Spiel 188 | Spezialspiel | Alexa | SRR 1: Hamburg | 7/11

• Einen wunderschönen guten euch allen! Haltet euch gut fest, jetzt wird es wild!
    Und zwar werfe ich mal die Theorie in den Raum, dass sich unter unseren HD Kandidaten chilly Leon und Sky exakt Null Wölfe befinden. Das basiert einerseits darauf, dass sich die Drei für sich gesehen jeweils dorfig lesen. Aber basierend auf Chilly-Dorf fand ich z.B. auch den Move von Leon dorfig, dass er zwar "plötzlich" (im Sinne von er macht das normalerweise nicht) so gerne HD werden will, aber gleichzeitig Chilly-Dorfi dafür ins Dorf stellt. Ich glaube als Wolf wäre man da eher in dem Mindset chilly ist mein Konkurrent, also Versuche ich an ihrer Glaubwürdigkeit zu sägen, um dann selbst besser da zu stehen. Oder vielleicht auch einfach in dem Tunnelblick auf dem HD. Aber jedenfalls nicht in dem Modus, dass man Wahlkampf betreibt und parallel den Dorfpunkt vergibt. Wolf-Wolf wäre eine schauspielerische Meisterleistung (und ich würde mich in einigen Reads sehr täuschen). Halte ich für deutlich unwahrscheinlicher. Aber ich glaube aktuell baut auch viel darauf auf, dass chilly Dorfi ist. Kann aber auch sein, dass mein Kopf gerade einfach noch müde ist und ich mit meinen Einschätzungen komplett daneben liege.

Beim Rest wird es kniffliger. Von L bin ich bisher auch nicht so begeistert im Sinne von war mir irgendwie recht wenig Input für die ganzen positiven Reaktionen. Gleichzeitig halte ich aber die Reads von Sky für sehr gut und muss jetzt auch nicht unbedingt einem meiner Topdorfis den ähnliche-Gedanken-Read weglynchen.

Sama ist für mich bisher sehr neutral. Kann er so als Dorfi machen, kann er auch als Wolf schreiben. Keine eindeutige Tendenz.

LB war kurz da, hat nicht viel gemacht aber das wenige sah so weit okay aus.
    Mir fällt auf: ich hatte gedanklich noch 9 Leute im Kopf statt 11. Da die meisten allerdings relativ inaktiv sind, fühlt es sich irgendwie kleiner an als es ist. Also jein, von der Anzahl her nicht, vom Spielgefühl schon.

Bei Schlendi fand ich weird, dass er so auf die Blacklands-Theorie pocht / die Xaverstatistik diskreditiert, weil das weder richtig nach Joke klang noch nach ernsthaften Argumenten. Und wenn ich so darüber nachdenke, finde ich es sogar ziemlich wolfig, weil destruktiv. Und da irgendwer gefragt hatte: nö, ich Werte es Leon nicht dorfig, dass er als erstes geschrieben hat. Dafür sind die Wahrscheinlichkeiten nicht deutlich genug ausgeprägt. Und ich halte auch Leon nicht für einen Wolf, der dann extra warten würde. Eventuell kann man an der Stelle über einen Teamausschluss zwischen den beiden nachdenken. Da ich Leon allerdings eh sehr dorfig finde, ist das für mich gerade nicht so super relevant.
    Bei seinen restlichen Posts fehlen mir bisher die Dorfmomente, die ich sonst normalerweise habe. Tag 0 mit einem schlechten Start ins Spiel kann das aber durchaus passieren. Fazit leicht wolfig

Ling: was wolltest du mit dem Ninja bei der HD-Wahl bewirken?
    Mir fehlt bisher die Spiellösungsmotivation. Es sind irgendwie Interaktionen da und es werden Einschätzungen reingeworfen. Aber vom Gefühl her mehr so was sich ergibt und schreiben des Schreibens Willen.

Merry hat bei mir wie gesagt keinen guten Eindruck hinterlassen, aber vermutlich sollte ich das nicht zu stark werten. Kann durchaus sein, dass ich da eher mit Ausdrucksweise und Stil nicht klar komme als dass es wirklich ein Wolfstell ist.

Zusammenfassung:
    Dorfig: Chilly, Leon, Sky
    Neutral: Sama, LB
    Verdächtig: Schlendi, Ling, Merry (?)

L bekommt den Bonus durch Sky und würde ich daher aktuell auch eher nicht lynchen. Wäre sonst vermutlich bei neutral (-).

• ah okay, findest du sein Spiel sonst vergleichbar?

Bisher würde ich schon von Dorf ausgehen, muss aber zugeben, das ich auch keinen besonderen Read habe und sein Wolfspiel ziemlich ähnlich finde, glaube aber wir waren dann gedanklich schon auf anderen Wegen unterwegs, was aber halt auch passiert teils wenn wir beide Dorf waren.

In Dorf/Wolf Konstellation bisher glaube ich nicht

Weil wir anscheinend sehr unterschiedliche Reads haben. Ist nix schlimmes, ist nur, was es ist. vllt ändert sich das ja noch

Daran wollte ich mit der Frage eigentlich arbeiten

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

• Das schreibe ich in der Intensität der Überlegung ganz Naiv durchaus so ziemlich einem Dorf Sama zu

Traust du es Sama-Wolf nicht zu, dass er so eine Begründung erfindet? Oder denkst du er würde das aus anderen Gründen nicht tun, wenn ja welche?
    Für mich ist genau das ein Paradebeispiel für noch keinen Read. Kann ein Dorfi mit scharfsinniger Beobachtung sein, kann auch ein Wolf sein, der sich profilieren will.

Der Teil hier liest sich dorfig

Bitte erklären.

• Bei Schlendi fand ich weird, dass er so auf die Blacklands-Theorie pocht / die Xaverstatistik diskreditiert, weil das weder richtig nach Joke klang noch nach ernsthaften Argumenten

Warum hast du es nicht erfragt, wenn die Antwort evtl deinen Read verändert? Fand den Mangel an Ernsthaftigkeit relativ obvious

Wunderbar! Dann Folgefrage: wieso hast du die Fragen nicht gestellt? Ich hatte den Eindruck, das hätte dem Spiel durchaus gut tun können

Ich fange an mich aktiv in Spielen zurückzuhalten, da ich gemerkt habe, dass ich eine Tendenz zum an mich reißen habe.

Abgesehen davon haben wir auch unterschiedliche Fragen, die uns helfen, denke ich.

• Bin wohl erst auf dem Heimweg von der Arbeit wirklich da.

Könnte mit Akira außerhalb von Chilly aber wohl nicht gegensätzlicherer Meinung sein.

Merry ist bei mir neutral mit leichtem Plus.

Ich sehe nicht, warum Leon das nicht so spielen sollte. Mit diskreditieren macht man sich doch eher versächtig und geht direkt stur in einen Konflikt mit Chilly, die man wohl zumindest nicht früh gelyncht bekommt.

Leon schreibt ungefähr jede zweite Runde als erstes "erster" habe das von Schlendi nicht als Leon beschuldigen, sondern eher als Witz wahrgenommen.

Ninjan war Spaß. Hätte wie gesagt mit beiden Kandidaten gut leben können. Dass du mir das ankreiden willst...idk

• Warum hast du es nicht erfragt, wenn die Antwort evtl deinen Read verändert? Fand den Mangel an Ernsthaftigkeit relativ obvious

Weil mein Kopf das gestern noch nicht richtig zu fassen bekommen hat.

Wie stehst du aktuell zu Ling? Wie gut kannst du Ling für gewöhnlich einschätzen? Du meintest, dass du zu viele Wölfe hast, wen siehst du alles als Wolf?

Und ich glaube nicht, dass du dich neben Leuten wie Ling und Sky zurück halten musst. Gerade auch wenn du noch nicht so im Spiel drin bist.

• Traust du es Sama-Wolf nicht zu, dass er so eine Begründung erfindet? Oder denkst du er würde das aus anderen Gründen nicht tun, wenn ja welche?
    Für mich ist genau das ein Paradebeispiel für noch keinen Read. Kann ein Dorfi mit scharfsinniger Beobachtung sein, kann auch ein Wolf sein, der sich profilieren will

Ich traue es Sama rein von den Fähigkeiten durchaus zu, für mich las sich die Diskussion Teils auch komisch, weil ich ihm stellenweise nicht folgen konnte und wir gefühlt ziemlich an einander vorbei geredet haben.

An sich würde ich sogar so weit gehen zu sagen, das es eigentlich das Parade Beispiel für einen Wolf ist, der halt in Game wirken möchte und entsprechend seine Schlussfolgerung aufbauscht um Produktiv zu wirken.

Unterm Strich hab ich mich aber einfach Naiv und schlicht dazu entschieden, das ich gerade nicht will, das Sama Wolf so Spielt und an den Ergebnissen gab es so weit für mich nichts zu meckern, ich möchte einfach das Sama Dorf sich sehr differenzierte Gedanken macht und es dadurch eben zu der Konversation kam.

Bisschen pockern muss halt auch mal sein und bin damit bislang ganz gut gefahren, außerdem ist das Spiel ja noch nicht vorbei und im Zweifelsfall wird man es noch erkennen können behaupte ich mal

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was andere in meine Aussagen interpretieren. :P

• Ninjan war Spaß. Hätte wie gesagt mit beiden Kandidaten gut leben können. Dass du mir das ankreiden willst...idk

Ich habe dich nach dem Grund gefragt. Wo habe ich dir die Ninja-Aussage angekreidet?
    Was ich dir Vorwerfe, ist dass deine Interaktionen keinen roten Faden haben - oder was auch immer - was irgendwo hin führt.

• Sky was fandest du eigentlich an Schlendi dorfig? Hast du den Eindruck, ich verrenne mich mit meinen Reads?

Ich fand anfangs erst mal dorfig, wie du auf den Wolf Stapel gekommen bist, war halt ähnlich zu meiner Einschätzung zu dir, wird inzwischen auch besser, aber gestern fand ich dich sehr anwesend, brav fragen stellen, aber gefühlt haben mir teils Interaktion und Schlussfolgerung gefehlt.

Dann halt noch die Sache mit der Wichtigkeit vom HD, was ich eher Pseudo fand.

Hab halt natürlich auch durch die Aussage mit dem Wolfstapel intuitiv gespürt das wir wohl ähnlich denken, der Beitrag von ihm danach mit der fehlenden Erwartungshaltung bei dir, hatte das noch mal bestätigt.

Auch wenn es etwas anders war, was er wertet, ist halt fehlende Erwartungen ziemlich gleich bei uns gewesen.

Ansonsten finde ich aussagen wie das Challenge accepted zu Sama verglichen mit dem aktuellen Spiel Recht enttäuschend für einen Wolf Schlendi

Also Stand jetzt ist er lynchbarer als andere, aber unterm Strich fühlt es sich schon zu offensichtlich an, als das ich große Lust habe ihn zu lynchen heute.

Darf aber gerne die abwartende Haltung aufgeben oder zumindest reduzieren, so das wir vielleicht das selbe Spiel spielen, hab nicht das Gefühl dass es uns gerade weiter bringt, so wie es ist.

• magst den teil erläutern?

Die Aussage kam sehr klar und früh, da würde man einen Mitwolf schon recht unangenehm in den Fokus rücken. Die Begründung dagegen empfinde ich als relativ beliebig, das kann man gefühlt immer sagen.

challenge accepted

außerdem wolfspunkt sama

Spiegel :)
    und hau mal raus

Merry zwar noch nicht erwähnt, aber wirkte nach ich bin da, aber motiviert und locker, also denke schon eher Dorf merry so weit ich mich erinnere

Echt? Kam bei mir komplett anders rüber. Hatte eher den Eindruck. Leon-Dorfi sei halt irgendwie abgeschrieben, weil das häufig erwähnt wurde. Zum Zeitpunkt von Merrys Einstieg hatte Leon 3 Posts. Das als "hat Bock" darzustellen ergibt für mich nicht sooo viel Sinn ?( Ich warte ja noch auf Antworten, aber wie du zu dem Read kommst, würde mich doch sehr interessieren.

Das "hat Bock" kam ja von mir selbst in meinem ersten Post xD Würde das Merry jetzt nicht negativ auslegen, dass er mir das erstmal geglaubt hat:ugly:

Würdest du es ihm negativ auslegen, dass er weder das 'hat Bock' noch die Dorfstellung hinterfragt hat, in Anbetracht deiner Aktivität zu dem Zeitpunkt?

Hat einen seltsamen Beigeschmack, wie Akira die These 'meine Dorfis sind Dorfis' als wilde Theorie raushaut. Aber die Gedanken zur Interaktion um die HD Wahl gefallen mir auf den ersten Blick, auch wenn ich mir das nochmal wacher anschauen muss.

• Hat einen seltsamen Beigeschmack, wie Akira die These 'meine Dorfis sind Dorfis' als wilde Theorie raushaut.

Der wilde Punkt ist auch eher, dass ich die Konstellation Wolf -> Dorf ausschließe. Ich fühle mich aktuell sehr gut damit, aber meine Tendenz geht zu wenn falsch, dann spiele ich komplett am Spiel vorbei. Dass die sich gegenseitig so beeinflussen, ist sonst weniger der Fall.

Und Ling meine Erwartung an Leon Wolf wäre an der Stelle auch nicht unbedingt chilly lynchen, sondern sehr wahrscheinlich gar nichts sagen oder kleine Argumente gegen chilly anführen, aber halt definitiv nicht sie supporten, in dem man Dorfargumente für sie einwirft.
    Als Dorfi ergibt es halt Sinn, dass er persönlich Bock auf den HD hat, einfach für den eigenen Spielspaß oder weil es das Hamburg-Spiel ist oder irgendwelche ganz anderen Gründe und trotzdem auf der Suche nach dem chilly-Read ist.
    Als Wolf hat er nicht die intrinsische Motivation, dass er chilly lesen will. Und so vehement wie er HD werden wollte wäre da der Fokus meines Erachtens nach eher auf Wahlwerbung gewesen. Er hat ja auch immer wieder versucht, chilly "auszustechen" und es erscheint mir nicht natürlich, dann gleichzeitig chilly zu supporten vor allem eben unter Angesicht des Zeitdrucks und dass man selbst als Wolf nicht auf diese Art über Gesinnungen nachdenkt.

Wenn eine Einschätzung falsch ist, wäre ich auch am ehesten dabei Merry mit LB, Sama oder L zu tauschen.

Die Blacklands-Theorie war auch nicht der Punkt - das hatte ich auch als Joke oder "mal sehen was passiert" aufgepasst. Mein Gefühl war eher, dass Schlendi Sachen die pro Leon sprechen könnten, nicht einfach stehen lassen wollte (selbst wenn's nur Blödelei ist), was bei mir ein komisches Gefühl erzeugt hat. Ich muss das aber auch nochmal überdenken.

Sky Sama Tag 1 für die Lynchung raus zu nehmen, kann ich verstehen. Wie du das als Dorfargument verkaufst, sehe ich aber nicht so ganz.

• Naja ich hab mich halt dafür entschieden, das es das Dorf Spiel von Sama sein sollte, also ist er komplett raus aus der Lynch prio.

Wenn irgendwann halt Sachen dagegen sprechen, dann überdenke ich das vielleicht, aber momentan ist er Dorf bei mir, auch wenn das eventuell Naiv ist.

Ich befasse mich allgemein weniger gerne mit hätte, könnte, aber es ist x oder y, deshalb dann vielleicht doch nicht.

Ich spiele relativ intuitiv und oberflächlich und Stufe andere entsprechend nach besten Wissen und Gewissen ein, das macht mich sicherer in meiner Lösung, die meistens nicht so verkehrt ist.

Und wenn Sama der Wolf ist, der sich aus dieser Grundhaltung heraus halt in mein Dorf geschlichen hat, dann traue ich mir zumindest zu es früher oder später zu erkennen, oder ich fahre die Runde mal wieder komplett gegen die Wand, was auch nicht das erste mal wäre :ugly:

• Und irgendwer hatte eingeworfen, dass ich mich zu viel mit der HD-Wahl befasse: kann ich irgendwo nachvollziehen. Allerdings finde ich es zumindest bemerkenswert, dass einige so von ihrem üblichen Verhalten Abweichen. Es gibt zwar immer mal wieder Runden mit Wahlkampf, aber doch eher selten, dass man sich da so drum battelt.
    Daher ist das aktuell mein Ansatzpunkt, der mir persönlich hilft. Ich erwarte nicht, dass alle diese Sicht teilen, aber ich möchte die Gedanken transparent machen, weil das doch ein zentraler Punkt ist um meine Ansichten zu verstehen.

• -L- finde ich bisher erstaunlich dünn.

Death Note Cake GIF

Aktuell neige ich stark dazu es gar nicht zu werten.
    Unabhängig davon gefällt mir was Sky schreibt eigentlich auch ganz gut.

Hinterlässt mich nichtssagend zurück aber vllt ist es meiner Wenigkeit geschuldet, weil ich dich die Runden davor recht schnell dorfig fand und diesmal nicht. Ich parke dich mal auf neutral, einfach weil meine Erwartung die ist, dass du dich schon als Dorfi zeigen wirst, im Falle von einer. Hättest du aktuell eine Liste wen du wo so einordnest? Gerne auch mit Nebensätzen - insbesondere für die, welche auf Neutral sind.

Ich hab noch nicht alles gelesen, aber einfach mal mein Senf zu der Thematik rings um mich: habs noch nicht ganz verstanden, woher jetzt der Dorfpunkt kam, und finds vor allem Spannend, wie viel sich darum aktuell dreht, aber gut, ist bei HD bzw. generell wohl auch nichts schlechtes.

Fand ich dorfig. Als Wolf hätte ich jetzt gesagt, würde man doch stillschweigend annehmen und die machen lassen.

Insgesamt fühle ich mich ein wenig neben dem Spiel, so als würde ich ein anderes spielen als manch anderer hier

Oder du bist Wolf und KANNST nicht das gleiche Spiel spielen, weil Wolf :ugly:

Der musste sein aber ne, tatsächlich hatte ich letztes Spiel eher dorfige Gefühle bei dir als jetzt. Aber außerhalb solcher Sätze wo ich nicht relaten kann oder nicht ganz mitgehe (separater Beitrag folgt), lesen sich andere Gedankengänge/Sätze gut. Fazit: keine Wolfvibes bei dir.

• Akira Okay, vielleicht mag ich die Gedanken doch weniger xD
    Steige ehrlich gesagt noch nicht 100% durch, aber fühlt sich nach sehr viel Spekulation für wenig Ertrag an. Sehe nicht wieso Leon Wolf chilly Dorf keine Dorfpunkte geben sollte, vor allem wenn er in dem Szenario exakt das gleiche macht, es also für das 'korrekte' play hält, wäre das alles andere als abwegig. Nicht explizit gegen chilly Werbung zu machen scheint mir sowohl menschlich als auch wahltaktisch naheliegend.

• Sehe nicht wieso Leon Wolf chilly Dorf keine Dorfpunkte geben sollte, vor allem wenn er in dem Szenario exakt das gleiche macht, es also für das 'korrekte' play hält, wäre das alles andere als abwegig.

Naja, es ist jetzt kein Standardargument, was tagtäglich auf WWO verwendet wird. Und es kann ihm auch schnell als pseudo ausgelegt werden, wenn er das so anführt.
    Aber ich werde es nicht so präzise in Worte fassen können, wie es in meinem Kopf ist.

Welche Gedanken hattest du denn davor, die dir Gefallen haben?

• Echt? Kam bei mir komplett anders rüber. Hatte eher den Eindruck. Leon-Dorfi sei halt irgendwie abgeschrieben, weil das häufig erwähnt wurde. Zum Zeitpunkt von Merrys Einstieg hatte Leon 3 Posts. Das als "hat Bock" darzustellen ergibt für mich nicht sooo viel Sinn

Der Teil hier liest sich dorfig

Hier z. B. stimme ich nicht ganz zu. Für sich allein vllt., ja. Aber so im größeren Kontext lesen sich Akiras Beiträge eher so "unterstellend" an mehreren Stellen (persönliches Empfinden, keine Allgemeingültigkeit). Als würde man in erster Linie nur das Negative sehen wollen. Ich müsste mir mal alte Spiele anschauen, um es besser einordnen zu können. Und Yeh die Ironie ist mir nicht entgangen -> jemanden Unterstellungen zu unterstellen :ugly:

Von L bin ich bisher auch nicht so begeistert im Sinne von war mir irgendwie recht wenig Input für die ganzen positiven Reaktionen.

LB war kurz da, hat nicht viel gemacht aber das wenige sah so weit okay aus.

Akira eins würde ich vorab näher verstehen: inwiefern misst du da, wenn du LB fürs kurz da sein (input geben(?)) ein "so weit okay" ausgibst. Aber mir ein "nicht so begeistert weil wenig Input? - Hast du den gleichen Messbecher benutzt? XD

Not that I really care aber interessiert mich grade schon.

• Akira eins würde ich vorab näher verstehen: inwiefern misst du da, wenn du LB fürs kurz da sein (input geben(?)) ein "so weit okay" ausgibst. Aber mir ein "nicht so begeistert weil wenig Input? - Hast du den gleichen Messbecher benutzt? XD

speziell in dem Fall Inhalt gemessen am Textumfang bzw. auch unterschiedliche Erwartungshaltungen - von Ling erwarte ich mehr Input und von dir habe ich auch eher positive Sachen gehört. Bei LB ist es ggf. schon positiv, wenn ich den Eindruck habe er liest das gleiche Spiel und es gibt trotzdem keine Anzeichen von Vorwissen.