Spiel 148 | Siamesisches Sondereventvampirclassic mit Monarchie | Xaver | Werwolf-Simulator 3000 | Dorfsieg

  • und wenn Torge Seher, sieht es auch gut aus, weil damit Akira und Alex sicher sind.

    2 Scans in einer 18-Personen-Runde ist eine sehr magere Ausbeute. Zumal der Seher in meinen Augen aktuell der beste Kandidat ist, um den Solo-Vampir noch zu finden.

    Eine geoutete Seherin lynchen ohne Gegenkandidat ist eine sehr schlechte Idee. Und damit möchte ich nicht sagen, dass sich die echte Seherin jetzt outen soll, sondern das sich das Problem mit etwas Geduld von selber lösen wird.

    Da noch lieber Sama heute lynchen. Dann bekommen wir entweder noch einen Scan oder die Wölfe müssen Torge fressen, falls er Seher sein sollte.

  • Alternativ fand ich den Gedanken, der geäußert wurde einen anderen Unsicherheitsfaktor zu lynchen, um die Rache für das Dorf zu nutzen auch nicht verkehrt. Das würde dann aber wohl mich treffen und ich bin mir noch nicht sicher genug, ob ich das dann unterstützen würde, da Torge, Jewel und Akira, Alex Schlendrian zwar als Spiellösung schon gut erscheinen, aber wenn sich ein Wolf ins Dorf geschoben hat, was auch noch sehr gut sein kann wird es doch nochmal gefährlich.

    Warum sollte dich das treffen? Du bringst ja Sachen, die man analysieren kann und solltest du kein Vampir sein, ist es Stand jetzt wahrscheinlich Alex - aber wir scheinen ja bis auf Leon gar nicht so unterschiedlicher Meinung zu sein.

    Von Jewel kam jetzt schon zwei Tage nichts mehr. Also ist sie ja eigentlich auch ein Unsicherheitsfaktor.

  • Ich habe Jewel nachgelesen. Versucht viel mit Sama und Schlendi zu interagieren, findet viele Sachen spannend, hat sonst eher weniger eigene Gedanken.

    Bobbie fand ich gefühlsmäßig eher dorfig unterwegs, als Dorfi iMo schneller bei negativen Tendenzen.

    Jewel wo genau fandest du Bobbie denn dorfig und wo hast du die negativen Tendenzen gesehen? Genau das hat mir in ihrem frühen Spiel gefehlt. Daher frage ich mich, wie du zu dieser Einschätzung kommst.

    Stand jetzt defintiiv lynchbar, allerdings auch mit einem dicken, fetten Unsicherheitsfaktor, weil halt auch einfach nicht viel kam.

  • Akira naja aber speziell die beiden Scans fände ich schon sehr interessant.

    Shadow nein, bis auf Leon und mich unterscheidet sich meine Meinung eher nur geringfügig von deiner.

    Hm als Jewel hätte ich da nichtmal mehr wirklich als Unsicherheitsfaktor gesehen, da ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit für sie als Wolf schon recht hoch ist. Sie wurde bisher von anderen immer sehr zu verlässig eingeschätzt und persönlich finde ich sie auch gar nicht dorfig.

    Das mit Sama verstehe ich nicht ganz. Wieso hätten wir dann einen scan?

    Habe das wohl erst überlesen, dass er überhaupt noch lebt, aber nimmt er dann nicht einfach einen Konsensdorfi mit?

  • Heute nicht lynchen würde ich übrigens

    Alex, Doubter, Ling, Bobbie, Daro, Shadow, Schlendrian, Torge

    Lynchkandidaten Jewel, Bijou, (Leon)

    Notfalls Sama, LB oder Sunny

  • Akira Kannst du evtl noch was zu Bijou sagen?

    Bin mir da nämlich auch noch nicht zu 100% sicher und wenn es um neue geht, kannst du die meistens ganz besonders gut einschätzen.

  • Akira Kannst du evtl noch was zu Bijou sagen?

    Bin mir da nämlich auch noch nicht zu 100% sicher und wenn es um neue geht, kannst du die meistens ganz besonders gut einschätzen.

    Sorry ich habe den Teil von dir zu Bijou überlesen. Entschuldigt den unnötigen Beitrag

  • Akira Kannst du evtl noch was zu Bijou sagen?

    Bin mir da nämlich auch noch nicht zu 100% sicher und wenn es um neue geht, kannst du die meistens ganz besonders gut einschätzen.

    Ich gebe dir Hand und Siegel. In meinem Fall wohl eher nicht oder sie will es als Wolf nicht :katze:

  • Samaraner wollte mich später auch versuchen zu lynchen.

    Einen Vampirverdacht würde ich mir bei mir eher gefallen lassen. Das trifft aber auch nicht zu.

  • Samaraner wollte mich später auch versuchen zu lynchen.

    Ja, an dem Tag, an dem das eh nicht möglich war, zusammen mit einigen anderen Leuten.

    Oder wollte er dich direkt am allerersten Tag schon an den Galgen bringen?

  • Akira Kannst du evtl noch was zu Bijou sagen?

    Bin mir da nämlich auch noch nicht zu 100% sicher und wenn es um neue geht, kannst du die meistens ganz besonders gut einschätzen.

    Ich gebe dir Hand und Siegel. In meinem Fall wohl eher nicht oder sie will es als Wolf nicht :katze:

    Ich hätte tatsächlich sogar erwartet, dass es genau in deinem Fall bei Akira gut wäre, so wie ich sie kenne, aber ich kann mich ja auch täuschen:ugly:

    Naja aber einen TA mit Samaraner und Buchzauber hätte ich da trotzdem nicht gesehen. Man beschuldigt Mitwölfe ja auch mal. Habe dich aber insgesamt schon eher dorfig.

  • Samaraner wollte mich später auch versuchen zu lynchen.

    Ja, an dem Tag, an dem das eh nicht möglich war, zusammen mit einigen anderen Leuten.

    Oder wollte er dich direkt am allerersten Tag schon an den Galgen bringen?

    Nein, da hatten Samaraner und Buchzauber mich mit ihrem ersten Kontakt als dorfig beschrieben :katze:

    Torge übrigens auch.

    Also, wenn ihr Torge als Wolf habt. Haben alle Wölfe mich wohl anfänglich positiv gehabt 8o

  • Ich hätte tatsächlich sogar erwartet, dass es genau in deinem Fall bei Akira gut wäre, so wie ich sie kenne, aber ich kann mich ja auch täuschen :ugly:

    Wenn sie ansonsten damit glänzt, neue Spieler gut einschätzen zu können. Würde ich mir aber jetzt Sorgen machen an deiner Stelle.

    Das ist kein Vorwurf. Falls sie Dorfbewohnerin ist.

  • Ich hätte tatsächlich sogar erwartet, dass es genau in deinem Fall bei Akira gut wäre, so wie ich sie kenne, aber ich kann mich ja auch täuschen :ugly:

    Wieso dachtest du das denn?

    Ich hätte jetzt nicht gesagt, dass ich besonders gut im Einschätzen von Neulingen bin. Vieles geht bei mir ja auch über den Vergleich mit anderen Spielen.

  • Ich hätte tatsächlich sogar erwartet, dass es genau in deinem Fall bei Akira gut wäre, so wie ich sie kenne, aber ich kann mich ja auch täuschen :ugly:

    Wieso dachtest du das denn?

    Ich hätte jetzt nicht gesagt, dass ich besonders gut im Einschätzen von Neulingen bin. Vieles geht bei mir ja auch über den Vergleich mit anderen Spielen.

    Hm vielleicht habe ich mich dann doch getäuscht.

    U.a. auch weil du mich in unserer ersten gemeinsamen Runde direkt T1 als Wolf hattest und ich hatte noch einen andern Gedanken, den ich aber nicht weiter ausführen will.

  • ähm ja was jetzt? Wie findest du daro dann?

    Weißt du, was hypothetische Fragen sind? Ich wollte mich mit dieser Frage nur einmal auf Schlendrians: "Safe im Dorf ist Daro nicht" einlassen, und seinem Argument ein Gegenargument entgegenhalten um ihn auf Glaubwürdigkeit zu testen.

    laubst du Buch ist ein Wolf, der das in der Absprache kommuniziert?

    Falls nicht, wäre das maximal Teamschädigend. So schätze ich Buchzauber nicht ein.

    Fand halt auch, dass Sama ihn schon eher verteidigt hat, was ich persönlich bei Wolf - Wolf recht passend finde.

    Wieso das? Das wäre in der Regel das letzte was ich als Wolf tun würde, um ja keine möglichen Rückschlüsse auf unsere Gesinnungen zuzulassen.

    Daro hat nicht 'nur' Sama gelyncht sondern war auch z.B. gestern in der Diskussion sehr stark die treibende Kraft. sollte auch Dorfi sein

    Gehe ich mit

    Shadow empfinde ich momentan als sehr produktiv und spielfördernd. Wenn sie das Niveau halten kann, ich mir da eigentlich nur einen Dorfi vorstellen.

    Findest du denn auch ihre Argumente richtig?

    Als Vampir finde ich es sinnvoll, dass so zu spielen, weil man durch aktive und v.a. korrekte Bösewichtsuche natürlich auch ins Dorfrutscht, ohne das Konsensdorf zu groß zu machen. Klar bekommt man nicht ganz die übliche Reputation und keine TAs, aber so ist man halt auch tatsächlich produktiv.

    Wenn man als Vampir aber Wölfe sucht und dies zu erfolgreich, beraubt man sich nicht ein bisschen einiger "Halb-Verbündeter"? Beide stimmen ja insofern überein, dass sie die Dorfbewohner ausschalten müssen. Vampire haben überdies den Vorteil, dass sie immun gegen die ANgriffe der Werwölfe sind. Warum sollten sie dnan nicht erst einmal versuchen, die Dorfis umzubringen und die Wölfe erst später.


    Shadow und Torge kann ich mir zur Zeit nicht als gemeinsame Wölfe vorstellen. Einer von beiden durchaus möglich, eher Torge als Shadow.

  • Es kann leider gut sein, dass vor dem Lynch heute von mir doch nicht mehr viel kommt, tut mir Leid, echtes Leben hat überraschend laut gerufen. Ich hab nicht mal seit gestern Abend wirklich nachlesen können (allenfalls überflogen) falls ihr noch dringende Fragen an mich habt gerne mit @ an mich, dann geb ich auch vor dem Lynch noch mein bestes.

    Um mich nochmal zu positionieren, ich würde mich tatsächlich doch für den Jewellynch jetzt aussprechen und das Racheevent als Art zusätzlichen Jäger im worstcase und als Wolfslynch im best case zu verstehen. Dagegen spricht natürlich aber, dass wir Sama mit etwaiger Siamrolle mehr Zeit geben, insofern halte ich Sama für vertretbar.

    Jewel für mich über Ling, einfach weil ich noch keine Zeit gefunden habe mich mit der Vampirfrage zu beschäftigen. Ling könnte da passen, aber mir fehlt die Entscheidungsgrundlage. Jewel passt nach meinen Eindrücken ziemlich gut zu Sama und Buch und dorfig fand ich sie auch nicht.

    Und weil ich das auch gerade zufällig gesehen habe: Dass Ling sich selbst als Lynchziel (neben Sama) sieht, riecht mir sehr nach gelevellter Aufopferung, insbesondere da er gar nicht so sehr im Fokus zu stehen scheint.

    Weil ich das gerade noch gesehen habe: Akira hat recht, der einzig geoutete Seher wird nicht gelyncht, insbesondere nicht, da wir deutlich bessere Optionen haben. Auf keinen Fall gegenouten zu diesem Zeitpunkt.

    Alexandroz hast du 'ne Meinung dazu? Mit-Vampir, Ausschluss, überhaupt nicht aussagekräftig?

    Für mich geht das Richtung TA, den Move "guck mal, ich bin so dorfig, weil ich beschuldige nicht mal meinen Teampartner" traue ich ihr nach meinem bisher gewonnenen Eindruck nicht zu.

    Warum ist er da enttäuscht von Alex?

    Weil ich vergessen habe das hier zu schreiben:

    Ceterum censeo Samaranerem esse delendum

  • Wenn man als Vampir aber Wölfe sucht und dies zu erfolgreich, beraubt man sich nicht ein bisschen einiger "Halb-Verbündeter"? Beide stimmen ja insofern überein, dass sie die Dorfbewohner ausschalten müssen. Vampire haben überdies den Vorteil, dass sie immun gegen die ANgriffe der Werwölfe sind. Warum sollten sie dnan nicht erst einmal versuchen, die Dorfis umzubringen und die Wölfe erst später

    Naja, Vampire haben den Fressschutz, Wölfe den Vorteil, dass sie mehr sind. Man muss das also irgendwie ausbalancieren, das stimmt schon, aber früh einen Wolf liefern ist für die Vampire nicht schlimm, solange nicht sofort das ganze Rudel ausgelöscht wird.

    Also schnell einen Wolf liefern sehe ich nicht als vampirschädlch. Die Kunst ist halt dann Meiner Meinung nach, die Dorfbewohner zu töten, die nicht von den Wölfen getötet werden und gleichzeitig keinen Wolf zu erwischen.

    Du musst bedenken, dass die Wölfe früher oder später zumindest mehr oder weniger auch scans auf Vampire bekommen können, wenn der Fraß scheitert, also ist die Wölfe auszudünnen auch früh kein großer Nachteil.

    Dann macht es nämlich umgekehrt für die Wölfe auch keinen Sinn mehr die Vampire schnell zu töten, weil es dann wichtiger ist Dorfis zu töten. Zumindest wäre das meine bisherige Erfahrung