Beiträge von Torge

    Wir zwei haben uns da eh jede Runde auf dem Kieker

    Und wie du einmal schön erwähnt hast, warst du auch immer Wolf :P

    Aber da du Lumpi nicht widersprichst, bist du auch der Meinung, dass ich Leute beeinflusse, Lumpi negativer zu haben? Das überrascht mich nämlich ziemlich. Wenn du oder LB, oder zu Spielbeginn Stoffel das gesagt hätten, hätte ich es verstanden.

    Bei torge hab ich das Gefühl das er sich festbeißt und alles in Frage stellt und immer negativ wetrtet, er hat damit auch erfolg da ich zB bei vielen abgerutscht bin

    Wäre schade wenn hier dorfi gegen dorfi spielt

    Ich habe dich gestern nicht mal gevotet? Ich glaube nicht, dass ich dich überhaupt negativer haben als andere. Geschweige denn, dass ich da andere von meiner Meinung überzeuge. O_o

    Na ja, wenn man gestern fast gelyncht worden wäre, möchte man sich auch als Wolf vielleicht nach anderen Alternativen als den zwei Personen umsehen, die bei den meisten positiv sind. Für reconsidert fehlt mir noch etwas der Gedankengang dazu. Sich nur auf die Meinungen anderer zu beziehen, ist ja weniger Reconsidering als eher Mitlaufen.

    Also Wertest du es wolfig?

    Kommt drauf an, ob da noch was kommt. Mitlaufen können notfalls aber auch Dorfis. Aber im Schnitt würde ich es wolfiger als dorfiger sehen, während dein Reconsidering ja eher das Gegenteil bedeuten würde.

    Naja, jemand anderes wieder hat ihr den Vorwurf gemacht, von der Meinung der Mehrheit abzuweichen und eigene Theorien zu haben.

    War auch wieder nicht dorfig 8|

    Habe gerade nicht im Kopf wo. Aber abweichende Meinungen finde ich jetzt eigentlich nicht problematisch. Vor allem wenn ich die Gründe für realistisch halte. Wobei man manche Leute natürlich auch ein bisschen an den Meinungen einschätzen kann, wenn diese Person normalerweise ähnlich denkt und interpretiert, wie man selbst. Weiß aber nicht wie das bei Lumpi ist.

    Achso und würdet ihr einen TA Doubter - Stoffel mitgehen?

    Ich halte das Team zumindest für unwahrscheinlich.

    Recht starke Änderungen sprechen finde ich meistens eher für einen Dorfi der reconsidert.

    Na ja, wenn man gestern fast gelyncht worden wäre, möchte man sich auch als Wolf vielleicht nach anderen Alternativen als den zwei Personen umsehen, die bei den meisten positiv sind. Für reconsidert fehlt mir noch etwas der Gedankengang dazu. Sich nur auf die Meinungen anderer zu beziehen, ist ja weniger Reconsidering als eher Mitlaufen.

    Es mag dir vielleicht selbst nicht auffallen, aber zu unseren gemeinsamen vorherigen Runden (Ron aka Slytherin und deine 1 bis 100 Einschätzungen) ist ein Verschleiß erkennbar. ;(

    Das kann sein. Aber dann hast du einfach vor allem Runden mitbekommen, in denen ich sehr frühe und provokante Einschätzungen bringen wollte. Die dazu auch recht experimentell waren. (Also die Runden) Ich variiere mein Spiel teilweise schon recht stark.

    Aber wenn das die beiden Vergleichsrunden sind, die du im Kopf hast, hast du Recht. Da habe ich deutlich mehr eingeschätzt.

    Wen würdest du Stand jetzt heute lynchen wollen? Mich ausgenommen, falls das deine Antwort wäre?

    Kannst du dir die Startposts von FMLii noch mal anschauen mit den Einschätzungen und Begründungen und deine Meinung dazu abgeben, wie realistisch da Wolfteams mit ihm wären so wie er die Begründungen rüberbringt? Sehe da verhältnismäßig wenig gute Teamoptionen.

    ja FMLii passt zu fast allen.

    Man findet halt zu Akira schon viele TA mMn. Um jetzt Mal Ling zu nennen, Doubter der sie hat verteidigt, Lumpi auch eher weniger, was sie halt nur noch wirklich mit LB oder Buch wahrscheinlich macht.

    Das ist halt die Frage. Ich meinte ja, dass ich nicht finde, dass er so gut zu allen passt. Bei Ling und Stoffel wirkte er in seinem Einstieg schon ziemlich sicher mit der Dorfstellung. Und ich kann mir vorstellen, dass er das als Wolf mit Mitwölfen nicht zwingend gerne tun würde.

    Ja, bei Akira bin ich gerade auch nicht Fan davon, sie als Wolf zu sehen. Kann sein, dass sie am Ende übrig bleibt und es doch noch irgendwie passt. Aber wirklich einbauen kann ich sie nicht so gut.

    ok also so langsam mach ich mir dann doch Gedanken um Zombies...

    Jetzt erst? Da denke ich seit dem ersten Fraßausfall dran.^^ Aber bringt ja nichts. Wirklich reden kann man auch nicht darüber. Aber man muss sich potenziell darauf einstellen, dass im Worst Case doch 4 Wölfe noch leben könnten.

    FMLii und Torge könnt ihr mir kurz zusammenfassen, wo ihr gerade steht?

    Ente möchte ich als Dorfi sehen. Fayks möchte ich aus den offensichtlichen Gründen gerade nicht lynchen. Dich möchte ich gerade nicht lynchen.

    Stoffel gerade auch nicht so gerne. Letztere fand ich um den abby-Lynch eigentlich ganz nett. Nicht mal zwingend den Vote, aber das "Ich hasse lynchen", wenn der im Zweifel selbst geopferte Wolf gehängt wird und nach den ganzen Umvotes... wirkte irgendwie authentisch. Glaube als Wolf wäre sie da vielleicht vorsichtiger, dass ihr der Missmut über den dann als Wolf offenbarten Lynch nicht negativ ausgelegt wird. Die Beschwerde über Doubter am nächsten Tag dazu passt für mich auch besser zu Wölfe suchen als zu Doubter in Misskredit bringen.

    Jetzt gibt es noch einige, die ich gar nicht so gerne wolfig sehen will. Doubter oder Ling vor allem über Argumente von anderen. Ling aber auch so zum Teil. Aber auch der ganze Rest war dieses Spiel jetzt nicht unmittelbar wolfig, zwischenzeitlich sogar dorfig. (Lumpi, LB, FMLii)

    Noch eine Frage (seht es mir nach, mit Fieber brauche ich länger)

    Gestern oder vorgestern? hatten doch recht viele lb negativ, wieso wurde lb nicht gelyncht? :thinking: Oder hab ich einen Wandel übersehen?

    So viele hatten LB eigentlich gar nicht negativ. Einige sogar positiv, viele auch neutral.

    Tue mich schwer damit, diese Aussage hier von Lumpi im Einklang mit einem Wolfsteam mit LB zu bringen. I mean... wieso?

    Gerade wenn ich das Team aus Lumpi und LB nicht sehe, wer soll denn dann noch das Wolfsteam sein, wenn ich oben keinen ordentlichen Schnitzer habe? Doubter, LB und FMLii? Ich weiß nicht... Passt vom Team jetzt nicht gar nicht, aber auch nicht perfekt. Und so zufrieden bin ich mit den Einzelpersonen da jetzt auch nicht.

    Ich will heute was von Torge sehen, ist mir egal was, aber ich denke wir befinden uns mittlerweile soweit im Spiel, dass er auch mal klare Einschätzungen geben kann.

    Als hätte ich noch keine klaren Einschätzungen dieses Spiel abgegeben. O_o Das wird auch nicht dadurch geändert, dass du meine Einschätzung zu abbys Tag 0 herauskramst.

    FMLii Na ja, es geht ja darum, ob ich einen Teamausschluss machen kann. Ich diskutiere hier also die unwahrscheinlichere Möglichkeit, dass Akira und du Wolf seid. Und wollte Meinungen haben, ob man das ausschließen sollte, da ich nicht der Meinung bin, dass das reicht. Finde deine Reaktion hier etwas angefasst.

    Ich möchte auch tatsächlich VOTE:FMLii mal in den Pool reinschmeißen.

    -----------

    Stand Tag 5

    Buchzauber (1): Akira

    Doubter (1): Stoffel

    FMLii (1): Torge

    Lumpi (3): FMLii, Buchzauber, Ling

    Verbleibende Zeit: 00:41:42

    Andernfalls wurde abby ja schon zu Tagesbeginn von den Wölfen aufgegeben, was natürlich nicht auszuschließen ist.

    Hätte man sie aufgegeben, dann wären nach mir noch weitere Stimmen auf sie gefallen. Aber danach passierte ewig nichts.

    Es geht ja darum, dass Akira und du Wolf wären und da wäre da nicht mehr so viel an Wölfen übrig. Es können ja auch nicht alle sofort drauf gehen. Vor allem wenn das nicht ihr Stil ist. Wenn jetzt LB zB noch einer wäre. Hätte ja gar nicht gepasst.

    Also zutrauen würde ich es ihm prinzipiell schon, aber fandest du den Abby Lynch zu dem Zeitpunkt schon absehbar.

    Sagen wir, es war absehbar, dass sie wohl nicht mehr das Spiel überleben würde und der Tag war zumindest nicht unwahrscheinlich, weil es wenig Alternativen in dem Moment gab. Wen hättest du an FMLiis Stelle denn genommen, wenn er Wolf wäre?

    Frage in die Runde. Wie früh antizipiert FMLii als Wolf den höchstwahrscheinlich bevorstehenden abby-Lynch?

    Würde er als Wolf den Vote auf sie auch so früh tätigen? Ich tendiere zu ja. (Als Dorfi natürlich auch, aber ich frage mich, ob das ein Dorfpunkt ist und ich glaube, da bin ich bei nein.)

    Die Frage ist auch, ob und wie stark das von Akiras Rolle abhängt.

    Ich wäre au für nein un Akira wegen möglichem Team? Schwer zu beurteilen, eher nein, würd ich unabhängig sehn...

    Die Frage ist ja auch, ob ein Team vielleicht unwahrscheinlich wird. Denn wenn die erste abby-Stimme von einem Mitwolf war, wird vielleicht noch ein anderer Lynch realistischer und die Stimme fällt so nicht.

    Andernfalls wurde abby ja schon zu Tagesbeginn von den Wölfen aufgegeben, was natürlich nicht auszuschließen ist.

    Soweit habe ich Doubter nicht im Dorf. Ich fände das, was Stoffel Doubter vorwirft mit abby als Mitwolf schon zu offensichtlich gespielt

    Echt? Ich finde das ja speziell so unoffensichtlich, dass es mir eher zu wenig ist, um es als Argument zu sehen. Aber zu viel? Er hat doch bloß das Argument hinterfragt. Glaubst du, als Wolf würde er das nicht machen, weil er Angst hat, mit abby ins Team gesteckt zu werden? Ich sehe nicht so richtig, dass ihn das abhalten würde.

    Sorry Leute aber iwie hab ich heute komplett den Faden verloren (vlt hab ich viel Text Torge doch nicht vermisst :P)

    So viel habe ich heute nun auch nicht geschrieben. ._.

    LB Akira kann man sich wirklich Gedanken machen, wie gut das nach gestern als Team passt. Sehe eine Restchance, muss mir das aber noch durch den Kopf gehen lassen.

    Ente Kannst du dir die Startposts von FMLii noch mal anschauen mit den Einschätzungen und Begründungen und deine Meinung dazu abgeben, wie realistisch da Wolfteams mit ihm wären so wie er die Begründungen rüberbringt? Sehe da verhältnismäßig wenig gute Teamoptionen.

    Ich meinte eher den Punkt mit Abby verteidigen den LB damit ergänzt hat, dass ihm da Doubters suggestiver Wortlaut nicht gefallen hat. Ich glaube das ist ja eher der schlagkräftigere Punkt als die anderen Diskussionen.

    Finde ich überschätzt. Die Nachfrage von Doubter zu den Argumenten für abby war okay. Er hätte da vielleicht mehr zwischen den Zeilen lesen können, als er es getan hat. Die Kritik war ja nicht, dass abby sich eingebracht hat, sondern dass sie es erst getan hat, als es für sie eng wurde und das etwas pseudo wurde. Trotzdem fand ich die Frage jetzt eher darauf ausgerichtet, etwas über Stoffel zu erfahren, als abby zu schützen. Dafür ist Doubters Verteidigung heute recht schwach, dass er zum Schützen von abby auf sie gevotet hätte. Das hätte er als Mitwolf mMn eher nicht getan.

    Das mit Lumpi sehe ich aber gar nicht. Wenn sie sagt, sie hätte lieber Ente und Akira als Alternative kaum Votes hatte, ist die Aussage von Doubter vernünftig. Ich hatte ja auch erwähnt, dass Akira nicht die einzige Option neben abby sei, weil Doubters Stimme negativ zählt. Von meiner Seite war das ja auch keine abby-Verteidigung.

    Torge was sagst du aktuell zu der Stoffel/LB gegen Doubter Sache?

    Das sind für mich zwei unterschiedliche Dinge.

    Bei Stoffel-Doubter habe ich das Gefühl, dass Doubter einfach aus Prinzip Stoffels Worte auf etwas herunterbricht, wo er widersprechen kann. Denn natürlich ist Stoffel nicht stark unter Beschuss. Zumindest nicht so stark wie es sonst schon passiert ist. Aber er weiß ja trotzdem, was Stoffel damit meint und die Diskussion, ob es denn schlimmer geht, ist eigentlich unnötig.

    Das ist so ein sinnloser Streit.

    Bei LB-Doubter ist es einfach komisch. LB mit der viel zu ernsten Reaktion auf Doubters Spaß, der da vollkommen nachvollziehbar reagier und meint, dass er halt Dorfi ist, also die Frage an sich nichts soll. Dass LB gehofft hat, an Reaktionen zu kommen, könnte ich mir theoretisch sogar vorstellen, aber ich war mir sicher, dass da nichts Verwertbares rauskommt. Dass Doubter das jetzt mit Samas Vote vergleicht bzw dass da auch keine Verwertbare Reaktion von ihm kam (denke mal das ist gemeint) ist auch komisch, weil die Szenen für mich gar nicht vergleichbar sind. Aber ich glaube, Doubter wollte das einfach gerne erwähnen.

    Ist jetzt kein Totschlag Argument, aber ich glaube man kann da schon drauf anspringen. Wäre das jetzt bei einem Spieler gewesen, zu dem ich keine wirkliche Meinung habe würde ich Samas Einschätzung auf jeden Fall mit einbeziehen, auch wenn er sich nicht sicher war.

    Ach das meinst du? Das finde ich nicht mal falsch, sondern sogar valide. Die Meinung von toten Dorfbewohnern sollte man immer beachten. Aber das Argument von Lumpi war ja nicht: "Lasst uns mal Doubter im Auge behalten, weil ich Samas Einschätzungen wertvoll finde", sondern: "Vielleicht wurde Sama gefressen, um Doubter-Wolf zu schützen." Ich glaube, dass es so oder so genug Argumente gibt, Sama zu fressen. Unabhängig von Doubters Rolle. Aber trotzdem lasse ich Samas Einschätzungen in meine einfließen.

    Aber ist Akira dann nicht genau in deine Falle getappt und hat LB als Alternative genommen statt Abby? Eigentlich ist das der Hauptgrund warum ich Akira nicht mehr so sehr in meinem Dorf habe.

    Ein wenig, ja. Außerdem lässt sich mit ein wenig mehr Rollenwissen vielleicht auch noch was über LB herauslesen. Ich kann mir nämlich schon vorstellen, dass bei LB-Dorf da eventuell noch mehr drauf angesprungen wären. Hängt aber auch davon ab, was der Rest der Beteiligten so war.

    Der Vorteil der Wölfe bei der Lynchung ist, dass sie sich koordinieren können und der Vorteil des Dorfes ist da in meinen Augen auch die Transparenz. Man sorgt durch klares Verhalten dafür, dass die Wölfe das auch machen müssen und somit weniger Möglichkeiten haben.

    Hmm jein, wenn zu früh klare Verhältnisse herrschen, können sich die Wölfe Entscheidungen einfach machen. Hätte gestern abby schon am Morgen 7 Votes gehabt und es wäre klar gewesen, dass sich daran nichts ändert, hätte man aus dem Lynch sehr wenig schließen können, weil die Wölfe wissen, dass sie eh nicht zu retten ist und sich dann einfach nur überlegen können, wie sie am Dorfigsten aus der Sache herauskommen. Wenn sie Hoffnung haben, ist es ein Abwägen aus dorfig-sein und Vielleicht-abby-retten.

    (Dorfigsein muss in dem Kontext übrigens nicht heißen abby-voten. Aber zumindest stimmig nach der propagierten eigenen Meinung zu handeln. Und gerade wenn man Absprache unter den Wölfen befürchtet (was meiner Meinung nach zumindest bei nicht entscheidenden Lynchs seltener passiert als man denkt), dann wird es für sie auch mit Zeitknappheit auch deutlich schwieriger, die Absprache vernünftig zu koordinieren.

    Aber kurzfristiges Umschwenken kann natürlich auch große Nachteile haben. In diesem Fall sehe ich die aber nicht. Abby war ja nicht gerade eine neue Möglichkeit. Sie wäre es nur vielleicht doch nicht geworden. Aber es hat niemanden erwischt, wo dann Argumente, die für sie sprechen, mangels Zeit nicht mehr angebracht werden konnten.

    Wie schön, ich kriege echte Antworten :love:

    Ja, der Ente push hat mich tatsächlich auch sehr verwundert. Das rechne ich Lumpi tatsächlich schon wieder leicht positiv an. Da hätte es mit Sicherheit leichtere Optionen gegeben, wenn man einfach nur pushen will.

    Allerdings hat abby zuerst Ente vorgeschlagen. Lumpi hat das also vielleicht noch im Hinterkopf gehabt.

    Naja wie gesagt eigentlich nur Lumpi Wolf/Stoffel Dorf.

    Es las sich für mich ein bisschen wie Mehrwissen, dass Lumpi Stoffel halbherzig verdächtigt und dann wegen einem mehr oder weniger off topic Satz von Stoffel ins Dorf steckt.

    Ach so, für mich klang das so, als würdest du die Interaktion von beiden nicht gut finden, aber von Lumpi sei sie schlimmer. Später hattest du Stoffel dann ja stärker als Wolf, aber ich denke mal, dass lag daran, weil du dort wenig Interesse am Wölfe suchen findest?

    Warum nicht? Ich finde schon, dass man da mit Sama als Autoritätsargument Doubter lynchen kann mit der Begründung. Schwächt auf jeden Fall seine Dorfstellung.

    Aber das Argument ist so schwach, dass es Doubters Dorfstellung nicht genug schwächt, um seinen Lynch frühzeitig realistisch zu machen. Das lohnt den Aufwand einfach kaum. Vor allem weil man dadurch ein Team unwahrscheinlich macht und falls man selbst stirbt, ihn nur weiter ins Dorf schiebt.

    Ich finde halt, dass das ganze etwas so wirkt, als würde da bewusst verhindert werden einen Dorfkern zu bilden und die Möglichkeit ausgelotet, Doubter zu lynchen indem man Sama vorschiebt. Nach dem Motto "ist nicht meine Idee, aber Sama meinte Doubter böse". Und ich finde auch nicht, dass man sich diese Theorie schon beim Fraß zurechtlegen muss.

    Aber dabei sich so festzubeißen, obwohl man so wenig davon hat? Du hast vermutlich Recht, dass man die Idee auch später haben kann und dann darauf eingeht, aber die Überzeugung ist mir irgendwie too much für kurz erfunden, wenn der Fraß gänzlich unabhängig von Samas Einschätzungen war.

    Diesen Teil hier verstehe ich persönlich überhaupt nicht. Ich finde, dass man dir hier eben genau nicht die Einschätzung zur Last legen kann, sondern nur den Vote.

    Ein doppelter letzte Minute Ninja auf einen Dorfi zu diesem Zeitpunkt des Spiels wäre in meinen Augen schon extrem wolfig und es wundert mich, dass du das nicht so siehst.

    Der Vote selbst ist ja gewissermaßen erzwungen gewesen, da das Unentschieden nun wirklich keiner wollte, denke ich mal. Und ein bisschen geht es mir auch um das Prinzip. Wenn ich meinen Vote ohne Wissen tätige, ist er unabhängig vom Ergebnis erst einmal sus oder nicht sus. Die Einschätzung dagegen kann man für mich als unrealistisch einordnen oder was auch immer. An der Stelle habe ich mich im Halb-Koma aber vermutlich auch schlecht ausgedrückt. Das Ergebnis kann man insofern einbeziehen, dass es den Sus durch den Vote vielleicht überlagert. Also Pfeil => Erst mal sus. Wolf gelyncht => Dorfpunkt. Wodurch der Wolfspunkt dann insgesamt wegfällt. Ich wollte damit auch mehr oder weniger sagen, dass ich solche Votes situationsbedingt eben nicht zwingend sus finde. Wäre abby jetzt eben nicht Wolf gewesen, würde das an meiner Rolle wohl wenig ändern.^^ Die Konstellation Dorf-Wolf und Dorf-Dorf kann man nur anhand der Posts des Dorfis halt kaum unterscheiden. Situationsbedingt können Wolf-Dorf und Wolf-Wolf aber wahrscheinlicher werden. Denn als Wolf hat man für viele Aktionen noch zusätzlich Beweggründe (und sei es verwirren).

    OT in unserem ersten Spiel

    Musste kurz nachlesen, was du damals eigentlich meintest. Joa, das war so ein bisschen ein anderer Fall. Damals hatten wir die Info, dass am Tag eine unbekannte Anzahl an Spielern vielleicht heimlich keine Stimme hat. Ein knapper Lynch, was bei späten nicht selten ist, wäre also gefährlich. Daher wollte ich, dass wir den Lynch quasi inoffiziell vorverlegen und anschließend auf das potenziell knappe Ergebnis geschlossen voten, um es zu sichern. Deshalb wollte ich eine frühe Entscheidung. Unsere Diskussion deshalb hatte ich iirc aber sogar damals eher dorfig für dich eingestuft (ich hatte dich nur ansonsten halt fälschlicherweise ziemlich wolfig).

    War für dich LB hier eigentlich eine echte Option?

    Ja, aber keine so gute wie abby. Aber LB war ein Vote, womit viele teilweise angelockt werden können, wenn sie einen Rettungsring für Mitwölfe suchen. Oder den sie eben nicht annehmen, wenn er selbst Mitwolf ist.

    Unter den Dorfis schon gut ein Wolf möglich. Weird finde ich die seperierung von Doubter und Sama als nicht lynchen. Bei der HD wahl fand sie Doubter auch noch nicht so prickelnd.

    hat sie außer mir und FMLii/Skylark eig. Noch wen nicht erwähnt?

    Finde die Separierung eigentlich gar nicht so selten, aber bei Doubter hat man halt meist trotzdem noch eine genauere Meinung als das. Außer euch fehlte nur Bobbie.

    Hat jemand neue Argumente gegen einen Akiralynch?

    Würde da heute wieder reinlynchen sofern sich da jetzt nicht enorm etwas tut.

    Nur die alten. Ich finde immer noch den Gedankengang nicht logisch. Allerdings geben wir Ling das Recht, darauf zu kommen und müssten dann eigentlich Akira wenigstens das Recht geben, daran zu glauben. Und wenn sie daran glaubt, ist es realistisch, dass sie es auch schreibt. Auch wenn ich es immer noch komisch finde, dass sie in dem Kontext daran glaubt. Und nicht wenigstens an die umgekehrte Variante (Fayks wissender Helfer und Fredo Wolf), die immer mein erster Gedanke wäre anstatt dass es umgekehrt ist. Ich fand Akira jetzt aber auch um den Lynch nicht ultra dorfig. Der Rest ist allerdings okay. Kann mir schon vorstellen, dass wir da heute noch eine bessere Option finden. Aber nein, ich wüsste noch nicht, welche.


    Ich finde nicht, dass die Lynchung Lumpi wolfig macht. Sie vergisst die Negativstimme von Doubter und denkt an einen 2way zwischen Akira und abby und entscheidet sich da. Passt. Dann wird ihr gesagt, sie kann es ja versuchen, Akira hat eh nur eine richtige Stimme. Passt auch. Sie votet um. Komische Wahl mit Ente, aber aus ihrer Sicht wohl verständlich. Und am Ende votet sie einfach auf die Führende mit, was nie schaden kann. Keine Ahnung, ob sie das häufiger macht. Würde den Vote aber eigentlich nicht mehr werten.

    Dass es für sie als Dorfi spricht, sehe ich aber auch nicht wirklich Akira Du stellst dir die Optionen zu einfach vor mMn. Wie hätte sie denn abby realistisch retten sollen? Sie war bei dir bei Dorfi und hatte abby in ihrem Wolfsteam, auch wenn sie da die ganze Zeit unsicher war. Der Vote auf dich wäre sus as hell gewesen. Und überzeugendes Leveln? "Hey, ich hatte abby die ganze Zeit unsicher, aber jetzt wo sie die meisten Votes hat? Verdammt, ist die wolfig. Ich habe es ja schon immer gesagt, dass sie wolfig ist. Lyncht sie!" Mal abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass es Lumpis Stil ist, richtig harte Einschätzungen zu geben. Zumindest nicht bei Mitspielern, die sie kaum kennt.

    Akira Dachtest du denn, ein abby Lynch war zu diesem Zeitpunkt unwahrscheinlicher als LB? Denn immerhin hast du erst das UE ausgelöst und deine Dorfis eher mehr als weniger in Gefahr gebracht. Vor allem war es ja gerade kein Zug auf einen der potenziellen Dorfis, sondern eher ein Zug von abby weg, den du dadurch unterstützt hast und andere hättest motivieren können, diesem Beispiel zu folgen.

    Ach wie schön. An so einem fast frühen Abend kann man sich doch wunderbar noch mal hinsetzen.

    Ich habe FMLii ja versprochen, mir die Entwicklung oder nicht Entwicklung der Konsensmeinungen dieses Spiel anzuschauen. Gerade mit dem Wissen, dass mit unserem ersten Wolf abby jemand herausfällt, die jetzt bis auf das Ende nicht so tief in die Diskussion involviert und diese beeinflusst hat, ist das sicher spannend. Achtung, wichtige Anmerkung. Ich schreibe jetzt ziemlich ungefiltert meine Gedanken nieder. Da können Einschübe bei sein. Das kann lang werden und zeitweise ein bisschen sprunghaft. Also lest das, wenn ihr Zeit und Lust habt, meine Gedankenweise zu lesen, aber für Struktur habe ich gerade wenig Energie. Ich fange jetzt gerade um halb 1 an.^^ Und wenn ihr das morgens lest, holt einen Kaffee.

    Also machen Sie sich auf eine Reise in meine Gedankenwirrungen und selbst ihr Steuermann fragt sich, was das wohl werden wird.

    Edit: Eigentlich geht es um mehr oder weniger alles mögliche und ist jetzt nicht beim Philosophieren über Konsensmeinungen geblieben.

    Starten wir mal mit dem, der die Einladungen verteilt hat. FMLii fing ja direkt mit einer Einschätzung an.

    Ling, Akira und Stoffel als Dorfis, Fredo, Sama und Ente mit einer Dorftendenz.

    Bobbie lynchbar und ich neutral. Bei den festeren Dorfis kamen dazu direkt Nachfragen von Fayks (zu Ling und Stoffel) und mir (zu Akira). Akira scheint sich mit der Einschätzung schlichtweg abzufinden. Sich selbst als Dorfi ist sicher okay und Stoffel streicht sie von ihrer Liste. Warum so früh? Es wurde ja nicht einmal die angefragte Begründung abgewartet. Akira orientiert sich da stark an FMLii. Bezüglich Fayks tut sie das spannenderweise gar nicht. Doubter ist da ja sehr stark auf seinem Dorftrip und hinterfragt sie enorm bzw. fragt nach, wie bestimmte Stellen interpretiert werden, welche sie selbst dorfig finden.
    Bei Stoffel kommt es aber auch sonst zu Unstimmigkeiten. Neben FMLii hatte auch Sama da einen Satz besonders positiv genannt und bekommt an dieser Stelle (ungefragt) Widerspruch von abby.

    Das sind schon geballt viele Meinungen zu Stoffel. Ich weiß nicht, wie tief abby da in der Diskussion drin war und ob sie den Einfluss von FMLii auf Akira mitbekommen hat. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie es im Blick haben würde, sollte Stoffel ihre Mitwölfin sein. In diesem Fall halte ich es für realistisch, dass sie der Aussage Samas nicht widerspricht und Stoffel eine gewisse Dorfstellung genießen lässt. Den Einspruch in einen Dorfkonsens bewusst zu provozieren, kann man auch bei Mitwölfen machen. Aber bei Mitwölfen, die neu sind und das Spiel über schon einiges an Wolfsmeinungen abbekommen haben und sich gerade erst wieder hocharbeiten? Ich denke, dass kann abby eher laufen lassen. Wäre in Summe also ein Dorfpunkt für Stoffel.

    An dieser Stelle kommt übrigens die Theorie von Ling auf. Ich muss das an dieser Stelle erwähnen, weil ich immer beim Lesen den Kopf schüttle. Selbst wenn ich eine Verbindung erwarte, würde ich eigentlich immer zuerst an einen wissenden Helfer denken, der sich einem Wolf anbiedert, um nicht gefressen zu werden. Warum denkt man zuerst an den umgekehrten Fall? Denn ein Wolf hat es an sich nicht nötig, dem Helfer früh Zeichen zu geben. Das bringt ja erst was, wenn die Stimme wichtig wird. Klar, den HD kann man versuchen, in Bijous Hände zu legen und dann wird das vielleicht wichtiger, aber selbst wenn man dem Helfer das Gefühl gibt, dass man Wolf ist. Will man auch noch Hinweise auf die Mitwölfe geben? Oder wen der Helfer lynchen soll? Finde ich schon sehr riskant und einfach nicht notwendig. Vor allem weil die Werkatze früher oder später Infos bekommt (Zugegeben, unwissender Helfer muss ja nicht Werkatze heißen, auch wenn nicht unwahrscheinlich ist).

    Da Sama Doubter votet kommt es kurz zu einem Austausch über Doubter, weil ich das Argument von Fayks(?) aufgreife, dass seine Reaktion bzgl seiner Negativ-Stimme dorfig war. Samas Begründung, dass die Auflösung etwas mager war, kann ich nachvollziehen. Auch hier sehe ich eine vernünftige Konsensdiskussion. Zumindest ich habe das Argument bzgl Doubter dadurch neu reflektiert und bin Sama diesbezüglich in der Meinung näher gekommen. Es folgt die Einschätzungsliste von Ling, wo Doubter ganz oben im Dorf steht, aber keine Diskussion. Jetzt stehen sich also einfach zwei Meinungen (gewollt oder ungewollt) gegenüber, die einen Konsens stören, ohne durch eine Diskussion ein weiteres Ergebnis zu haben. Ähnlich nur anders ist es bei Akira, die Doubter zwar als Wolf vorstellbar findet, sie das aber nicht weiterbringt und sie eh lieber Fayks lynchen will. (Aber Doubter wäre auch okay.) Auch sonst kommt jetzt keine krasse Diskussion zu dem Thema zustande, weil sie einfach kaum wer führt. Stoffel oder Fayks sind einfach vom Vote Samas überrascht, aber ein Konsens-Dorf Doubter, der vielleicht kurz zwischenzeitlich existierte, ist nicht mehr da und wird nicht weiter behandelt... und abby hält sich alles offen und hat ihn nur zusammen mit Sama in der nicht-lynchen Liste.

    Eine fehlende Konsensmeinung resultiert hier meiner Meinung nach weniger aus Wölfen, die irgendwie die Diskussion beeinflussen, sondern eher an mangelnder Diskussion der Argumente. Schon weil mit Sama hier ein sicherer Dorfi dem Konsens als erstes so wirklich entgegentritt, während unsere einzige sichere Wölfin sich ziemlich heraushält.

    Ähnliches sieht man dieses Spiel häufiger. Auch gerade bei Fayks. Manche waren da sehr stark bei Wolf, andere sehr stark bei Dorf. Von Doubter habe ich da häufiger Begründungen im Kopf, weil er mit der Negativstimme auf Fayks natürlich auch häufig gefragt wurde, aber ich erinnere mich jetzt nicht unbedingt, dass diese Argumente von anderen reflektiert oder weitergedacht wurden. Heute war das dann natürlich anders, weil das Argument "Die Sache mit Bobbie" recht einfach zu diskutieren war (halt schon irgendwie dorfig).

    Zur Ehrenrettung des Dorfes möchte ich aber nicht unter den Tisch fallen lassen, dass es solche Diskussionen durchaus gegeben hat, die den Konsens verstärkt haben und wo Argumente ausgetauscht haben. Sowohl beim Lynch von Jadio als auch dem von Bobbie wurde Querverweise auf andere Spiele und Verhaltensweisen gezogen; diese wurden von anderen angeschaut oder erfragt... gut, das Ergebnis war jetzt eher so semi.

    Dass die Konsensmeinungen am Ende zwei falsche Wolfseinschätzungen waren... hmm.

    Ich habe selbst auch das Gefühl, im Konsens aktuell nicht anzukommen. Bis irgendwann gestern dachte ich zum Beispiel, man könnte sich einigermaßen im Konsens darauf einigen, dass Ente dorfig war. Viele würden mir da zustimmen. Akira zum Beispiel, Ling bestimmt auch, Buchzauber vermutlich. Trotzdem wurde er dann ja plötzlich als Alternative zu abby in Betracht gezogen. Klar, das war zum Teil abby, aber auch Lumpi. Stoffel war auch nicht so krass von Ente überzeugt. Doubter fand Ente mal gut, dann war er abgerutscht. Da weiß ich den aktuellen Stand gar nicht. Ich habe bei vielen einfach nicht mehr so eine starke Übersicht, was die Meinungen jetzt eigentlich sind und daraus eine Konsensmeinung herzuleiten, ist verhältnismäßig schwierig. Vor allem, was die Argumente angeht. Denn bei manchen finde ich auch die Listen, aber habe wenig Ahnung, worauf genau die Meinungen jetzt eigentlich basieren. Bei Ling zum Beispiel war ja abby die wahrscheinlichste Option für einen Vote (wurde es dann doch nicht, weil die anderen Voter nicht zu überzeugen wussten, aber okay). Aber da war das Argument vor allem, weil nicht wirklich was Positives kam. Übrig. Nachvollziehbar. Aber was ist denn mit den anderen negativen. Stoffel und Lumpi zum Beispiel (letztere wurde ja auch gevotet). Die waren urspünglich weniger eine Option als übrig? Wie negativ waren sie denn dann tatsächlich. Und die Interaktion, die negativ bewertet wurde, wurde gleichzeitig als leichter Teamausschluss gewertet? Aber wenn dann von einer Seite die Interaktion vom Dorfi kam, warum dann nicht beide Seiten? Was Dorf-Wolf kann, kann Dorf-Dorf auch. Außer man schätzt sich negativ ein und kann das gut. Aber das ist hier ja nicht der Fall. Woher kommt also der Grundgedanke und wenn man ein schlechtes Gefühl hat, warum votet man da zuerst nicht rein, sondern hat abby lieber als Nummer 1?

    Beim Lynch auch wieder alles so weird. Gut, Lumpi vergisst die Negativstimme von Doubter und sieht einen two-way zwischen abby und Akira, weshalb sie auf abby votet. Nehme ich. Aber das wird von Ling dann auch als Wolfsargument genommen. Warum? Warum sehen Fayks und Ling die Votes von Akira und mir auf abby als sus an, sollte sie Dorfi sein? Ich bin Dorfi und habe sie ohne das Wissen gelyncht. Sie hätte jetzt Dorfi sein können. Ich glaube zwar an einen Wolf, aber die Einschätzung hätte auch falsch sein können, ohne dass ich dadurch Wolf wäre. Man kann mir die Einschätzung zur Last legen, aber den Vote? Weil ich eine Entscheidung treffe, während die meisten scheinbar mit dem Vierfach-Unentschieden zufrieden sind? Neee. Zumal ja jetzt nicht gerade eine Überraschung war, dass ich noch auf abby umvote. Egal, was sie ist.

    Außerdem finde ich es immer schön, das noch mal schnell reinzupressen, bevor das Ergebnis da ist. Vor allem bei Lings "+" stelle ich mir fast bildlich vor, wie er schnell zitiert hat, um den Vorwurf zu veröffentlichen noch bevor Daro das Lynchergebnis verkündet. lol

    Mich wundert auch der Umvote von Akira auf LB. Klar, bei einer Alternative zu abby hat sie ihn als erste Wahl einer Option, die auch kurzfristig möglich war. Aber warum wollte sie die Alternative. Dass andere die wollten, okay. Aber sie schien doch an sich mit abby zufrieden. Ist ja auch zurückmarschiert. Aber wieso überhaupt LB? Zumal mit ihrem Vote es auch nicht unwahrscheinlich wurde, dass das als Test nicht risikofrei wird, weil abby plötzlich noch mehr Votes verliert und eine Alternative an Zuwachs bekommt. Kommt mir rückblickend riskant vor. Ich frage mich, was da die Intention war. Test, was passiert oder wäre ihr LB doch lieber gewesen, obwohl sie ihn eigentlich dorfig fand?

    Manche Formulierungen um den Lynch herum sind auch seltsam. Wieso ist der Akira-Lynch für FMLii zu heiß, weil der Meinungsumschwung beim Switch von Bijou und Fredo entstand? Also ja, wunderschönes Argument, aber er fand Akira doch auch darüber hinaus dorfig. Er hatte ihren Lynch doch eh nicht in Betracht gezogen. Warum dann plötzlich dieses weitere angeführte Argument. Akira find ich dorfig, ist ja eigentlich ein sehr ausreichendes Gegenargument.

    Mir fällt gerade auf, dass ich Lings Argument gegen Lumpi unlogisch finde. Also wieso er Lumpis Aussage zum Fraß und das Argument gegen Doubter nicht gut findet. Also ich finde das noch unlogischer als ohnehin schon. Er mag ja das Spekulieren um den Fraß nicht. Nachvollziehbar. Finde es auch wenig hilfreich, zumal der Fraß eh verständlich ist. Aber er geht ja davon aus, dass Doubter ohnehin Dorf ist und damit die Theorie von vorne bis hinten Quatsch ist. Seiner Meinung nach versteift sich Lumpi also als Wolf auf eine falsche Theorie und wirft diese immer wieder rein, um Doubter sus zu machen, obwohl dieser bei deutlich mehr Personen im Dorf steht als sie. Das würde ja implizieren, dass Lumpi sich die Idee zurecht gelegt hat, den Sama-Kill auf Doubter zu schieben und wissen muss, dass das gefährlich ist. Dann nicht bei den ersten Gegenargumenten zurückzuzucken... glaub ich nicht. Die Theorie als Wolf. Meinetwegen. Bei Doubter als Dorfi, auch meinetwegen. Aber ich glaube nicht, dass sie sich davon wirklich viel verspräche, Doubter dadurch sus zu kriegen. Was erstens heißt, dass ich es allgemein für unwahrscheinlicher halte und Lumpi positiv anrechne und zweitens bedeutet, dass sie es wenn dann eher random als Möglichkeit sieht, außerhalb der Norm zu spielen und sich solche Dorfpunkte zu erschleichen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie als Wolf glaubt, damit Doubter nachhaltig in Bedrängnis zu kriegen. Oder zumindest nicht, dass sie daran festhält.

    Zumal es ja schon die zweite Situation ist, in der Lumpi an einer Theorie festhält, die von anderen Seiten als eher unwahrscheinlich abgetan wurde. (Der von den Wölfen geplante Jadio-Zug an Tag 1.) Ich sehe ein Muster.

    Aber gut. Ich glaube das reicht erst mal. War jetzt schon viel Geschwafel. Im Sinne des Konsens würde mich ja mal interessieren, was so die stärksten Meinungen von den meisten sind. Bin gespannt, wie unterschiedlich die tatsächlich sind. Wird gerade auch gar nicht leicht, ein Wolfsteam herauszubilden. Abby hatte ja gemeint, dass es für mich schwierig wird, weil sie meine anderen Wölfe negativ hat, aber ihre Meinungen sind ja so schnell herumgeswitcht, dass ich das nicht so eng sehe. Aber ein paar der Optionen ergaunern sich ja langsam durch irgendwelchen Stuff Dorfpunkte. Mal sehen, was daraus wird.