• Bei Prinz und Phantom würde ich als SL vermutlich etwas zurückschrecken die ins selbe Setting einzubauen, wenn sie geguesst werden können.

ja, das ergibt allerböchstens noch in einer Outing aktiv Runde mit (halb)offenem Setting Sinn, wenn das Verbrauchen der Fähigkeit auch bedeutet, dass Dorfis sich freier outen können.

• Akira hatte die mMn sehr schöne Idee, die Rolle abzuändern, dass die erratene Person nur ihre Fähigkeiten verliert und nicht stirbt. Genauer würde ich vorschlagen:

• Kann zu einem beliebigen Zeitpunkt eine Dorfrolle und einen Spieler raten. Hat der gewählte Spieler diese Rolle, verliert er diese Fähigkeit (bis zum Ende des Spiels).
    • Lag der Fährtenwolf mit seinem guess richtig (er erfährt davon), kann er weiterhin raten. Lag er falsch, verliert er selbst diese Fähigkeit.
    • Rät (wie Maskenwolf) nur die Rollengruppe.
    • Fähigkeiten, die bereits eingesetzt wurden, bleiben bestehen (wie z.B. Liste der Geisterbeschwörerin, Lynchstimme des Raben, falls er am gleichen Tag erraten wird etc. In Zukunft könnte er dann aber keinen Drohbrief mehr verschicken)

doko?

2 Mal editiert, zuletzt von Leon (3. September 2025 um 13:42)

• Liest sich sehr spannend. Vielleicht auch für diejenigen, die den Schattenwolf nicht so interessant finden, eine spannende Alternative :D

Finde es vor allem spannend, wenn die Wölfe meinen, den Seher entdeckt zu haben und glauben, dass dieser bereits einen Wolfsscan hat. Da kann Fähigkeit entfernen eine Alternative zum Fraß sein um keinen 1:1 Trade zu machen (falls man denn richtig liegt)

• Akira hatte die mMn sehr schöne Idee, die Rolle abzuändern, dass die erratene Person nur ihre Fähigkeiten verliert und nicht stirbt. Genauer würde ich vorschlagen:

• Kann zu einem beliebigen Zeitpunkt eine Dorfrolle und einen Spieler raten. Hat der gewählte Spieler diese Rolle, verliert er diese Fähigkeit (bis zum Ende des Spiels).
    • Lag der Fährtenwolf mit seinem guess richtig (er erfährt davon), kann er weiterhin raten. Lag er falsch, verliert er selbst diese Fähigkeit.
    • Fähigkeiten, die bereits eingesetzt wurden, bleiben bestehen (wie z.B. Liste der Geisterbeschwörerin, Lynchstimme des Raben, falls er am gleichen Tag erraten wird etc. In Zukunft könnte er dann aber keinen Drohbrief mehr verschicken)

Erfährt das Dorf, wenn jemand stirbt, ob er seine Fähigkeit verloren hat? (Die Antwort auf die Frage, wann die Person die Fähigkeit verloren hat, kann man zwar vielleicht auch diskutieren, gibt aber wahrscheinlich zu viele Infos, wenn das auch mitgeteilt wird beim Tod.)

Alternativ kann man es auch so machen, dass im Nachtpost dann sowas steht, wie: "Heute Nacht hat jemand seine Fähigkeit verloren.", aber auch das wären wohl zu viele Informationen.

• Erfährt das Dorf, wenn jemand stirbt, ob er seine Fähigkeit verloren hat?

Also in meinem Kopf würde die Person als Dorfbewohner (ehemals Seher) sterben. Eventuell wäre es auch sinnvoll, das mit der Geisterbeschwörerin anzupassen.

Und Ergänzung zu Leon: ich hätte die Fähigkeit auf 1x pro Tag/Nachtzyklus limitiert.

• Und vermutlich ist es sinnvoll, das ein wenig an die Gespenster der Geisterbeschwörerin anzupassen, oder? Damit man nicht verschiedene Regeln für die gleiche Situation hat und dann durcheinander kommt.

• Erfährt das Dorf, wenn jemand stirbt, ob er seine Fähigkeit verloren hat?

Wie Akira sagt, ja. Sonst wäre das vor allem einfach verwirrend und falschinfos.

Öffentlich bekanntgeben würde ich es nicht, aber die Person, die ihre Fähigkeit verloren hat sollte davon erfahren.

Eventuell wäre es auch sinnvoll, das mit der Geisterbeschwörerin anzupassen.

Und vermutlich ist es sinnvoll, das ein wenig an die Gespenster der Geisterbeschwörerin anzupassen, oder?

Was genau meinst du?

Und Ergänzung zu Leon: ich hätte die Fähigkeit auf 1x pro Tag/Nachtzyklus limitiert.

Hab ich auch drüber nachgedacht, aber was wäre der Mehrwert davon?

Andere Gedanken

Ich hab es übrigens bewusst so formuliert, dass die Person nur die jeweilige Fähigkeiten verliert und nicht einfach "alle". Finde das macht die Rolle besser kompatibel mit Siams, Ring des Erbes, Gegenstände mit eigenen Fähigkeiten etc.

Fände ich persönlich jedenfalls schöner, aber kann mir beides vorstellen.

doko?

Wenn es nicht noch Anmerkungen gibt, würde ich es dann mal in der Version vorschlagen später

doko?