Ach wie schön. An so einem fast frühen Abend kann man sich doch wunderbar noch mal hinsetzen.
Ich habe FMLii ja versprochen, mir die Entwicklung oder nicht Entwicklung der Konsensmeinungen dieses Spiel anzuschauen. Gerade mit dem Wissen, dass mit unserem ersten Wolf abby jemand herausfällt, die jetzt bis auf das Ende nicht so tief in die Diskussion involviert und diese beeinflusst hat, ist das sicher spannend. Achtung, wichtige Anmerkung. Ich schreibe jetzt ziemlich ungefiltert meine Gedanken nieder. Da können Einschübe bei sein. Das kann lang werden und zeitweise ein bisschen sprunghaft. Also lest das, wenn ihr Zeit und Lust habt, meine Gedankenweise zu lesen, aber für Struktur habe ich gerade wenig Energie. Ich fange jetzt gerade um halb 1 an.^^ Und wenn ihr das morgens lest, holt einen Kaffee.
Also machen Sie sich auf eine Reise in meine Gedankenwirrungen und selbst ihr Steuermann fragt sich, was das wohl werden wird.
Edit: Eigentlich geht es um mehr oder weniger alles mögliche und ist jetzt nicht beim Philosophieren über Konsensmeinungen geblieben.
Starten wir mal mit dem, der die Einladungen verteilt hat. FMLii fing ja direkt mit einer Einschätzung an.
Ling, Akira und Stoffel als Dorfis, Fredo, Sama und Ente mit einer Dorftendenz.
Bobbie lynchbar und ich neutral. Bei den festeren Dorfis kamen dazu direkt Nachfragen von Fayks (zu Ling und Stoffel) und mir (zu Akira). Akira scheint sich mit der Einschätzung schlichtweg abzufinden. Sich selbst als Dorfi ist sicher okay und Stoffel streicht sie von ihrer Liste. Warum so früh? Es wurde ja nicht einmal die angefragte Begründung abgewartet. Akira orientiert sich da stark an FMLii. Bezüglich Fayks tut sie das spannenderweise gar nicht. Doubter ist da ja sehr stark auf seinem Dorftrip und hinterfragt sie enorm bzw. fragt nach, wie bestimmte Stellen interpretiert werden, welche sie selbst dorfig finden.
Bei Stoffel kommt es aber auch sonst zu Unstimmigkeiten. Neben FMLii hatte auch Sama da einen Satz besonders positiv genannt und bekommt an dieser Stelle (ungefragt) Widerspruch von abby.
Das sind schon geballt viele Meinungen zu Stoffel. Ich weiß nicht, wie tief abby da in der Diskussion drin war und ob sie den Einfluss von FMLii auf Akira mitbekommen hat. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie es im Blick haben würde, sollte Stoffel ihre Mitwölfin sein. In diesem Fall halte ich es für realistisch, dass sie der Aussage Samas nicht widerspricht und Stoffel eine gewisse Dorfstellung genießen lässt. Den Einspruch in einen Dorfkonsens bewusst zu provozieren, kann man auch bei Mitwölfen machen. Aber bei Mitwölfen, die neu sind und das Spiel über schon einiges an Wolfsmeinungen abbekommen haben und sich gerade erst wieder hocharbeiten? Ich denke, dass kann abby eher laufen lassen. Wäre in Summe also ein Dorfpunkt für Stoffel.
An dieser Stelle kommt übrigens die Theorie von Ling auf. Ich muss das an dieser Stelle erwähnen, weil ich immer beim Lesen den Kopf schüttle. Selbst wenn ich eine Verbindung erwarte, würde ich eigentlich immer zuerst an einen wissenden Helfer denken, der sich einem Wolf anbiedert, um nicht gefressen zu werden. Warum denkt man zuerst an den umgekehrten Fall? Denn ein Wolf hat es an sich nicht nötig, dem Helfer früh Zeichen zu geben. Das bringt ja erst was, wenn die Stimme wichtig wird. Klar, den HD kann man versuchen, in Bijous Hände zu legen und dann wird das vielleicht wichtiger, aber selbst wenn man dem Helfer das Gefühl gibt, dass man Wolf ist. Will man auch noch Hinweise auf die Mitwölfe geben? Oder wen der Helfer lynchen soll? Finde ich schon sehr riskant und einfach nicht notwendig. Vor allem weil die Werkatze früher oder später Infos bekommt (Zugegeben, unwissender Helfer muss ja nicht Werkatze heißen, auch wenn nicht unwahrscheinlich ist).
Da Sama Doubter votet kommt es kurz zu einem Austausch über Doubter, weil ich das Argument von Fayks(?) aufgreife, dass seine Reaktion bzgl seiner Negativ-Stimme dorfig war. Samas Begründung, dass die Auflösung etwas mager war, kann ich nachvollziehen. Auch hier sehe ich eine vernünftige Konsensdiskussion. Zumindest ich habe das Argument bzgl Doubter dadurch neu reflektiert und bin Sama diesbezüglich in der Meinung näher gekommen. Es folgt die Einschätzungsliste von Ling, wo Doubter ganz oben im Dorf steht, aber keine Diskussion. Jetzt stehen sich also einfach zwei Meinungen (gewollt oder ungewollt) gegenüber, die einen Konsens stören, ohne durch eine Diskussion ein weiteres Ergebnis zu haben. Ähnlich nur anders ist es bei Akira, die Doubter zwar als Wolf vorstellbar findet, sie das aber nicht weiterbringt und sie eh lieber Fayks lynchen will. (Aber Doubter wäre auch okay.) Auch sonst kommt jetzt keine krasse Diskussion zu dem Thema zustande, weil sie einfach kaum wer führt. Stoffel oder Fayks sind einfach vom Vote Samas überrascht, aber ein Konsens-Dorf Doubter, der vielleicht kurz zwischenzeitlich existierte, ist nicht mehr da und wird nicht weiter behandelt... und abby hält sich alles offen und hat ihn nur zusammen mit Sama in der nicht-lynchen Liste.
Eine fehlende Konsensmeinung resultiert hier meiner Meinung nach weniger aus Wölfen, die irgendwie die Diskussion beeinflussen, sondern eher an mangelnder Diskussion der Argumente. Schon weil mit Sama hier ein sicherer Dorfi dem Konsens als erstes so wirklich entgegentritt, während unsere einzige sichere Wölfin sich ziemlich heraushält.
Ähnliches sieht man dieses Spiel häufiger. Auch gerade bei Fayks. Manche waren da sehr stark bei Wolf, andere sehr stark bei Dorf. Von Doubter habe ich da häufiger Begründungen im Kopf, weil er mit der Negativstimme auf Fayks natürlich auch häufig gefragt wurde, aber ich erinnere mich jetzt nicht unbedingt, dass diese Argumente von anderen reflektiert oder weitergedacht wurden. Heute war das dann natürlich anders, weil das Argument "Die Sache mit Bobbie" recht einfach zu diskutieren war (halt schon irgendwie dorfig).
Zur Ehrenrettung des Dorfes möchte ich aber nicht unter den Tisch fallen lassen, dass es solche Diskussionen durchaus gegeben hat, die den Konsens verstärkt haben und wo Argumente ausgetauscht haben. Sowohl beim Lynch von Jadio als auch dem von Bobbie wurde Querverweise auf andere Spiele und Verhaltensweisen gezogen; diese wurden von anderen angeschaut oder erfragt... gut, das Ergebnis war jetzt eher so semi.
Dass die Konsensmeinungen am Ende zwei falsche Wolfseinschätzungen waren... hmm.
Ich habe selbst auch das Gefühl, im Konsens aktuell nicht anzukommen. Bis irgendwann gestern dachte ich zum Beispiel, man könnte sich einigermaßen im Konsens darauf einigen, dass Ente dorfig war. Viele würden mir da zustimmen. Akira zum Beispiel, Ling bestimmt auch, Buchzauber vermutlich. Trotzdem wurde er dann ja plötzlich als Alternative zu abby in Betracht gezogen. Klar, das war zum Teil abby, aber auch Lumpi. Stoffel war auch nicht so krass von Ente überzeugt. Doubter fand Ente mal gut, dann war er abgerutscht. Da weiß ich den aktuellen Stand gar nicht. Ich habe bei vielen einfach nicht mehr so eine starke Übersicht, was die Meinungen jetzt eigentlich sind und daraus eine Konsensmeinung herzuleiten, ist verhältnismäßig schwierig. Vor allem, was die Argumente angeht. Denn bei manchen finde ich auch die Listen, aber habe wenig Ahnung, worauf genau die Meinungen jetzt eigentlich basieren. Bei Ling zum Beispiel war ja abby die wahrscheinlichste Option für einen Vote (wurde es dann doch nicht, weil die anderen Voter nicht zu überzeugen wussten, aber okay). Aber da war das Argument vor allem, weil nicht wirklich was Positives kam. Übrig. Nachvollziehbar. Aber was ist denn mit den anderen negativen. Stoffel und Lumpi zum Beispiel (letztere wurde ja auch gevotet). Die waren urspünglich weniger eine Option als übrig? Wie negativ waren sie denn dann tatsächlich. Und die Interaktion, die negativ bewertet wurde, wurde gleichzeitig als leichter Teamausschluss gewertet? Aber wenn dann von einer Seite die Interaktion vom Dorfi kam, warum dann nicht beide Seiten? Was Dorf-Wolf kann, kann Dorf-Dorf auch. Außer man schätzt sich negativ ein und kann das gut. Aber das ist hier ja nicht der Fall. Woher kommt also der Grundgedanke und wenn man ein schlechtes Gefühl hat, warum votet man da zuerst nicht rein, sondern hat abby lieber als Nummer 1?
Beim Lynch auch wieder alles so weird. Gut, Lumpi vergisst die Negativstimme von Doubter und sieht einen two-way zwischen abby und Akira, weshalb sie auf abby votet. Nehme ich. Aber das wird von Ling dann auch als Wolfsargument genommen. Warum? Warum sehen Fayks und Ling die Votes von Akira und mir auf abby als sus an, sollte sie Dorfi sein? Ich bin Dorfi und habe sie ohne das Wissen gelyncht. Sie hätte jetzt Dorfi sein können. Ich glaube zwar an einen Wolf, aber die Einschätzung hätte auch falsch sein können, ohne dass ich dadurch Wolf wäre. Man kann mir die Einschätzung zur Last legen, aber den Vote? Weil ich eine Entscheidung treffe, während die meisten scheinbar mit dem Vierfach-Unentschieden zufrieden sind? Neee. Zumal ja jetzt nicht gerade eine Überraschung war, dass ich noch auf abby umvote. Egal, was sie ist.
Außerdem finde ich es immer schön, das noch mal schnell reinzupressen, bevor das Ergebnis da ist. Vor allem bei Lings "+" stelle ich mir fast bildlich vor, wie er schnell zitiert hat, um den Vorwurf zu veröffentlichen noch bevor Daro das Lynchergebnis verkündet. lol
Mich wundert auch der Umvote von Akira auf LB. Klar, bei einer Alternative zu abby hat sie ihn als erste Wahl einer Option, die auch kurzfristig möglich war. Aber warum wollte sie die Alternative. Dass andere die wollten, okay. Aber sie schien doch an sich mit abby zufrieden. Ist ja auch zurückmarschiert. Aber wieso überhaupt LB? Zumal mit ihrem Vote es auch nicht unwahrscheinlich wurde, dass das als Test nicht risikofrei wird, weil abby plötzlich noch mehr Votes verliert und eine Alternative an Zuwachs bekommt. Kommt mir rückblickend riskant vor. Ich frage mich, was da die Intention war. Test, was passiert oder wäre ihr LB doch lieber gewesen, obwohl sie ihn eigentlich dorfig fand?
Manche Formulierungen um den Lynch herum sind auch seltsam. Wieso ist der Akira-Lynch für FMLii zu heiß, weil der Meinungsumschwung beim Switch von Bijou und Fredo entstand? Also ja, wunderschönes Argument, aber er fand Akira doch auch darüber hinaus dorfig. Er hatte ihren Lynch doch eh nicht in Betracht gezogen. Warum dann plötzlich dieses weitere angeführte Argument. Akira find ich dorfig, ist ja eigentlich ein sehr ausreichendes Gegenargument.
Mir fällt gerade auf, dass ich Lings Argument gegen Lumpi unlogisch finde. Also wieso er Lumpis Aussage zum Fraß und das Argument gegen Doubter nicht gut findet. Also ich finde das noch unlogischer als ohnehin schon. Er mag ja das Spekulieren um den Fraß nicht. Nachvollziehbar. Finde es auch wenig hilfreich, zumal der Fraß eh verständlich ist. Aber er geht ja davon aus, dass Doubter ohnehin Dorf ist und damit die Theorie von vorne bis hinten Quatsch ist. Seiner Meinung nach versteift sich Lumpi also als Wolf auf eine falsche Theorie und wirft diese immer wieder rein, um Doubter sus zu machen, obwohl dieser bei deutlich mehr Personen im Dorf steht als sie. Das würde ja implizieren, dass Lumpi sich die Idee zurecht gelegt hat, den Sama-Kill auf Doubter zu schieben und wissen muss, dass das gefährlich ist. Dann nicht bei den ersten Gegenargumenten zurückzuzucken... glaub ich nicht. Die Theorie als Wolf. Meinetwegen. Bei Doubter als Dorfi, auch meinetwegen. Aber ich glaube nicht, dass sie sich davon wirklich viel verspräche, Doubter dadurch sus zu kriegen. Was erstens heißt, dass ich es allgemein für unwahrscheinlicher halte und Lumpi positiv anrechne und zweitens bedeutet, dass sie es wenn dann eher random als Möglichkeit sieht, außerhalb der Norm zu spielen und sich solche Dorfpunkte zu erschleichen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie als Wolf glaubt, damit Doubter nachhaltig in Bedrängnis zu kriegen. Oder zumindest nicht, dass sie daran festhält.
Zumal es ja schon die zweite Situation ist, in der Lumpi an einer Theorie festhält, die von anderen Seiten als eher unwahrscheinlich abgetan wurde. (Der von den Wölfen geplante Jadio-Zug an Tag 1.) Ich sehe ein Muster.
Aber gut. Ich glaube das reicht erst mal. War jetzt schon viel Geschwafel. Im Sinne des Konsens würde mich ja mal interessieren, was so die stärksten Meinungen von den meisten sind. Bin gespannt, wie unterschiedlich die tatsächlich sind. Wird gerade auch gar nicht leicht, ein Wolfsteam herauszubilden. Abby hatte ja gemeint, dass es für mich schwierig wird, weil sie meine anderen Wölfe negativ hat, aber ihre Meinungen sind ja so schnell herumgeswitcht, dass ich das nicht so eng sehe. Aber ein paar der Optionen ergaunern sich ja langsam durch irgendwelchen Stuff Dorfpunkte. Mal sehen, was daraus wird.