Spiel 150 | Standardspiel | Doscho | Indie-Ecke mit mir! Folge 2: Bücher | Dorfsieg

  • Wie sieht es denn z.B. mit VOTE:Lark aus? Das wäre für mich schon mal ein schöner Kompromiss; Buchzauber werde ich heute garantiert nicht lynchen. Selbst, wenn sich Sama da vertun sollte, ist die Anklage, dass sie ruhiger ist, kein Wolfsmerkmal bei ihr - war sie im letzten Spiel auch. Zu LB mache ich mir später nochmal Gedanken.

    -----------

    Stand Tag 3

    Buchzauber (1): Jopnu

    Lark (1): FMLii

    LB123 (1): Lark

    Ling (1): Daro

    Verbleibende Zeit: 10:42:34

  • Ich verstehe euch nicht. Daro argumentiert mit Sama und damit, dass er nicht zu irgendwem als Wolf passt, als ob das irgendwem helfen würde. Und wo Buch sich zu allen als Wolf ausgeschlossen hat, muss ich verpasst haben. Große Fische, kleine Haie. Hieß so nicht mal ein Film? Jopnu will sich selbst über Lark lynchen, weil die Reihenfolge von Fehllynches anscheinend wichtig ist. Ling verbietet es, Teams zu bauen, obwohl das gerade bei geringer Spielanzahl eine gute Methode ist, das Spiel zu lösen. FMLii meint, ich würde ich als Wolf nicht eiskalt Dorfis abschießen. Ist das nicht der Sinn dieses Spiel, als Wolf Dorfis zu töten? Nur Lark verstehe ich. Ein guter alter LB-Lynch, wenn man nicht weiter weiß und ein Hauch Paranoia dazu ergeben ein köstliches Gericht.

    Ich lasse euch dann mal weiter uneinig sein.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Nein, hatte gestern nicht wirklich Zeit und war auch allgmein unmotiviert und nicht so gut gelaunt.

    Oh, das tut mir leid, hoffentlich geht es bald wieder besser...der Herbst kommt vielleicht hilft das ja :D

    Sunny hat gestern auch häufiger ihre Meinung gewechselt und war weder Wolf noch Helfer.

    Naja, geht so und nicht so plötzlich und ohne Grund. Gestern in der Früh schreibt Daro noch, dass ich einer seiner Top 3 dorfis bin, dann kommt Sunny und instant wirft er einen Lynchpfeil auf mich (und das sah nicht nur so nach dem Motto "ich provoziere mal" aus).

    Diese Argumentation kann ich so nicht ganz bestätigen. Dass du allgemein mit deinen Mitwölfen interagierst kann sehr gut passen, aber du bist dennoch sehr flexibel in deinem Wolfspiel. Es hieß lange Zeit, dass du sehr ungerne deine Mitwölfe angreifst, weswegen TAs zu dir auch effektiv waren. Bis die ominöse Verräter Runde mit Alo und mir kam und du wie eine Weltmeisterin von dir ausgehend mit mir gelevelt hast, weil es wegen den Runden zuvor einfach passte.

    Ja, aber auch da habe ich mit dir interagiert und ich mache das teils auch sehr aggressiv, weil ich meistens nicht lange überlebe und dann Leute, vor allem, wenn es überraschend kommt, dann meinen "gelevelten" Mitwolf ins Dorf stellen nach meinen Tod. Im Prinzip bin ich ein Teamplayer^^

    (Ihr beide fallt für mich dieses Spiel als Lynchoptionen heraus)

    für dieses SPIEL so sicher? (In einem Standardspiel muss es schon Wölfe geben oder? :ugly: )

    Was auch damit zusammenhängen könnte, dass ein weiterer Fehllynch den Sieg der Wölfe bringt.

    Stimmt nicht. Es ist doch Showdown und nicht Überrennen.

    Solche Aussagen nicht zu hinterfragen, ob das vom Wolf kommen könnte, Ling ist dann aber auch komisch. Sie sagt: Nachlesen bringt nichts, weil was soll man da machen. Du standest gestern als Lynchalternative zur Auswahl, wenn Lark Dorfi ist, dann weiß sie ja, dass eine Dorf-Stimme Abseits gewesen war und könnte sich fragen, wo die Stimmen dann zwischen dir und Sunny aufgeteilt waren und ob somit zwei Dorfis am Pranger standen, ein Wolf, der gerettet wurde oder ob sogar Repu im Spiel war. Hier fehlt von euch beiden einfach alles. Aber ich backe mir da was zurecht. :S

    Ne, ich kenne ihn nicht und finde, dass seine Spielweise sowohl als auch sein könnte. Wobei ich mich jetzt einfach damit abgefunden habe, dass er wohl Dorfi ist. Außer ich werde reingelegt, aber mein Gott, in dem Fall findet mich mein Dorf dann auch nur zu lynchen...dann soll es so sein haha

    was hältst du denn gerade von LB?

    Hab ich eh geschrieben, ich finde ihn nicht dorfig. Gar nicht. Ich bleibe bei ihm.

    Der Teil bezieht sich darauf, dass Lark mit ihrem Abseitslynch als Dorfi ja wissen müsste, dass ein Dorfi (sie selbst) sich enthalten hat. Und mit Jopnu gab es noch ein zweiten Abseitsvoter und so zumindest aus ihrer Sicht schon mal mindestens zwei Dorffeinde, die beim aktiven Lynch dabei waren.

    Ich weiß nicht wirklich, was du mir damit sagen willst? Ich habe LB gevotet und bin bis zum Schluss auf ihn geblieben, weil ich mir bei ihm sicherer war als bei Sunny...willst du es mir wolfig anrechnen, dass ich nicht dabei war bei einem Lynch von einem Dorfi? Und stattdessen lieber meinen "angeblichen" Mitwolf LB gelyncht habe?

    Ich weiß nicht, warum du Daro jetzt so verteidigst und mich so wolfig hast? Ich war mir bei dir eigentlich relativ sicher, aber dass du Daro nicht infrage stellst, ihn sogar für das selbe Verteidigst, was du mir so vorwirfst..finde ich schräg.

  • Große Fische, kleine Haie

    umgekehrt, aber ja^^

    Nur Lark verstehe ich. Ein guter alter LB-Lynch, wenn man nicht weiter weiß und ein Hauch Paranoia dazu ergeben ein köstliches Gericht.

    Und das war die witzigste Zusammenfassung ever haha...aber ich hoffe, du weißt, dass ich LB nicht nur deswegen lynche. Ich habe sonst einen relativ guten Read auf LB und erkenne es halbwegs, wenn er Dorfi ist...das sehe ich aber seit T0 nicht.

  • Ich verstehe euch nicht. Daro argumentiert mit Sama und damit, dass er nicht zu irgendwem als Wolf passt, als ob das irgendwem helfen würde. Und wo Buch sich zu allen als Wolf ausgeschlossen hat, muss ich verpasst haben. Große Fische, kleine Haie. Hieß so nicht mal ein Film? Jopnu will sich selbst über Lark lynchen, weil die Reihenfolge von Fehllynches anscheinend wichtig ist. Ling verbietet es, Teams zu bauen, obwohl das gerade bei geringer Spielanzahl eine gute Methode ist, das Spiel zu lösen. FMLii meint, ich würde ich als Wolf nicht eiskalt Dorfis abschießen. Ist das nicht der Sinn dieses Spiel, als Wolf Dorfis zu töten? Nur Lark verstehe ich. Ein guter alter LB-Lynch, wenn man nicht weiter weiß und ein Hauch Paranoia dazu ergeben ein köstliches Gericht.

    Ich lasse euch dann mal weiter uneinig sein.

    stop

    ich bin ganz einig, das lb ein toller lynch ist, habe ich doch auch gesagt (als kompromiss) nur fmlii will jetzt lark haben

    ach bäh

    Zitat von Daro

    Jopnu ist ein lustiger Mensch, der permanent die Parole herausgibt keine Zeit zu haben. Spielt daher oft eher nen knappen Spielstil. Hat einen sehr pointierten Humor, kann beide Rollen denk ich ungefähr gleich spielen, lenkt aber nicht so krass das Spiel.

  • aber ich hoffe, du weißt, dass ich LB nicht nur deswegen lynche. Ich habe sonst einen relativ guten Read auf LB und erkenne es halbwegs, wenn er Dorfi ist...das sehe ich aber seit T0 nicht.

    Ja, das ist mir klar. Ich würde mich auch nicht gegen einen LB-Lynch sträuben, aber die Stelle, wo er mich dorfig stellte, fand ich bemerkenswert, weil er in letzter Zeit sehr zurückhaltend damit war, mich einzuschätzen. Und ich hätte LB jetzt als einen Wolf eingeschätzt, der versucht identisch zu seinem Dorfspiel zu spielen, und da passt dann diese klare Aussage nicht dazu.

    ich bin ganz einig, das lb ein toller lynch ist, habe ich doch auch gesagt (als kompromiss) nur fmlii will jetzt lark haben

    Ok, ist vermerkt, wir sind alle super einig, dass LB ein toller Lynch ist.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Joa ich bin dann auch mal wieder da war gestern unterwegs und habe nur am Handy immer mal wieder reingeschaut, aber habe jetzt mal nachgelesen, war ja doch ganz schön was los seit gestern :D

    Muss da sogar eher Daro und FMLii zustimmen, dass ich bisher noch nicht wirklich was interessantes gemacht habe.

    Das finde ich fast irgendwie dorfig tbh

    Aber Daro gefältl mir deutlich besser, weil aggressiver.

    Findest du das ein Dorfimerkmal bei ihm?

    Und Xaver und Buch dürfen sich jetzt wohl einige Fragen gefallen lassen, warum sie nicht umgestimmt haben.

    Weil ich nicht da war :ugly:

    Ich finde LB nicht nur wegen Sunny gerade dorfig

    Sondern wegen was noch?

    LB finde ich normalerweise relativ schnell dorfig, dass ich dieses Gefühl jetzt GAR nicht hatte, hat für mich schon Gewicht deswegen: VOTE:LB123

    Finde ich spannend, weil ich LB immer gar nicht einschätzen kann, kannst du erklären wieso du ihn normalerweise immer relativ schnell dorfig hast oder ist es immer nur ein Gefühl? Bzw was fehlt dir diese Runde?

    Ich finde sowohl Lark als auch Jopnu gerade ziemlich wolfig.

    Wieso?

    Übrigens wäre ich wolf mit LB hätte ich ihm schon längst gesagt, dass er mal sein Profiltitel ändern sollte, denn nach so vielen spielen ist man kein "Anfänger" mehr LB123

    Klingt vollkommen logisch :ugly:

    Ich bin ehrlich gesagt noch nicht wirklich schlauer geworden was meine Einschätzungen angeht, vor allem nachdem ich mit Sunny so daneben lag :bunnyteeth: (Dafür habe ich heute von WWO geträumt, hat mir nur auch nichts gebracht :D)

    Von Ling bleibt mir irgendwie relativ wenig im Kopf, das hatte ich letzte Runde irgendwie schon, aber fand seine Zustimmung, dass er wenig interessantes macht halt irgendwie dorfig

    Lark fand ich eigentlich auch dorfig, wollen mir die Leute, die sie wolfig haben mal erklären wieso?

    LB kann ich wie immer gar nicht einschätzen, aber finde er hat sich durchaus bisschen mehr ins Spiel gebracht und den Lynch gestern fand ich auch eher positiv für ihn

    Daro finde ich dorfig, kann seine Gedanken im großen und Ganzen ganz gut nachvollziehen

    Jopnu finde ich ganz okay, kann ich aber gar nicht einschätzen, ähnlich wie FMLiii, wobei ich den fast gefühlsmäßig dorfig finde

    Das ist ja mal ne hilfreiche Einschätzung :ugly:

    Bin aber heute bisschen zum quatschen da, falls mir jemand helfen will wieder bisschen mehr ins Spiel zu kommen :D

  • Ich glaube LB will ich nicht unbedingt lynchen

    Für einen Dorfi spricht, dass er von Sunny ins Dorf gesteckt wurde und Tag 1 aktiv Sunny mit den Vote auf mich schützen wollte.

    Da LB sich da meistens nichtmal traut überhaupt zu voten wäre das als Wolf doch eher eine Aktion, die ich dem sonst so vorsichtigen LB da nicht so wirklich zutraue

    Ling verbietet es, Teams zu bauen, obwohl das gerade bei geringer Spielanzahl eine gute Methode ist, das Spiel zu lösen

    Verbieten würde ich das nicht nennen, aber ich finde, dass schon noch einige Teams möglich sind und hier Spieler dabei sind, die durchaus dazu in der Lage sind auch ihre Mitwölfe anzuklagen. Mir schien das Ling/Lark Team da etwas zu sehr in Stein gemeißelt zu sein und die Gründe für ein Team eher willkürlich herausgepickt.

    Oh, das tut mir leid, hoffentlich geht es bald wieder besser...der Herbst kommt vielleicht hilft das ja :D

    Danke, alles gut, war nur temporär nicht so gut drauf^^


    FMLii deine Meinung zu Xaver erschließt sich mir da auch nicht ganz. Geht offensiv auf Sunny, aber du kennst ihn als Wold eher als offensiv im Lategame? Im frühen Spiel traust du ihm das dann aber wieder nicht zu? Finde ich etwas sorglos dafür, dass du den Lynch heute schon als entscheidend bezeichnet hast.

  • Ich weiß nicht wirklich, was du mir damit sagen willst? Ich habe LB gevotet und bin bis zum Schluss auf ihn geblieben, weil ich mir bei ihm sicherer war als bei Sunny...willst du es mir wolfig anrechnen, dass ich nicht dabei war bei einem Lynch von einem Dorfi? Und stattdessen lieber meinen "angeblichen" Mitwolf LB gelyncht habe?

    Laut Xaver ist LB Helfer. :P

    Sunny ist extrem defensiv und war den ganzen Tag quasi nur dabei sich zu verteidigen. Entweder sie ist Wolf oder sie mag ihre Rolle. Dass sie LB so verteidigt spricht imo mehr für Wolf (wobei es LB vielleicht sogar dorfiger macht). LB fand ich dorfiger als im Einstieg, aber ich bleibe bei meiner Aussage über ihn...da fehlt einfach das gewisse etwas. Naja..mal sehen.

    Für dich ist Sunny als Wolf durchaus möglich.

    Interessant...also bist du eher gegen den Lynch jetzt?

    Du fragst, wie ich Ling einschätze. Wolf möglich aber nicht meine erste Wahl

    Warum findest du Sunny so dorfig? Zumindest weniger dorfig als Ling?

    Du fragst LB glaube warum er Sunny dorfiger hat als Ling.

    Für dich ist also ein Sunny Wolf möglich aber du bleibst dennoch im Abseits und teilst uns auch nicht mit, was dein Fazit aus deinen gestellten Fragen ist und das nächste kommt dann nach der Lynchung, dass du nicht in das Jopnu, Ling Team passt. Ich finde schon, dass du durchaus ein solider Lynch heute bist.

  • FMLii deine Meinung zu Xaver erschließt sich mir da auch nicht ganz. Geht offensiv auf Sunny, aber du kennst ihn als Wold eher als offensiv im Lategame? Im frühen Spiel traust du ihm das dann aber wieder nicht zu? Finde ich etwas sorglos dafür, dass du den Lynch heute schon als entscheidend bezeichnet hast.

    Da habe ich den Vergleich zu deiner Runde gezogen. Er hat dich als Mitwolf für Verwirrung erst im Lategame mit dir gelevelt. Ich traue ihn das durchaus zu. Ich traue Xaver fast alles zu - und hinterfrage ja selbst, ob das mit Sunny voten eher Dorfig oder Wolfig ist. Als Wolf könnte er sich die Sunny Stimme erarbeiten, oder halt auch wenn er sieht, Sunny steht allgemein nicht gut da, früh gegenschießen. Keine Ahnung. Mal gucken.

  • Finde ich spannend, weil ich LB immer gar nicht einschätzen kann, kannst du erklären wieso du ihn normalerweise immer relativ schnell dorfig hast oder ist es immer nur ein Gefühl? Bzw was fehlt dir diese Runde?

    Hm...also er spielt ja meist relativ gleich, Zitatwände und wenn er genug Infos hat dann einen Post wo er alle einschätzt, gerne auch mal mit einem Spieler doppelt, oder irgendjemanden vergisst, scherzhaft den SL einbaut usw.

    Bisher hat er es genau so gemacht nur irgendwie...so als würdest du nachgemachte Pringles kaufen..sie sehen aus wie welche, sind auch in einer Rundendose, haben vielleicht sogar dieselbe Gewürzmischung, aber sie werden nie Pringles sein. Und so gehts mir grade mit LBs Spiel. Relativ häufig denke ich mir bei Dorf-LBs...wow das ist eine richtig gute Anmerkung zu einer Aussage, die andere vielleicht unterschätzt hätten...allerdings hatte ich bisher garnicht sowas.

    LB kann ich wie immer gar nicht einschätzen, aber finde er hat sich durchaus bisschen mehr ins Spiel gebracht und den Lynch gestern fand ich auch eher positiv für ihn

    Naja einen Dorfi kann man immer als Wolf retten.

    Da LB sich da meistens nichtmal traut überhaupt zu voten wäre das als Wolf doch eher eine Aktion, die ich dem sonst so vorsichtigen LB da nicht so wirklich zutraue

    + das was Xaver gesagt hat: Genau darum geht es ja...es ist ja relativ egal, was die Norm ist, wer von seinem Normverhalten abweicht, ist eher was anderes als sonst.

    Aber zu dem Ganzen möchte ich sagen...ich kämpfe jetzt nicht für einen LB-Lynch. Er ist mein ehester Wolf, jedoch werde ich langsam paranoid, dass ich mich doch etwas verrenne. Und ich will nicht aggressiv spielen...von mir aus können wir auch auf Pazifismus voten, mir egal. Es gibt momentan eher Personen, die ich NICHT lynchen will.

    Für dich ist Sunny als Wolf durchaus möglich.

    Ja, hab ich auch nie anders behauptet.

    Für dich ist also ein Sunny Wolf möglich aber du bleibst dennoch im Abseits und teilst uns auch nicht mit, was dein Fazit aus deinen gestellten Fragen ist und das nächste kommt dann nach der Lynchung, dass du nicht in das Jopnu, Ling Team passt. Ich finde schon, dass du durchaus ein solider Lynch heute bist.

    Das tut weh. Weil ich tu ja auch einfach mein Bestes. Und es tut mir leid, wenn ich euren Samaraner-Gott nicht so hinterherrenne, wie ihr, weil ich halt WEIß, dass da ein Fehler drinnen sein muss. Und ich habe all meine Fazits mitgeteilt. Ich bin ein offenes Buch haha. Du glaubst ja gar nicht, wie ungefiltert ich euch meine Gedanken mitteile haha

    Allerdings, ist es nicht so schlimm. Also die Gründe schon, aber ihr könnt mich gerne lynchen, wie gesagt, es ist Showdown als Ende angegeben, also habt ihr ja noch bisschen Puffer. Und wenn euch das weiterbring mich zu lynchen, dann soll es so sein.

    Vielleicht bin ich ja Jason und gewinne dann :ugly:

  • Das tut weh. Weil ich tu ja auch einfach mein Bestes. Und es tut mir leid, wenn ich euren Samaraner-Gott nicht so hinterherrenne, wie ihr, weil ich halt WEIß, dass da ein Fehler drinnen sein muss. Und ich habe all meine Fazits mitgeteilt. Ich bin ein offenes Buch haha. Du glaubst ja gar nicht, wie ungefiltert ich euch meine Gedanken mitteile haha

    Wer bleibt denn großartig übrig, wenn ich Jopnu und Ling eine Chance gebe und Daro und Buch auch zu den potenziellen Dorfis stecke. Das hat an der Stelle nichts mit Sama zu tun.

  • Das tut weh. Weil ich tu ja auch einfach mein Bestes. Und es tut mir leid, wenn ich euren Samaraner-Gott nicht so hinterherrenne, wie ihr, weil ich halt WEIß, dass da ein Fehler drinnen sein muss. Und ich habe all meine Fazits mitgeteilt. Ich bin ein offenes Buch haha. Du glaubst ja gar nicht, wie ungefiltert ich euch meine Gedanken mitteile haha

    Das Ding ist halt, dass Sama dann nichtmal einen Fehler gemacht hätte, weil Sama es ja auch gar nicht so gesagt hat, außer bei Buch.

    + das was Xaver gesagt hat: Genau darum geht es ja...es ist ja relativ egal, was die Norm ist, wer von seinem Normverhalten abweicht, ist eher was anderes als sonst

    Das würde ich nicht unterschreiben.

    Ich glaube v.a. als Wolf ist es dann oft schwieriger sich etwas "riskanters" zu machen, was man als Dorfi eigentlich nicht machen würde. Da versucht man dann oft einfach sein Dorfverhalten zu kopieren und das wäre da gestern nicht schwierig gewesen. Niemand nimmt es LB übel da nicht zu voten, weil LB das im Normalfall auch nicht machen würde.

    Aluhut: Mit FMLii der LB pusht sowas zu machen als Mitwolf könnte ich mir das schon irgendwie vorstellen, aber rechne das dennoch insgesamt positiv an.


    Ich denke ich würde heute am liebsten in FMLii, Daro, Xaver reinlynchen.

  • Das tut weh. Weil ich tu ja auch einfach mein Bestes. Und es tut mir leid, wenn ich euren Samaraner-Gott nicht so hinterherrenne, wie ihr, weil ich halt WEIß, dass da ein Fehler drinnen sein muss. Und ich habe all meine Fazits mitgeteilt. Ich bin ein offenes Buch haha. Du glaubst ja gar nicht, wie ungefiltert ich euch meine Gedanken mitteile haha

    Wer bleibt denn großartig übrig, wenn ich Jopnu und Ling eine Chance gebe und Daro und Buch auch zu den potenziellen Dorfis stecke. Das hat an der Stelle nichts mit Sama zu tun.

    Es geht eher darum, dass du mich quasi lynchst, weil ich kein großer Verlust wäre, also keinen Input liefere....ich versuchs ja, weißt du...für mich macht das alles halt grade Sinn und habe ich auch genügend begründet. Nur weil dann ein Sama findet mich kann man immer lynchen, weil ich kake bin, und dann springen nach seinen Tod alle darauf auf, ist halt schon sad.

    Aber ja, wie mEEmcO pflegt zu sagen...it is what it is;)

    Fürs Protokoll: Ich glaube, ich tausche Buch und Fmlii aus. Ich finde es eigenartig und er müsste mich besser kennen.

    Ich finde alles hier gerade eigenartig haha

  • Das Ding ist halt, dass Sama dann nichtmal einen Fehler gemacht hätte, weil Sama es ja auch gar nicht so gesagt hat, außer bei Buch.

    also für mich ist das schon ziemlich eindeutig, zumindest, wenn du sagst, dass Buch eindeutig ist, müssen wir auch eindeutig sein^^

  • Lark , bisher lynche ja nur ich dich und ich weiß nicht warum ich Sama da folgen soll. Deine zurückhaltende Art beim Lynch habe ich dir angekreidet und Sama hält dich halt als Wolf möglich, hat aber selbst geschrieben, dass er nur flüchtig mitgelesen hat. Bei Ling war ich so oder so das halbe Spiel sehr am schwanken, Jopnu auch. Ich konnte das Team nachvollziehen, sehe da aber mittlerweile mehr Optionen und du reitest mir im Gegensatz zu Ling und Jopnu zu sehr auf Sama herum und verteidigst dich mit allen Mitteln, dabei bist du kaum in Gefahr.

  • bisher lynche ja nur ich dich und ich weiß nicht warum ich Sama da folgen soll. Deine zurückhaltende Art beim Lynch habe ich dir angekreidet und Sama hält dich halt als Wolf möglich, hat aber selbst geschrieben, dass er nur flüchtig mitgelesen hat. Bei Ling war ich so oder so das halbe Spiel sehr am schwanken, Jopnu auch. Ich konnte das Team nachvollziehen, sehe da aber mittlerweile mehr Optionen und du reitest mir im Gegensatz zu Ling und Jopnu zu sehr auf Sama herum und verteidigst dich mit allen Mitteln, dabei bist du kaum in Gefahr.

    Ich verteidige mich nicht mit allen Mitteln^^ ich hab literally gesagt, dass ihr mich gerne lynchen könnt haha...es geht mir einfach um deine Formulierung. Das ist so, als würdest du ein Baby töten, weil es keinen Nutzen für die Gesellschaft bringt.

    Wenn du mich wirklich wolfig hast, dann ist es ja gut, dann sollst du mich ja auch lynchen, sonst wäre das Spielprinzip dahin...hatte halt irgendwie nur das Gefühl, dass du Daro nachläufst, der Sama nachläuft. (hast du mir eigentlich schon erklärt, warum du ihn und mich in 2erlei Maß misst?^^)