Spiel 169 | Standard-/Ausbildungsspiel | FMLii (bei Alohomora) Wolfsieg

  • Ich denke dass man generell anfangen kann etwas dorfstärkere Settings zu machen

    Aber bitte erst, wenn meine Wolfssträhne wieder vorbei ist :c

    Es sollte am Ende ja trotzdem gebalanced sein. Ein Game mit 5 sehern braucht auch niemand xD

    Solange ich in diesem Game fürs Dorf spiele ist es mir recht xP

    Warnung

    Diese Person spamt, trollt gern und ist oft zu direkt.
    Sie ist aufgrund dieser Direktheit, dem Mangel an Zurückhaltung & Durchdenken der Wirkung von Beiträgen sehr oft unfreundlich zu Mitspielern. Die Person hat jedoch grundsätzlich alle Mitspieler gern und meint es keinesfalls böse. Sollte jemand empfindlich sein oder durch etwas, was diese Person von sich gegeben hat, verletzt werden, so soll sich diese Person bitte direkt im Thread oder via dm an sie wenden.

  • Obgleich ich nur vermuten kann, wen du hier von was überzeugen wolltest, und mich die Angelegenheit im Übrigen nichts angeht, ist es mir eine große Freude, Ziege, dir mitzuteilen, dass es wohl nicht geklappt hat.

    Und wenn man versucht sich selbst dümmer zu machen als man ist, dann gelingt einem das blöderweise auch meistens. - C. S. Lewis

  • Wer isst den ColaEis gern? Bäähhh... Da schmeckt mir Schoko viel mehr. DIe Person mit Cola Eis Geschmack hat echt einen eigenartigen Sinn für schwarzen Humor und quält gerne kleine Häschen zuhause und macht sich über Ziegen lustig. Das geht so net.

  • Für deinen blöden Kommentar bekommst du auch einen ab. Das ist nur fair.

    Wer während des Spiels rumfeuern kann, wird wohl auch nach dem Spiel ein blöden Kommentar ertragen können;)

    Bahhhhh8o

  • Kurzer Zwischenruf aus der Mod-Ecke: Auch wenn der Ton in einem Spiel durchaus mal etwas rauer sein kann, achtet bitte darauf, dass die Nachbesprechung des Spiels respektvoll und konstruktiv verläuft.

    Hey-ho!

  • Ich denke dass man generell anfangen kann etwas dorfstärkere Settings zu machen, die ganzen Wolfssiege sprechen da teilweise für sich. Fühlt sich dann vllt als Wolf nicht so geil an dagegen zu verlieren aber bei 50/50 W/D sind wir lange nicht mehr.

    Den Eindruck habe ich ehrlich gesagt mittlerweile auch. Diese Runde lief halt irgendwie schon sehr glatt und auch in meinen eigenen Spielen hatte ich den Eindruck, dass es für die Wölfe teilweise zu leicht ging... das hängt aber natürlich auch immer davon ab, wie die Spielerkonstellation ist.

    Mit Ling, Alexa und Lumpi hatte ich natürlich auch drei starke Mitböse auf meiner Seite.

    Aktuell läuft die Umfrage zum Knurrer. Stimmt gerne alle ab! RE: Umfragen - Testrollen

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Den Eindruck habe ich ehrlich gesagt mittlerweile auch. Diese Runde lief halt irgendwie schon sehr glatt und auch in meinen eigenen Spielen hatte ich den Eindruck, dass es für die Wölfe teilweise zu leicht ging... das hängt aber natürlich auch immer davon ab, wie die Spielerkonstellation ist.

    Dann hast du halt unterm Strich wieder das Problem, dass niemand Wolf spielen will, weil er sich von vornherein im Nachteil sieht. Ich hatte bei meinen letzten Spielen sogar das Problem, dass sich ein/zwei Wölfe darüber beschwert haben, dass das Rudel so klein ist...obwohl sie am Ende nur wegen Pech verloren haben. Ich glaub ihr versteht, worauf ich hinaus will. Mir persönlich isses ja egal, ob ein Setting mal +/- 1/2 Punkte schwankt...aber ich glaub, bei einer größeren Abweichung haben wir recht schnell wieder jede Menge Rumgeweine...

    "The ones you looked down on and stepped on and toyed with are going to defeat you today!!"
    Secre Swallowtail - Black Clover

  • Ich denke dass man generell anfangen kann etwas dorfstärkere Settings zu machen, die ganzen Wolfssiege sprechen da teilweise für sich. Fühlt sich dann vllt als Wolf nicht so geil an dagegen zu verlieren aber bei 50/50 W/D sind wir lange nicht mehr.

    Den Eindruck habe ich ehrlich gesagt mittlerweile auch. Diese Runde lief halt irgendwie schon sehr glatt und auch in meinen eigenen Spielen hatte ich den Eindruck, dass es für die Wölfe teilweise zu leicht ging... das hängt aber natürlich auch immer davon ab, wie die Spielerkonstellation ist.

    Mit Ling, Alexa und Lumpi hatte ich natürlich auch drei starke Mitböse auf meiner Seite.

    Awww daro sagt ich bin ein starker mitböse :imp:

    Ich glaube nur in Zukunft traut mir hier keiner mehr :bunnyteeth:

  • Dann habe ich ja mein Ziel erreicht :ugly:

    Aktuell läuft die Umfrage zum Knurrer. Stimmt gerne alle ab! RE: Umfragen - Testrollen

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Hier eine Meinung eines Werwolf Veteranen zum Thema Balancing, wer sie sich durchlesen möchte.

    Ich denke, dass es stark davon abhängt, ob man wolfsstarke Spieler in der Spielerliste eher hat oder Tag-1 Lynchziele wie mich und LB123.

    Stellt man sich vor, ich und LB123 wären die Wölfe und nicht Daro-Ling. Wie wahrscheinlich wäre es, dass ich und LB die Runde gewonnen hätten? Ich würde sagen, sie läge schon recht weit unten.

    Mein Tipp für zukünftiges Balancing ist es mehr Flexibilität in Spielmechaniken einzubauen statt mehr oder weniger Wölfe einzubauen.

    Was meine ich damit?

    Konkretes Beispiel: Ich und LB123 wären z.B das Wolfs-Duo dieser Runde. Einer von uns stirbt in einen der ersten zwei Tage, woraufhin eine Fähigkeit aktiviert wird, durch die der Wolfshelfer in einen Werwolf verwandelt wird.

    Gegenbeispiel: Das Wolfs-Duo Ling-Daro gelangen beide nicht in höchste Lynchgefahr zum Endstand der Dämmerung in den ersten drei Tagen (konkret niemand von den beiden ist eins der Top-2 gelynchten Spieler). Dann aktiviert sich eine paranormale Ermittlerfähigkeit zufällig bei einem der verbliebenem Spieler, der einen Scan an seinen Nachbarn oder der gesamten Spielerliste durchführen kann.

  • Verstehe ich dich richtig: Du bist auf die Erkenntnis gestoßen, dass bessere Spieler höhere Siegchancen haben, und hast ein Problem damit?

    Und wenn man versucht sich selbst dümmer zu machen als man ist, dann gelingt einem das blöderweise auch meistens. - C. S. Lewis

  • Den Eindruck habe ich ehrlich gesagt mittlerweile auch. Diese Runde lief halt irgendwie schon sehr glatt und auch in meinen eigenen Spielen hatte ich den Eindruck, dass es für die Wölfe teilweise zu leicht ging... das hängt aber natürlich auch immer davon ab, wie die Spielerkonstellation ist.

    +

    Dann hast du halt unterm Strich wieder das Problem, dass niemand Wolf spielen will, weil er sich von vornherein im Nachteil sieht. Ich hatte bei meinen letzten Spielen sogar das Problem, dass sich ein/zwei Wölfe darüber beschwert haben, dass das Rudel so klein ist...obwohl sie am Ende nur wegen Pech verloren haben. Ich glaub ihr versteht, worauf ich hinaus will. Mir persönlich isses ja egal, ob ein Setting mal +/- 1/2 Punkte schwankt...aber ich glaub, bei einer größeren Abweichung haben wir recht schnell wieder jede Menge Rumgeweine...

    Ich stimme euch beiden zu.

    Aber ich glaube da muss man als Wolf mal mjt Leben, wie häufig suffern die Dorfis denn gerade und nur weil man als Wolf verliert, hat man nicht schlecht gespielt. Man kann halt auch obwohl man ein gutes Spiel macht verlieren. Das passiert ja auch jedem dritten Dorfi aktuell. Sie spielen gut aber verlieren, weil sie nur 2/3 Wölfe finden oder Wölfe halt andere Dorfis täuschen.

    Aktuell braucht man als Wolf halt aktuell gefühlt etwas weniger "Skill". Und wenn der Seher dann halt drei Mal hintereinander einen Wolf scannt, kann man halt auch einfach anerkennen, dass er das gut gemacht hat, auch wenn man da selber als Wolf halt sehr machtlos ist.

    Also Wolf ist mein halt schnell sehr machtlos. Ich mag demnächst nochmal alte Settings aus meinen anfängen durch gehen und schauen ob die Settings wirklich einfach härter geworden sind oder die Spieler einfach schlechter werden (und man das ja theoretisch auch Balancen kann). Ich hab halt auch das Gefühl dadurch dass es gar keine wirklichen Dorfsiege mehr gibt (vereinzelt mal) sieht man als Dorfi auch nicht, wie es besser klappt und improved nicht mehr wirklich, weil es jedes Mal ein runterlynchen wird...

    Bahhhhh8o

  • Den Eindruck habe ich ehrlich gesagt mittlerweile auch. Diese Runde lief halt irgendwie schon sehr glatt und auch in meinen eigenen Spielen hatte ich den Eindruck, dass es für die Wölfe teilweise zu leicht ging... das hängt aber natürlich auch immer davon ab, wie die Spielerkonstellation ist.

    Dann hast du halt unterm Strich wieder das Problem, dass niemand Wolf spielen will, weil er sich von vornherein im Nachteil sieht. Ich hatte bei meinen letzten Spielen sogar das Problem, dass sich ein/zwei Wölfe darüber beschwert haben, dass das Rudel so klein ist...obwohl sie am Ende nur wegen Pech verloren haben. Ich glaub ihr versteht, worauf ich hinaus will. Mir persönlich isses ja egal, ob ein Setting mal +/- 1/2 Punkte schwankt...aber ich glaub, bei einer größeren Abweichung haben wir recht schnell wieder jede Menge Rumgeweine...

    Man muss dann aber auch Mal sagen:

    Wölfe sind 1/3 bis 1/5 der Spielermenge. Ich weiß nicht ob man objektiv da den Anspruch erheben sollte die Hälfte der Spiele zu gewinnen xD (Also so als Quote min 50% Wolfssiege sonst sind die Settings nicht fair). Es soll ja irgendwo auch ne Challenge sein für die das Wolfsteam. Ich werde da selber versuchen zukünftig auch keinen Spielleiter mehr mürrisch anzumurren.

    Bahhhhh8o

    Einmal editiert, zuletzt von Ente (9. März 2024 um 10:08)

  • Wölfe sind 1/3 bis 1/5 der Spielermenge. Ich weiß nicht ob man objektiv da den Anspruch erheben sollte die Hälfte der Spiele zu gewinnen xD (Also so als Quote min 50% Wolfssiege sonst sind die Settings nicht fair). Es soll ja irgendwo auch ne Challenge sein für die das Wolfsteam. Ich werde da selber versuchen zukünftig auch keinen Spielleiter mehr mürrisch anzumurren.

    :bunnyteeth:

    Also, ja, aber wenn du es schaffst, WWO diese Position auch nur ansatzweise schmackhaft zu machen, ziehe ich Ohren samt Hut.

    Und wenn man versucht sich selbst dümmer zu machen als man ist, dann gelingt einem das blöderweise auch meistens. - C. S. Lewis

    Einmal editiert, zuletzt von Xsí (9. März 2024 um 10:19)

  • Wölfe sind 1/3 bis 1/5 der Spielermenge. Ich weiß nicht ob man objektiv da den Anspruch erheben sollte die Hälfte der Spiele zu gewinnen xD (Also so als Quote min 50% Wolfssiege sonst sind die Settings nicht fair). Es soll ja irgendwo auch ne Challenge sein für die das Wolfsteam. Ich werde da selber versuchen zukünftig auch keinen Spielleiter mehr mürrisch anzumurren.

    :bunnyteeth:

    Also, ja, aber wenn du es schaffst, WWO diese Position auch nur ansatzweise schmackhaft zu machen, ziehe ich Ohren samt Hut.

    Ich fürchte das geht nur, wenn ich spiele leite, die actually Spaß machen. Dafür bin ich nicht bekannt :ugly:

    Bahhhhh8o

  • Wölfe sind 1/3 bis 1/5 der Spielermenge. Ich weiß nicht ob man objektiv da den Anspruch erheben sollte die Hälfte der Spiele zu gewinnen xD (Also so als Quote min 50% Wolfssiege sonst sind die Settings nicht fair). Es soll ja irgendwo auch ne Challenge sein für die das Wolfsteam. Ich werde da selber versuchen zukünftig auch keinen Spielleiter mehr mürrisch anzumurren.

    :bunnyteeth:

    Also, ja, aber wenn du es schaffst, WWO diese Position auch nur ansatzweise schmackhaft zu machen, ziehe ich Ohren samt Hut.

    Ich fürchte das geht nur, wenn ich spiele leite, die actually Spaß machen. Dafür bin ich nicht bekannt :ugly:

    Ist jemals SO schnell ein Spiel entstanden??? XD

  • Den Eindruck habe ich ehrlich gesagt mittlerweile auch. Diese Runde lief halt irgendwie schon sehr glatt und auch in meinen eigenen Spielen hatte ich den Eindruck, dass es für die Wölfe teilweise zu leicht ging... das hängt aber natürlich auch immer davon ab, wie die Spielerkonstellation ist.

    Dann hast du halt unterm Strich wieder das Problem, dass niemand Wolf spielen will, weil er sich von vornherein im Nachteil sieht. Ich hatte bei meinen letzten Spielen sogar das Problem, dass sich ein/zwei Wölfe darüber beschwert haben, dass das Rudel so klein ist...obwohl sie am Ende nur wegen Pech verloren haben. Ich glaub ihr versteht, worauf ich hinaus will. Mir persönlich isses ja egal, ob ein Setting mal +/- 1/2 Punkte schwankt...aber ich glaub, bei einer größeren Abweichung haben wir recht schnell wieder jede Menge Rumgeweine...

    Man muss dann aber auch Mal sagen:

    Wölfe sind 1/3 bis 1/5 der Spielermenge. Ich weiß nicht ob man objektiv da den Anspruch erheben sollte die Hälfte der Spiele zu gewinnen xD (Also so als Quote min 50% Wolfssiege sonst sind die Settings nicht fair). Es soll ja irgendwo auch ne Challenge sein für die das Wolfsteam. Ich werde da selber versuchen zukünftig auch keinen Spielleiter mehr mürrisch anzumurren.

    Also es gab in letzter Zeit schon einige Wölfsiege, aber finde es im Verhältnis nicht extrem dominant und ich hatte in beiden Gesinnungen eigentlich selten das Gefühl, dass es an dem Setting lag, sondern dass Dörfer da durchaus öfter vermeidbare Fehler gemacht haben, die Rollen einfach gut lagen für die Wölfe, oder auch durch Abwesenheit und ich war als Spieler da selten der Meinung, dass man da mehr Fehler hätte verzeihe müssen.

    Ich sehe da schon das Problem, dass Settings v.a. pro Dorf sehr schnell kippen können und das Dorf alleine durch Rollen schon fast gewonnen hat, wenn die Wölfe nicht jedes mal den perfekten Fraß erwischen. Hier waren es jetzt 3½ Fehllynches ohne Wolfslynch und bei noch mehr wird es dann langsam schwierig noch einen Wolf zu verfehlen.

    Als SL habe ich ohnehin schon das Gefühl, dass ich schlechte Nachrichten überbringe, wenn ich eine Wolfsrolle vergebe. Also ich weiß nicht wie erstrebenswert ich da eine ⅓-⅕ Siegchance fände.


    Ziege Aber deine Idee ist doch noch schwieriger fair zu gestalten. Wonach gehst du dann, wenn du Spielern vor, oder Nachteile gibst? Nach persönlicher Meinung der Spielleitung, oder nach Statistiken?

    Wenn du nach Statistiken gehen würdest, könnte man wenn man irgendwo gewisse Vorteile für eine Seite sieht das Spiel lösen, indem man dann in deinem Beispiel einfach Daro weglyncht, wenn man einen zusätzlichen Scan bekommt (Nach persönlicher Meinung geht das auch grob).

    Also es gibt schon Gründe, warum das Set vor dem Spiel erstellt wird.