Spiel 191 | Spezialspiel | Daro | Wintersonnenwende | Chroniken der Schattenwälder XIII | Wolfssieg

• Aber find ich schon arg Wolfstark tbh

Es ist beyond broken, sobald man die Interaktion Knurrer + Intrigantin gefunden hat

Leon fand echt cool, dass du die Interaktion gefunden hast und es anfangs auch noch super lustig.

Ich bin nur am überlegen, wie sehr sich das tatsächlich lohnt. Klar hat das das Spiel auch sehr beeinflusst, aber am Ende verlieren wir halt einen ganzen Wolf und eine Fraß für 2 sichere Fehllynches in der Konstellation. Die Rundendynamik hat es worth gemacht, aber es ist schon sehr teuer

• Es ist beyond broken, sobald man die Interaktion Knurrer + Intrigantin gefunden hat

Ist okay, aber du hast halt auch keine Ahnung, was das Dorf noch alles in der Hinterhand hatte.

Ich bin mir halbwegs sicher, wenn ich dir jetzt eine Liste mit den Gegenständen und Eigenschaften vorlegen würde, würdest du das nicht mehr so sehen. Was ich aber natürlich nicht kann, weil es halt Legacykram ist.

• Ich persönlich teile btw die Meinung gar nicht, dass Knurrer und Intrigantin so stark sind. Da fand ich Polarwolf + Schattenwolf + zusätzliches Wissen für die Wölfe durch den Wahrsager fast problematischer. Es war halt schon irgendwie unerwartet, dass von 10 Dorfspielern keiner die Intrigantin auf dem Schirm hatte. Sonst hätte das imo auch ein bisschen anders laufen können. Ich hatte schon den Eindruck, dass einige (zumindest unterbewusst) gemerkt haben, dass da bei Ziege was nicht stimmt.

Du postest jedes Mal min 3 ellenlange Texte die meistens gleich sind, dass sich das irgendwer nicht mehr genau durchliest, ist vorprogrammiert.

Und bei einem Knurrer geht man jetzt erstmal nicht davon aus, dass da noch zwei Wölfe übrig sind.

Ich will jetzt auch nicht zu sehr rummeckern, weil du jedes Mal viel Arbeit in die Spiele steckst.

Aber 5 Wölfe auf 14 Spieler?? Das Dorf kann quasi nichts...

Wir suchen DICH...egal was du bist ^^

Du bist neu und kennst dich nicht aus? Meld dich bei den Mentoren!
    Du hast schon einige Runden gespielt aber möchtest dich verbessern? Hol dir einen Coach!
    Du hast schon einige Runden gespielt und möchtest dich nicht verbessern? Schande über dich Komm zu den Mentoren!
    Du bist alt und erfahren? Dann komm zu den Mentoren und Coaches!
    Du bist alt und unerfahren? How??? Spiel mehr!

Achtung, diese Signatur enthält Werbung

• Das Ding ist, ich würde darüber diskutieren, ob die Intrigantin+Knurrer Kombo okayish wäre, wenn das mit nem normalen WW sowie vllt maximal nem Helfer gespielt wurde. Aber mit zwei der stärksten WW-Rollen NOCH dazu? Ich sehe gar nicht, was es da zu diskutieren gäbe

Das M macht den Unterschied.

• Zwei Dorfis wollte ich glaub ich sagen

Du hast schon einige Runden gespielt aber möchtest dich verbessern? Hol dir einen Coach!
    Du hast schon einige Runden gespielt und möchtest dich nicht verbessern? Schande über dich Komm zu den Mentoren!

• Also ich rede hier schon von Zeug wie Zusatzkills, Scans und ähnlichem. Das Verhätnis war ungefähr 15:1. Dementsprechend mussten die Wölfe auch ein bisschen stärker sein ^^ Dass Dorfis die seltsame Eigenheit haben ihre Gegenstände und Eigenschaften nicht einzusetzen, ist mir schon öfter aufgefallen und hat imo zu einigen Wolfsiegen geführt.

Ah interessant, kannst du das konkret sagen, um was es sich da handelt? Bei den Gegenständen und Eigenschaften und die Verteilung?

Ich kann den Frust nach dem Move von Leon verstehen, allerdings hat es mich auch bisschen gewundert, dass die Intrigantin als Testrolle gar nicht mit in die Diskussion einbezogen wurde, also das die scheinbar keiner wirklich gesehen/gelesen hatte und stattdessen lustige Theorien zu den Illuminaten etc kamen.

Ich fand die Vibes teilweise auch bisschen unschön, die es so zu lesen gab und ich hatte gegen Ende auch bisschen den Spaß dran verloren. Ich finde man sollte trotz allem Frust auch auf eine wertschätzende Spielatmosphäre achten und nicht persönlich werden.

Be kind to your mind.

• Aber 5 Wölfe auf 14 Spieler?? Das Dorf kann quasi nichts...

3 + 1 + Zombie, der fürs Dorf spielt oder nen Fressausfall produziert. Aber ja, wenn ihr auf dem Setting rumhacken wollt, dann tut das, nervig ist es trotzdem ^^

• Das nennst du ein bisschen stärker? Was ist dann deutlich stärker für dich?

Es waren einfach zusätzlich zur Intrigantin+Knurrer Kombo noch Polarwolf UND Schattenwolf dabei - die beiden letzteren in einem Team ist in der Regel schon zu strong.

Und das Dorf hatte effektiv Heiler und Wahrsager

Siehe hier:

Ahahahahahah

Congrats an die Wölfe!

Dachte mir, dass das kommt.

Allerdings hatten wir in diesem Spiel ein extrem ungleiches Verhältnis von (spielrelevanten) Gegenständen und Chronikeneigenschaften, die fast ausschließlich im Dorf liegen. Also ich rede hier schon von Zeug wie Zusatzkills, Scans und ähnlichem. Das Verhätnis war ungefähr 15:1. Dementsprechend mussten die Wölfe auch ein bisschen stärker sein ^^ Dass Dorfis die seltsame Eigenheit haben ihre Gegenstände und Eigenschaften nicht einzusetzen, ist mir schon öfter aufgefallen und hat imo zu einigen Wolfsiegen geführt.

Finde es grad für mich etwas zu viel stumpfen Settibg haten, wenn ich das so sagen darf. Ja, auch ich fand den Zombie dann doch etwas zu viel des Guten. Aber einfach anhand von paar Rollen zu sagen, dass das Setting zu wolfstark war verstehe ich nicht ganz, das hängt doch völlig davon ab, was es sonst noch gibt. Also vor allem während des Spiels hab ichs noch weniger verstanden. Da hätts auch einfach sein können, dass es nur 2 Wölfe + Intrigantin gibt und das wär z.B. sicherlich Dorfstark. Aber bei 3+1 auf 14 Spielern ist es jetzt auch nicht komplett verkehrt, wenn die Wölfe stärkere Fähigkeiten haben.

doko?

• Ich will weder dir Daro deine Spielidee absprechen, noch den Wölfen absprechen, dass sie die Taktik gut gefunden und den Rest des Spiels gut die Füße stillgehalten haben.

Wir können das alle besser spielen, ich habe absolut nicht sauber gespielt, völlig klar.

Aber das Set ist objektiv nicht balanced - und zwar nicht knapp sondern extrem. Denn selbst wenn die Dorfis noch 8 Killgegenstände und 4 Heiltränke haben - das Problem ist ja vor allem, dass Infos komplett fehlen.

• Zum Setting. Mir kam es auch etwas Wolfstark vor, eben wegen der Schattenwolf + Polarwolf und Lumpis Bobbie Scan, mit denen wir nacht 1 Heilerin und Wahrsager kannten.

Ziege und Fayks taten mir echt leid^^

Witzig fand ich auch Zieged Leon lynch, mit dem er auch nach Leons Tod noch recht hatte XD.

Ich will hier trotzdem nochmal sagen, dass ich solche Aussagen zum SL und Set echt nicht cool finde während der Runde und wenn halt privat.

Erstens kennt man da das Setting noch nicht ganz und als SL ist das einfach eine echt doofe Situation.

• Aber 5 Wölfe auf 14 Spieler?? Das Dorf kann quasi nichts...

3 + 1 + Zombie, der fürs Dorf spielt oder nen Fressausfall produziert. Aber ja, wenn ihr auf dem Setting rumhacken wollt, dann tut das, nervig ist es trotzdem ^^

Naja Wölfe und Intrigantin kennen einander. Finde wirklich nicht, dass es den Zombie noch gebraucht hat...

Tut mir leid Daro, ich bin nur einfach immer so frustriert wenn man gefühlt keine Chance hat. Vermutlich nehm ich das auch nur sehr subjektiv wahr, ich weiß ja auch nicht, was andere können :(

• Aber das Set ist objektiv nicht balanced - und zwar nicht knapp sondern extrem. Denn selbst wenn die Dorfis noch 8 Killgegenstände und 4 Heiltränke haben - das Problem ist ja vor allem, dass Infos komplett fehlen.

Naja zumindest von den Sachen, die du kanntest war da ein Wahrsager drinnen, ein Tratschtante, ein Heiler, der richtig gelegen hatte und dann halt noch paar verdeckte Sachen. Juwelier hinterlässt auch zumindest Spuren.

Ich glaube nicht, dass ich dich hier von deiner Meinung noch abbringen werde... aber gut, wer Standardspiele will soll Standardspiele spielen ^^

• Naja Wölfe und Intrigantin kennen einander. Finde wirklich nicht, dass es den Zombie noch gebraucht hat...

Ja, auf den Zombie hätte ich im Nachhinein auch lieber verzichtet ^^

Ist halt doch ein Testspiel mit fünf Testrollen gewesen. Einiges war auch für mich neu.

• Mit dem Zombie hatten wir Glück, dass Xaver in der Nacht Jugo ausgewählt hatte, der zuvor Zombie war und wir dann wiederum Xaver gefressen haben, der daraufhin zum Wolf wurde. Wir waren auch alle ziemlich überrascht, dass wir noch jemanden mehr hatten, ich fands auch auf einmal mehr Wölfe als nötig, eben weil wir schon so einen guten Stand hatten. Aber das hätte auch anders ausgehen können.

Be kind to your mind.

• Ich will hier trotzdem nochmal sagen, dass ich solche Aussagen zum SL und Set echt nicht cool finde während der Runde und wenn halt privat.

Erstens kennt man da das Setting noch nicht ganz und als SL ist das einfach eine echt doofe Situation.

Was Ling sagt<3

Aber find ich schon arg Wolfstark tbh

Es ist beyond broken, sobald man die Interaktion Knurrer + Intrigantin gefunden hat

Leon fand echt cool, dass du die Interaktion gefunden hast und es anfangs auch noch super lustig.

Ich bin nur am überlegen, wie sehr sich das tatsächlich lohnt. Klar hat das das Spiel auch sehr beeinflusst, aber am Ende verlieren wir halt einen ganzen Wolf und eine Fraß für 2 sichere Fehllynches in der Konstellation. Die Rundendynamik hat es worth gemacht, aber es ist schon sehr teuer

Hatte auch echt Spaß mit euch und hätte ja auch echt gerne noch länger mit euch gespielt ^^

Ja, ich war auch noch ne Weile am überlegen, wie sehr es sich lohnt. Bin aber zum Schluss gekommen dadurch, dass es 2 Lynches generiert, aus denen die Dorfis kaum Infos bekommen ist es schon nicht schlecht. Und ich kann mir halt 2 Leute raussuchen, die sonst ein eher dorfiges Standing haben und damit noch genug Lynctoptionen frei halten, was denke ich recht nützlich war^^

doko?

• Ja, ich war auch noch ne Weile am überlegen, wie sehr es sich lohnt. Bin aber zum Schluss gekommen dadurch, dass es 2 Lynches generiert, aus denen die Dorfis kaum Infos bekommen ist es schon nicht schlecht. Und ich kann mir halt 2 Leute raussuchen, die sonst ein eher dorfiges Standing haben und damit noch genug Lynctoptionen frei halten, was denke ich recht nützlich war^^

Yes genau das, was Leon meint ist der Punkt. Das Problem ist nicht die Mechanik, die ist stark aber iO. Das Problem ist, dass das Dorf über einen langen Zeitraum keine Infos erhält. Und ja dann kann man sich einreden, man könne irgendwelche Vibes lesen, aber das ist Münzwurf, nicht wwo.

• Das Setting war auch ursprünglich ohne Jugolas. Aber es hat halt so perfekt zu der Truhengeschichte gepasst xD

Und ja um es gleich vorwegzunehmen, in meinen Spielen sind auch schon Leute eingeplant später eingestiegen.

Normal schreibe ich auch deutlich mehr Story. Da lag viel an meiner Krankheit.

Einmal editiert, zuletzt von Daro (26. Dezember 2024 um 23:15)

• Und eine Sache vorab: Ich kenne und schätze Daro schon lange als SL, ich will ihn nicht rundmachen oder ähnliches. Ich bin nur ehrlich gesagt sehr frustriert, weil ich wirklich motiviert war, mich sehr reingehangen habe, viel Zeit und Energie in Analysen investiert habe - und letztlich vor allem gegen das Set (und von mir aus gegen die Dorfis, die ihre krass starken Gegenstände nicht genutzt haben) ankämpfen musste.

Das alles hat nichts mit Daro zu tun und generell hat nix, was ich hier schreibe mit irgendwas Persönlichem zu tun. Ja, ich bin sehr enttäuscht von Ziege, das muss ich ehrlich sagen. Aber auch das ist ein Learning für mich, wenn auch kein Schönes.

Fayks tut mir leid, dass ich dich nicht safen konnte, ich hätte mehr um dich kämpfen müssen.

Alexa danke fürs motiviert bleiben, das hat mich noch mal hochgezogen am letzten Tag

Leon und alle Wölfe Respekt fürs Durchziehen - dass ich so gegen das Setting rage soll nicht schmälern dass ihr einfach gut wart

Daro danke fürs Leiten

• danke fürs motiviert bleiben, das hat mich noch mal hochgezogen am letzten Tag

Tut mir leid, dass ich an dir gezweifelt hab, ich hätt da auf mein Gefühl vertrauen müssen

• danke fürs motiviert bleiben, das hat mich noch mal hochgezogen am letzten Tag

Tut mir leid, dass ich an dir gezweifelt hab, ich hätt da auf mein Gefühl vertrauen müssen

Alles gut, mich hat halt auch rl rausgekickt heute, sonst hättet ihr auch nicht nur lächerliche 190 Posts bekommen von mir