[Test] Zylinderwolf

  • Die Rollentester haben intern abgestimmt und das Ergebnis war, dass die Rolle sowohl Mehrwert hat als auch vom Balancing her passt. Daher befindet sich die Rolle jetzt in einem verkürzten Test. (= zwei Testspiele)

    Hier werden die Testberichte und Informationen zum Zylinderwolf gesammelt.

    Hinweis: Entnehmt immer dem Wiki, welche Rollen aktuell im Testset sind und welche noch auf der Warteliste stehen sowie welche Regel die Rollen haben.

    Wiki-Eintrag: Zylinderwolf

    "Freiheit und Leben kann man uns nehmen - die Ehre nicht." - Otto Wels

  • Daro 22. Juli 2024 um 10:06

    Hat das Label Im Test hinzugefügt.
  • Test in Spiel Spiel 186 | Testspiel Jugolas & Ling | Dorfsieg

    Regelung der Testrolle:

    • Der Zylinderwolf muss genau drei Rollen nennen

    Setting:
    2x Dorfbewohner
    Späher
    Beschwörerin
    Heiler
    Kräuterhexe
    Rotkäppchen
    Jäger
    Seherin
    Werwolf
    Serienmörder + RdL
    Scharfzahn
    Zylinderwolf + RdE

    Spielverlauf:
    Nacht 1: Späher, Wahrsager, Serienmörder -> Nein
    Nacht 2: Seher, Hexe, Heilerin -> Ja
    Nacht 3: Freimaurer, Tratschtante, Phantom -> Nein
    Nacht 4: Dorfbewohner, Jäger, Rotkäppchen -> Nein

    Meinungen der Spielenden:

    Zylinderwolf finde ich größtenteils nutzlos. Wäre nützlicher wenn die Infos vor dem fraß kämen


    Andere Option wäre halt er kennt das Setting und muss dann zuordnen für irgendeinen Bonus, weil so ist der Rollenpool einfach zu groß

    • Eher nutzlos
    • Weitere Variante

    Zylinderwolf:
    Ist natürlich für die Seher- oder Beschwörersuche recht praktisch. Fordert aber irgendwie gefühlt Standardsettings. War natürlich schon ein Nachteil für die Wölfe, dass die normalen Dorfis als erstes tot war. Aber normale Dorfis finden kann ein Aurawolf auch. Eigentlich habe ich nicht viel von ihm mitbekommen. Wäre immer noch für den ursprünglichen Namen ^^

    • Praktisch für die Suche bestimmter Rollen
    • Erfordert bestimmte Settings
    • Unzufrieden mit dem Namen

    Zylinderwolf: Wie wäre es denn, wenn der Zylinderwolf, statt nach einer konkreten Rollenauswahl zu fragen, auf den Typ der Rolle (Spalte Fähigkeit der Rollentabelle) prüfen könnte?* Oder sich sogar für eine der beiden Optionen entscheiden kann? Ich habe das Gefühl, dass die Rolle in ihrer aktuellen Form in den meisten Situationen nichts, in seltenen aber sehr viel macht, wenn sie zufällig im richtigen Moment die richtige Rolle findet.
    *Es wäre aber natürlich auch vergleichsweise langweilig, wenn die Rolle dann benutzt wird, um stumpf immer nach sehenden Rollen zu fragen. Eventuell dürfte in dem Szenario jeder Typ insgesamt nur einmal abgefragt werden? Habe das jetzt nicht wirklich durchdacht.

    • Variante testen, in der der Zylinderwolf nach dem Rollentyp scannt, oder ihm die Fähigkeit zusätzlich geben (einmalig?)
    • Inkonstant. Macht manchmal sehr viel und manchmal sehr wenig

    Fazit: Die Rolle wurde als nicht besonders präsent wahrgenommen.
    Es wurde eine weitere Variante zum testen vorgeschlagen und eine Namensänderung.
    Die zweite vorgeschlagene Variante würde ich nicht mit aufnehmen, da es mit dem Spion bereits eine neue vorgeschlagene Rolle gibt, die sehr ähnlich wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Ling (17. November 2024 um 14:00)

  • Test in Spiel Spiel 214 | Testspiel | Leon | 3/15 | Dorfsieg

    Regelung der Testrolle

    • Der Zylinderwolf kann bis zu 3 Rollen nennen

    Setting:
    Polarwolf
    Zylinderwolf + Ring der Armut 1
    Werwolfjunges

    Werkatze

    Schwärmerin

    Lykanthropin
    Dorfbewohner
    Dorfbewohner
    Freimaurer
    Freimaurer
    Rabe
    Jäger
    Fallenstellerin + Ring des Erbes C
    Juwelier (Ring des Lebens 1, Ring der Sünde)
    Wahrsager


    Spielverlauf:
    Der Zylinderwolf hatte einen Ring der Armut 1 und wurde gelyncht, bevor er seine Fähigkeit einsetzen konnte.

    Meinungen der Spieler:

    "genau drei" kann man bestimmt nicht umgehen, indem man einfach Rollen hinzufügt, die mit vernachlässigbarer Wahrscheinlichkeit vorkommen.

    Meinung des Spielleiters:

    Ich ear mal so frei stellvertretend Xaver aus der Wolfskonvi zu zitieren. Ich stimme dem zu, dass ich nicht wirklich den Mehrwert sehe, es auf genau 3 Personen zu limitieren. Gedacht war die Rolle in dem Setting, um einen Verdacht von Rabe/Fallenstellerin/Wahrsager zu bestätigen, kam aber letztendlich nicht zum Einsatz; u.a. weil diese Rollen nicht für die Wölfe ersichtlich wurden. Ansonsten gefällt mir der Zylinderwolf weiterhin für sowas.

    Fazit:

    Die Rolle kam nicht zum Einsatz und nach dem Spiel kein Feedback. Sollte also weiter getestet werden.

    doko?

  • Test in Spiel 216: Spezial- & Testspiel | Daro | Chroniken der Schattenwälder XIV: Kenne deinen Feind! Sieg der Serienmörderin

    Regelung der Testrolle:

    • Teilt die Absprache der Werwölfe und darf den Nachtangriff mitbestimmen.
    • Wählt jede Nacht einen Mitspieler und gibt bis zu drei Rollen an, auf die er die gewählte Person überprüfen möchte.
    • Die Spielleitung teilt dem Zylinderwolf dann mit, ob die gewählt Person eine der genannten Rollen innehat, jedoch nicht welche davon.
    • Darf nur Rollen wählen, die im aktuellen Spiel vorkommen können und nicht zum Rudel gehören.

    Setting:

    Zylinderwolf, Polarwolf, Werwolftratsche (mit Schutzamulett)

    vs.

    Serienmörder

    vs.

    Verlassenes Mädchen, Schattenseher, Hexe, Todesengel, Priester, Fallenstellerin, Rabe, Prinz, Trunkenbold (Rotkäppchen, drei Dorfbewohner

    Spielverlauf:

    Der Zylinderwolf wählte in der ersten Nacht einen Dorfbewohner aus und erfragte drei eher seltene Rollen (NN, Magier, Zombie), die alle nicht im Spiel vorkamen. In der gleichen Nacht wurde er von der Hexe vergiftet und schon nach der dritten Nacht war das Rudel vollständig ausgeschieden.

    Meinung der Spielenden:

    Ich denke, dass der Zylinerwolf einen sehr guten Job macht, wenn das Setting bekannt ist, ansonsten glaube ich, wird das nur wildes rumraten. Es gibt einfach zu viele verschiedene Rollen mittlerweile.

    -> Meinung des Zylinderwolfs selbst: Gute Rolle bei bekanntem Setting; sonst wildes Rumraten, da zu viele Rollen.

    Vielleicht bin ich da subjektiv, aber sehe ich anders. Das Set ist wie gemacht dafür, weil man so recht gut den Serienmörder und Raben finden kann. Evtl Magier Hexe. Und den Jäger z.B. ausschließen kann nach dem Rotkäppchen.

    -> Gegenmeinung: Rolle ist gut geeignet, um mächtige Sonderrollen zu finden, auch Drittparteien oder auch der Logik nach fehlende Sonderrollen wie bei der Kombi Jäger - Rotkäppchen

    Soweit ich weiß, hat Noira als Rabe nie ihre Stimme verteilt (fucking Profi-Rabe^^) und Bobbie als Serienmörderin auch erst angefangen ihr Werk zu verrichten als nur noch ein Wauwi lebte und den traf es ja mit Jewel leider sofort ~ meow.
    Ich verstehe was du meinst aber wir Wölfe können den Raben früher oder später möglicherweise readen und als Wolf haben Helfer und Seher-Rollen Priorität. Klar, den Seher kannst du möglicherweise auch readen. Aber hier wird es schon schwieriger, da es verschiedene Sehertypen gibt (Helena hat es super gemacht, hätte ich nie gefunden.^^) Du möchtest also keinen Helfer fressen und früh den Seher finden. Und dabei ist der Zylinderwolf nicht so behilflich, da es mittlerweile zu viele Helfer- und Seher-Varinanten gibt.

    -> Rolle im späteren Spielverlauf wohl wesentlich besser
    -> trotzdem zu viele Abwandlungen der einzelnen Rollen dafür

    -> Anmerkung des Rollentesters: Evtl. sollte der Zylinderwolf wirklich Rollenbasen scannen können.

    Ich mag das Konzept super gerne. Ich finde es interessant, dass man aktiv nach etwas suchen muss und nicht alle Infos auf dem Serviertablett vor die Nase gesetzt bekommt. FMLii und ich hatten ganz unterschiedliche herangehensweisen, wie wir ihn verwenden würde. Allerdings fühlt sich 3 von über 70 Rollen sehr nach Nadel im Heuhaufen suchen an. Daher wäre ich dafür, dass die Beschränkung auf 3 Rollen aufgehoben wird. Dann könnte man zumindest gezielter nach bestimmten Sachen suchen (Helfer, Seher, Fressschutz,...). Ich denke das balanciert sich recht gut, weil mit mehr Rollen die Infos ungenauer werden.

    -> Konzept der Rolle sehr interessant
    -> aber: Suche nach Rollen wie Nadel im Heuhaufen
    -> Mögliche Variante: Aufhebung der Beschränkung auf drei Rollen

    Ohhhh und was ich theoretisch auch interessant fände: wenn der Zylinderwolf sein Scan auch auf das Setting anwenden könnte. Keine Ahnung, ob es genutzt werden würde, aber es könnte vllt auch gegen den "Nadel im Heuhaufen" Effekt helfen. Dann könnte man zumindest mal schauen, ob die gesuchten Rollen überhaupt im Setting vorkommen, statt drölf Nächte vergeblich danach zu suchen.

    -> Mögliche Variante: Scan auf das Setting -> dadurch wüsste man dann, ob die Rolle vorkommt

    Meinung des SL:

    Ich mag persönlich am Zylinderwolf, dass er tatsächlich ein relativer schwacher Sonderwolf ist, den ich mit -7 bewerten würde. Dürfte in Settings mit eingeschränktem Rollenpool deutlich stärker sein. Leider kann man das hier kaum als Testspiel für ihn zählen ^^
    Gerade für sowas wie Jäger finden oder so, könnte er tatsächlich recht nützlich sein.

    Fazit:

    Wenig aussagekräftiges Testspiel. Weitere Variante vorgeschlagen. Bei kompletten Rollenpool wohl eher schwach.

    "Freiheit und Leben kann man uns nehmen - die Ehre nicht." - Otto Wels