• Wie soll der Charakter heißen?

Fährtenwolf

Auf welcher Seite steht der Charakter? (Dorf, Werwolf, eigenes Team)

Wolf

Text für die Charakterbeschreibung (Freiwillig)?

Der Fährtenwolf lauert seinem Opfer auf und schlägt erst zu, wenn er seinen Angriff genau geplant hat.

Welche Fähigkeiten hat er?

Kann einmalig im Spiel die genaue Rolle eines Mitspielers erraten. Liegt er richtig, stirbt die Person am Ende der Nacht (unaufhaltbarer Angriff)

Wie oft und wann kann er diese Fähigkeiten einsetzen?

Einmalig in der aktiven Phase.

Welche Schwächen hat er?

Der Kill ist im Gegensatz zu anderen Rollen wie Rudelführer, WWJ, Knurrer nicht garantiert. Ist dafür aber eine gute Möglichkeit um sichere Dorfis rauszunehmen, wenn z.B. ein Rabe zu offensichtlich spielt. Gleichzeitig stell ich es mir als Wolf auch Spaßig vor Rollen zu raten.

Welche anderen Besonderheiten hat der Charakter?

Der Prinz, sowie normale Dorfbewohner sollten vermutlich nicht geraten werden dürfen(?).

Ist diese Rolle auch noch toll, wenn du selbst gegen sie spielen musst?

Man wird halt recht stark dafür bestraft, wenn man seine Rolle zu offensichtlich spielt. Letztendlich ist es aber auch nur 1 Extrakill, wie mit anderen Wolfsrollen.

Ich wollte das einfach mal in den Raum werfen. In z.B. Among Us funktioniert das Prinzip ziemlich gut gegen Outing. Hab jetzt in letzter Zeit öfters gehört dass es Leute eher nervig finden, wenn z.B. ein Meuchelmörder, Rabe etc. Allein dadurch im safe Dorf landet, dass er sehr offensichtlich spielt. Gleichzeitig stell ich es mir auch als Wolf spaßig vor. Auch wenn ich vermute, dass genug Leute kein Fan der Rolle sein könnten.. Wäre sonst vlt auch was für ein Extremset, aber bin erstmal auf Rückmeldungen gespannt.

doko?

• Könnte man als Variante des Maskenwolfs überlegen.

"Freiheit und Leben kann man uns nehmen - die Ehre nicht." - Otto Wels

• Gefällt mir :D

Rollen wie Jeremias, HB und DB würde ich aber auch raus nehmen. Beim Phantom bin ich noch unentschlossen.

• Rollen wie Jeremias, HB und DB würde ich aber auch raus nehmen. Beim Phantom bin ich noch unentschlossen.

Gerade beim Jeremias fände ich die Rolle tatsächlich eigentlich ziemlich reizvoll...

"Freiheit und Leben kann man uns nehmen - die Ehre nicht." - Otto Wels

• Jaaaa! Und mein.

Mir gefällt dieser bestrafmechanismus. Bei Sachen wie dem Raben (der jede Nacht eingesetzt wird) muss man aber fast damit rechnen, dass die Wölfe das nach ein paar Tagen herausfinden.

Ich finde aber außerdem das der Rollenstamm reichen sollte. Also Kräuterhexe, Hexe. Oder Geisterseher, Seher etc.

+ Ich würde die Person erst zur nächsten lynchung sterben lassen. Weil ein sofortiger extrakill mMn schnell schwer zu balancen wird.

Für so Szenarien 3 Leute zur Nacht: Jäger, RK, Fährtenwolf. Und der Fährtenwolf findet das RK.

Bahhhhh8o

Einmal editiert, zuletzt von Ente (12. Mai 2025 um 16:21)

• Ich finde aber außerdem das der Rollenstamm reichen sollte. Also Kräuterhexe, Hexe. Oder Geisterseher, Seher etc.

Ja, das klingt sinnvoll.

Mir gefällt dieser bestrafmechanismus. Bei Sachen wie dem Raben (der jede Nacht eingesetzt wird) muss man aber fast damit rechnen, dass die Wölfe das nach ein paar Tagen herausfinden.

Ist dann denke ich im Ermessen des Spielleiters, in was für ein Setting er ihn einbauen will.

Meine Sorge ist halt auch vor allem im Endgame, dass es da recht stark ist, wenn die Wölfe schnell mit nem Doppelkill das Spiel beenden können. Aber gerade da ist es halt als Wolf sonst immer nervig, wenn noch irgendwo paar safe Dorfis rumlaufen wegen Rabe etc.

doko?

• + Ich würde die Person erst zur nächsten lynchung sterben lassen. Weil ein sofortiger extrakill mMn schnell schwer zu balancen wird.

Für so Szenarien 3 Leute zur Nacht: Jäger, RK, Fährtenwolf. Und der Fährtenwolf findet das RK.

Das ist halt vor allem in Sachen Outing irgendwie unangenehm. Und bringt dann auch neue Aspekte mit in die Rolle. Also stell dir vor du bist sowas wie Phantom, Tratsche oder so und dann wird deine Rolle erraten. Dann verrätst du natürlich erstmal, wen du angetratscht hast oder so. Und auch doof, wenn die Wölfe so den Seher killen wollen, der dann aber noch nen Tag lebt und seine Info von der Nacht weitergeben kann. Und dann erschafft es halt die etwas weirde Situation, wo ein Rabe z.B. für die meisten schon recht offensichtlich war, die Person erraten wird und dann noch nen Tag lebt, wo keiner drüber reden darf, obwohl es allen klar ist.

Wenn das so problematisch ist, wäre ich tendenziell lieber für eine Ausnahmeregelung im 3er Finale, fände es aber auch eigentlich gar nicht mal so verkehrt, wenn der Wolf in solchen Fällen gegen Jäger + RK in der Nacht doch noch ne Chance hat zu gewinnen.

doko?

• Wie wäre ein Limit gekoppelt an die spielerzahl?

zB nur nutzbar, wenn zu Beginn der Nacht noch 6 Spieler leben? killt dann aber sofort?

Und würde das Phantom immun machen, wenn es sich einem Wolf offenbart hat?

Be curious, not judgemental.

Einmal editiert, zuletzt von Schlendrian (12. Mai 2025 um 16:57)

• + Ich würde die Person erst zur nächsten lynchung sterben lassen. Weil ein sofortiger extrakill mMn schnell schwer zu balancen wird.

So gut wie jede andere Rolle killt doch auch in der Nacht (ausgenommen Anwalt und Vampire). Ich denke nicht, dass das ein Problem wäre.

Und würde das Phantom immun machen, wenn es sich einem Wolf offenbart hat?

Bin dagegen - sich als Phantom einem Wolf zu zeigen, ist ja eher ein Fehler vom Phantom und gut vom Wolf (der wohl dorfig genug ausgesehen hat). Fände es doof, wenn dafür dann die Wölfe bestraft werden.
    Imho entweder Phantom rein oder Phantom komplett raus. Aber den Kompromiss finde ich doof.

• Ich finde es tbh schon wichtig, dass das Dorf kalkulieren kann wie viele Leute am nächsten Tag noch leben (und das nicht beeinflusst werden kann durch die Wölfe)

Das ist für mich ein essenzieller Teil auch strategisch zu werden. Gerade wen lyncht man jetzt und kann man den HD theoretisch am nächsten Tag noch lynchen?

-> wenn ein Meuchler sich vertut, geht das auf die Kappe des Dorfs und die sterbende Person ist sogesehen die vertane Chance.

Bahhhhh8o

• Bin dagegen - sich als Phantom einem Wolf zu zeigen, ist ja eher ein Fehler vom Phantom und gut vom Wolf (der wohl dorfig genug ausgesehen hat). Fände es doof, wenn dafür dann die Wölfe bestraft werden.
    Imho entweder Phantom rein oder Phantom komplett raus. Aber den Kompromiss finde ich doof.

Jein, das Phantom wird ja schon gestraft dadurch,dass die Wölfe wissen wer es ist. Einen Gratiskill ohne rollenraten finde ich doof.

Aber ich verstehe die Rolle auch als outingcounter und wenig anderes

Be curious, not judgemental.

• So gut wie jede andere Rolle killt doch auch in der Nacht (ausgenommen Anwalt und Vampire). Ich denke nicht, dass das ein Problem wäre.

Nur Dorfrollen

Kills durch Scharfzahn und WWJ passieren auch direkt in der Nacht.

Und ich wäre viel mehr irritiert, wenn mir plötzlich nach der Lynchung noch ein Dorfi wegstirbt. Gerade wenn ich heilen oder töten kann und damit gerechnet habe, dass meine Fähigkeit noch einsetzbar ist.
    Oder willst du es ankündigen und dann verzögert töten? Dann fände ich das wie Leon sagt mit Scans, Rollenspekulationen usw. doof.

• Kills durch Scharfzahn und WWJ passieren auch direkt in der Nacht.

Und ich wäre viel mehr irritiert, wenn mir plötzlich nach der Lynchung noch ein Dorfi wegstirbt. Gerade wenn ich heilen oder töten kann und damit gerechnet habe, dass meine Fähigkeit noch einsetzbar ist.
    Oder willst du es ankündigen und dann verzögert töten? Dann fände ich das wie Leon sagt mit Scans, Rollenspekulationen usw. doof.

Scharfzahn zählt nicht, weil es kein extra kill ist und bei einem WWJ kann es durch einen Wolfslynch auch nicht dazu führen, dass das Spiel plötzlich dadurch endet.

BTW ich wäre schon dafür, dass angekündigt wird, dass der Dorfi dann stirbt. Würd das so machen wie beim Knurrer

Bahhhhh8o

• Dann fände ich das wie Leon sagt mit Scans, Rollenspekulationen usw. doof.

Welche Rollenspekulation?
    Man weiß ja auch gar nicht was die Person ist.

Ich find trotzdem Rollen Mist , die das Spiel einfach ohne weiteren Fehllynch/Missentscheidung des Dorfes enden lassen. Halte das nicht wirklich für fair. Da hätte man dann auch einfach 2 Tage früher enden können - salop gesagt. Solange das Spiel andauert, sollte das Spiel für die Dörfler + Rollenfähigleiten von Dörflern gewinnbar sein und nicht von Glückstreffern der Wölfe abhängig werden.

Bahhhhh8o

• Bei 1x raten wirds halt vermutlich so lange aufgehoben, bis man sich sehr sicher ist und dh Extrakill im Mid/Endgame

Wir suchen DICH...egal was du bist ^^

Du bist neu und kennst dich nicht aus? Meld dich bei den Mentoren!
    Du hast schon einige Runden gespielt aber möchtest dich verbessern? Hol dir einen Coach!
    Du hast schon einige Runden gespielt und möchtest dich nicht verbessern? Schande über dich Komm zu den Mentoren!
    Du bist alt und erfahren? Dann komm zu den Mentoren und Coaches!
    Du bist alt und unerfahren? How??? Spiel mehr!

Achtung, diese Signatur enthält Werbung

• Dann fände ich das wie Leon sagt mit Scans, Rollenspekulationen usw. doof.

Welche Rollenspekulation?

Ich find trotzdem Rollen Mist , die das Spiel einfach ohne weiteren Fehllynch/Missentscheidung des Dorfes enden lassen. Halte das nicht wirklich für fair. Da hätte man dann auch einfach 2 Tage früher enden können - salop gesagt. Solange das Spiel andauert, sollte das Spiel für die Dörfler + Rollenfähigleiten von Dörflern gewinnbar sein und nicht von Glückstreffern der Wölfe abhängig werden.

Daran ändert die Verzögerung des Kills halt reichlich wenig. Sagen wir vor der Nacht sind noch 8 Spieler am Leben, davon 3 Wölfe (Spielende Überrennen).
    Mit Extrakill direkt in der Nacht, ist es dann nach der Nacht 3 vs 3 und die Wölfe überrennen sofort das Dorf.
    Tritt der Kill erst nach dem Lynch ein, dann wird von mir aus im worst case noch ein Wolf gelyncht und der Dorfi stirbt gleichzeitig (-> 3 vs. 2). Dann wird in der Nacht noch ein Dorfi gefressen und schwupps landet es auch in ihm 2 vs. 2 und die Wölfe überrennen das Dorf. Da hätte man das auch einfach 1 Tag früher enden können - salop gesagt.

Und das gleiche Problem hast du ohnehin auch bei sämtlichen Wolfs-Killrollen..

und bei einem WWJ kann es durch einen Wolfslynch auch nicht dazu führen, dass das Spiel plötzlich dadurch endet.

Und doch, auch bei einem WWJ (bzw. Rudelführer). Sagen wir am Tag sind noch 4 Dorfis und 3 Wölfe am Leben. WWJ wird gelyncht und in der Nacht 2 Dorfis gefressen -> 2 vs. 2 und die Wölfe überrennen das Dorf.

Ganz zu schweigen vom Knurrer, der mechanisch auch einfach einen Extrakill bringt.

Und wo wir schon dabei sind, kann in der Nacht auch ein LP sterben oder ein Auserwählter gebissen werden, was jeweils nen ähnlichen Effekt hat.

doko?

• Welche Rollenspekulation?

Wie gesagt, wenn eine Tratschtante dann weiß, dass sie sterben wird, wird sie wohl mehr als deutlich machen, mit wem sie getratscht hat und dass diese Person dementsprechend wahrscheinlich Wolf ist. Ähnlich Phantom oder so.

Bei einem Rabe, Meuchelmörder etc. den viele Leute schon vermuten, bekommen sie dadurch nur noch die Bestätigung, dass die Person wirklich "das offensichtliche" ist - schließlich haben die Wölfe es ja auch erraten.

Bei einem Seher, kann der noch einen zusätzlichen Scan angeben, was es ohnehin schon ziemlich unnötig macht, die Fähigkeit auf einen Seher einzusetzen, selbst wenn man sich recht sicher ist.

Ein Heiler der erraten wird, hat dadurch nochmal die Bestätigung, dass er erfolgreich geheilt hat und wird das am Tag nochmal extra deutlich dem Dorf mitteilen, dass Person xy wohl Dorf ist.

Also mir gefällt da die Interaktion mit so ziemlich jeder anderen Rolle nicht.

Bei 1x raten wirds halt vermutlich so lange aufgehoben, bis man sich sehr sicher ist und dh Extrakill im Mid/Endgame

Tendenziell wohl ja, aber je nachdem wie sehr die Person in Lynchgefahr ist oder ob man nen Seher gefunden hat, den man sicher killen will etc.

Ich finde dafür Schlendis Idee aber ganz gut, dass man einfach sagt, dass man sie nur einsetzen kann, wenn zu Beginn der Nacht noch mindestens X Spieler leben.

doko?

• Mit Extrakill direkt in der Nacht, ist es dann nach der Nacht 3 vs 3 und die Wölfe überrennen sofort das Dorf.
    Tritt der Kill erst nach dem Lynch ein, dann wird von mir aus im worst case noch ein Wolf gelyncht und der Dorfi stirbt gleichzeitig (-> 3 vs. 2). Dann wird in der Nacht noch ein Dorfi gefressen und schwupps landet es auch in ihm 2 vs. 2 und die Wölfe überrennen das Dorf. Da hätte man das auch einfach 1 Tag früher enden können - salop gesagt.

Dorfrollen wie meuchelmörder oder Kräuterhexe könnten dann aber noch ihre Fähigkeiten einsetzen. Gerade der meuchelmörder würde das ja sonst auch taktischer Sicht nicht tun

Bahhhhh8o

• In all Deinen Möglichkeiten haben die Dorfis aber noch eine Nacht zu reagieren Leon. Darum geht es zum Teil ja auch.

Und der auserwählte verwandelt sich nicht- der verfluchte. Und das ist ein Sonderfall den ich sowieso ausklammern würde.

Wie gesagt, wenn eine Tratschtante dann weiß, dass sie sterben wird, wird sie wohl mehr als deutlich machen, mit wem sie getratscht hat und dass diese Person dementsprechend wahrscheinlich Wolf ist. Ähnlich Phantom oder so.

Find ich aber gut, dass sie das darf.
    Es war immerhin auch ein extra kill für die Wölfe (ohne Kosten) - Knurrer, Rudelführer etc haben ja immer auch einen Preis

Und ich finde es sollte für die Dorfis auch klar sein, wer erraten wurde. Find es sollte für das Dorf dann auch hier die Möglichkeit geben, zu guessen, wer richtig geguesst hat. Allein um nicht eine Traschtante N2 nicht direkt dafür zu bestrafen, dass sie ausversehen einen Wolf zum tratschen gewählt hat.

Bahhhhh8o

Einmal editiert, zuletzt von Ente (12. Mai 2025 um 22:01)