Aber was steckt nun eigentlich hinter den Gedichten?
Was von noira und Torge herausgefunden wurde
Aber was steckt nun eigentlich hinter den Gedichten?
Was von noira und Torge herausgefunden wurde
Jan wurde ja auch dafür gelyncht inaktiv zu sein.
Ente, was ist so schwer daran zu verstehen, dass am Anfang nicht genug aktive Wölfe gelyncht wurden und ich die überraschten Gesichter über das, was jetzt im Endspiel abgeht, ein bisschen überzogen finde? Egal. Das erste Mal war's besser formuliert. Und Jan hat in den Thread gepostet, mir egal, wofür wir ihn gelyncht haben, aber wohl kaum für nichts.
Jan wurde ja auch dafür gelyncht inaktiv zu sein.
Ente, was ist so schwer daran zu verstehen, dass am Anfang nicht genug aktive Wölfe gelyncht wurden und ich die überraschten Gesichter über das, was jetzt im Endspiel abgeht, ein bisschen überzogen finde? Egal. Das erste Mal war's besser formuliert. Und Jan hat in den Thread gepostet, mir egal, wofür wir ihn gelyncht haben, aber wohl kaum für nichts.
Aber das wird hier doch die ganze Zeit schon kritisiert xD
Also völlig gerechtfertigt. Seit 15 Tagen war es nur Sky
An meine Ohren drangt / dringt überwiegend Kritik an den Leuten, die jeweils noch leben. (Außerdem wundert es mich, dass du, wenn meine Aussage eine reine Wiederholung war, nicht beim ersten Mal darauf hingewiesen hast.)
An meine Ohren drangt / dringt überwiegend Kritik an den Leuten, die jeweils noch leben. (Außerdem wundert es mich, dass du, wenn meine Aussage eine reine Wiederholung war, nicht beim ersten Mal darauf hingewiesen hast.)
Es bezog sich ja auf das, was ich gesagt habe und ich hab ja schon im Spiel gesagt, dass wir aktive Wölfe lynchen sollten xS
Und nur 2 Fehllynchs unter den aktiven spricht für mich dafür dass man das noch stärker hätte forcieren können und man da nicht wirklich erfolglos mit war
Alles anzeigenAber die Tage verstehe ich nicht. Außer es gibt rationale Gründe, Michael und Fredo als Dorfi kaum zu hinterfragen, die ich nicht sehe.
"Hey Michael, du bist nicht zufällig Wolf? Also einige Dinge, du dir hier machst, finde ich etwas sus"
"Nein, was meinst du? Bist etwa du Wolf?"
"Nee, ich doch nicht. Sind halt so Kleinigkeiten. Aber dann ist das ja geklärt."
"Schön, dass wir uns einig sind."
"Ja, gutes Gespräch. Will vielleicht Fredo noch ein Katzenfoto hinzufügen?
Na ja, du bist Meta ja dafür angegangen, dass er komisch gefunden hat, dass Michael oder du noch nicht gefressen wurden, weil ausschließlich der Jewel Fraß vor Michael seltsam gewesen sei (obwohl Xsi und Kjeks ja weniger Wortführer des Dorfes waren und die letzten beiden Fressen waren).
Und das fand ich halt aus meiner Perspektive komisch, weil das Fressverhalten der Wölfe meiner Meinung nach bei Michael-Dorfi am ehesten dazu gepasst hätte, dass er in der Nacht gefressen worden wäre, als es schlussendlich Funo getroffen hat, also Nacht 19. Also nachdem mit FMLii und Ling jene weg waren, die save im Dorf und involviert waren. Und da du auf Metas Aussagen da nicht eingegangen bist, sondern diese so deutlich abgeblockt hast, ging ich davon aus, dass du entweder Wolf bist oder ein Seher mit Michael Scan, aber da ich den Michael Dorfi gerade nicht sehe, fand ich letzteres halt unwahrscheinlich.
Bis dahin fand ich dich ja dorfig. Und vor allem dein Spiel auch gut.
Joa, jetzt hauen Michael und Fredo noch schnell die restlichen aktiven Dorfis raus. Xaver natürlich schnell fressen, weil der gestern abgestimmt hat, sowas geht ja nicht! Und heute dann schnell noch Raphii rauslynchen..
Wir picken uns einfach irgendwelche Buchstaben aus den Gedichten raus und bauen Namen, die wir grad haben wollen?
Hey, in meinem Kopf klang das nach einer absolut wunderbaren Idee, es hat so richtig Klick gemacht, als gesehen habe, wie man die Namen der gescannten mit Buchstaben aus den Gedichten bilden kann. Ich war am Anfang so überzeugt davon, dass ich direkt auf Raphii umvoten wollte, und das 20 Minuten Lynchende
Das Reh springt hoch
ich bin so froh
ein Wolf ist Tod
komm gib mir Brot
Daraus kann man die Namen L, Akira, Arne, Bobbielinchen, celice, Circia, Data, Doscho, Ente, Feles, Fia, FMLii, Fredo, .... bauen xD Also sagen wir mal anhand der Stichprobe ⅓ aller Namen![]()
Welcher aktive DB wurde denn gefehllyncht außer vllt Jopnu
JEDER Datalynch ist ein Fehllynch
Aber ich wurde eh gefressen - daher ![]()
Welcher aktive DB wurde denn gefehllyncht außer vllt Jopnu
Shewolf ![]()
Ist zwar aus dem Zusammenhang gerissen, aber wollte es trotzdem erwähnen
Aktuell ist nicht mal 1 von 4 Leuten Wolf, aber 1 von 3 der gelynchten. Für das Spielformat finde ich das jetzt nicht soooo schlecht.
Wenn man die Zahl Gesamtzahl der Wölfe durch die Gesamtzahl der Spieler teilt, kommt ne Quote von ca. 0,25 raus (32 Wölfe aus 130 Spielern). Bei der Zahl der aktuell gelynchten Wölfe durch die Gesamtzahl der getöteten Spieler kommt ne Quote von ca. 0,27 raus (glaube 14 getötete Wölfe vs. 52 getötete Spieler insgesamt). Das sollte also heißen, dass das Dorf bisher im Verhältnis mehr Wölfe starben als Dorfis. Wenn man es jetzt gelynchte Wölfe vs gelynchte Dorfis vergleicht (13:12; Machiavelli nicht einbezogen), dann ist das Verhältnis 1,08.
Da zahlen nicht lügen, performed das Dorf aktuell noch ein Müh besser als die Wölfe. Aber gut. Ich bin ne Niete in Mathe. Alle Angaben daher ohne Gewähr xD
Aktuell ist nicht mal 1 von 4 Leuten Wolf, aber 1 von 3 der gelynchten. Für das Spielformat finde ich das jetzt nicht soooo schlecht.
Wenn man die Zahl Gesamtzahl der Wölfe durch die Gesamtzahl der Spieler teilt, kommt ne Quote von ca. 0,25 raus (32 Wölfe aus 130 Spielern). Bei der Zahl der aktuell gelynchten Wölfe durch die Gesamtzahl der getöteten Spieler kommt ne Quote von ca. 0,27 raus (glaube 14 getötete Wölfe vs. 52 getötete Spieler insgesamt). Das sollte also heißen, dass das Dorf bisher im Verhältnis mehr Wölfe starben als Dorfis. Wenn man es jetzt gelynchte Wölfe vs gelynchte Dorfis vergleicht (13:12; Machiavelli nicht einbezogen), dann ist das Verhältnis 1,08.
Da zahlen nicht lügen, performed das Dorf aktuell noch ein Müh besser als die Wölfe. Aber gut. Ich bin ne Niete in Mathe. Alle Angaben daher ohne Gewähr xD
Das Problem ist halt vor allem, wie viele Seher schon tot sind... Ansonsten gebe ich dir Recht.
Wenn du dir die letzten 10 Tage anschaust, stimmt das halt nicht. Nur am Anfang und da sind viele Seher für gestorben
Mittlerweile juckts halt auch einfach keinen mehr. Die einzige Chance, wie wir das Spiel noch gewinnen sehe ich eh darin, dass jetzt bald ein Seher raus kommt und glücklicherweise alle aktiven Wölfe mit seinen Scans erwischt hat. Wenn es keinen aktiven Seher mehr gibt, ist halt eh verloren.
Das Problem ist halt vor allem, wie viele Seher schon tot sind... Ansonsten gebe ich dir Recht.
Stimmt, aber man muss halt leider sagen, dass das Dorf bei der Konstellation ohnehin mit einem Klotz am Bein spielt. Während inaktive Seher nicht einfach Scannen und die Scans weitergeben, fressen inaktive Wölfe trotzdem. Ob jetzt noch ein Seher viel bringt, ist die nächste Frage. Weil man eben auch die Votemehrheit benötigt und ich denke, dass einige Wölfe schlicht passiv und nicht inaktiv sind. Sicher bei ein paar Dorfis ist es ähnlich, zugleich bekommen die halt eher keine spezifischen Benachrichtigung in einem Gruppenchat, dass man xy wählen soll.
Also den Frust kann ich nachvollziehen, aber ich finde, dass es unterm Strich für die Konstellation jetzt nicht sooo schlecht vom Dorf gespielt war, wie es dargestellt wird. Die letzten Tage sind eben sicherlich auch Müdigkeit vom Spiel und das verstehe ich. Ging doch sicherlich jedem schon so. Die Runde ist imo nen ticken frustrierender gestaltet fürs Dorf. Keine Kritik an die Spielmacher, denn die Idee an sich finde ich super. Ist eher eine schlichte Benennung, dass es den Wölfen zu leicht gemacht wird durch inaktive Dorifs (insb. Seher) und nem fehlenden Postzwang. Eventuell könnte man sich in Zukunft überlegen - falls nochmal so eine Runde angepeilt wird -, ob man wenigstens später die Seherrolle von inaktiven Sehern aktiveren Dorfis zuschiebt, um es wieder besser zu gewichten. Oder mehr Rollen, die random agieren können. Der Jägerschuss wird ja auch ausgelost, wenn ich es richtig verstanden habe? So ein inaktiver Dorfi könnte sich als Hexe eben auch quasi botmäßig heilen, so haben die Wölfe mehr Fressnächte. Oder ein inaktiver Beschützerdorfi kann ebenfalls einfach einen Schutz zugelost bekommen.
Inaktive Seher bekommen Scans zugelost.
Nur bei Leuten, die sich nicht mal mehr einloggen können, bringt das halt z.B. auch nichts, weil das Dorf nicht an die Infos kommt. Im MTG Forum haben allerdings die Dorfis das Rekordspiel gewonnen^^
Nur bei Leuten, die sich nicht mal mehr einloggen können, bringt das halt z.B. auch nichts, weil das Dorf nicht an die Infos kommt. Im MTG Forum haben allerdings die Dorfis das Rekordspiel gewonnen^^
Das lag mMn aber daran, dass es kleiner war ![]()
Es gibt halt eine kritische inaktive Masse, die das Spiel nahezu unmöglich macht
Ah okay, hatte das so verstanden, dass dann nichts passiert. Aber bei wirklich inaktiven Sehern bringt es, wie du selbst sagst, leider nicht viel. ![]()
Und ich bleib dabei: jeder passive Seher, der das so durchzieht und darauf setzt, dass man nicht davor stirbt, hat Nerven aus Stahl. Oder die Person ist einfach richtig gleichgültig ![]()
Das Mtg Spiel kann man aber auch nicht so richtig vergleichen, oder? Hatte das Dorf da nicht einen sehr effektiven Seher in den eigenen Reihen?
Wie schon gesagt, es hängt meiner Meinung nach vor allem an der Gesamtaktivität. Wenn der Großteil aktiv ist, haben die Wölfe keine Chance. Wenn nur die Hälfte aktiv ist, hat das Dorf kaum Chancen. Gar nicht wegen der Reads, sondern weil es halt viel über's Scan-Farmen läuft. Das Dorf hat hier halt einfach viele Seherinnen zu früh verloren und wenn da nicht noch 2-3 im Hintergrund hocken, wovon die erste bald aktiv wird, wird es schwierig.
Da können die Dorfis, die mitspielen wenig für. Also meiner Meinung nach hätten die letzten Tage anders gespielt werden sollen, aber ich glaube nicht, dass das Dorf dann gewinnen würde. Ohne übrige Seherinnen gewinnen dann trotzdem die Wölfe, die halt geopfert wurden oder sich selbst geopfert haben. Wenn man den Regeln zufolge nicht über die Aktivität im Forum argumentiert, werden ohne Scans die paar Semi-Aktiven Wölfe kaum ausgemerzt.
Aber da haben ja die Leute, die sich beteiligen, keine Schuld dran.
Und auch sonst niemand. Es ist halt ein Spaßspiel, woran niemand teilnehmen muss und wenn es nicht genug mitbekommen oder nicht genug Lust haben, dann ist es eben so. Natürlich kann es auch bei einer knapp unter 50% Anwesenheit wie hier gewinnbar sein, wenn alles läuft. Das hängt aber mMn dann fast nur mit dem Spielverlauf bzgl der sehenden Rollen zusammen und das war dieses Spiel (zumindest soweit bislang absehbar) nicht optimal.
Ob jetzt noch ein Seher viel bringt, ist die nächste Frage. Weil man eben auch die Votemehrheit benötigt und ich denke, dass einige Wölfe schlicht passiv und nicht inaktiv sind.
Würde ich zumindest mal anzweifeln. Es wurden ja auch schon so einige der halbaktiven Wölfe gelyncht. Würde mal von so 5 Wölfen noch ausgehen, die potenziell nen vote dalassen können. Und denke 6 Dorfstimmen würde man noch zusammen bekommen, wenn man alle mobilisiert, weil es gescannte Wölfe gibt.
Es gibt halt eine kritische inaktive Masse, die das Spiel nahezu unmöglich macht
Denke ich nicht. An sich skaliert das ja ganz normal hoch und angenommen die Seher hätten sich dieses Spiel länger bedeckt gehalten, sehe ich das schon ziemlich gut gewinnbar. Sagen wir Schlendi hat nur so getan als würde er nicht mitspielen wollen und hat in Wirklichkeit die ganze Zeit halbwegs sinnvoll gescannt, weil er Seher ist. Dann hätte er zum jetzigen Zeitpunkt 25 Scans, womit man fast das gesamte noch potenziell aktiv werdende Spielerfeld abdecken kann (was mMn noch so maximal 20-30 Leute sind, die potenziell mal ins Spiel reinschauen würden und noch am Leben sind). Dann braucht das Dorf da einfach nur runterlynchen und der Fraß wäre danach recht sicher random. Und das ist das, was nur ein(!) Seher ausrichten kann - und wir haben 11 davon (wovon im Schnitt so 5-6 aktiv sind).