Spiel 191 | Spezialspiel | Daro | Wintersonnenwende | Chroniken der Schattenwälder XIII | Wolfssieg

  • Also ich rede hier schon von Zeug wie Zusatzkills, Scans und ähnlichem. Das Verhätnis war ungefähr 15:1. Dementsprechend mussten die Wölfe auch ein bisschen stärker sein ^^ Dass Dorfis die seltsame Eigenheit haben ihre Gegenstände und Eigenschaften nicht einzusetzen, ist mir schon öfter aufgefallen und hat imo zu einigen Wolfsiegen geführt.

    Ah interessant, kannst du das konkret sagen, um was es sich da handelt? Bei den Gegenständen und Eigenschaften und die Verteilung?

    Ich kann den Frust nach dem Move von Leon verstehen, allerdings hat es mich auch bisschen gewundert, dass die Intrigantin als Testrolle gar nicht mit in die Diskussion einbezogen wurde, also das die scheinbar keiner wirklich gesehen/gelesen hatte und stattdessen lustige Theorien zu den Illuminaten etc kamen.

    Ich fand die Vibes teilweise auch bisschen unschön, die es so zu lesen gab und ich hatte gegen Ende auch bisschen den Spaß dran verloren. Ich finde man sollte trotz allem Frust auch auf eine wertschätzende Spielatmosphäre achten und nicht persönlich werden.

    Be kind to your mind.

  • Aber 5 Wölfe auf 14 Spieler?? Das Dorf kann quasi nichts...

    3 + 1 + Zombie, der fürs Dorf spielt oder nen Fressausfall produziert. Aber ja, wenn ihr auf dem Setting rumhacken wollt, dann tut das, nervig ist es trotzdem ^^

    "Freiheit und Leben kann man uns nehmen - die Ehre nicht." - Otto Wels

  • Das nennst du ein bisschen stärker? Was ist dann deutlich stärker für dich?

    Es waren einfach zusätzlich zur Intrigantin+Knurrer Kombo noch Polarwolf UND Schattenwolf dabei - die beiden letzteren in einem Team ist in der Regel schon zu strong.

    Und das Dorf hatte effektiv Heiler und Wahrsager

    Siehe hier:

    Ahahahahahah


    Congrats an die Wölfe!

    Dachte mir, dass das kommt.

    Allerdings hatten wir in diesem Spiel ein extrem ungleiches Verhältnis von (spielrelevanten) Gegenständen und Chronikeneigenschaften, die fast ausschließlich im Dorf liegen. Also ich rede hier schon von Zeug wie Zusatzkills, Scans und ähnlichem. Das Verhätnis war ungefähr 15:1. Dementsprechend mussten die Wölfe auch ein bisschen stärker sein ^^ Dass Dorfis die seltsame Eigenheit haben ihre Gegenstände und Eigenschaften nicht einzusetzen, ist mir schon öfter aufgefallen und hat imo zu einigen Wolfsiegen geführt.


    Finde es grad für mich etwas zu viel stumpfen Settibg haten, wenn ich das so sagen darf. Ja, auch ich fand den Zombie dann doch etwas zu viel des Guten. Aber einfach anhand von paar Rollen zu sagen, dass das Setting zu wolfstark war verstehe ich nicht ganz, das hängt doch völlig davon ab, was es sonst noch gibt. Also vor allem während des Spiels hab ichs noch weniger verstanden. Da hätts auch einfach sein können, dass es nur 2 Wölfe + Intrigantin gibt und das wär z.B. sicherlich Dorfstark. Aber bei 3+1 auf 14 Spielern ist es jetzt auch nicht komplett verkehrt, wenn die Wölfe stärkere Fähigkeiten haben.

    doko?

  • Ich will weder dir Daro deine Spielidee absprechen, noch den Wölfen absprechen, dass sie die Taktik gut gefunden und den Rest des Spiels gut die Füße stillgehalten haben.

    Wir können das alle besser spielen, ich habe absolut nicht sauber gespielt, völlig klar.


    Aber das Set ist objektiv nicht balanced - und zwar nicht knapp sondern extrem. Denn selbst wenn die Dorfis noch 8 Killgegenstände und 4 Heiltränke haben - das Problem ist ja vor allem, dass Infos komplett fehlen.

    Das M macht den Unterschied.

  • Zum Setting. Mir kam es auch etwas Wolfstark vor, eben wegen der Schattenwolf + Polarwolf und Lumpis Bobbie Scan, mit denen wir nacht 1 Heilerin und Wahrsager kannten.

    @Ziege und Fayks taten mir echt leid^^

    Witzig fand ich auch Zieged Leon lynch, mit dem er auch nach Leons Tod noch recht hatte XD.

    Ich will hier trotzdem nochmal sagen, dass ich solche Aussagen zum SL und Set echt nicht cool finde während der Runde und wenn halt privat.

    Erstens kennt man da das Setting noch nicht ganz und als SL ist das einfach eine echt doofe Situation.

  • Aber 5 Wölfe auf 14 Spieler?? Das Dorf kann quasi nichts...

    3 + 1 + Zombie, der fürs Dorf spielt oder nen Fressausfall produziert. Aber ja, wenn ihr auf dem Setting rumhacken wollt, dann tut das, nervig ist es trotzdem ^^

    Naja Wölfe und Intrigantin kennen einander. Finde wirklich nicht, dass es den Zombie noch gebraucht hat...


    Tut mir leid Daro, ich bin nur einfach immer so frustriert wenn man gefühlt keine Chance hat. Vermutlich nehm ich das auch nur sehr subjektiv wahr, ich weiß ja auch nicht, was andere können :(

  • Aber das Set ist objektiv nicht balanced - und zwar nicht knapp sondern extrem. Denn selbst wenn die Dorfis noch 8 Killgegenstände und 4 Heiltränke haben - das Problem ist ja vor allem, dass Infos komplett fehlen.

    Naja zumindest von den Sachen, die du kanntest war da ein Wahrsager drinnen, ein Tratschtante, ein Heiler, der richtig gelegen hatte und dann halt noch paar verdeckte Sachen. Juwelier hinterlässt auch zumindest Spuren.

    Ich glaube nicht, dass ich dich hier von deiner Meinung noch abbringen werde... aber gut, wer Standardspiele will soll Standardspiele spielen ^^

    "Freiheit und Leben kann man uns nehmen - die Ehre nicht." - Otto Wels

  • Naja Wölfe und Intrigantin kennen einander. Finde wirklich nicht, dass es den Zombie noch gebraucht hat...

    Ja, auf den Zombie hätte ich im Nachhinein auch lieber verzichtet ^^

    Ist halt doch ein Testspiel mit fünf Testrollen gewesen. Einiges war auch für mich neu.

    "Freiheit und Leben kann man uns nehmen - die Ehre nicht." - Otto Wels

  • Mit dem Zombie hatten wir Glück, dass Xaver in der Nacht Jugo ausgewählt hatte, der zuvor Zombie war und wir dann wiederum Xaver gefressen haben, der daraufhin zum Wolf wurde. Wir waren auch alle ziemlich überrascht, dass wir noch jemanden mehr hatten, ich fands auch auf einmal mehr Wölfe als nötig, eben weil wir schon so einen guten Stand hatten. Aber das hätte auch anders ausgehen können.

    Be kind to your mind.

  • Ich will hier trotzdem nochmal sagen, dass ich solche Aussagen zum SL und Set echt nicht cool finde während der Runde und wenn halt privat.

    Erstens kennt man da das Setting noch nicht ganz und als SL ist das einfach eine echt doofe Situation.

    Was Ling sagt<3

    Aber find ich schon arg Wolfstark tbh

    Es ist beyond broken, sobald man die Interaktion Knurrer + Intrigantin gefunden hat

    Leon fand echt cool, dass du die Interaktion gefunden hast und es anfangs auch noch super lustig.

    Ich bin nur am überlegen, wie sehr sich das tatsächlich lohnt. Klar hat das das Spiel auch sehr beeinflusst, aber am Ende verlieren wir halt einen ganzen Wolf und eine Fraß für 2 sichere Fehllynches in der Konstellation. Die Rundendynamik hat es worth gemacht, aber es ist schon sehr teuer

    Hatte auch echt Spaß mit euch und hätte ja auch echt gerne noch länger mit euch gespielt ^^

    Ja, ich war auch noch ne Weile am überlegen, wie sehr es sich lohnt. Bin aber zum Schluss gekommen dadurch, dass es 2 Lynches generiert, aus denen die Dorfis kaum Infos bekommen ist es schon nicht schlecht. Und ich kann mir halt 2 Leute raussuchen, die sonst ein eher dorfiges Standing haben und damit noch genug Lynctoptionen frei halten, was denke ich recht nützlich war^^

    doko?

  • Ja, ich war auch noch ne Weile am überlegen, wie sehr es sich lohnt. Bin aber zum Schluss gekommen dadurch, dass es 2 Lynches generiert, aus denen die Dorfis kaum Infos bekommen ist es schon nicht schlecht. Und ich kann mir halt 2 Leute raussuchen, die sonst ein eher dorfiges Standing haben und damit noch genug Lynctoptionen frei halten, was denke ich recht nützlich war^^

    Yes genau das, was Leon meint ist der Punkt. Das Problem ist nicht die Mechanik, die ist stark aber iO. Das Problem ist, dass das Dorf über einen langen Zeitraum keine Infos erhält. Und ja dann kann man sich einreden, man könne irgendwelche Vibes lesen, aber das ist Münzwurf, nicht wwo.

    Das M macht den Unterschied.

  • Das Setting war auch ursprünglich ohne Jugolas. Aber es hat halt so perfekt zu der Truhengeschichte gepasst xD

    Und ja um es gleich vorwegzunehmen, in meinen Spielen sind auch schon Leute eingeplant später eingestiegen.

    Normal schreibe ich auch deutlich mehr Story. Da lag viel an meiner Krankheit.

    "Freiheit und Leben kann man uns nehmen - die Ehre nicht." - Otto Wels

    Einmal editiert, zuletzt von Daro (26. Dezember 2024 um 23:15)

  • Und eine Sache vorab: Ich kenne und schätze Daro schon lange als SL, ich will ihn nicht rundmachen oder ähnliches. Ich bin nur ehrlich gesagt sehr frustriert, weil ich wirklich motiviert war, mich sehr reingehangen habe, viel Zeit und Energie in Analysen investiert habe - und letztlich vor allem gegen das Set (und von mir aus gegen die Dorfis, die ihre krass starken Gegenstände nicht genutzt haben) ankämpfen musste.

    Das alles hat nichts mit Daro zu tun und generell hat nix, was ich hier schreibe mit irgendwas Persönlichem zu tun. Ja, ich bin sehr enttäuscht von Ziege, das muss ich ehrlich sagen. Aber auch das ist ein Learning für mich, wenn auch kein Schönes.

    Fayks tut mir leid, dass ich dich nicht safen konnte, ich hätte mehr um dich kämpfen müssen.

    Alexa danke fürs motiviert bleiben, das hat mich noch mal hochgezogen am letzten Tag

    Leon und alle Wölfe Respekt fürs Durchziehen - dass ich so gegen das Setting rage soll nicht schmälern dass ihr einfach gut wart

    Daro danke fürs Leiten

    Das M macht den Unterschied.

  • danke fürs motiviert bleiben, das hat mich noch mal hochgezogen am letzten Tag

    Tut mir leid, dass ich an dir gezweifelt hab, ich hätt da auf mein Gefühl vertrauen müssen

    Alles gut, mich hat halt auch rl rausgekickt heute, sonst hättet ihr auch nicht nur lächerliche 190 Posts bekommen von mir

    Das M macht den Unterschied.

  • Achso eine Frage noch an die Wölfe: Habt ihr gezielt versucht, mich lynchbar zu machen heute? Ich hab wie gesagt nicht alles mitbekommen vom heutigen Tag aber irgendwie fand ich das sehr sehr random, wie die Stimmung auf einmal gedreht hat? Oder war das wirklich einfach nur die Paranoia der letzten Tage

    Das M macht den Unterschied.

  • Achso eine Frage noch an die Wölfe: Habt ihr gezielt versucht, mich lynchbar zu machen heute? Ich hab wie gesagt nicht alles mitbekommen vom heutigen Tag aber irgendwie fand ich das sehr sehr random, wie die Stimmung auf einmal gedreht hat? Oder war das wirklich einfach nur die Paranoia der letzten Tage

    Da steckte kein großer Plan dahinter. Ich hatte ja ein paar Sachen gefunden die mich stören und habe dann halt genutzt, dass bei Bobbie auch die Stimmung gekippt ist.

    Lumpi, Xaver und Noira haben glaube ich eh gar nicht gegen dich gestichelt.

  • Gut gespielt Wölfe! Zumindest konnte ich Xaver als Wolf identifizieren. Die restlichen haben es gut hinbekommen, abzutauchen und gar nicht im Mittelpunkt zu stehen siehe Ling, Lumpi und Noira. Leon spielt immer wie ein Troll, deshalb nicht verwunderlich. Auch ich spiele so oft MalloN .

    Zum Setting und WWO Forum allgemein muss ich ehrlich zugeben. Es ist für mich zu anstrengend hier mitzuspielen. Es werden nicht im Startbeitrag die vorkommenden Rollen erwähnt und definiert, sondern nur die möglichen aus der Liste der bisher Hunderten vorhandener Sonderrollen aus Wiki erwähnt, die man separat nochmal nachschlagen muss. Dies macht es wirklich schwer, weder einen echten Überblick beizubehalten noch sich wirklich als Dorfspieler Strategien zu überlegen, während die Wölfe vermutlich ihre Sonderrollen-Kombis diskutieren können. Darüber hinaus habe ich erst durch etliche Kommentare und mehrmals Durchlesen der Rolle Intrigantin verstanden, wie sie funktioniert. Manchmal sind die Rollenerklärungen wie beim verlassenen Mädchen und Intrigantin so komplex aufgrund der verschiedenen Zusatzmechaniken ausformuliert, während die eigentliche Kernidee irgendwo beiläufig erwähnt wird und so man erst nicht beim ersten Anlauf diese Rollen nachvollziehen kann. Zumindest ist dies meine persönliche Erfahrung aus der Runde. Ich ziehe für mich das Fazit, dass ich nur noch bei klassischen Werwolf-Runden mit einem simplen Setting in Zukunft hier mitspielen werde. Die gesamten Kombinationen aus verschiedenen Rollen wie Knurrer und Intrigantin hat bei mir so viel Kopfzerbrechen und Verwirrungen ausgelöst, dass ich für mich den Schluss ziehe, dies ist nichts für mich.

    Daro Ich habe mich echt auf dein Setting gefreut und habe versucht, es zu verstehen. Bedauerlich finde ich es, dass die Chancen auf den Markt, Items und Rassen nur unzureichend wenigen Spielern zur Verfügung steht, weshalb ich am Ende ernüchternd auf dein Setting zurückblicken muss. Eine echt tolle Sache, dass du eine Chronik an verschiedenen Runden durchziehst, nur bleibt der Spaßfaktor durch unzureichende Beteiligung vieler Spieler am Setting unzureichend. Ich hoffe, ich habe dich nicht frustriert. Ich wünsche mir einfach nur, dass du vllt. mehr verstecktes Potenzial entdeckst, wie du deine Runden noch spannender gestalten kannst.

    In dem Sinne frohes Neues Jahr euch allen und bis mal irgendwann wieder. Määäh