• Wie soll der Charakter heißen?

Wolfsseher

Auf welcher Seite steht der Charakter? (Dorf, Werwolf, eigenes Team)

Wolf

Welche Fähigkeiten hat er?

Wie Aurawolf/Schattenwolf, nur dass er die genaue Rolle des Ziels erfährt

Wie oft und wann kann er diese Fähigkeiten einsetzen?

jede Nacht EINMALIG in der aktiven Phase

Welche Schwächen hat er?

Sollte er früh sterben ist es ein umso größerer Verlust für das Rudel

Kann seine Fähigkeit nur einmalig einsetzen, sodass sich das Rudel gut entscheiden muss

Wann soll er in der Nacht aufwachen (vor/nach welchem Charakter) oder ist das egal?

Wie Aurawolf/Schattenwolf

Welche anderen Besonderheiten hat der Charakter?

-

Text für die Charakterbeschreibung (Freiwillig)?

Egal, da es nur eine neue Ausprägung einer Rolle ist

Ist diese Rolle auch noch toll, wenn du selbst gegen sie spielen musst?

Sie kann ein Dorf schon ziemlich auseinander nehmen und sollte mMn mit Bedacht in ein Setting eingebaut werden. Den Spielspaß beeinträchtigt sie aber denke ich nicht.

In der normalen Form ohne Ring des Reichtums sollte das kein Problem sein, da es den Wölfen einfach nur etwas zusätzliche Infos gibt.

Ich schlage das einfach mal hier vor. Weiß nicht, ob früher schonmal darüber gesprochen wurde bzw. weshalb es letztendlich nur die abgeschwächten Varianten der Rolle gibt, aber ich wollte es hier mal zur Diskussion werfen. Im Siam fand ich sie jedenfalls schon ziemlich spaßig zu spielen.

doko?

Einmal editiert, zuletzt von Leon (27. Februar 2025 um 12:39)

• Auraseher und Schattenwolf sehen Wolfshelfer ja immer als wolfsfreundlich (auch trotz scanschutz). Würdest du das auch so machen? Oder greift da ggf. Scanschutz?

• Würde ich auch so machen. Da es in der Rollenbasis drin steht von der Rollengruppe wäre das zumindest das naheliegendste. Auch wenn es andersrum natürlich auch spannend wäre

doko?

• Hmmm, ich glaube das fände ich tendenziell krass, wenn die Rolle noch besser scannt als die echte Seherin.

• Der Wolfseher in deiner Version Leon, zählt für mich zu den stärksten Wolfsrollen - wenn nicht sogar die stärkste Wolfrolle. Sie ist eine Rolle, die ich unheimlich mag, die aber auch sehr ausbalanciert sein sollte.

Bei der Spiele-App Wolvesville ist der Wolfsseher eine Pflichtrolle, da jeder Spieler eine Sonderrolle besitzt und es mindestens zwei seherische Dorffähigkeiten gibt. So und nicht anders ist die Rolle im Forum spielbar, wenn das Set nur aus Sonderrollen besteht und eine gewisse Teilnehmeranzahl hat, ansonsten ist die Rolle meiner Meinung nach zu broken. Die Wölfe scannen in der Nacht ein Ziel, ist die Rolle stark, kann sie gefressen werden, ist die Rolle nicht so stark, kann man sie im Spiel lassen und frisst blind einen anderen Spieler und stirbt dieser, hat der Wolfseher praktisch zwei Dorfbewohner für die Wölfe gecleart.

Wir haben diese Rolle vor Jahren dann im PB integriert und sowohl als Spielerleiter und als Spieler habe ich festgestellt wie stark die Rolle ist. Du spielst mit starken Dorfrollen oder als Drittpartei (die Angst vor noch mehr seherischen Kräften haben muss) praktisch wie ein Wolf, der nicht vom Seher gescannt werden möchte - das kann dein Spiel als Dorfbewohner beeinflussen, das kann dich für andere Dorfis auch schwerer lesbar machen.
    Seit dem haben wir die Rolle für das jeweilige Setting immer etwas angepasst. In unserer letzten Runde habe ich die Rolle so umfunktioniert, dass der Wolfseher in der Nacht immer einen Spieler auf eine Rolle seiner Wahl prüfen kann, und er erfährt dann, ob dieser Spieler diese Rolle hat. Das hat sehr gut funktioniert und fand ich auch ausbalanciert. Da hier jedoch fast nie ein bekanntes Setting bekannt ist, ist diese Variante wohl keine Option. Aber ich denke, in diese Richtung würde ich gehen, wenn die Rolle für Standdardspiele tauglich sein soll.

Für Sonder- und Extrempiele kann die Rolle in deiner Version aber dennoch eine gute Option sein; besonders bei viel Fressschutz.^^
    Es ist auch eine Überlegung wert, ob der Wolfseher bereits bis zum Tagesende den Scan einloggt. Dann erfahren die Wölfe zum Beginn der Nacht gleich die Rolle. Das ist für die Spielleitung und auch den Nachtablauf der Wölfe einfacher zu managen.

• Das Konzept mit dem Raten gibt es schon in einer anderen Testrolle.

Und man kann die Rolle ja als Spielleitung mit den Ringen einschränken.

Ich glaube sie ist halt sehr varianzreich. Wenn das Settings darauf ausgelegt ist und der Wolfsseher früh stirbt, dann ist das auch doof.

• Ich schätze schon, dass die Rolle an sich spielbar wäre, aber ich glaube auch, dass sie zugleich -1 Wolf bedeutet, weil sie doch sehr sehr stark ist.

Ich persönlich finds auch immer etwas frustrierend, wenn ich mich als Dorfsonderrolle gut verstecke und dann wegen sowas früh sterbe.

Und sie schwächt halt schon einige Dorfrollen immens ab (z.B. das Rotkäppchen oder den harten Burschen).

"Freiheit und Leben kann man uns nehmen - die Ehre nicht." - Otto Wels

• Der Wolfseher in deiner Version Leon, zählt für mich zu den stärksten Wolfsrollen - wenn nicht sogar die stärkste Wolfrolle. Sie ist eine Rolle, die ich unheimlich mag, die aber auch sehr ausbalanciert sein sollte.

Also ich hätte ihm mindestens ein Balancing von -10 (tendenz mehr) gegeben, definitiv. Wo wir jetzt aktuell nur Wolfsrollen mit bis zu -8 haben ist das schon ein Unterschied.

Seit dem haben wir die Rolle für das jeweilige Setting immer etwas angepasst. In unserer letzten Runde habe ich die Rolle so umfunktioniert, dass der Wolfseher in der Nacht immer einen Spieler auf eine Rolle seiner Wahl prüfen kann, und er erfährt dann, ob dieser Spieler diese Rolle hat. Das hat sehr gut funktioniert und fand ich auch ausbalanciert. Da hier jedoch fast nie ein bekanntes Setting bekannt ist, ist diese Variante wohl keine Option. Aber ich denke, in diese Richtung würde ich gehen, wenn die Rolle für Standdardspiele tauglich sein soll.

Jepp, was Akira sagt -> Zylinderwolf kann jede Nacht mehrere Rollen wählen und einen Spieler darauf überprüfen.

Wir haben diese Rolle vor Jahren dann im PB integriert und sowohl als Spielerleiter und als Spieler habe ich festgestellt wie stark die Rolle ist. Du spielst mit starken Dorfrollen oder als Drittpartei (die Angst vor noch mehr seherischen Kräften haben muss) praktisch wie ein Wolf, der nicht vom Seher gescannt werden möchte - das kann dein Spiel als Dorfbewohner beeinflussen, das kann dich für andere Dorfis auch schwerer lesbar machen.

Sind schonmal spannende Erfahrungswerte, wusste nicht, dass ihr die Rolle schon habt. Sowas kann dir natürlich auch schon mit Schattenwolf passieren, als Seher willst du jetzt auch nicht unbedingt als nachtaktiv gescannt werden.

Es ist auch eine Überlegung wert, ob der Wolfseher bereits bis zum Tagesende den Scan einloggt. Dann erfahren die Wölfe zum Beginn der Nacht gleich die Rolle. Das ist für die Spielleitung und auch den Nachtablauf der Wölfe einfacher zu managen.

Puhh, das würde ihn dann ja nochmal overpowerter machen...

Hmmm, ich glaube das fände ich tendenziell krass, wenn die Rolle noch besser scannt als die echte Seherin.

Halt irgendwie unbefriedigend, wenn ein Wolfsseher seine Helfer nicht finden kann:upside_down: Bin da aber flexibel, wenn die Rolle abgeschwächt werden muss.

Ich schätze schon, dass die Rolle an sich spielbar wäre, aber ich glaube auch, dass sie zugleich -1 Wolf bedeutet, weil sie doch sehr sehr stark ist.

Ich persönlich finds auch immer etwas frustrierend, wenn ich mich als Dorfsonderrolle gut verstecke und dann wegen sowas früh sterbe.

Und sie schwächt halt schon einige Dorfrollen immens ab (z.B. das Rotkäppchen oder den harten Burschen).

Oder halt ein entsprechend Sonderrollenlastiges Setting.

Den Frustrationdfaktor sehe ich schon auch. Kann natürlich auch sonst immer passieren mit nem random kill oder durch andere Wolfsseher, aber ideal ist es nicht.

Bezüglich RK und HB: Ja auf jeden Fall.. deswegen auf jeden Fall nur mit Bedacht einbauen, die Stärke der Rolle hängt halt auch nochmal stark vom Setting ab.

Und man kann die Rolle ja als Spielleitung mit den Ringen einschränken.

Ich glaube sie ist halt sehr varianzreich. Wenn das Settings darauf ausgelegt ist und der Wolfsseher früh stirbt, dann ist das auch doof.

Jaa, Ringe halte ich da auch für sehr angebracht. Vor allem auch Ring des Erbes für den Fall, dass er früh stirbt bzw. gerne auch nen Chef der Wölfe, wenn die Rolle angenommen wird ^^ Also das beides um halt Varianz rauszunehmen. Und halt potenziell Ring der Armut immer gut aufgehoben.

Alternativ könnte man natürlich auch von Anfang an sagen, dass der Wolfsseher nur einmalig seine Fähigkeit einsetzen kann und wenn man will kann man als SL da mit nem Ring des Reichtums immernoch dran schrauben.

doko?

• Halt irgendwie unbefriedigend, wenn ein Wolfsseher seine Helfer nicht finden kann :upside_down: Bin da aber flexibel, wenn die Rolle abgeschwächt werden muss.

Wenn die Rolle den Seher finden soll, gibt es dafür ja schon mehrere Optionen auf Wolfsseite.
    Daher fände ich das halt als Twist auch irgendwie interessant. Dann wäre die Rolle halt auch nicht nur strikt besser, sondern hätte vor allem auch andere Einsatzgebiete mit anderen Schwächen.

Alternativ könnte man natürlich auch von Anfang an sagen, dass der Wolfsseher nur einmalig seine Fähigkeit einsetzen kann und wenn man will kann man als SL da mit nem Ring des Reichtums immernoch dran schrauben.

Das fände ich alternativ aber auch eine sehr gute Idee.
    Ring des Reichtums finde ich vom Gefühl her oft auch schöner als einen Ring der Armut. Zusätzliche Aufladungen bekommen als normal ist schließlich cooler, als wenn dir welche weggenommen werden.
    Und es fühlt sich finde ich auch irgendwann doof an, den RdA zu oft zu verwenden. (Ich nutze den ja eh schon recht ausgiebig)

• Puhh, das würde ihn dann ja nochmal overpowerter machen...

Also das ist die ursprüngliche Variante. Er scannt in der Nacht und erfährt sofort die Rolle und die Wölfe können den gescannten Spieler dann noch fressen. Wenn du die Fähigkeit am Tag einsetzt, wertet das die Rolle ein bisschen ab, da du noch nicht den Lynchausgang kennst und das könnte den Scan in der Nacht beeinflussen. Ich bin von der Regelung auch nicht komplett überzeugt, war jetzt nur eine Idee.

Das ist auch eine gute Möglichkeit.
    Wir haben den Wolfseher in einer Runde auch so gespielt, dass er immer, wenn ein Wolf gelyncht wird bzw. stirbt, der Wolfseher in der nächsten Nacht ein Spieler scannen kann. Das Rudel verliert einen Wolf, erhält für die folgende Nacht aber einen guten Boost (vergleichbar mit Werwolfjunges).

• Ich denke ich würde es dann abändern, dass die Fähigkeit zu einer einmaligen Fähigkeit wird. (Und das nicht nur, weil ich denke, dass die Rolle in der aktuellen Form nicht durch geht, sondern auch weil ich es selber mittlerweile besser finde:ugly:) Die super starke Variante ist ja mit Ring des Reichtums trotzdem noch erzielbar, so sorgt es aber auf jeden Fall dafür, dass man sowas nicht einfach mal ohne nachzudenken in sein Setting einbaut. Alternativ kann man die Rolle ohne Ring ins Setting einbauen, was ja immer mal ohne große Probleme geht. Dann müssen die Wölfe eben gut entscheiden wann/auf wen sie ihren Scan benutzen wollen, was auch ganz spannend ist.

doko?