Spiel 196 | Standardspiel | Fayks | Tierisch gute Videospiele Teil 1: Katztastische Videospiele | 2/12 | Wolfssieg

• +1

Fand die Aussage von Alexa echt grenzwertig und ging mMn über das Spiel hinaus.

Ente out.

wenn das jemanden stört, kann man solche Aussagen gerne nach der Runde tätigen (oder wenn beide tot sind). Aber während einer Runde, wo noch die Chance gegeben ist, dass es sich um zwei Dorfis, zwei Wölfe, Wolf+Helfer oder sogar wirklich um ein Couple handelt, finde ich die Aussage, dass man nicht mehr mit den Personen spielen möchte, nicht nett. Für meine Meinung werde ich mich nicht entschuldigen.

Der Punkt ist. Dein Spielstil wurde kritisiert und das kann man ungeil finden, aber damit sollte man (auch im Spiel) umgehen können.
    Du hast dann aber versucht das emotional auszunutzen für einen Spielvorteil. Deine Aussage von wegen nach dem Spiel entschuldigen, wenn Gesinnung abc (wo du ihre Gesinnung ja offensichtlich kanntest). Dann wirds halt persönlich. Nachdem Spiel ansprechen wäre ebenso gut möglich gewesen, wenn es dich wirklich gestört hätte und du an einer Versöhnung interessiert wärst.

Du als Gruppenleiterin der Mentoren wohlgemerkt stehst da auch einfach in der Verantwortung das nicht eskalieren zu lassen und das erst recht nicht auszunutzen! Gerade weil Mokka neu ist. (Und so schlimm war die Aussage jetzt auch nicht - es gibt genug Spieler mit denen ich nicht spielen will und die wissen das. Dafür muss man sich nicht entschuldigen.)

Finds toll, dass du beurteilen darfst, was für Aussagen schlimm sind und ab wann man "zu schmutzig" spielt :)
    Ich finds nunmal nicht so geil wenn man mir ins Gesicht sagt "ich will nicht mehr mit dir spielen". Leon kann nichts dafür, dass er den Scan nicht gefunden hat und sich bei mir geirrt hat. Und dann seh ich auch nicht ein, warum ich meinen Unmut darüber nicht äußern darf. Dass das mit der Entschuldigung mit meinem Tod hinfällig wird, ist ja klar. Sehe das Problem tbh nicht

Wir suchen DICH...egal was du bist ^^

Du bist neu und kennst dich nicht aus? Meld dich bei den Mentoren!
    Du hast schon einige Runden gespielt aber möchtest dich verbessern? Hol dir einen Coach!
    Du hast schon einige Runden gespielt und möchtest dich nicht verbessern? Schande über dich Komm zu den Mentoren!
    Du bist alt und erfahren? Dann komm zu den Mentoren und Coaches!
    Du bist alt und unerfahren? How??? Spiel mehr!

Achtung, diese Signatur enthält Werbung

• Wenn du damit noch den Teil meinst, dass wir uns so gegenseitig im Dorf haben etc. dann würde ich eher sagen nein. In dem Fall war ich auch einfach blind.

Wenn du damit meinst viele Interaktionen etc. dann joa. Ist halt das Ergebnis, wenn 2 Personen die beide sehr aktiv sind und sich gegenseitig gut kennen zusammen in einem Spiel sind.

Es ging los mit der Wette und dann eben damit, dass es so wirkte, als würdet ihr euch einfach per se eher nicht (ernsthaft) lynchen; wobei Alexa ihre Stimme immer wieder mal auf dich setzte. Von einigen wurde das dann eben als normales Verhalten abgestempelt und immer wenn Alexa provozierend war, hast du Rechtfertigungen geliefert.

Interaktionen an sich sind nicht das Problem, das gehört dazu und auch die Manipulation, ja. Nur gibt es Interaktionen, die man dorffreundlich gestalten kann, also damit die Mitdorfis was draus ziehen und welche, die man nicht so gestalten kann. Ich hatte einfach das Gefühl, dass du bei ihr nicht suchen wolltest und andersrum. Daher das „wie im Liebespaar“ (ich hätte es btw im Nachhinein dann wohl eher lustig gefunden, wenn ihr euch als von Amor verliebtes Liebespaar herausgestellt hättet).

• dass es so wirkte, als würdet ihr euch einfach per se eher nicht (ernsthaft) lynchen

Joa doch, das passiert schon öfters, dass wir uns auch lynchen😅

Von einigen wurde das dann eben als normales Verhalten abgestempelt

Vermutlich eher auf den Spam-Teil bezogen

und immer wenn Alexa provozierend war, hast du Rechtfertigungen geliefert.

Ist halt etwas, was sie (leider) öfters macht in beiden Gesinnungen, was öfters doof ankommt, sie aber meist nicht so meint. (Sorry, wenn ich schon wieder zu viel für dich rede.

Spoiler anzeigen

Idk, ist manchmal halt so ein inneres Verlangen in solchen Situationen schlichtend zu agieren. Gerade, wenn es Leute sind, die ich mag, die dann bei anderen Leuten doof ankommen oder sich in die Haare haben. Dann mag ich das halt einfach nicht und will was dagegen tun.

Und gleichzeitig halt auch auf Spielebene, dass es schon etwas ist, was sie auch als Dorfi macht und oft unverhältnismäßig wolfig ausgelegt wird, was es bei ihr nicht unbedingt ist. Ich wiederum tu es dann wohl schon zu wenig beachten bei Einschätzungen.

doko?

• Ich hoffe ich gieße jetzt kein Öl ins Feuer wenn ich meine 2 cents da lasse.

Mokka Ich fand dein Spiel auch gut und hoffe wir spielen demnächst mal zusammen :)
    Ich kann Alexas Kritikpunkt insofern gut verstehen, dass so eine Aussage mMn - insbesondere im laufenden Spiel - nicht unbedingt sein muss (und wenn man denkt, dass sie sein muss um den Punkt zu verdeutlichen, man es anders formulieren kann).

Ente Ich finde den Verweis auf die Gruppenleitung bei Alexa an der Stelle nicht wirklich fair. Ich sehe deinen Punkt, aber Gruppenleiter, Mod, Admin oder sonst was zu sein sollte in spielbezogenen, zwischenmenschlichen Konflikten mMn schlicht kein Argument sein. Vielleicht bin ich da aber auch empfindlich.
    Ich würde hier auch nicht von ausnutzen sprechen. Wenn es im Spiel passiert muss man als Wolf immer auch die Spielebene berücksichtigen, gerade das macht den Umgang mit solchen Situationen nochmal wesentlich herausfordernder. Ich gebe dir aber Recht, dass es den Punkt verwässert und es zielführender gewesen wäre das wirklich erst nach dem Spiel anzusprechen, wenn es einen stört. ( Alexa)

Leon  Alexa Will jetzt keine toten Pferde hauen, aber auch als Mitlesender war das teilweise schon etwas viel, gerade der Punkt mit der Wette hätte mich doch dezent genervt, wenn ich euch hätte einschätzen müssen ^^

Am Ende ist Werwolf ein sehr emotionales Spiel, gibt denke ich keine Runde in der niemand etwas sagt dass man hinterher nicht doch lieber anders gesagt hätte und würde nichts davon überbewerten wollen.

• Spannend, für mein Spielempfinden war die Wette eigentlich ziemlich irrelevant bzw. hab ich nicht bei meinen Einschätzungen und schon gar nicht bei meinen votes beachtet. Aber gut zu wissen, wie es bei anderen ankommt^^

doko?

• Spannend, für mein Spielempfinden war die Wette eigentlich ziemlich irrelevant bzw. hab ich nicht bei meinen Einschätzungen und schon gar nicht bei meinen votes beachtet. Aber gut zu wissen, wie es bei anderen ankommt^^

+1 hab das eigentlich nur geschrieben um Dorfpunkte zu bekommen; mein Verhalten hat das aber nicht beeinflusst

Du hast schon einige Runden gespielt aber möchtest dich verbessern? Hol dir einen Coach!
    Du hast schon einige Runden gespielt und möchtest dich nicht verbessern? Schande über dich Komm zu den Mentoren!

• Ich kann Alexas Kritikpunkt insofern gut verstehen, dass so eine Aussage mMn - insbesondere im laufenden Spiel - nicht unbedingt sein muss (und wenn man denkt, dass sie sein muss um den Punkt zu verdeutlichen, man es anders formulieren kann).

Da scheiden sich die Geister. Ich finde schon, wenn Wölfe manipulieren dürfen, dürfen Dorfis das auch. Wenn man nur provozierende Antworten bekommt, dann darf man als Dorfi auch mal zurückfeuern. Halte überhaupt nichts davon, dass hier einer Partei ein Freifahrtschein hinsichtlich Eskalation gegeben wird, weil das liest sich so. Wie gesagt, ich hatte bis Ende des Spiels keine Ahnung, dass sie das wirklich verletzt hat, zumal ich im Spiel selbst nochmal klarstellte, dass es nicht gegen sie als Person geht.

Ich finde die gesamte Diskussion hier jetzt gerade auch dezent übertrieben, wenn ich ehrlich sein darf.

• Ich würde hier auch nicht von ausnutzen sprechen. Wenn es im Spiel passiert muss man als Wolf immer auch die Spielebene berücksichtigen, gerade das macht den Umgang mit solchen Situationen nochmal wesentlich herausfordernder.

Das Thema war halt mMn zu dem Zeitpunkt schon gegessen und diese Aussage kam nochmal später dachte. Muss man da jetzt nochmal provozieren... Gerade bei einem neuen Spieler. Deswegen auch meine Anmerkung bzgl. Gruppenleitung für espacially Neue Leute.

Bahhhhh8o

• Wow, echt gut gespielt Tayro , ich hätte dich auch nie gefunden und fröhlich Lumpi und danach wahrscheinlich noch Mokka mit gelyncht.

Zuder restlichen Diskussion hab ich Gedanken, die ich aber gerade nicht mehr wirklich in Form bringen kann. Vielleicht morgen, vielleicht belasse ich es einfach dabei. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, Mokka hier öfter zu sehen :)

Hiss! I say: HISS!

• Ich finde die gesamte Diskussion hier jetzt gerade auch dezent übertrieben, wenn ich ehrlich sein darf.

Ich glaube bei Werwolf muss im Endeffekt immer jeder selbst entscheiden, was wieviel Kommunikation benötigt. Bin persönlich der Ansicht, dass Kommunikation über Dinge die einen stören fast immer gut ist, damit das Gegenüber bescheid weiß. Im Internet schriftlich ist es natürlich schwer das richtige Maß zu treffen.
    Wenn du für dich alles gesagt hast, was du sagen wolltest, dann passt das ja, ob du den Rest jetzt lesen oder hören möchtest, liegt ja bei dir ;)

Zur Gesamtdiskussion habe ich höchstens hinzuzufügen, dass für mich Gesinnungen in jeder Art da immer egal sind. Wenn mich was stört, dann ist die Rolle da zweitrangig.

Be curious, not judgemental. (Walt Whitman)

• Wenn du für dich alles gesagt hast, was du sagen wolltest, dann passt das ja, ob du den Rest jetzt lesen oder hören möchtest, liegt ja bei dir ;)

Zu dem Streit an sich habe ich auch alles gesagt, keine Sorge. Bei meiner Antwort ging es aber um die Manipulation im Spiel. Also dass nicht nur Wölfe manipulieren dürfen, auch Dorfis dürfen die emotionale Schiene bedienen, um Antworten zu bekommen (mMn). Falsche Stelle zitiert. Geht eher um den mittleren Teil von Samaraner bzgl. Manipulation und Spielebene.

Edit: Gut, dass ich durchaus im Spiel nochmal nachjustiert habe, damit es nicht zu krass wird, konnte ich mir nicht nehmen lassen, klarzustellen an dieser Stelle.

Einmal editiert, zuletzt von Mokka (4. Februar 2025 um 23:29)

• Bei meiner Antwort ging es aber um die Manipulation im Spiel. Also dass nicht nur Wölfe manipulieren dürfen, auch Dorfis dürfen die emotionale Schiene bedienen, um Antworten zu bekommen (mMn).

ah, ja, da bin ich bei dir. daher der teil mit gesinnung außen vor

Be curious, not judgemental. (Walt Whitman)

• Ich kann Alexas Kritikpunkt insofern gut verstehen, dass so eine Aussage mMn - insbesondere im laufenden Spiel - nicht unbedingt sein muss (und wenn man denkt, dass sie sein muss um den Punkt zu verdeutlichen, man es anders formulieren kann).

Da scheiden sich die Geister. Ich finde schon, wenn Wölfe manipulieren dürfen, dürfen Dorfis das auch. Wenn man nur provozierende Antworten bekommt, dann darf man als Dorfi auch mal zurückfeuern. Halte überhaupt nichts davon, dass hier einer Partei ein Freifahrtschein hinsichtlich Eskalation gegeben wird, weil das liest sich so. Wie gesagt, ich hatte bis Ende des Spiels keine Ahnung, dass sie das wirklich verletzt hat, zumal ich im Spiel selbst nochmal klarstellte, dass es nicht gegen sie als Person geht.

Ich finde die gesamte Diskussion hier jetzt gerade auch dezent übertrieben, wenn ich ehrlich sein darf.

Klar dürfen Dorfis auch manipulieren, lügen und eskalieren (spiel mal ne Runde mit mir als Dorfi ;P)

Ich glaub du hast da bei mir auch einfach einen wunden Punkt getroffen, kannst du natürlich nicht wissen. Wenns dich tröstet: Entes Nachricht hat mich mehr verletzt als deine.
    Aber gut, jetzt weiß ich ja, dass sie weder ernst gemeint war, noch dass du etwas gegen uns als Personen hast

• Alexa mein Ziel war nicht dich zu verletzen, sondern dir mitzuteilen, dass ich deine Selbstreflexion, die auf meinen ersten Beitrag hier kam, nicht teile und Mokka hier mMn nichts getan hat, wofür man sich entschuldigen müsste + dass er das sogar später im Spiel noch mal abgemildert hat.

Wenn ich dich damit verletzt habe, tut es mir leid. Ich bin davon ausgegangen, dass du das abkannst.

Bahhhhh8o

• Aber gut, jetzt weiß ich ja, dass sie weder ernst gemeint war, noch dass du etwas gegen uns als Personen hast

Das habe ich aber explizit nochmal geschrieben gehabt im Spiel, dass es nicht gegen euch als Personen ging ^^

aber erst nach meiner Nachricht, die hier jetzt anscheinend Streitthema ist

Für mich ist die Sache aber eigentlich genauso erledigt ^^'

• Risiko, wenn man zu viel über sowas redet, ist halt immer, dass man den Konflikt größer aussehen lässt, als er eigentlich ist xD
    Auch wenn ich prinzipiell ja auch fan davon bin.

Aber ist ja jetzt für alle fine scheinbar:schmieg:

doko?

• aber erst nach meiner Nachricht, die hier jetzt anscheinend Streitthema ist

Du warst bei Schlendi auch nicht zimperlich, daher dachte ich, dass du es abkannst und hatte dann nach deiner Nachricht kurz Sorgen, dass es evtl doch zu weit ging und die klitzekleine Möglichkeit, dass du doch einfach nur ein dann frustrierter Dorfi wärst, bestand auch noch. Als du dich als Wolf herausgestellt hattest, dachte ich dann wieder, dass du es doch abkonntest und es eben ein Wolfsmove war, die emotionale Schiene nochmals anzukurbeln. ^^

Und meine Manieren bei dem ganzen hin und her wieder mal im Keller gelassen: Danke Fayks fürs organisieren und die tolle Spielvorstellung. Evtl. lohnt sich ja das ein oder andere Spiel mal auszuprobieren.

• Da scheiden sich die Geister. Ich finde schon, wenn Wölfe manipulieren dürfen, dürfen Dorfis das auch. Wenn man nur provozierende Antworten bekommt, dann darf man als Dorfi auch mal zurückfeuern.

Als Manipulation hatte ich das bisher gar nicht aufgefasst. Okay, das ist wohl in der Tat Geschmackssache.
    Ich spiele selbst auch einfach nicht aktiv auf der emotionalen Ebene, von daher völlig okay wenn man meinen Aussagen zu dem Thema nicht weiter Beachtung schenkt.

Halte überhaupt nichts davon, dass hier einer Partei ein Freifahrtschein hinsichtlich Eskalation gegeben wird, weil das liest sich so.

Dann habe ich mich schlecht ausgedrückt, so sollte es in keinem Fall gemeint sein. Bestenfalls sollte da "als Wolf ist es extra schwierig mit Konflikten umzugehen" herauszulesen sein.

Wie gesagt, ich hatte bis Ende des Spiels keine Ahnung, dass sie das wirklich verletzt hat, zumal ich im Spiel selbst nochmal klarstellte, dass es nicht gegen sie als Person geht.

Ich persönlich fände es schwierig das nicht auch persönlich zu nehmen, so sehr ich zwischen Spieler und Person zu differenzieren versuche.
    Aber mit dem Wissen, dass das im Endergebnis gar nicht so gemeint war, ist das ja auch mehr oder weniger hinfällig.

Klar, ich hoffe doch sehr dass du nicht das Gefühl hast hier nicht ehrlich sein zu dürfen.
    Aber überrascht es dich, dass in einem dedizierten Werwolfforum Dinge eher zu ausführlich als zu wenig besprochen werden? :D
    Und wie Schlendi sagt, fühl dich bitte nicht genötigt eine Diskussion zu führen die du nicht führen magst.

Das Thema war halt mMn zu dem Zeitpunkt schon gegessen und diese Aussage kam nochmal später dachte. Muss man da jetzt nochmal provozieren... Gerade bei einem neuen Spieler. Deswegen auch meine Anmerkung bzgl. Gruppenleitung für espacially Neue Leute.

Wie gesagt, kann sehr gut sein dass ich da besonders empfindlich bin, da ich den Druck zur Selbstzensur selbst eh immer spüre.