Beiträge von Torge

    Ehrlich gesagt einfach nur weil das gerade so aus der Komversation heraus entstanden ist.

    Na ja, die Konversation zwischen dir und Kaeru fing mit deiner Frage dazu an und beinhaltete ja sonst eigentlich nichts.

    Aber dann können du und Xaver mir die Frage auch gerne einmal beantworten

    Klar gerne.

    Finde Daro also HD mit am besten geeignet und dies mal am meisten Lust auf ihn als HD. ;)

    Dorf?

    Ja, ne. Ist auf jeden Fall erst einmal positiv. Sie kann als Dorf mega demotiviert sein, aber als Wolf nicht oft super motiviert.

    Meinst du?
    Ich hatte direkt das Gefühl, dass das eines der Spiele wird, wo ich sie früh ins Dorf stelle und mich irgendwann frage, warum zum Teufel ich sie da habe, obwohl sie nicht wirklich dorfig spielt und sie dann Wolf ist.

    Skabar wollte ich letzte Runde dazu bringen eine Dankesrede für meine unerwartete HD-Wahl zu schreiben, was aber daran gescheitert ist das er gar nicht in betreffenden Spiel war.

    Klingt ja durchaus so, als wenn du Skabar unabhängig vom letzten Spiel, wo er nicht anwesend war, schätzt.^^

    Da du offensichtlich nicht den Startpost gelesen hast: Bist du Wolf und wer sind deine Mitwölfe?

    Oh, Blacky spielt mit, das ist mir noch gar nicht aufgefallen.

    Genau mein Humor.

    Hängt davon ab, wie gemütlich die Couch ist und wer sich sonst noch so darauf tummelt.

    1,5m Abstand. So groß ist die Couch nicht.

    Bei Sarkasmus-Detektor bei Kaeru spielt ein bisschen verrückt.

    Die Wahl-Begründung für Skabar scheint ja erst scherzhaft gemeint, wird dann aber im Anschluss durch die gute Laune abgeschwächt und so irgendwie auf eine andere Ebene gebracht. Verwirrt mich etwas.

    Für mich reicht es :)

    Aber findest du denn nicht dass es gerade bei der HD Wahl wichtiger ist darauf zu achten ob der Spieler dörfisch oder nicht anstatt random jemanden zu wählen der noch gar nichts gesagt hat?

    Ich habe zwar noch nicht offiziell für Daro gestimmt, aber meine Bereitschaft ja sehr kenntlich gemacht. Xavers Vote-Begründung war jetzt auch speziell. Wieso hinterfragst du uns beide weniger?

    Hui, Buch steigt gefühlt ungewöhnlich offensiv ein. Weiß aber nicht mehr wirklich, was das heißt.

    Meliha Kannst du mir da helfen?

    Kennen sich irgendwelche Kombinationen aus Kaeru, Skabar und Iroh besser? (Bzw noch von woanders?)

    hat es einen grund, das du meliha fragst?

    Ich schätze ihre Meinung und sie hat auf jeden Fall schon sehr viele Spiele mit Buch. (KA ob noch jemand mehr)

    Ich hab noch nicht häufig mit Opnu gespielt, ist er immer so egal dem HD gegenüber eingestellt?

    Joa, soweit ich mich erinnere schon. Dürfte zumindest keine Rollenabhängigkeit vorliegen.^^

    Jetzt wollte ich Erster schreiben, um zu beweisen, dass ich das auch als Dorfi kann und dann ist Torg einfach schneller als ich :(

    :arrow: böser Torge

    Sagt uns das jetzt, dass du das als Dorfi eben doch nicht kannst und damit einer bist oder hättest du dir als Dorfi mehr Mühe dabei gegeben und bist deshalb Wolf? :thinking:

    Ich gehe mal lieber mit dem ersten, sonst wäre das ja ein Gegenvote und das wäre langweilig. ._.

    Aber ERSTER-Posts sind doch sowieso total riskant. Blacky spielt schließlich mit. Vielleicht habe ich dir also einen Gefallen getan.

    Ja, mich müsst ihr auch mal wieder ertragen. Ich hatte ja jetzt sogar zwei Monate Pause. Ui.^^ Für mich ja fast wenig.
    Die meisten recht unbekannten Gesichter kennen mich ja zumindest aus dem Chat. Daher muss ich wohl nicht wahnsinnig viel zu mir sagen. Freue mich aber, mit euch zu spielen.^^

    Lust auf den HD hätte ich, Zeit vermutlich auch. (Sollte zumindest zu den Lynchungen da sein und auch sonst kriege ich schon irgendwie Zeit geschoben.) Allerdings ist das noch nicht alles ganz klar. (Aber ich weiß ja, wie ich Sachen für Werwolf aufschiebe. :ugly: )


    :!: Daro

    Die Rolle wird schnell stark, aber kann gerade auch im Endgame das Spiel zugunsten der Wölfe entscheiden.

    Ich nehme an, du gehst von einem Endgame aus, in welchem die Wölfe zB 2:4 vor der Nacht stehen und nur noch einen zusätzlichen Dorfkill bräuchten, der das Ganze entscheidet.

    Aber in einem solchen Szenario sind die Fressen häufig offensichtlich, weil die potenziellen Fehllynches Recht begrenzt sind.

    Sobald ein Dorfi dorfig ist, wird der gefressen (und da wird nicht übernachtet). Das Spiel wird damit eigentlich nur entschieden, wenn alle Dorfis ähnlich wolfig sind und mindestens so wolfig wie die Wölfe (wenn die Schwalbe beim wolfigsten Spieler übernachtet).

    Und in einem solchen, durchaus vorkommenden, aber seltenen Szenario, gewinnen die Wölfe das Spiel meistens ohnehin.

    Ich habe mir meine Meinung noch nicht wirklich geschrieben, aber eigentlich muss ich das mal.

    Ich mag die Rolle nämlich nicht besonders.

    Für mich ist die Rolle nichts anderes als ein Rotkäppchen ohne Jägerfaktor und dafür einer zusätzlichen Option auf einen Tod, die dann ausgelöst werden kann, wenn die Wölfe random fressen. Solange man als Schwalbe bei einer Person übernachtet, die im Verlauf gelyncht würde, hat man nie einen Nachteil. Selbst wenn die Person Dorfi ist und gefressen wird, haben die Wölfe vom Doppelkill gar nichts, weil sie dafür einen potenziellen Fehllynch weggekillt haben und damit im Prinzip einen Fraß verloren.

    Wenn sie, wie teilweise vorgeschlagen, auch noch den eigentlich sterbenden schützt hat sie sogar noch eine Märtyrer-Funktion, was sie noch stärker macht.

    Die Wölfe können nicht strategisch gegen die Rolle spielen, weil sie dafür bewusst schlechte Kills ziehen müssen, was sie nicht weiterbringt.

    Damit ist sie in der Hand eines schwer zu lynchenden Spielers richtig böse, während sie bei Personen, die nicht gefressen werden, keine Auswirkungen hat. Das ist beim Rotkäppchen schon ein Problem, aber hier bleibt das sogar bis zum Endgame der Fall.

    Die Rolle ist bestimmt nett zu spielen und es ist mit Sicherheit nicht die schrecklichste existierende Rolle, aber ich finde das Spiel dagegen eher so mittelprächtig.

    Interessanter wäre die Rolle, wenn sie nicht save bei lynchbaren Personen schlafen könnte, weil sie von Wölfen dann gefressen wird, aber dann wäre sie auch nichts als ein Verlassenes Mädchen in leicht anders.

    Und zur aktuellen Frage: Zwei Mal hintereinander bei der gleichen Person finde ich auch nicht gut (schon weil es sie halt noch stärker macht xD).

    Ich hätte prinzipiell schon Interesse, aber die Postanzahl pro Tag + Englisch sind mir auch zu viel. Sind das wirklich ca. 500 Posts pro Tag?

    Ähm 500 Posts sind doch gar nicht derart viel, wenn man die 150er Postgrenze pro Person (die teilweise auch nötig ist) und die 10 Mindestposts bedenkt.

    Da ist aber auch recht viel Spam dabei, den man überlesen könnte.

    Aber 500 geht sogar relativ. Die haben wir hier zwar selten, aber gab es ja auch durchaus mal an einzelnen Tagen.

    Hätte auch eher deutlich mehr erwartet.

    Mich würden da aber durchaus auch andere Meinungen interessieren.

    Tut mir leid, aber ich bin da ziemlich bei Dave.

    Aber das ist natürlich Geschmackssache und ich würde mich auf der anderen Seite auch ärgern, weil man sich nicht verteidigen kann.

    Aber wenn ich auf Person X einen annähernd 100% Read hab und Person X durch Person Y ersetzt wird, lynche ich Person Y trotzdem, wenn ich da nicht gerade einen 100% Dorfread habe (Und das wird ja schlecht passieren.)

    Genau das gleiche beim Scan.

    Und natürlich muss trotzdem ersetzt werden. Weiß man ja nicht, ob alle mir glauben oder was noch für eine Dynamik drumherum entsteht.

    Wenn ich aber ersetze, würde ich das Spiel für mich selbst wohl nur halb zählen, wenn ich quasi nur gelyncht werde. xD

    So ziemlich was Dave sagt.

    Also ich finde ja, dass die Rolle in erster Linie mehr Möglichkeiten bietet, ein spannendes Setting zu erstellen und ein paar Knöpfe zu drehen.

    Ich denke dabei auch grundsätzlich eher an Kombinationen aus schwächeren Rollen, also zB Druide, Beschwörerin, Prinz, Harter Bursche (wobei wir ja Ringe haben, aber das ist ein klein wenig anders).

    Für mich ist die Diskussion sehr ähnlich wie die zu dem Ring des Reichtums, dass man damit einfach OP-Rollen erschafft. Ja, das geht. Aber dazu ist es ja nicht gedacht.

    Man kann damit manche Dinge anpassen und interessante Kombis entstehen lassen (Zum Beispiel Blinder Günstling und Schlaflose oder Zaubermeisterin und Druide (lol))

    Ich finde daran auch spannend, dass man evtl. sogar Drittparteien verstärken kann. Müsste ich mir genauer drüber Gedanken machen, inwiefern.

    Das einzige, was meiner Meinung nach wirklich handfest dagegen spricht, ist, dass halt Wölfe irgendwelche Dorfrollen kriegen können, womit keiner rechnet (#Nyth's Rabenbeispiel), was ich aber auch eher unverantwortlich fände, ehrlich gesagt.

    Alles in allem finde ich es eine spannende Möglichkeit für kleinere Spiele, die man gerne testen kann.

    Jup, da hatte ich auch direkt dran gedacht. Manche Kombinationen gehören verboten. (Lyka und Dorfrolle oder jede Kombi aus einer bösen Rolle und einer, die sich irgendwie outen kann. (Rabe, Meuchler etc. Von Prinz, Geschwistern und Phantom fange ich gar nicht erst an.))

    Und generell ist die Frage, wie oft sowas eingebaut wird. Auch wenig Lust drauf, dass das jede Runde ständig passiert, weil ein SL Bock drauf hat, davon 5 Stück einzubauen. Im Grunde darf es für mich kaum einen Einfluss aufs Spiel haben, bis die Rolle tot ist. (Nicht darin, dass man im Endgame zB noch zwei Personen mit Sonderrollen erwartet, weil noch Rabe und Meuchler fehlen, nur weil der SL die beide so toll zusammen fand.)

    Traumwolf wäre übrigens auch noch eine Option, mit der die Bösen nicht so schnell die Stimmmehrheit bekommen und sicher runter spielen können. Vielleicht wäre das auch noch eine Überlegung wert gewesen Ente?

    Ich glaube, ich hätte einfach drei gemacht und dafür etwas Wissen rausgepackt (FM). Dann kommt es halt mehr auf die Readqualitäten im Partnerspiel an.^^

    Zu den Fragen. Würde das wohl genauso handhaben wie du, Ente. Habe mir da aber auch keine differenzierten Gedanken drüber gemacht.^^ Gerade beim Jäger ließe sich ja streiten.

    Eine unqualifizierte Meinung von außen zu den Verrätern. Ich finde die ehrlich gesagt ziemlich kacke in der jetzigen Form.

    Sie basieren darauf, sich einfach lange zu ducken und mittelmäßig zu spielen (kein Fraß und kein Lynch) und auf ihnen basiert das ganze Setting.

    Wenn sie eine gleichwertige Siegchance haben sollen, müssen vermutlich mindestens 1/4 der Spieler Verräter sein, was das Spiel komplett verrückt macht, wenn eine so hohe Anzahl vor allem versucht, unauffällig zu spielen.

    Und dann können sie urplötzlich das ganze Spiel herumreißen, weil sie mit einem Mal sehr viel Macht haben können.

    Dass sie zum Ende des Spiels alleine kaum gewinnen können, kommt erschwerend hinzu.

    Als Rolle in einem Standardspiel finde ich die echt nicht so geil. (Weder zu spielen, noch dagegen zu spielen, noch damit ein Setting zu bauen.)