Spiel 149 | Spezialspiel | Daro | Die Flucht | Chroniken der Schattenwälder VII | Wolfsieg

  • Daher speziell an die Lumpi-Voter: was spricht den aus Dorf-Lumpi sicht dagegen, jeweils die wolfigste Alternative zu voten?

    Nichts, aber wieso dann nicht dabei bleiben, sondern wieder umstimmen?

    FmLii und Akira würde ich durch den gestrigen Lynch deutlich im Dorf sehen.

    Wieso?

    Auch Torges große Argumentation spricht für mich eher für einen Dorif.

    Agree, finde ihn allgemein gerade sehr bemüht ums Spiel. Klar, kann man auch als Wolf bringen, wirkt für mich aber gerade nicht so

    Abby wollte Doubter im frühen Spiel nich tlynchen. Spricht das für ein Team?

    Weiß nicht, Doubter war jetzt auch nicht so krass in der Lynchprio, weiß nicht ob man als Wolf da direkt seinen Teamkameraden als nicht lynchbar erwähnen würde

    Sorry, was soll das? Es war doch klar, dass ich hier eine Gesinnung hören wollte

    Die Reaktion auf Doubters Antwort finde ich bisschen unnötig, es war Halt ein Witz und obv ging's um ne Gesinnung, aber was soll Doubter da jetzt schon groß antworten

  • Ja da ist jetzt anfangs argumentativ nix dabei wo nich auch bei nem Dorfi mit wenig/keiner Zeit bis dahin so sein könnte... un nur weil jetzt abby doch Wolf war heisst das deine Argumente waren gut, richtig oder zweifelsfrei nachvollziehbar.... (du schreibst ja selbst du kannst dich irren un wunderst dich wenn dann nochmal jmd genauer nachfragt...) un erst im dritten wird es konkret... das im ersten Post, mit das liest sich für mich nicht wie ein Dorfi welcher noch versucht das Spiel vorran zu bringen un sich ne Meinung zu bilden... un wir fangen an vernünftig un nachvollziehbar zu argumentieren...

    Ja ich bin schuldig...

  • Wieso

    als Starter des Lynchzuges auf einen Wolf... Spricht erstmal für einen Dorfi

    Die Reaktion auf Doubters Antwort finde ich bisschen unnötig, es war Halt ein Witz und obv ging's um ne Gesinnung, aber was soll Doubter da jetzt schon groß antworten

    Die Reaktion sollte eine Reaktion von Doubter hervorrufen, die ich evtl werten kann.

  • als Starter des Lynchzuges auf einen Wolf... Spricht erstmal für einen Dorfi

    Verstehe den Gedanken, Abby war halt schon länger potentiell Lynchoption, deswegen könnte ich mir auch vorstellen, dass man das als Wolf macht, aber verstehe auch den Dorfiaspekt

    Die Reaktion sollte eine Reaktion von Doubter hervorrufen, die ich evtl werten kann

    Und hat`s was gebracht?

  • LB123

    Ich werte Lumpis Unsicherheit in Richtung "kopfloses Huhn", keinen Plan haben. Wird, finde ich, durch das spätere "ihr macht mich kirre" bestätigt.

    Finde das nicht wolfig, sondern eher verzweifelt.

  • Aber das Argument ist so schwach, dass es Doubters Dorfstellung nicht genug schwächt, um seinen Lynch frühzeitig realistisch zu machen. Das lohnt den Aufwand einfach kaum. Vor allem weil man dadurch ein Team unwahrscheinlich macht und falls man selbst stirbt, ihn nur weiter ins Dorf schiebt.

    Ist jetzt kein Totschlag Argument, aber ich glaube man kann da schon drauf anspringen. Wäre das jetzt bei einem Spieler gewesen, zu dem ich keine wirkliche Meinung habe würde ich Samas Einschätzung auf jeden Fall mit einbeziehen, auch wenn er sich nicht sicher war.

    Ach so, für mich klang das so, als würdest du die Interaktion von beiden nicht gut finden, aber von Lumpi sei sie schlimmer. Später hattest du Stoffel dann ja stärker als Wolf, aber ich denke mal, dass lag daran, weil du dort wenig Interesse am Wölfe suchen findest?

    Gerade nochmal nachgelesen. Du hast recht, war sehr schlecht formuliert.

    Aber ja bei Stoffel finde ich das schon ein bisschen so. Ist halt jeden Tag genau ein Versächtiger.

    Aber dabei sich so festzubeißen, obwohl man so wenig davon hat? Du hast vermutlich Recht, dass man die Idee auch später haben kann und dann darauf eingeht, aber die Überzeugung ist mir irgendwie too much für kurz erfunden, wenn der Fraß gänzlich unabhängig von Samas Einschätzungen war

    Hm also ja vorstellbar finde ich es nach wie vor, aber stimmt schon. Ist sehr spekulativ und auch kein wirklich gutes Argument. Diesen Punkt gegen Lumpi ziehe ich zurück.

    Ich hatte über das Spiel so den Eindruck, dass sie da oft so ganz leichte Verdächtigungen raushaut und schaut ob jemand anbeißt ohne selbst wirklich anecken zu müssen und das kommt mir insgesamt ein bisschen wolfig vor.

    Ja, aber keine so gute wie abby. Aber LB war ein Vote, womit viele teilweise angelockt werden können, wenn sie einen Rettungsring für Mitwölfe suchen. Oder den sie eben nicht annehmen, wenn er selbst Mitwolf ist.

    +

    Nur die alten. Ich finde immer noch den Gedankengang nicht logisch. Allerdings geben wir Ling das Recht, darauf zu kommen und müssten dann eigentlich Akira wenigstens das Recht geben, daran zu glauben. Und wenn sie daran glaubt, ist es realistisch, dass sie es auch schreibt

    Aber ist Akira dann nicht genau in deine Falle getappt und hat LB als Alternative genommen statt Abby? Eigentlich ist das der Hauptgrund warum ich Akira nicht mehr so sehr in meinem Dorf habe.

    Ich wollte damit auch mehr oder weniger sagen, dass ich solche Votes situationsbedingt eben nicht zwingend sus finde. Wäre abby jetzt eben nicht Wolf gewesen, würde das an meiner Rolle wohl wenig ändern.^^

    Habe das jetzt für den ganzen Part rausgepickt. Die Mechanik von der Runde hatte ich nicht mehr im Kopf, das macht schon Sinn dann^^

    Allerdings würde ich da trotzdem nicht zu 100% mitgehen.

    Ich fand gestern war die Situation schon ein wenig kritisch. Wäre da gestern kein Wolf gestorben, wäre heute ziemlich sicher der entscheidende Lynch gekommen.

    Der Vorteil der Wölfe bei der Lynchung ist, dass sie sich koordinieren können und der Vorteil des Dorfes ist da in meinen Augen auch die Transparenz. Man sorgt durch klares Verhalten dafür, dass die Wölfe das auch machen müssen und somit weniger Möglichkeiten haben.

    Zumindest habe ich das immer so gesehen.

    Wenn man sich dann abseits des Schemas verhält und die Entscheidung zumindest sichtbar gegen einen Dorfi war finde ich das schon erstmal sus. Natürlich ändert das deine Rolle nicht, aber ist mMn schon ein negatives Signal.

    Würde ich jetzt nichtmal pauschal so sehen, aber bei der Wichtigkeit des Lynches, davor der LB Sache und dann gleich 3! Votes in der letzten Sekunde wäre das für mich eigentlich schon ein fetter Minuspunkt.

  • Option 2: Lumpi will abby retten. Dann wäre es aber sehr viel einfacher, wenn sie mich votet. Oder einen der Kandidaten probiert, die schon mal stimmen hatten. Oder jemand, der negativer da steht.

    Auch glaube ich nicht, dass Lumpi bei Lynchung 1 Paranoia hat, dass die Wölfe alle auf einen Dorfi pushen und dann exakt das tut, um einen Mitwolf zu retten. Ich glaube in einem Team mit abby + Lumpi hätte man schon versucht eine Option zu pushen, auf der auch schon ein Dorfi ist

    Option 3:Davon abgesehen würde ich als Möglichkeit auch noch einwerfen, dass Lumpi, weil sie als vierte gevotet hat davon ausging, dass da eh nichts mehr zu machen ist, weil Torge und ich ja auch noch einen Abby Lynch als wahrscheinlichste Option genannt haben und dann halt lieber mit aufspringen, als abseits nicht den Wolf zu voten, weil das nicht gut kommt.

  • Was hattest du dir denn genau erhofft?

    Das mag ich erst sagen, wenn Doubter auf meine "Was soll das?"-Frage geantwortet hat.

    Warum denkst du dir würde es da besser ergehn wie Sama?

    Kannst du die Frage bittte nochmal ausführlicher und verständlicher Formulieren?

  • Ist jetzt kein Totschlag Argument, aber ich glaube man kann da schon drauf anspringen. Wäre das jetzt bei einem Spieler gewesen, zu dem ich keine wirkliche Meinung habe würde ich Samas Einschätzung auf jeden Fall mit einbeziehen, auch wenn er sich nicht sicher war.

    Ach das meinst du? Das finde ich nicht mal falsch, sondern sogar valide. Die Meinung von toten Dorfbewohnern sollte man immer beachten. Aber das Argument von Lumpi war ja nicht: "Lasst uns mal Doubter im Auge behalten, weil ich Samas Einschätzungen wertvoll finde", sondern: "Vielleicht wurde Sama gefressen, um Doubter-Wolf zu schützen." Ich glaube, dass es so oder so genug Argumente gibt, Sama zu fressen. Unabhängig von Doubters Rolle. Aber trotzdem lasse ich Samas Einschätzungen in meine einfließen.

    Aber ist Akira dann nicht genau in deine Falle getappt und hat LB als Alternative genommen statt Abby? Eigentlich ist das der Hauptgrund warum ich Akira nicht mehr so sehr in meinem Dorf habe.

    Ein wenig, ja. Außerdem lässt sich mit ein wenig mehr Rollenwissen vielleicht auch noch was über LB herauslesen. Ich kann mir nämlich schon vorstellen, dass bei LB-Dorf da eventuell noch mehr drauf angesprungen wären. Hängt aber auch davon ab, was der Rest der Beteiligten so war.

    Der Vorteil der Wölfe bei der Lynchung ist, dass sie sich koordinieren können und der Vorteil des Dorfes ist da in meinen Augen auch die Transparenz. Man sorgt durch klares Verhalten dafür, dass die Wölfe das auch machen müssen und somit weniger Möglichkeiten haben.

    Hmm jein, wenn zu früh klare Verhältnisse herrschen, können sich die Wölfe Entscheidungen einfach machen. Hätte gestern abby schon am Morgen 7 Votes gehabt und es wäre klar gewesen, dass sich daran nichts ändert, hätte man aus dem Lynch sehr wenig schließen können, weil die Wölfe wissen, dass sie eh nicht zu retten ist und sich dann einfach nur überlegen können, wie sie am Dorfigsten aus der Sache herauskommen. Wenn sie Hoffnung haben, ist es ein Abwägen aus dorfig-sein und Vielleicht-abby-retten.

    (Dorfigsein muss in dem Kontext übrigens nicht heißen abby-voten. Aber zumindest stimmig nach der propagierten eigenen Meinung zu handeln. Und gerade wenn man Absprache unter den Wölfen befürchtet (was meiner Meinung nach zumindest bei nicht entscheidenden Lynchs seltener passiert als man denkt), dann wird es für sie auch mit Zeitknappheit auch deutlich schwieriger, die Absprache vernünftig zu koordinieren.

    Aber kurzfristiges Umschwenken kann natürlich auch große Nachteile haben. In diesem Fall sehe ich die aber nicht. Abby war ja nicht gerade eine neue Möglichkeit. Sie wäre es nur vielleicht doch nicht geworden. Aber es hat niemanden erwischt, wo dann Argumente, die für sie sprechen, mangels Zeit nicht mehr angebracht werden konnten.

  • Ach das meinst du? Das finde ich nicht mal falsch, sondern sogar valide. Die Meinung von toten Dorfbewohnern sollte man immer beachten. Aber das Argument von Lumpi war ja nicht: "Lasst uns mal Doubter im Auge behalten, weil ich Samas Einschätzungen wertvoll finde", sondern: "Vielleicht wurde Sama gefressen, um Doubter-Wolf zu schützen." Ich glaube, dass es so oder so genug Argumente gibt, Sama zu fressen. Unabhängig von Doubters Rolle. Aber trotzdem lasse ich Samas Einschätzungen in meine einfließen.

    Ja, ich habe das schon als Stoß in diese Richtung und Ergänzung aufgenommen nach dem Motto, Sama fand LB eh schon verdächtig, vielleicht ist er ja deswegen gestorben.

    Hmm jein, wenn zu früh klare Verhältnisse herrschen, können sich die Wölfe Entscheidungen einfach machen. Hätte gestern abby schon am Morgen 7 Votes gehabt und es wäre klar gewesen, dass sich daran nichts ändert, hätte man aus dem Lynch sehr wenig schließen können, weil die Wölfe wissen, dass sie eh nicht zu retten ist und sich dann einfach nur überlegen können, wie sie am Dorfigsten aus der Sache herauskommen. Wenn sie Hoffnung haben, ist es ein Abwägen aus dorfig-sein und

    Das sehe ich genauso. Zu früh alles auf eine Person macht eigentlich nur Sinn wenn man jemanden unter Druck setzen will.

    (Dorfigsein muss in dem Kontext übrigens nicht heißen abby-voten. Aber zumindest stimmig nach der propagierten eigenen Meinung zu handeln. Und gerade wenn man Absprache unter den Wölfen befürchtet (was meiner Meinung nach zumindest bei nicht entscheidenden Lynchs seltener passiert als man denkt), dann wird es für sie auch mit Zeitknappheit auch deutlich schwieriger, die Absprache vernünftig zu koordinieren.

    Aber kurzfristiges Umschwenken kann natürlich auch große Nachteile haben. In diesem Fall sehe ich die aber nicht. Abby war ja nicht gerade eine neue Möglichkeit. Sie wäre es nur vielleicht doch nicht geworden. Aber es hat niemanden erwischt, wo dann Argumente, die für sie sprechen, mangels Zeit nicht mehr angebracht werden konnten

    Ja, ich meine du hast das mit Abby ja auch kommuniziert, ich fand das mit LB komisch und dann die 3 Votes am Ende zu schnell und zu viel.

    Ich konnte mir halt die Situation vorstellen, dass ihr jetzt Wölfe seid und das Spiel wenn es nicht doof läuft beendet ist.

    Ist in diesem Fall jetzt eh nicht mehr relevant, aber ich merke es mir für die Zukunft^^

  • Das mag ich erst sagen, wenn Doubter auf meine "Was soll das?"-Frage geantwortet hat.

    Brauchst du Support um eine Antwort zu bekommen? Herbert unterstützt dich bestimmt.

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Torge was sagst du aktuell zu der Stoffel/LB gegen Doubter Sache?

    Das sind für mich zwei unterschiedliche Dinge.

    Bei Stoffel-Doubter habe ich das Gefühl, dass Doubter einfach aus Prinzip Stoffels Worte auf etwas herunterbricht, wo er widersprechen kann. Denn natürlich ist Stoffel nicht stark unter Beschuss. Zumindest nicht so stark wie es sonst schon passiert ist. Aber er weiß ja trotzdem, was Stoffel damit meint und die Diskussion, ob es denn schlimmer geht, ist eigentlich unnötig.

    Das ist so ein sinnloser Streit.

    Bei LB-Doubter ist es einfach komisch. LB mit der viel zu ernsten Reaktion auf Doubters Spaß, der da vollkommen nachvollziehbar reagier und meint, dass er halt Dorfi ist, also die Frage an sich nichts soll. Dass LB gehofft hat, an Reaktionen zu kommen, könnte ich mir theoretisch sogar vorstellen, aber ich war mir sicher, dass da nichts Verwertbares rauskommt. Dass Doubter das jetzt mit Samas Vote vergleicht bzw dass da auch keine Verwertbare Reaktion von ihm kam (denke mal das ist gemeint) ist auch komisch, weil die Szenen für mich gar nicht vergleichbar sind. Aber ich glaube, Doubter wollte das einfach gerne erwähnen.

  • Torge was sagst du aktuell zu der Stoffel/LB gegen Doubter Sache?

    Das sind für mich zwei unterschiedliche Dinge.

    Bei Stoffel-Doubter habe ich das Gefühl, dass Doubter einfach aus Prinzip Stoffels Worte auf etwas herunterbricht, wo er widersprechen kann. Denn natürlich ist Stoffel nicht stark unter Beschuss. Zumindest nicht so stark wie es sonst schon passiert ist. Aber er weiß ja trotzdem, was Stoffel damit meint und die Diskussion, ob es denn schlimmer geht, ist eigentlich unnötig.

    Das ist so ein sinnloser Streit.

    Bei LB-Doubter ist es einfach komisch. LB mit der viel zu ernsten Reaktion auf Doubters Spaß, der da vollkommen nachvollziehbar reagier und meint, dass er halt Dorfi ist, also die Frage an sich nichts soll. Dass LB gehofft hat, an Reaktionen zu kommen, könnte ich mir theoretisch sogar vorstellen, aber ich war mir sicher, dass da nichts Verwertbares rauskommt. Dass Doubter das jetzt mit Samas Vote vergleicht bzw dass da auch keine Verwertbare Reaktion von ihm kam (denke mal das ist gemeint) ist auch komisch, weil die Szenen für mich gar nicht vergleichbar sind. Aber ich glaube, Doubter wollte das einfach gerne erwähnen.

    Ich meinte eher den Punkt mit Abby verteidigen den LB damit ergänzt hat, dass ihm da Doubters suggestiver Wortlaut nicht gefallen hat. Ich glaube das ist ja eher der schlagkräftigere Punkt als die anderen Diskussionen.

  • Nur die alten. Ich finde immer noch den Gedankengang nicht logisch. Allerdings geben wir Ling das Recht, darauf zu kommen und müssten dann eigentlich Akira wenigstens das Recht geben, daran zu glauben. Und wenn sie daran glaubt, ist es realistisch, dass sie es auch schreibt. Auch wenn ich es immer noch komisch finde, dass sie in dem Kontext daran glaubt. Und nicht wenigstens an die umgekehrte Variante (Fayks wissender Helfer und Fredo Wolf), die immer mein erster Gedanke wäre anstatt dass es umgekehrt ist. Ich fand Akira jetzt aber auch um den Lynch nicht ultra dorfig. Der Rest ist allerdings okay. Kann mir schon vorstellen, dass wir da heute noch eine bessere Option finden. Aber nein, ich wüsste noch nicht, welche

    aber auch nur als neuer Spieler hier... und einfach nur so als random Theorie.

    Aber random Theorie zu verifizieren+ sie ist am Ende noch richtig find ich für eine mir bekannte Spielerin wie Akira mehhhh.

    Aber gut lass uns Mal lieber noch die Wölfe dazu finden.

    Also Fayks hatten wir gesagt war Dorfi und Ling tendenziell auch erstmal

    Bleiben noch Stoffel, Doubter, Torge, Lumpi, LB, Akira, Buchzauber und FMLii. Ich muss sagen bei vielen fällt mir hier die Einschätzung sehr schwer.

    Ich geh mit das Buch nicht dorfig ist. Das fängt schon mit ihrem Einstieg an und dass sie mich nach zwei Post als engagiert random ins Dorf packt.

    Stoffel ist aktiv aber irgendwie bleibt nichts hängen, was für mich irgendwie was wertbares ist. Das finde ich immer schlecht.

    Torge muss heute nicht gelyncht werden.

    Lumpi hat gefühlt überall andere Meinungen als ich und tut so als wäre man dumm, wenn man sie nicht teilt. Ist man sich als Dorfi so sicher in seinen Einschätzungen?

    LB -

    Akira wahrscheinlich schon Wolf.

    FMLii fand ich bisher noch nicht wirklich in irgendeine Richtung springend. Vermutlich nicht mit Akira Wolf ebenso wie Lumpi, dafür fand ich das Verhalten gestern zu aktiv teamig.

    Doubter ist diese Runde ne schwierige Sache. Sollte aber eigentlich auch Dorfi sein.

    Torge mag ich auch erstmal ins Dorf setzen, wenn da jetzt nichts dringendes kommt.

    Bahhhhh8o