Spiel 199 | Halb-Siam von Akira & Alohomora | Dorfsieg

• Keine Ahnung, ob das gut funktioniert oder nicht. Hab mich nicht damit befasst. Ich kenne eigentlich nur mit Outing aktiv und meine erste Runde hier, die ja eigentlich unter inaktiv lief, sah das meiner Erinnerung nach jetzt auch nicht so streng mit mMn härteren Andeutungen. :/

Was genau erhoffst du dir von so einer Aussage? Niemand weiß genau, worauf du dich in dieser anderen Runde beziehst, also kann auch niemand was dazu sagen, ob das alles seine Richtigkeit hatte. Vielleicht ja, vielleicht auch nicht? Ändert aber erstmal nichts daran, was in den Regeln steht.

Ach, wie im Fluge vergehen die Jahre...! Asche macht alle gleich. (nach Privatraum)

• Keine Ahnung, ob das gut funktioniert oder nicht. Hab mich nicht damit befasst. Ich kenne eigentlich nur mit Outing aktiv und meine erste Runde hier, die ja eigentlich unter inaktiv lief, sah das meiner Erinnerung nach jetzt auch nicht so streng mit mMn härteren Andeutungen. :/

Ich denke das Problem mit halb aktiv ist halt, dass es da noch schwieriger ist eine eindeutige Grenze zu ziehen..

Bezüglich letztem Spiel: bin mor nicht ganz sicher, wen du damit meinst, ihn nehm mal an evtl den LB Seher? Den fand ich zumindest auch fast schon grenzwertig, vlt denkt man sich bei nem Seher auch einfach zu oft "joa dann bist du halt selbst schuld, wenn du gefressen wirst" obwohl es auch schon Outing sein könnte... und über tote Dorfrollen darf natürlich beliebig gesprochen werden.

doko?

• Was genau erhoffst du dir von so einer Aussage? Niemand weiß genau, worauf du dich in dieser anderen Runde beziehst, also kann auch niemand was dazu sagen, ob das alles seine Richtigkeit hatte. Vielleicht ja, vielleicht auch nicht? Ändert aber erstmal nichts daran, was in den Regeln steht.

Ling war mit in der Runde, er sollte es daher wissen. Ich fand, dass die Runde einem „halbinaktiv“ schon in gewisser Weise glich und die Wölfe haben ja dennoch gewonnen.

Und ja, ich meine den LB Seher und auch Einhorn. Sie war eher weg vom Fokus, weil da dann eine andere Interpretation reingespielt wurde, ich glaube sogar von dir? Aber an sich war das auch schon nicht so ganz uneindeutig.

• /me ist gerade etwas überrascht gewesen, von deiner Aussage, über dein letztes (aka mein) Spiel. Habe gerade sogar extra nochmal deine Beiträge durchgelesen und nix gefunden ^^ (ich bin aber immer offen mir während/nach dem Spiel sagen zu lassen, wenn man da Dinge sieht)

Denke zu der Situation hier wurde alles gesagt, fänd es aber bisschen Schade, wenn du deswegen weniger mitspielst, weil so oft gibt es tatsächlich keine Outing aktiv spiele (die keine classics sind).

:katze:

"How did you do it? How do you cope?
    How do you turn off the light inside and turn your heart cold?"

• Was genau erhoffst du dir von so einer Aussage? Niemand weiß genau, worauf du dich in dieser anderen Runde beziehst, also kann auch niemand was dazu sagen, ob das alles seine Richtigkeit hatte. Vielleicht ja, vielleicht auch nicht? Ändert aber erstmal nichts daran, was in den Regeln steht.

Ling war mit in der Runde, er sollte es daher wissen. Ich fand, dass die Runde einem „halbinaktiv“ schon in gewisser Weise glich und die Wölfe haben ja dennoch gewonnen.

Und ja, ich meine den LB Seher und auch Einhorn. Sie war eher weg vom Fokus, weil da dann eine andere Interpretation reingespielt wurde, ich glaube sogar von dir? Aber an sich war das auch schon nicht so ganz uneindeutig.

Puh ich habe die Runde nach meinem Tod Nacht 1 eigentlich nicht mehr wirklich verfolgt und weiß es gerade nicht. Müsste ich mir anschauen^^'

• Hmm, also dass ich LB ziemlich früh als Seher erkannt habe, obwohl er noch nicht tot war, ist jetzt nicht neu. Und glaube, bei einhorn haben manche auch 1+1 bei ihrer Frage nach Ling zusammengezählt. Es war aber schon so gehalten, dass es gut und gerne auch was anderes hätte sein können. Also kein direktes Outing. Eben Andeutungen, die an sich geeignet waren, schon zu Lebzeiten aufzufallen, aber dennoch so subtil gestreut, dass sie nicht jedem sofort aufgefallen sind. Das ist auch das, was ich mir unter halbinaktiv vorstelle. So wie ich es nämlich verstehe, wäre das eigentlich schon an der Grenze und evtl. drüber gewesen?

• Und ja, ich meine den LB Seher und auch Einhorn. Sie war eher weg vom Fokus, weil da dann eine andere Interpretation reingespielt wurde, ich glaube sogar von dir? Aber an sich war das auch schon nicht so ganz uneindeutig.

Bei Einhorn sehe ich das Outing nicht ganz, das kann aber auch daran liegen, dass ich ihre Frage bis heute nicht ganz verstehe:ugly: Bei LB geb ich dir halbwegs halt schon Recht, war mir da in der Runde so ca. 90% sicher, dass er Seher ist, die restlichen 10% waren Wolf. Ob das schon ein Waldlauf wäre weiß ich nicht, manchmal passiert es halt, dass es jemand nie wirklich kommuniziert und es trotzdem für fast alle eindeutig ist. Zu viel war es mir jedenfalls auch, aber in dem Fall halt auch zu Gunsten der Wölfe.

doko?

• Bei Einhorn sehe ich das Outing nicht ganz, das kann aber auch daran liegen, dass ich ihre Frage bis heute nicht ganz verstehe :ugly:

Naja, es war die Nacht und jeder sah, dass die Holde Maid den Angriff auf Ling gelenkt hat. Sie fragte, wer Ling denn nicht verdächtigen würde. Das war imo schon ein größerer Hint darauf, dass sie die Holde Maid war, ABER ich hab es erst nach ihrem Tod erkannt. Hatte auch den Fokus woanders drauf. Und ich denke, dass es Dorfis oft so geht, dass sie diese Hints eigentlich gar nicht erkennen. Ich weiß also nicht, ob halbinaktiv - man darf Andeutungen machen und über SR Geschehen reden und hints geben, aber sich niemals selbst direkt outen - wirklich so nachteilig wäre. Wölfe können sich ja eigentlich recht gut darunter verstecken, vor allem wenn sie Fraße ausfallen lassen können. Aber ist jetzt nur so ein Gedankenspiel. Wenn ihr sagt, dass das in der Vergangenheit nicht geklappt hat, ist es eben so.

• Und ja, ich meine den LB Seher und auch Einhorn. Sie war eher weg vom Fokus, weil da dann eine andere Interpretation reingespielt wurde, ich glaube sogar von dir? Aber an sich war das auch schon nicht so ganz uneindeutig.

Bei Einhorn sehe ich das Outing nicht ganz, das kann aber auch daran liegen, dass ich ihre Frage bis heute nicht ganz verstehe:ugly: Bei LB geb ich dir halbwegs halt schon Recht, war mir da in der Runde so ca. 90% sicher, dass er Seher ist, die restlichen 10% waren Wolf. Ob das schon ein Waldlauf wäre weiß ich nicht, manchmal passiert es halt, dass es jemand nie wirklich kommuniziert und es trotzdem für fast alle eindeutig ist. Zu viel war es mir jedenfalls auch, aber in dem Fall halt auch zu Gunsten der Wölfe.

Ja finde was Leon sagt trifft da gut zu. Er hat es vielleicht etwas zu oft betont (in dem Fall, dass er dich dorfig findet, bei Alexa fand ich es zum. Sehr gut argumentiert), aber an sich nie mit Dingen, die darauf hindeuten, dass er Mehrwissen hat. Er hatte 'Gefühl' als Begründung angegeben, was ja tendenziell immer erlaubt ist. Aber das ist dann mMn auch ein Unterschied zu 'die wahrscheinlichkeit ist nach der Nacht gestiegen'

Und zu einhorn/HM: man darf zwar nicht sagen 'ich halte xy für die HM' (dazu gab es auch eine Nachfrage, Randnotiz also: Nachfragen immer gut!) aber man kann ja den Spieler danach schon dorfig sehen. Und wenn man es vorher gut genug angibt, ohne es direkt zu sagen (nehme an sowas meinst du auch unter versteckte hinweise) und das später erkannt wird ist das gut gespielt ^^

Siehe auch Samas Raben Play letztes Spiel -> es war sehr eindeutig aber er hat selbst nie suggeriert raabe zu sein. Die Hälfte hatte ihn dann aber hart im Dorf.

:katze:

"How did you do it? How do you cope?
    How do you turn off the light inside and turn your heart cold?"

• Ling war mit in der Runde, er sollte es daher wissen. Ich fand, dass die Runde einem „halbinaktiv“ schon in gewisser Weise glich und die Wölfe haben ja dennoch gewonnen.

Spiel 196 mit Geisterseher LB? Schön.

Kann sein, dass ich einen Beitrag verwarnt hätte ("schreib bitte nicht hinter jede deiner Aussagen außer den Scans, dass du ja kein Wissen über die Person hast"). Waldlauf sehe ich jetzt auf die Schnelle nicht.

Findest du es relevant, wer die Runde gewonnen hat, um zu beurteilen, ob das ganze Outing war? Ich nicht. Man kann natürlich sagen, dass das ganze nicht so schlimm für die Wölfe war, dass sie einen Waldlauf als Nachteilsausgleich dringend gebraucht haben, aber das ist nicht ganz dasselbe.

Schau, wenn du einfach die Runde verlinkt hättest, die du meinstest, hättest du auch gesehen, ob ich überhaupt mitgespielt habe. Wahrscheinlich nicht.

Ach, wie im Fluge vergehen die Jahre...! Asche macht alle gleich. (nach Privatraum)

• Zum Setting:

Freimaurer/Sündenblob -> Person erfährt davon
    Freimaurer/Rabe (2 Stimmen)
    Dieb: Tratschtante ODER Inquisitor/Ring des Todes (2)
    Dieb: Priester ODER Geisterbeschwörerin
    Jäger/Harter Bursche
    Nachtwächter
    Nachtwächter
    Medium (RdA 3) / Friedenstaube

Trunkenbold (Medium/Günstling) -> Nacht 2
    Geisterwolf/Dieb (Polarwolf ODER Stiefmutter)
    Geisterwolf/Scharfzahn
    Werwolf/Seherin

Freimaurer + Siamrolle hat sich Alo gewünscht. Im Halb-Siam gibt eine Kombi mit einem DB ja nicht so viel Sinn, deshalb fanden wir das beide auch ganz cool. Außerdem ist es natürlich praktisch, weil es zwei Leuten Rollen gibt und nicht so übertrieben stark ist. (Gibt halt etwas Wissen)
    Den Raben fand ich cool, weil Stimmmanipulation sonst auch 'ne sehr gute Rolle für Wölfe und Helfer ist. Daher wollte ich diesmal mal probieren, was passiert wenn nur das Dorf Lynchmanipulation bekommt.
    Sündenblob bietet sich als relativ schwache Rolle natürlich auch irgendwie an. Kann im Lategame den Wölfen ein bisschen helfen, falls sie genug Stimmen für UE haben. Finde die Option mit der Weitergabe aber auch ganz schön, dann hat es zumindest auch Vorteile. (Neben dem Effekt, dass Helena dieses Spiel echt gut darin war, den Wolf im UE zu voten)

Dieb: Tratschtante ODER Inquisitor mit Ring des Todes 2
    Ich bin ehrlich, ich wollte vor allem auch mal den Ring des Todes spielbar machen, was mit der Auswahl vom Dieb meiner Meinung nach auch ganz gut funktioniert hat. (Allgemein mag ich den Dieb ganz gerne, wie man vielleicht gesehen hat.) Alo hatte die Idee, das dem Inquisitor zu geben und ich fand die Idee genial. Im Worst Case für das Dorf ist es ja auch nicht mehr, als ein Inqusitor der früh falsch foltert und stirbt - gibt aber immerhin einen sicheren Dorfi, der sonst vielleicht gelyncht worden wäre. Im Best Case für das Dorf foltert er N1 korrekt, ist dann safe und wird Nacht 2 gefressen + stirbt. Das wäre krass, aber auch überragend gespielt (und hatte ich tbh beim Setting Erstellen noch nicht auf dem Schirm). Realistischer fände ich eher, dass N2 ein Wolf gefoltert wird UND der Inquisitor aber auch gleichzeitig stirbt - was immer noch ein guter Trade für das Dorf ist, aber auch in einem vertretbaren Rahmen.
    Als Alternative hatten wir erst den neugierigen Nachbar, weil der halt sehr berechenbar ist und als Alternative nicht zu viel Schaden anrichtet (hoffentlich). Wir haben uns dann nochmal für die Tratschtante entschieden, weil es meiner Meinung nach eine etwas coolere Rolle ist.
    Aber generell waren die Dorf-Dieb-Rollen darauf ausgelegt, dass es eine relativ sichere Option gibt, mit der du recht solide fährst. Und eine riskantere Option mit stärkerem Best Case, aber ggf. auch mehr potentiellem Schaden.

Dieb (Priester ODER Geisterbeschwörerin)
    Abt war auch ein Wunsch von Alo und mir. Durch das Konzept High Risk vs sichere Option haben wir uns dann aber für Priester oder Geisterbeschwörerin entschieden.
    Wichtig war mir auch, dass kein 100% sicheres Wissen entsteht.

Jäger/Harter Bursche
    Fand die Kombi einfach cool, dann kannst du dich als Jäger auch schon ein bisschen auf den Schuss einstellen und den letzten Tag zum Nachlesen nutzen, falls du gefressen wurdest. Sind halt eine super schwache Rolle (HB) und eine varianzreiche Rolle, die etwas voneinander profitieren

Nachtwächter
    Haben halt auch den Vortei, dass sie direkt zwei Leuten eine Rolle geben. Wir hatten erst noch 'ne Märtyrerin mit dabei. Aber da hat Alo zu recht gesagt, wenn richtig geschützt wird + Inquisitor foltert richtig wäre es sehr gemein für das Dorf, wenn dann die Märtyrerin für einen Wolf stirbt. Das wäre nämlich echt krass gut gespielt und sollte dann nicht den Wölfen in die Hände spielen.
    Ich finde aber auch, dass Nachtwächter schon so eine interessante Mechanik haben, dass eine zweitrolle nicht nötig ist. Vor allem, weil die Rolle halt auch schwer zu fressen ist -> Wölfe werden die Fähigkeit nicht los.
    Märtyrerin hätte ich da noch ganz cool gefunden. Falls dein Partner sehr früh stirbt, hättest du halt die Option dich zumindest noch zu opfern (wenn du das willst). Anderenfalls ist aber auch kein "natürlich opfere ich mich", weil du ja auch deinen Kollegen nicht unbedingt im Stich lassen willst.

Medium (RdA 3)/Friedenstaube
    Medium ist eine geile Rolle. Ring der Armut, weil wir keine drölfzig Konvis aufmachen wollten und damit die Entscheidungen schon auch ein bisschen relevant sind. Friedenstaube war einfach 'ne gute Ergänzung, um dem Dorf nochmal ein nettes Tool zu geben, was aber weder noch ein Kill noch noch mehr Wissen noch noch mehr Schutz ist.

Medium/Trunkenbold(Günstling)
    Die Idee ist, dass die Dorfis nicht schon durch 1-2 frühe Dorffehler und Pech beim Fressen super früh schon die Stimmmehrheit verlieren können. Wenn das Dorf da anfangs noch etwas mehr Puffer hat, können die Fehler vielleicht noch ausgeglichen werden, wenn dann doch noch ein Nachtwächterschutz oder sowas greift.
    Und wenn früh ein Wolf stirbt, gibt es ja das Medium als ausgleichende Mechanik. Auch abgesichert durch den doppelten Geisterwolf.

Wölfe
    Ich wollte auf jeden Fall eine blockierende Fähigkeit bei den vielen Sonderrollen. Hab zwischen Polarwolf und Stiefmutter geschwankt und dachte, eigentlich ist es auch cool die Auswahl einfach weiter zu geben, da ja beides auch gewisse Vor- und Nachteile hat. Der Polarwolf kann halt besser Rollen blockieren, die ein Fressen verhindern (wäre z.B. bei den Nachtwächtern relevant gewesen). Dafür kann die Stiefmutter sowohl die Fähigkeiten VON einem Dorfi als auch AUF diesen Dorfi verhindern. Also höhere Chance zu treffen.

Dann eine Sehende Fähigkeit - da fand ich die Seherin interessant, weil sie tatsächlich Freimaurer und Günstling NICHT unterscheiden kann. Dafür aber auch nette Infos liefert, was im Dorf so passiert. Mit den vielen Sonderrollen in meinen Augen auch angemessen, dass die Wölfe da zumindest reagieren können und nicht komplett blind raten müssen, ob sie jetzt HB/RK erwischt haben, in 'ne reaktive Heilung gelaufen sind oder was eigentlich abgeht.
    Die Alternative wäre ein Schattenseher gewesen. Aber den fand ich fast ein bisschen schwach und der Günstling wird ja eh irgendwann kommuniziert.

Damit waren die Wölfe mMn auch schon sehr stark aufgestellt. Trotzdem wollte ich aber noch 'ne Option haben, falls der Polarwolf früh gelyncht wird, dass dorfige Nachtwächter nicht zu op werden. Bzw. Killrolle war uns halt auch zu stark, Maskenwolf verträgt sich mit Seher nicht und dann war Scharfzahn halt auch einfach noch 'ne gute Ergänzung.

Und dann natürlich die Geisterwölfe - wir haben doppelt abgesichert, damit nicht einfach nur der Geisterwolf früh stirbt und das Rudel komplett leer ausgeht was Helferkommunikation angeht. Ich wollte aber auch, dass die Kommunikation nicht bis zum Ende garantiert ist. Erschien mir beim Erstellen fairer, dass das Dorf den Informationsfluss auch unterbrechen kann, vor allem weil das natürlich im Endgame auch nochmal deutlich mächtiger wird. Und wenn der Seher-Wolf lange lebt, ist das ja ohnehin tendenziell gut für die Wölfe.
    An der Stelle bin ich mir aber auch nicht sicher, ob 3 Geisterwölfe nicht einfach der schönere Spielfluss für die Wölfe sind. Und das Dorf bekommt es ja so direkt auch erstmal nicht mit. Klar, hinterher wird aufgedeckt. Aber ich weiß gar nicht, ob mich das so hart gestört hätte als Dorfi.

Dann natürlich Best Case / Worst Case Rechnungen, Überschlag mit den Balancing werten (geschätzt, weil Siam) und darauf achten, wie viele sichere Dorfis entstehen, wie viel Heilung es gibt, Varianz etc.
    Unterm Strich war es rechnerisch etwas stärker für die Wölfe. Aber ich glaube die habe ich auch stärker bewertet und die Dorfrollen tendenziell etwas zu schwach. Plus die Wölfe hatten wenige Hohe Punktzahlen (-9 oder -10) und die meisten Dorfis waren eher so beim Faktor +3. Gefühlt geht es da ja irgendwann auch nicht mehr richtig aus, wenn die Dorfis einfach zahlenmäßig viel breiter aufgestellt sind.

Feedback ist aber wie gesagt wirklich sehr gerne gesehen. Mit dem Spielverlauf lässt sich manches vielleicht nicht so gut abschätzen. Aber wenn euch Dinge (im Positiven wie im Negativen) auffallen, dann schreibt das gerne :D

Feedback gerne gesehen.

• Bei Einhorn sehe ich das Outing nicht ganz, das kann aber auch daran liegen, dass ich ihre Frage bis heute nicht ganz verstehe :ugly:

Naja, es war die Nacht und jeder sah, dass die Holde Maid den Angriff auf Ling gelenkt hat. Sie fragte, wer Ling denn nicht verdächtigen würde. Das war imo schon ein größerer Hint darauf, dass sie die Holde Maid war, ABER ich hab es erst nach ihrem Tod erkannt. Hatte auch den Fokus woanders drauf. Und ich denke, dass es Dorfis oft so geht, dass sie diese Hints eigentlich gar nicht erkennen. Ich weiß also nicht, ob halbinaktiv - man darf Andeutungen machen und über SR Geschehen reden und hints geben, aber sich niemals selbst direkt outen - wirklich so nachteilig wäre. Wölfe können sich ja eigentlich recht gut darunter verstecken, vor allem wenn sie Fraße ausfallen lassen können. Aber ist jetzt nur so ein Gedankenspiel. Wenn ihr sagt, dass das in der Vergangenheit nicht geklappt hat, ist es eben so.

Immerhin fragt sie nur nach Ling und wer ihn gefressen hätte, das kann man ja noch aus beliebigen Gründen fragen, auch wenns in der Situation wohl so random war, dass die HM da schon ne ganz gute Erklärung ist im Nachhinein^^'

Angenommen sie hätte jetzt aber gefragt "was denkt ihr wer diese Nacht mich gefressen hätte" wäre das wiederum mehr als eindeutig gewesen. Sowas ist denke ich dann auch das Problem mit halbaktiv. Oder Stell dir vor jemand ist Jäger und schreibt dann sowas wie "Joa, dann lynch mich halt, wirst ja sehen was du davon hast. Ist natürlich ein Schuss ins blaue, aber die Leute werden dann schon sehen, dass du Wolf bist!" Well, er hat ja nir explizit gesagt, dass er Jäger ist. Oder "Ja, ich bin mir 100% sicher, dass xy ein Wolf ist, es sei denn eine Lykantrophin ist im Spiel" oder "Ja frag dich mal, weshalb der Rabe zufällig immer genauso abstimmt wie ich" Also denke der Punkt ist klar, man kann halt beliebig nah ans Outing ran gehen, da ist es besser bzw. fairer einfach gleich Outing aktiv zu sagen.

doko?

• Im Allgemeinen finde ich das Setting sehr schön :)

Ich wollte schon immer mal Nachtwächter spielen und hab mich daher sehr darüber gefreut. Mit Alexa hatte ich da natürlich auch eine super Partnerin, was ich aber natürlich nicht wusste.

Aus Nachtwächterperspektive würde ich aber sagen, dass ich Scharfzahn + Polarwolf zu viel finde. Es ist eh schon nicht so wahrscheinlich, dass die Rolle jemals ihre Fähigkeit nutzen kann und so ist es halt nochmal unwahrscheinlicher.

Übrigens fände ich Nachtwächter und Ring des Erbes C auch eine sehr interessante Kombi.

"Freiheit und Leben kann man uns nehmen - die Ehre nicht." - Otto Wels

• Verstehe ich teilweise. Würde dennoch sagen, dass die Beispiele von dir immer noch mehr Spielraum lassen als wenn man gleich sagt „Ich bin die Aura“. Vor allem weil ein direktes Rollenouting oft dazu führt, dass Leute kurz vor Lynchung sich dann plötzlich mit der konkreten Rolle outen, das Dorf rumspringt wie noch was und in Panik nen random Dorfi lyncht; wovon ich nicht so ein Fan bin. Was wohl dazu führt, dass ich eine halbouting Variante durch ne rosarote Brille sehe.

• Achja und Mokka (und auch Helena ) ich freue mich auf weitere Runden ^^

@all Meldet euch doch mal alle bei Alexa an, damit das Spiel ne ordentliche Größe erreicht (und sie auch etwas planen kann ^^ )

Einmal editiert, zuletzt von Daro (27. Februar 2025 um 00:12)

• Aus Nachtwächterperspektive würde ich aber sagen, dass ich Scharfzahn + Polarwolf zu viel finde. Es ist eh schon nicht so wahrscheinlich, dass die Rolle jemals ihre Fähigkeit nutzen kann und so ist es halt nochmal unwahrscheinlicher.

Ihr hattet alle Kombis richtig :D Und tendenziell wird ja auch eher die Person geschützt, die mehr im Dorf steht. Also sehe ich da durchaus eine Chance.
    Wobei es vielleicht eine Option gewesen wäre, den Polarwolf einzuschränken. Wenn die Wölfe lange leben, sind die Fähigkeiten recht mächtig, das sehe ich durchaus ein.

• Aus Nachtwächterperspektive würde ich aber sagen, dass ich Scharfzahn + Polarwolf zu viel finde. Es ist eh schon nicht so wahrscheinlich, dass die Rolle jemals ihre Fähigkeit nutzen kann und so ist es halt nochmal unwahrscheinlicher.

Ihr hattet alle Kombis richtig :D Und tendenziell wird ja auch eher die Person geschützt, die mehr im Dorf steht. Also sehe ich da durchaus eine Chance.
    Wobei es vielleicht eine Option gewesen wäre, den Polarwolf einzuschränken. Wenn die Wölfe lange leben, sind die Fähigkeiten recht mächtig, das sehe ich durchaus ein.

Ja aber wenn ich in Nacht 2 gefressen worden wäre, wäre ich ja trotzdem tot und wir beide nutzlos, obwohl wir richtig lagen ^^

Wie ist das eigentlich geregelt, wenn ein Nachtwächter eingefroren wird? Erfährt er das nicht?

• Wenn ich ehrlich bin finde ich das Setting übrigens sogar echt etwas Wolfstark. Allein Furis Rolle ist halt schon eecht stark (also um Längen besser als ein Aurawolf)*, erst recht in Kombination mit Polarwolf und Scharfzahn. Da hab ich mir während der Runde schon Sorgen gemacht, was das Dorf dann alles für Rollen haben muss - und das war noch bevor ich wusste, dass wir einen Helfer haben, der später gegenseitig das Rudel kennt. Vlt unterschätze ich da aber auch, wie viel Wissen das Dorf dann doch hatte. Bin wohl auch zu fest von nem Seher ausgegangen.

*An der Stelle mal: Warum gibt es die Rolle eigentlich nicht? Also nen normalen Wolfsseher, der direkt Rollen scannt? Ich vermisse den irgendwie ein bisschen - auch wenn der halt wie schon erwähnt ziemlich stark ist, aber kann man ja das Setting dementsprechend bauen.

doko?