Spiel 42 | Testspiel | Jugolas | Moulin Rouge | Wolfsieg

  • Glückwunsch Wölfe :)

    Shadow Bin ich erleichtert, dass du Wolf bist. Ansonsten wäre ich schon arg beleidigt gewesen, weil du nicht an meine gute Seele geglaubt hast. :P

    Nein, jetzt mal ohne Witz: Super gespielt! Du hast krass viel Mühe und Zeit reingesteckt. Respekt.

    Ich fand meine Abschiedsworte episch - aber tut mir leid Dorf, dass ich krank war und daher nicht wirklich was machen konnte.^^

    Ich persönlich fand die Strafe für Amanda schlecht gewählt. Es ist in einem Werwolfspiel mega wichtig trotz des harten Tons respektvoll miteinander umzugehen. Trotzdem ist ein Waldlauf keine Strafe für inkorrektes Verhalten, sondern ein Werkzeug um Outings dem Spiel geschehen auszugleichen. Der Waldlauf hätte spielentscheident sein können - das ging mMn gar nicht.

    "Doch sei es nun als Spielerin oder als Privatperson, zusammenfassend kann man aufjedenfall über dich sagen, dass du ein sehr ehrlicher Mensch bist und dich immer für das einzusetzt, was dir gerecht und fair erscheint." - TN

  • Zu den Verrätern: Da würde ich Torge einfach zustimmen, die Rolle hat so keinen wirklichen Mehrwert.

    Zum Waldlauf: Ja, es handelt sich um einen Präzedenzfall, trotzdem bin ich der Meinung, dass der Waldlauf notwendig war. Wer das anders sieht darf sich auch gerne bei den Kollegen der Moderation beschweren die das dann prüfen. Wenn sich jemand einmal im Ton vergreift ist das vollkommen in Ordnung, Werwolf ist ein emotionales Spiel und Corona wird da sein übriges zu getan haben. Ein zweites Mal lasse ich auch noch durchgehen, Kritik (auch unberechtigte kann ich als Spielleiter ab). Aber wenn jemand zum dritten Mal innerhalb kürzester Zeit ausfallend wird ist das ein Punkt wo ich die Notwendigkeit sehe einzugreifen. Und zwar so, dass der Spieler auch merkt, dass sein Verhalten nicht in Ordnung war. Eine öffentliche Rüge des Verhaltens hat ja offensichtlich nicht lange etwas gebracht. Ich wusste, dass ein Waldlauf einen Eingriff in das Spiel darstellen würde und habe mich deshalb mit LexiTargaryen als Gruppenleitung beraten, ob man den jetzt geben sollte oder nicht. Das Spiel lief schon ein paar Tage daher war es mir nicht möglich Amanda als Spieler zu ersetzen. Es blieb also nur der Waldlauf der Rolle. Die Verräter waren relativ schnell verloren, deshalb hat es die Partei auch keinen Sieg gekostet- Daher war der Waldlauf in meinen Augen in diesem Moment eine notwendige Disziplinarmaßnahme (weitere moderative Konsequenzen sind natürlich immer noch optional) und durchaus mit einem Waldlauf für Outing vergleichbar. Denn Spieler zu beleidigen ist genauso wie ein Outing unfair, wenn auch auf einer anderen Ebene. Das heißt nicht, dass jetzt jeder Spielleiter für kleine Eskalation einen Waldlauf geben soll, wenn es aber multiple Beschwerden darüber gibt, dass das Spielklima leidet, dann sehe ich es in meiner Verantwortung als SL mit solchen Mitteln als Ultima Ratio dieses wieder herzustellen.
    Ich kann die hier angebrachte Kritik verstehen und ich hoffe auch, dass ich keinen weiteren Waldlauf dieser Art jemals vergeben muss. Was ich aber definitiv entschieden zurückweise sind Vorwürfe die per PN kamen, dass ich parteiisch gehandelt hätte. Das habe ich nicht. Ich hätte dieses Verhalten weder einem Wolf, noch einem Dorfi, noch einem Jason durchgehen lassen, weil ich früher mal selbst ein ähnliches Verhalten gezeigt habe, welches ich hier nicht noch mal sehen möchte.

    Könnt ich sagen, was ich fühl

    Wie die Welt sich um mich dreht

    Und um was es bei dieser schlecht gespielten Farce in Wahrheit geht

    Du darfst dein Leben leben und ich bin wie Stein

    Uns’re Welt ist nicht dieselbe

    Und gefährlich, wenn man träumt

    Elsa

  • Zum waldlauf:

    Ich finde es vollkommen gerechtfertigt. Wir sind hier alle zum Spaß und zum menschlichen Miteinander im Forum.

    Und ich persönlich finde das auch nicht mit zicken, emotional werdend, hitzig, stichelnd oder mit unfreundlich vergleichbar.

    Es ist einfach unter der Gürtellinie so mit Menschen umzugehen.

    Da ist mir auch der einzelne den es betroffen hat egal. Ich finde es geht im gesamten nicht.

    Für mich war das eine gut überlegte, mutige und couragierte Entscheidung von Jugolas.

    Danke dafür.

  • Dabei wurde ich nicht mal gescannt, ihr blödis! :ugly:

    Ich wollte dich nicht lymchen :ugly:

    Erstmal danke Jugo für das Leiten der riesigen Runde.
    Dann entschuldige ich mich dafür, dass ich mich vergessen hatte an meinem vermeintlichen Todestag abzumelden. Bin überzeugt, dass ich mit meinem Jammerlappenstyle weiter durchgekommen wäre, wenn ich das nicht verplant hätte. :ugly:

    Lark Hatte den Hinweis als Helfer schon verstanden, aber da standen wir Beide schon auf der Abschussliste

    Jewel Nein, ich bin nicht böse und von dir war ich weniger genervt als von meinen Mitwölfen, die mit mir ständig Hardcore Leveln wollen.

    Seriously, schonmal gemerkt, dass ich jemand bin der im Leben nie gelevelt hat? Naja, fast nie. xD

    Und nein, ich habe nix berechnet, nix geplant sondern nur Müll gelabert und wollte schlicht und einfach nicht mein Team oder andere gute Dorfis von Anfang bis Ende weglynchen nur weil da mal ein möglicher Seherscan im Raum steht jeez.

    Gewinnen oder nicht ist mir jetzt nicht völlig egal aber, hab mit meinem Team gerne gespielt, warum die dann lynchen wollen? :love:

  • Kleine Idee, damit sich Spiele nicht ewig in die Länge ziehen... Fresszwang aktiv (müsste man natürlich überlegen, wie sich das mit nem Druiden machen lässt).

    Und vielleicht wäre es eine Idee, sobald eine Partei verloren hat (außer das Dorf) dies anzukündigen. Also nach dem letzten WW/Vamp/Verräter/Untoten usw dies im Spiel anzukündigen, dass damit diese verloren haben. (wobei dies dann natürlich Einfluss auf die Helfer der Parteien hat, weil sie jetzt wissen verloren zu haben, aber alle anderen wissen, dass man jetzt noch andere Gruppen / DP suchen muss)

    Hab aber hier ja selbst nicht mitgespielt und weiß daher nicht wirklich, ob es die Leute ungemein aufgeregt hat, nach DP/Verrätern zu suchen, die es gar nicht mehr gab / gibt. Kann mir nur vorstellen, dass das nervig sein kann.

    Wer die Biene nicht ehrt, ist des Honigs nicht wert.
    - Apes

    Flamingos: Können fliegen, sind immer in der Sonne und im Wasser, essen auch gerne Garnelen,
    verändern ihre Farbe je nach Essen... Und ich ess dann lauter kunterbunte Sachen xD
    Die sind so schlau, dass sich noch keiner getraut hat ihre Intelligenz zu bestimmen.

  • Ich denke vor allem, dass Dorf hätte gewonnen, wenn es Wölfe statt Verräter gesucht hätte...aber eig macht dies auch irgendwie den Reiz aus

    Ja ich bin schuldig...

  • Geist vs Lehrling: Da war ich immer beim RL. Der Lehrling erfährt ja dort mit allen anderen, wenn ein Seher tot ist. Außerdem zählt ein Gespenst-Spieler nicht als tot - in allen Belangen für das Spiel (Er ist eig. nur permanent blockiert). Also muss der Lehrling warten bis "Gespenst des Sehers" tot ist. Vielleicht ist es ungeschickt hier von Geist/Gespenst zu reden, weil es stirbt eig. niemand.

    Sorry für den Doppelpost.

    Doch es stirbt die Rolle und so hatte ich das auch interpretiert. Da muss man aber schauen, weil dasselbe für ein Untoten Seher auch gilt und einen untoten Jäger oder man löst das getrennt und sagt, dass bei der Wandlung zum Gespenst Effekte, die eigentlich beim Tod in Kraft treten, in Kraft treten/ oder eben nicht in Kraft treten. Dann hat man dazu einen Absatz mehr zum Gespenst, wo man vielleicht auch eine Variante raus machen kann.

    Bahhhhh8o

  • Kleine Idee, damit sich Spiele nicht ewig in die Länge ziehen... Fresszwang aktiv (müsste man natürlich überlegen, wie sich das mit nem Druiden machen lässt).

    Das mit dem Druiden ist schon geklärt. Und ich weiß nicht, ob es dir vielleicht aufgefallen ist, aber ausgefallene Fressen haben das Spiel hier nicht wesentlich in die Länge gezogen.

    Und vielleicht wäre es eine Idee, sobald eine Partei verloren hat (außer das Dorf) dies anzukündigen. Also nach dem letzten WW/Vamp/Verräter/Untoten usw dies im Spiel anzukündigen, dass damit diese verloren haben. (wobei dies dann natürlich Einfluss auf die Helfer der Parteien hat, weil sie jetzt wissen verloren zu haben, aber alle anderen wissen, dass man jetzt noch andere Gruppen / DP suchen muss)

    Hab aber hier ja selbst nicht mitgespielt und weiß daher nicht wirklich, ob es die Leute ungemein aufgeregt hat, nach DP/Verrätern zu suchen, die es gar nicht mehr gab / gibt. Kann mir nur vorstellen, dass das nervig sein kann.

    Das wäre eine Überlegung wert (immerhin erfahren die Dorfis ja auch, wenn das Spiel zu Ende ist und müssen nicht selbstständig herausfinden, wann es keine bösen Parteien mehr gibt (das wäre doch eine tolle Spielidee, das Dorf muss den Spielleiter lynchen, sobald es glaubt, dass alle Bösen tot sind (rechnet damit in meinem ersten Sonderspiel :ugly: )))))). Und es ist ziemlich nervig, Stunden damit verbracht zu haben, nach einer nicht existierenden Partei gesucht zu haben.

    Ich denke vor allem, dass Dorf hätte gewonnen, wenn es Wölfe statt Verräter gesucht hätte...aber eig macht dies auch irgendwie den Reiz aus

    Falls ich gewusst hätte, dass ich nach einem Wolf und nicht einem Verräter suche, hätte ich sicher Shadow und nicht dich gelyncht.

    [23:19:28] <Daro> Daro errichtet eine Xaver-Statue in Bamberg :D

  • Ich bitte um Feedback zu folgenden Testrollen:

    Verräter
    Werkatze
    Todesengel
    Ring des Reichtums (beim Mathematiker, Druide, Kräuterhexe)

    Warum nicht auch zum Knurrer?

    Da ich ihn ja gespielt habe, muss ich sagen, dass ich ihn ganz cool fand. Ich finde auch durchaus, dass man dieses Testspiel für ihn werten kann. Durch den Scan musste ich noch nen Tag kämpfen, damit wir die Fähigkeit nicht verlieren. (Er ist also ziemlich variabel im Vergleich zu anderen Spielen. Wenn er unerwartet stirbt ohne die Fähigkeit eingesetzt zu haben, ist das sehr schlecht für die Wölfe.) Und ja ich hab mich mit dem Knurren bewusst geoutet, aber das war dann auch okay so.

    Verräter... ich würde sie eventuell nochmal testen in einem Spiel wo die Zahl der Verräter in Relation zur Spielgröße ungefähr dreimal so groß ist wie hier (und halt die Wölfe etwas schwächer.) Insgesamt sehe ich aber nur sehr bedingt einen Mehrwert für das Spiel. Und Verräter selbst wollte ich auch nicht spielen wollen.

    Werkatze hab ich nix von mitgekriegt.

    Todesengel beste Rolle. (wobei ich gerade vergessen habe, welche Variante hier gespielt wurde)

    Ring des Reichtums mag ich auch und würde ihn aufnehmen. Aber in Kombi mit dem Mathematiker (der ja zum Glück nichts gemacht hat) und der Kräuterhexe viel zu stark in diesem Setting. Also wenn es sonst weniger Rollen in die Richtung gegeben hätte, wäre das vielleicht okay gewesen, aber so fand ich schon hart dorfstark.

    Und Kräuterhexe und RdL find ich eh nicht so ideal, einfach weil es das Spiel garantiert ziemlich zieht.

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Warum nicht auch zum Knurrer?

    Dazu natürlich bitte auch. ^^ Den hab ich nur vergessen

    Kombi mit dem Mathematiker

    Hier muss man anmerken, dass der Mathematiker durch die Sonderregel im STartpost widerrum stark abgeschwächt war, aber da Lyria keinen einzigen Scan hatte kann man eh nicht sagen wie sich das ausgewirkt hätte.

    Könnt ich sagen, was ich fühl

    Wie die Welt sich um mich dreht

    Und um was es bei dieser schlecht gespielten Farce in Wahrheit geht

    Du darfst dein Leben leben und ich bin wie Stein

    Uns’re Welt ist nicht dieselbe

    Und gefährlich, wenn man träumt

    Elsa

  • Leute, es tut mir so leid, ich war so ein mieser Helfer :( ich hab vor allem versucht 1.) euch lowkey mitzuteilen, dass ich euch kenne 2.) gleichzeitig dabei so verwirrend wir möglich zu spielen, um ja keine Spur zu euch hinterlassen. Eigentlich wollte ich früh sterben/ hab nicht damit gerechnet, dass ich so lange überlebe. Tut mir echt leid, war mein aller erstes mal als Helfer.

    Warum willst du denn als Helfer früh sterben?

    Ansonsten alles gut, ich war schon von deiner Existenz positiv überrascht :ugly:

    Was also "Dave nie so machen würde" könnt ihr ja jetzt mit ihm ausdiskutieren :P

    Der zweite Scan war Michael, aber eben auf DB. Obwohl wir beide stark dazu tendiert haben, dass das stimmt, konnte ich ihn obv nicht so erkennbar als zweiten Scan ins Dorf stellen.

    pff und ich dachte schon du hast das alles so verstanden und wärst voll der Oberchecker in diesem Spiel :ugly:

    hab sogar noch dagegen argumentiert als Loopy dich als Medium erkannt hat.

    Als Medium fand ich dein Spiel btw schon stark deutlich auf mich gehend.

    Jewel hat an einer Stelle aus Versehen Zulixe aus der LP-Konvi zitiert. Die Verlinkungen hat auf eine verbotene Seite geführt, wo man aber den Namen der Konvi lesen konnte. Alo hat das Zitat leider angeklickt. Und da ich nach Möglichkeit einen Doppelwaldlauf am spielbeginn vermeiden wollte habe ich Alo ersetzt. Ja ich hätte auch Jewel laufen lassen können (wäre für die Wölfe sicherlich gut gewesen), aber da ich da keinerlei Absicht erkennen konnte habe ich es nicht getan.

    Ich habe aber ein paar Verwarnungen diese Runde verteilt

    Das erklärt einiges :ugly: ich war schon sehr irritiert

    Aaah verstehe. Na lustig

    Sehr cooles Setting btw!! Ich mag Sachen mit LP und Drittparteien und Wolfs- und Dorfssonderrollen

    An sich finde ich das übrigens auch

    Interessant fand ich den Gedanken, dass wir noch Unterstützer haben, deshalb wollte ich auch auf gedeih und Verderb daro nicht lynchen weil ich dachte, dass er unser günstling sein könnte. Amanda anzumotzen war übrigens kein Leveln sondern einfach echte genervtheit von mir.

    oh lustig xD

    ich wollte dich tatsächlich nicht lynchen, aber das lag eher daran, dass ich Wolf war und bei dir positiv stand als dass ich dein Helfer xD

    Btw ein Danke an Kimi, die mich vor einem Nervenzusammenbruch nach dem Spiel bewahrt hat.

    Ja, der Scan war schlecht angegeben und ja, ich hätte Loopy vor dem Lynch nicht so verteidigen sollen, aber einige Argumente waren trotzdem Schrott. Vor allem gibt man den Scan halt irgendwie im ersten Post an und zudem rechne ich halt echt nicht damit, in Nacht 2 zu sterben.

    Allgemein hab ich vor dem Lynch ordentlich Mist gebaut, aber ich war auch wirklich Sauer darüber was das Dorf hier anstellt.

    Achja und Glückwunsch an Shadow, das war verdient gewonnen. Ich fand auch dass Daro sehr gut gespielt hat.

    Was ich gerne wissen würde ist, inwiefern mich die Wölfe als Seher erkannt oder ausgeschlossen hatten. Ich war nämlich der Meinung, ich spiele genau so, wie man es von mir als Seher nicht erwartet hätte.

    Ich hatte dich weder als Seher erkannt noch ausgeschlossen.

    Ich war einfach wirklich genervt, weil du mein Spiel als unterdurchschnittlich wolfig dargestellt hast, denn das war es imo nicht :ugly: ach und weil ich mich wegen Alos Waldlauf vorverurteilt gefühlt habe. Wir hatten dich aber btw wirklich mal in der Fressauswahl, aber haben dann Marcel aus Seherverdacht gefressen :ugly:

    Hast du eigentlich noch Alo oder schon mich gescannt?


    naja, die eine Aussage von mir fand ich nicht so schön und wollte mich dafür entschuldigen.

    Ansonsten würde ich es ganz cool finden, dich mal wieder gelegentlich in vielleicht etwas normaleren Runden anzutreffen. Vielleicht bei Kimi, die hat ja eh noch was bei dir gut :ugly:

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von Daro (4. April 2020 um 10:52)

  • Hier muss man anmerken, dass der Mathematiker durch die Sonderregel im STartpost widerrum stark abgeschwächt war, aber da Lyria keinen einzigen Scan hatte kann man eh nicht sagen wie sich das ausgewirkt hätte.

    Das ist trotzdem noch ne ziemlich krasse Fähigkeit xD

    du kannst ja auch umgekehrt scannen, also quasi so, dass noch drei Leute nicht gescannt werden oder sowas

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

  • Was die Testrollen betrifft kann ich eigentlich nur Torge und Daro zustimmen. Besonders der Knurrer und der Todesengel gefallen mir richtig gut und die Ringe an sich auch.

    Ansonsten fand ich das Setting schon dorfstark (Seher, Medium, Mathe x2(der ja zum Glück keinen Scan hatte), ein LP, Kräuterhexe mit 2 Aufladungen, sämtliche Rollen die das Fressen verhindern/einschränken - macht halt als Wolf wenig Spaß, wenn nie was durchgeht). Es wurde halt teilweise auch sehr offensichtlich gespielt, was es natürlich noch mal erschwert hat. Und ja, am Ende konnte ich nur durch Fraßausfall noch gewinnen. Wir Wölfe wussten natürlich auch nach Lark, dass es wohl keine DP mehr gibt. Last Man und Dorf-HD hat uns natürlich auch nicht in die Karten gespielt.

    Ich fand Blackys Leistung auch beeindruckend, wäre er an dem besagten Tag dabei gewesen, hätte er es bestimmt noch mal geschafft, dem Tod zu entkommen. Und der Daro-Scan war einfach super traurig, Daro war so der Motivator im Rudel für mich. :P

    Edit: Das erkärt den Alo Ersatz. xD Ich war echt verwirrt als sie schrieb "Ich freu mich mal wieder mit dir zu wolfen, Shadow" und ne Weile später lässt sie sich ersetzen :D War übrigens sehr lieb mit den motivierenden Kommentaren in der Konvi! <3

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow (4. April 2020 um 11:28)

  • aber ich habe spontane Paranoia bei Sunny bekommen, weshalb ich dann sie reingetan habe.

    Mensch Xaver! :D Wobei ich es eigentlich ganz gut fand, dass ich nicht ins Endgame musste. Ich finde du hast (bis auf die Paranoia bei mir) am Ende echt gut gespielt, ich hatte noch Hoffnung, dass evtl doch noch Shadow gelyncht wird ;)
    Aufjedenfall war es spannend :)

  • Daro: iirc habe ich, als ich den Scan angegeben habe, schon gewusst, dass du ersetzt wirst.

    Es hat aber keine Rolle gespielt. Mein generelles Ziel in dem Spiel war, 3-4 Wölfe zu scannen und dann diese Scans raushauen.

    Demzufolge war an Tag 1 mein Ziel ein Wolf zu scannen oder zumindest einen starken DB zu scannen, den ich sonst nicht erkannt hätte, weil ich ihn wolfig fand. Da passte halt Alo perfekt (die zweite solche Wahl wäre Loopy gewesen, aber den einzuschätzen kriege ich normalerweise besser hin) und dein Einspringen hat an dieser Situation wenig verändert. Ich hätte höchstens Alo nicht gescannt, wenn irgendwie Raphii oder Shatala eingesprungen wären.

    Aber auch sonst finde ich es eigentlich nicht verwerflich, jemanden zu scannen, der frisch eingesprungen ist (nur weil das in einem Post so geklungen hat und du gesagt hast, sowas Unfaires würd ich nie machen. das hat mich dann wiederum aufgeregt). Es kann ja auch nicht sein, dass Leute die frisch einspringen Immunität gegen alles haben.

    'cause girl, you know that my life is unreal.
    I got money and fame and fancy clothes,

    I got a cat food sponsor deal.

    - TBD, 2winz²

    Einmal editiert, zuletzt von David (4. April 2020 um 14:27)

  • Aber auch sonst finde ich es eigentlich nicht verwerflich, jemanden zu scannen, der frisch eingesprungen ist (nur weil das in einem Post so geklungen hat und du gesagt hast, sowas Unfaires würd ich nie machen. das hat mich dann wiederum aufgeregt). Es kann ja auch nicht sein, dass Leute die frisch einspringen Immunität gegen alles haben.

    Wäre jetzt halt was, was ich nicht mache.

    Ich hatte halt in diesem Spiel keine Chance, ohne selbst etwas dafür zu können.

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von Daro (4. April 2020 um 14:37)

  • Aber das hast du auch nicht, wenn die Person vor dir wölfisch war. Und eigentlich kann eh niemand viel dafür, wenn eine Sonderrolle einen als Wolf enttarnt. Deswegen seh ich nicht ein, was das Problem sein sollte.

    'cause girl, you know that my life is unreal.
    I got money and fame and fancy clothes,

    I got a cat food sponsor deal.

    - TBD, 2winz²

  • Ich weiß nicht, ob wir da noch einen Nenner kommen. Ich denke zumeist hab ich schon noch eine Chance, wenn mein Vorgänger wolfig eingeschätzt wurde. Wenn nicht, kann ich auch theoretisch nicht ersetzen, auch wenn ich da noch nie drauf geachtet habe. Für mich heißt das jetzt halt erstmal, dass ich wohl erstmal nicht mehr auf Wartelisten gehe und einspringe. Das Problem war halt im Spiel gewesen.

    Mich würden da aber durchaus auch andere Meinungen interessieren.

    Daro öffnet die Augen und findet sich in einer komplett neuen Umgebung wieder. Wer sind diese Menschen? Kann man ihnen trauen? Und vor allem: Sind das überhaupt Menschen?

    ---

    Daro schließt die Augen, als er das Dorf verlässt. Die Wölfe sind vertrieben, es gab viele Opfer. Die Verbliebenen verlassen die Region. Doch sie werden wieder kommen - und neue Rudel werden sie erwarten.