Beiträge von Feles
-
-
-
Nacht 3:
- Süßwarenhändlerin Zulixe wurde vergiftet
Zulixe hatte sehr einfache, schlichte Wünsche, egal ob normaler Dorfbewohner, normaler Werwolf oder normaler Weißer Werwolf - doch sie war so ein liebes und süßes Mädchen. Ihre Akte war lupenrein, keine einzige böse Tat, schlimmen Gedanken, schmutzigen Worte konnte man finden. Und so wurde sie auch einem liebreizend süßen Mädchen (Süßwarenhändlerin).
Es wird Tag
-
Tag 2 - Lynchung:
LB123 (4): MichaelCR97, MalloN, Mad-Eye, tanelmi
Xaver (1): Meliha
Zulixe (4): chilly, Xaver, Zulixe, Ente
keine Stimme: LB123
Sündenbock wollte wohl niemand sein, drum fragen wir mal unseren HD...
Damit wird Werwolfschamane LB123 gelyncht. [kann jeden Spieler auswählen]
LB123 wollte schon immer Jurist sein, Urteile fällen, Richter spielen, Leute bestrafen... so war es auch auf dem Wunschzettel des kleinen Buben zu lesen. Nix macht ein Jurist lieber als mit den bösen Mächten zu spielen und Pakte mit den Dämonen zu schließen - nur so kann man einen Mord als Nächstenliebe auslegen. Da befanden auch die Wichtel, dass so harmlose Mächte wie Heiler und Hexe hier nicht genügen würden... und einfach böse (WW) sein, reichte da wohl auch nicht. Er bekam die Kräfte eines Schamanen geschenkt, mit denen er das Böse in jedem zum scheinbar Guten wandeln könne...
-
-
Nacht 2:
- Werwolfjunges Doubter wurde ermeuchelt
- morgen können die Werwölfe eine zusätzliche Person fressen
Doubter mag gerne stark sein, am liebsten eine Auserwählte Seher-Hexe - doch die fleißigen Wichtel befanden, dass er noch zu klein für solche grooooßen Aufgaben ist. Und so wurde er ein süßes, kleines Werwolfjunges - wie ein kleiner Frechdachs.
-
Tag 1 - Lynchung:
LB123 (3): Shatala, Mad-Eye, tanelmi
MalloN (2): Doubter, Ente
MichaelCR97 (1): MalloN
Shatala (5): chilly, MichaelCR97, Zulixe, Meliha, Xaver
Xaver (1): LB123
Damit wird Ritualistin Shatala gelyncht.
Shatala hatte ein Faible für Märchen, entweder Rotkäppchen und der Jäger, oder doch die kleinen Strolche... aber da sie letztes Weihnachten schon gaaaanz viele Märchenbücher und -puppen bekommen hatte (sogar einen flauschigen Wolf oder die Shatala-Puppe) entschied der Weihnachtsmann, dass es dieses Jahr ein traditionell, rituelles Weihnachten bei ihr geben sollte - ohne viele Geschenke (vielleicht auch, weil sie mit den Puppen nicht so artig war wie andere Kinder). Und damit wurde sie Ritualistin

-
-
-
Nacht 1:
- Geschwisterchen Torge wurde gefressen
Auf dem laaaaaangen Weihnachtswunschzettel von Torge befanden sich so schöne Dinge wie ein neues Geschwisterchen, aber anscheinend hatte er auch eine etwas abscheuliche Seite... so wollte er einen totkranken Aussätzigen spielen, oder mit den Toten spielen (Nekromant) oder sich sogar der schwarzen Magie bereichern und das als Mädchen! (Zaubermädchen).
Da Torge aber lieb im letzten Jahr war, zumindest konnten die fleißigen Wichtel keine roten Einträge beim Durchstöbern seiner dicken Akte finden, bekam er ein neues Geschwisterchen.
-
Tag 0 - HD-Wahl:
chilly (1): MichaelCR97
Ente (2): Doubter, chilly
MichaelCR97 (4): Shatala, Mad-Eye, Xaver, tanelmi
Torge (3): Ente, Meliha, LB123
Xaver (2): Torge, Zulixe
keine Stimme: MalloN
Damit wird MichaelCR97 euer HD für diese Runde

MalloN sollte sich am besten noch bis zum Nachtpost melden

-
Dann wünsche ich euch schon einmal eine schöne Zeit zwischen den Ferien und jetzt viel Spaß bei eurem supercalifragilisticexpialigetischen Wunschrollen-Setting. Jeder hat auch eine seiner Wunschrollen bekommen, also mal sehen wie crazy es wird xD
#tolleStory
Noch eine Anmerkung:
- denkt daran, dass ihr eure Rollenauswahl nicht mitteilen dürft und darüber soll auch im Spiel nicht spekuliert werden (Outing inaktiv)
- die Gesinnung wurde jeder Personen random zugeordnet, d.h. Argumente wie "Person X hat bestimmt nur doofe Rollen mit Gesinnung Y gewählt und ist daher jetzt eher Gesinnung Z" sind definitiv falsch und gehören wegen inaktiven Outing auch nicht ins Spiel...
[viel Spaß bei eurem Setting xD]Fragen könnt ihr mir ansonsten hier oder in eurer Rollenkonfi stellen

Ihr dürft schreiben

Deadline auf 27.12.19 21:00 gesetzt
-
Wünsch dir was
Ein Standardspiel/Ausbildungsspiel von Feles (SL-Ausbilder: Nyth)
Um sich die Zeit 'Zwischen den Jahren' etwas zu versüßen (für alle die zu wenig Kekse und Schokolade bekamen) und für jene die einfach nur zum Spaß etwas spielen wollen (und trollen
) - darf man sich hier für eine Runde 'Wünsch dir was'-WW eintragen. Jeder schickt mir 2 Dorf-Rollen und 2 böse Rollen (min. ein WW) und ich bastel dann daraus ein lustiges Setting nur mit Drittparteien, Vampire und Amore und lauter paradoxer Rolleninteraktionen, so dass jeder möglichst eine seiner gewünschten Rollen bekommt (aber das kann ich jetzt noch nicht garantieren - oder vielleicht doch *grübel*). Vielleicht, mitunter, sicherlich... nahezu sicher wird das nicht 100% balanced, aber muss es auch nicht. Es geht darum seinen Spaß zu haben
Zeiten:
Beginn: voraussichtlich 26.12.2019, 21:00 Uhr
HD-Wahl: 27.12.2019, 21:00 Uhr
Lynchung: 21:00 Uhr
Nachtaktionen: 21:30 Uhr
Reaktive Rollen: 21:50 Uhr
Nachtpost: danach (bis 22:00 Uhr)
Spielattribute:
Spieltyp: Standardspiel
Gegenstände: können vorkommen
Outing: inaktiv
Postzwang: aktiv, mind. 1 inhaltsreicher Post/Spieltag
Stimmzwang: inaktiv
Lynchzwang: aktiv
Lynchtyp: Lynchung (Richter)
Spielende: Showdown
Fresszwang: inaktiv
Besonderheiten und Varianten:
- da sich die bestimmt irgend ein 'Depp' wünscht*: Vampire können vorkommen
- jeder schickt mir 2 Dorf-Rollen und 2 böse Rollen (min. 1 WW) - Diese Rollenauswahl darf man keinem mitteilen (weder vor dem Spiel noch im Spiel noch außerhalb des Spiels)
- ihr bekommt möglichst eine dieser Rollen und daraus wird das Setting bestehen
- es dürfen nur offizielle Rollen eingereicht werden (keine Testrollen)
- in den Kommentaren dürft ihr euch auch Spielattribute wünschen, etwa wenn ihr gerne mal Monarchie oder Outing aktiv oder so spielen wollt - aber dann sollte die Mehrheit auch dafür sein
- *Depp ist da liebevoll gemeint

- 31.12.19 und 01.01.20 werden 1 Spieltag sein - wenn alle böllern muss man nicht auch noch lynchen (ist ja viel zu laut dann)
Teilnehmerliste, randomisiert (5/13):
- Paranormaler Ermittler Meliha überlebt
-
Werwolfschamane LB123- gelyncht Tag 2 -
Rudelführer Xaver- gelyncht Tag 3 -
Werwolfjunges Doubter- ermeuchelt Nacht 2 - Seher MalloN mit Ring der Armut (2) überlebt
-
Geschwisterchen Torge- gefressen Nacht 1 -
Nekromant chilly- gelyncht Tag 4 -
Ritualistin Shatala- gelyncht Tag 1 - Meuchler Mad-Eye überlebt
- Jeremias tanelmi überlebt
- Hexe MichaelCR97 - HD ab Tag 0, überlebt
-
Untotes untotes Geschisterchen mit Ring des Todes (5) Ente- überrannt Tag 4 -
Süßwarenhändler Zulixe (coached by Raphii)- vergiftet Nacht 3
Fragen bezüglich der Auswahl der Rollen...
(1) Muss es unbedingt ein WW sein, oder kann es auch ein Helfer sein?
Mit min. 1 WW war gemeint, dass es eine Rolle sein muss, die auf Seiten der WW spielt (und nicht als Drittpartei / andere Partei) - es kann also auch ein Helfer sein (zB Zaubermeisterin, Günstling) oder eine Rolle, die erst später dem Rudel beitritt (zB Traumwolf).
(2) Wie verschieden sollen die Rollen sein?
Ihr solltet mir möglichst verschiedene Rollen schicken, also nicht unbedingt Dorfdepp + Prinz oder ähnliches. Es sollten schon verschiedene Rollen-Basis sein, aber die Auswahl überlasse ich euch. Sollten die Rollen zu ähnlich sein, so teile ich euch mit, dass ihr euch für eine Variante entscheidet und noch eine weitere wählt.
(3) Was wenn eine Rolle nur in einer Kombination Sinn ergibt?
Ihr könnt auch solche Rollen wählen (etwa Rotkäppchen, Freimaurer, Nachtwächter, ...) - bei der Erstellung des Settings werde ich versuchen solche Kombinationen zu berücksichtigen (je nach Spielerzahl auch und was die anderen so gewählt haben). Also sie könn(t)en vorkommen. Wenn aber niemand ein passendes Gegenstück zu deinen Rollen gewählt hat und du nur solche Rollen gewählt hast (oder diese noch am besten rein passt), dann kann es auch vorkommen, dass du alleine diese Rolle spielen musst - was auch spannend sein kann

(4) Ihr könnt auch Rollen wählen die für sich noch nicht viel festlegen (Trunkenbold, Dieb usw) - die Ausgestaltung der Rolle überlasst ihr dann aber mir

Links:
Dann wünsche ich schonmal frohe und hoffentlich weiße Weihnachten. Auf ein weiteres Spiel xD
-
-
-
Dann sollte man das aber auch so hinschreiben und nicht widersprüchliche Sachen

zBsp:
- stirbt er nach der Verwandlung, so wird beim Tod mit angegeben, dass er mal Seher-Lehrling war
(so hab ich es ja auch im Spiel gemacht)
Wenn man nur Seher-Lehrling angibt, weiß man nicht ob er schon verwandelt wurde und in welchem Seher (wegen Gespenst usw). Wenn man nur den Seher angibt, dann nicht dass er mal Lehrling war.
-
Dann kann man das ja so umändern...

Was mir gerade beim Seher-Lehrling auffällt... Warum steht da: "Wird im Tod immer als Seher-Lehrling angegeben." xD
Edit: also wäre dann wohl auch dafür, eigene Rolleneffekte gehen verloren - fremde Rolleneffekte gehen dennoch von einem Tod der Rolle aus (vielleicht nicht die einfachste Lösung, aber wohl am gerechtesten und auch noch gut umsetzbar).
Wegen der Liste, wie lange sie gilt, kann man ja noch überlegen.
-
Ich habe das Gespenst so verstanden, dass es überlebt auf Kosten seiner (nicht eingesetzten) Rolleneffekte.
Aber auch auf Kosten anderer Rolleneffekte (also der von anderen Spielern)?
-
-
Die ganzen Seher haben starkes Verwechslungspotential.
Durch die ganzen Rollenbasen findet man diverse Rollen erst auf Umwegen.
Aber da alle Seher sind, konnte ich auch einen Seher-Lehrling des Schattensehers machen... Was ich eigentlich gut finde.
Wie man das Wiki aber strukturiert... Ob die Rollen in Gruppen (Basen) oder alle einzeln, usw. Da scheiden sich wohl die Geister. Allen wird man es wohl nicht gerecht machen können... Aber wenn etwas spezielles Probleme bereitet, dann natürlich versuchen das zu verbessern.
Finde es derzeit nicht so schlecht. Über die Suche oder Rollen-Tabelle (links) findet man eigentlich alles. Sollte dem bei was nicht so sein, dann sollte man das natürlich anpassen.
Was genau hat dich denn gestört?
MMn gibt es 2 Möglichkeiten: Die einfache, dass keine Fähigkeiten getriggert werden, wenn jemand zum Gespenst wird, oder die kompliziertere, dass alles getriggert wird. Nur das Medium würde ich so umformulieren, dass es definitiv nur mit Spielern, die endgültig aus de Spiel ausgeschieden sind, Absprache erhalten kann (das ist ja schließlich der Sinn des Mediums).
Gleiches Problem stellt sich übrigens bei den Untoten des Nekromanten.
Nekromant hab ich noch nicht probiert

Mir geht es derzeit auch nur um die verwendeten Rollen / aufgetretenen Fragen. Wenn nach neuen Spielen weitere auftreten, dann kann man sie dort klären und solange dem SL die Freiheiten lassen es selbst am besten zu regeln. Aber man braucht jetzt nicht alle Fragen und möglichen Probleme aufrollen und gleich drölf weitere Rollen/ Interaktionen überarbeiten (die es so noch nicht gab).
Weiß nicht, ob man zwischen beiden Varianten eine logisch als die bessere herausfiltern kann... Das Gespenst kann zwar dann mitunter seine Fähigkeit nicht (mehr) einsetzten, aber dafür würde es geheilt / ist nicht gestorben. Ob dieser Effekt schon die anderen Nachteile für das Dorf nivelliert / aufhebt, ist sicherlich eine sehr individuelle Frage (denke ich).
Vielleicht beides testen? Einfach darüber abstimmen lasern? Zur Not 2 Varianten des Gespenstes einführen?
Okay... Dann ähnlich wie die Nachtaktivität dies handhaben... Dabei erkennt man ja auch keine passiven Fähigkeiten (also wenn man nur etwas erfahren / erhalten hat) - sondern nur Spieler, die aktiv etwas an den SL schicken mussten / etwas aktiv machen mussten.
Das sollte man dann in der Rolle mMn präzisieren. Sicherlich gibt es einige Fähigkeiten, die dann strittig sind (zBsp: ist die Wahl des Schauspielers schon aktiv in der Nacht oder noch passiv, und erst die gewählte Rolle wird dann blockiert. Ist dann nicht nur die Wahl des Waisenmädchens blockiert, sondern auch, dass sie wegen keiner Wahl erfrieren würde. Usw.)... In wie weit zählt das zu aktiv oder passiv, in der Nacht oder davor, sollte auch blockiert werden. Aber das kann man dem SL ja überlassen (und evtl mit der Zeit kristallisiert sich da eine klare / einheitliche Linie).
Ob die Stiefmutter sich selbst in den Besenschrank stecken kann, könnte man auch dem SL überlassen, sehe allerdings kein Problem, weshalb sie es nicht können sollte, ich kann man mich ja auch im Schrank einsperren

Finde schon, dass man sich nicht selbst wegsperren kann. Wer schließt dann ab?
Weshalb stressig? Könnte man jedenfalls mMn auch dem SL überlassen (solange er das dem Spieler kommuniziert, dass er nicht noch nach drölf Tagen Absprache mit XY erhalten darf). Ansonsten mir ziemlich egal.
Naja... Spieler haben auch die Eigenart mit anderen zu reden... Und dann blöd, wenn man nach 2 Tagen erstmal klären muss, ob ein Spieler überhaupt noch unvoreingenommen mit dem Medium reden könnte - außerdem liest man nach dem man gestorben ist auch nicht mehr so intensiv im spiel mit und plötzlich kommt ein Medium, welches mich Meinungen zu bestimmten Spielern möchte (obwohl man gar nicht mehr so im Spiel drinne ist). Fände daher eine zeitliche Frist zwischen man stirbt und das Medium kann einen noch auswählen. So weiß man: 'Okay, es kann sein, dass in den nächsten 24 h ein Spieler noch was von mir will'.
Oder man schreibt beim Medium zusätzlich noch rein, dass jeder verstorben daran erinnert werden soll, dass es ein Medium noch gibt - wodurch man weiß, dass man das Spiel vielleicht noch nicht zur Seite legen sollte.