchen wollte.

    Mit guten Argumenten gegen Torge wären deine Chancen besser gewesen. Wobei ich generell sehr skeptisch gegenüber dem bin, was eine Person die letzte Stunde vor ihrer Lynchung sagen. Einfach weil sich oft genug Wölfe im letzten Moment noch rausgeredet haben.

    Hm ja, war auch irgendwann meine Angst.. War dann tagsüber irgendwie ziemlich abgelenkt mit rl und dann war die Zeit schon ziemlich knapp leider.

    Zum Schluss hin hab ich dann überlegt ob ich euch nen Deal mache, dass wir jetzt Torge voten und wenn er falsch ist der HD einfach an Bobbie bzw. dich weitergegeben wird, da hatte ich dann aber irgendwann zu viel Angst, dass ich uns damit das Spiel verliere falls doch du der Wolf bist:ugly:

    doko?

  • Hm ja, Akira Lynch war für mich da keine richtige Option, a) hab ich da wenig Chancen mehr gesehen die durchzubekommen, b) gibt es wenige Szenarien in denen es ein Vorteil wär Akira zu lynchen gegenüber einfach mich selbst zu lynchen. Wenn Torge Wolf haben wir minimal bessere Chancen wenn wir zuerst mich lynchen und wenn Akira Wolf und wir lynchen mich, sollte Akira danach wahrscheinlich im 1vs 1 verlieren. In dem Szenario natürlich bisschen bessere Chancen wenn man sie direkt lyncht, aber die Chancen sind einfach besser, wenn ich direkt auf dich gehe.

    Na ja, stell dir vor, Akira wäre Wolf gewesen und hätte dann Bobbie gefressen, die wiederum mich erschossen hätte. Dann gewinnt Akira hier. Mit Sonderrollen ist da schon noch einiges drin. Dass Akira vor dir gelyncht wird, ist schon nicht schlecht, wenn du die Alternative wärst.^^ Aber ich hätte ja eh nicht umgevotet, von daher macht das jetzt keinen großen Unterschied. Bloß ein was wäre wenn.

  • Hm ja, Akira Lynch war für mich da keine richtige Option, a) hab ich da wenig Chancen mehr gesehen die durchzubekommen, b) gibt es wenige Szenarien in denen es ein Vorteil wär Akira zu lynchen gegenüber einfach mich selbst zu lynchen. Wenn Torge Wolf haben wir minimal bessere Chancen wenn wir zuerst mich lynchen und wenn Akira Wolf und wir lynchen mich, sollte Akira danach wahrscheinlich im 1vs 1 verlieren. In dem Szenario natürlich bisschen bessere Chancen wenn man sie direkt lyncht, aber die Chancen sind einfach besser, wenn ich direkt auf dich gehe.

    Na ja, stell dir vor, Akira wäre Wolf gewesen und hätte dann Bobbie gefressen, die wiederum mich erschossen hätte. Dann gewinnt Akira hier. Mit Sonderrollen ist da schon noch einiges drin. Dass Akira vor dir gelyncht wird, ist schon nicht schlecht, wenn du die Alternative wärst.^^ Aber ich hätte ja eh nicht umgevotet, von daher macht das jetzt keinen großen Unterschied. Bloß ein was wäre wenn.

    Ne ich hatte akira eingeloggt. Dich hab ich ja nur gevotet für evtl unentschieden falls akira wolf ist.

  • Na ja, stell dir vor, Akira wäre Wolf gewesen und hätte dann Bobbie gefressen, die wiederum mich erschossen hätte. Dann gewinnt Akira hier. Mit Sonderrollen ist da schon noch einiges drin. Dass Akira vor dir gelyncht wird, ist schon nicht schlecht, wenn du die Alternative wärst.^^ Aber ich hätte ja eh nicht umgevotet, von daher macht das jetzt keinen großen Unterschied. Bloß ein was wäre wenn.

    Ne ich hatte akira eingeloggt. Dich hab ich ja nur gevotet für evtl unentschieden falls akira wolf ist.

    Mit dem Spielende hätte es allerdings hauptsächlich für Torge Sinn ergeben, dich zu fressen. Ich verliere am Tag ja gegen den HD

  • Ne ich hatte akira eingeloggt. Dich hab ich ja nur gevotet für evtl unentschieden falls akira wolf ist.

    Du hättest in der Nacht nicht mich erschossen? Denn der Wolf hätte ja in den meisten Fällen den HD oder gar nicht gefressen. Außer Akira hätte halt den Jäger erkannt.

  • Weil ich das Dorf relativ schwach gelassen habe, habe ich dann aus Ausgleich Last Man als Spielende genommen, damit das Dorf potenziell einen Fehler mehr hat.

    Ja, den Gedanken kann ich nachvollziehen - gerade weil dieser Vorteil ggf. selbst nach dem der Alte gelyncht wurde noch erhalten bleibt. Allerdings hat Torge allein schon gegen den Jäger kaum eine Chance, wenn der sich mal eingeschossen hat (selbst wenn alle anderen voll vom Torge-Dorfi überzeugt sind. Das finde ich wirklich hart. Daher mag ich die Kombination aus Last Man + kleines Rudel + Jäger nicht so wirklich.Es hat sich auch für mich am Ende einfach unfair angefühlt, wie viele Möglichkeiten es noch gab OBWOHL wir ja zwei Dorfis gelyncht, einen Wolf angetratscht und den HD an einen Wolf gegeben haben.

    Was mir übrigens auch noch auffällt, ist dass mir die HD-Regelung gerade in der kleinen Runde sehr gefallen hat. Die Doppelstimme ist bei 8 Leuten häufig vorentscheidend. Hier war die Lynchung offener, auch wenn das wenig genutzt wurde.

    aber es gab bis auf die Tratsche (die Torge mit Bravour von sich überzeugt hat) keine sehenden oder wissenden Rollen, die ihnen Schwierigkeiten bereiten konnten.

    Hmm, ich würde beim Raben noch mit dazu zählen, dass der irgendwann auch zum Safe-Dorfi werden kann. (Weniger als Kommentar für dich sondern ein allgemeiner Hinweis, weil ich finde dass man aus dem Setting sehr viel lernen kann). Ich finde es auch sehr cool, wie die beiden Rollen mit dem Alten harmonieren. Die Tratsche wird ja meist schon Nacht 1 aktiv, weshalb selbst wenn der Alte unglücklich Tag 1 gelyncht wird, das Dorf immer noch eine Chance hat. Also wie gesagt: großes Kompliment, man hat wirklich gesehen wie viele Gedanken du dir gemacht hast. Und 8er-Settings sind ohnehin schon schwierig genug - selbst ohne den Alten.

  • Also...... der eine wird grlyncht den anderen hätte ich erschossen. Entweder Dorfwin oder unentschieden. Leon war nie auf der Abschussliste. Er wäre immer über geblieben.

    Von welchem Zeitpunkt redest du gerade?

  • Von welchem Zeitpunkt redest du gerade?

    Ab dem Als am Ende Leon gelyncht wurde

    Hmmm, dann stimmt deine Rechnung nicht ganz. Wirst du gefressen und erschießt mich, dann gewinnt Torge als Werwolf.

    Generell verliert jeder Wolf am Tag gegen den HD -> ich müsste entweder Torge töten und auf den Titel spekulieren oder niemand und auf die Lynchung hoffen.

    Wenn ich Wolf bin und dich fresse, verliere ich sehr wahrscheinlich das Spiel (ausgenommen ein paar Sonderrollen).

    Für Torge hingegen würde es Sinn ergeben, einen von uns beiden zu fressen. Solange keine Sonderrollen dazwischen kommen, gewinnt er durch den HD Titel.

    Wobei das Endspiel auch echt tricky ist mit den unterschiedlichen Spielmodi. Wenn du das selbst aus verschiedenen Perspektiven erlebt hast, werden die Gedankengänge einfacher.

  • Achso und Sky noch vielen Dank für's Coachen! :hug: War sehr interessant, das mal so zu erleben. Auch wenn's glaube ich echt nicht leicht mit mir ist, weil ich ein kleiner Dickschädel bin und in vielen Dingen sehr eigensinnig sein kann :ugly:

  • Kann schon sein. Solche hätte könnte würde Rechnungen sind au überhaupt net meins. Ich hasse diese ganzen Variablen usw :ugly:

  • Akira sehr gerne und auch gerne jeder Zeit wieder, falls wir das noch mal wiederholen sollten, hab ich dann auch hoffentlich mehr Zeit :ugly:


    An sich brauchst du ja aber natürlich auch absolut keinen Coach und ein Dichschädel sein ist ja nichts verkehrtes in dem Spiel :)

    Ich kann das ja auch ganz gut ^^


    Super gespielt Torge, ich hab immer mal gedacht Wolf ist möglich, aber das dorfige hat doch sehr überwogen, Bobbie war halt einfach mega dorfig am Ende :D

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

  • Xaver 9. April 2023 um 10:17

    Hat den Titel des Themas von „Spiel 137 | Spezielspiel | Xaver | Inoffizieller Bilingualer WWO-Mafia-Meisterschaft-Vorentscheid​ | Dorfsieg!“ zu „Spiel 137 | Spezialspiel | Xaver | Inoffizieller Bilingualer WWO-Mafia-Meisterschaft-Vorentscheid​ | Dorfsieg!“ geändert.
  • Abstimmung zum besten Spieler

    Sehnsüchtig habt ihr bestimmt alle schon auf die Ergebnisse gewartet. Manche waren sogar so ungeduldig und haben per Konvi nachgefragt, wann es denn so weit ist. Nun endlich, kann ich es verkünden, wer der beste Spieler in diesem Spiel war!

    Aber zuerst schauen wir uns Platz zwei und drei an. Silber war hart umkämpft, aber schlussendlich konnte sich Akira knapp vor Michael durchsetzen. Ich gratuliere den beiden zu einem verdienten Podiumsplatz.

    Und jetzt:

    *Trommelwirbel*


    Der erste Platz geht an


    *noch mehr Trommelwirbel


    den großartigen und einzigen

    *viel zu viel Trommelwirbel*


    Torge!

    Und somit haben wir endlich unseren Kandidaten für die Mafia-Meisterschaft.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D