yay
Spiel 189 | english and test game | Daro | liberty will never perish | wolves win
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- Testspiel
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Daro -
24. November 2024 um 17:02
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Und ja, so was passiert, und der natürliche Konter darauf ist "dir erklär ich mal gar nichts, red' mit dem Dorf", gerade wenn die Runde klein ist - das ist ein bisschen schade, findet ihr nicht?
Kannst du das nochmal anders formulieren? Ich verstehe den Satz nicht, vor allem das mit dem schade.
Noira wollte mir ja nicht glauben, dass es möglich ist, aber trotzdem warst du bei mir schon eher Dorf
Ja, my bad, ich war zu naiv aber das passiert mir bei nem Neuling sicher nicht mehr (fürs Erste )
Ich hab auch schon gestruggelt mit diesem Ring der mich ja als Dorfi sterben ließ, und ich hatte gehofft, dass es da mehr Spekulationen gäbe, wollte mich eigentlich auch Tag 2 dann outen. Und er hat mich auch ziemlich paranoid gemacht, auch als Sky dann als DB starb (ich hatte überlegt obs zwei RInge gibt) und ich Leon als Db gescannt hatte, da habe ich auch überlegt, ob es nen Schamanen gibt und wäre mir auch trotzdem noch unsicher gewesen.
@Wolfs: Habt ihr auf Seherverdacht gefressen?
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Kannst du das nochmal anders formulieren? Ich verstehe den Satz nicht, vor allem das mit dem schade.
Dass man den Neuling böse in den Thread vertreibt, wenn er doch nur ein bisschen Mastermind-RPG in der Wolfskonvi betreiben mag. Wie gesagt, Umsetzung spielt eine Rolle, aber das sich definitiv auszahlen.
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Sky , ging mir ähnlich. Glaube auch, dass ich zumindest bei dir in deutscher Sprache wesentlich besser klar gekommen wäre - fand da Leon etwas dorfiger und hatte keine gute Altenative aber ich fand jetzt nicht dass du unmotiviert warst (auch wenn du das geschieben hattest) und genau das fand ich komisch. Dennoch eine coole Erfahrung das Spiel Mal in Englisch zu spielen.
Ich war mir eigentlich nur bei Alexa und später Tine und Noira sicher town, beim Rest war ich ziemlich lost. Ich fand Alexas Beobachtung zu Kate super, und als dann Merry und Kate mit mir Leon lynchten, war klar, da sitzt mindestens ein Wolf drauf.
Man sollte bei so einer kleinen Runde wohl wirklich den HDTitel als Dorfi mehr anstreben (hatte auch keine Lust drauf^^) , der kann da einiges rausschlagen.
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Daro
27. November 2024 um 22:04 Hat den Titel des Themas von „Spiel 189 | english and test game | Daro | liberty will never perish 7/9“ zu „Spiel 189 | english and test game | Daro | liberty will never perish | wolves win“ geändert. -
Ja, my bad, ich war zu naiv aber das passiert mit bei nem Neuling sicher nicht mehr (fürs Erste )
Das Lehrgeld musste ich auch irgendwann mal bezahlen, den Fehler macht man denke ich nur 1x
Denke halt gerade als Neuling Wolf kann man das schon machen, weil man jemanden im Rücken hat, der einen etwas helfen kann
Neue dorfis sind halt eher wie Tine, man ist halt auf sich allein gestellt
Xsí also ich rede schon mit den Mitwölfen, ich sag zwar schon auch rede mit dem Dorf, das dann aber trotz vorheriger Hilfe
Aber prinzipiell bin ich da persönlich denke ich sehr kooperativ
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Sky , ging mir ähnlich. Glaube auch, dass ich zumindest bei dir in deutscher Sprache wesentlich besser klar gekommen wäre - fand da Leon etwas dorfiger und hatte keine gute Altenative aber ich fand jetzt nicht dass du unmotiviert warst (auch wenn du das geschieben hattest) und genau das fand ich komisch. Dennoch eine coole Erfahrung das Spiel Mal in Englisch zu spielen.
Ich glaube wenn mein Englisch nicht so schlecht wäre, dann wäre es wohl auch verständlicher gewesen was ich sagen wollte
Aber ja war trotzdem mal ganz okay, nur ungefähr eine halbe Stunde brauchen um einen Beitrag zu schreiben, ist halt kein großer Motivationsschub
Natürlich spreche ich hier von eineinhalb Zeilern
Also ich war schon motiviert das Spiel ordentlich zu spielen, aber absolut nicht Motiviert mich über mehrere Tage mit Händen und Füßen verständlich zu machen, daher war ich schon sehr sehr zufrieden mit meinem Lynch
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Glückwunsch an die Wölfe
War tbh überhaupt kein Fan von Outing aktiv in Kombi mit Werkatze. Wäre n1 jemand gestorben (und soweit ich gesehen hab, war mich fressen+ich wähle die richtige Person aus, die einzige Möglichkeit, wie ein Fraß ausfallen kann), wäre das Spiel nach dem 1 Fehllynch von Sky direkt aus gewesen. Wölfe können sich ja einfach ggü der Werkatze outen. Mini-Runde hin oder her, da hab ich dann lieber eine Kräuterhexe statt Schwalbe drinnen. Letztere kann ja auch noch nen Doppel-Dorfkill verursachen.
Will jetzt auch nicht alles aufs Setting schieben, die Wölfe haben ja ned schlecht gespielt
Aber mir wäre ein Setting mit weniger inkonstanten Rollen lieber gewesen
trotzdem noch danke fürs leiten - bis auf die letzten 20min hatte ich echt Spaß
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@Wolfs: Habt ihr auf Seherverdacht gefressen?
Xsí hatte mir geraten nicht nochmal Alexa anzugreifen. Und du warst mit am sichersten ein DB also hab' ich ihr einfach zugestimmt.
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@Wolfs: Habt ihr auf Seherverdacht gefressen?
Xsí hatte mir geraten nicht nochmal Alexa anzugreifen. Und du warst mit am sichersten ein DB also hab' ich ihr einfach zugestimmt.
Von der Interaktion, als ich dich bzgl. Alexa gepingt habe und du ein Gesicht gemacht hast, hatte ich dich als "appetitlich" auf meiner Liste. Nicht unbedingt speziell als Seher.
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Nochmal Feedback von meiner Seite aus:
Dass das Spiel potenziell schon nach einem Fehllynch aus ist hat Alexa schon nen Punkt, war mir während des Spiels nichtmal so bewusst. Aber Settings mit wenigen Spielern sind da wohl eh schwierig zu balancen. Will mich auch nichtmal weiter beschweren, mir hat das Spiel sehr viel Spaß gemacht und Sieg wie gesagt eh verdient
Werkatze find ich ganz spannend. Merrys hint war eh witzig (so nach der Erklärung), auch wenn der wohl nicht durch kam. Ist in Sachen Outing halt etwas kompliziert. Ich nehme an in einem outing inaktiv spiel dürfte man nicht erzählen, dass man eine Werkatze bei sich beherbergt? Und andersrum dürfte die Werkatze da den Wölfen dann halt auch eigentlich keine Hints geben. Zumal es wohl eh riskant ist, falls die Person bei der die Werlatze übernachtet davon erfährt. Also ich frag mich da zumindest immer, was ich als Werkatze mit der Info anfange, aber vielleicht müsste ich es dafür erstmal selbst erleben.
Vom Ring der vergessenen Legenden bin ich persönlich ein großer Fan. Gerade in Kombination mit Rollen wie Seher einfach cool, wenn dann nach dem Tod des Sehers nicht einfach das ganze Wissen auf dem Tisch liegt, was dann als Wolf wiederum schon manchmal frustrierend sein kann sonst. Und so hat man halt Wissen im Spiel, ohne dass das Wissen irgendwann einfach öffentlich wird. Natürlich machts den Seher dann auch deutlich schwächer, aber gerade sowas würde ich mir manchmal in Settings wünschen. Potenziell halt verwirrend, wenn man als Dorfi nach starken Dorfrollen sucht und einfach nur normale dorfis oder schwächere Rollen sterben und das Setting komisch wirkt während des Spiels. Andersrum sogar ganz interessant, wenn man sich nicht einfach ausrechnen kann, was für Rollen wohl noch im Spiel sind.
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Ich möchte an der Stelle anmerken, dass es mehr als einen Fehler des Dorfes gegeben hat.
a) HD-Wahl
b) Todesengel
c) 1. Lynch
d) 2. LynchAlso, dass das Spiel ggf. nach einem Fehllynch vorbei war, ist halt auch eine Konsequenz aus dem, was sonst so passiert ist, zumal das Dorf schon auch nicht wenig Wissen für neun Spieler und Outing aktiv hatte.
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Vielen Dank für das Feedback zu den Testrollen / -gegenständen. Da nehme ich auch gerne noch weiteres entgegen.
Bei der Werkatze habe ich mich im Laufe des Spiel gefragt, ob es nicht evtl. sinnvoll wäre, wenn sie ihre Infos über die Machenschaften der anderen Rolle nicht erst in der darauffolgenden Nacht erfährt, sondern auch schon in dieser. Gerade bei einem so kleinen Spiel wie diesem.
Ich gehe morgen dann nochmal genauer auf eure Posts ein.
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Ich möchte an der Stelle anmerken, dass es mehr als einen Fehler des Dorfes gegeben hat.
a) HD-Wahl
b) Todesengel
c) 1. Lynch
d) 2. LynchDen Todesengel finde ich aber trotzdem nicht so geeignet in einem kleinen Setup (auch wenn ich mega viel Spaß mit der Rolle hatte). Ich konnte mir erstens nicht aussuchen wen ich kille und wäre das Amulett zu einem Dorfi gewandert, hätte es an dieser Stelle schon vorbei sein können. Dass ich nicht abdrücke, gab mir immerhin die sichere Möglichkeit, dass es am nächsten Tag 4:3 steht.
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Ich möchte an der Stelle anmerken, dass es mehr als einen Fehler des Dorfes gegeben hat.
a) HD-Wahl
b) Todesengel
c) 1. Lynch
d) 2. LynchAlso, dass das Spiel ggf. nach einem Fehllynch vorbei war, ist halt auch eine Konsequenz aus dem, was sonst so passiert ist, zumal das Dorf schon auch nicht wenig Wissen für neun Spieler und Outing aktiv hatte.
Es ist halt in meinen Augen ein Skillbasiertes Setting und angesichts zweier Einsteiger hätte das ziemlich in die Hose gehen können, wenn die Rollen anders verteilt gewesen wären.
Heißt dein Setting basiert drauf, dass der Todesengel n1 korrekt an einen Dorfi gibt, dieser n2 korrekt an einen Bösen weitergibt und dann auch noch tötet.
Oder dass die Schwalbe sich so dorfig verhält, dass sie gefressen wird, die wiederum auch noch korrekt bei einem Dorfi schlafen muss, der dann auch nicht gefressen werden darf, sonst Doppelkill.
Gleichzeitig gibst du aber einen Seher rein, der durch die Angabe seiner Scans zum Fraßziel wird und somit quasi von der Schwalbe "weglockt"
Heißt eigentlich machst du den Ausgang des Spiels von dem korrekten Spiel des Todesengels abhängig - oder zwingst das Dorf, d1 richtig zu lynchen. Oder halt, damit noch ein zweiter Lynch stattfinden kann, dass die Schwalbe gut spielt + bei einer richtigen Person sitzt....
Natürlich alles unter der Annahme, dass der HD bei einem Wolf sitzt, was jetzt bei einer 1/3 Chance und Wölfen, die den Helfer antippen können, nicht sooo unwahrscheinlich ist.
Skillbasiert ist ja nicht verkehrt, aber mit einerseits zwei Neuen und einer kleinen Runde, was eh schon wolfsfreundlich ist, dann noch ein quasi perfekt spielendes Dorf zu verlangen ist mir halt einfach too much.
Aber evt hab ich auch einfach irgendwas nicht bedacht
Und joa, mit dem Wissen für Outing aktiv zwingst du uns aber quasi, auch mit Outing aktiv zu spielen.
Außer der Seher, weil sonst ist ja die Schwalbe useless, was dieser aber auch erstmal checken muss.
Ich bin in dieses Spiel reingegangen mit dem Vorhaben, normal zu spielen. Durch die Werkatze und begrenzte Zeit hab ich mich aber quasi gezwungen gefühlt, mich bzw sie zu outen, was ich ein bisschen schade fand.
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Der Punkt ist halt... du könntest jetzt genauso das gegenteilige Extremszenarion aufzeigen, wo die Wölfe Nacht 2 (oder früher) verloren haben. Und dass es ein Outing aktiv Spiel wird, war vorher bekannt.
Wenn du ein 9-Spieler-Classic als Vergleich nimmst, hast du auch nur zwei erlaubte Dorffehler, das liegt halt an der Spielerzahl.
Und dieses Setting war meiner Meinung nach auch nicht wolfsfreundlich, im Gegenteil würde ich wenn ich das Setting nochmal spielen würde, sogar das Dorf tendenziell schwächen.
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Ich möchte an der Stelle anmerken, dass es mehr als einen Fehler des Dorfes gegeben hat.
a) HD-Wahl
b) Todesengel
c) 1. Lynch
d) 2. LynchDen Todesengel finde ich aber trotzdem nicht so geeignet in einem kleinen Setup (auch wenn ich mega viel Spaß mit der Rolle hatte). Ich konnte mir erstens nicht aussuchen wen ich kille und wäre das Amulett zu einem Dorfi gewandert, hätte es an dieser Stelle schon vorbei sein können. Dass ich nicht abdrücke, gab mir immerhin die sichere Möglichkeit, dass es am nächsten Tag 4:3 steht.
Ich hab halt bewusst eine Killrolle gewählt, die tendenziell es vermeiden möchte, sich zu outen.
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Also es ist ein Testspiel und jeder weiß, dass man eine kleine Runde inklusive Sonderrollen unmöglich balancen kann, da immer die Gefahr besteht, dass es schnell in eine Richtung kippen kann, auch wenn ich Alexa in einigen Punkten zustimme. Dennoch bin ich der Meinung, dass man gerade in solchen Runden bewusst diese Risiken eingehen sollte, um zu sehen wie es zu möglichen worstcase Szenarien kommen und wie man das dann angehen kann. Der Lerneffekt für 2 bis 3 Tage spielen zahlt sich da mega aus.
Positiv habe ich zb. gesehn, dass der Todesengel mir eben auch die Möglichkeit bietet eben nicht sofort abdrücken zu müssen, da man das Spiel theoretisch noch in der eigenen Hand hatte und falls die Wölfe im Besitz des Amuletts sind, beeinnflusse ich ihren Nachtangriff oder sie müssen Mindgames anfangen, denn wohin würde man als Wolf das Amulett geben, um sich selbst nicht verdächtig zu machen und keine Hinweise zu offenbaren. Da war jedenfalls viel Potenzial drin, wenn es auch leider nicht mehr dazu kam.
Btw mochte ich Outing aktiv. Das ist immer eine schöne Abwechslung.
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Dennoch bin ich der Meinung, dass man gerade in solchen Runden bewusst diese Risiken eingehen sollte, um zu sehen wie es zu möglichen worstcase Szenarien kommen und wie man das dann angehen kann. Der Lerneffekt für 2 bis 3 Tage spielen zahlt sich da mega aus.
Das war auch meine Reaktion. Gehe mit euren Kritikpunkten im Wesentlichen konform & habe einiges auch so angesprochen. 9er Settings sind halt schwierig - viel Spaß das hier nur zwei Wölfen zu spielen, 2+1 sind ein bisschen viel, und dann kippt es eben einen Tag schneller als man eigentlich gerne für die Spiellösung gehabt hätte.
Günstling + Kräuterhexe hätte ich auch angenehmer gefunden als Werkatze und Schwalbe, und den Ring testen wir eigentlich nicht für Outing aktiv - aber jetzt hat man's auch mal gesehen. Todesengel finde ich zumutbarer - ja, es muss immer noch mehreres klappen, aber es ist ein bisschen einfacher als sonst.
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Ich hab mir auch noch mal Gedanken gemacht
Also fand das Set für sich in Ordnung, Varianz lässt sich nicht immer ausschließen, wie Daro sagt hätte es auch sehr schnell in die andere Richtung kippen können.
1 fehllynch auf 9 Spieler geht für mich in Ordnung, man muss halt auch böse lynchen sonst verliert man.
Fand es also letztlich weder Wolf oder dorfstark, eben variabel.
Kräuterhexe hat halt zusätzlich einen Scan, der lässt sich natürlich mit dem Ring umgehen was es okay gemacht hätte.
Die Kombination von Seher und Ring der vergessen Legenden finde ich nicht sonderlich gut, auch wenn es für diese Runde als Test in Ordnung war.
Bei Outing aktiv im Classic macht man ja Seher Cover und spielt darauf hin, das der Seher so lange überlebt, bis man über seine Scanns dann lösen kann, bei dem Outing dann gibt es halt meistens ein Gegenouting, was meiner Meinung nach eben auch das spannende an dem modus ist.
Hätten wir hier entsprechend gespielt, wird es zumindest Recht schwierig einen gefressenen Seher zu erkennen, was aus meiner Sicht die Rolle auch nutzlos macht dann.
Sprich wenn man sich für einen Seher im Set entscheidet, hat der sicher seine Berechtigung und sollte denke ich auch entsprechend nutzbar sein.
Für Rollen wie zum Beispiel Kräuterhexe, oder Geschwister ist der Ring denke ich eine sehr gute Option, damit man das Spiel dann nicht einfach über offensichtliches wissen lösen kann.
Todesengel bin ich sowieso ein Fan von
Werkatze hab ich irgendwie kein Gefühl zu, finde sie aber vom Grundgefühl fast zu stark?
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In einem Outing inaktiv Spiel, habt ihr Ideen wie man dann eigentlich als Seherin damit umgeht, wenn man den Ring hat? Wird das vorher angekündigt, vermutlich nicht? Also verstehe ich den Nutzen da noch nicht, außer dass es bei mir Paranoia auslöst dass jeder tote DB Wissen gehabt haben könnte. XD Generell lebt, wie Sky sagt, ja ein Classic, auch gut von den Covern, damit die Seherin ihr Wissen auch preisgeben kann. Hier fand ichs halt ohne den Classic Rahmen schwierig mein Wissen irgendwie so deutlich zu machen, dass das Dorf es später nutzen kann. Und die Frage die ich hatte, wie wäre es diese Runde geschickt gewesen, außer halt nicht dorfig zu spielen um nicht gefressen zu werden, oder doch bei so einer kleinen Runde besser Outing sofort nach Scan 1? Dann müssten aber die anderen ausm Dorf möglichst mitziehen um zumindest ansatzweise einen Schutz zu bieten. (Ich weiß du hast das auch mal versucht Sky)
Also ich bin offen für Ideen wie man den Ring da auch irgendwie für sich "nutzt" ohne dass das Wissen halt komplett verloren geht.
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Die Kombination von Seher und Ring der vergessen Legenden finde ich nicht sonderlich gut, auch wenn es für diese Runde als Test in Ordnung war.
Bei Outing aktiv im Classic macht man ja Seher Cover und spielt darauf hin, das der Seher so lange überlebt, bis man über seine Scanns dann lösen kann, bei dem Outing dann gibt es halt meistens ein Gegenouting, was meiner Meinung nach eben auch das spannende an dem modus ist.
Hätten wir hier entsprechend gespielt, wird es zumindest Recht schwierig einen gefressenen Seher zu erkennen, was aus meiner Sicht die Rolle auch nutzlos macht dann.
Man muss sich halt als Spielleiter einfach nur bewusst sein, dass es die Rolle erheblich schwächt bzw. macht daraus gewissermaßen eine andere Rolle. Ich würde ihn definitiv nicht als nutzlos bezeichnen, ist halt dementsprechend einfach nur ein balancing von ka +3-4 statt +7,5. Also für mich persönlich ist es jedenfalls nicht der Sinn von Werwolf einfach nur über die Scans des Sehers das Spiel zu lösen. Und nicht jedes Setting muss einen Seher enthalten. Ja, es ist schwieriger den gefressenen Seher zu erkennen, aber genau das ist ja der Sinn davon. Dafür kann man dann als SL vlt noch eine andere Wissensrolle ins Spiel stecken.
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